Mit der Commerzbank Filiale in Mittweida, welche sich direkt in „Markt 1“ in Mittweida befindet, bin ich als Kunde zufrieden.

Der Vorraum Filiale ist meines Wissens nach 24h geöffnet, so dass man durchgehend Bargeld abheben und oder Einzahlen kann - und wer keine digitalen Kontoauszüge hat, kann diese ebenfalls direkt im Vorraum der Filiale abholen.

Die Filialzeiten der Mitarbeiter sind etwas eingeschränkt (wie ich angegeben habe) aber die Mitarbeiterinnen (bisher wurde ich immer von Frauen betreut) sind wirklich nett und kompetent.

Falls man zu den Öffnungszeiten keinen Termin wahrnehmen konnte (und in aktuellen Corona-Zeiten) war die Beratung und die Bearbeitung eines Anliegens auch immer freundlich du kompetent via Telefon möglich.

(Da sich meine Bewertung hier auf die Filiale in Mittweida (und daher auf die Mitarbeiter(innen) vor Ort bezieht, von mir 5 von 5 Sternen - etwaige andere Probleme, welche von der Commerzbank an sich ausgehen bewerte ich hierbei natürlich nicht.)

Banken / Finanzberatung in Mittweida

Die KfZ Werkstadt „Auto Mark“ in Weißthal bei Mittweida kann ich absolut empfehlen.

Wir waren bisher mit zwei Fahrzeugen vor Ort und beide Male war die Beratung sehr kompetent.

Der Inhaber ist freundlich und „redet nicht um den heißen Brei“ - man hat hier direkt den Eindruck, dass er sein Handwerk versteht.

Terminvergaben waren bisher telefonisch immer problemlos und zeitnah möglich.

Ebenfalls waren wir mit einem akuten Problem auch einmal direkt vor Ort, auch da wurde direkt geholfen.

Von daher von mir 5 von 5 möglichen Sternen und unter meine Favoriten eingeordnet.

Autowerkstätten in Weißthal Stadt Mittweida

Den Gasthof beziehungsweise die Pension "Zur Hängebrücke" kann ich empfehlen.

Wer in und um Mittweida spazieren geht und/oder mit dem Fahrrad eine Ausfahrt macht sollte auch einmal in Richtung Kockisch an der Hängebrücke vorbeigehen / vorbeifahren.

Der Straße ist für Radfahrer oder Wanderer gut geeignet, da sehr wenig Verehr unterwegs ist, diese direkt an der Zschopau entlangführt, und neben der Hängebrücke in Richtung Neudörfchen auch ein kleiner Wasserfall (Liebenhainer Wasserfall mit Sitzmöglichkeiten) zu besichtigen sind.

Auf dem Weg, kurz vor der Hängebrücke in Kockisch befindet sich die Pension / der Gasthof „Zur Hängebrücke“.

Der Gasthof ist ordentlich und gemütlich eingerichtet. Nicht modern, aber das ist auch nicht gewollt.

Die Speisen vor Ort sind meiner Meinung nach sehr gut und preislich in Ordnung.

Das Personal ist freundlich.

Die Getränkeauswahl ist ebenfalls in Ordnung, nur hier finde ich persönlich (und auch andere) die preisliche Gestaltung für einen Land- / Dorfgasthof zum Teil zu hoch.
    (Bier und Wein, und alkoholfreie Erfrischungsgetränke waren bisher preislich in Ordnung, aber andere Tagesangebote dagegen schon nicht mehr.)

Positiv ist auch, dass man in Corona Zeiten einen Außenbereich gestaltet hat, welcher mit Partyzelten überdacht ist - diesen fand ich im letzten Frühjahr sehr angenehm und ansprechend aufgezogen.

Für Familienfeiern ist der Gasthof definitiv zu empfehlen.

Für spontane Ausflüge ist der Gasthof aber leider nicht zu empfehlen, da dieser nicht regelmäßig geöffnet ist (unabhängig von Corona) - hier zitiere ich den Inhaber von einer Bewertung aus dem Jahre 2019 (nicht von mir) „Unsere Gaststätte (wie ausgeschildert) [ist] nur zu angemeldeten Familienfeiern und an einzelnen Feiertagen geöffnet.“

Wenn der Gasthof aber geöffnet ist, dann gilt das was ich oben beschrieben habe.

Dann ist dieser als eine kleine Rast durchaus zu empfehlen.

Und sobald das Wetter wieder schöner geworden ist, werde ich gern mit dem Rad Richtung Hängebrücke vorbeifahren - und wenn dann geöffnet, sehr gern für ein Bier anhalten.

Von mir daher 4/5 Sternen :)

Restaurants und Gaststätten / Pensionen in Mittweida

FalkdS Wow, der kam ja schnell, der gastronomische Hängebrückendaumen, keine 10 Minuten online....
    Glückwunsch zum Daumen
    FalkdS Das hat mir mein Eifon in der golocal-App so angezeigt, hier bei Safari steht 14 Tage, sorry.

Ich hab gerade noch mal in der App nachgeschaut, jetzt steht da 57 Minuten...

vinzenztheis Ja, ja, die App´s. Wer blickt da noch durch.
    Aber eine sehr informative Bewertung. GzgD.
    Calendula Gut geschriebene Bewertung, die ich gerne gelesen habe.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.
    eknarf49 Danke für den interessanten Text. Wie Calendula auch habe ich ihn gern gelesen.

Den Fotografen „FOTO-Schuricht“, welcher sich in der Straße Technikumplatz 6 in Mittweida befindet, kann ich empfehlen.
    Ich war bisher 3x selbst Kunde in diesem Fotoatelier und überwiegend zufrieden.
    Ich habe einmal Bewerbungsfotos / Personalfotos für diverse Universitäten machen lassen, welche auch ordentlich und freundlich und mit der notwendigen Ruhe und Zeit gemacht wurden.
    Man hat diese hinterher kurz gemeinsam besprochen, und dann das beste Foto gemeinsam ausgewählt.
    Bei diesem Foto-Produkt von mir daher 5/5 Sternen.
    Bei meinen anderen Besuchen war ich lediglich wegen amtlichen Passbildern vor Ort, und da waren meine Besuche doch eher geteilter Meinung.
    Bei einem Besuch wurde sich auch hier ausreichend Zeit gelassen.
    Bei den beiden anderen hatte ich aber den Eindruck, dass ich nur eben kurz abgehandelt wurde und fertig. (Natürlich handelt es sich nur um Passbilder für die Ausweisdokumente, aber auch da will man ja auch ordentlich abgelichtet werden.)
    Da auch bei mir die Zeit gedrängt hat (Ausweisdokumente vor geplanter Reise verloren) war ich aber froh, dass es kurzfristig geklappt hat - daher war man wohl beidseitig im Stress.
    Bei meinem dann aber „geplanten“ nochmaligen Besuch für den nun 10 Jahre gültigen „richtigen“ Pass, war das Aufnehmen des Fotos aber noch schneller erledigt (trotz Nachfrage ob man nicht noch 1-2 andere Fotos machen will zur Auswahl) - dass ich dann doch die Bilder meines vorläufigen Passes genutzt habe.
    Daher von mir 3,5/4 von 5 Sternen.

Fotostudios / Foto in Mittweida

Der ULUS Grill auf der Bahnhofstraße 1 in Mittweida (direkt gegenüber von Lidl und neben Simmel) ist wohl nicht nur meiner Meinung nach der derzeit beste Dönerimbiss in Mittweida.
    Die Speisen sind wirklich gut gemacht - insbesondere der Dönerteller und der Dürüm-Döner sind ihr Geld wirklich absolut wert.
    Die Inhaber sind sehr nett und bisher immer gut gelaunt gewesen :)
    Es gibt (zu „Nicht-Corona“ Zeiten) ausreichend Sitzplätze innerhalb des Imbisses und auch vor der Tür stehen im Sommer viele Sitzmöglichkeiten bereit.
    (Die Bestuhlung im inneren Bereich ist persönlich nicht mein Geschmack zum längeren Verweilen, aber bei einem Imbiss ist dies ja auch gar nicht gewollt / bzw. da geht man hin um etwas Leckeres zu essen und geht danach wieder.)
    Ein Lieferservice wird nicht angeboten, aber man kann unter der angegebenen Nummer anrufen und die Speisen dann vor Ort abholen - oder man geht einfach so vorbei.
    Da der Imbiss aber ziemlich beliebt ist - insbesondere wegen der unmittelbaren Nähe zum Hochschulkomplex, kam es aber des Öfteren schon vor, dass man auch mal 15 bis 20 Minuten Warten muss. Aber das nehme ich gern in Kauf, wenn ich dann für mein Geld auch einen wirklich guten Dönerteller bekomme.
    Von mir 5 von 5 Sternen :)

Imbiss in Mittweida

Den Tedi Markt in (Alt)-Mittweida kann ich empfehlen.
    Dieser wurde erst vor wenigen Jahren eröffnet und bietet eine große Ladenfläche.
    Durch die große Fläche (ich kenne mehrere Tedi Märkte zum Beispiel in Kassel, welche eine wesentlich geringere Fläche bieten) - sind die Waren sehr übersichtlich, und die Regale mit ausreichend Platz sortiert.
    (Dies ist nicht immer so bei Tedi, in anderen Märkten stapeln sich zum Teil Kisten von verschiedenen Waren übereinander.)
    Daher war ich bereits bei meinem ersten Besuch sehr positiv von der guten Ordnung in diesem Tedi Markt überrascht.
    Ebenfalls bietet dieser Tedi Markt meiner Meinung nach ein sehr großes Sortiment (dies variiert ebenfalls von Markt zu Markt).
    Insbesondere das jeweils saisonale Sortiment zu Weihnachten, Ostern, etc. spricht mich hier oft an, da es bei Tedi für wenig Geld oft nette Aufmerksamkeiten gibt, welche man zum Beispiel in einem Osternest oder in einem Nikolausstiefel verschenken kann.
    Die Mitarbeiterinnen (bisher habe ich nur Frauen angetroffen) waren stets freundlich und hilfsbereit.
    Von mir daher sehr gern volle 5 Sterne :)

Wohnaccessoires in Altmittweida

7. via Android

Der „Fristo Getränkemarkt“ befindet sich im Gewerbegebiet Altittweida (neben Mittweida) an der Südstraße 1 - Nähe der Chemnitzer Straße.

Die Öffnungszeiten sind die Folgenden: Montag bis Freitag hat der Getränkemarkt von 08:00 Uhr Morgens bis 20:00 Uhr Abends geöffnet, und am Samstag hat der Getränke Markt von 08:00 Uhr Frühs bis dann 18:00 Uhr Abends geöffnet.

Ich persönlich kann den Getränkemarkt empfehlen. Ich war nur zweimal selbst vor Ort und die Auswahl an Getränken ist wirklich sehr gut.

(Insbesondere für Mittweida / beziehungsweise Altmittweida, und bei direkter Nähe zu einem weiteren Getränkemarkt „Huster Getränke Fachmarkt“ (eine Bewertung des anderen Getränke Markts habe ich bereits vor einer Weiler verfasst - falls Sie dies nachlesen möchten.)

Das Laden ist hell und sehr sauber eingeräumt.

Das Sortiment ist wie gesagt wirklich sehr gut. Man findet natürlich nicht „alles“ aber ich war bisher stets positiv überrascht und habe auch immer Getränke mitgenommen, welche ich erst vor Ort gesehen habe.

(Ich gehe auch eigentlich immer dann in einen Getränkemarkt, wenn ich nicht genau weiß welches Bier / Wein etc. ich denn kaufen möchte, sondern Inspiration suche - dies ist hier immer ausreichend gegeben.)

Das Personal ist bisher immerzu freundlich und kompetent- das heißt falls man eine Frage hat, wie zum Beispiel die Biersorte XY schmeckt (herb/ süßlich / etc.) kennt man sich aus - und darauf kommt es ja bei einem Getränkemarkt - entgegen eines reinen Supermarktes zum Beispiel auch an.)

Preislich ist der Getränkemarkt auch absolut in Ordnung, natürlich ist die Eigenmarke des Discounters günstiger, aber wie bereits erwähnt gehe ich in einen Getränkemarkt, damit ich Getränke kaufe, welche ich nicht „immer“ auf Vorrat habe / welche ich nicht jeden Tag trinke will / trinken mag.

Da der Getränkemarkt in dem benannten Gewerbegebiet liegt, ist die Anbindung sehr gut und es gibt ausreichend Parkplätze vor Ort.

Von mir 5 von 5 Sternen / volle Bewertung :)

8. via Android

Die HEM Tankstelle in Mittweida befindet sich in der Neusorger Straße 36 in Mittweida und hat am Montag bis zum Freitag von 05:00 Uhr Morgens bis 22:00 Uhr Abends geöffnet, sowie am Samstag von 06:00 Uhr Frühs bis 22:00 Uhr Abends, und am Sonntag ab 07:00 Uhr Morgens bis ebenfalls 22:00 Uhr Abends.

Die Tankstelle kann ich absolut empfehlen, und hier tanke ich auch fast immer, wen es nicht anderswo ein besseres Angebot gibt.

Die Preise liegen für Mittweida und die mittweidaer Umgebung eigentlich stets auf einem guten Niveau, und entsprechen denen der ca. ein bis zwei Kilometer weiter innerorts (Chemnitzer Straße) gelegenen Accees Tankstelle, und der ebenfalls von HEM betriebene Tankstelle an der Autobahnauffahrt „Chemnitz Ost“ der Autobahn A4 nach Erfurt bzw. nach Dresden.

Die Tankstelle ist zwar für ungeübte Autofahrer oder für sehr große Gefährte (Wohnmobile oder Co.) meiner Auffassung eher eng gehalten, da hinter den Zapfsäulen eine Mauer (Befestigung der dahinter befindlichen Chemnitzer Straße) liegt, aber für alle „anderen“ Fahrzeuge besteht da eigentlich kein Problem.

Sehr positiv kann ich das Personal der HEM Tankstelle hervorhaben. Dieses war bisher immer absolut freundlich - dies auch Sonntags - und alle Fragen und Co. wurden immer super problemlos und schnell und kompetent beantwortet.

Die Tankstelle hat auch eine Waschanlage, welche ich persönlich sehr gut finde - meiner persönlichen Meinung nach besser als diese bei Aral in Mittweida (aber dies ist ja nur meine persönliche Meinung.)

Man kann auch kostenfrei seine Reifen auftanken und es gibt ebenfalls einen Staubsauger, damit man sein Fahrzeug aussaugen kann.

Von mir 5 von 5 möglichen Sternen :)

Tankstellen / Kraftstoffe in Mittweida

Jolly Roger HEM ist eine gute und günstige Tankstellenkette und ich tanke dort auch immer gern

9. via Android

Die Lidl Filiale in Mittweida kann ich empfehlen, auch wenn nicht alles (zumindest meiner Meinung nach) sehr gut ist - aber dies kann man ja in meiner nachfolgenden Bewertung lesen. :)

Die Lidl Filiale in Mittweida befindet sich in der Bahnhofstraße 8 bis 10.

Die Öffnungszeiten sind Montag bis Samstag von 07:00 Uhr Frühs bis 21:00 Uhr Abends.

(Dies ist positiv anzumerken, da die meisten anderen Läden spätestens 20 Uhr schließen.)

Vor Ort gibt es ausreichend viele Parkplätze, wobei diese leider nicht überdacht sind. Dies ist kein negativer Punkt, sondern bei allen Läden normal, da aber gegenüber der Simmel Markt (Edeka) überdachte Parkplätze anbietet, fällt die Wahl, wo man einkaufen geht bei schlechtem Wetter eher auf das Simmel, anstatt auf Lidl.

Zum Sortiment:

Das Sortiment ist reichhaltig und die Preise sind definitiv sehr gut. Positiv sind auch insbesondere die wechselnden Angebote. Nur noch Aldi Nord hat in Mittweida ein solches Angebot, welches mit vielen - insbesondere auch überregionalen Produkten wie „Spanische Wochen“ etc. wirbt.

Bei diesen Angebots Wochen oder Tagen gibt es im Lidl auch immer viele verschiedene Getränke zu einem wirklich fairen Preis, welche es sonst wo anders nicht gibt.

Das Obst und Gemüse Angebot ist gut, aber ich habe des Öfteren schon Ware vorgefunden, welche eindeutig nicht mehr genießbar war (zerquetschte und dementsprechend angegammelte Mangos / Feigen etc.)

Da das Angebot doch sehr überschaubar ist und sich auf ein großes Doppel Regal begrenzt, finde ich darf sowas nicht vorkommen.

Aber - und da komme ich zum Kritikpunkt zwei - dies ist wohl ebenfalls dem wenigen Personal geschuldet, welches gleichzeitig die Waren und die Kassen betreuen muss etc. (ich bin kein Spezialist auf dem Gebiet der Filialleitung, daher ist meine Aussage nur eine Vermutung, welche ich durch meine Besuche der letzten Jahre so wahrgenommen habe.)

Denn man steht hier im Lidl auch oft wirklich zu lange an, da nur eine Kasse geöffnet wird / werden kann.

In aktuellen Zeiten, wenn man einen Einkaufswagen nutzen muss, ist dies besonders problematisch, denn man kann dann nicht mehr an anderen Leuten an der Kasse vorbei gehen, falls die gewünschte Ware, welche man gesucht hat - bereits ausverkauft war - etc.

Dieser Punkt ist für mich auch mittlerweile so negativ geworden, dass ich mir immer überlege, ob ich „noch schnell“ zu Lidl gehe (wie früher) oder doch lieber gegenüber in das Simmel etc. - denn ich habe schon des Öfteren unnötig angestanden, ohne Waren gefunden zu haben, weil wohl der Sicherheit geschuldet es nicht möglich ist bei einer benachbarten Kasse durchzugehen, falls man nichts Passendes gefunden hat - die Absperrungen sind in der Regel zu.

Daher von mir 3 von 5 Sternen.

Lebensmittel / Obst und Gemüse in Mittweida

10. via Android

Den Simmel Markt in Mittweida, welcher ja quasi ein Edeka ist und sich in der Schillerstraße 1 in Mittweida befindet kann ich ebenfalls empfehlen.

Der Markt ist immer sehr sauber und hell eingerichtet. Ebenfalls sind die Gänge breit angelegt, dass man ach problemlos als gehbehinderter oder eingeschreckter Mensch alles ordentlich und stressfrei erreichen kann.

Was als für Mittweida einzigartig hervorzuheben ist, ist die Tatsache, dass der Simmel Markt im ehemaligen „Kom“ Kaufhaus unterbracht ist, und daher über überdachte kostenfreie Parkplätze verfügt.

Wir haben sonst keinerlei Supermarkt / Einkaufsmarkt in Mittweida, welcher überdachte Parkplätze anbietet.

Ich habe daher schon des Öfteren meinen Einkauf bei Simmel genau deswegen durchgeführt.

(Natürlich nicht nur deswegen, aber das war definitiv ein ausschlaggebender Aspekt, falls es stark regnet oder schneit etc.)

Daneben bietet das Simmel in Mittweida meiner Meinung nach die beste Auswahl an Obst und Gemüse - es gibt nicht immer alles und zum Teil finde ich persönlich, hat das Angebot etwas abgenommen - aber das was es an frischem Obst und frischem Gemüse gibt, ist definitiv eine bessere Qualität, als anderswo. (Dies schlägt sich auch im Preis nieder, aber wenn die Qualität stimmt, dann bezahlt man ja auch gern einen moderate Aufpreis.)

Ebenfalls hat das Simmel das Beste Angebot an Bio Waren und zum Beispiel Teigwaren wie Nudeln, sowie Brotaufstrichen, welche man nicht „jeden Tag kauft“.

Auch gibt es hier die einzige Frisch Fisch Theke in einem Supermarkt in Mittweida (ein Fischgeschäft in der Stadt gibt es dennoch.)

Die Mitarbeiter sind eigentlich immer freundlich, wobei ich doch schon einige Male eher „halbherzig“ begrüßt wurde, aber naja jeder hat mal einen schlechten Tag - und ich gehe da ja nicht hin, damit man mich freundlich begrüßt, sondern wegen der Waren. (Da dem ein oder anderen dies aber vielleicht interessiert, habe ich es erwähnt.)

Von mir daher 5 von 5 Sternen :)

Lebensmittel in Mittweida

Blattlaus Ich freue mich schon darauf, sollte ich mal wieder in den Osten reisen können, einen Edeka Simmel zu besuchen.
    Die große Auswahl an Ost Produkten in Form von Getränken, Konserven oder Süßigkeiten verleiten , mich aus dem Westen, immer zu einem Großeinkauf dort.
    Maximilian.Schumann @blattlaus : wobei das Simmel hier natürlich eines einer Kleinstadt ist - z.B.: der Edeka Markt "Aschoff" in Kassel hat was Obst und Gemüse angeht wesentlich mehr zu bieten + einen eigenen Getränkemarkt nebenan - aber eben auch 20.000 gegen 230.000 Einwohner :) - Aschoff in Kassel war mWn sogar schon mehrfach bester Edeka Markt Deutschlands, aber ich will nichts Falsches behaupten (Kommilitonen aus Kassel, als ich da studiert habe haben da gearbeitet.)
    Konzentrat Simmel ist mit seinen Märkten in Sachsen wirklich gut, mittlerweile bietet aber auch REWE ein ähnliches Angebot, was Frische (Salate, Käse/Fleisch/Wurst, Obst & gemüse ) an.
    Blattlaus Die Rewe Produkte bekomme ich ja auch hier. Aber Simmel, in meinem Fall in Aue, hat eben auch Ware, die ich bei uns nicht bekomme. Stachelbeeren und schwarze Johannisbeeren im Glas habe ich noch im Vorrat.
    Konzentrat Das ist allerdings wahr. Regionale Produkte bekommt man oft wirklich nur in der Region, wo sie produziert werden. Es sei denn, es existiert ein Online-Shop.
    vinzenztheis Das ist ein Edekamarkt, nicht nur quasi.hi,hi
    Ich bevorzuge Edekamärkte gegen über anderen Ketten, besonders auch wegen der Regionalität.