Fast schon ein Geheimtip wenn es nicht so direkt an der Straße liegen würde. :-)
    Hat sich seid 1986 hier etabliert und bekannt gemacht.
    Frischer geht es kaum mehr eine Forellen und Saiblingszucht.
    Immer wenn wir hier vorbei kommen und noch offen ist geht meine Frau sich hier ein Stück frischen Fisch holen.
    Manchmal gibt es aber auch kaum noch was am Ende des Tages (vor allem am Wochenende bei gutem Wetter)
    Direkt gegenüber des Tierparkes sogar fussläufig zu erreichen.
    Öffnungszeiten und Preise findet man auf der Internetseite.

Fischgeschäfte / Tierzucht in Kunsterspring Stadt Neuruppin

FalkdS Danke für den Tipp oder besser für die Bestätigung meiner Erfahrungen.

Ich gehe hier schon seid längerer Zeit einkaufen.Seid der Eröffnung der neuen Filiale an der Breite Str. (ehemaliges Garnisonsgelände der Engländer und Rudolf Hess Gefängnis) hat die Besucherzahl doch abgenommen.Ich hoffe nur das der Konzern über kurz oder lang nicht entscheidet diesen Standort zu schließen.

Das wäre sehr schade denn hier gibt es einige Vorteile:
    Die große Tiefgarage und das große Parkdeck waren noch nie zu 100 % ausgelastet.
    Die Pfandannahme arbeitet immer noch manuell mit Mitarbeitern.
    Der gesamte Laden ist ebenerdig und nicht wie in einigen Gebäude über zwei Stockwerke verteilt.
    Die Fleisch/Wurst Abteilung wurden 2013 erst modernisiert.
    Die Aufteilung ist übersichtlich und man findet sich gut zurecht.
    Und lange Öffnungszeiten.(Frische Theken sind ab ca. 20 nicht mehr besetzt)

Einziger Negativpunkt sind die 90 Minuten Freiparkzeit ist wenn man mehr als Kaufland besucht möglicherweise zu kurz.Aber wenn man zwischen durch einfach einmal raus und wieder rein fährt kann man den Aufenthalt verlängern ;-)

Außerdem gibt es gute Nachbarn die dem Kunden nützlich sein können.
    McDonalds,Mago Wurst,Schlüssel+Absatzdienst,Blumenladen,Kik,Tys r us,Teppeich Domäne Harste,Reno+Deichmann und eine Apotheke so wie ein Bäcker.

Lebensmittel in Berlin

Ein golocal Nutzer Auf Nachfrage hat der Konzern geantwortet: Man habe das Centermanagment befragt und eine Schliessung ist zur Zeit nicht Ababsichtigt !

Wieder ein Park für den man bezahlen muss :-( leider scheint das in den letzten Jahren "Hip" zu sein.
    Volkspark Potsdam,Buga Park Rudow,Marzahner Gärten um nur ein paar Beispiel zu nennen.
    Meist immer nach irgendwelchen teilnahmen an Ausstellung oder Wettbewerben im Landschaftsbereich.
    Einziger Vorteil dabei ist das diese Anlagen in guten bis sehr guten Zuständen sind und gehalten werden.
    Dieser Park hier wird auch gern von Hochzeitspaare aus dem neben liegenden Standesamt im Schloss für Fototermine benützt.
    Parkplätze sind über die Straße zwischen Park und Schloss hinter den Schlossgebäuden gelegen.Währende der Woche allerdings mit Parkscheibe auf 3 Stunden begrenzt.
    Ansonsten befinden sich auf dem Vorplatz des Schlosses gebührenpflichtige Parkplätze.
    Oder man kommt mit der Bahn und fährt vom Bahnhof mit dem Bus oder läuft ca. 15 Minuten die Hautstr hoch.

In dem Park finden auch regelmäßig Veranstaltungen statt.Im Frühjahr die Oranje Games,eine Art der Highland Games nach schottischem Vorbild.Und im Herbst das Apfelfest mit Mittelalter Ständen.
    Zu den Oranje Games haben "Kiltträger" freien Eintritt.Ansonsten kostet der Zutritt 6 €
    Am Samstag Abend gibt es eine Feuershow.
    Gleiches gilt zum Apfesfest für Mittelalterlich Gewandete (zumindest bis 2013).
    Der Park ist Barrierefrei es gibt am Eingang ein extra Haus mit Behindertengerechter Toilette.
    Für alle anderen gibt es in der gleichen Nähe ein Toilettenhaus.
    Der Zugang mit dem Eingangsticket am Drehkreuz mit Strichcodeleser erfordert manchmal Geduld bis dieser Akzeptiert wird.
    Leider wurden bei der Neugestaltung vor einigen Jahren viele alte Bäume weg genommen so findet sich der Blick nach rechts auf die Wohnhäuser als nicht ganz so entspannend.
    Im übrigen eine schön gepflegte Anlage,aber ob man nun für eine Schlosspark Eintritt kassieren muss,darüber lässt sich streiten.Sicher ist der Park nett aber es gibt auch einige die es besser können.

Freizeitanlagen / Denkmalbehörde in Oranienburg

FalkdS Ja ich stimme Dir zu, es ist wieder ein Park mit Bezahlung.

Aber ich gebe zu bedenken, dass sich die Öffnung des Parkes sehr negativ auf sein Aussehen und den Erholungswert auswirken würde. Ich nehme da nur mal nur das Thema der Hundeschei... Wie viele Hundespaziergänger und -spaziergängerinnen schauen sich nach einem Hundeschi.. um, kontrollieren dass niemand etwas gesehen hat und gehen dann weiter? Das es so ist beweisen sie auf öffentlichen Straßen und Plätze in den Städten und Dörfern. Sie zeigen uns das Ergebnis, wenn der Park nicht umzäunt und mit freiem Eintritt wäre. Ich gehe also nicht davon aus, dass es in dem wunderschönen, hundekotfreiem Oranienburger Schlosspark anders werden würde.

Ich freue mich und bezahle den kleinen Obulus gern, dafür können aber meine Enkel über die Wiese rennen und sich balgen, ohne dass sie danach nach Hundeschei.. riechen.
    Und ich muss nicht befürchten, dass ein Hund meine Enkel abschleckt oder beißt, nur weil sie nicht wissen, wie man sich gegenüber einem Hund verhalten soll oder vor Schreck bzw. aus Angst nicht "hundgerecht" reagieren.
    Außerdem ist mir das angstfreie Spielen der beiden unheimlich wichtig! So sehen es bestimmt auch die anderen Eltern und Großeltern, wie auch das pädagogische und aufsichtsführende Personal von Schulklassen und KiTa-Gruppen, die diesen Park oft besuchen.

Okay, ich hab gut reden mit der Bezahlerei, ich hab eine Jahreskarte, aber die können sich ja alle kaufen, wenn sie es wollen.

Also lassen wir doch den Park als Bezahlpark und jammern nicht, denn dafür ist er sauber, rein und gut gepflegt durch die Mitarbeiter der TKO und von hohem Erholungs- bzw. Entspannungswert!

UND ehe ich es vergesse, es glaubt bestimmt niemand daran, dass mit dem kleinen Eintrittspreis die Kosten zur Erhaltung und Pflege gedeckt werden können! Also ich glaub es nicht!
    Siri @FalkdS:
    der "kleine obolus" deckt NIE die kosten - bei solchen einrichtungen.
    aber ich bezahle dann auch gerne ...

nichts im leben ist ...
    ... ohne (nicht nur finanzielle) kosten.

('umsonst' ist idR was anderes ;-))
    FalkdS Lest doch mal den Beitrag von heike.schon.alt über den Englischen Garten in München durch, er ist der 56ste, dann werdet ihr die Regelung in Oranienburg noch besser verstehen.

Für "LinkKopierEinfügundSuchUnlustige" steht er in Kopier hier drunter:
    "Mir ist dieser Park einfach zu voll. Hunde gehen auf meine Kinder los. Radfahrer sind zum Teil sehr rücksichtslos. Man hängt ständig hinter anderen Fußgängern fest."
    vinzenztheis Umsonst ist nur der Tod. Schließlich sollten die Besucher durchaus zumindest einen Tell zu den Kosten, welche die Unterhaltung einer solchen Anlage verursacht beitragen. bearbeitet
    Nike Den kleinen Obulus von 2 € zahle ich hier gerne. Der Park ist sehr angenehm und gepflegt. Er ist nicht so verdreckt und verranzt wie die meisten Parks in Berlin und auch das Publikum ist hier angenehmer.
    Calendula ... und wenn ich das richtig verstanden habe, beinhaltet der Eintrittpreis die WC-Nutzung.
    Ein golocal Nutzer Nur das des Parks, die separat auf gestellten Pipiwagen sind mit Personal (vom Festveranstalter nicht Parkangehörige) für die Reinigung beauftragt und wünschen sich 50 Cent Gebühr.
    FalkdS So ist es eine gute Sache, saubere Toiletten sind bei größeren Veranstaltungen nicht immer selbstverständlich.
    Ich glaube, da gibt / gab es auch eine Flat, einmal zahlen und die ganze Zeit freien "Eintritt".

Das Strandbad Lübars liegt recht weit am Rand von Berlin noch hinter Wittenau.Mit den öffentlichen nur mit dem Bus (Linie 222) zu erreichen.Und von der Station "Am vierruten Berg" muss man noch ein ganzes Stück laufen.Am besten erwischt man den Bus ab U-Bahnhof Alt Tegel.
    Außer baden kann man hier auch noch einige andere Sachen während des Jahres erleben.
    Jedes Jahr zu Ostern hält hier "Cocolorus Diabolie" ein Wikingerfest ab.
    Außerdem gibt e Musikveranstaltungen und Feuerwerk Events.

Es gibt Liegewiese und einen schönen großen Sandstrand.Man kann Strandkörbe, Sonnenschirme und Liegen mieten.
    Es gibt eine Gaststätte in der sich gut speisen lässt.Allerdings nicht wirklich billig.
    Zu Saisonbeginn kostete dieses Jahr Spargel ,Schnitzel und Kartoffeln 14,90 €
    Da wir allerdings noch nicht im Sommer hier waren weiß ich nicht ob es noch weitere Verpflegungsmöglichkeiten gibt.
    Die Toiletten für Badegäste sind z.B. hinten recht auf einem kleinen Hügel (Treppen) in einem kleinen Häuschen untergebracht.Von dort hat man einen schönen Überblick über das Gelände.
    Da es sich hier um ein Naturbad handelt ist mit leichten Verunreinigungen des Wassers zu rechnen,aber alle male besser als die Chlorchemiebomben in den gekachelten Freibädern.
    Fernab der großen Straßen und der Innenstadt ist hier auch das Klientel welches hier her kommt sicher etwas entspannter ;-)
    Parkplätze vor dem Bad sind knapp und man sollte an gut besuchten Tagen sicher früh hier sein.
    Die Öffnungszeiten variieren ein wenig nach Jahreszeit und Wetter (Siehe Internetseite)

Schwimmbäder in Berlin

War hier auf Empfehlung meiner Hausärztin hier zur ersten Untersuchung (Ergometer-belastende Fahrradfahrt). Leider waren für weitere Routine Untersuchungen kurzfristig keine Termin zu bekommen.Erst in 5 Monaten :-(
    Die Praxis hat zwei Eingänge ! Ein für Diabetes (Segefelder str.18) und eine für Kardiologie (Galenstr.3) es ist aber eigentlich egal wo man rein geht im Zweifelsfall lernt man die Praxisräume kennen :-o
    Galenstr.3 = Rechts im Hausflur ist eine Tür,das ist ein Fahrstuhl in die Praxis.Ansonsten läuft man eine Treppe.
    Beim ersten Termin war die warte Zeit erträglich,die Räume sind halt Standardmäßig ausgestattet (Landschaftsbilder,Mietzeitungen,leise Radiobeschallung)
    Es wird darum gebeten keine Handys zu verwenden.Entsprechende Piktogramme weisen darauf hin.
    Bei Überweisung wird bei der Telefonischen Terminvereinbarung nach dem Grund gefragt (Text auf dem Schein) um den Zeitlichen Aufwand zu ermitteln.
    Durch die vielen Räume mit den verbundenen Wegen/Durchgängen muss man ein wenig aufpassen damit man nicht mit dem herumschwirrenden Personal kollidiert.
    Die Frau Dr.Przytarski war nur kurz zum Start der Untersuchung (abhorchen) und zur Begrüßung anwesend den Rest machte die Schwester.Danach kurz nochmal warten auf den Bericht der einem dann gleich mit gegeben wird.
    Das ganze hat etwa eine Stunde gedauert.

Ein Edeka Center heißt so weil dort mehr als in den üblichen Edeka Märkten angeboten wird.Wir waren mehr aus Neugier mal hier da dieser Markt erst vor kurzer Zeit eröffnet wurde.
    Ein riesiger Parkplatz mit mehreren für Rollstuhlfahrer (steht wirklich so an den Schildern) reservierten Stellplätzen und einer Solarbetriebenen Aufladestation für Elektrofahrzeuge.
    Der Zugang ist natürlich komplett Barrierefrei und es gibt noch einen überdachten Fahrradständer.
    Im Eingangsbereich befinden sich die Flaschenrücknahmeautomaten allerdings so das die Türen frei bleiben.
    Im Bereich vor den Kassen befinden sich verschiedene Stände wie man es immer häufiger sieht.
    Hier sind frischer Fisch,ein Bäcker,eine Imbiss,eine Würstchenbude untergebracht.Teilweise auch direkt von Edeka betrieben und Plätze zum verspeisen sind auch vorhanden.
    Im Markt selber kommt man weiter ohne Hindernisse direkt hinein.Neben Lebensmittel findet man hier so ziemlich alles was man im Alltag so braucht.
    Haushaltsgerät,Kurzwaren,Kleidung usw aber eben auch außergewöhnlich Lebensmittel oder auf außergewöhnliche Art präsentiert.
    Eine offene Salatbar,in einer großen Obst und Gemüseabteilung.
    Das einzige was ich nicht gefunden habe war Knoblauchketchup.
    Dafür verschiedene super scharfe Saucen,lila Blumenkohl,Graffiti Auberginen,Rhabarber/Ingwer Marmelade,Rosen Elixier aus Blüten,Candybar oder übergroße Flaschen mit Tequila,Wodka,Jägermeister oder Bacardi.Aber auch die größte Auswahl an kleinen Sektflaschen (0,2)
    Also wer hier das erste mal hin kommt sollte etwas Zeit mit bringen und sich ein wenig umschauen denn es kann sehr interessant sein was es alles gibt.Und wer weiß was man so neues für sich findet?

Lebensmittel in Berlin

Eine neuere Filiale mit mittlerweile üblichen offenen Zugang ohne Barriere.
    Ansonsten eine Edeka Filiale wie viele.Witzig finde ich allerdings die Ampelmännchen die anzeigen welche Kasse offen ist.
    Als besondere Service wird hier die Akzeptanz von der DeutschlandCard,Mobile Handy-Coupons und dem Mobiles Bezahlen per Handy genannt.
    Dienstags ist Wursttag und es gibt 20% Rabatt.
    Den großen Parkplatz teilt man sich mit Lidl und hat drei Zufahrten und ein Übergang zu Getränke Hoffmann.
    Das Geschäft ist wie die meisten mittlerweile Klimatisiert.
    Der Leergutautomat steht ungünstig mitten auf der rechten Seite des Eingangs der oft noch durch Aktionsware verkleinert wird.Wenn der Automat mal zickt nimmt das Personal (an der Kasse melden) sich gern dem Problem an.
    Im Vorraum gibt es noch ein Bäcker mit zusätzlichem eigenen Eingang mit frischem Brot und Kuchen der in einem kleinen Raum auch gleich genossen werden kann.Im Sommer stehen auch wenige Stühle draußen auf dem Zugang zum Markt.

Restaurants und Gaststätten / Indische Restaurants in Berlin

Ein typisches Lidl im bekannten Stil wo eine Einzelmarkt entsteht.
    Die Leerflaschenannahme befindet sich gleich rechts neben dem Eingang.
    Der Parkplatz ist verhältnismäßig groß und selbst am Samstag nie ganz belegt.
    Der Markt selber hat die übliche Größe wenn das Gebäude einzeln steht.
    Letztes Jahr wurde auch hier der frische Backshop integriert,Inklusive einer Brotschneidemaschine.
    Ansonsten gibt es nicht besonders zu erwähnen.Das Personal bemüht sich immer alles in Ordnung zu halten und kämpft natürlich mit den gleichen Problemen wie alle.Personaldichte,Krankheit,Kundendichte,Gestörte Flaschenautomaten etc.
    Einzig mein Versuch im Sommer das Geschäft mit einem Motorradhelm zu betreten wurde mit der Aufforderung diesen abzunehmen weil man Angst vor Überfällen hätte etwas das Verhältnis zum Marktleiter getrübt.
    Zumal mein Helm ein Klappvisier hat welches den Blick auf das ganze Gesicht freigibt was für mich im ganzen nicht nachvollziehbar war.
    Die anschließende Diskussion darüber brach der Marktleiter aus Mangel an Argumenten irgendwann mit den Wort "aber das nächste mal bitte" ab.
    Den es fehlt eine Hinweis (wie bei einigen Banken üblich) an der Eingangstür.
    Räuber würden sich daran sowieso nicht halten und Überfälle dadurch nicht verhindert.
    Im Winter auch Leute mit Schal und Mütze herum laufen.Muss auch keiner ablegen.
    Ansonsten ist das Personal überwiegend freundlich und Nett.

Lebensmittel / Obst und Gemüse in Berlin

Ein kleiner Blumenladen der es schwer hat zwischen den Supermärkten und Blumen Discounter. Aber direkte Konkurrenz ist eigentlich nur Rewe zur Zeit gegenüber.
    Das Angebot ist überschaubar,gängige Schnittblumen,einige Topfpflanzen und ein paar fertig gebundene bunte Sträuße so wie wenige Orchideen befinden sich in dem einzigen Verkaufsraum.
    Preislich im akzeptablen Bereich,leider aber auch nicht immer super flexibel (der Wunsch aus 10er Bund Tulpen zwei Farben zu mischen wurde leider abgelehnt) ansonsten werden Kundenwünsche beim binden oder zusammen stellen von Einzelware kompetent erfüllt.
    Die Qualität der Pflanzen ist bisher überdurchschnittlich gut.
    Wir haben uns hier im letzten Jahr für eine Beerdigung ein Herz aus Rosen machen lassen welches mit ca 45 € preislich passabel und Handwerklich einwandfrei war.

Geparkt werden kann auf der Straße.Gegenüber liegende Straßenseite ist Parkraumbewirtschaftet ! Das drücken der grüne Taste gibt aber ein 15 Minuten Freiticket heraus !

Blumen in Berlin

Ein kleiner feiner Laden in dessen Nebenraum ein kleines Paradies für Raucher liegt.
    Speziell für Zigarren und Pfeifen Raucher gibt es dort einiges zu entdecken.Auf die Wünsche der Kunden versucht man gern ein zu gehen.
    Im Eingangsraum sind die üblichen Zeitschriften und Zigaretten und Tabakwaren neben der Lottoannahmestelle unter gebracht.
    Die Räume riechen halt wie ein Zeitungs und Tabakwaren Laden riechen sollte ;-) nein nicht verqualmt aber eben auch nicht Zitronenfrisch :-)
    Im Schaufenster werden immer Aktuelle Angebot ausgelegt.
    Geöffnet ist die ganze Woche am Wochenende allerdings eingeschränkt nur bis zur Mittagszeit.
    Am Eingang gibt es eine kleine Stufe und die Tür hat nur einfaches Standartmaß welches für Rollstühle eventuell etwas knapp sein dürfte.

Inhaber ist Heinz-Jürgen Steineke

Tabakwaren / Zündwaren in Berlin