Wer in Dresden ist und nicht die Semperoper besucht, ist selbst schuld. Allerdings ist das Vergnügen leider nicht billig: Die Kartenpreise sind stolz (3. Rang rechts 62 Euro) und die Getränkepreise sind es ebenfalls (1 Glas Prosecco 6,50 Euro). Außerdem ist es nicht immer einfach, Karten zu bekommen, weil viele Plätze durch Abonnements und Reiseveranstalter blockiert sind. In unserem Fall (Ballett Coppelía in der Balanchine-Choreografie) waren jedoch im Parkett noch viele Plätze frei geblieben.
    Das Gebäude selbst ist von außen durch die Kriegseinwirkungen ziemlich schwarz, innen strahlen dafür die Farben nach dem Wiederaufbau und der letzten Restaurierung. Es ist das prächtigste Haus, das ich kenne. Das Deckengemälde im Theatersaal zeigt in Medaillons die großen europäischen Theaterdichter und Opernkomponisten. Rechts und links der Bühne sind in Nischen Figuren aus der griechischen Mythologie aufgestellt, die Gegenstand von Oper und Theater sind. Die Akustik ist hervorragend, ebenso die Sicht auf die Bühne (zumindest von unseren Plätzen im 3. Rang aus). Das Personal des Hauses ist ausgesprochen freundlich und hilfsbereit.

Theater in Dresden

Firestone Ich habe mal ein Wochenende inclusive Auto gewonnen und hier gab es auch Freikarte für meine Begleitung und mich. Einfach traumhaft.
    Konzentrat Ich bin gern in Dresden. Und so oft es geht , was leider kaum mehr als 3 mal im Jahr bedeutet.
    Aber in die Semper-Oper schaffte ich es bislang nie.
    Wird aber nur aufgeschoben, das klappt schon noch.

Abends in die Semperoper zum Ballett - und danach? Wer zu faul ist, die rund 500 m zum Alten Markt und zur Münzgasse zu laufen, ist eigentlich im Kaffehaus in der Schinkelwache gut aufgehoben, vor allem, wenn schönes Wetter ist und man draußen sitzen kann. WIr wollten nach dem Ballettabend noch eine Kleinigkeit essen. Die Bedienung kam flott mit der Karte und ließ uns dann erst einmal allein, damit wir in aller Gemütsruhe auswählen konnten. Anschließend notierte sie getreulich unsere Wünsche und vor allem die Hinweise an die Küche, welche Gewürze Probleme breiten könnten. So habe ich das noch nicht erlebt. Das gab einen dicken Pluspunkt. Die Küchenbesatzung hat sich auch an die Wünsche gehalten, ich habe das auch schon anders erlebt. Das Essen selbst war gut, genauso wie der Wein. Die Preise sind - trotz der direkten Nachbarschaft zur Semperoper und anderen Zentren des Dresden-Tourismus - erträglich. Wir haben insgesamt 30 Euro für zwei Personen bezahlt. Dafür hat uns die Bedienung auch noch ein Taxi bestellt und das gegen andere Gäste heroisch verteidigt, die das Fahrzeug schon entern wollten. Fazit: Ich gehe gerne nochmal dorthin.

Cafés in Dresden

Wenn man aussieht wie der sprichwörtliche zerstreute Professor oder der Linksintellektuelle aus der 1970er-Jahren, das ergraute dünne Haupthaar Wellen schlägt, aber trotzdem nur notdürftig die Landeplatte für den heiligen Geist bedeckt ;-) , spätestens dann wird es Zeit für den Friseur. Der Friseurladen meines Vertrauens ist der Salon Scheibe (seit 1.6. 2014 heißt das Geschäft Salon Jungnickel). Das Terminfindungsverfahren ist einfach: Hingehen oder anrufen und einen Termin ausmachen, am vereinbarten Tag pünktlich erscheinen und sich vertrauensvoll in die Hände der Friseurinnen begeben. Wer viel Zeit hat, kann u. U. auch warten und darauf hoffen, zwischen zwei Terminen eingeschoben zu werden. Das Ladengeschäft ist hell und gepflegt. Die Damen sind sehr nett, nicht geschwätzig und flott bei der Arbeit. Mit 17 Euro für Haare waschen und schneiden stimmt auch der Preis, die Herren kommen ja immer viel billiger weg als die Damen. Ich bin jetzt wieder schön.

Friseure in Leipzig

Tikae Und der heilige Geist landet wieder stilsicher ....Dottore , danke für das Lächeln , was du mir gerade ins Gesicht gebewertet hast :))))))
    Ein golocal Nutzer Lieber klausmlange. auch hier direkt bitte ich um Entschuldigung für die Zweckentfremdung deiner trefflichen Beschreibung von altgedienten Uniangestellten...
    Gruß Schroeder

Wenn die Arbeit ruft, fährt man auch einmal nach Wuppertal. Wenn man eine Übernachtungsstätte braucht, schaut man auf golocal. Die von den beiden Vorbewertern so gut besprochene Herberge machte neugierig, also schnell dort das Zimmer gebucht. Meines war ausreichend groß - keine Frage, bei geschlossenem Fenster war auch der Straßenlärm nicht zu hören. Alles war sauber, wie es sich gehört. Geschmunzelt habe ich über die Beschreibung des Bades im Prospekt. Darin war von einem "geräumigen Bad" zu lesen. Das zum Zimmer gehörende Bad war dagegen ziemlich lang, dafür aber sehr eng. Wenn man auf dem Thrönchen sitzt, kann man bequem sein Ohr an die davor stehende Wand legen, ohne sich innere Organe einzuklemmen :-). Das ist aber auch das einzige Manko.
    Bei unserer Ankunft war das Restaurant sehr gut besucht, Wir fanden einen freien Tisch, staunten über die günstigen Preise in der Karte, bestellten und bekamen das Essen so schnell, dass wir kaum Zeit hatten, unseren Vorspeisensalat zu essen. Absolut topp. Geschmacklich war das Essen hervorragend, dem Lob der Vorschreiber schließe ich mich in der Kategorie "Restaurant und seine Küche" uneingeschränkt an. Auch die Bedienung war sehr nett und freundlich. Das Hotelfrühstück entspricht dem heute üblichen Standard: Abwechslung bei der Eierei (Spiegelei, Rührei mit Speck, gekochtes Ei), frische Wurst, Käse usw. alles da.
    Fazit: Da fahre ich gerne wieder hin.

Hotels / Restaurants und Gaststätten in Wuppertal

Exlenker Tja, @Schröder, ab mit Dir nach W,-tal. Auch diese Stadt hat etwas zu bieten - Lach!
    Ein golocal Nutzer Das von-der-Heydt-Museum schätze ich sehr und die Truppe von Pina Bausch - Gott hab sie seelig - ist ne Wucht....
    Gruß Schroeder
    Exlenker Pina Bausch hat wahrlich W,-tal auf der ganzen Welt mit Ihrem Theater bekannt gemacht, da stimme ich Dir zu!
    klausmlange Schon doof, wenn man immer nur zur Arbeitsterminen durch die Gegend reisen darf und dann auch gleich wieder weg muss. Die Bandweberei und das um die Ecke liegende Engels-Haus wären auch noch Besichtigungspunkte.
    Exlenker Das ist in der Tat mehr als blöd, zumal die Bandweberei weniger als 500 Meter vom Hotel entfernt ist. Aber wie heißt es so schön - Ora et labora!

B & B Hotels - wer einigermaßen preisgünstig übernachten möchte, kann das in den Hotels dieser Kette durchaus tun. Das Haus in der Kettwiger Straße liegt an einer sehr belebten Kreuzung, über die auch noch mitten in der Nacht der Verkehr tobt. Es ist also sinnvoll, das Fenster geschlossen zu halten. Da Personal kostenintensiv ist, beschäftigt man in den Hotels der B & B-Kette möglichst wenig Menschen. Als wir am Abend ankamen, war die Rezeption mit einer Dame besetzt, die uns über die "Gebrauchsanweisung" aufklärte: Sie nahm das Geld für die Übernachtung sofort entgegen, denn Auschecken am nächsten Morgen gibt es nicht, man geht einfach. Von ihr bekamen wir auch den Zimmercode, damit wir unsere Zimmer betreten konnten. Wer nach Mitternacht ankommt, kann auch einchecken, das geht dann über einen Automaten im Vorraum. Die Zimmer selbst sind ausreichend groß, ebenfalls das Bad, in dem es allerdings keinen Föhn gibt. An die Farbgebung in den Zimmern muss man sich gewöhnen: neongelb und himmelblau sind ein eher unübliches Farbschema, der Düsseldorfer Fernsehturm in diesen Farben auf der Wand ist auch gewöhnungsbedürftig. Das Früstück entspricht einem mittleren Standard. Frische Wurst, Käse, Brötchen usw. wurden bei Bedarf nachgelegt.
    Eingroßes Plus zeichnet das Hotel aus: Der Tiefgaragenparkplatz ist kostenfrei. Die Tiefgarage ist zwar eng, aber man kommt hinein und wieder hinaus.

Hotels / Pensionen in Düsseldorf

Eine urige Kölner Kneipe mitten in der Innenstadt gelegen. Die freundliche Bedieung brachte uns an einem reservierten Tisch unter, weil noch eine Stunde Zeit war, bis die Gäste kommen sollten, für die reserviert war. Die Getränke kamen sehr flott, mir schmeckte auch hier das Kölsch (Gaffel) besser als bei Früh. Das Essen wurde aufgenommen und kam ebenfalls sehr flott. Zum ersten Mal seit meiner Kindheit habe ich wieder Himmel un Ärd gegessen - sehr gut war's. Sauber, schnörkellos, um den Gast bemüht. Ich komme wieder.

Restaurants und Gaststätten / Deutsche Restaurants in Köln

FalkdS Ich stehe vor der Gaststätte, bin zum Glück von dem Essen satt, weil ich stinkesauer bin! Diese WUNDERBARE APP kennt das Lokal nicht. Mache ich die Location über Safari in der App auf, gibt es sie zwar ABER einchecken geht nicht. Und das passiert bei dem tollen WLAN der Stadt und auch über mein Datenvolumem. Es ist einfach zum Ko.......!
    opavati® Kollokkel ist immer für Überraschungen gut, die baut MarkK. extra zu unserer Unterhaltung ein. ;-) Beste Grüße Mark!
    Kaiser Robert Das ist völlig normal! In Safari aufmachen, Ort und Position kontrollieren ggf. ändern. Dann geht es mit der App. Ging mir beim Rufer Denkmal auch so.

Eine große Gaststätte - Brauhaus eben. Im Gastraum gibt es ein abgetrenntes Abteil für die Raucher, dieser Teil war sehr gut besucht. Der andere Teil des Gastraums, der für die Nichtraucher, wurde voll, nachdem wir schon eine ganze Weile dort saßen. Wir wurden freundlich empfangen, der Service klappte vorzüglich, die Getränke kamen schnell - und mir schmeckte das Kölsch besser als das von Früh. Die Bedienung war freundlich und flott und unaufdringlich. Über die Qualität des Essens kann ich mich nicht beklagen, mein Steak war genauso wie es sein sollte und sehr gut im Geschmack. Der Salat dazu war allerdings die übliche Massenware, dem fehlte der Pfiff. Fazit: Man kann wieder hingehen.

Restaurants und Gaststätten in Köln

Tikae Dottore, lies vorm nächten mal ein paar von Suchtlives Bewertungen. Dann weisst du genau wo du hin musst :))))

Wir sind mehr zufällig in dem Brauhaus gelandet. Nun ja, der Humor der Kellner war schon speziell - das ist sicher nicht jedermanns Sache und gewöhnungsbedürftig für den Fremden. Ansonsten sind die Herren sehr flott, das Kölsch kam immer prompt. Die Essensbestellung wurde aufgenommen, eine lange Wartezeit gab es auch dafür nicht. Über die Qualität der Küche lässt sich streiten: Das Wellfleisch meines Gegenübers machte mehr einen totgekochten Eindruck, mein eigener Sauerbraten - nun ja, auch den gab es schon besser (und nein, es lag nicht am vielleicht ungewohnten Pferdefleisch ;-) ). Die Portionen selbst sind ausreichend groß, der hungrige Esser wird gut satt. Mal sehen, wenn ich wieder mal nach Köln komme, gehe ich vielleicht noch einmal dahin, um noch einmal zu testen.

Eine Woche didacta - das müde Haupt muss irgendwo zur Ruhe gebettet werden, der Auftraggeber hat im Motel One am Waidmarkt gebucht. Großes Plus: Das Hotel ist verkehrsgünstig gelegen, nicht nur weil es an der viel befahrenen Kreuzung von Blaubach und Nord-Süd-Fahrt liegt, sondern weil zwei U-Bahn-Stationen in der Nähe sind, die Innenstadt gut zu Fuß erreichbar ist und man sogar zum Kölner Hauptbahnhof laufen kann. Bei der Ankunft im Hotel: kleine Schlange vor der vollbesetzten Rezeption, aber es geht zügig vorwärts. Trotz des Ansturms ist die Mannschaft an der Rezeption entspannt und gelassen, Freundlichkeit und Lächeln sind Trumpf. Das (Standard-)Zimmer mit Nasszelle im 7. OG ist ausreichend groß, das als "begehbarer Kleiderschrank" bezeichnete Regal eher ein Witz, vor allem, wenn man - wie ich - das Zimmer für eine Woche bewohnt und entsprechend Wäsche dabei hat. Das Frühstück ist sehr guter Hotelstandard, mindestens zwei Bedienungen flitzten morgens durch den Frühstücksraum und räumten das gebrauchte Geschirr ab, zwei weitere Bedienungen waren mit dem Nachfüllen des Frühstücksbüffets ausgelastet. Alle ausgesprochen freundlich und immer mit einem Lächeln um den Mund. Das gefällt.

Hotels in Köln

Das Wochenende in Berlin - der Kunde hat für seinen Referenten im Titanic Hotel gebucht. Zentral gelegen, mitten in der Stadt (Nähe U-Bahnhof Spittelmarkt), dank der Lage in einer kleinen Seitenstraße trotzdem sehr ruhig. Das Hotel gehört zu einer türkischen Kette, das Personal spricht hervorragend Deutsch (viel besser als ich Türkisch ;-) ), ist sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Die Parplatzsuche nach der Ankunft gestaltete sich ein wenig schwierig, weil um das Hotel herum einige Baustellen sind mit halbseitigen Straßensperren. Ich habe dennoch schnell ein Plätzchen für das Dienstauto gefunden. Mein Zimmer empfand ich als ein wenig eng, Platz für einen Schreibtisch gab es nicht, an der einen Seite des Bettes nur einen Hocker mit einem minimal größeren Tisch als der Ablage auf der anderen Seite des Bettes. Rund um das Bett sind etwa 40 bis 50 cm Platz. Nun ja, man kommt durch. Einen Schrank gibt es nicht, dafür eine Garderobe, in der man auch seine Wäsche deponieren kann. Alles ist auf den Reisenden abgestellt, der für ein oder zwei Nächte eine Unterkunft benötigt. Die Sanitärzelle hat die inzwischen üblichen Maße, sehr angenehm ist die Größe der Duschtasse. Das für meinen Geschmack etwas "zierliche Zimmer" wird durch ein bombastisches Frühstück aufgewogen: Neben den üblichen Dingen (Brötchen, Müsli, Aufschnitt usw.) stehen dem frühstückenden Gast u. a. auch Schafskäse, Bratkartoffeln, Pilze, Eierkuchen, eine Menge frisches Obst zur Auswahl. Das Personal im Frühstücksraum räumt gebrauchtes Geschirr schnell ab. Fazit: Man kann wieder hinfahren.

Hotels / Hochzeitsservice in Berlin

klausmlange Mein Geschmack ist das ja auch nicht, aber es gibt offensichtlich solche Gourmets ;-)
    klausmlange Nicht? Dann musstest du immer in der Badewanne duschen? Oder in der Kaffeetasse? :-D
    Ein golocal Nutzer Lieber Dottore, ich steige in ne Duschkabine und habe eine Duschbrause über mir... aber Tassen hatte ich noch nie beim Duschen... ;-) Gruß Schroeder
    Ein golocal Nutzer den "Unterbau", also dieser meist viereckige und 80x80 geschnittene Einsatz einer Dusche, auf welchem man steht nennt man im Allgemein-Deutsch eine Duschtasse, liebster Schroeder :-)
    Ein golocal Nutzer Schroeder, man muss nicht alles wissen, aber alles essen können, oder so ähnlich?

Nee, so war's: Ich muss nicht alles selbst können oder wissen; reicht, wenn ich jemanden kenn, der es kann oder weiß!
    Ein golocal Nutzer und warum macht dich das traurig?

(nicht direkt becoba's Fach, aber alles, was den Hochbaubereich betrifft, "bearbeite" ich bzw. die Firma, in der ich beschäftigt bin...)

Allerdings schicken wir die Mitarbeiter nicht bis ins Schwabenland; das ist dann nun doch zu weit... bis zu ca. 130km fahren sie täglich, aber dann ist auch mal Schluß!