Foto vor Ort

Das ist nicht der erste COMBI, der nicht bei Golocal angelegt war, aber trotz richtiger Anschrift konnte ich mich nicht einchecken. Ich brauchte Coca Cola und Tempo Taschentuchboxen, die waren in Ganderkesee vergriffen. Auch Klopapier war reichlich vorhanden.
    Hier kaufen auch viele Holländer ein, die standen mit vollen Einkaufswagen vor mir an der Kasse. Die Grenze ist ja auch nur 9 km entfernt.
    Das Lebensmittelsortiment ist ähnlich der anderen COMBI Märkte, es gibt einen Tresen mit Wurst, Fleisch und Käse. Die Leergutautomaten sind getrennt, Einweg am Eingang, Pfandflaschen versteckt links von den Kassen.
    Den Parkplatz teilt man sich mit ALDI, TEDI und KiK, die sich dort auch angesiedelt haben.

Verbrauchermärkte in Aschendorf Stadt Papenburg

Foto vor Ort

Immerhin ist mein gesuchter Artikel im Markt verfügbar.

vielen Dank für deine Reservierungsanfrage in deinem toom Baumarkt Bremen-Blumenthal.
    Deine Reservierungsnummer vom 12. Mai 2022 lautet: CR-3765-0007908645
    Das sind die nächsten Schritte:
    1. Wir informieren dich per E-Mail, sobald deine Artikel abholbereit sind.
    2. Deine Artikel liegen 4 Werktage für dich an der Abholstation im Markt bereit.
    3. Hier findest du aktuelle Informationen zu den Hygieneempfehlungen in deinem Markt.
    Deine Reservierung ist für dich unverbindlich. Ein Kaufvertrag kommt nur zustande, wenn du dich vor Ort zum Kauf entschließt.

Nun warte ich auf die E-Mail und die ist nun abgekommen.

deine reservierten Artikel sind abholbereit im toom Baumarkt Bremen-Blumenthal.

Ich fahre dann mal über die Weser.

Klasse. eine freundliche Dame an der Abholstation händigt mir das Regal aus. Zahlen konnte ich mit der VISA Karte, und daheim bauten wir das Regal zusammen.

Da es aber nur aus dünnem Blech besteht, habe ich es zurückgegeben.

Werkzeuge in Bremen

Leider gibt es hier nun keine CNG Zapfsäule mehr, darum werde ich hier nicht mehr tanken können, lag sonst günstig nahe der Autobahn.

Tankstellen / Waschanlagen in Alzey

Foto vor Ort

In der Innenstadt von Herne befindet sich ein kostenpflichtiger Parkplatz, der von der Parkraumwelten Gesellschaft bewirtschaftet und kontrolliert wird. Den Parkschein bekommt man an zwei Automaten an der Einfahrt. Von dort ist es zu Fuß recht kurz zur Bahnhofsstraße, die Fußgänger- und Einkaufsstraße von Herne. Die Parkgebühren sind mit 0,50 € für 30 min noch angemessen, 24 Stunden kosten 8 €. Es gibt ca. 25 Parkplätze dort.
    Parkhauswelten bewirtschaftet in Deutschland mehrere Parkhäuser und Parkplätze seit 1996, wer die Parkplatzgebühren zahlt braucht auch keine Vertragsstrafen erwarten.

Parkhäuser in Herne

Foto vor Ort

Nachdem die Loquarder Kirche geschlossen war, fuhren wir weiter nach Upleward.
    Auch ein altes Dorf, die im Mittelalter errichtete Burg Upleward war eine Wasserburg im Nordosten des Dorfes. Sie wurde 1409 erstmals erwähnt und ging vermutlich auf das lokale Häuptlingsgeschlecht der Edelinge zurück. Im Jahr 1782 folgte der Abriss.
    1744 fiel Upleward wie ganz Ostfriesland an Preußen. Die preußischen Beamten erstellten 1756 eine statistische Gewerbeübersicht für Ostfriesland. In jenem Jahr gab es in Upleward 13 Kaufleute und Handwerker, womit der Ort nach der Zahl hinter anderen Orten der Krummhörn zurückblieb. Darunter fanden sich drei Leineweber, zwei Schuster und jeweils ein Böttcher, Bäcker, Schneider, Schmied, Zimmermann und Barbier. Die beiden Kaufleute handelten mit Kleinigkeiten von Salz, Tabak und Seife.
    Am Eingang zur Kirche ist eine umstrittene Besonderheit, die vom kanadischen Künstler Giuseppe Lund gestalteten Kunstschmiedezäune und Tore, die auch den Zugang zu dem auf einer künstlichen Insel befindliche Gefallenendenkmal schmücken, jedoch auch an vielen weiteren Stellen des Ortes wie an der Kirche zu finden sind. Ein Rundgang um die Kirche mit dem weißen Glockenturm war möglich, aber auch hier wieder alles verschlossen.

Die mittelalterliche Kirche von Upleward wurde in der ersten Hälfte des 14. Jh. als rechteckige Einraumkirche im gotischen Stil errichtet und war vor der Reformation dem Schutzheiligen St. Donatus geweiht. Die gotische Backsteinkirche ist mit reichhaltigen Blendfenstern verziert und besitzt zum Teil noch ihre ursprünglichen Spitzbogenfenster. Diese schmalen Fenster bildeten ursprünglich eine geschlossene, abwehrende Fassade und lenkten alle Aufmerksamkeit in das Innere der Kirche. Der mittelalterliche Mensch fand im spärlichen Lichteinfall die Erhabenheit und die machtvolle Größe Gottes.

Die Kirche besaß ursprünglich drei Portale: Die zwei Portale auf der Südseite waren ausschließlich den Männern und dem Priester vorbehalten. Durch das nach Norden ausgerichtete Portal durften nur die Frauen die Kirche betreten. Bezeichnenderweise ist Norden die Himmelsrichtung, aus der neben dem kalten Wetter auch die Normannen in das Land einfielen. Ein ganz besonderes Merkmal dieser Kirche ist der Kleeblattbogen über dem heute zugemauerten ehemaligen Eingang der Männer. Dieser Bogen ist ein Element der Hochgotik und zählt zur mittelalterlichen Bausymbolik als ein Hinweis auf die Dreifaltigkeit.

Die Kirche ist aber vom 1. Mai bis 30. September täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet, da waren wir etwas zu früh dort.

evangelische Kirche in Krummhörn

Foto vor Ort

Durch ein Brett von Störtebecker kamen wir nach Loquard, ein kleines Dorf in Ostfriesland nahe der Emsmündung. Zu den Sehenswürdigkeiten des Ortes zählt die einschiffige, geklinkerte Kirche. Sie wurde im 13. Jahrhundert gebaut und ist 34 Meter lang. Im Innenraum befindet sich ein kostbar geschnitzter Altar mit der Darstellung der Leidensgeschichte Christi. Es handelt sich um eine flämische Schnitzarbeit, die etwa um 1520 entstanden ist.
    Neben der Kirche befand sich im Mittelalter eine Burg, in der die Häuptlinge lebten. Die Burg ist im 15. Jahrhundert am Ende der Piratenzeit auf Befehl zerstört worden. Erhalten geblieben ist nur der ringförmige Burggraben, der über eine Holzbrücke erreichbar ist, und in dessen Innerem sich heute ein kleiner Garten befindet, in dem die Umrisse der alten Burg durch Rosen nachgebildet sind.

Die Loquarder Kirche ist ein romanisches Bauwerk. Neben der Kirche befindet sich der aus Backstein gebaute Glockenturm. Auf der Kirchringstraße kann man die schöne Kirche mit dem Glockenturm umrunden, leider ist sie nicht für Besucher nicht geöffnet, man findet aber auf der Homepage viele weitere Bilder aus dem Innenraum.

evangelische Kirche in Krummhörn

SDL Alpha Sechste GmbH ist von Kaufland der ecommerce Händler. Eine Gartensesselauflage wurde am 25.3. bestellt für 45,90 € bestellt, drei Wochen später am 14.4. die nächste selbe Auflage nun für 47,94 €.

Der Versand mit DPD war sehr schleppend.
    26.04.2022 12:14 Uhr Bremen (DE)
    Erfolgreich zugestellt.
    26.04.2022 06:53 Uhr Bremen (DE)
    In Zustellung.
    26.04.2022 06:15 Uhr Bremen (DE)
    Im Paketzustellzentrum.
    21.04.2022 18:54 Uhr Nagold (DE)
    Paket unterwegs.
    20.04.2022 14:16 Uhr DPD Datenzentrum
    Auftragsdaten übermittelt

Versandhandel in Neckarsulm

Konzentrat 6 Tage Versandzeit innerhalb Deutschland sind unterirdisch.
    Habe ich leider letztens bei DPD ebenso erlebt.

Foto vor Ort

Unser Bücherladen in Hude hatte geschlossen, ein Blick auf die Golocal APP zeigte uns die Leselust in Elsfleth an, das sind ca. 17 km, aber mit unserem Kleinstwagen, der nur Erdgas verbraucht war das kein Problem.
    Das tauchte erst in Elsfleth auf, denn dort ist die Innenstadt ein große Baustelle, meine Frau lief zu Fuß zum Laden, ich suchte einen naheliegenden Parkplatz. Max. 4 Personen dürfen zurzeit den Laden betreten, dort findet man neben Bücher auch Kalender. Frau Heide Witting-Fries bot ihre Hilfe an, aber meine Frau stöbert gerne und hat keinen speziellen Wunsch. Zufrieden ging sie mit einem Exemplar mit mir zurück zum Parkplatz nahe der Steinstraße.

Buchhandlungen / Bürobedarf in Elsfleth

Foto vor Ort

Der Walk of Fame ist ein Gehweg in Los Angeles. Er erstreckt sich über 15 Häuserblöcke zu beiden Seiten des Hollywood Boulevard, von der Gower Street im Osten zur La Brea Avenue im Westen. Darüber hinaus verläuft der Walk of Fame noch drei Blöcke in nordöstlicher Richtung entlang der Vine Street, beginnend am Sunset Boulevard im Süden, den Hollywood Boulevard querend bis hinauf zur Yucca Street. Auf diesen Abschnitten sind derzeit 2.709 Sterne eingelassen.
    Nur etwas kleiner auf dem Innenhof der Oldenburgischen Landesbank gibt es den Oldenburger Walk of Fame, und dort haben auch einige prominente Schauspieler ihre Hände verewigt:

2019 Amanda Plummer
    2010 Deborah Kara Unger
    2009 Peter Lohmeyer
    2008 Seymour Cassel
    2007 Stacy Keach

2020 und 2021 hat Corona weitere Abdrücke verhindert.

Mit dem Auto braucht man eine EC Karte, um den Parkplatz zu befahren, als Fußgänger kommt man so auf diesen Platz.

Freizeitanlagen in Oldenburg in Oldenburg

Zufällig kam ich bei Babylon Pizza vorbei. Pizza Frutti di Mare mit verschiedenen Meeresfrüchten und Knoblauch in der Größe 29 cm habe ich bestellt und wollte die Pizza auch mitnehmen. Dadurch bekommt der Selbstabholer 10 % Rabatt.
    Nach einer viertel Stunde war meine Pizza fertig. Auf Wunsch wird sie auch in 8 Teile geschnitten. Kleine Krabben und kleine Tintenfischteile fand ich unter dem Käse auf der Pizza, für 9,90 € ist wohl mehr nicht drauf. Kann man machen, kann man aber auch lassen, sich dort Pizza zu holen. Meine Begeisterung reicht für ein ok.

Pizza / Essensbringdienste in Delmenhorst