Event-Lokation im Herzen der Stadt. Mit vielen Kameras und gut besucht wurde es recht warm. Saubere Toiletten mit einem Stapel richtiger Handtücher, wo hat man das schon. Die Straßenbahnen der Thüringischen Hauptstadt halten fast vor der Tür. Für die Ü-Wagen war es im Umfeld recht eng, denn das ist das Zentrum einer alten, gewachsenen Stadt ....

Catering / Veranstaltungsräume in Erfurt

opavati® Es kommt wohl sehr darauf an wer feiert oder was dort stattfindet. Die Lokation wird ja für Veranstaltungen vermietet, auch Hochzeit feiern kann man dort. bearbeitet

Der einzige Bio-Bäcker den ich kenne, der erst mittags aufmacht. Nur SOLUNA in der Gneisenaustraße hat noch ähnlich »bäckerfreundliche« Öffnungszeiten.

www.golocal.de/berlin/feinkost/soluna-brot-oel-gmbh-6QLwA/

Das ist »Bio« vom extremsten, der Lieblingsbäcker hat von diesen Zeiten berichtet. Damals, bevor es die GRÜNEN gab, hat sein (!) Backkollektiv auch gern lange geschlafen. Daraus ist der Biobrotgarten in Charlottenburg geworden und der hat nun auch schon früh Brot und Brötchen. www.brotgarten.de

Damals hat man auch kollektiv beschlossen, dass an das KaDeWe, für die »Kapitalistenschweine«, nichts geliefert wird.

Mein langer Bericht über die probierten Brote dieses Bäckers ist leider verschwunden, ich habe es gerade bemerkt. Das passiert bei Gologel immer mal wieder. Schade.

Ich bitte die Bilder der Brote und der Lokation zu beachten. Vielleicht komm ich ja noch mal hin, wenn es passt.

Bäckereien / Cafés in Berlin

Der Beitrag von Nike
    wurde vom Verfasser der Bewertung bzw. des Forenbeitrags ausgeblendet.
    opavati® Im Mai gibt es eine WOCHE der offenen Backstuben!
    www.berliner-bio-baecker.de

Foto vor Ort

Erst mal 4,5 Sterne, weil es im Sprengel ist, aber ganz so euphorisch war ich nicht. Die Wurst vom lokalen Fleischer Mischke ist gut und auf den Punkt gebraten. Auch die Soße ist appetitlich und temperiert, das Brötchen eine richtige wohlschmeckende Schrippe!

Es roch gut und es war sauber. Alles gut, was mir fehlte ist die Stimmung einer traditionellen Berliner Bude, Charakter oder Flair. Vielleicht entwickelt sich das erst noch oder ich war tatsächlich zur Unzeit da.

Die Dame hinterm Tresen ist jünger als vom Vorschreiber behauptet und war lieb und freundlich. Zum Personal gehörte heute auch ein ganz junger Mann, als Koch verkleidet. Vielleicht ist der ja in der Ausbildung zur Curry-Wurst-Fachkraft.

Wurst mit Schrippe für 1,80 ist fair, 1,50 für die Wurscht und dreißig für die gute Schrippe.

Blaue Plastikteller (!!!) passen nicht wirklich zur Wurst und zur roten Soße. Das menschliche Auge zieht das alles zu einem ollen Braun zusammen und das sieht irgendwie unfrisch aus.

Für hungrige Fußgänger rund um den Pankower Bahnhof ist dieser Laden perfekt, aber für Autofahrer fast nicht zu erreichen. Folglich werde ich nicht so oft dort sein, da per pedes nur selten unterwegs. Vielleicht im Sommer mit dem Rad.

Die sehr guten Pankower Bäcker sind auch weiter weg. Aber es gibt derer drei !!!

4,5 Punkte, empfehlenswert, aber noch keine Curry-Wurst-Kult-Stätte ....

###########

Ergänzung vom 21. August 2017:

Ferienzeit in Berlin ermöglicht das Parken, wo es sonst nie möglich ist und da ich eh in der Gegend zu tun hatte ...

Eine lapprige Curry ohne Darm mit Kartoffelsalat, für 4,20 Euro. Was soll ich sagen, ich hatte Hunger und der ist jetzt weg, das ist doch schon mal was. Die blauen Plastikteller sind leider immer noch im Dienst und sind, in meinen Augen, eine Zumutung. Nicht nur optisch, wer kauft sowas ein?

Der Salat hat viel besser geschmeckt, als er aussieht, aber auf blauen Plastikteilen sieht wahrscheinlich kein Essen gut aus.

Fazit, Salat o.k., Wurst und Soße eher nicht so mein Geschmack ...

Imbiss in Berlin

JulPal Weil wir am hübschen, aber falschen Ende der Republik wohnen ;)
    opavati® Da bin ich mir nicht sicher, krieg ich noch raus, für für »Mein Schwarz-rot-goldenes-Bewertunsportal«
    JulPal @HankJ eventuell auch Fachkraft für Würstchensystemgastronomie
    opavati® Hier die Eloge für meine Lieblingsbude da drüben ...
    Danke Ex-golocal m.o.k. für den Link.

ThorgeFährlich Find ich prima, dass du dich schnurstracks auf den Weg gemacht, selbst getestet und ausführlich bebildert hast!

Kurz zu der Tresen-Dame...da habe ich natürlich nur geschätzt und ich bin nicht der weltbeste Schätzer. Evtl habe ich da ein paar Jahre zu hoch angesetzt... Aber solang die Person nett und freundlich ist, spielt das Alter ja eh keine Rolle :)

Sedina .....also ich, lieber opavati®, bin sehr dankbar dafür, dass ich - so bilde es ich mir ein - für nett und freundlich gehalten werde, anstatt für so alt, wie ich bin.
    Hundsgemeinen Altersrassismus erlebe ich nur bei meiner holden Angetrauten. Die sagt mir immer, ich solle mich mal im Spiegel anschauen....

Wir waren wegen einer Kulturveranstaltung in Belzig, welches seit 2010 nun BAD Belzig heißt. Es ist einer dieser Orte, durch die man nie irgendwann mal durch fährt. Nach Belzig muss man gezielt hinfahren.

Das verschlafene Kleinstädtchen ist am späten Sonntag-Vormittag in völliger Ruhe. Niemand ist auf der Straße, warum sollte er auch. Da ist nichts, da passiert nichts, selbst der neue, große LIDL-Palast hat ja zu.

Die Runde durch die »historische« Altstadt offerierte keine angemessene Gastronomie. Der Blick zur Burg über der Stadt zeigte aber große weiße Schirme, da sollte sich für uns ein Plätzchen finden.

Die Anfahrt ist kurz, hier sind das ja alle Wege, der Burghof mit Bergfried ist imposant. Die Anlage beherbergt ein Museum, eine Bibliothek, »Kunsträume«, ein kleines Café in einem separaten Häuschen neben dem Turm und das Hotel im ehemaligen »Salzhaus«

Die aus der Ferne gesehenen Schirme gehören zum Hotel und sind der Freisitz der Hotelgaststätte, die aber leider ein Büffetrestaurant mit Selbstbedienung ist. Darauf hatten wir keine Lust und so zogen wir mit inzwischen großem Appetit weiter, denn der Salon »Wittgenstein« ist halt ein Abendrestaurant. Gefrühstückt wird dort aber auch.

Das Burghotel hat drei Sterne und bietet auch Radfahrer-Betten, wie ein Schild neben der Tür verkündet. Es ist ein Integrationshotel, es beschäftigt Menschen mit Handicap, ist aber selbst nicht behindertengerecht.

Nur der Salon Wittgenstein ist mit dem Rollstuhl zu erreichen, das Büfettrestaurant »Zum Stallknecht« nicht und auch nicht die 24 Doppelzimmer. Nicht die 5 Einzelzimmer und auch nicht die Suite. Durch die Gegebenheiten des Hauses, es ist eine Burg, sind die Türen und auch die Bäder recht eng und für Gäste mit Rollstuhl nicht zu benutzen.

Die Themenzimmer und besonders die Suite sind sehr ambitioniert und originell eingerichtet und ausgestattet, wobei die räumliche Situation der Burg interessante Details schafft. Aber, überall Absätze und Stufen, die es gehbehinderten Menschen sehr schwer machen.

Die zum Teil schrägen Wände und die dicken naturbelassenen Balken bilden einen tollen Kontrast zu den modernen Möbeln. Das Romantikzimmer mit den bemalten historisierenden rustikalen Bauernmöbeln und dem Himmelbett ist was für Liebespaare, das Rosenzimmer sowieso. In der Suite und dem Romantikzimmer gibt es jeweils eine eigene Espressomaschine, deren Nutzung und auch die Nutzung der Minibar inclusive ist.

Die Doppelzimmer kosten um die 90 Euro inclusive Frühstück, die thematischen Zimmer etwas mehr. Die Suite mit Frühstück 150 Euro und die Einzelzimmer von 59 bis 79 Euro. Das sind faire Preise, nichts zu meckern. Allen die gut zu Fuß sind und mal in der Wildnis vor Berlin entspannen wollen sei die Burg empfohlen. Kostenfreier WLAN im ganzen Haus.

Wenn es passt, ein interessantes, nicht alltägliches, nicht stereotypes Hotel, aber manchmal passt es eben nicht. 4 Sterne für das Drei-Sterne-Hotel, das nach Betreiberwechsel nun vom Oberlinhaus in Potsdam geführt wird.

Das einzige, was dort in Bad Belzig noch überregionale Bedeutung hat ist die Therme, aber die gibt es ja inzwischen auch wie Sand am Meer ....

Restaurants und Gaststätten in Bad Belzig

Gloria73 Meinen Glückwunsch zur Prämierung für diese ausführliche und hilfreiche Bewertung :)

Foto vor Ort

Endlich, endlich ....

.... der erste Bio-Supermarkt in Weißensee. Am Antonplatz vis-a-vis vom Kaisers´s ist nun der Trend auch im verträumten Nordosten angekommen.

Aber, es bleibt nicht bei dem einen. Gleich neben »denn´s« wird gerade ein weiterer Neubau errichtet und da kommt dann die »Bio-Company« rein. Damit wird der Weißenseer »Marktplatz«, unser »Antonplatz« zum Bio-Hotspot. Das wird die vielen Neubürger freuen, denn der traditionelle Ureinwohner isst eher traditionell.

Derzeit werden hier im Stadtbezirk alle Lücken bebaut und das »Komponistenviertel« für die Zuspätkommer zum gefühlten »Prenzelberg«. Mir soll es Recht sein, hoffe ich doch auf gehobene schwäbische Gastronomie. Die natürlich auf der richtigen, der Seeseite des Bezirkes.

Der »denn´s Biomarkt« hat einen Brotstand, der Backwaren von verschiedenen Berliner Biobäckern führt. Der erste Bäcker, sozusagen, ist auch mein Lieblingsbäcker. Das wohl beste Brot der Stadt wird nun Montag bis Sonnabend von 7.30 - 21 Uhr und Sonntag von 8 - 14 Uhr zu haben sein.

Der helle, geräumige Supermarkt ist natürlich am Sonntag geschlossen und fängt auch morgens erst um 9 Uhr an. Diese differenzierten Öffnungszeiten sind derzeitig in der GoLocal-Maske noch nicht zu realisieren.

Verbrauchermärkte / Lebensmittel in Berlin

Lumilla Schöne Bewertung für das schöne Weißensee :-) und ein schöner Bio-Grüner Daumen.
    opavati® Du beschämst mich. Danke für die Genehmigung und die Freischaltung, just in time.
    Lumilla Nachbarschaftsdaumen? In Schnurris Augen bin ich ja der Klassenfeind, also die Prenzlauer-Berg-Zuspätgekommene ... pff!
    opavati® Dafür wohnst Du auch in der »muchtigsten« Ecke des Bezirks. ;-) Aber, natürlich nicht Klassenfeind, es ergeben sich hier ja neue Mehrheiten, die BT-Wahl hat es überraschend gezeigt und lässt hoffen.
    krupitza Hallo Schnurrivati , auch noch "Herzliche
    Glückwünsche" aus Tauberbischofsheim
    für den grünen Daumen.

Traditioneller Bäcker zwischen den künstlerischen Hochschulen und der »Karl-Liebknecht-Straße« gelegen.

Am Floßplatz kann man parken und die paar Schritte zum Laden gehen. Der einfache Laden bietet auch Sitzplätze und Kaffee und Kuchen im Angebot.

Am Nachmittag war das Sortiment schon recht klein, aber von den Roggenmischbroten 70/30 waren noch genug da. Reformationsbrötchen gab es nicht mehr, leider, aber natürlich Leipziger Lerchen. Diese sind unten schokoliert, was mir nicht bewusst war und was ich im Laden nicht gesehen habe. Die Verkäuferin hat sie, ohne das ich es sehen konnte eingepackt und sie hat mich nicht darauf hingewiesen. Schade. Diese Lerchen waren enttäuschend, trocken und nicht regelgerecht. Vielleicht wollte die Verkaufskraft sie bei der offensichtlichen Laufkundschaft los werden.

Das Mischbrot mit der recht hellen Kruste schmeckte sehr gut und hatte eine schöne feuchte gleichporige Krume. Nichts zu meckern, ein gutes Handwerksbrot für jede Gelegenheit.

Bäckereien / Konditoreien in Leipzig

wurde vom Verfasser der Bewertung bzw. des Forenbeitrags ausgeblendet.
    carlossa da findet sich unter den Fotos auch schöne Brezel für Deinen Strang, lieber opavati:-)
    carlossa Und, ist das verwerflich? Hier gibt's doch schon genug, die liken ohne die Sache überhaupt angeschaut, geschweige denn gelesen zu haben.
    Puppenmama Es sind sogar 2 Brezelfotos. Leipziger Lerche hast Du bestimmt in Kaffee getunkt.....

Guter Bäcker in Pieschen, mit der vielleicht drittbesten Eierschecke der sächsischen Landeshauptstadt ...

Bäckereien / Cafés in Dresden

opavati® Am Freitag Nachmittag, auf dem Heimweg nach Berlin, gab es Gott sei Dank noch eine runde Eierschecke. Ein Viertel für mich und ein weiteres für den Mitreisenden. Prima, dass das noch geklappt hat ....

Ein Dresdenbesuch ohne Eierschecke ist zu traurig.
    wurde vom Verfasser der Bewertung bzw. des Forenbeitrags ausgeblendet.

Danke B., dass Du auch diesen ALDI angelegt hast.

Der zweistöckige Neubau in der Rennbahnstraße mit kupfernem Dach beherbergt eine ALDI-Filiale mit dem ganzen Sortiment. Der Parkplatz ist ausreichend dimensioniert. Das Personal ist manchmal gestresst, was Wunder.

Das französische Käsesortiment mag ich besonders.

Lebensmittel in Berlin

Das ganze NETTO-Sortiment mit über 3.500 Artikeln, die größte Auswahl an Lebensmitteln aller Deutschen Discounter, ständig neue Angebote und dauerhaft niedrige Preise.
    Immer ein großer Parkplatz drumherum ...

Ein paar Meter weiter gibt es einen »denn´s Biomarkt« mit tollem BioBäcker.

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in Berlin

Das ganze NETTO-Sortiment und einen großen Parkplatz drumherum ...
    Netto bietet mit über 3.500 Artikeln die größte Auswahl an Lebensmitteln aller Deutschen Discounter, ständig neue Angebote und dauerhaft niedrige Preise.

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in Berlin