Und es gibt ihn doch, den Penny in unserer Nähe.
    Die Löschmeldungen sind sehr irritierend.
    Für Leser und Kunden sollten solche Bewertungen auch stimmen.
    In Neustadt haben wir den Penny, zwar etwas außerhalb der Stadt, gefunden.
    Das Navi hat uns brav hin gelotst.
    Ein Parkplatz ist vorhanden. Die Parkmöglichkeiten ausreichend. Parkscheibenpflicht, oder zeitliche Begrenzung war nichts zu finden. Parkplätze Mutter - Vater - Kind, Behindertenparkplätze sind gut ausgeschildert. Alles ist barrierefrei, auch der Markt.
    Ein gutes, reichhaltiges Sortiment haben wir vorgefunden. Keine verstellten Gänge.
    Da kein großer Kundenansturm war, war nur eine Kasse mit einer freundlichen Kassiererin besetzt.
    Im Angebot sind Lebensmittel, Backwaren, Fleisch und Wurstwaren.
    Tiefkühlkost, Gemüse, Pizzen, Brötchen, Fisch, Fleisch (Hähnchen, Ente, Rind, Schwein).
    Hygieneartikel, Putz und Waschmittel, Zeitschriften, Tabakwaren, Süßigkeiten.
    Tierfutter für Hund, Katze, anderes Kleingetier in begrenzter Auswahl. Auch Markenprodukte.
    Getränke mit und ohne Alkohol, Weine auch dieser Region. Auch jungen Wein in Sonderabfüllung.
    Ein kleines Angebot an Blumensträußen und Balkonpflanzen.
    Den Markt kann man mit einem gut gefüllten Warenkorb verlassen.
    Aber auch hier merkt man, alles ist doch teurer geworden.
    Diesen Markt werden wir sicher wieder für Einkäufe nutzen.

Verbrauchermärkte in Neustadt

572. Lambrechter Gäßbock Kerwe (04. - 07.08 23)
    Heute wird in Lambrecht die 572. Lambrechter Gäßbockkerwe 18 Uhr eröffnet.
    Das Wetter, es gießt, noch! Etwas beruhigen dürfte es sich ruhig.
    Gäste werden wohl trotzdem viele kommen.
    Die Pfälzer nehmens, wie es kommt.
    Die Aufbauarbeiten in der Innenstadt sind beendet. Nur noch die Feinarbeiten.
    Die Geißbockkerwe ist ein Stadtfest, begründet auf die Weihe der St. Pankratius-Pfarrkirche in
    St. Lambrecht, im Jahre 1451.
    18 Uhr ist Kerwe-Eröffnung mit Aufstellen vom Kerwebaum.
    Vielfältiges wird in den 4 Tagen angeboten.
    Kulturell, viel Musik, buntes Treiben für Kind und Kegel, für das leibliche Wohl ist reichhaltig gesorgt.
    Bis zum 07.08. 21,30 gibt es einiges zu erleben. Dann ist Kerwe-Ausklang.
    Alte Traditionen werden in dieser alten Tuchmacherstadt gelebt.
    Viele Gäste, Einheimische, Urlauber lassen sich diese turbulenten Tage nicht entgehen.
    Nur das Wetter, mal sehen, ob Petrus doch ein Pfälzer ist.
    Für Lambrecht ist es ein hohes Fest, auch die Stadt ist dafür gebührend herausgeputzt.
    Eine Stadtfahne oder Banner darf über die Kerwetage angebracht werden. Darum bittet sogar der Bürgermeister von Lambrecht!
    Ja, diese Kerwe ist schon etwas Besonderes. Wunderschöne Traditionen der Pfalz.
    Das Regenwetter verzieht sich hoffentlich. Nach dem tagelangen Regen, doch eine Abwechslung.
    Vielleicht gibt es auch etwas Besonderes zu Futtern! Bei Kerwen gibt es öfter angenehme Überraschungen.

Die Kerwe ist beendet. Haben nur noch die Abbauarbeiten erwischt. Karussell und Autoscooter waren schon abgebaut.
    In dieser Region finden überall Kerwen statt. Soll reichhaltiger Besucheransturm gewesen sein, trotz Regen!

Die Kerwe fand zum 572. Mal statt. Jährlich am 1. Augustwochenende wird diese Tradition erhalten.
    Sogar Google ist das bekannt!
    https://www.lambrecht-pfalz.de -- dort wird diese lange Tradition gut geschildert

Kultur in Lambrecht in der Pfalz

Was wir im Media Markt nicht bekommen haben, hier war nach guter Beratung, der Kauf perfekt.
    Einen Fernseher, der auch als Monitor für den PC nutzbar ist.
    Nach guter Beratung wurde das passende Gerät gefunden.
    Eine Vorstellung für den Kauf war vorhanden. Für den Verkäufer war somit die Beratung einfacher.
    Schilderung, welche Anforderung erwartet wird, das Gerät war vorhanden.
    Hirsch und Ille waren schon öfter die Retter.
    Nach vergeblichen Suchen in anderen Märkten haben sie immer eine Lösung gefunden. Und wenn der gewünschte Artikel bestellt werden musste.
    Die Kundenbetreuung ist tadellos.
    Parkplätze vor dem Geschäft sind vorhanden, kostenlos.
    Barrierefreiheit ist ebenfalls, ein Fahrstuhl ist zur 1. Etage vorhanden.
    Preislich im etwas gehobeneren Sektor. Dafür erhält der Kunde gute Qualität.

02.11.23
    Den Kundendienst von Hirsch & Ille mussten wir in Anspruch nehmen.
    Deshalb auch die Tour nach Oggersheim.
    Ein gekauftes Video-Gerät der Marke Panasonic sollte mit vorhandenen Geräten einsetzbar sein.
    War es leider aber doch nicht. Es fehlten bestimmte Schnittstellen.
    Altgeräte sind dazu dann nicht mehr einsetzbar. Damit muss man dann doch leben, oder alles neu kaufen.
    Das Gerät wurde ohne weitere Probleme zurückgenommen. Die Erklärung für den Verkäufer war nach voll zieh bar.
    Das Gerät wurde zurückgenommen. Die Gutschrift schon am kommenden Tag wieder auf dem Konto.
    So kennen wir den Kundendienst. Danke, für das freundliche Entgegenkommen.

Unterhaltungselektronik / Hausgeräte in Ludwigshafen am Rhein

eknarf49 Es ist verständlich, dass man in kleineren Betrieben mit etwas höheren Preisen rechnen muss. Aber im besten Fall kann man sich dann auch auf den Kundendienst verlassen.

Sind wir in Oggersheim, bei EDEKA Scholz kaufen wir gern ein.
    Der Markt ist sauber, das Angebot ist gut.
    Freundliches, hilfsbereites Personal, auch an den Kassen, ist immer bereit, Kundenwünsche zu erfüllen.
    Tierfutter, Einstreu ist vorhanden. Auch das, was man zurzeit in anderen Märkten suchen muss.
    Vielleicht stellt sich dieser Markt auch besser auf Kundenwünsche ein.
    Lebensmittel, Brot und Backwaren, Konserven, Tiefkühlkost, Wasch- und Putzmittel, Hygiene-Artikel, Getränke, mit und ohne Alkohol, Weine auch aus dieser Region.
    Zeitschriften, kleines Büchersortiment, Batterien, Schreibwaren.
    Im Einkaufswagen hat der Kunde alles, was er benötigt.
    Pflanzen für Balkon und Garten, eine kleine Auswahl.
    Der Parkplatz ist recht groß für diesen Markt. Parkscheibe sollte auch dort nicht vergessen werden.
    (Parkplatzbewirtschaftung durch Fremdfirma ist nicht bekannt)
    Alles ist barrierefrei, keine zugestellten Gänge.

Lebensmittel in Ludwigshafen am Rhein

Ein Besuch in Mannheim, dieser Brunnen ist nicht zu übersehen.
    Ob Straßenbahn, Bus, PKW, den Paradeplatz quert, fast alles.
    Der Brunnen ist nicht nur schön anzusehen, nein auch viel frische, kühle Luft spendet er.
    Sogar planschende Kinder tummeln sich dort. Bei diesem Wetter bestimmt erfrischend.
    Der Brunnen war schon einige Male eingestellt, immer wieder im Nirwana verschwunden.
    Ihn gibt es doch, manches ist nicht verständlich. Soll man wohl auch nicht verstehen.
    Er ist ein Schmuckstück, dieser Stadt, ansehen lohnt.

Der Plan für diese Pyramide entstand bereits 1699. Der Hofbildhauer Gabriel Grupello, zeichnete und plante das Aussehen. (gibt Zeichnung um 1750)
    Das machte ein neues Gießhaus möglich. Die ersten großen Bronzeskulpturen wurden dort 1705 gegossen. 1714/15 wurde diese Pyramide vollendet.
    Auf einen, Sockel auf dem Mannheimer Paradeplatz, wurde die Pyramide 1743 gehoben. Der Brunnen blieb 150 Jahre unvollendet. Eine geeignete Wasserzuführung gab es nicht.
    Erst mit dem Bau des Mannheimer Wasserturmes, konnte eine Wasserleitung zum Paradeplatz gelegt werden. (gleichlaufend mit der Wasserversorgung für Mannheim)
    Die Brunnenfiguren wurden 1888 vom Bildhauer Johannes Hoffart gestaltet.
    Sie sind dem Charakter des Denkmals angepasst und fügen sich in diese Pyramide wundervoll ein.
    Das Wasserbecken wurde angelegt und der Sockelunterbau erneuert.
    1893 war dieser Brunnen vollendet.

Im 2.Weltkrieg fielen die Figuren, trotz Widerspruch der Denkmalpflege, der Metallspende zum Opfer.
    Von den verloren geglaubten Figuren wurden einige im Privatbesitz wiederentdeckt.
    Nach Fertigung von Abgüssen konnte die Brunnenanlage bis 1989 wiederhergestellt werden.
    Zum 250-jährigen Jubiläum, 1993, wurde die Grupello-Pyramide aufwendig restauriert.
    Sie ist wunderschön, ein Abstecher zum Brunnen lohnt immer.

Freizeitanlagen / Kultur in Mannheim

Wie oft waren wir schon in Mannheim. Dieses Monument für Carl Benz hatten wir noch nie bewusst gesehen.
    Der Werdegang Carl Benz ist eigentlich bekannt. Aber gewisse Episoden sind doch wissenswert.
    Dazu haben wir Google bemüht und interessantes gefunden.
    Direkt, in Blickweite Wasserturm, steht das Denkmal. Ganz einfach zu erkennen ist es nicht mehr. Am Muschelkalk hat doch der Zahn der Zeit etwas genagt.
    Carl Benz hatte 1871 eine Werkstatt im Quadrat T 6 gegründet.
    1886 erhielt er das Deutsche Reichspatent für den Patent-Motorwagen (Dreirad).
    Aber auch da, wo Uneinigkeit einkehrt, war eine Trennung eine Lösung.
    1904 schied er aus dem inzwischen sehr großen Unternehmen in Mannheim, im Streit aus.
    Eröffnete in Ladenburg ein eigenes Werk.
    Dieses Denkmal ist eines der ersten, welches für einen Techniker errichtet wurde.
    Auf der Rückseite sind die Namen der Stifter zu finden.
    RDA, AvD, ASC und der ADAC.
    Vor dem Denkmal steht eine Bronzenachbildung des ersten fahrbaren Automobils.
    Gäste lassen sich darauf gern fotografieren. Ist auch so gewollt!
    Das Denkmal wurde April 1933 eingeweiht.
    Die Nazis wollten diesen Gedenkstein ideologisch für sich vereinnahmen, aber das war so nicht geplant.
    Im Jahr 2000 hat der Verein Stadtbild dieses Denkmal gründlich saniert. Der Zahn der Zeit hatte seine Spuren deutlich hinterlassen.
    Interessant und wissenswert, eine Zeitgeschichte mit viel Können, Erfahrungen und Wissen.

Denkmalbehörde / Kultur in Mannheim

Kulturbeauftragte Bei mir hat die Zeit nicht mehr gereicht es zu fotografieren. Als solches ist es mir seit den 90-er Jahren bekannt. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob ich es damals aufgenommen habe.
    Faktencheck+Fakt uns war es noch nie aufgefallen. Es ist Geschichte, aber für uns eigentlich nicht so interessant.
    Aber viele Mannheim Gäste lassen sich da gern fotografieren. (siehe Bild)
    Faktencheck+Fakt Wir sind immer nur mit PKW vorbeigefahren. Wollten eigentlich Fotos vom Parkhaus unter dem Wasserturm machen, da ist dieser Carl Benz Gedenkplatz dann aufgefallen.
    Kulturbeauftragte Da gebe ich dir recht, dass vom PKW aus man das nur bedingt wahrnehmen kann, weil es dort auf die Fahrtrichtung ankommt :/
    Kulturbeauftragte Das Museum (als auch sein Haus) in Ladenburg wollte ich beim letzten Besuch dort ansteuern aber diese sind am WE bzw. ausschließlich Sonntags ohne Voranmeldung geöffnet!
    Faktencheck+Fakt hm, gerade Mail bekommen, die Location existiert nicht mehr. Na gut, werden wir am 06.09. 23 überprüfen. Nach so vielen Jahren standhaften Bestehen. ;-) bearbeitet

Wunderschön, die Anlage um den Wasserturm am Friedrichsplatz.
    Schon so oft dort gewesen und immer wieder entdeckt man etwas Neues.
    Er ist und bleibt das weit hin sichtbare Wahrzeichen dieser Stadt.
    Schon dafür muss man diese Stadt mögen, wenn sie auch manchmal recht zwiespältig ist.
    Die Parkanlage ist wunderschön, gepflegt und verlockt zum Spazieren gehen, oder sich auf eine der vielen Bänke zu setzen. Dem bunten Treiben zuzuschauen.
    Die Brunnen und die angenehme Luft einfach nur genießen.
    Dazu fehlt manchmal die Zeit.
    Heute, bei herrlich angenehmen Wetter, war ein Rundgang überfällig.
    Eine schöne Anlage, sie macht doch manches in der Stadt der Quadrate wett.

Freizeitanlagen in Mannheim

Wenn nicht viel Zeit zu einer Einkehr in einem Restaurant ist, bei Ehrats einen Stopp einlegen, lohnt.
    Der Kaffee schmeckt. Belegte Brötchen sehen lecker und appetitlich aus. Auf jeden Fall, das Loch im Magen wird gestopft.
    Die Verkäuferin ist freundlich und erfüllt auch Sonderwünsche. Das haben wir schon einige Male festgestellt.
    Das Ladenlokal ist hell, freundlich und sehr sauber.
    Leider geht es einige Stufen hinauf, also nicht barrierefrei.
    WC ist sauber und gepflegt, mit Fahrstuhl erreichbar. Der Schlüssel zum WC wird von der Verkäuferin ausgegeben.
    Je ein belegtes Salami-Körnerbrötchen, ein Käsebrötchen geteilt. Kaffee dazu und wir waren erst einmal satt und zufrieden.
    Für morgen früh noch 2 Butterzöpfchen und 2 Rosinenbrötchen, wir waren zufriedengestellt.
    Unser Hunger war gestillt und wir konnten Erledigungen noch durchführen.

Bäckereien / Lebensmittel in Bad Dürkheim

Faktencheck+Fakt -- Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter ......
    Manchmal ist es auch Zeitmangel. Wir waren satt und konnten uns etwas ausruhen!

Diese kleine Stadt hat viel vorzeigbares, viel zum Erkunden und zu erleben.
    Ein lohnendes Urlaubsziel für ausgedehnte Wanderungen.
    Auch die Stadtgeschichte ist wissenswert und sehr vielseitig.
    Urlaubern werden gute Ferienwohnungen angeboten. Die Einkaufsmöglichkeiten sind ausreichend. Der tägliche Bedarf kann gut gedeckt werden. Die Preise sind inzwischen überall etwas gehoben.
    Tankstelle ist vorhanden.
    Die medizinische Versorgung ist ebenfalls gewährleistet. Apotheken 2 im Ort.
    Bahnhof und Busbahnhof ist aus der Innenstadt gut erreichbar.
    Wanderfreudige Urlauber schreckt auch der Weg zum Bahnhof, von den höher gelegenen Ferienwohnungen, zum Beispiel am dicken Stein, nicht ab.
    Die Stadt hat etwa 4090 Einwohner. Auf einen km² kommen somit etwa 490 Einwohner.
    Die Verwaltung dieser Stadt hat ihren Sitz, Sommerbergstraße 03.
    Die Touristeninformation ebenfalls; Telefon 06325 181-110 oder touristinfo@vg-lambrecht.de.
    Diese Stadt wurde 977 erstmalig urkundlich erwähnt. 1887 wurden Lambrecht die Stadtrechte zuerkannt.

Am 14.08.2010 wurde ein ICE von einem Müllwagen aufgeschlitzt. Unachtsamkeit und sehr schmale Wege. 15 verletzte Menschen.

In den Jahren 2017 und 2018 erschütterten die Verbrechen, dreier Altenpfleger, im Seniorenhaus Lambrechter Tal die Bevölkerung der Stadt. Auch das gehört zur Geschichte dieser Stadt.
    In dieser Stadt waren und sind viele bekannte Persönlichkeiten zu Hause.

Bernhard Kimmel (1936-2019, Krimineller, wuchs in Lambrecht auf (Al Capone von der Pfalz).
    Auch solch ein beschauliches Städtchen hat seine Sonnen- und Schattenseiten.

Sehenswürdigkeiten gibt es zur Genüge, der Postturm, Verwaltungsgebäude Verbandsgemeinde, (ehemalige Weberschule und Fabrik) Katholische Kirche, Protestantische Kirche, einige Brunnen.
    Die Nordroute des Pfälzer Jakobsweges geht durch Lambrecht.
    Der Pilgerpass für den Jakobsweg kann in der Information der Stadtverwaltung abgestempelt werden.
    Es gibt unendlich viel, wie man hier seinen Urlaub gestalten kann.
    Die alte Tuchmacherstadt (etwa16. Jahrhundert) war bis in die 1950ger Jahre von Wohlstand geprägt. Das zeigen viele Prachtbauten dieser Stadt.
    Ein Urlaub hier verbringen, viel Interessantes lernt der Gast hier kennen.
    Der Pfälzer Wald bietet dazu Natur, pur. Und Hunde sind ebenfalls willkommen.
    Wikipedia kann noch viele Auskünfte erteilen. Es lohnt, da einmal reinzuschauen!

Stadtverwaltung in Lambrecht in der Pfalz

Mr. Somebody Daumenglückwunsch zum interessanten Bericht - die Fotos sind ebenfalls sehenswert..:-) bearbeitet

Lambrecht hat viel Geschichte zu bieten. Nur wahr genommen muss sie werden.
    An dieser kleinen, unscheinbaren Gedenkstätte sind wir schon so oft vorbeigegangen. Ohne sie weiter zu beachten.
    Sie wirkt irgendwie doch veraltet und etwas verstaubt. Es ist nicht so.
    Aber vor dem Besuch der Edith-Stein-Gedenkstätte sollte man sich mit ihrem Leben und Wirken befassen.
    Öffnungszeiten ohne Anmeldung gibt es nicht.
    Nach einer Anmeldung erfolgt eine interessante, wissenswerte Führung. Auch für weit gereiste Gäste in Englisch.
    Der leidvolle Lebensweg der jüdisch-christlichen Märtyrerin Edith Stein ist eindrucksvoll nachvollziehbar.
    Das Leben, Wirken und Leiden dieser Ordensfrau, in dieser kleinen Gedenkstätte bedarf Geduld, Zeit und ein Gespür für die Mystik dieser Heiligen.
    Zahlreiche Fotos und Zeichnungen geben Einblicke in ihr Leben.
    (eigene Fotos sind nicht erwünscht)

Geboren war sie am 12. Oktober 1891 in Breslau.
    Ermordet von den Nazis am 12. August 1942 in den Gaskammern von Birkenau.
    Sie war deutsche Philosophin und Frauenrechtlerin, jüdischer Herkunft.

Sie verbrachte viele Lebensjahre in Speyer, lehrte am pädagogischen Seminar St.Magdalena.
    Mit 42 Jahren entschied sie sich noch für den Ordensberuf.
    Mit Beginn der unendlichen Hitler-Wirren flüchtete sie nach Holland.
    Dort wurde sie mit ihrer Schwester Rosa Stein und 200 weiteren Leidensgenossinnen von der NS-Gestapo aufgespürt und verhaftet.
    Sie verstarb 1942 in der Gaskammer von Birkenau. Das große Nebenlager von Auschwitz.
    1987 wurde sie als erste Jüdin von Papst Johannes Paul II heiliggesprochen.
    Sie gilt als Brückenbauer zwischen Juden und Christen.
    So wird sie gleichsam von Katholiken und Protestanten für ihre Standhaftigkeit verehrt.
    Ein guter Einblick in das Leben der Edith Stein und eine Mahnung.

Museen in Lambrecht in der Pfalz

Kulturbeauftragte Edith Stein war wirklich eine bemerkenswerte Persönlichkeit. Das Denkmal am ehem. Standort des Ordens in der Kölner Innenstadt (wen ich mich recht erinnere) habe ich jahrelang vergeblich gesucht. Das hat sich erst letzten Sommer (eher durch Zufall, auf dem Weg zu einer anderen Sehenswürdigkeit) geändert!

Habe vor längerer Zeit eine Lesung über sie besucht, das wirklich beachtlich gewesen ist, weil eine polnische Dozentin aus Breslau zu dieser Veranstaltung extra gekommen ist. Was ich sehr bemerkenswert fand, dass die Mitglieder ihre heute lebenden Familie in allen monotheistischen Religionen Mitglieder sind. Die Nachkommen ihres ältesten Bruders sind weiterhin jüdisch, auch wenn sie es gar nicht praktizieren. Die Professorin hat das erwähnt, weil dieser Teil mit dem christlichem aus diesem Grund äußerst zerstritten sein soll, weil sie ihre Entscheidung, sowohl zu konvertieren und erst recht nicht, dass sie gar dass sie (auch noch) eine Ordensfrau geworden ist!

Das sind auch meine Gründe, warum ich bisher noch nicht dazu gekommen bin, über Edith Stein zu schreiben, weil es sehr umfangreich ist!
    Übrigens, die Karmeliterkirche Maria Frieden in Köln kann (auch vom Männern, was sonst nicht gestattet ist) kann zu bestimmten Zeiten besichtigt werden.
    Faktencheck+Fakt Danke, - ja das wird in diesen kleinen Museum erzählt. Nur das alles zu schreiben, war etwas viel.
    Edith Stein ist manchen Leser bekannt, über sie und ihre Lebensgeschichte kann man viel lesen.
    Kulturbeauftragte Habe ein Foto von ihr beigesteuert. Wenn ich das andere (als Ordensfrau) finde, werde ich es gleichwohl hinzufügen.
    Faktencheck+Fakt Danke, innen Fotos machen, war nicht erwünscht. Und von Außen, eigentlich sehr unscheinbar und sehenswert auch nicht unbedingt.
    Was Du findest, pack es ruhig dazu.
    Diese Edith Stein hat sich verdient gemacht!