Ich habe bisher wirklich kein vergleichbares chinesisches Restaurant gefunden, das solch ein großes Büffet hat - insbesondere die Auswahl vom mongolischen Büffet ist einfach unschlagbar! Allein schon die verschiedenen Sorten Fleisch, die einem hier offeriert werden, sind köstlich - insbesondere schon deswegen, weil man hier auch mal wirklich ausgefallene Sachen wie Strauß oder Känguruh findet, die man eben normalerweise nicht so unbedingt bekommt. Aber auch die Gemüseauswahl ist toll, alles ist immer total frisch und knackig, da hat man dann echt die Qual der Wahl, was man denn nun nehmen möchte. Und das setzt sich dann beim "normalen" chinesischen Büffet fort, auch hier ist die Auswahl unter den verschiedenen Gerichten einfach super.

Dafür finde ich dann den Preis von 14,80 € pro Person (Kinder bis 12 Jahre zahlen 8,80 €) angemessen, vor allem, weil man wirklich so viel essen kann, wie man möchte. Das Büffet gibt es täglich ab 17:30 Uhr, an Sonn- und Feiertagen ab 12:00 Uhr durchgehend. Mittags kann man (neben den preiswerteren Mittagsmenüs) ebenfalls von Montags bis Freitags von 11:30 Uhr bis 15:00 Uhr vom Büffet essen, dann kostet es 8,90 € (Kinder bis 12 Jahre 6,90 €, Kinder bis 6 Jahre zahlen sogar gar nichts). Wobei man hier sogar die sogenannte "Ein-Teller"-Variante wählen kann, dann zahlt man für einen Teller nur 6,90 € - etwa, wenn man es etwas eiliger hat oder der Hunger mal nicht ganz so groß ist.

Da ich dort bisher immer nur vom Büffet gegessen habe, kann ich nun nicht sagen, wie groß dort eine einzelne Portion von der Speisekarte ist, die Preise sind aber auch ganz okay und ich denke mal, die Portionen werden auch angemessen groß sein.

Das Restaurant liegt in der oberen Etage der "Ghieseler Galerie", man sitzt also auf jeden Fall im Trocknen, selbst wenn es mal regnet. Es sind eigentlich auch genug Plätze vorhanden, entweder direkt im Restaurant (dann hat man es nichtb so weit bis zum Büffet...) oder auch an den Balkonen bzw. Treppenaufgängen, dann kann man auch sehr schön den Betrieb dort beobachten.

Die Bedienung ist sehr freundlich, die Wartezeit auf einen Büffetteller vom Mongolengrill eigentlich auch immer recht kurz, es sei denn, es ist mal ein bisschen voller. Dem Koch kann man auch dabei zusehen, wie er die Speisen zubereitet.

Restaurants und Gaststätten / Chinesische Restaurants in Brühl im Rheinland

diepolz Hallo!
    Ich freue mich über die positive Kritik über das Nanking/Brühl.
    Ein paar Eindrücke von mir befinden sich auf meiner privaten Homepage http://www.eduard-roll.de/Nanking.htm
    Danke und Gruß
    Eddy Roll.
    Karin66 Hallo Eddy,
    ich habe mir eben mal Deine liebevoll gestaltete Homepage angeschaut und dort vor allem natürlich die Seiten zum "Nanking". Du hast so viele tolle Bilder gemacht, wie wäre es denn, wenn Du die hier auch mal einstellen würdest? Dann könnte man sich von dem schönen Restaurant ein noch besseres Bild machen.
    diepolz Hallo Karin,

vielen Dank für Deine so positive Kritik. :-)
    Deine Idee ist sehr gut, ich werde in den kommenden Tagen auch hier ein paar Fotos einstellen, bei Facebook und auf der Seite des Nanking sind sie ebenfalls zu sehen.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und viel Freude am nächsten Besuch im Nanking.
    Wusstest Du schon, dass es in Bonn ein gleichnamiges China-Restaurant gibt? Es wird von Herrn Wu's Frau geführt.

Karin66 Hallo Eddy,

das würde mich sehr freuen, Deine Fotos sind nämlich gut getroffen. Nein, ich wußte nicht, dass es in Bonn auch ein "Nanking" gibt, ich bin aber wenn dann auch eher in Köln unterwegs.

Karin
    diepolz Ok Karin, ich werde es sehr wahrscheinlich noch heute am Abend angehen, vorher möchte ich aber noch ein weiteres chin. Restaurant vorstellen, das "Dschingis Khan" in Bergisch Gladbach-Gronau, ebenfalls sehr zu empfehlen.
    Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag
    Eddy.
    Karin66 Hallo Eddy, vielen Dank, dass Du die ganzen tollen Bilder hochgeladen hast! Bessere hätte ich auch nicht machen können ;-)
    Wie hast Du es bloß geschafft, das Restaurant so menschenleer fotografieren zu können, wo doch dort eigentlich immer was los ist?
    diepolz Hallo Karin,
    keine Ursache. Ich hatte für den Inhaber des Nanking im vergangenen Jahr Fotos gemacht und wir hatten uns einen Freitagnachmittag ausgesucht. So reiste ich denn mit viel Gepäck und meinem Enkelsohn an und bin ca. 3 Stunden aktiv gewesen.
    Wie erwartet gab es zu diesem Zeitpunkt nur ganz wenige Gäste und ich konnte überall -ohne zu stören- agieren. mein Enkel assistierte dabei! :-)

Gegen 18:00 Uhr war dann das Buffet aufgebaut und ich konnte hier auch fotografieren, ohne die Gäste zu stören.

Die Fotos sind größtenteils auf der Homepage des Nanking und ich habe sie natürlich auch auf meine eigene Seiten gebracht.

Liebe Grüße Eddy.
    Karin66 Hallo Eddy,
    so schöne Fotos sind ja nun mal auch die beste Werbung für ein Restaurant, da kann man nicht genug machen. Ganz besonders gefällt mir ja auch das ganz hintere Zimmer mit den tollen Lichteffekten (die wunderschöne Deckenlampe, die die Farbe ändert), da war ich dann aber auch abends dort.
    Karin
    diepolz Du meinst den großen Raum, in dem auch das Panorama hängt? Dort habe ich noch nie gesessen und werde mir beim nächsten Besuch (der ist eh' überfällig!) die Deckenlampe mal anmachen lassen.
    Eddy.
    Karin66 Oder Du solltest wirklich mal abends hingehen, dann ist es gerade in dem Raum sehr schön stimmungsvoll, was eben auch an der Beleuchtung liegt :-)
    Karin
    diepolz Wir sind meist zwischen 18:00 und 21:00 Uhr hier, im Sommer ist da noch hell. Sobald es gegen Jahresende geht, werde ich ganz bestimmt mal auf das Lichterspiel, zumal wir fast immer "Im Licht des Khan" sitzen, dort wo die beiden Rundtische stehen.
    Eddy.

Da wir außerhalb der Ferien und auch erst nachmittags hingefahren sind, war es noch leer, als wir dort ankamen. Meine Freundin, bei der ich zu Besuch war, musste sich dann auch erst mal an die sehr hohe Luftfeuchtigkeit in dem sehr großen Tropenhaus gewöhnen. Es gibt dort dann auch eine regelrechte "Schleuse", durch die man ins Schmetterlingshaus kommt. Sie hat es dann auch bei weitem nicht som lange dort ausgehalten wie ich, aber da man dort auch recht nett sitzen kann und eben auch in der Cafeteria Kaffee trinken kann, war das nicht gar so schlimm.

Die Dame, die die die Karten und Souvenirs verkaufte, wies uns dann auch gleich darauf hin, ohne Blitz zu fotografieren, da sonst die Schmetterlinge erblinden könnten. Schon hier am Eingang gab es dann auch schon Glaskästen, in denen man diverse Schaben und auch Tiere beobachten kann, die verblüffenderweise aussehen wie der Ast eines Laubbaums - leider ist mir der Name der Tiere nicht bekannt.

Insgesamt ein wirklich tolles Erlebnis, das Haus ist ganz toll mit allen möglichen exotischen Pfanzen bepflanzt, auf denen dann natürlich auch entsprechend die wirklich wunderschönen farbenprächtigen Schmetterlinge landen. Es gibt aber auch richtige "Futterstationen" an denen dann etwa Orangenscheiben hängen, die die Tiere ebenfalls sehr mögen. Man kann auch einen Aufgang bis unters Dach hinauf und dann von dort aus die Tiere betrachten. Es gibt auch Schmetterlinge, die es wirklich mehr ans Licht zieht und die somit dann auch mehr an der Decke herumflattern. Diese kann man dann von dort aus noch besser sehen.

Unten im Eingangsbereich ist dann auch die "Geburtsstation" in der wirklich etliche Kokons und Puppen hingen und man bei genügend Zeit das Schlüpfen und Entfalten der Flügel der Tiere "live" betrachten konnte - wirklich faszinierend! Das ist ein Glaskasten, der zur einen Seite dann einen Ausgang hat, aus dem die "fertigen" Schmetteriinge dann ins Tropenhaus fliegen.

Aber das tollste Erlebnis war für mich, dass einer dieser wunderschönen Schmetterlinge geradezu "einen Narren an mir gefressen" hatte: Er setzte sich auf meine Hand, als ich gerade einen anderen Artgenossen fotografieren wollte. Das Tasten seines Rüssels kitzelte etwas, aber er blieb sogar die ganze Zeit sitzen, als ich mich dann wieder auf den "Abstieg" von meinem Beobachtungsposten machte - zwischendurch landete er sogar mal kurz auf meiner Nase, um dann wieder auf meine Hand zu wechseln. Als ich dann gehen wollte, musste ich ihn geradezu überreden, auf eine der Fress-Staionen mit der Orangenscheibe zu klettern! So was habe ich echt noch nie erlebt :-)

Freizeitanlagen in Lutherstadt Wittenberg

Karin66 Vielen Dank, dass es Euch gefällt und für den grünen Daumen :-)
    Ein golocal Nutzer Schön verfasst, guter Schreibstil dazu hilfreich und sehr lesenswert Glückwunsch zum GD aus dem grünen Westfalen, Alf
    Sagro ..auch hier ein absolut verdienter Daumen -- toll
    Herzlichen Glückwunsch
    Karin66 Vielen Dank für den Grünen Daumen und dass Euch die Bewertung so gut gefällt!
    Eberhard W. Ein schöner Bericht ! Aber Wenn Du zu viele Fotos
    hast, dann denke daran dass GL nicht den Besuch
    dort ersetzen soll !
    Karin66 Hallo Eberhard, das soll es auch gar nicht, dafür ist das ein viel zu einmaliges Erlebnis, wie die tollen Falter da um einen herumflattern :-) Und gerade die Bilder, die etwa die Caféteria und den Eingangsbereich zeigen (was sicher auch einige interessiert) konnte ich leider eben nicht hochladen...
    LG
    Karin
    Karin66 ...das habe ich nun aber inzwischen nachholen können - es sind jetzt alle relevanten Fotos online :-)
    Dieter Schoening Vielen Dank für die schönen Bilder zu Deinem Beitrag. Dein "Ast-Insekt" ist eine Stabheuschrecke Carausius movosus.
    Karin66 Hallo Dieter,
    danke für die Info - stand nämlich leifder nicht am Terrarium, und ich hatte am Ende dann auch vergessen zu fragen...
    Liebe Grüße Karin

Ich kenne ja nun durch meine verschiedenen Besuche schon in Köln so einige Brauhäuser und habe dadurch ganz gute Vergleichsmöglichkeiten - Köln ist ja nun auch bekannt für diese Lokalitäten.

Umso (positiv) überraschter war ich, dass es eben auch in Wittenberg ein solch wirklich schönes und großes Brauhaus gibt! Ich war hier ja bei meiner Freundin zu Besuch und sie hat mich dann dorthin abends zum Essen eingeladen. Wir hatten das "Glück", dass genau zu diesem Zeitpunkt das erste Vorrundenspiel der Deutschen Mannschaft der FIFA-WM in Brasilien lief. Dadurch hatte sich dann das Geschehen in die obere Etage verlagert, wo eben auch der große Fernseher steht und alle mitgefiebert haben. Hätten wir zwar einerseits auch gern gesehen, aber wir wollten uns beim Essen auch unterhalten können und dafür war es bei dem Trubel und Betrieb dort oben einfach definitiv zu laut. Dadurch konnten wir uns aber in dem wunderschönen Innenhof einen freien Platz aussuchen,. denn der war so gut wie leer - noch...

Man sitzt dort wirklich sehr idyllisch, auf den typischen Brauhausstühlen unter schattigen Sonnenschirmen und Markisen. Die Speisekarten dienen praktischerweise dann auch gleich als Tischunterlage. Wie man es bei einem Brauhaus nicht anders erwartet, sehr deftige, gutbürgerliche Gerichte. Es gibt auch noch kleinere Nischen, in denen man auch noch sitzen kann und in denen von Zeit zu Zeit auch Livemusik dargeboten wird. Schön fand ich auch den kleinen Brunnen mit dem Frosch, der dort ebenfalls lustig vor sich hinplätschert.

Meine Freundin hat sich dann als Vorspeise eine sehr reichhaltige Gulaschsuppe (4,20 €) ausgesucht, als Hauptgericht dann ein wirklich großes Schweineschnitzel mit Jägersauce, Pommes und Salat für 9,90 €. Ich hatte eine wirklich köstliche Brühe vom Tafelspitz (3,50 €) und dann eine original Brauhauspfanne: die drei gegrillten Filets vom Hühnchen, Rind und Schwein wurden auf Bratkartoffeln und Möhrengemüse in einer richtigen Pfanne serviert - eine wirklich riesige Portion, die ich eigentlich nur geschafft habe, weil wir vorher denn ganzen Tag überwiegend zu Fuß unterwegs waren. Total köstlich und mit 13,90 € nicht wirklich teuer.

Ich habe dann bei meiner Freundin auch mal was von dem Bier probiert, ein ganzer Humpen mit 0,5 L wäre mir doch zuviel gewesen, da ich auch nicht viel Alkohol vertrage. Schmeckt aber nicht schlecht, schön herb und erfrischend - natürlich ganz was anderes als unser Kölsch hier aus Köln :-) Die Braukessel sind mitten im Brauhaus installiert - die Theke wurde einfach drumherum gebaut, sehr urig und gemütlich.

Ich habe mir auch mal einen Flyer mitgenommen, denn es werden hier auch Brauhausseminare angeboten - und das große Haus ist ja ebenfalls ein Hotel. Das Personal ist sehr freundlich und die grünweißkarierten Hemden der Bedienungen wirken richtig fesch. Wir waren quasi durch den Hintereingang gekommen, durch den man direkt in den Innenhof kommt. Genügend Parkplätze sind dort ebenfalls vorhanden.

Restaurants und Gaststätten / Hotels in Lutherstadt Wittenberg

Braunbär2007 Glückwunsch zum grünen Daumen, zu Recht eine interessante und gut verfasste Bewertung eines Lokals, was es verdient hat. Das kann ich aus eigener Anschauung bestätigen. Ein paar Seiten zuvor habe ich auch 5 Sternchen vergeben. Gruß vom Braunbär 2007
    Karin66 Danke für den grünen Daumen und dass Euch der Beitrag so gut gefällt.

Ich war jetzt für eine Woche bei meiner Freundin zu Besuch und da haben wir gleich mehrere Restaurants besucht. In diesem Fall kann ich auch leider das Restaurant selbst nicht beurteilen, da wir uns das Essen haben liefern lassen. Aber den Fotos auf der Internetseite nach sieht es recht nett aus.

Das war für uns alle auch eine absolute Premiere, denn sowohl meine Freundin und ihre Eltern als auch meine Wenigkeit hatten zuvor noch nie vietnamesisch gegessen.

Ein erster Pluspunkt war auch, dass das Essen relativ schnell da war (ich glaube, es hat für uns vier inklusive zweier Vorspeisen noch nicht mal 30 Minuten gedauert) und der Fahrer sehr freundlich war. Zudem kann man dort sogar auch über die Internetseite bestellen (es steht ein Onlineformular zur Verfügung), wir haben aber angerufen.

Die Speisekarte (die man sich auch als PDF-Datei auf den Rechner laden kann) ist wirklich SEHR umfangreich, es gibt neben etlichen Vorspeisen (Suppen, Salate, Frühlungsrollen usw.) auch eine große Auswahl an Hauptgerichten mit Ente, Huhn, Schwein, Rind oder Fisch bzw. Meeresfrüchten - und eben auch viele Sushis, unter denen man wählen kann. Die Mittagsmenüs sind dann auch noch ein bisschen günstiger und es gibt noch gratis eine Suppe dazu. Es hat schon eine Weile gedauert, bis wir uns entschieden hatten :-)

Letztendlich hatte meine Freundin einen frischen Glasnudelsalat mit Hühnerfleisch, Koriander und vietnamesischen Gewürzen (Nr. 15) für 4,50 € als Vorspeise (der ihr persönlich nun nicht so gut geschmeckt hat) und als Hauptgericht die Nr. 30 - gebratene Glasnudeln mit Hühnerfleisch, frischem Bambus, Morcheln mit Knoblauch, lt. Speisekarte leicht scharf, was ihr sehr gut geschmeckt hat. Kostenpunkt 6,90 €

Ich hatte mir als Vorspeise die Suppe Nr. 3 Hühnerfleischsuppe mit Kokosmilch, Tomaten, Tamarinde,, Scheidling-Pilzen, Zitronengras, Limonenblättern, Galgant und Koriander bestellt (3,50 €), die war genauso, wie ich mir das vorgestellt hatte - durch die Kokosmilch schön mild und eine wirklich riesige Portion, die aber in dem Thermobecher schön heiß geblieben ist. Als Hauptspeise hatte ich die Nr. 43, das war Ente kross mit gebratenem Gemüse (Zuckerschoten, Brokkoli, Bambussprossen und Möhren) in Kokosmilch-Curry mit Mangosauce für 7,50 €, wobei hier der Reis unter der wirklich riesigen Portion Ente "versteckt" war. Ein sehr mildes und köstliches Gericht!

Die Mutter meiner Freundin hatte ebenfalls Ente, aber die Nr. 41 - Ente kross mit gebratenem Gemüse in Currysauce mit gelben Curry und Kokosmilch, das lt. Karte leicht scharf sein sollte, ihr aber auch hervorragend geschmeckt hat. Preis: 7,90 €.

Einzig dem Vater meiner Freundin hat sein Gericht nicht so zugesagt, er hatte die Nr. 60 - gebratenes Rindfleisch mit Gemüse in Currysauce mit rotem Curry und Kokosmilch, das ebenfalls leicht scharf sein sollte, ihm aber noch nicht scharf genug war. Preis hier 6,50 €

Zu jedem Gericht gab es eine große Portion Reis, außer bei meiner Freundin, die ja das Glasnudelgericht hatte. Mir hat es sehr gut geschmeckt, zumal ich gern Gerichte mit Kokosmilch esse. Es war auf jeden Fall ein neues Geschmackserlebnis, denn die vietnamesische Küche ist dann doch noch wieder ander als die chinesische oder thailändische. Das "Hanami" kann man auf jeden Fall empfehlen, denn die Portionen sind wirklich sehr groß und dafür auch recht preiswert! Und was icb auch noch sehr nett fand: es gab noch einen Pflaumenwein auf Kosten des Hauses mit dazu.

Vietnamesische Restaurants / Asiatische Restaurants in Lutherstadt Wittenberg

Ich war letztes Jahr im Juni bereits zum zweiten Mal dort, meine zweite Lungenembolie hatte mich mal wieder auf die "Innere" verschlagen. Die erste war damals 2011, da habe ich dann auch gleich 6 Tage auf der Intensivstation verbracht, die Ärzte haben mir mit einer sogenannten Lyse das Leben gerettet, denn viel länger hätte ich da nicht mehr warten dürfen.

Ich hätte natürlich nie gedacht, dass ich nun auch nocn ein zweites Mal wegen desselben Problems ins Krankenhaus müsste, aber leider war es so - dieses Mal aber "nur" auf der Wachstation, aber eben trotzdem am Monitor und Sauerstoff.

Ich kann mich nur bei den Ärzten bedanken, dass die mir so toll geholfen haben, auch wenn das Ganze mit leider teilweise nicht gerade angenehmen Untersuchungen (Magen- und Darmspiegelung, diverse Blut- und Ultraschalluntersuchungen, Röntgen und CT) verbunden war. Aber hier sind die Ärzte wirklich ganz auf "Nummer Sicher" gegangen, bevor ich dann (leider) marcumarisiert werden musste, um eine weitere Lungenembolie eben zu vermeiden.

Die letzten paar Tage habe ich dann auch im alten Teil des Krankenhauses in einem sehr gemütlichen Zweibettzimmer verbracht, das Essen war auch recht gut, die Pfleger, Schwestern und Ärzte sind alle supernett, nehmen sich noch Zeit für den Patienten und erklären auch alles. Nach diesen Erfahrungen würde ich jederzeit wieder hingehen.

In der Notaufnahme war ich inzwischen auch schon bereits zwei Mal, einmal, weil ich mich total ungeschickt in den Finger geschnitten hatte und zuletzt erst noch kurz vor Weihnachten mit meinem Fuß, weil ich unglücklich gefallen war. Beim zweiten Besuch hatte ich dann auch gleich das Vergnügen in der neu ausgebauten Ambulanz behandelt zu werden. Ist zwar alles noch nicht so ganz fertig, aber sehr modern und zweckmäßig geworden. Beide Male konnte mir auch geholfen werden, warten musste ich da eigentlich auch nicht allzu lange.

Inzwischen ist die neue Notfallambulanz auch ganz fertig, nicht mehr wieder zu erkennen, was aus den Räumen gemacht worden ist - alles sehr modern, es gibt nun im Wartebereich sogar einen Getränkeautomaten und einen für Snacks, falls man länger warten muss. Ich hatte nämlich nun schon wieder zwei Mal das Vergnügen, wiederkommen zu müssen - natürlich wie jedes Mal am Wochenende. Trotzdem wurde mir gut geholfen.

Rehabilitationswesen in Wesseling im Rheinland

Nike Sehr gut geschrieben und verdient begrünt. Glückwunsch!
    klausmlange Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen. Die Anlässe der Krankenhausaufenthalte sind natürlich nicht so toll.
    Karin66 Vielen Dank für den grünen Daumen! Auch wenn Krankenhausaufenthalte natürlich nie wirklich schön sind, sollte man schon so viel wie möglich über die Klinik wissen, in der man denn nun gerade liegt. Insbesondere, wenn man mit den Ärzten und dem Pflegeteam zufrieden ist :-)
    Schalotte Gefällt mir gut und wenn hier nicht schon der grüne Daumen wäre, hätte ich diesen Beitrag auch dafürvorgeschlagen. Gratuliere!
    Nina79 Ja das Krankenhaus bringt mir positive Erinnerungen. Als Praktikumsstelle und als Patientin.

Nachdem nun leider die gute Pizzeria in Lennestadt-Meggen geschlossen hat und sich dort seit neustem ein Grieche befindet, hat der hervorragende Koch hier bei Bernardo ein neues Tätigkeitsfeld gefunden. Vor allem am Wochenende, aber besser auch in der Woche sollte man doch besser vorher Plätze reservieren, denn das Restaurant ist immer gut besucht. Es befindet sich schräg vom Rathaus in einer verkehrsberuhigten Zone und es handelt sich um ein wunderschönes altes Fachwerkhaus, das auch von innen sehr gemütlich ist. Besonders der große Raum nach links, wenn man hineinkommt. Vor dem Restaurant befindet sich auch ein sehr schöner Biergarten, den wir aber leider beide Male nicht nutzen konnten, da das Wetter einfach zu schlecht war...

Ich habe mit meiner Mutter nun bereits zwei Mal abends dort gegessen, beim ersten Mal haben wir uns beide hausgemachte Nudeln bestellt, hier hatte meine Mutter die "Tagliatelle verdi al Funghi", also grüne Bandnudeln mit Champignon-Sahnesauce (8,50 €) und ich hatte die "Tortelloni al Gorgonzola", gefüllte Nudeln mit Gorgonzolakäse-Sahnesauce (9,00 €). Beides schmeckte hervorragend und waren große Portionen, wobei vor allem der Gorgonzola recht mächtig ist, aber himmlisch schmeckt!

Beim zweiten Besuch hatten wir beide Pizza, meine Mutter eine Calzone (7,70 €), die sehr groß war und mit grünem Olivenolpesto serviert wurde. Ich hatte die Pizza Mista (eenfalls 7,70 €), die im Prinzip denselben Belag hat (Tomatensauce, Käse, Salami, Schinken, Champignons), nur eben "aufgeklappt" ist. Gerade für die große Pizza (Durchmesser 30 cm!) sollte man ausreichend Appetit mitbringen, wenn man sie ganz schaffen will. Ebenfalls sehr lecker und richtig schön dünn sowie toll belegt, wie eine gute Pizza sein soll.

Die Bedienung ist auch sehr freundlich und aufmerksam, zu den Nudeln haben wir auch Brot dazu bekommen. Die Preise sind angesichts der großen Portionen auch völlig okay, wobei man etwa bei der Pizza auch "nur" eine kleine (Durchmesser 24 cm) bestellen kann und dann etwa noch einen Beilagensalat dazu (kostet dann 8,50 €).

Man kann sich natürlich auch die Gerichte dort vorbestellen und dann abholen, ein Partyservice wird ebenfalls angeboten.

Italienische Restaurants / Pizza in Lennestadt

Das Restaurant war mit seinem ansprechenden Büffet vorher schon gut, aber seitdem es dort nun auch noch "Spazial-Tage" mit wechselnden Aktionen gibt, ist es noch besser geworden! Ich war mit meiner Mutter nun schon wieder zwei Mal dort, beim ersten Mal wollten wir (wie immer eigentlich) wieder Büffet nehmen. Da wir aber ausgerechnet an einem Mittwoch dort waren, gab es an diesem Tag eine "Spezial-Karte", von der man sich sein komplettes Menü selbst zusammenstellen kann: diverse Vorspeisen (wobei wir beide mal eine Suppe genommen haben, die es eben so nicht zum Büffet gibt), Hauptgerichte und Nachtisch. Extra dazu kann man zwischen gebratenen Gemüsenudeln oder Gemüsereis wählen, was eine sehr große Portion ist und nichts extra kostet. Diese Spezial-Tage sind immer am Dienstag und Mittwoch und das komplette Menü kostet wirklich nur 10,50 €. Wir haben beide als Hauptgericht Ente genommen und die war einfach köstlich!

Donnerstags ist dann immer Büffet-Tag (abends), da kostet das - wirklich recht reichhaltige - Büffet auch nur 12,50 € (Kinder von 4 - 11 Jahren 6,50 €). Freitags (ebenfalls abends) gibt es dann das erweiterte "Spezial Mongolisches Büffet", da kann man sich die Speisen dann vorher auswählen und ganz frisch vom Koch zubereiten lassen, wobei es das "normale" Büffet auch noch dazu gibt, man hat also mehr als reichlich Auswahl. Inklusive alkoholfreier Getränke sowie Bier kostet das dann pro Person 17,90 € (für Kinder von 4 - 11 Jahren 9,50 €). Den "mongolischen Grill" gibt es mittlerweile aber an jedem Büffet-Tag, weil es so gut ankommt und so gut schmeckt. An Sonn- und Feiertagen gibt es das Büfett auch mittags und dieses Büffet kostet dann 13,90 € pro Person (Kinder von 4 - 11 Jahren 6,90 €)

Neu ist, dass es nun Dienstags und Donnerstags ebenfalls Büffet Mittags von 12 - 14 Uhr gibt, das kostet dann Für Erwachsene 7,50 € und für Kinder 4,50 € pro Portion. Man kann aber natürlich auch weiterhin aus den recht günstigen Mittagsmenüs wählen, zu denen man dann wahlweise eine Peking-Gulasch-Suppe oder eine Frühlingsrolle serviert bekommt.

Was das Ambiente angeht, so ist das ein sehr schönes, großes und offenes Restaurant, wo man wirklich nett sitzen kann, im Sommer sogar draußen auf dem großen Balkon. Wirklich schön ist auch der große, toll angelegte Brunnen, wenn man herienkommt - in dem kleinen See schwimmen sogar tatsächlich Goldfische und das Plätschern ist sehr angenehm entspannend. Das Personal ist sehr freundlich und höflich, zur Rechnung gibt es immer noch ein Likörchen auf Kosten des Hauses dazu, das Büffet wird immer gut aufgefüllt. Dieses Restaurant ist wirklich sehr zu empfehlen!

Die Öffnungszeiten sind auch sehr großzügig: Montag bis Samstag von 11:30 Uhr bis 15:00 Uhr und von 17:30 Uhr bis 23:00 Uhr, Sonn- und Feiertags ist sogar durchgehend von 11:30 Uhr bis 23:00 Uhr geöffnet, wobei es sich zumindest am Wochenende empfiehlt, vorher einen Tisch zu reservieren. Wenn man sich etwas Besonderes gönnen will, kann man auch komplette Menüs für bis zu vier Personen oder auch von der Reistafel für 2 bis 3 Personen bestellen. Die Original-Peking-Ente für vier Personen muss man 2 Tage vorher bestellen, da die Zubereitung hier ja so aufwendig ist.

Noch zu erwähnen wäre der Lieferservice für diverse Feierlichkeiten, allerdings erst ab 10 Personen frei Haus.

Restaurants und Gaststätten / Asiatische Restaurants in Lennestadt

josef1 geh doch mal in ein richtig gutes Lokal im Kreis Olpe (was meinst du was das Beste ist?)

Das "Klaaf" ist meiner Meinung nach wesentlich mehr als nur ein simples Bistro, denn dort kann man zu jeder Tageszeit hingehen - entweder, wenn man einfach "nur´" einen Kaffee trinken will, aber auch wenn man abends ausgehen will - denn es gibt auch eine gute Cocktailkarte und man bekommt eigentlich auch sonst so ziemlich alles an Getränken dort. Wobei man allerdings auch nicht die Speisekarte vernachlässigen sollte, denn die Küche vom Klaaf ist einfach nur gut und lecker! Seit letztem Jahr gibt es unter anderem auch etliche Variationen von Flammkuchen, ich habe mal einen mit Pfifferlingen gegessen und der war einfach göttlich! Ansonsten gibt es auch (teilweise wechselnde) tolle Nudelgerichte und vor allem das Bauernschnitzel ist sehr zu empfehlen, wobei ich angesichts der riesigen Portionen die Preise als sehr günstig empfinde. Man kann dort auch frühstücken, das geht wohl bis mittags, ich habe persönlich allerdings die Frühstückskarte noch nicht angetestet. Man findet dort eher jüngeres Publikum, kommt aber auch immer auf die Tageshzeit an, wann man hingeht. Es gibt auch recht viel Platz im Restaurant, das über zwei Etagen geht (wobei man oben meiner Meinung nach schöner sitzt), im Sommer kann man natürlich auch draußen sitzen, diese Plätze sind dann bei wirklich schönem Wetter auch sehr begehrt und schnell vergeben.

Cafés / Bistros in Köln

An Dr. Deuster bin ich durch die "2tezahnarztmeinung.de" gekommen, da er mir zwei Kronen etwa zur Hälfte des Preises einer anderen Zahnärztin anbieten konnte. Dafür bin ich dann auch bereit, etwa 40 km bis nach Düsseldorf zu fahren. Dr. Deuster ist ein sehr freundlicher und kompetenter Zahnarzt, mit dessen Behandlung ich bisher sehr zufrieden bin. Die Praxis ist recht gut auch über die Autobahn zu erreichen, im sogenannten "Provinzial-Forum", wo man auch günstig gleich im dortigen Parkhaus parken kann. Ganz toll für Berufstätige ist, dass Dr. Deuster auch Termine bis sogar etwa 20 Uhr anbietet, so dass man nach Feierabend noch hingehen kann. Auch die Wartezeiten sind dort sehr kurz - ich habe noch nie länger als 10 Minuten im Wartezimmer gesessen, welches wie die gesamte Praxis sehr schön eingerichtet ist. Es läuft immer klassische Musik zur Entspannung und in den gesamten Räumen hängen sehr snasprechende Bilder, die Dr. Deuster selbst gemalt hat. Für besonders ängstliche Patienten bietet er sogar Hypnosebehandlung an. Außerdem hat er eine sehr gute Hygienetechnikerin, die professionelle Zahnreinigungen durchführt. Diese werden sogar einmal im Jahr zu einem absoluten Sonderpreis (35 Euro) angeboten. Auch das restliche Team ist sehr freundlich.

Zahnärzte in Düsseldorf

Ein absolut einzigartiges Ambiente findet man in diesem Thermalbad vor - man wähnt sich wirklich im Urlaub durch die mediterrane Einrichtung! Mittlerweile wird das Bad ja sogar noch ausgeweitet, da es mittlerweile einen solchen Bekanntheitsgrad erreicht hat, dass aus dem weiten Umfeld Besucher angereist kommen. Dadurch ist es dann leider (vor allem am Wochenende) zeitweise doch schon mal ziemlich voll dort. Es gibt wirklich für jeden Geschmack dort eine Sauna, sei es nun die Panoramasauna (mit Ausblick nach draußen), die Rosensauna, die Kerzensauna oder auch die Fincasauna (sehr angenehme Temperatur, auch für Leute zu empfehlen, die nicht so regelmäßig in die Sauna gehen) - um nur einige zu nennen. Da der ganze Wellnessbereich textilfrei ist, sind hier Kinder aus gutem Grund nicht zugelassen (die können aber auch ins "normale" Schwimmbad gehen). Es gibt neben den schön gestalteten Saunen auch sehr viele Ruhebereiche, so dass man eigentlich immer auch ein Plätzchen findet, sei es draußen oder auch im großen Zelt. Sehr schön sind auch immer die verschiedenen Aufgüsse, die Zeiten sind überall angeschlagen. Im angeschlossenen Restaurant kann man hervorragend speisen, besonders zu empfehlen ist hier der Salat mit Putenbruststreifen - dazu dann noch ein Pfefferminztee, perfekt! Der einzige Nachteil an der ganzen Sache sind leider die Preise, allein eine 2-Stunden-Karte kostet schon um die 20 € - am Wochenende ist es zudem sowieso noch etwas teurer. Ich kenne allerdings auch kein Wellnessbad, welches täglich bis 24 Uhr geöffnet hat. Ein Besuch dort ist aber auf jeden Fall empfehlenswert - und das zu jeder Jahreszeit!

Schwimmbäder / Wellness, sonstige in Bergisch Gladbach