Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

  1. Userbewertung: 4 von 5 Sternen

    1. Bewertung


    Unmittelbar an der weltbekannten Göltzschtalbrücke hat die Familie F.-A. Ketzel zu diesem „Weltwunder“ im Mühlengebäude ergänzende Informationen zusammengetragen und dazu eine kleine Ausstellung gestaltet. Darüber hinaus gibt es Informationen zur Getreidemühle u.a. auch sind Mahlwerk und Turbinen anzuschauen sowie viele Bild- und Wortgeschichten. Touristisch könnte der gesamte Standort an Rad- und Wanderwegen sowie für Busse und PKWs gut erreichbar mit Brücke und Mühle noch aufgewertet werden. Da gibt es noch Reserven.

    geschrieben für:

    Museen in Netzschkau

    Neu hinzugefügte Fotos
    91.



  2. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    4. von 7 Bewertungen


    Bei einem Besuch im Vogtland sollte die Göltzschtalbrücke als größte Ziegelsteinbrücke zu einem Besuchsprogramm gehören. Touristisch sind hier Rad- und Wanderwege hierher ebenfalls vorhanden. Dieses technische Denkmal ist schon sehr beeindruckend. Dazu gibt es passend gleich nebenan am kostenfreien Parkplatz im Gebäude der F.-A. Ketzel eine Ausstellung zur Göltzschtalbrücke.

    geschrieben für:

    Freizeitanlagen / Verkehrstechnik in Netzschkau

    Neu hinzugefügte Fotos
    92.

    ubier Ich liebe diese Anhäufung von Zischlauten - da wirkt sicher die Nähe zur Tzschechei...


  3. Userbewertung: 4 von 5 Sternen

    7. von 53 Bewertungen


    Bei einem spontanen Abendessen konnte der Heidekrug Cotta mit hervorragendem Service, feinstem und schmackhaftem und frisch zubereitetem Essen (Tipp: Bratkartoffeln mit Sülze) sowie Getränken je nach Wunsch und großer Auswahl bei schönem Biergarten Ambiente und fairen Preisen punkten. Das muss sich herum gesprochen haben, denn trotz großer Hitze kamen zur Abendstunde viele Gäste hierher. Zwischen Dresden – Pirna und Sächsischer Schweiz ein zu empfehlende Restaurant bei guter Verkehrsanbindung und genügend Parkplätzen.

    geschrieben für:

    Restaurants und Gaststätten in Cotta Gemeinde Dohma

    Neu hinzugefügte Fotos
    93.



  4. Userbewertung: 4 von 5 Sternen

    1. Bewertung


    Das Wasserschloss Oberau an der Sächsischen Weinstraße gelegen, sollte man sich bei einer der angebotenen Führungen einmal anschauen. Die einstige sehr schöne gesamte Anlage ist nur auf historischen Bildern zu erahnen. Die aktuelle Bausubstanz vom Schloss und den Nebengebäuden benötigen finanzielle Mittel, um das Wasserschloss wieder zu einem Ausflugsziel zu machen. Dennoch lohnt es sich, hier die Angebote des Fördervereins einmal zu besuchen. Dabei kann man selbst einen Beitrag leisten, um vielleicht das Wasserschloss und die gesamte Anlage in den nächsten Jahren einer ständigen öffentlichen Nutzung zu übergeben. Besonders sollten Land und Bund auch bei diesem Wasserschloss finanzielle Hilfen beisteuern. Der ländliche Raum braucht solche „Perlen der Vergangenheit“ im neuen Glanz – nicht nur die Großstädte!

    geschrieben für:

    Freizeitanlagen in Niederau bei Meißen in Sachsen

    Neu hinzugefügte Fotos
    94.



  5. Userbewertung: 4 von 5 Sternen

    1. Bewertung


    Ein versteckter Ort in einem nicht zu bekannten Gebiet im Friedewald – da befindet sich die Buschmühle in Niederau. Beliebt ist sie bei Spaziergängern, Wanderern, Ausflüglern und Radfahrern. Der Selbstbedienungsbereich im Biergarten lädt ebenso zum Verweilen ein, wie die liebevoll eingerichteten Gasträume. Freundliches Personal macht hier ebenso wie gutes Essen und gute Getränke das Verweilen zu einem Erlebnis. Dazu gibt es immer wieder Sonderveranstaltungen. Feiern lässt es sich hier hervorragend. Direkt am Restaurant gibt es einen kleinen Rundweg von 20 Minuten (nicht barrierefrei und leicht schwer begehbar) und einen Gondelteich. Eine Anfahrt mit dem PKW ist möglich. Ein Ausflug hierher kann nur empfohlen werden.

    geschrieben für:

    Restaurants und Gaststätten / Biergärten in Gohlis Gemeinde Niederau

    Neu hinzugefügte Fotos
    95.



  6. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    15. von 22 Bewertungen


    Der größte Saurierpark in Deutschland ist trotz einer Baustelle am Rande des Parks zur Erweiterung der Angebote sehr sehenswert, aber sehr weitläufig. Dazu sollte viel Zeit eingeplant werden. Nach kostenlosem Parken ist der Eintrittspreis schon im oberen Bereich angesiedelt. Bollerwagen sind kostenfrei auszuleihen. Dafür gute Preise bei den Speisen- und Getränkeangeboten. Die Saurier begeistern natürlich besonders. Doch auch sonst kommt keine Langeweile auf. Eine Vielfalt an Möglichkeiten aller Art wird dankend angenommen. Vielfältigste Abwechslungen werden ebenso wie Orte zum Ausruhen in der großen Anlage angeboten. Es gibt sehr viele schattige Bereiche. Toiletten- und Waschmöglichkeiten sind auf dem aktuellen Stand und sehr sauber. Ein Spaß für Kinder, aber wohl auch Eltern und Großeltern. Strahlende Kinderaugen sind hier garantiert.

    geschrieben für:

    Freizeitanlagen in Großwelka Stadt Bautzen

    Neu hinzugefügte Fotos
    96.



  7. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    8. von 9 Bewertungen


    Gleich neben den doch bekannteren Saurierpark befindet sich der Irrgarten Kleinwelka. Dieser ist ebenso zu empfehlen und bedient viele Interessengruppen mit seinen Angebote: Irrgarten, Rätsel- und Abenteuerlabyrinth. Auch Geisternächte sind zu erleben und eine spannende Schatzsuche bereitet ebenso viel Spaß wie weitere Sonderveranstaltungen. Wer hierzu keine Lust bekommt, sollte am besten ganz zuhause bleiben. Aber er verpasst dann ein echtes Freizeitvergnügen. Auch gastronomisch kann ein Imbiss am Ein- und Ausgang besucht werden. Kostenfreie Parkplätze stehen zur Verfügung. Trotz Brandstiftung, Unwetterschlamm und Einbrüche in diesem Jahr, gibt es keine Einschränkungen im Angebot. Dafür dem gesamten Team ein besonderes Lob. Spaß im Irrgarten ist garantiert. Bei einem Besuch sollte man sich einfach davon überzeugen. Die Eintrittspreise sind in Ordnung und das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit zu allen Besuchern. Hier sind Irrwege und Sackgassen bewusst ein Gaudi.

    geschrieben für:

    Freizeitanlagen in Kleinwelka Stadt Bautzen

    Neu hinzugefügte Fotos
    97.



  8. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    1. von 2 Bewertungen


    Das Erlebnisbad Dorfhain/Sachsen ist einer der schönsten Orte um die 2018-Sommerhitze zu ertragen und sich auch über 30° Celsius Lufttemperatur wohl zu fühlen. Da kann es auf dem großen kostenfreien Parkplatz schon einmal eng werden. Die große, saubere Badanlage ist sehr gepflegt und bietet viele Möglichkeiten sich abzukühlen (Wassertemperatur bei 25°C) oder auch im Textil- oder FKK-Bereich zu sonnen. Schattige Plätze sind auch vorhanden. Eine sehr familien- und kinderfreundliche Sommerfreizeitanlage. Doch auch die Senioren fühlen sich hier wohl. Die gastronomische Betreuung ist sehr gut, die Wasserqualität hervorragend. Hier kann man die Hitzesommer so richtig genießen. Die Eintrittspreise sind in Ordnung und es sind viele Ticketpreise im Angebot.

    geschrieben für:

    Schwimmbäder / Freizeitanlagen in Dorfhain

    Neu hinzugefügte Fotos
    98.



  9. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    1. von 4 Bewertungen


    Sehr zu empfehlen ist das Bootshaus Leineweber im Spreewalddorf Burg. Ein kostenpflichtiger Parkplatz befindet sich direkt am kleinen Hafen. Die Angebote von einer Kahnfahrt bis zur Paddelbootfahrt mit eigener Muskelkraft sind zurecht sehr beliebt. Organisatorisch ist ein reibungsloser Ablauf ohne Hektik garantiert. Ein hervorragender Imbiss lädt ebenso Gäste ein und kann mit Speisen und Getränken überzeugen. Sehr positiv angenommen werden hier die einheimischen Gerichte wie u.a. Quark mit Leinöl, Tiegelwurst, Räucherfisch frisch aus dem Rauch, Plinsen und natürlich die Vielfalt an sauren Gurken aus dem Spreewald. Auch Bier aus der Region sollte probiert und kann empfohlen werden. Es sind genügend Schatten- und Sonnenplätze vorhanden. Die Atmosphäre ist einfach wunderschön zum Entspannen und Genießen.

    geschrieben für:

    Freizeitanlagen / Bootsverleih in Burg im Spreewald

    Neu hinzugefügte Fotos
    99.



  10. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    1. Bewertung


    Ein Ausflug zur Talsperre Kriebstein mit seinen vielen Möglichkeiten zum Wandern, zum Baden, zum Bootfahren, zum Spazieren, dem Besuch der Seebühne, sich sportlich aktiv und mutig im Klettergarten beweisen oder auch zu einer gemütlichen Schiffsrundfahrt auf der Talsperre bzw. eine Kombination Wanden/Fähre ist sehr zu empfehlen. Ein großer kostenpflichtiger Parkplatz ist vorhanden, mehrere gastronomische Einrichtungen laden ein – vom Eisstand zum Imbiss bis zu Gaststätten und Eiscafés. Der Service ringsum ist auf Gäste eingestellt. Wenige Meter entfernt lädt die imposante Burg Kriebstein ebenfalls zu einem Besuch ein. Mein Tipp für einen Ausflug.

    geschrieben für:

    Freizeitanlagen / Energieversorgung in Kriebstein

    Neu hinzugefügte Fotos
    100.