Neueste Bewertungen für Stahnsdorf

Unser erster Besuch dort war schon vor einiger Zeit gewesen. Wir haben uns an den schönen Garten erinnert, an die vielen Gäste und die interessant ausgestatteten Räumlichkeiten. Mit dem Inhaber aus München haben wir uns unterhalten und von seiner Arbeit als Balletttänzer erfahren. Mit Stolz berichtete er, dass seine Töchter die Osteria "Ballerino" führen würden.
    Bei unserem vor kurzem erfolgten Besuch hatten wir noch das Chaos im Gedächtnis, als eine Bedienung für zwei volle Räume mit vielen Gästen hoffnungslos überfordert war. Nun aber waren freundliche Damen als Bedienung aktiv und es war von Hektik keine Spur mehr. Weiterhin ist der Garten sehr schön. Die Räume sind gepflegt und gut ausgestattet und die Speisen, die wir auf den Tisch bekamen, waren wohlschmeckend und ohne Tadel.
    Wir wünschen auch der Osteria Ballerino weiterhin viel Erfolg und dass die Qualität so bleibt wie wir sie kürzlich vorgefunden haben.

Italienische Restaurants / Restaurants und Gaststätten in Stahnsdorf

Ich bin zutiefst dankbar und rundum zufrieden mit der Arbeit von Simone Stober und ihrer mobilen Tierheilpraxis in Berlin-Brandenburg. Simone hat sich als besonders einfühlsame Tierheilpraktikerin erwiesen, die unseren unruhigen und gestressten Hund bei ihren Besuchen stets mit wenigen Handgriffen und ihrer beruhigenden Energie entspannen konnte. Dies erleichterte die Durchführung der folgenden Akupunkturtherapie erheblich.

Für alle, die ihrem geliebten Vierbeiner eine ganzheitliche Behandlung ermöglichen möchten oder mit der traditionellen Tiermedizin nicht weiterkommen, würde ich Simone Stober uneingeschränkt empfehlen.
    Simone ist nicht nur für Hunde, sondern auch für Pferde, Katzen und Kleintiere im Raum Berlin-Brandenburg tätig. Sie integriert Aspekte wie Ernährung, Haltung und Umfeld in ihre Behandlungspläne, wobei sie auch präventive Maßnahmen berücksichtigt.

Neben Akupunktur bietet Simone weitere Therapieformen an, darunter Moxibustion, Bowtech und Blutegeltherapie. Ihre Therapien sind bei den unterschiedlichsten Beschwerden anwendbar, von Bewegungsstörungen und Arthrose über Rückenschmerzen bis hin zu Atemwegserkrankungen und psychischen Problemen. Sie ist auch in der Lage, Angst- und Stresszustände zu lindern und kann bei Inkontinenz und altersbedingten Problemen helfen. Wenn Sie nach einer ganzheitlichen tierheilpraktischen Versorgung suchen, zögern Sie nicht, Simone Stober zu kontaktieren.

Das Erbbegräbnis der Familie v. Siemens ist ein Friedhof auf einem Friedhof. Das große, von einer Mauer umgebene Areal befindet sich ca. 100 m westlich der Friedhofskapelle auf dem Südwestkirchhof Stahnsdorf (Landkreis Potsdam-Mittelmark / ca. 1 km südlich von Berlin). Zwar liegt der 1909 eröffnete Südwestkirchhof im Land Brandenburg, ist aber der Friedhof der evangelischen Kirchengemeinden des Berliner Stadtsynodalverbandes.

Auf dem zweitgrößten Friedhof Deutschlands fanden bisher weit über 100.000 Bestattungen statt, darunter zahlreiche berühmte und bekannte und wohlhabende Personen – teils in Einzelgräbern, teils in prachtvollen Mausoleen oder Familiengrabstätten.

Die Familie v. Siemens ließ nach Eröffnung des Kirchhofs einen eigenen Friedhof anlegen.
    Man betritt den Familienfriedhof durch ein Gittertor auf der Westseite. In der Mitte befindet sich eine große Rasenfläche. Die Gräber mehrerer Mitglieder der Familie Siemens / v. Siemens befinden sich an den Innenseiten der nördlichen und südlichen Friedhofsmauer. Die Grabsteine sind an der Mauer angebracht.

Dem Eingang gegenüber an der östlichen Mauer befindet sich die letzte Ruhestätte von Werner v. Siemens, dem wohl berühmtesten Familienmitglied.
    Der 1816 im Königreich Hannover geborene Werner Siemens schlug zunächst die Offizierslaufbahn beim preußischen Heer ein.
    Nach dem Ende seiner Dienstzeit im Jahr 1849 betätigte er sich als erfolgreicher Erfinder, Ingenieur und Unternehmer. Als Begründer der nach ihm benannten Firma legte er das Fundament für den bis heute erfolgreichen und weltweit agierenden Siemens-Konzern. Er wurde berühmt, wohlhabend und einflussreich. Seine Erfindungen und Produkte trugen weltweit wesentlich zur industriellen Revolution ab der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts bei.
    Für seine Verdienste wurde Werner Siemens 1888 von König Friedrich III. v. Preußen (1831-1888 / 1888 König v.Preußen und Deutscher Kaiser) in den Adelsstand erhoben (Werner v. Siemens).

Am 6.12.1892 starb Siemens an einer Lungenentzündung und wurde zunächst an der Seite seiner sehr früh verstorbenen 1. Ehefrau Mathilde Drumann (1824-1865) auf dem Alten Luisenfriedhof Charlottenburg (damals noch eine Stadt vor den Toren Berlins / 1920 nach Groß-Berlin eingemeindet) beigesetzt.
    Nach Fertigstellung des Familienfriedhofs auf dem Südwestfriedhof Stahnsdorf wurden beide dorthin umgebettet. Seine 1900 verstorbene 2. Ehefrau Antonie Siemens (1840-1900 / eine entfernte Nichte) wurde dann ebenfalls an seiner Seite in Stahnsdorf beigesetzt.
    Das Grabmal von Werner v. Siemens trägt ein Portraitreliefmedaillon, darunter Name und Lebensdaten. Die Grabtafeln der Ehefrauen sind aus Bronze.

Ebenfalls mit einem Portraitmedaillon ist das Grabmal von Wilhelm v. Siemens (1860-1919 / Sohn von Werner v. Siemens) verziert. Die anderen Grabmäler auf der Südseite sind einfacher gestaltet.
    Die Gräber auf der Nordseite tragen bronzene Grabtafeln.
    Hier ist auch der mit Hertha v. Siemens (1870-1939 / Tochter von Werner v. Siemens) verheiratete bedeutende Chemiker Carl Dietrich Harries (1866-1923) beigesetzt.

Fazit: eine zwar große aber keinesfalls pompöse Grabstätte für eine bedeutende deutsche Familie.

Friedhof in Stahnsdorf

opavati® Vielleicht kümmert sich der Konzern um die Pflege. Danke, mein Guide, für die Heimatkunde.
    In der Stabkirche habe ich auch schon mal einer Trauerfeier beigewohnt, und gefroren wie ein Schneider.
    Nocolina GzgD! Und danke für eine weitere Anregung zu einem Ausflug, wahrscheinlich ein Tagesausflug bei der Größe und den vielen historisch bedeutsamen Grabstätten.
    grubmard Ausflugstipp: auf jeden Fall was zum trinken und vielleicht sogar einen kleinen Snack mitnehmen - der Südwestkirchhof ist wahnsinnig weitläufig!
    Nocolina Bei einem Tagesausflug immer! Bestimmt gibt es dort auch Bänke zum Verweilen. Ich hätte keine Hemmungen, dort Apfel und Butterbrot zu essen - in Berlin gibt es sogar etliche Friedhöfe mit Cafés, und zwar nicht aufgelassene, sondern noch genutzte Friedhöfe. Es sind sehr kleine Cafés, also nicht für Trauergemeinden gedacht.
    grubmard Wenn man z.B. bis zum italienischen und britischen Soldatenfriedhof gewandert ist, hat schon mal fast 1,5 km auf der Uhr ... plus Rückweg.
    Ich hatte es bei meinem Besuch sehr bedauert, nicht wenigstens was Trinkbares dabei gehabt zu haben. Ich war ganz schön trocken unter der Zunge ...

Gastro gibts meines Wissens außerhalb des Friedhofs. Aber muss sich jeder selbst informieren.

Die Teppichreinigung Wüstenhagen kann ich ohne jede Einschränkung weiterempfehlen! Die Abholung und Zustellung klappten ohne Probleme, die 2 Teppiche sehen wieder sehr gut ! Da die Teppiche mit Neutral Seife gewaschen wurden, riechen sie sehr angenehm.

Teppichreinigung in Stahnsdorf

Herrn Feldt habe ich während des Verkaufs meines Elternhauses als einen sehr kompetenten, sympathischen und zuverlässigen Makler kennengelernt. Er war stets erreichbar, beriet mich fachlich fundiert und unaufdringlich. Das gesamte Know-how - angefangen vom anspruchsvollen Expose´ inkl. der Digitalisierung über Beratung und Begleitung bei den Hausbesichtigungen bis hin zum Notartermin - spiegelten die langjährige Erfahrung und Professionalität von Herrn Feldt und seines Teams wider.
    Vielen Dank für die angenehme und erfolgreiche Zusammenarbeit.
    Mit gutem Gewissen kann ich dieses Maklerbüro weiterempfehlen.
    Annette Eckert

Immobilien / Verwaltungsgesellschaften in Stahnsdorf

von wovo19

Seit Mitte November 2023 fehlen uns mindestens 15 Briefe mit Kontoauszügen. Es sieht so aus, dass die Briefsortierung und -verteilung im Logistikzentrum der Deutschen Post Stahnsdorf nicht ordnungsgemäß funktioniert. Dieser Zustand ist total unhaltbar. Leider haben wir keine direkte Telefonnummer, wo wir uns beschweren können. Die offizielle Kundenservicenummer
    0228 4333112 führt zu einem Callcenter, wo die Beschwerde aufgenommen wird, aber bisher ist nichts passiert.

Postdienste / Briefmarken in Stahnsdorf

Calendula Vielleicht kann Dir dieser Link weiterhelfen:
    Willkommen bei GoLocal.
    konniebritz Calendula: vielen Dank für den Link. Ich habe ihn mir als Lesezeichen gespeichert.
    FalkdS Ich bekomme von meiner schon Jahre keine Kontoauszüge mehr zugeschickt, die letzten Jahre kann ich online ansehen. Ich glaube zu wissen, dass alles was älter als 10 Jahre ist von der Bank selbst weiter gespeichert wird und demzufolge auch abgerufen werden kann. Das dürfte aber kostenpflichtig sein
    Das finde ich fiel angenehmer, seit dem muss ich nicht so viel Papier aufheben.

Das alles entbindet die Post aber nicht von ihren Pflichten.

Aufgrund von Verständigungsproblemen und Sprachbarrieren konnte man den Kundenwunsch weder äußern noch erfüllen. Aus einem Longbob wurde ein Kurzhaarschnitt.
    Leider nicht zu empfehlen!!!

Friseure / Fingernagelstudios in Stahnsdorf

barbara kosinska Die Meinung scheint leider nicht ehrlich zu sein und ist leider von Vorurteilen geleitet ,Der Kunde äußert seine Meinung individuell und niemals für andere . bearbeitet

Ich habe im Oktober 2023 meinen PKW zu "point S Krause" Stahnsdorf gebracht, weil ich beim Gas geben ein Geräusch hatte.
    Habe extra gefragt, ob mein Auto gleich als erstes drankommen kann, weil ich dann noch verreisen musste. Meins sei jedoch sowieso das einzige, wurde mir mitgeteilt.
    Nach mehreren Rückrufen und 5 Stunden bekam ich telefonisch mitgeteilt, dass die Kupplung kaputt sei + die Steuerkette. Und der Kollege hätte mehrfach Runden fahren müssen, um das Problem zu erfassen...
    Später stellte sich heraus, das der Motoröl-Stand zu niedrig war, --- und die Geräusche hörte man auch beim Gas geben, wenn das Auto dastand !!!!!
    Ich frage mich, was da für Leute arbeiten, zumindest haben sie keine Ahnung...
    Brigitte N.

Autowerkstätten in Stahnsdorf

Fahrzeugtechnik Krause GmbH Das Sie mit unserem Service unzufrieden waren, ist natürlich unschön und nicht zufriedenstellend , dass dies nicht Standard ist, zeigen all die anderen positiven Bewertungen zudem muss ich hier eine Gegendarstellung abgeben Auf unseren Anruf im Laufe des Vormittags wurde oder konnte nicht ans Telefon gegangen werden Der Mitarbeiter im Kfz Service war an diesem Tage alleine im Hause und hat seine Schicht um 9 Uhr begonnen Aussage es sei das einzige Auto an diesem Tag, ist eine Falschaussage (ich sitze im Raum nebenan) richtig ist, das wir bekundeten uns zeitnah zu bemühen und uns melden die Mitarbeiterin am Telefon nicht zu Wort kommen zu lassen ist bei aller Aufgeregtheit eine Umgangsform worauf wir nicht weiter eingehen mögen; nur soviel, so kann man auch keine Lösungsvorschläge übermitteln Motorölstand zu gering ist eine Falschaussage, dieser war laut Werkstattmitarbeiter im guten Mittelfeld; ...ist auch unlogisch, da den Ölstand prüfen quasi fast der erste Arbeitsschritt ist Trotzdem Allzeit Gute Fahrt, mit freundlichen Grüßen Ralf Krause-Wesenberg

von t.b,

Wir waren gestern mal wieder hier und es war einfach schön. Diese Ruhe und Entspanntheit ringsherum tut einfach gut. Das Essen war sehr lecker und auch Ruck-zuck am Tisch. Vieleicht werden wir ja mal wieder die Zeit finden zum Kaffee und Kuchen am WE ein zu trudeln ? Bestimmt. Von mir bekommt Ihr volle Punktezahl !!

Cafés in Stahnsdorf

von Bamue

Wir hatten heute Besuch von einem Mitarbeiter dieser Firma. Der Kollege war äußerst unfreundlich, demotiviert und schlecht vorbereitet, obwohl mit der Zentrale alles Notwendige dazu vorab besprochen wurde. Wenigstens hat er den Schaden nach Einigem hin und her her behoben.

Sanitär in Stahnsdorf