Wenn man wie ich, seit Jahren auf Brillen angewiesen ist, dann ist ein Optiker des Vertrauens stets von Vorteil. Man kennt das, wenn es einem gar nicht in den Kram passt, dann passiert garantiert etwas! Wie momentan bei mir! Da passe ich schlecht auf die "zweiten Augen" auf, dann fliegt sie aus Versehen sonst wo herum, mal weil man zu schusselig ist, ein festen Platz dafür zu haben, dann bin ich eben selbst Schuld wenn sie darunter leiden!

So schlimm war es bei mir dieses mal nicht, aber ich hatte das Gefühl, dass sie viel zu locker sind und ein Nasenpad beim Bücken runter geflogen ist... Da heißt es nichts wie hin zum meinem Optiker des Vertrauens! Da kann ich die kostenlose Justierung der Schrauben und sauber machen lassen bei der Niederlassung von Fielmann AG & Co in Düsseldorf Benrath ausnutzen.

Als ich mein jetziges Gestell ausgesucht habe, habe ich den qualifizierten Optiker in Anspruch genommen, da es im hinteren Bereich des Ladens möglich ist. Dadurch habe ich die perfekte Sichtstärke gesagt bekommen. Für diese Leistung musste ich ebenfalls nichts bezahlen! Das nennt sich Service!

Auch wenn es ziemlich voll ist, musste ich nie lange warten, die Auswahl ist ebenfalls beachtlich. Wenn ein bestimmtes Modell nicht vorrätig sein sollte, wird es nach Möglichkeit anderweitig bestellt.

Die Beratung wird jedes mal professionell durchgeführt, deshalb kann ich es bestens empfehlen und aus dem Grund volle Punktzahl!

Optiker in Düsseldorf

Nicht selten sind die Preise im Vergleich zum nahen Discounter um einiges teurer. Doch für so tolle Beratung bezahlt man das gerne. Der andere Grund ist auch, dass einige Produkte selten bis nie in anderen Geschäften kaufen kann.
    Die Suche kann sich mitunter recht mühsam gestalten, denn dieser Laden, das sich auf die Büroartikel spezialisiert hatte, erstreckt sich über zwei Etagen, ist es meistens entweder mit langwieriger Wartezeit, oder sich entsprechendem rumsuchen verbunden. Aus diesem Grund, da die untere EbenIn unregelmäßigen Abständen braucht man ab und zu etwas aus einem Fachgeschäft, in diesem Fall war es bei mir Bernshaus GmbH & Co., das man in der Fußgängerzone von Düsseldorf Benrath finden kann. Bei diesem Unternehmen handelt es sich um eins fürs Bürobedarf.
    Die Suche kann sich mitunter recht mühsam gestalten, denn dieser Laden das sich auf die Büroartikel spezialisiert hatte, erstreckt sich über zwei Etagen, ist es meistens entweder mit langwieriger Wartezeit, oder sich entsprechendem rumsuchen verbunden. Aus diesem Grund, da die untere Ebene nur durch eine schmale Wendeltreppe erreichbar ist, soll man bei dem Personal nachfragen, ob sie ein bestimmtes davon nach oben bringen können, wenn man Probleme mit dem Gehen hat.

Ausgerechnet war mein Objekt der Begierde in der hintersten Ecke versteckt. Was mich ein wenig gestört hat, war die chaotische Art des Personals. Ich wurde trotzdem sehr gut bedient.

Bei dieser Adresse wird der Kunde noch als KönigIn behandelt: egal was man sucht, hier wird man fündig! Angefangen bei den Patronen für den Drucker, Schulbedarf (inklusive Schulranzen mit ganzen Zubehör), vor der Tür kann man passende Karten für jegliche Gelegenheit sowie in den letzten Monaten Kalender. Auch die Künstler und Bastler werden gerne hier gesehen. Im einzelnen kann man es nicht alles aufzählen, denn laut der eigenen Internetseite des Anbieters steht, dass das Sortiment sich auf rund 20.000 Artikel beläuft!
    Punktabzug für die etwas teuren Preise, sonst kann ich es bestens empfehlen!

Bürobedarf in Düsseldorf

Es hat (extrem) nachgelassen... mehr am Ende!

Durch seine zentrale Lage direkt neben Düsseldorfer Hauptbahnhof ist diese Zweigstelle vom Anadolu von allen am besten erreichbar. Wie ich bereits erwähnt habe, werden die Speisen frisch zubereitet. Schön öfter habe ich hier etwas bestellt, egal ob Fleischgerichte mit Reis oder den obligatorischen Döner (wenn ich großen Hunger habe dann Dönerteller geordert). Über die Qualität der Speisen gibt es nicht zu beanstanden höchstens, dass das Gemüse ab einem gewissen Zeitpunkt nur noch matschig ist, das ist mir mehrmals nach 16 h passiert aber das ist zu verschmerzen, es gibts schlimmeres! Denn 6 € für ein Komplettmenü mit Getränk bekommt man anderswo nicht für diesen Preis!

Durch die Baulichen Gegebenheiten gibt es aus meiner Sicht etwas an dieser Lokation auzusetzen: nach der Bestellung muss man erstmal mit dem Tablett in der Hand in der Gegend balanßieren, das ist ja normal, aber die meisten Tische im Inneren befinden sich seitlich der Bedienungstheke und dort gelangt man nur durch eine kleine Treppe. Dieser Bereich ist somit für Rollifahrer ungeeignet!
    Wenn das schon bewerkstelligt ist, ist es fraglich, ob man überhaupt einen freien Tisch bekommt, denn es stehen höchstens schätzungsweise 10 davon!
    Dadurch, dass es ein schlauchartiger Raum ist, hat man als Gast wenig Platz zu Verfügung. Die Sauberkeit lässt auch hier zu wünschen übrig, das ist aber auch Zeitabhängig, wann man dort vorbeikommt!

Was mich aber jedes mal in grausen versetzt ist die winzige Toilette, die bessere Zeiten längst hinter sich hat! Wenn es sich vermeiden lässt, mache ich einen großen Bogen drum herum, denn vor allem in der warmen Jahreszeit ist es aufgrund des fehlenden Fensters kein Vergnügen sich dort aufzuhalten!

Aus den bereits erwähnten Gründen nehme ich meine Bestellung so auf die Hand oder esse ich es an den Tischen draußen, die Gründe dafür habe ich zu genüge erläutert. Daher eine Mittelmäßige Bewertung.
    --------------

Update August 19

Erneut war ich diese Woche (nach mehrerern Jahren "Pause") bei Anadolu am Hauptbahnhof essen gegangen. Wenn ich ehrlich sein soll, es war nicht mehr das leckere Mittagsgericht, wie ich es aus der Vergangenheit kannte! Positiv, dass es weiterhin sehr beliebt zu sein scheint. Die kleinen Preise (ab ca. 3,50 ohne Fleisch) sind weiterhin geblieben. Hatte eigentlich vor, es auch zu nehmen, doch da die Auswahl jeden Tag (ein wenig) anders aussieht, gab es ausschließlich Salat oder Kohlauflauf, auf die ich keine Lust habe. Meine Wahl fiel auf Hähnchencurry mit Reis. Was soll ich sagen: der Hunger hat's reingetrieben :-(!

Es war das erste mal überhaupt, dass ich so maßlos enttäuscht worden bin: Soße gab es nur in "homöopathischen" Mengen; Das Hähnchenfleisch war trocken und zäh! Dafür war das Gemüse (selbst zu Mittagszeit) völlig matschig! Nee, das kann wohl nicht wahr sein... Hab gedacht, dass man beim Reis nichts falsch machen kann und doch, selbst dieses war gar nicht gewürzt, sodass das ganze Gericht ziemlich fade geschmeckt hatte.

Bei der Sauberkeit hat es nachgelassen, wenn ich an das nicht abgeräumte Geschirr denke und den nicht abgewischten Tisch denken muss! Eigentlich soll man sein Tablett erneut nach vorne an die Ausgabestelle bringen. Mein Vorgänger hat (zuverlässiger weise) das gleiche Menü gewählt und es schien, dass es ebenfalls nicht so "dolle" angekommen ist.

In der Vergangenheit, als ich öfter hier vorbei gekommen war, wurde hinterher gefragt, ob es einem Geschmeckt hatte oder ein (freundlicher) Hinweis, dass ein Satz wie "Kommen Sie bald wieder" oder vergleichbares. Jetzt nicht mal ein Grußwort, wie ich es auch von der anderen Filiale auf der Friedrichstraße her kenne. Hätte auch dementsprechend meine Kritikpunkte mitgeteilt, doch wenn private Gespräche "Vorrang" haben, dann war es das letzte mal dort!

Weil mir 1 Stern zu hart erscheint, ziehe ich einen ab, sodass es nun lediglich 2 "übrig" bleiben. Zum Glück gibt es genügend Auswahl in den Straßen rund um den Düsseldorfer Hauptbahnhof!

Türkische Restaurants in Düsseldorf

An einem verschneiten Morgen vor nicht all zu langer Zeit, musste ich einfach raus, um die frische klare Luft zu genießen... Durch die Ereignisse die mich zu dieser Zeit auf Trab gehalten haben, wollte ich ein wenig durch die Gegend laufen und die Gedanken in der Stille ordnen. Als ich aufstand hatte ich keine Lust verspürt zu frühstücken oder sonst etwas zu mir zu nehmen. Nachdem ich schon einige Zeit unterwegs war, nach über 1,5 h hat mein Magen angefangen sich zu melden. Zum Glück habe ich in Himmelgeist die Bäckerei Pass direkt an der Hauptstraße gelegen entdeckt.

Da ist mir ein sehr angenehmer Duft in die Nase gekommen. Die wenigen Meter habe ich sehr schnell bewältigt. Doch als ich den Aufsteller vor der Tür entdeckt habe, wollte ich schon halb umkehren, denn dort stand, dass es nach traditionellen Rezepturen jeden Tag frisch für die Kunden hergestellt wird. Das hieß für mich, es wird sicherlich nicht billig...

Da die Preise fehlten habe ich zuerst die Verkäuferin danach gefragt, es war gar nicht so viel mehr als bei Backdiscounter! Für eine Stange mit leckeren getrockneten Tomaten und ein Croissent habe ich gerade 2 € ausgegeben! Als ich die Tüte entgegen genommen habe, war ein Teil der Bestellung noch handwarm! Es war ohne wenn und aber so lecker und knusprig!

Der Punkt Abzug wegen der fehlenden Schilder, schade dass man hier keine halben Punkte abziehen kann! Das zeigt mir, dass traditionelles Handwerk doch noch der Massenware Konkurrenz machen kann! Nachdem ich selbst raus gegangen war, musste ich feststellen, dass es wirklich trotz der frühen Uhrzeit sehr stark frequentiert wurde, auch wenn es sich um ein Sonntag handelte! Das spricht von soliden und guten Produkten, die bei den Anwohnern wohl großen Anklang finden!
    __________________________________________________________
    Nach längerer Zeit bin ich auch heute vorbeigekommen, der Duft hat mich förmlich hingezogen, aber ich habe zu dem Zeitpunkt bereits gefrühstückt, da hat nichts mehr rein gepasst... doch ich wollte sowieso nur Fotos machen! Was mir dabei aufgefallen ist, dass es hier auch eine Art Café gibt, denn ich habe gesehen, dass jemand an einem Stehtisch etwas getrunken hatte.
    Wenn ich nur an diesen Laden denke, da läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen, einfach eine tolle Bäckerei, leider ziemlich weit von allem, doch Rhein ist nicht weit, das ist aber eine andere Geschichte...

Bäckereien in Düsseldorf

Mein Einkauf an Elektrogeräten liegt schon einige Jahre zurück, aber wenn man einmal hier etwas gekauft hatte, dann wird man als Stammkunde geführt! Das heißt, im Umkehrschluss, dass jeder von ihnen mehrmals im Jahr der Kunde eine Einladung zu exklusiven Präsentation neu erworbener Messeware zu sehr kleinen Preisen bekommt. Im Vergleich zu den gängigen Elektromärkten wird einem nichts aufgeschwatzt, geschweige denn versucht etwas teureres zu verkaufen, als man vor hat auszugeben! Das Lobe ich mir.

Das Familienunternehmen W. Walgenbach bietet in der Filiale "In der Steele" ausgesuchte Markenprodukte wirklich sehr günstig dar. Das hat mehrere Gründe:

sie werden zu günstigen Konditionen direkt beim Erzeuger eingekauft, das bringt immer Vorteile mit sich! Weiterer Grund liegt auch, wenn ein Modell nicht mehr produziert wird, das gleiche gilt bei Überproduktion und Messeobjekten oder bei Produktionsfehlern (wenn z. B. Die Farbnuance nicht der Norm entspricht) bzw. Kleinere Macken vorhanden sind. Diese sind meistens nicht der Rede wert. Der Transport wird ebenfalls kostengünstig angeboten.

Natürlich dürfen die gesetzlich Vorgeschriebenen volle 2 Jahre Gewährleistung für die erworbenen Sachen nicht fehlen, das ist selbstverständlich! Es gibt vergleichbare Anbieter, doch für mich lag diese am nächsten.

Die Anbindung ist wirklich hervorragend, wenige Meter entfernt sind die Autobahnen A46 sowie die A59. Mit den Bus 835 kommt man bis zu der Gleichnamigen Haltestelle, sowie mit den Bussen 730 und 785 bis zu Haltestelle Altenbrückstrasse, ab dort ist es Ausgeschildert.

Alles im allen ein tolles Fachgeschäft, aber da es am Wochenende eher chaotisch zugeht ein Punkt Abzug! Kann ich bestens empfehlen.

Elektrobedarf / Hausgeräte in Düsseldorf

Das Schloss Bellevue, was „schöne Aussicht“ heißt, gehört zu den Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt, die man sich aus der Nähe anschauen sollte, auch wenn dies nur von außen möglich ist. Ich war schon so oft in Berlin, doch dieses mal habe ich bewusst, trotz des starken Schneegestübers, das alte Gemäuer, so weit es möglich war, aus der nähe betrachtet.

Wenn man wie wir, sich dem Komplex von der Spree aus nähert, sieht man wie streng es bewacht wird, denn dieser Spaziergang sollte unseren letzten Aufenthaltstag noch vervollständigen, denn es lag nur wenige Gehminuten von unserem Hotel entfernt, leider hat das Wetter nicht so richtig mitgespielt...

Doch dieses streng Klassizistische Ensemble war es wert, trotz das das Wachpersonal uns sehr kritisch beäugt hatte. Der Sitz des Bundespräsidenten war ursprünglich für den kleinen Bruder des „alten Fritz“ - August Ferdinand von Preußen errichtet worden und zwar in den Jahren 1785-90 vom Architekten Philipp Daniel Boumann. Die Hohenzollern nutzten es bis ins Jahr 1861 als Residenz, danach wechselte deren Verwendung mehrmals unter anderem für ein Museum, und Gästehaus der Nationalsozialisten. Bei vergeltungsangriffen wurde es im Jahr 1941 stark beschädigt, einige Pavillons im Park wurden erst recht nicht wieder hergestellt. Die Restaurierungsarbeiten dauerten von 1954 bis 59 und seit 1957 dient es dem Bundespräsidenten zu repräsentativen Zwecken.

In den letzten 30 Jahren wurden verschiedene Umgestaltungsarbeiten durchgeführt zu letzt in den Jahren 2004-05. Es ist schon erstaunlich was sich hinter so einem Bau alles abgespielt hat, als Touri bleibt man außen vor, doch dieser eine Blick ist es wert, darüber zu berichten!

Freizeitanlagen / Sonstige Behörden in Berlin

Kulturbeauftragte Als Einheimischer hast du auch Gelegenheit dazu u.a. am Tag des offenen Denkmals (2. So. September), so als Touri bleibt meistens diese Variante übrig! Trotz des Schneegestöbers...
    opavati® Wird zum »Verdienstkreuz am Bande« auch ein Süppchen gereicht .... ? ;-)
    Ein golocal Nutzer Das weiß ich nicht. Aus diesem Anlass war ich noch nicht da.
    das bekommt man sicher erst im Schwabenalter 40 ÜÜ.
    Gruß Schroeder
    Kulturbeauftragte @Schroeder: in Villa Hammerschmidt habe ich nicht mal eine Küche gesehen, als die Gelegenheit dazu gab! Bist du etwas ein Dekorierter Verdienstordenträger...
    spreesurfer Das Bundesverdienstkreuz am Bande krieg ich auch aufm Antikmarkt auf dem Potsdamer Platz hier in Berlin!!!

Erneut in diesem türkischen Imbiss gewesen und da möchte ich ein Update machen, den ich am Ende des Beitrags mitteilen möchte.

Ursprünglicher Beitrag

Anadolu hat mehrere Filialen in Düsseldorf. Wenn ich schon in Friedrichstadt unterwegs bin, und mein Magen nach respektablem Portionen zum kleinen Preis verlangt, dann ist man hier wirklich gut aufgehoben. Egal um welche Uhrzeit ich vorbeischaue, ist es stets gut besucht. Was ein wenig nervt ist die Lautstärke der abgespielten türkischen Musik und dass die Tische nicht immer als sauber bezeichnet werden können. Mehrmals, als ich am späten Nachmittag gekommen bin, war das Gemüse völlig labbrig! Die Deko ist ebenfalls gewöhnungsbedürftig: Plastikpalmen und kitschige Bilder auf jeder Wand, sogar neben den Toiletten. Das ist aber Geschmackssache.

Jetzt zu den positiven Seiten des Lokals: frische Salate, die je nachdem mit welcher der unterschiedlichen Zusatzzutaten "garniert" werden so ergibt sich unterschiedlicher Preis und der variiert zwischen 3,50 für Bauernsalat mit Fetakäse bis zu 5,50 für gemischten Salat mit Gouda, soweit ich mich richtig entsinne war der mit Tunfisch etwas teurer. Auch die Backwaren kann man dazu bekommen, wenn man einen großen Salat bestellt.

Was für mich immer einen Besuch wert ist, dass je ein Vegetarisches- und ein Fleischgericht für je 3,50 angeboten wird, aber nur in der Zeit zwischen 12-15h. Da verwundert es nicht, dass es schnell vergriffen ist, wenn man bedenkt, dass viele Anzugträger hier in der Gegend ihre Arbeitsplätze haben... Es soll keine Abwertung sein, das ist eine Feststellung, wenn man weiß wie viele Firmen um die Graf-Adolf Straße ihr Sitz haben.

Um auf das Lokal zurück zu kommen zu den Hauptgerichten, die gereicht werden wird immer nachgefragt was man dazu essen möchte. Dabei hat man Wahl zwischen Reis und Bulgur zu wählen. Grundsätzlich ohne Aufpreis wird ein Körbchen mit Brot dazu gereicht. Alle warmen Speisen, die im Wärmebehälter bereitgestellt werden, sind als Menüfolge mit Gemüse zusammengestellt. Das hat meinem Freund beim letzten Mal nicht gefallen, da man gleichzeitig Kartoffeln, sowie die erwähnte Sättigungsbeilage zusammen bekommen hatte. Für mich ist das kein Nachteil!

Egal, ob Hühnchen, Truthahn oder Lamm die Speisen sind schon ziemlich lecker, auch wenn manchmal ein wenig Salz fehlt, der steht auf jedem Tisch, sodass nachgewürzt werden kann. Alles im allen, es steht fest, dass ich sicherlich bald wieder hingehen werde!
    ---------

Diese Woche war ich (nach langer Zeit) erneut bei ANADOLU gewesen. Was ich zuerst hinzufügen möchte, wenn man auf die Idee kommen sollte, mit Auto hierhin zu kommen, das kann sich schwer gestalten. Die Anzahl der Parkplätze ist äußerst knapp bemessen. Direkt vor dem Eingang Graf-Adolf-Platz gibt es seit einem Jahr einen Zugang zu den U-Bahnen 71,72, 73, 83; sowie zu den Stadtbahnen 706, -09. Doch die Mehrheit aber nimmt den Haupteingang auf der Friedrichstraße.

Positiv fand ich, dass es auch am späteren Nachmittag mein Gemüse nicht mehr so verkocht vorgekommen ist. Weiterhin "dudelt" es recht laut aus den Lautsprechern und an der Sauberkeit könnte schon einiges getan werden :-/. Fand es wenig appetitlich, wenn man sehen kann, was für Beilagen dazu genommen wurden.

Auch, was positiv zu werten ist, dass die Auswahl der warmen Gerichte auf ca. 8 gestiegen ist. Ja nach dem, welche Kombi man wählt kann es günstiger oder nicht werden. Was mich dennoch überrascht hatte, dass es ein Gericht mit Fisch gegeben hatte! Das lag preislich bei ca. 9 €. Mein Gemüseeintopf (sehe es aber nicht so...) lag mit seinen ca. 6 € im Mittelfeld. Was mich aber ein wenig (als Allergikerin) geärgert hatte, dass in der Beilage (Bulgur) inzwischen Linsen hinzugefügt werden :-(. Hab schon größtenteils aufgegessen, doch mein Teller sah dementsprechend aus (fast wie bei Aschenputtel ;-) ).

Eine Sache noch zum Schluss: auch wenn ich diesmal die Kachelabteilung nicht aufsuchen brauchte, befindet sich diese im UG. Die Treppe ist aber der einzige Zugang dorthin, sodass es für Leute mit Handycap ein eindeutiger Nachteil, der berücksichtigt werden muss.

Da sich meine positiven und schlechten Erfahrungen die Waage halten, lasse ich die Gesamtbewertung so, wie ich es zuvor bewertet habe.

Positiv

Restaurants und Gaststätten / Türkische Restaurants in Düsseldorf

Es gab eine Zeit in meinem Leben, vor sehr, sehr vielen Jahren, in der ich die öffentliche Bibliothek (hinter dem HBF in Düsseldorf), man kann schon behaupten es hatte exszessive Züge angenommen, in denen mir nichts Wichtiger war, als Musik zu hören und mich einfach dort aufhalten wollte... Leider musste ich erkennen, dass nicht alles, was ich dort finden kann, auch ausgeliehen werden darf, denn damals war das Wörtchen "Präsenzbestand" noch ein Fremdwort für mich war. Dabei habe ich wirklich sehr schöne Stücke entdeckt, die ich gerne haben wollte.

Irgendwann als ich, aus meiner Sicht genug Geld besamen hatte, habe ich beschlossen diese Wunschtitel zu erwerben. Meine "Bestellliste" war recht lang und damit ging ich zum Musikfachhandel um es dort ggf. zu bekommen. Doch bald musste ich erkennen, dass deren Preise weit über meinem Budget lagen.
    Sehr lange Zeit habe ich gar nicht daran gedacht. Doch eines Tages habe ich aus Neugierde den besagten Wunschzettel gefunden und es in eine Suchmaschine eingetippt. Da bin ich auf die Seite von jpc.de gestoßen. Zu der Zeit gab es den kostenlosen Versand ab einem Mindestbestellwert von 50 €! Das war mir definitiv zu hoch. Wieder für Jahre auf die lange Bank geschoben...

Dann habe ich festgestellt, dass wenn man ein Buch dazu bestellt, braucht man keine Versandkosten zu entrichten. Das war für mich der ausschlaggebende Argument dort eine Bestellung zusammen zu stellen.

Soweit ich weiß, trotz der günstigen Preise schnell ein dreistelliges Sümmchen sich zusammenaddiert! In meinem Fall war es jedenfalls so! Wenn ich zurück denke, überläuft mich ein wohliger Schauer, denn ich habe so manche Rarität schon für wenige €uros erstanden.

Diese Seite ist richtig übersichtlich eingerichtet, zum einen kann man nach einzelnen Interpreten, Genres, oder sich von den wechselnden Angeboten leiten lassen. Gerade habe ich auf der Seite gestöbert und entdeckt, dass die im Namen erwähnten Schallplatten ebenfalls erworben werden können. Neben diesen erwartet den Seitenbesucher so manche Anregung in Punkto CDs, DVDs, wie bereits erwähnt Bücher (auch als e-book) oder auch Noten und vergleichbares. Es ist mir mal passiert, dass
    ein Titel leider schon vergriffen war, nachdem ich die Bestellung erhalten habe...
    Das nehme ich nicht so tragisch, es kann passieren. Es heißt ja auch bekanntlich "So lange der Vorrat reicht"...

Die Seite ist gut gegliedert, zusätzlich stehen diverse Filter, die man einschalten kann, wenn man etwas bestimmtes sucht, mir persönlich ist der Preis wichtig, daher begrenze ich damit die Höhe der Einzelposten.

In der Zeit seit meiner ersten Bestellung habe ich viele male dort tolle Einkäufe getätigt, alles hat jedes mal wunderbar geklappt, daher volle Zustimmung und Empfehlung meinerseits, daher vergebe ich die beste Bewertung, die möglich ist: 5*. Ein weiteres Detail spricht seit einiger Zeit noch mehr für jpc: der Mindesbestellwert wurde auf moderate 20 € gesenkt, das macht das Unternehmen in meinen Augen noch attraktiver, mein Lob dafür!

CDs und DVDs / Versandhandel in Harderberg Stadt Georgsmarienhütte

Manchmal kann die Aufschrift auf der Brötchentüte einen in die Irre führen, wenn nicht Exlenker aus W. einen Bericht darüber geschrieben hätte, wüsste ich gar nicht, dass die "Porschestraße" im Industriegebiet zu finden ist, denn diese wird bei der Bäckerei und Konditorei Dahlmann gedruckt. Zum Glück hat man die Karte anhand der die "richtige" ausfindig gemacht werden kann.

Es gibt Gerüche, die man mit Genuss wahrnimmt dazu gehört sicherlich der von frisch gebackenem Brot. Vor allem wenn der vom Wind nach draußen geweht wird. Wenn ich jetzt nur daran denke, werde ich unwillkürlich zum "Pavlovschem Hund", ohne darauf abgerichtet worden zu sein!

Der Andrang, sowohl im benachbartem Café, wie bei der Verkaufstheke hat für diesen Laden gesprochen. Die Auswahl war fantastisch, da hatte ich ehrlich ein Problem mich für eine bestimmte Brotsorte zu entscheiden. Von allem das beste: Wenn man der Homepage vertrauen darf, kann man zwischen 35 Sorten wählen!

Wenn ich hier etwas Süßes geordert hätte, hätte ich nichts zu meckern, im Nachhinein ist man schlauer. Das Käsebrötchen war super knusprig und wirklich lecker, das Steinbackofenbrot haben wir am Wochenende mit Genuß verspeist. Der Preis (3,15€) inklusive schneiden ist kaum zu topen!

Mal schauen, ob ich beim nächsten mal im Café platz nehmen werde und mich bedienen lasse... denn das Ambiente hat mich auch angesprochen. Das Gesamtpaket kann ich bestens empfehlen und daher vergebe ich 5 *, einfach super in Preis / Leistung und bei der Freundlichkeit des Personals!

Bäckereien in Wuppertal

Man kennt Veranstaltungen bei den diversen Museen, die jedes Jahr aufs Neue stattfinden. Dazu gehört aus meiner Sicht auch die Nacht der Museen, kurioser Weise findet sie im Kreis Mettmann in völlig unterschiedlichen Monaten statt. Das war vor einigen Jahren der Grund, warum ich dieses angesteuert habe. Einige Bekannte haben mir in höchsten Tönen davon geschwärmt, sodass ich beschloss mir das persönlich anzuschauen. Wenn man meistens mit hohen Erwartungen startet, kann es passieren, dass es doch denen nicht gerecht wird...

Was mich bis jetzt im Zusammenhang mit dieser Veranstaltung wundert ist der Tag, an dem es abgehalten wird und zwar ist es jeweils ein Freitag! Dabei ist der Eintritt kostenlos, wie viel es regulär beträgt, kann ich aus diesem Grund nicht sagen.

Zu dem damaligen Zeitpunkt wusste ich gar nichts über diese Sehenswürdigkeit. Es handelt sich um, eine ehemalige Kalkabbaugrube in der die Erdgeschichte nahe gebracht wird. Bei den einzelnen Tunnelabschnitten wird die "Geschichte" dieses Minerals anhand von Tafeln und zum Teil Bildschirmen interaktiv über die Zeit vor rund 400 Milionen Jahren bis zu der der hier in der Gegend beheimateten "Neandertaler", die vor ca. 2 Milionen Jahren dokumentiert.
    Für Familien mit Kindern ist das schon spannend, aber als wenig urgeschichtlich interessierte, habe ich in wenigen Minuten schon hinter mich gebracht. Die Aussicht, wenn man aus der kalten Höhle (daher auch bei wärmerer Witterung an eine Jacke denken) raus tritt wird man mit einem imposanten Bild, der Abraumfläche belohnt. Aus diesem Grund gebe ich wohlwollende 2 Sterne. Wer's mag und sich für diese Thematik interessiert kann ich es bestens empfehlen

Museen in Wülfrath