Den Laden kenne ich, seitdem ich mal beruflich im Flughafen Tempelhof zu tun hatte und man in den Pausenzeiten nach etwas leckerem zum Frühstück oder Mittag zum essen suchte. Hier waren für beide Mahlzeiten Möglichkeiten gegeben.
    Morgens Brötchen in allen Varianten und auf Wunsch auch mal schnell auf Wunsch aus dem Wurst und Fleischangebot des Fleischers geschmiert.
    An den Stehtischen drinnen und wenn es mal die Temperaturen zulassen, auch draußen zum sitzen ist leider nicht immer genug Platz für Alle.
    Na hier kann es schon mal voll werden, Handwerker, Mitarbeiter aus den umliegenden Firmen kommen hier wohl ganz gerne essen. Und Stammkunden sind eigentlich die mit beste Werbung für einen Imbiss.
    Noch besser, wenn der Chef selber hier was isst. Das sieht man hier aber nie. Muss man hier aber nicht als Negativ deuten. Hier nicht!!!!

Zum Mittag gibt wechselnden Mittagstisch und auch mal Milchreis. Ob zum Frühstück oder Mittag haben es mir hier aber die Bouletten am meisten angetan. Die schmecken einfach lecker. Und zu einer guten Boulette braucht man auch keinen Senf oder Ketchup. Und ein Brötchen auch nicht, da ist schon genug in der Boulette von drin. Nein, hier merkt man nur wenig davon.
    Natürlich hat dieser Fleischer nicht nur einen Imbiss, sondern verkauft auch frisches Fleisch. Auch Platten für die Party werden hier fertig gestellt.
    Dieser Fleischer ist einer der Besten in Berlin (die ich kenne).

Fleischereien / Catering in Berlin

Zu dieser Krankenkasse bin ich mal durch AWD gekommen. Das war damals die günstigste. Welchen Level sie heute hat, weiß ich nicht.
    Einige Zeit gab es gar keine Vertretung in Berlin. Das wurde aber vor ein paar Jahren zum Glück geändert, so dass eine kleine Filiale im Karstadt-Kaufhaus am Herrmannplatz entstand wo man dann seine Wünsche und Probleme direkt vortragen konnte.
    Das habe ich auch schon ein paar mal genutzt, so dass ich hier Daten zum Arbeitgeber, Kostenübernahmen und so weiter persönlich abgleichen konnte.
    An einer Telefonhotline ist dann in einer ewigen Warteschleife, oder dann ist immer keiner wirklich zuständig, Das ist ganz anders, wenn man einen Ansprechpartner hat.
    Hier wurde mir schon oft geholfen, Unterlagen, die für eine Behandlung wichtig waren, selbst und sofort überreicht.
    Auch Unterlagen, die der Arbeitgeber brauchte, wurden mir sofort ausgehändigt.
    Die kompetenten Mitarbeiter haben mich mit noch keiner offenen Frage im Regen stehen lassen. Ist ja auch schwierig, man geht ja nicht, bevor das Problem gelöst ist.
    Am Telefon wird man dann schon eher abgewimmelt.
    Ich bin froh, dass es diese Filiale hier gibt und nutze deren Service sehr gerne.

Betriebskrankenkassen in Berlin

opavati® Das ist mir etwas zu kryptisch, vielleicht gibt du den Text mal in dein Lektorat, denn eigentlich hat das doch Potential für den Grünen Daumen.

Frau Halder gehört zu der der Gemeinschaftspraxis " Die Orthopäden am Borsigturm". Bei Frau Halder war ich zwar nur einmal, letztlich möchte ich die Gemeinschaftspraxis und die Profis, die da arbeiten, bewerten.
    Hier musste ich vor einer Meniskusoperation her kommen, um eine Operation und anschließende Nachbehandlung in die Wege zu leiten.
    Schon wenn man, den Vorraum der Praxis betritt, fühlt man sich wohl.. Man wird nach kurzer Wartezeit in den Wartebereich bugsiert.
    Illustrierte und Fernseher verkürzen die Wartezeit. Man wird dann nach dieser kurzen Wartezeit in eine der vielen Behandlungsräume geleitet.

Dort kommt dann alsbald ein Arzt oder Ärztin, die sich seiner Leiden annimmt.
    Muss betonen, dass eine Meniskusoperation nicht ganz ohne ist, und so musste ich erst mal zum MRT, denn die Schmerzen wurden nicht besser. Und wenn man schon eine Weile damit rumläuft, fragt man sich, ob das jemals besser wird, oder jetzt immer so bleibt? Werde ich jetzt Rentner?.
    Aber auch dieser Praxis habe ich es zu verdanken, dass ich eine zeitnahe MRT-Aufnahme bekam. Musste zum Kurfürstendamm aber das ging terminlich recht fix.
    Also die Vermittlung dazu auch erste Klasse.
    Sonst dauern Termine für MRT-Untersuchungen ja schmerzliche Ewigkeiten.
    Hier war das dank der Vermittlung anders

Die Operation wurde in einem Krankenhaus erfolgreich durchgeführt und dann wurde mir hier eine Nachbehandlung in einer naheliegenden Physiotherapie empfohlen und auch eingerichtet.
    Ich bin der Praxis für das Gesamtpaket sehr dankbar nachdem ich in meiner Homezone bei einem Orthopäden sehr ins Fettnäpfchen trat, der den Meniskusschmerz als Wundschmerz abtat, der wieder verheilt.
    Wochen später war ich im Krankenhaus.
    Solch eine Fehldiagnose ist mir hier erspart geblieben und bin heute noch sehr dankbar.
    Wenn ich wieder was habe, was mit Orthopädie zu tun hat, komme ich hier gerne zurück.

Diese kleinen Mago-Stände gibt es mittlerweile in jedem Einkaufscenter und Einkaufsstraße. Ich kenne die Mago-Würste noch aus den 80ern, wo ich noch bei Osram gearbeitet habe und diese Würste in der dortigen Kantine der Renner waren. Schon morgens haben die Leute dafür angestanden.
    Heute ist die Wurst immer noch lecker aber hat etwas nachgelassen. So lecker wie früher ist sie nicht mehr.
    Auch dieser Stand im Borigturm hat Würste und Bouletten aller Art. Kartoffelsalate, Nudelsalate und vieles mehr gibt es hier.
    Auch Getränke jeglicher Art (ausser Bier) bekommt man hier.
    Stehtische laden dazu ein, die Wurst vor dem Stand zu essen
    Auch kann man die Würste abgepackt für zuhause und auch einzeln mitnehmen. Anstehen muss man hier selten.
    Wenn ich Hunger habe und hier in der Nähe, komme ich gerne an den Stand. Hier wird man noch relativ billig satt.

Fleischereien / Lebensmittel in Berlin

Biscuitty Beim Borsig-Center wird m.E. der Hauptumsatz mit Aufschnitt und anderen Sachen für zu Hause gemacht. Der Imbiss läuft zwar gut, warten muss man aber meist nur beim Einkauf von Wurst und Schinken. Das findet statt vor einem großen REWE Markt, wo es eine große Auswahl an Wurstwaren gibt. Also muss es doch gut sein... Oder?
    Blattlaus Hier habe ich mir auch mittags eine Boulette und eine Schrippe dazu mit. Da ich sie im Hotel essen wollte, wurde sie schön in Folie verpackt. Schlecht hat sie nicht geschmeckt, aber auch nicht besonders. Für einen Euro achtzig ein günstiges Mittagessen.

5. via Android

Da ich mir ein Fahrrad (Mountainbike kaufen will, habe ich hier mal reingeschaut. Es sollte ein Mountainbike sein Die engagierte Verkäuferin die wohl auch hier die Besitzerin ist) bot mir auch gleich ein Fahrrad zur Probefahrt an. Das wäre in Berlin ohne Ausweis gar nicht gegangen. Hier habe ich es mitbekommen und gut war. Natürlich habe ich es zurückgebracht um das vorwegzunehmen.
    Da ich schon mal ein Mountainbike hatte, was mir aber gestohlen worden ist, wusste ich worauf es ankommt, auch wenn die Technik da schon wieder weiter ist und ich nicht mehr so ganz auf dem laufenden

Also losgefahren und naja!
    Wenn man längere Zeit auf einem Stuhl sitzt, der ungemütlich ist, fühlt man sich nicht wohl.
    So ist es auch mit dem Fahrrad. Und da muss man ja auch noch eine optimal Kraftübertragung haben. Da würde es nicht lange dauern, und die Fahrt macht keinen Spaß mehr.
    Ich saß auf dem Fahrrad, was ich zur Probe hatte, wie der berühmte Affe auf dem Schleifstein.
    Zudem wurden hier die neuen moderneren größeren Reifen angepriesen." Das haben jetzt alle neuen Mountainbikes".
    Nur war das Problem, dass man mit größeren Rädern nicht so wendig ist. Das ist für mich aber im Gelände notwendig und hilfreich.

Da wusste ich nach 200 Metern, das Bike hier und ich werden keine Freunde werden.
    Wie ich zurückkam, strahlte mir die Verkäuferin entgegen: Jut, wa?
    War wohl eines ihrer Sahnestücke. Mir gefiel es gar nicht.
    Das erklärte ich der Dame auch und ich bekam ein noch hochwertigeres, was ein Mitarbeiter extra von ganz hinten aus der letzten Reihe hervorholte.
    Um die kurze Variante der Geschichte mit dem 2ten Bike zu erzählen, auch das war nicht mein Ding. Wenn's nicht passt, sollte man es lassen.

Ich sagte dass der Besitzerin (Verkäuferin) auch). Auch wenn sie mir mit allen Mitteln ein Fahrrad verkaufen wollte, irgendwie hat mir hier das technische Verständnis gefehlt. Nur weil das Bike schöne Felgen hat und eine tolle Farbe, knn ich damit noch lange nicht einen Bike-Marathon fahren, denn das habe ich mit meinem alten guten Bike in Willingen ein paar mal getan.
    Nun kaufe ich mein Fahrrad bei meinem Lieblingsfahrradhändler in Berlin, wo ich bei Golocal ja auch schon einer Bewertung gelassen habe

Update: Diese Woche musste ich in die Werkstatt. Die Schaltung musste nachgestellt werden. Also einen Termin vereinbart, der zwar von der Seite des Geschäftes nicht gehalten werden konnte, aber das kann passieren und ist auch kein Problem. Wenn ein Mitarbeiter ausfällt ist das nun mal so.
    Ich brachte das Bike und sollte es abends abholen. Das machte ich auch und war zufrieden. Alles funktionierte und schaltete wieder, wie es sollte. Tolle Arbeit!
    Der Werkstattmensch weiß, was er tut.
    Auch sonst mit dem netten Personal sehr zufrieden gewesen. So kommt man gerne wieder!

Fahrräder in Bad Hersfeld

Es gab mal Zeiten, da hatte ich einen Computer, aber kein Internetzugang. Durch einen Bekannten bin ich dann mal hier reingeraten. Hier gibt es Computer mit dem Internetzugang, der mir zuhause fehlte. Manchmal hatte mir meine Freundin eine Grußkarte per Internet zugeschickt. Ich bekam die Nachricht zwar aufs Handy aber öffnen konnte ich diese Karte auf dem Handy nicht.
    Also hierher gerannt, voller Aufregung und da ich ja hier einen Guthabenaccount hatte, wo man für 5€ so ca. 380 Minuten surfen konnte, war die Nachricht auch schnell gelesen und beantwortet.

Plätze standen ausreichend zur Verfügung, auch wenn hier meist Ballerspiele wie Counter-Strike und so weiter gespielt wurden und der Laden gut gefüllt war.. Das waren dann Jugendliche die meist ein Geschreie quer über die Tische veranstalteten, Wer mit Wem einen Gegner umzingelt und dann fertig macht, bzw. abballert.
    Ich hatte hier meistens meine Mails gecheckt und Geocachingkoordinaten hier runter
    geschrieben um sie später ins GPS zu hacken, um dann meine Touren in Berlin und Umgebung zu planen. Oft hat man sich mit Freunden getroffen, um zusammen zu planen oder Rätsel zu lösen, die manchmal zum auffinden einer Dose nötig waren.

Und wenn das Geschrei nicht schon genug gewesen wäre, nein Rauchschwaden zogen um einen herum und in die Kleidung hinein, denn hier war rauchen erlaubt.
    Und wenn man später eine Verabredung hatte, stank man, als wenn man aus der Kneipe kam. Machte sich bei Verabredungen unheimlich gut.

Geld- und Glücksspielgeräte aller Art gibt es hier natürlich auch. Aber ich konnte diesen Dingern nie was abgewinnen und habe da kein Geld dran gelassen. Nur einmal wo ich in Las Vegas war, dort habe ich eine Münze mal zum Spaß und fürs Foto hineingeworfen. Das kann man aber nicht vergleichen.

Heute habe ich den Internetzugang und nutze diese Möglichkeit am Computer hier fast nicht mehr.
    Aber es waren schöne Zeiten, beim Kaffee für 40 Cent hier herum
    zu surfen.

Internet in Berlin

Nike Hey, klasse! Ich gratuliere dir und weiter so! :-)

(Der wees noch nichts von sein Jlück, der is noch .... bei Kutte und Kall .... äh .... anne Maloche !)

Dieser Imbiss ist die erste Adresse, wenn ich vor allem in den Morgenstunden Hunger habe, denn hier ist ab 7 Uhr morgens geöffnet. Hier gibt es belegte Brötchen, wobei die Brötchen vom nahegelegenen Thoben kommen, was ich aber nicht als Qualitätsverlust schmälern will. Hier gibt es dann Rührei, Schnittei, Thunfischbrötchen, Lachs, Hackepeter und vieles mehr. Das belegte Brötchen kostet 1,10-1,50€. Sehr zu empfehlen (mir schmeckt er hier vorzüglich) ist der Pott Kaffee für 1,10€ Man kann sich dann noch einmal umsonst nachschenken lassen.

Ansonsten gibt es alles, was ein Imbiss an Bord haben sollte: Currywurst, Bouletten, Pommes, usw. Unter anderm wird auch Mittagstisch angeboten. Vom Spinat mit Spiegelei bis zum Eisbein und Blut und Leberwurst mit Beilagen ist alles dabei.

Da die Halle durch Ladenschliessungen im Hause jetzt zwangsweise mehr Platz bietet, konnten dem Imbiss mehr Platz für Tische und Stühle angeboten werden. Dadurch findet man immer Platz.

Die Bedienung ist immer gut gelaunt und meist sind 2-3 Damen hinter dem Grill

Und weil wir gerade dabei sind, wer noch die Serie "3 Damen vom Grill" kennt, die wurde hier unter anderem mit den Schauspielern Harald Juhnke, Gühnter Pfitzmann, Brigitte Grothum und Brigitte Mira gedreht. Davon zeugen Bilder und Autgramme an den Wänden des Imbisses.
    Ich komme gerne her. Zumal der Kaffee schmeckt!!!

Imbiss / Schnellrestaurants in Berlin

opavati® Glückwunsch! Ist die schöne Milieustudie, mit dem Hände waschen und dem pinkeln im Grünen hinter der Halle, eigentlich verschwunden?
    Ein golocal Nutzer Nee, morgens war ich zuhause pinkeln. Und die 2 Tassen Kaffee machten die Blase auch nicht voll. Haha!

Danke für den grünen Daumen, hatte ich echt nicht erwartet. VIELEN DANK!!!
    opavati® Immer wieder gern. Diesmal gibt es sogar etwas »kulturellen« Hintergrund ....
    Nike Na denn man schöne Grüße an die drei "Damen vom Grill" und herulichen Glückwunsch zur Bejrünung!

Ich freu mich schon wieder auf Lachs - und Eibrötchen und einen gemütlichen Bummel durch die Arminiusmarkthalle !

P.S. Globt bloß nich allet wat der so schreibt über det Miljöh. ;-)
    Ein golocal Nutzer Danke schön für den Daumen und die Glückünsche. Gibt Tage da laäufts und dann wieder, denkt man was habe ich denn da für einen Blödsin geschrieben?
    Nike Na, Preusse, ist dir schon aufgefallen, dass der Imbiss jetzt " Drei Damen vom Grill heißt?" Siehe aktuelles Foto ! :-)

Auch wenn man das nicht gerne hört und liest hat jeder wohl leider in seinem Familienfeld und Leben früher oder später einen Trauerfall. Das ist dann ein schmerzlicher Zustand und dann braucht man jemanden, der Einen unterstützt und hilft. Das können Freunde und Bekannte sein aber auch ein Bestattungsinstitut kann da unglaubliche Hilfe leisten, wie ich hier feststellen durfte.
    Das musste auch ich mal im Leben erfahren, auch wenn es einem gerne erspart geblieben wäre.
    Als es soweit war musste ich ja zwangsläufig ein Institut dieser Art aussuchen, da man ja seine Verwandten nun mal aus naheliegenden Gründen nicht im Grunewald verbuddeln kann, geschweige denn darf.
    Ich begab mich in der Obhut hierher und war sehr überrascht, was da alles dranhängt und einem auch abgenommen wird. Ich kann nicht beschreiben, was einem hier schon für eine Last von der Seele genommen wurden ist.
    Hier wird einem in Bürogängen, was polizeiliche Abmeldung usw. betrifft viel abgenommen.
    Auch die Bestattung selber wurde hier zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt, soweit man davon sprechen kann.
    Dieser kleine Laden, trägt keinen grossen Namen. Aber hier wurde in diesem Sinne großes geleistet.
    Vielen Dank, auch wenn ich diesen Dienst nur ungern in Anspruch genommen habe

Bestattungsbedarf in Berlin

Der Mc Donald ist nicht besser oder schlechter, wie andere Schnellrestaurants dieser Art. Aber meines Wissens nach hat dieser Laden dieser Burgerkette eigentlich die Hausnummer 666, die Teufelszahl. So haben wir es jedenfalls mal gesehen. Und zum anderen ist der Laden der im Berlin am westlichsten gelegene Mac Donalds in Berlin. Was aber auch noch interessant ist, wenn man aus der Stadt kommend zu diesem Schnellrestaurant fährt, dann komt man auf dem Weg dahin auf der Heerstrasse unter einer grünen Fußgängerbrücke durch, die damals nämlich 1965 an der Tauentzienstraße gegenüber dem Europa-Center bis 1979 stand, dort abgerissen wurde und die Reste an der Heerstrasse hin gestellt wurden sind. Wer also noch einen Bezug zu dieser Brücke hat, der fährt dann man zu Mac Donald und guckt sich diese Brücke an.

Imbiss in Berlin

opavati® www.bz-berlin.de/tatorte/blutige-attacke-vor-fastfood-restaurant-article1801424.html

10. via Android

Den Imbiss kenne ich noch aus Zeiten, wo ich hier in der Nähe gearbeitet habe. Damals war die Bude nach vorne ond zum essen im Freien.
    Nun wurde vor einiger Zeit umgebaut und der Laden hat Innenstehplätze und auch ein paar Sitzplätze.
    Der Laden war und ist immer sauber und auch an Kräften hinter dem Tresen fehlt es nicht., um den Ansturm, der oft hier herrscht zu bewältigen.
    Warum ich gerne hierher komme, ist die Currywurst ohne Darm am Holzspieß. Die kann man dann so am Stiel greifen und so schön runterknabbern. Der leckere Tomatenketchup tut sein übriges dazu. Manchmal habe richtig einen Heißhunger, wenn ich hier bin
    Nähe bin, ist ein Halt hier ein Muß!!

Imbiss in Berlin

opavati® Du isst überall, wo du vorbei kommst. Bei manchen setzt das dann an. Ich mag es lieber schlank und rank ...
    Ein golocal Nutzer Ja gut, das Zauberwort heißt Bewegung. Davon habe ich viele. Und so habe ich auch wieder abgenommen, wobei ich nie dick war. Aber etwas zu viel war schon "drauf".