Ich habe in früheren Jahren in direkter Nähe zum WDR gearbeitet und habe diese Nähe genossen. Natürlich habe ich auch den Mausladen frequentiert, sehr zur Freude meiner Tochter.
    Heute haben die Enkelkinder ihren Vorteil und wir müssten unbedingt mal wieder einen Besuch einplanen.

Na ja, hier machten wir die gleichen Erfahrungen wie in jedem Ernsting's-Geschäft. Wir wurden freundliche begrüsst, gut beraten und die Kinder fühlten sich wohl. Was will man mehr???

Bekleidung / Kindermoden in Kerpen im Rheinland

Für unsere Enkelkinder gab es hier immer wieder mal das eine oder andere Kleidungsstück, es läuft alles ruhig und freundlich ab und sogar ich als Kleidungs-Einkaufsmuffel fühle mich nicht schlecht hier.

Bekleidung / Kindermoden in Bergheim an der Erft

Foto vor Ort

1. Nachtrag (24.09.2015) am Ende des Erfahrungsberichts...

"Altes Backhaus" in Bleialf/Eifel (eigentlich sogar Schneifel von Schneise), direkt an der Auwer Str. im Schatten der Kirche und neben der "Apotheke in Bleialf" ist nicht zu verfehlen. Direkt gegenüber befinden sich Parkmöglichkeiten und wenn's einmal voll sein sollte, kann man ca. 100 m weiter direkt im Ortskern vor der Kirche parken.

Bleialf ist ein anerkannter Erholungsort und weit über die Grenzen der Eifel hinaus bekannt; so sah ich am vergangenen Wochenende Fahrzeuge aus ganz NRW, RP, BW, Bayern, Hessen, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Frankreich, der Schweiz und noch so einige mehr.

Das soll aber zu Bleialf selbst an dieser Stelle reichen, über die Gemeinde kann man an geeigneterer Stelle mehr schreiben; einen kleinen Vorgeschmack kann man aber schon jetzt unter http://www.bleialf.de bekommen.

Wir folgten einer persönlichen Empfehlung, die sich beim Bezahlen gleich noch in eine unerwartete Einladung verwandelte; unverhofft kommt oft.

Meine ganz persönlichen Eindrücke zu diesem großartigen Restaurant mit Biergarten und Minigolf-Anlage möchte ich erst am Abend veröffentlichen, nur soviel:

es war wunderbar und nur ein lukullischer Fauxpas bei den Schnitzeln unserer edlen Spender ist für die Abwertung auf "nur" 4 Sterne verantwortlich.

Später mehr...

...hier also mehr, ohne den ursprünglichen Vorspann zu löschen.

Samstag, der 19. 09. 2015, wir waren im schönen Eifelort Bleialf mit lieben Freunden verabredet, genau mit meinem ehemaligen Chef aus längst vergangenen Kölner Zeiten, immerhin verliess ich Köln als Arbeitsstätte schon 1993.

Wir wollten endlich mal wieder mit seiner Frau und ihm ein paar gesellige Stunden verbringen, früher hätten wir von einer ausgedehnten Wanderung durch die herrliche Landschaft berichten können, heute beschränken sich die Besuche auf Beisammensitzen und Erzählen, Kaffe und Kuchen, einem kleinen Spaziergang durch den Ort, Besuch des Bäckers mit dem Abholen der vorbestellten Brote in Wagenrad-Form, ausgiebiges Speisen in einem der vorhandenen und gut geführten Restaurants, u.s.w...

Diesmal waren wir erstmals im Hotel-Restaurant "Altes Backhaus".
    Dieses Restaurant hat eine lange Tradition und schaute heuer schon auf 150 Jahre partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Bitburger Braugruppe GmbH (u.a. Bitburger Pils) zurück.

Mittlerweile wurden Restaurant und Gastwirtschaft umfangreich umgebaut und renoviert und man verfügt über ein grosses und modern gestaltetes Platzangebot mit mediterranem Flair - einfach wunderschön und sehr sehenswert.

Die Räumlichkeiten sind hell und einladend und sie werden durch den vorhandenen Biergarten hervorragend ergänzt. Neben diesem Platzangebot kann man auf der 18-Loch Minigolfanlage seine Bierchen und / oder Küchenkalorien ein wenig neutralisieren, muss man aber nicht. ;-)

Wir hatten gegen 12:00 Uhr die Räumlichkeiten für uns alleine, es waren aber alle Tische sehr farbenfroh und sauber eingedeckt und kurz nach 12:30 Uhr kamen so nach und nach immer mehr Gäste; trotzdem blieb es ruhig und die freundliche junge Servierdame hatte auch nun alles bestens im Griff.

Sie ist im Übrigen ein Garant für gute Laune und Wohlfühlen, ich freue mich immer wieder, wenn man seine Gäste so behandelt und wenn das so natürlich herüberkommt wie hier.

Nachdem innerhalb kürzester Zeit unsere Erstausstattung an Getränken serviert worden war, hatten wir natürlich die Qual der Wahl aber eine solche "Qual" nehme ich gerne auf mich und wir hatten zudem schon Freude am gemeinsamen Aussuchen.

Bevor wir noch zu einem Ergebnis kommen konnten, kam die junge Frau an unseren Tisch und sagte uns, dass man alle Gerichte auch als "kleine, halbe oder Seniorenportion" bestellen könne, das kam 2 von uns sehr recht, konnten sie doch so auch eine der vielen und lecker klingenden Vorspeisen verzehren.

Die zweite Getränkerunde kündigte sich an und danach konnten wir auch unsere Wünsche bezüglich des Essens mitteilen.

Als Vorspeisen wählten wir:

1. Eifeler Kartoffelsuppe mit Gemüsejulienne zu 3,50 € (sehr lecker!)

2. Tomatencremesuppe mit frittiertem Rucola zu 3,50 € (hat meinem Freund prima gemundet)

3. Bruschetta mit Tomatenwürfel und Mozarella gebacken zu 3,50 (hat unserer Freundin herrlich geschmeckt)

4. Knoblauchgarnelen in Knoblauchbutter gebacken mit Baguette zu 8,50 € (meine Frau war begeistert)

Das war schon einmal ein guter Anfang und so solle es auch weitergehen als die Hauptgerichte an den Tisch kamen:

1. Schnitzel Wiener Art mit Jägersoße, Pommes frites und Salat zu 11,00 €
    das war leider nicht das, was sich unsere Freundin versprochen hatte,
    denn das Schnitzel war aus dem Eis und unschwer als Tiefkühl-Produkt zu
    erkennen. Das geht überhaupt nicht und sie wird darüber beim nächsten
    Besuch mit den Leuten reden.
    ---Als Senioren-Portion billiger--

2. Schweinerücken im Speckmantel, mit Kräuterbutter, Gemüse und Kroketten zu
    11,50 €; meine Frau war sehr zufrieden, das war wirklich sehr gutes Fleisch mit
    wohlschmeckendem Gemüse, perfekten Kroketten und obendrein gab es noch
    einen kleinen Salat. ---Als Senioren-Portion billiger--

3. Feuriges Pfeffersteak in Cognac-Pfefferrahmsoße mit Pommes frittes und
    einem sehr umfangreichen und herrlichen Salat.
    Das ca. 250 g-Steak war perfekt medium, es war mit einer frischen Pfeffersoße
    belegt und dann erhielt ich dazu noch eine grosse Flasche von blutrotem
    Olivenöl, das war mein gewünschter Chili-Kick, den hatte mir die junge Dame
    sehr empfohlen und der Kick hat gesessen! Die tolle Schärfe habe ich noch dem
    Salat gegönnt und sie hat hervorragend gepasst.
    Kostenpunkt: 18,00 €

4. Wiener Schnitzel mit Pommes Frites und Salat zu 9,50 €
    leider auch so ein Frost-Schnitzel.

Die beiden ungewöhnlichen Schweineschnitzel sind der Grund für die Abwertung, hätte ich nur die Essen von meiner Frau und mir zu bewerten, wären gute 5 Sterne dabei herausgekommen, so kann ich mich nicht zu mehr entschliessen.

Unsere Freunde haben es nicht verstanden, denn sie sind hier schon vielfach gewesen, hatten aber noch nie Schnitzel gegessen. Sie waren aber schon am Folgetag wieder dort (weil vorbestellt) und waren gerade am Telefon voll des Lobes.

Bliebe noch zu berichten, dass die Herren-Toiletten blitzsauber und gepflegt aussahen, von den Damen-Toiletten wurde das ebenfalls berichtet.

Besonders hervorzuheben ist noch die völlige Barrierefreiheit im
    gesamten Gebäude und dem Biergarten, die Parkplätze im Innenhof sind als Behindertenparkplätze markiert und ausreichend breit angelegt; das sehe ich nur selten.

Wir kommen gerne wieder und werden die nicht genehmen Schnitzel links liegen lassen, zur Not gäbe es noch ein umfangreiches Angebot an Pizzen, die nach Auskunft von Gästen grossartig gewesen sind.

Falls mir noch etwas einfällt, werde ich entsprechend ergänzen...

... 1. Nachtrag vom 24.09.2015:
    ========================
    Ich habe die sehr umfangreiche Dessertkarte leider nicht erwähnt, aufgrund der genossenen Speisenmengen haben wir aber alle auf ein Dessert verzichtet.
    Die hausgemachten Windbeutel sollen ein Hochgenuss sein, vielleicht bei nächster Gelegenheit (bereits terminiert) auch für uns.

Deutsche Restaurants / Restaurants und Gaststätten in Bleialf

Schalotte Sehr gut und nachvollziehbar ge-und beschrieben.
    Danke für deinen informativen Bericht.

Da sehe ich gerade, dass diese Bäckerei genauso wenig richtige Bewertungen hat wie das Café oder die Pension. Lediglich solch ein Bockmist, wie die Erwähnung eines Konkurrenten mit angeblich besseren Torten, hat sich hier breitgemacht.

Dahmens führen einen ganz hervorragenden Betrieb mit aussergewöhnlich guten Erzeugnissen und ein sehr gepflegtes Café, dessen Besuch noch immer ein Erlebnis gewesen ist.

Am kommenden Samstag bin ich wieder hier und werde ausführlicher und aktuell berichten...

...ich war hier und zwar am 19. 09.2015.
    Mein Freund hatte für uns das wunderbare und wagenradgrosse Eifeler Brot bestellt, das wir vor einem kleinen Spaziergang und dem anschliessenden Mittagessen in unser Auto luden.

Die beiden Brote waren so kross, dass man die Kruste nicht eindrücken konnte, ich habe mich doch tatsächlich nicht hineinbohren können und das war gut so, denn so muss es sein. Erst daheim konnte ich mir am späten Abend einen ordentlichen Kanten herunterschneiden und ihn teils mit dickem Räucherschinken, einem mittelalten pikanten Gouda bzw. einem ebenfalls mitgebrachten Schinken-Streichkäse nach Herzenslust geniessen.
    Mittlerweile sind die Brote gevierteilt, 7/4 davon sind eingefroren und werden nun nach und nach gegessen, bis wir wieder Nachschub holen werden.

Es ist immer wieder erfreulich hier einzukaufen, bei Dahmens erhält man nicht nur gute Backwaren, auch Kuchen, Plätzchen und Torten sind von herausragender Qualität, besonders hervorheben kann ich die umwerfende Käse-Sahne-Torte, die ist so recht nach dem Geschmack unserer Enkelin, ganz ohne Früchte und herrlich sahnig.

Danke und bis bald wieder...wir melden uns rechtzeitig.

Bäckereien / Lebensmittel in Bleialf

diepolz Gerade habe ich wieder 2 der wunderbar schmeckenden Doppelback-Brote erhalten, ein guter Bekannter hat sie mir aus der Eifel mitgebracht...es gibt so gutes Brot und das ganz ohne die vermaledeiten und überall gleichen Backmischungen.

Ok, erwähnenswert ist auch, dass Herr Dahmen täglich ab 01:00 Uhr in der Backstube ist.
    Puppenmama Freut mich auch, Diepholz. Ein schöner Bericht. Eifeler Brot gab es früher bei uns zu Hause.
    Vielleicht lesen wir jetzt mal wieder öfter was von Dir.
    diepolz Vielen Dank Ihr Beiden, manchmal muss ich einfach nochmal etwas von mir geben und da ich ein neues Lokal vermeldet hatte, habe ich auch an meinen Lieblingsbäcker noch ein paar Worte verloren, denn das ganze Haus duftet nach seinen wundervollen Brot und nach einem fast kuchenähnlichen Sonntagsstuten ( ja, den habe ich sogar am Mittwoch bekommen) ;-)

Hat mich gefreut, von Euch zu hören, aber jetzt bin ich weg, ein Blick auf die Uhr hat mich doch erschreckt.

Alles Gute und bye bye.

Seit Mai 2005 gibt es dieses wunderbare kleine Café am Bedburger Marktplatz.
    Unweit des Bedburger Krankenhauses, im Schatten der Bedburger Kirche, findet man hier - bei gutem Wetter auch draussen - nettes Ambiente, freundliche und kompetente Bedienung, leckere Kuchen und frische Torten, kleine Snacks und immer wieder alte Bekannte, die sich hier ebenfalls verwöhnen lassen.

Man kann hier in stilvoller Einrichtung und herrlich dekoriertem Umfeld verschiedene Frühstücksvarianten geniessen, frische Brötchen und frischer Aufschnitt kommen nicht vom Discounter, sondern vom ansässigen Traditionsbäcker bzw. direkt vom Metzger.

Kuchen und Torten werden auch ausser Haus verkauft, wer für eigene Feierlichkeiten ganze Kuchen oder Torten haben möchte, muss die vorbestellen, alles überhaupt kein Problem.

Falls jemand den Ort Bedburg oder die Umgebung (und natürlich das Café Walmarie) erkunden möchte, kann nach Absprache auch mit Gruppen ab 10 Personen das Bedburger "Frühstücksparadies" an allen Tagen besuchen, entsprechende Reservierung vorausgesetzt.

Mein Enkelsohn und ich empfehlen das Café Walmarie auf das herzlichste.

Für mich bitte einen doppelten Espresso und die leckere Eissplitter-Torte. ;-)

Cafés / Bistros in Bedburg an der Erft

diepolz Dort ist man auch gut aufgehoben, dafür bürge ich mit meinem Namen... ;-)
    diepolz Vielen Dank Schalotte, die Kuchen und Torten sind wirklich wunderbar.
    diepolz Danke Calendula, darauf hoffe ich gerne.
    Eigentlich wäre ja heute mal wieder so ein Tag, mit heissem Kakao und so...bei uns ist es schneeregnerisch zugange.

Wir (eigentlich mehr: ich für meine Frau) nutzen die Weltbild-Angebote seit vielen Jahren, dabei ist es ganz selten einmal zu Reklamationsgründen gekommen und sehr schnell und unbürokratisch wurde alles aus der Welt geschafft.

Bücher, Tonträger, eBooks, ... , alles war in Ordnung und die Bequemlichkeiten von Internet-Bestellung und bargeldlosem Zahlungsverkehr wissen wir sehr zu schätzen.

In unserer Nähe gab es bis vor Kurzem auch eine Weltbildfiliale, die leider geschlossen worden ist, auch hier hatten wir eingekauft, denn wenn man schon einmal in der Nähe ist...aber das passt den neuen Betreibern wohl nicht mehr in's Konzept; schade!

...und darum auch nur noch 4 Sterne.

Verlage / Versandhandel in Augsburg

La Segreta Leider ist das der Trend bei weltbild, es wird mehr und mehr auf online-verkauf gesetzt.
    diepolz Wieso mehr und mehr?
    Früher haben sie meines Wissens überhaupt nichts anderes gemacht als Versandhandel.
    ...und jetzt ist das alles in anderen Händen, wer weiss wo das über kurz (an lang glaube ich nicht!) enden wird?

Einzelbesuch, Familienfeiern, Karnevalssitzungen und viel mehr, all das haben wir hier schon erlebt, mit Freunden und in der großen Gemeinschaft der Walberberger Karnevalisten.
    Die sog. "Familienabende" zur Karnevalzeit sind grandios, wo kann man schon während einer Karnevalsveranstaltung restaurantmässig essen und trinken?

Oft haben wir dann anschliessend noch lange in der Gaststube gesessen und den Abend ausklingen lassen bzw. den Morgen eingeläutet. In den gemütlichen Fremdenzimmern fanden wir dann die notwendige Ruhe bis zum ausgiebigen Frühstück und dann machten wir uns langsam auf die Heimreise.

Ich war immer gerne hier und schon viel zu lange abwesend.

Restaurants und Gaststätten / Hotels in Walberberg Stadt Bornheim im Rheinland

diepolz Das werde ich auch mal wieder machen, es muss sich nur die richtige Gelegenheit bieten.
    diepolz Ja Eberhard, das meine ich auch.
    Man kommt an und man weiss schon vorher, dass es einem hier gut geht.

Das Nan King in Bornheim habe ich bis vor einigen Jahren regelmässig mit Freunden aus diesem Ort besucht und war immer zufrieden mit dem umfangreichen Buffet-Angebot.

Es war an Wochenenden manchmal ein wenig überlaufen, aber das war sicherlich der guten Qualität und der herzlichen Atmosphäre geschuldet und das haben wir uns gerne gegönnt.

Ich war nun mehr als 10 Jahre nicht mehr hier, weil es uns mehr nach Brühl zieht, das liegt auch ein wenig näher für uns.

Sollte ich jedoch wieder einmal hierhin kommen (was überhaupt nicht ausgeschlossen ist) werde ich natürlich berichten, einstweilen möchte ich die nicht ganz in die Unternehmensdaten passenden Öffnungszeiten hier unterbringen,

Wir haben für Sie geöffnet:

Di - Sa 11:30 - 15:00 Uhr und 17:30 - 23:00 Uhr
    Sonn- und Feiertag 11:30 - 23:00 Uhr

Montags geschlossen, außer an Feiertagen

Unsere Speisesäale und ein großer Parkplatz warten auf Ihren Besuch!

Chinesische Restaurants in Bornheim im Rheinland

diepolz Vielen Dank, ich hoffe du magst -wie ich- die wirklich chinesische Küche und nicht die Buffet-Orgien. ;-)

Kleine Änderung vom 07.09.2015:
    der Grillteller "brutal" kostete statt 17,50 nur 14,90 €; sorry,

Kleine Änderung vom 04.09.2015:
    im ersten Teil hatten sich ein paar unschöne Zeilenumbrüche breit gemacht, die habe ich entfernt. Ansonsten keinerlei Veränderung der Bewertung.
    ---

Liebes Publikum, liebe Biergartenfreunde, ...

Nun war ich endlich im Waldbiergarten und werde berichten, wie es mir (uns) dort ergangen ist.

Die ursprüngliche kleine Bewertung lasse ich hier markiert stehen und danach geht's dann so richtig in die Vollen.

========Ursprung========

Ein Geheimtipp meiner Tochter, die den Inhaber aus ihrer Zeit auf der Penne kennt und gerade vorgestern dort mit den ehemaligen Pennälern gewesen ist, Klassentreffen war angesagt.
    Sie waren alle so begeistert von den herrlichen und ungewöhnlich guten Speisen, das ist zwar "nur" ein Biergarten aber dort wird in ganz
    großem Stil ge- und bekocht.
    Am Wochenende wollen wir unbedingt hier hin und dann werde ich ausführlich berichten. Bis dahin kann ich den Internetauftritt empfehlen
    und da sich in den Unternehmensdaten immer noch keine, auch nur etwas vom Schema abweichenden, Öffnungszeiten darstellen lassen, hier die mir derzeit bekannten Angaben dazu:

Mi, Do, Fr ab 16h
    Samstag ab 14h
    Sonntag ab 10h
    Feiertags ab 10 Uhr geöffnet

Montag & Dienstag geschlossen. Außer an Feiertagen

Ach ja, es gibt ständig 5 Sorten Bier vom Fass und insgesamt 120 verschiedene Biersorten aus aller Herren Länder und die Steaks sollen umwerfend gut sein...

========Erstbesuch========

Am Sonntag den 30. 08. 2015 sollte es sein, jedenfalls hatten wir uns diesen Termin für einen gemeinsamen Besuch im Waldbiergarten
    ausgemacht. Das Wetter meinte es gut mit uns und im PKW konnte man die hochsommerlichen Temperaturen auch gut aushalten.

Nach etwas mehr als 40 Minuten Fahrzeit kamen wir am Bahnhof Liblar an, von dort sollte es nicht mehr weit sein und richtig, fast war ich schon am Grubenweg vorbei, konnte gerade noch rechtzeitig und ohne Reifenquietschen abbremsen um rechts abzubiegen.
    Wenn meine Tochter nicht ihre Zustimmung gegeben hätte, ich wäre vielleicht doch wieder zurückgefahren, denn im Nu befanden wir uns in einer Umgebung, die schon sehr nach "verwunschenem Wald" aussah.

Überall Bäume und wucherndes Gestrüpp, es sah aus wie unmittelbar vor oder sogar in Dornröschens Hecke, hier konnten wir doch unmöglich richtig sein!
    Meine Tochter signalisierte aber vehement: "...doch, doch, fahr' bitte weiter, wir sind gleich da!". Und richtig, die Fußgänger und Radfahrer nahmen zahlenmässig sehr stark zu, inmitten der Waldgegend gab es kleine Lichtungen, vollgeparkt mit PKW und da kam doch glatt einer entgegen, es wurde ein wenig eng aber es ging dann doch ganz easy.

Ich linste kurz in den Rückspiegel, schaute meine Tochter schelmisch an und fragte, ob das jemand wäre, der keinen Platz gefunden hätte?
    Trotzdem einigten wir uns darauf, dass wir weiterfahren wollten und da waren wir auch schon an einer ebenfalls verwilderten Weggabelung, rechterhand etwa 2...3 m höher ein altes Gemäuer, anders kann ich das nicht beschreiben. Allerdings war die weisse Farbe so weiss, dass es nicht nach "unbewohnt" ausgesehen hat.

Wir suchten -immer noch zweifelnd- einen Parkplatz zwischen Bäumen, Sträuchern und hatten nach kurzer Zeit ein paar Menschlein im Blick, die ganz offensichtlich fröhlich Richtung einer kleinen PKW-Reihe gingen. Ich folgte ihnen langsam und richtig, sie bestiegen einen PKW, ich baute mich sofort hinter ihnen auf und als sie losfuhren, konnte ich direkt ihren Platz einnehmen. Wir standen zwar nicht auf einem Parkplatz sondern zwischen Büschen, aber da der "Vorparker" dort gestanden hatte und links daneben ein weiteres Fahrzeug, musste ich mir keine
    Gedanken machen. Später haben wir dann erfahren, dass es überall in der Nähe genügend Parkmöglichkeiten gäbe, zur Not auch in der Nähe des Liblarer Bahnhofs oder aber zwischen Bäumen und Sträuchern.

Also stapften wir los, immer in Richtung des "Gemäuers", das allerdings eines der wichtigsten Gebäude des Waldbiergartens war: es beherbergt die Küche und stellte sich später als helles und gut gepflegtes Haus heraus, man musste nur erst einmal aus dem verwunschenen Wald heraus sein.

Der kleine Waldweg endete genau unterhalb einer Böschung, kurz nachdem wir eine alte, nicht mehr befahrene Gleisstrecke überschritten hatten. Links und rechts des Weges erkannte man noch die alte Trasse und die eisernen Schienen endeten für uns irgendwo im Nirwana, im Dickicht der Bäume und Sträucher, die sich Raum genommen und ausgebreitet hatten und nach ca. 70 m die Sicht versperrten.

Aber wie sollten wir denn zum eigentlichen Waldbiergarten gelangen? Kein erkennbarer Hinweis mehr!
    Zum Glück mussten wir nur noch ein paar Meter gehen, es öffnete sich eine langgezogene Kurve nach rechts und da war auch eine Treppe nach oben zu sehen, so musste man auf das Level des weissen Gemäuers kommen. Vom Waldbiergarten an sich sahen wir aber immer noch nichts, allerdings konnte man nun schon ein Raunen, Rauschen, Gemurmel und ab und an auch Stimmfetzen oder ein Lachen hören. Wir konnten also nicht so falsch sein.

Die sehr breite Treppe hatte schätzungsweise 30 in Holz gefasst Stufen, die sich ein wenig nach rechts oben gewunden haben. alles sehr breit und trittsicher angelegt, links und rechts je ein griffiges Holzgeländer.

Obwohl wir weiterhin von viel Bäumen und Sträuchern umgeben waren, wurde es allmählich heller und oben angekommen war klar: hier waren wir am Ziel, ein riesengrosser Platz öffnete sich für uns, vollgestellt mit unzähligen Bierzeltgarnituren, von denen schätzungsweise die Hälfte besetzt waren. Das war schon eine enorme Anzahl von Menschen und die hatten die Murmel-, Erzähl- und Lachgeräusche erzeugt.

Soweit wir das zu Beginn übersehen konnten, waren rechts und links der Freifläche grosse Zelte aufgestellt, die Heizpilze fielen sofort auf, zum Glück würde man die nicht brauchen, eher wären Klimaanlagen zur Kühlung angesagt. ;-)
    Aber, wie wir erfuhren, gibt es zur Herbst- und Winterzeit Aktionen und da ist man dann für Heizung dankbar.

Ich habe nicht durchgezählt, wie viele Bankreihen alleine in den verschiedenen Zeltaufbauten standen, selbst hier hätten bestimmt mehr als 100 Personen Platz gefunden.

Alles sah so fröhlich und locker aus, junge fröhliche Leute liefen zwischen den Bankreihen hin und her, brachten Speisen auf teilweise riesigen runden Tellern, räumten nicht mehr benötigtes Geschirr wieder ab, es war ein ständiges Gewusel und sie alle hatten ein Lachen im Gesicht, sprachen fröhlich mit den Menschen und hatten ganz offensichtlich Spaß an ihrer Arbeit.

Nachdem wir uns einen Platz angelacht hatten, stapften wir über die mit vielen feinen Kieselsteinen gefüllte Fläche (Achtung: nix für Stöckel- oder offene Schuhe!) und nahmen die Plätze in Beschlag. Wir sassen unter einem Zelt und es wurde ganz schnell warm, fast schon heiss, denn darunter stand die Luft, obwohl das Zeltdach hoch genug war. Nach oben hin gab es aber keine Öffnungen und so heizte es sich über Tag ordentlich auf, in der prallen Sonne zu sitzen war aber keine Alternative. Also alles hinsetzen und durch! ;-)

Über den Ablauf hatte uns unsere Tochter schon unterrichtet, Getränke werden vorne an der Theke (einem überdachten festen Bau) bestellt, gleich bezahlt und mit an den Platz genommen. Hier gibt man auch sein Essen in Auftrag, bezahlt und bekommt es an den Tisch gebracht.
    Ich war ja mal gespannt!

Wir hatten uns von der eng beschriebenen DIN A4-Karte ausgesucht:

- 1 Grillteller -brutal- mit verschiedenen Fleischsorten, einem Grillwürstchen, gemischtem Salat und Pommes frites
    Kostenpunkt 14,90 €

- 1 Currywurstpfanne de Luxe mit "der besten Currywurst der Welt" und Pommes frites
    Kostenpunkt 7,50 €

- 2 mal das "supersensationelle Knusperschnitzel" nach Jägerart, mit gemischtem Salat und Pommes frites
    Kostenpunkt 14,00 €

- 1 "supersensationelles Knusperschnitzel" mit Pommes frites für unsere Enkelin
    Kostenpunkt 11,00 €

- 1 Hüftsteak 400 g "aus dem Herz der argent. Hüfte", mit Grillsaucen "Curry" und "Aioli", gemischtem Salat und Pommes frites
    Kostenpunkt 22,50 €

Nach angemessener Wartezeit (das erste Getränk hatte mittlerweile unseren Durst einigermassen gelöscht) gingen wir erneut zum Ausschank und holten die 2. Lage ab, kurz darauf kamen die bestellten Speisen und wir konnten es kaum glauben, was da auf riesengroßen weissen Tellern serviert wurde. Herrlich anzusehen, wunderbar duftend, jeweils eine große Menge und freudestrahlend auf den Tisch gestellt.

Lediglich die Currywurstpfanne wurde in der grossen blankgescheuerten Pfanne serviert, das sah ganz danach aus, als ob unser Enkel nicht einmal die Hälfte schaffen würde.

Jeder war mit seinen Speisen sehr zufrieden, ich habe jeweils einen kleinen Happen probiert und fand die Panade des Knusperschnitzels so richtig lecker, sie bestand aus Cornflakes, ich hatte so etwas bisher noch nicht probiert. Das Schnitzel innerhalb der Panade war eine Pracht, so schön weich und wohlschmeckend. Vielleicht ein Tipp für die nächste Gelegenheit.

Die Currywurst und die Currysauce haben mir ebenfalls sehr gut geschmeckt und unser Enkelsohn hat bis auf ein paar Pommes alles aufgegessen, das passiert nicht oft!

Unser Enkelin hat von ihrem Knusperschnitzel gerade mal die Hälfte verzehren können, das waren wirklich 2 Schnitzel und für ihre Verhältnisse hat sie eine Riesenmenge genossen.

Mein Hüftsteak war ganz wunderbar, an einer Randstelle war es etwas dünner und fast durch aber der Riesenanteil war medium, so wie ich es gerne haben möchte und wie ich es bestellt hatte. Als Grillsaucen gab es eine würzige Currycremé und eine Aioli mit richtigem kräftigem Knoblauchgeschmack. Der gemischte Salat bestand aus Lollo Rosso, knackigem Eisbergsalat, Mais, Gurken und Tomaten ... und man hatte ihm eine sehr zarte Vinaigrette mit fruchtig-frischem Geschmack gegönnt, sehr lecker. Und wenn Pommes frites den Namen verdient haben, dann
    die, die wir hier bekommen haben! Einfach köstlich, goldgelb anzusehen, aussen knusprig und innen zwischen halbgar und gar, ein wirklicher Genuss, so konnte sie meine Großmutter aus Flandern zubereiten.

Wir haben uns erst überhaupt nicht nach einem Dessert umgeschaut, wir waren so zufrieden mit den Speisen, mehr konnte nicht mehr sein.

Später brachten wir dann unsere Gläser und einen verbliebenen Teller zurück, verabschiedeten uns mit vielem Dank vom Wirt und drohten mit schönen Grüssen an die Küche eine Wiederholung an. Zum Wirt muss ich unbedingt noch sagen, dass er einen solch glücklichen und zufriedenen Eindruck auf mich gemacht hat,
    wie ich es kaum einmal erlebt habe. Es macht ihm einen Riesenspaß, er hat ständig ein Lachen im Gesicht, findet für jede Gelegenheit einen flotten und fröhlichen Spruch und scheint völlig in sich zu ruhen; absolut bewunderns- und erwähnenswert.

Was den Zugang für behinderte Menschen betrifft, so muss es einen weiteren geben, der auf der Ebene des Wintergartens liegt, man kommt gewissermassen durch die Hintertür, wie sich aber ein Rollstuhl auf dem kiesigen Untergrund bewegen lässt, das kann ich nicht sagen..

Auf einer Seite wird das Gelände durch die Gleise der Bahnlinie begrenzt, wir haben den gelegentlichen Personennahverkehr nicht als störend empfunden. Direkt unterhalb der Bahnlinie steht der sog. Kaminwagen, eine Einrichtung für den Winter oder für kalte Tage der Übergangszeiten. Für uns sah er nur schmuck aus, in die Sauna wollten wir an diesem Vorabend dann doch nicht.

"Immer auf höchste Qualität und Genuss bedacht - nachweislich!"; so steht es im Internetauftritt des Waldbiergartens und das kann ich nach unserem Erstbesuch durchaus glauben, denn es gab nichts aber auch absolut nichts zu beanstanden, ganz im Gegentum - wir kommen wieder und fragen uns, warum wir diese Location erst jetzt für uns entdeckt haben?-.

"Für Kinder bieten wir eine kleine nette Kinderspielecke, preiswerte Kindermenüs und Kindergetränke", schreibt der Wirt auf der Internetseite, wir haben diesmal nicht danach geschaut aber es liefen so viele fröhliche Kinder herum, ich glaube ihm gerne die weiteren Worte: "Kinder gehen abends nicht gerne von uns weg...".

Ich hatte im Übrigen ganz zu Anfang falsch über die vielen Biersorten berichtet, es gibt dort nicht 120 sondern 150 Starkbiersorten aus NL, B, D und Bayern, zusätzlich 5 frische wechselnde Fassbiere und dabei ist das bei uns so beliebte Mühlenkölsch!

Das alles finden Sie in der unbeschreiblichen Umgebung des Ville-Waldes, dem Kottenforst, dem Naturpark Rheinland, der bis Bonn durchgeht.
    Umgeben von einem Dom aus Bäumen, nahe am Bahnhof Erftstadt (19 min. aus Köln), mit großen Wanderparkplätze vor der Tür.
    Nahe am Badesee mit bester Wasserqualität oder dem Wasserskisee "Bleibtreu".

Erwähnen möchte ich noch, dass hier von 1900 bis 1961 Braunkohle abgebaut worden ist. Der Liblarer See ist das mit Wasser gefüllte "Restloch" eines ehemaligen Braunkohletagebaus, der Grube Liblar.

Fazit:
    ======
    Wir alle haben uns sehr wohl gefühlt, wurden mit frischen Getränken und wohlschmeckenden Speisen zu zivilen Preisen bewirtet und möchten
    recht bald wieder in den Waldbiergarten kommen. Danke sehr, uns gefällt es...

...und ich esse bei der nächsten Gelegenheit die 2 Koteletts nach Südstaatenart mit einer süss-scharfen Sauce.

Biergärten / Ausflugslokale in Erftstadt

eknarf49 Das hört sich so gut an, dass man auf die Fortsetzung nur gespannt sein kann.
    diepolz Ja eknarf und ich verlasse mich voll auf das Urteil meiner Tochter und das gute Wetter am kommenden Wochenende.
    Kaum zu glauben, dass diese Location bisher gefehlt hat...
    ubier Diepholz, hält Dich zurück! 120 Biere an einem Wochenende sind nicht gesund...

Freue mich trotzdem auf Deine Fortsetzung!
    diepolz Danke, danke. Ich werde am Wochenende nur alkoholfreies Bier zu mir nehmen, da ich den Fahrdienst übernehmen werde.
    Ich muss dann eben etwas mehr essen... ;-)
    diepolz Das stimmt Eberhard, am Sonntag könnte es sogar schon zu heiss werden. Aber wir werden trotzdem gerne testen.
    Calendula Deinen tollen Beitrag habe ich jetzt erst entdeckt... und nun habe ich Hunger :-)
    diepolz Den habe ich auch erst vor ein paar Minuten vom rudimentären Anfang in den jetzigen Stand "aufgebohrt"; ich könnte da schon wieder hin aber leider haben sie Montag und Dienstag Ruhetage.
    diepolz Vielen Dank für den SuperTurbo-grünen WaldbiergartenDaumen, ich bin platt!
    Tikae Ich bin auch platt diepolz.
    Das ist ja eine Lobeshymne epischen Ausmasses ! :-)
    diepolz Danke Dir.
    Episch? ich schaue mal nach Tikae, das wird wohl nichts Böses sein? ;-)
    LUT Was für eine super Bewertung, diepolz ! Glückwunsch zum Daumen und allzeit guten Appetit!
    diepolz Vielen Dank LUT, der Wirt und seine Leute haben es aber auch wirklich verdient.
    Tikae Ich finde sie echt spitzenmässig, fast wie ein Überraschungsei.
    Nur Schokolade fehlt :-))))
    Man könnte hier locker aus dem Zeigefinger ein TOP dran nageln.
    Mit Cornflakes-Pannade ....;-)
    diepolz Vielen Dank Euch allen: für die freundlichen und lieben Worte, für Eure Likes und die Begrünung, ich freue mich darüber ...
    diepolz Vielen Dank lieber Exlenker, darf ich davon ausgehen, dass Du das Terrain kennst?
    Exlenker Diese Localität kenne ich NICHT - lieber diepolz. Ps. Ist aber notiert!
    Puppenmama Danke für diesen schönen Roman.
    Habe ihn in einem Stück gelesen. Konnte mich nicht losreißen.
    Herzlichen Glückwunsch zum Grünen Waldbierdaumen.
    ubier Hammerbeitrag! Und ganz zum Schluß kommst du mit ´nem Mühlenkölsch! Der Laden ist fest gebucht bei mir - Liblar, ich komme...
    diepolz @ubier: danke Dir und sag' halt einfach mal zur Biergartenzeit. Und bitte vor der Fahrt die Öffnungszeiten unter der Woche checken...
    Ansonsten: bis bald.
    ubier ...macht nix, hab extra ein Walachei-Auto mit Waldparkplatzplakette!
    diepolz @Schroeder: Ach was, hier pulsiert das Leben, das Waldbiergarten-Leben, nix Wallachei. ;-)
    Von Köln aus mit der Bahn ca. 19 Minuten, von mir aus mit dem PKW ca. 35 Minuten, das liegt doch mittendrin und wenn ich aus dem Garten stolpere brauche ich gerade mal 15 Minuten bis zu meinem Lieblingschinesen nach Brühl.
    Also alles im Rahmen...
    Schalotte Glückwunsch zum grünen Daumen und Danke,
    für diesen ausführlichen Beitrag!
    diepolz Vielen Dank Schalotte, ich freue mich schon auf den nächsten Besuch dort und das, obwohl doch momentan keine Biergartenzeit ist.
    Im Advent gibt es allerdings ganz besondere Veranstaltungen...