Das "Lumina" ist tatsächlich ein Lichtblick, der mit gehobener italienischer Küche die kulinarische Meile im Hafen von Münster eröffnet. Es befindet sich gegenüber des Wolfgang-Borchert Theaters und bietet ein ansprechendes, modernes Ambiente. Letztes Wochenende waren wir mit einer größeren Gruppe dort und obwohl zwischenzeitlich kaum freie Tische zu sehen waren, gab es dank Vorbestellung einen reibungslosen Ablauf.

Nach einem Veneto Spritz als Aperitif hatte ich zum Auftakt Bruschetta mit Tomate, Parmaschinken, Mozzarella und (reichlich) Rucola. Abgerundet mit ein paar Spritzern Olivenöl, grobem Salz und Pfeffer- die typische aber wirkungsvolle Simplizität der italienischen Küche überzeugte mich sofort und auch die anderen fanden ihre Bruschetta classica bei der Hitze sehr "erfrischend". Als kleiner Gruß aus der Küche wurde für alle Ciabatta mit einem selbstgemachten grünem Frischkäse -Dip gereicht.

Zum Hauptgang, den alle gleichzeitig bekamen, wurde es an unserem Tisch ziemlich ruhig und es wurde geschlemmt :) sah aber auch alles sehr gut aus! Das Resümee: Der Fisch war glasig, die Putenbrust zart, die Pizza groß & frisch belegt und neben mir freute sich jemand über gegrillte Gambas an Kartoffelspalten mit feinen Böhnchen.
    Die Pasta-Gerichte, von denen ich auch eins hatte, sind wirklich ordentliche Portionen- auf den Rucola oberhalb meiner Linguini hätte ich verzichten können, zumal der recht dominante nussige Eigengeschmack des Kreuzblütlers nichts für die elegante Hummer- weißwein-soße tut, wie ich nach ein paar Bissen feststellte. Schnell beiseite damit :) und ansonsten fand ich es einfach, lecker und ja, italienisch eben.
    Zum Dessert hätte ich gerne das Tiramisu probiert aber ein Zitronensorbet mit Prosecco klang bei der Hitze verführerischer und so bildete es einen prickelnden Abschluss des Menüs. Nach einem Espresso steht nichts einem Ausflug ins pulsierende Nachtleben einer lauen Sommernacht entgegen.

Je später der Abend, desto mehr füllt sich der Hafen mit Leben und obwohl das Lumina nicht direkt am Wasser liegt, kommt auf der außenterrasse ein südländisches Flair auf, wenn sich die Nacht über den Hafen legt und die Lichter der Stadt am Wasser brechen.

Ganz besonders möchte ich die aufmerksame Bedienung loben, die sich wirklich ausgezeichnet um unseren Tisch gekümmert hat. Wenn ein Gast aus einer Gruppe von 15 Personen "dasselbe nochmal" verlangt, und die Dame weiß genau, was gemeint ist... Top!!
    Ich empfehle das Lumina sehr gerne weiter!

Italienische Restaurants / Restaurants und Gaststätten in Münster

Tikae Heiliger Porsche , so was kannst du doch nicht schreiben !!!
    Mein Kühlschrank hat gerade mal wieder ein Echo und von eleganter Sauce bis Sorbet keine Spur.
    Unfair ;;;-))))
    Tikae So ein Brausewasser ist nicht ganz mein Geschmack....aber angesichts meines knurrenden Magens ,,,und der so entzückend farbigen Gestaltung deinerseits....das muss unzumutbar gemeldet werden ;;-))))
    pythia Oh du arme, ruf schnell beim Pizzabäcker deines Vertrauens an, noch liefern sie!
    eknarf49 MMh, lecker. Herzlichen Glückwunsch zum GD und zum appetitanregenden Bericht.

Sehr schönes, großes und modern eingerichtetes Restaurant in Münster-Mauritz, das die Klassiker der asiatischen Küche unter einem Dach vereint. Von japanischem Sushi, über gebackene Ente und Chop suey bis hin zu vielen Sorten an rohem Fleisch und Fisch für den mongolischen Grill, wird man hier alles an einem All-you-can-eat Buffet finden.
    Zudem gibt es natürlich eine Theke mit Rohkost/Salat zur Vorspeise (auch Suppe) sowie frischem asiatischen Gemüse für den offenen mongolischen Grill. Zum süßen, krönenden Abschluss der Völlerei kann man sich an der Dessert-theke zwischen Kuchen, Pudding, frischem Obst oder Softeis direkt aus der Maschine entscheiden.
    Ein Teil der Speisen ist also fertig zum Verzehr zubereitet, v.a. die Spezialitäten der chinesischen Küche. Der andere Teil des Buffets besteht aus rohen Zutaten (in einer separaten Theke eisgekühlt gelagert) welche vom Gast ausgesucht und zusammen mit einer Marinade in der offenen Show-Küche im mongolischen Grill gegart und anschließend zum Gast gebracht werden. Hier kann man Ausgefallenes z.B. Känguru oder Hai probieren, aber es gibt eigentlich für jeden Geschmack etwas. Auch empfindliche Lebensmittel wie Garnelen und Meeresfrüchte werden auf Eis gekühlt und können so mit Geschmack und Frische überzeugen.
    Genau wie das Personal, das sich immer freundlich und zuvorkommend um die Wünsche der Gäste kümmert, zügig leere Teller abräumt und laufend für Nachschub am Buffet sorgt. Für Geburtstagskinder gibt es sogar eine kleine Überraschung, deshalb ankündigen ;) für diesen Zweck ist die Location hervorragend geeignet, ebenso für Weihnachtsfeiern aber auch für ein Dinner zu zweit.
    So unschlagbar in der Auswahl der Speisen, so ist auch einfach der Preis eine echte Kampfansage: essen, soviel man will für maximal 15€. Die Getränke muss man natürlich separat bezahlen, wobei diese auch nicht zu überteuerten Preisen angeboten werden. Das Restaurant ist modern aber typisch asiatisch eingerichtet, verfügt über Separees, eine Spielecke für die Kleinen, eine Raucherterrasse, Kundentoilette, einen Aufzug und einen Parkplatz. Zwar nicht zentral gelegen, aber gut zu erreichen. Unbedingt empfehlenswert!

Asiatische Restaurants in Münster

Kati M Hallo liebe pythia,

an diesem sonnigen Montag möchten wir Dir recht herzlich zu Deiner ersten Trophäe „Bewertung der Woche“ gratulieren.

Zum Glück haben wir Deine Bewertung erst nach dem Mittagessen gelesen ….sonst hätten wir nämlich großen Hunger bekommen. Denn wenn man so tolle Sachen liest wie Sushi, gebackene Ente, Chop suey oder auch Fleisch und Fisch für den mongolischen Grill…..dann hat man doch direkt Lust, gleich zum nächsten Asiaten zu gehen und sich am All you Can Eat Buffet den Bauch vollzuschlagen.

Das von Dir beschriebene Restaurant hat ja wirklich eine Menge Auswahl. Obwohl wir schon gegessen haben, hätten wir jetzt auch nichts dagegen, die Desserttheke zu plündern.

Eine offene Show-Küche ist natürlich etwas tolles, da macht das Essen gleich doppelt so viel Spaß. Die von Dir erwähnten ausgefallenen Speisen wie Känguru oder Hai, klingen schon sehr interessant.

Das Restaurant scheint ja ein richtiger Volltreffer zu sein. Wäre Münster nicht so weit weg, hätte die gesamte Redaktion wirklich große Lust, das mal zu testen. Denn bei der großen Auswahl für 15€ kann man wirklich nicht meckern. Und dass die Kleinen eine Spielecke haben und sich beschäftigen können während die Erwachsenen sich noch den Bauch voll schlagen, ist natürlich besonders für Familien super.

Nochmal herzlichen Glückwunsch zur Bewertung der Woche! Wir freuen uns schon auf Deine nächsten Bewertungen!

LG und einen schönen Start in die Woche wünscht dir das gesamte
    Golocal - Team

Volatile Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Bewertung der Woche. Da bekommt man direkt Hunger!
    Ein golocal Nutzer Auch von mir einen lieben Gruß aus Nottuln und einen herzlichen Glückwunsch zur tollen Bewertung und zur Auszeichnung für die Bewertung der Woche.

LG,
    Alf
    Lumilla Gratulation zur Bewertung der Woche - wir freuen uns immer sehr, wenn auch Neulinge auf golocal den richtigen Dreh raushaben :-)

Grüße aus dem golocal Office, Lumilla
    Kaiser Robert Ein weiterer Stern ist über Münster aufgegangen, tolle Bewertung, Glückwunsch aus Ganderkesee.
    alligateuse Glückwunsch aus dem Speckgürtel Hamburgs für diese aussagekräftige Bewertung, die für mich auch wieder einen prima Tipp abgibt, wo ich beim nächsten Münster-Besuch unbedingt einkehren muss ;-)
    pythia WOW toll, dankeschön an alle User und an das golocal-Team! Ich habe mich schon gestern sehr über den ersten grünen Daumen gefreut aber die Auszeichnung heute macht mich sogar ein bisschen stolz, hätte ich nicht mit gerechnet :)) vielen dank!!! Ich wünsche euch allen eine schöne Adventszeit und freue mich über viele neue Empfehlungen zu weiteren Schlemmtempeln unseres Landes.
    ubier Jetzt nimm Deinen wohlverdienten Grünen Daumen, tunk ihn in die mongolische Marinade und mal Dir noch einen Kranz um Deinen BdW-Orden! Toller Beitrag, zurecht ausgezeichnet!
    Ein golocal Nutzer Stell dir vor in Shanghai gäbe es ein Restaurant mit Soljanka, Schweinsbraten mit Knödeln, Austern mit Weißwein, Spaghetti al Pesto, eingelegtem Schafskäse, Tapas, Kutteln mit Soß und Plumcake.... und alle fänden es toll...
    pythia @Schroeder : hört sich sehr nach einer vielversprechenden Geschäftsidee an. Weihnachten ist doch auch schon im Reich der Mitte angekommen.