Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

  1. Userbewertung: 3 von 5 Sternen

    4. von 65 Bewertungen


    Schloss Eckberg bezauberte an einem sommerlichen Frühlingstag mit seinem kleinen Rosengarten und den herrlich duftenden Blüten am rechten Elbhang mit seiner herrlichen Aussicht vom Blauen Wunder bis zum Dresdner Stadtzentrum. Als „einfacher Besucher“ der Parkanlage blieb der Eintritt ins Schloss nur Restaurantbesuchern und Hotelgästen vorbehalten. Bereits an der Tür war Stopp. Somit leider etwas enttäuscht ging der Parkspaziergang mit den drei Dresdner Schlössern am rechten Elbhang zu Ende. Freundlicher da schon die Atmosphäre bei den benachbarten Schlössern. Schade, dass Schloss Eckberg kein „Schloss für alle“ ist.

    geschrieben für:

    Restaurants und Gaststätten / Veranstaltungsräume in Dresden

    Neu hinzugefügte Fotos
    131.



  2. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    3. von 3 Bewertungen


    Als eines der drei Dresdner Schlösser am rechten Elbhang gelegen ist das Lingner Schloss schon ein sehr sehenswertes und das mittlere der drei Schlösser. Wie bei den beiden anderen ist der Blick vom Blauen Wunder bis ins Zentrum von Dresden im Elbtal wunderschön. Dazu ist ein Dampfschiff auf der Elbe immer ein besonderes Fotomotiv. Die benachbarten Schlösser sind über die Wege der Parkanlage zu erreichen. Allerdings gibt es noch zu viele kleine Baustellen und Absperrungen, die leider die drei Schlösser nicht zu einem Ensemble verbinden. Aber vielleicht soll so auch jedes Schloss als ein einzelnes das besondere Interesse der Besucher wecken. Für eine Rast kann der Imbiss empfohlen werden. Die Stadt Dresden setzt das Erbe „Ein Schloss für alle“ um. Im Parkgelände stehen kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Aber auch der Zugang vom Elberadweg ist möglich oder per Straßenbahn erreicht man diesen Ort ebenfalls ganz bequem.

    geschrieben für:

    Restaurants und Gaststätten in Dresden

    Neu hinzugefügte Fotos
    132.



  3. Userbewertung: 4 von 5 Sternen

    1. von 3 Bewertungen


    Als eines der drei Dresdner Schlösser am rechten Elbhang gelegen ist das Schloss Albrechtsberg schon ein sehr sehenswertes Schloss. Der Blick vom Blauen Wunder bis ins Zentrum von Dresden ist sehr schön. Die benachbarten Schlösser sind über die Wege der Parkanlage zu erreichen. Allerdings gibt es noch zu viele kleine Baustellen und Absperrungen, die leider die drei Schlösser nicht zu einem Ensemble verbinden. Aber vielleicht soll so auch jedes Schloss als ein einzelnes das besondere Interesse der Besucher wecken. Die künstlerische und kulturelle Nutzung passt zum Schloss Albrechtsberg. Im Parkgelände stehen kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Aber auch der Zugang vom Elberadweg ist möglich oder per Straßenbahn erreicht man diesen Ort ebenfalls ganz bequem.

    geschrieben für:

    Veranstaltungsservice in Dresden

    Neu hinzugefügte Fotos
    133.



  4. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    4. von 9 Bewertungen


    Nach vielen Jahren wieder einmal ein Besuch in der Zschoner Mühle. Der einstündige Spaziergang von Pennrich (hier ist der P+R-Parkplatz als Startplatz ebenso möglich wie die Straßenbahnendhaltestelle) zur Mühle ist ebenfalls zu empfehlen und sehr angenehm durch schöne Natur am Bachlauf entlang. Ein Besuch der Mühle mit Restaurant und/oder Biergärten sollte unbedingt dazu gehören. Auf dem Andrang zum Mühlentag und viele Gäste bei herrlichem Frühlingswetter am Pfingstmontag war das Team vorbereitet. Kaum Wartezeiten, gute Angebote, freundliche Bedienung, die Preise teilweise etwas „hochgegriffen“, aber noch erschwinglich. Zu empfehlen auch die Angebote für Kinder. Rundum ein schöner Nachmittag und ganz bestimmt bis bald. Danke an das gesamte Team.

    geschrieben für:

    Restaurants und Gaststätten / Biergärten in Dresden

    Neu hinzugefügte Fotos
    134.

    Konzentrat Da wollte ich schon immer mal hin, noch nie geschafft.
    Allerdings würde ich einen ruhigeren Tag vorziehen :-)


  5. Userbewertung: 3 von 5 Sternen

    1. von 3 Bewertungen


    Ein uriges Lokal mit einem Biergarten einfachster Art für Spaziergänger und Wanderer durchaus zu empfehlen. Wer es etwas „feiner“ möchte, ist hier sicher nicht zufrieden. Ich habe ein Bier und ein kleines Essen ausgewählt und war sehr zufrieden. Die Mühle ist nicht täglich geöffnet. Aber zu den Öffnungszeiten gibt es unterwegs Hinweise. Die Bedienung war schnell und freundlich. Das gesamte Ambiente der Mühle hat aber auf jeden Fall Möglichkeiten zu Verbesserungen.

    geschrieben für:

    Restaurants und Gaststätten in Steinbach Stadt Dresden

    Neu hinzugefügte Fotos
    135.



  6. Userbewertung: 4 von 5 Sternen

    2. von 3 Bewertungen


    Der Wörlitzer Park ist auf Besucherandrang gut vorbereitet. Am Pfingstsonntag bei phantastischem Wetter waren das Parken (Tageskarte 5 Euro) und die Gondelfahrt auf Besucherandrang vorbereitet. Die Gastronomie war mit freundlichem Personal auf „Anschlag“ ausgelastet. Beeinträchtigt wurde der Rundgang leider etwas durch viele Baustellen – stimmen die Abläufe und Planungen hier vielleicht nicht? Es waren einfach zu viele Orte, an denen gleichzeitig gebaut wird.
    Dennoch ein wunderschöner Park zum Verweilen. Ganz besonders ist die Gondelfahrt zu empfehlen – einfach wunderschön mit vielen Blicken auf die Sehenswürdigkeiten im Park mit kurzen Erklärungen. Die Baumvielfalt begeistert ebenso.

    geschrieben für:

    Freizeitanlagen / Kultur in Oranienbaum-Wörlitz Wörlitz

    Neu hinzugefügte Fotos
    136.



  7. Userbewertung: 4 von 5 Sternen

    1. von 3 Bewertungen


    Am Pfingstsonntag bei herrlichem Wetter und sehr großem Andrang im wunderschönen Wörlitzer Park fanden wir unkompliziert noch zwei Plätze zum Mittagessen. Das Personal im Gasthaus meisterte hervorragend die Bedienung aller Gäste in kurzer Zeit und sehr freundlich. Es waren teilweise keine Plätze mehr frei und es gab auch Gäste die leider wieder gehen mussten bzw. auf einen späteren Zeitpunkt hingewiesen worden. Auch hier war das Team sehr freundlich.
    Die Speisekarte bietet viele Gerichte, darunter auch ein Seniorengericht und auch eine kleine Kinderkarte gibt es. Die vor dem Restaurant frisch geräucherte Forelle war bei den Bestellungen der absolute Favorit. Die gibt es auch als „to go“! Ein sehr guter Service! Aber die Wahl Hähnchenfiletschnitzel (Seniorenangebot) und Riesencurrywurst für 8,90 Euro waren geschmacklich hervorragend und machten satt.
    Wer sicher gehen möchte, sollte vielleicht vorab wegen einer Reservierung Kontakt aufnehmen. Ein gutes Restaurant hat eben den Nachteil, dass alle Plätze belegt sein können.

    geschrieben für:

    Restaurants und Gaststätten in Oranienbaum-Wörlitz Wörlitz

    Neu hinzugefügte Fotos
    137.



  8. Userbewertung: 4 von 5 Sternen

    1. Bewertung


    Die Dresdner Heide hat mit dem Biergarten Heidemühle ein wirklich lohnendes Ziel an Wochenenden oder nach Absprache auch einem Wochentag. Bei herrlichem Wetter habe ich während eine Wanderung hier wieder einmal Rast gemacht. Urige Biergartenstimmung. Die Angebote, Süßes oder Herzhaftes sowie eine gute Auswahl an Getränken, sind super. Die Preise stimmen wie die wirklich naturnahe Atmosphäre.
    Die Bauarbeiten ringsum sollten akzeptiert werden, denn dem Biergartenaufenthalt beeinträchtigen sie je nach Empfinden der Gäste wenig, sollten aber nicht verschwiegen werden.

    geschrieben für:

    Biergärten / Ausflugslokale in Dresden

    Neu hinzugefügte Fotos
    138.

    FalkdS Die Arbeiten werden bestimmt nicht ewig dauern, dann ist wieder alles in bester Ordnung.
    Steffen Stein Leider ist es eine Dauerbaustelle. Das wird leider wohl auch noch längere Zeit dazu gehören. bearbeitet


  9. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    1. von 4 Bewertungen


    Die Dresdner Heide hat mit dem Biergarten Landgut Hofewiese ein weiteres lohnendes Ziel bekommen. Bei herrlichem Wetter habe ich während eine Wanderung meine Neugier gestillt und war begeistert. Urige Biergartenstimmung. Die Angebote, Süßes oder Herzhaftes sowie eine gute Auswahl an Getränken, sind super. Die Thüringer Bratwurst kann dabei zurecht in Sachsen punkten – einfach lecker. Die Preise stimmen wie die Atmosphäre. Für alle, die hier eine Rast einlegen – Ausflügler mit Hund, Spaziergänger, Wanderer, Reiter, Radfahrer und Jogger, werden die Hofewiese zufrieden verlassen und sicher sehr gespannt sein, wenn auch die Räume im Gebäude wieder Gäste einladen wird. Der Biergarten ist bis dahin eine Erfolgsgeschichte. Und Kinder können sich hier auch austoben.

    geschrieben für:

    Biergärten / Ausflugslokale in Dresden

    Neu hinzugefügte Fotos
    139.



  10. Userbewertung: 3 von 5 Sternen

    1. von 2 Bewertungen


    bestätigt durch Community

    Seit vielen Jahren besuche ich in regelmäßigen Jahresabständen den Rhododendronpark in Kromlau. Es ist wirklich ein wunderschöner Park. Für mich ist immer wieder die Blütezeit der Rhododendren und Azaleen besonders beliebt. Aber auch schon im Herbst habe ich hier die Natur genossen. Auch am Wochenende vor dem Park- & Blütenfest erfreute ich mich als Naturfreund an dieser Parkanlage. Doch nicht nur dies. Denn zunächst wurden Parkgebühren erhoben. Da diese vorab zu entrichten sind, ist eine zu entrichtende Gebührenhöhe schwer vorher abzuschätzen. Wenn schon Gebühren, dann bitte nach Parkzeit nach dem Ausflug. Die Tagesparkkarte „als Sicherheit“ ist mit 6 Euro wirklich ungewöhnlich hoch bei vergleichbaren Ausflugszielen. Auch die Toiletten- und Waschanlagen (in einem sehr sauberen Zustand!) entsprechen nicht mehr dem modernen Standard – bei hohen Besuchszahlen, wie an einem Sonntag bei schönem Wetter, sind diese einfach nicht mehr zeitgemäß. Auch die Versorgung von Kleinstkindern wird dabei zu einem Problem.
    Zur Ausschilderung in der Parkanlage wäre beispielsweise zur Waldeisenbahn die Entfernung (Meter) und als Service der Fahrplan dazu an einigen markanten Wegen sehr zu begrüßen. Nicht immer sind alle Details im Internet vorab zu recherchieren und die Verfügbarkeit vor Ort per Handy bringt kaum Erfolg. Das schränkt die Spontanität ebenfalls ein.
    Ärgerlich war, dass ohne einem Hinweis zu den abgesperrten Bereichen an der Rakotzbrücke die Informationen dazu für die Besucher fehlten – was passiert hier oder was passiert hier nicht? Ebenso war der See nicht wie gewohnt mit Wasser gefüllt – Warum? Damit war an Fotos wie auf der Internetseite nicht zu denken. Auch dazu sollten Gäste auf Internetseiten informiert werden.
    Schön ist dieser Park ohne Eintritt, die Blüten vieler Rhododendren und Azaleen verwöhnten dann trotz der kritisierten Punkte ebenso wie natürlich die beliebten Fotomotive u.a. Herkules, Rakotzbrücke, Schloss/Herrenhaus und Kavalierhaus.

    geschrieben für:

    Freizeitanlagen in Gablenz in der Oberlausitz

    Neu hinzugefügte Fotos
    140.