Der Verein hat sich uneingeschränkt um die Pflege, die Erhaltung und Erweiterung des Gutenberg Museums verdient gemacht, auch im Bereich der baulichen Arbeiten und der Neuanschaffungen.

Mich wundert, dass hier auf Golocal nur dieser Verein eingetragen ist, das Museum selbst nicht, das jedoch als Pflichtort rheinlandpfälzischer Schüler und Anreiseziel der vielen Schiffs und Bustouristen eine gewichtige Rolle spielt.
    Das Gutenberg Museum besteht seit Mitte der 1960er Jahre und birgt Schätze der Druckkunst seit Johannes Gutenberg.
    Der Verein tritt mitder Bereitstellung von Geldern und Personal in Erscheinung und nützt wirklich.

Vereine in Mainz

Hier bekommt man in der Ladenzeile des Real ganz besonders leckere Hefezöpfe und jetzt zu Ostern Hefekränze und Hefehasen.

Ich kaufe hier so oft ich da bin das halbe Bauernbrot, das gut schmeckt und sehr nahrhaft ist.
    Heberers Spritzkuchen kleben zwar von Zuckerguss, sind aber die besten weit und breit.
    Die Kuchenauswahl ist auch ansehnlich mit u.a.
    Mohnschnitte und Käseteilchen.
    Ich bin vollstens zufrieden.

Bäckereien in Mainz

Sie ist eine echte Lady , die Inhaberin Anni Prinz und bietet neben tollen Bademänteln und wirklich schicker Nachtwäsche für die eher ältere Kundin beste Allttagskleidung zum mittelgehobenen Preis an.

Sie steht von morgens bis abends in ihrem Laden, der läuft. Und holt sich manchmal ein Käse Brötchen vom Apero.
    Ich bewundere diese Frau und habe ihr schon einiges abgekauft.
    Der Blazer in Schwarz ist feuerlich businessfähig und zugleich gut für Klassikkonzert, Kirche und Theater. Er hat einhundersiebzig Euro gekostet.
    Ich schlage gern hier auf und kaufe hochzufrieden gern.
    Empfehlenswert in vollem Umfang.

Dessous / Textilwaren in Mainz

Sedina Das ist eine nette persönliche Würdigung einer tüchtigen Frau - schön!

Als wir in der Firma im letzten Jahr einen enormen Wasserschaden hatten, weil im Nachbarhaus auf Leitungsschäden über Monate nicht richtig reagiert worden war, trat dieses Büro positiv in Erscheinung.

Die Verlegung von Teilen der Finanzabwicklung in ein anderes Stockwerk wurde befohlen und von uns sofort durchgefhrt.
    Die Trockenlegung einer völlig durchnässten Wand, aus der die Pilze sprossen wurde angeraten und von uns sofort beauftragt.
    Auch ein Zeitplan wurde aufgestellt.
    Putz, Desinfektion und Tapetenarbeiten wurden dann später empfohlen.
    Die Schadenshöhe wurde exakt ermittelt und gegenüber dem Verursacher bekannt gemacht einschliesslich weiter gezahlter Mieten für einen nicht benutzbaren Raum.

Das alles war spitzenmässig.
    Ich kann nach Regulierung des Schadens diese Firma nur bestens empfehlen.

Sachverständige in Mainz

Konzentrat Sehr schön, wenn beim Ärger über den Wasserschaden so gute Unterstützung erfährt.

ES ist dies nach dem katholischen Martinsdom meine Lieblingskirche der mit Kirchbauten reich gesegneten Stadt Mainz.
    Im Jahr 990 wurde an dieser Stelle unter Kaiserin Theophanou eine erste Kirche als Reichskrone errichtet. Befehlsgewalt über den Bau auf der höchsten Erhebung der Stadt hatte der Heilige Willigis, Erzbischof von Mainz. Der Name Steph deutet einerseits auf den ersten christlichen Märtyrer lt Apostelgeschichte im NT, er bedeutet aber in seiner griechischen Version auch Krone.

Diese kaiserliche Kirche wurde, wenn man die Zeit des Hl Bardo übersieht, dreihundert Jahre später durch den doppelchorigen gotischen Hallenbau ersetzt, als der er sich heute den Besuchern darstellt. SPÄTER, wir sprechen vom 15. Jahrhundert, kam der spätgotische wunderschöne Kreuzgang hinzu mit Stiftergrabmälern aus dem Stadtpatriziat der reichsfreien Stadt Mainz.
    Hier wird auch die Grablege von Willigis vermutet.

Wer heute die Kirche betritt, wird von Impressionen
    IN Blau empfangen.
    Das sind die wunderschönen Chorfenster die Marc Chagall geschaffen hat seit 1978, die anderen Fenster im Langhaus stammen von Charles Marc einem Freund und Schüler Chagalls.
    Es sind dies die letzten Kirchenfenster die Marc Chagall schuf. ER wollte sie als Beitrag zur deutsch jüdischen Aussöhnung verstanden wissen Es sind die einzigen Kirchenfenster des Künstlers auf deutschem Boden. Dass sie nach Mainz kamen haben wir Monsignore Klaus Mayer zu verdanken, der selbst aus jüdischer Familie stammend die Nazizeit in einer katholischen Schule überstand und Pfarrer wurde.Seine Freundschaft zu Vava und Marc Chagall nutzte erals Chorherr von Sankt Stephan, um bei der Neuanlage der Fenster den jüdischen Künstler mit Unterstützung der Kirche und privater Spender um die Gestaltung des Chorraums zu bitten. Das ZdF drehte seinerzeit einen exakten Film über den Kirchenraum, den Chagall nie betreten hat, damit er in seinem Atelier in Südfrankreich sein mystisches Werk informiert beginnen konnte.
    Monsignore Mayer erklärt heute noch hochbetagt die Fenster Chagalls aus der hebräischen und lateinischen Bibel.

Es sind Motive aus der Königstradtion der Bibel bis zum Gekreuzigten.
    Es sind Motive der Schuld und der Vergebung.
    Wer die Psalmen kennt, wird viele Bildmotive sofort deuten können wie das Seitenfenster zu Dein Wort ist meines Fusses Leuchte....
    Es ist mein Lieblingsfenster.
    Die Bildmotive Chagalls, die man aus seiner Malerei kennt, erscheinen auch hier. Prächtige Blumen und Bäume, Engel, die Körper ins Leben tragen, das Bildmotiv des Leseres, des Königs, des Propheten, die Davidsharfe,Hühner als Chiffren des Lebens und viele andere Wesen.So das war mein Beitrag zu Karfreitag 2015.

katholische Kirche in Mainz

Nike Vielen Dank für den interessanten Beitrag, annacata! Ich habe nicht gewusst, dass es von Chagall gestaltete Kirchenfenster gibt. Die würde ich mir zu gerne einmal anschauen, wenn ich wieder einmal nach Mainz komme.
    annacata Liebe Nike, die schönsten Kirchenfenster von Chagall hat Reims in Frankreich, danach das Fraumünster in der Schweiz und das wohll mächtigste Zeugnis ist Chagalls Fensterkunst im Hadassah Krankenhaus in Israel, aber dort ist das Gebäude den Fenstern nicht angemessen.Gerne noch mehr Infos, wenn du sie brauchst.
    LUT Danke für den informativen Beitrag. Glückwunsch zur verdienten Begrünung!
    annacata Danke euch allen und frohe Ostertage. @exlenker. Ich k a n n kochen und meine liebe Tochter mit ihrem Vierkornbrot meint halt immer, Mama esse zu wenig. Ich brauche nicht viel...
    eknarf49 Liebe annacata, herzlichen Glückwunsch zum verdienten GD für diesen sehr interessanten Beitrag.
    Exlenker Da gehe ich mal von aus das Du kochen kannst - annacata, aber wie das so mit den Kindern nun mal ist.

Nun aber nochmals Glückwunsch zum gD. für diesen tollen Beitrag.

Dieses behagliche kleine Geschäft bietet übers ganze Jahr wunderbare Holzarbeiten aus dem Erzgebirge. Da gibt es zunächst die Klassiker, wie Krippen und Krippenfiguren, Pyramiden und Räuchermännchen in den wunderbarsten Formen und Farben. Dann bietet man aber auch Berufsfiguren an, den Lehrer, die Ärztin, die Postbotin und viele andere mehr.
    Auch Tierfiguren und Spielfiguren gibt es in klein, eine ganzeBesatzung eines Spielbauernhofs mit aus Holz gebauten kleinen Gehegen und Stallungen, hölzerne Puppen und dann auch noch dies:Tischdeco aus Holz und mit Anleihen an Holland auch hölzerne Blumen.
    Ich finde hier recht regelmässig etwas zum Verschenken oder für uns.
    Best

7. via Android

Für den lieben Freund habe ich hier frühjahrsfitte no name Kleidung gekauft. Ein Sakko biskose für achtzig Euro in blau, eine bisinessfähige Jeans für fünfzig Euro, ein hellblaues Hemd für vierzig Euro und eine Windjacke dunkelbeige für siebzig Euro. Allrs Grösse 52.
    Das bringt ihm der Osterhase.
    Freu.
    Der Laden hat tragbare Kleidung für gut gewachsene Leute zum mittleren Preis.
    Umtauschen kann man auch, wenn es nicht
    gefällt.
    Schön

Mode in Mainz

8. via Android

Dieser Friseur ist spezialisiert auf geschäftsfähige Frisuren und bietet für Berufstätige spezielle Zeiten und Tarife an.
    Was ich besonders schätze ist, dass es hier neutral sauber riecht und keine schweren Parfüme verkauft werden, weil sich das auch einfach nicht ziemt bei diesem Tätigkeitsfeld.
    Man arbeitet nach Termin und es gibt keine Wartezeiten.
    Die Preise sind bei fünfzig Euro für Waschen Schneiden Legen oder Föhnen gehoben, aber wegen der guten Schnitte angemessen.

Friseure in Mainz

Jenny-Muc Spezielle Zeiten für Berufstätige finde ich ganz toll. Ich bin immer auf die Samstags-Termine angewiesen, diese sind bei Friseuren meist schon viele Wochen im voraus ausgebucht.

Ich habe mir nach anstrengenden Arbeitswochen einen Spaziergang am Schaumainkai gegönnt. Da ich glückliche Besitzerin einer Museumsufercard bin, die mich gegen eine Jahresgebühr von weniger als neunzig Euro zum Besuch aller Frankfurter Museen berechtigt, kann ich über
    Eintrittspreise im einzelnen Haus nichts sagen.
    Dieses Dauerticket kann man abonnieren. Es wird postalisch zugeschickt gegen Abbuchung und sieht aus wie eine Bankkarte oder andere Chipkarte und ist nicht übertragbar.
    Nun, ich also erst einmal zu Fuss über die Ignaz Bubis Brücke und dann hier die prächtige Museumsmeile entlang.
    Ich war schon lange nicht mehr im Deutschen Filmmuseum.
    Der Eingangsbereich ist heute verdunkelt, einem Kinosaal ähnlich. Man zeigt in Endlosschleife einen Stummfilm, aber was für eine....Karl Valentin unter der Regie von Bert Brecht (!) als Friseur und Barbier, der Kunden schonungslos balbiert.
    Ich schaue mir das vier Male hintereinander an, präge mir jede Szene genau ein und verlasse den Ort.
    Das ist höchste Filmkunst, die ichso wohl nicht
    mehr im Leben wahrnehmen werde.

Weiter geht es nun in das Völkerkundemuseum.
    Dort hat man heute Hausbaustile Asiens als Thema. FILIGRANER Baustil auf tragfähigen
    Bambuskonstruktionen und europäisch koloniale Mauern dicht nebeneinnander. Ein dörfliches Teehaus ist im Massstab 1:1 aufgebaut, ich betrete es, lasse mich auf den Knien nieder an einem der dreissig Cm hohen Tischchen und bekomme von einem vietnamesischen Studenten im schwarzen Wickelgewand einen Kumpf grünen Tee gereicht.
    So erschliesst sich mir das Teehaus sinnenbezogen.Ein Infoblatt auf dem Knietischchen erklärt, warum das Teehaus so instabil gebaut ist. ALS Schutz vor Hurricanes in Faltungstechnik.

Nun noch am Städel vorbei zum wunderbaren Liebieghaus mit seinen Skulpturen.

Mir hat es dort die Figur eines Boxers angetan, vonHenzen 1969 geschaffen im frühkonstruktivistischen Stil. Als ich hinkomme, ist mein Boxer nicht da, er wird restauratorisch bearbeitet. Schade.

Dann schaue ich mir einen Frauenakt von Brecin an, der im Gesicht der Frau am eindrücklichsten ist.
    Mir gefällt hier auch der Hl.Sebastian in einer vielfarbig bemalten Holzarbeit eine unbekannten Meisters des 14.Jahrhunderts. Hohe Handwerkskunst in allen Teilen.
    Nun noch den Hausfrauenkuchen im Kaffee des Liebighauses geniessen, das den schönen Garten der Villa zum Nachbargrundstück abschliesst.
    Es war ein schöner Nachmittag am Museumsufer.
    Navhahmenswert.

Museen in Frankfurt am Main

Jenny-Muc Sehr interessanter Beitrag. Wenn man genügend Zeit hat ist diese Museumsufercard natürlich eine ganz tolle Sache.
    annacata Mein verstorbener Mann hat mich darauf gebracht. Bei seiner Verabschiedung aus dem jahrzentelangen Dienst als Chefcontroller eoner Bank hat man ihm neben dem grösdten Blumenstrauss den ich je in meinem Leben gedehen habe auch eine Fünfjahresabocard geschenkt Er ist viele Jahre dann in Frankfurts Museen gegangen und ich habe dann nach seinem Todffür mich auch abonniert und nutze die Card wirklich gewissenhaft in jeder freien Stunde.

10. via Android

Ich habe hier soeben wunferbares Kichererbdenfalafel gespeist unf dazu ein grosses Glas Minztee getrunken.

Das kleine Restaurant war nur mit fünf Leuten besetzt, einer Kleinfamilie einem alten Syrer und mir.

Dennoch hat es mir sehr gut geschmeckt

Arabische Restaurants in Mainz