Relativ neuer, kleiner, feiner Buchladen in Karlshof. Die Auswahl im Geschäft ist zwar nicht wirklich riesen groß, aber die Kompetenz der Chefin (?) ist, meiner Meinung so groß, dass gesuchtes schnell gefunden wird, selbiges dann bestellt wird und spätestens 1-2Tage später Dein Eigen ist. Für den "Ich brauche dringend was zu lesen"-Moment reicht die Auswahl allemal. Gleiches dann auch für Spielwaren, DVD's. Gegebenenfalls kann man sich auch auf der Homepage schlau machen, bzw. dort gleich bestellen.
    Wir hoffen, dass das kleine Lädchen durchhalten möge; denn es macht Spaß sich dort umzutun und mit der Chefin zu klönen um dann mit neuem Lesestoff (in meinem Fall ein Lübeck-Buch) oder was auch immer wieder zu gehen.

Buchhandlungen / Spielwaren in Lübeck

Wenn man es genau nimmt ist die Turmhügelburg in Lütjenburg eine Fälschung; denn an dieser Stelle wird es nie eine solche Burg gegeben haben. ;-) Die hat die Gesellschaft der Freunde der mittelalterlichen Burg in Lütjenburg e.V.
    Eine wirkliche Turmhügelburg soll es allerdings in der Nähe gegenhaben und die war dann wohl die Namensgeberin des Ortes.
    Das tut der aber der Schönheit und des Geländes, der anderen erbauten Gebäude keinen Abbruch und das Interesse ist, jedenfalls bei uns, immer wieder gern geweckt. Besonders bei den Veranstalungen des Vereins.

Ich lasse die Öffnungszeiten einmal weg, weil einfach zuviele Möglichkeiten bestehen.

Die Veranstaltungen sind sehr liebevoll gestaltet und für Speis und Trank, sowie "mittelalterliche" Unterhaltung stets gesorgt.

Freizeitanlagen / Museen in Lütjenburg

Ein golocal Nutzer Kompakt, und hilfreich, und ja das mit den Öffnungszeiten ist bei so mancher Lokation ein echtes Problemchen....

Gruß Alf

Als Handwerker einen Handwerker zu beschreiben ist nicht eine der leichtesten Aufgaben bei GL stelle ich gerade fest. - Entweder ich bin dadurch glaubhafter oder eben nicht :-( Ich versuche es dennoch, weil ich glaube, dass Famile Willert und seine Mannen auch hier vertreten sein müssen.
    ich habe nämlich in mittlerweile fast 10 Jahren der mal mehr, mal weniger häufigen Zusammenarbeit mit ihm aber auch gar keine Mängel feststellen können/müssen.
    Termine und Absprachen werden eingehalten und die ausgeführten Arbeiten ließen/ lassen keine Wünsche offen.
    Und? Die wichtigste Frage bei einem Handwerker sind ja immer die Kosten. Diese halten sich meines Erachtens im Rahmen und das Preis-, Leistungsverhältnis ist stimmig.

Bauunternehmen / Altbausanierung in Groß Grönau

Markus1803 Elektroinstallation hieß das dereinst - ich glaub jetzt heißt das Elektrotechnik, Fachrichtung Installation.
    In Einfach: Strippenzieher/Kabelaffe ;-)

Danke fürs folgen.
    Markus1803 Und auch Dank für die sentimental stimmenden: hilfreich/gut geschrieben
    (Ach ja - das waren noch Zeiten *seufz*)

Der Spielplatz fast zu Füßen des Domes (Großer Bauhof, Ecke Hartengrube) ist schön gelegen, von Bäumenund Hecken + Zaun umgeben und hat wohl alles was das Kinder- und Elternherz erfreut.
    Die "Rampe" und so einige Spielgeräte sind gerade erneuert worden und es gibt einige schattige Sitzbänke für einen gemütlichen Klönschnack.
    Ich war zwar mit unserem Tk in diesem Jahr noch nicht sooo oft da, aber es könnte sein, dass das Wasser-Matsche-Pampen zurzeit nicht benutzbar oder ist den Renovierungarbeiten zum Opfer gefallen. :-(
    Der oben genannte Klönschnack findet dort fast immer statt, denn die Nutzer
    dort sind bisher immer deutlich unter 10 Jahren gewesen und deshalb wohl auch immer in Begleitung.
    Und die Sauberkeit im Allgemeinen ist dort ebenfalls okay.

Spielplätze / Freizeitanlagen in Lübeck

schnurzinchen In der Tat ein schöner Spielplatz ! Kennt Ihr den Wasserspielplatz am Kanal? Den mag ich auch sehr.
    Markus1803 Japp kennen wir, aber es ist uns noch nicht wirklich gelungen da mal hinzukommen --- Oma wohnt in Domnähe und wenn es dem Krümel zu langweilig wird gehts runter zum Spielplatz.

5. via Android

Da ich die "nur" 3* meiner Vorschreiberin nicht so richtig verstehe möchte ich meinen Senf zur "Trilogie" der Marli-Cafés vervollständigen.
    Für uns ist dieses Café irgendwie das Netteste von den 3en - Ob es daran liegt, dass sich der Marli-Hof in so interesanter Lage befindet: geht man mal über das Gelände gibt es viel zu erkunden und zu sehen: Der Blick über die Äcker der Marli-Werkstätten, die Werkstätten (Töpferei und Holz), der Gemüseladen oder halt auch das Haus in dem sich das Café befindet.
    Das Café hat 3 unterschiedliche Räumlichkeiten wo Kaffee und Kuchen (genauso gut wie in den anderen beiden Cafés) genossen werden können und in der Mitte thront der Kuchentresen. Raum 1 (von mir beziffert) ist wohl die ehemalige Tenne (des Bauernhauses) Weiträumig und groß, aber duch die Ausstellungsstücke aus den Werkstätten und die Bestuhlung nicht ungemütlich., Raum 2 ist der Kleinste, aber wohl auch der Gemütlichste (4Tische) und auch hier Ausstellungsstücke, die käuflich erworben werden können. Und dann Raum3 der wohl hellste und mit sehr vielen verschiedenen Keramikservicen bestückt.
    Zu schauen gibt es genug und meist auchhier und da Momente zum Klönen mit Angestellen, die hier natürlich auch meist von den "Behinderten" gestellt werden.
    Für uns ist ein Besuch dort immer eine Entspannungszeit und deshalb verzichten wir meist darauf den Tk mitzunehmen; denn bei soviel zerbrechlichem ......

Cafés / Bistros in Lübeck

Noch ein Café der Marli-Werkstätten in der Innenstadt ;-)
    Angefangen hat unsere "Zuneigung" zu dieser Lokalität schon vom Umbau von Schule (Anton Schilling Schule) zum Café. Denn die beste Ehefrau von Allen interessieren uns sehr für alte Gemäuer und Handwerk und außerdem kannte meine Holde diese Schule schon als sie noch aktiv war. (Die Schule! - Die Holde ist immer in Action ) - So gesehen ist es schon mal interessant was die Werkstätten aus der alten Substanz gemacht haben.
    Bis aif das Tagesgericht haben wir dort so gut wie alles ausprobiert. Vom Frühstüksbuffet, über Familiengeburtstagsfeier bis zum Kaffee und Kuchenpäuschen, mit und ohne Tk. - was keinen Unterschied in diesem Lokal macht, denn das Personal ignoriert ALLE Hürdenläufe, die durch unseren Shn verursacht wurden bravorös (das Spielzeug musste ja schließlich großräumig verteilt werden - Und als wir ihn ermahnten, dass er doch bitte Platz lassen soll kam der Satz, den wohl alle Eltern hassen oder auch lieben:" Ach, lassen sie ihn doch - das geht schon!" Na denn.
    Alles was dort von uns verzehrt wurde war lecker und auch die Preise hielten sich in Grenzen.
    Es kann zu Frühstückszeiten allerdings dort auch mal sehr, sehr voll sein.

Sehr schön ist auch der Außenbereich hinten (AUCH barrierefrei) mit Blick auf die Altstadthäuser von achtern.

Cafés / Bistros in Lübeck

7. via Android

Zuerst mal klären welche Raststätte gemeint ist: Es geht um Buddikate Ost, sprich Richtung Norden (Lübeck)
    Punktabzug (halber) für die Preise, aber so ist es nun mal bei den meisten Raststätten. :-(
    Also ich/wir haben in all den Jahren eigentlich wenig zu meckern gehabt was das Personal angeht. Es sei denn, man nimmt die Zeit bis zur Bedienung in der Tabakabteilung oder beim Burger King als Maßstab: Da gab es dann hin und wieder doch "längere" Wartezeiten. (noch ein halber Punkt Abzug)
    Aber ansonsten wurden wir bisher immer nett bedient: An der Tankstelle und/oder im eigentlichen Rasthaus.
    Sauber ist es, schmecken tut es (je nach Anspruch), die Kids haben Beschäftigung.
    Sicher nicht für ein familiäres Essen gedacht, aber den Sinn und Zweck erfüllt die Buddikate besser als so manche Raststätte, die ich in meinem "Vielfahrerleben" so ausprobierte (ausprobieren musste)

Restaurants und Gaststätten / Autobahnraststätten in Todendorf Kreis Stormarn

Konzentrat Gut beschrieben.
    Ich lese nichts davon, dass der Vielfahrer immer die Kids dabei hat.
    Er könnte ja auch Kids anderer Eltern meinen.

Im Gegensatz zu meinem Vorschreiber hatte ich dort noch nie Probleme mit Bestellungen und der Bezahlung. Allerdings einmal eine Diskussionsrunde mit einer Mitarbeiterin zum Thema Alkohol in Medikamenten! - Sie wollte mir ein bestimmtes Prperat aufs Auge drücken, von dem ich aber nicht überzeugt war, weil Kräuterauszüge hat auch Alkohol enthalten können. Und das ich ÜBERHAUPT keinen Alkohol zu mir nehmen will/kann gab es eine, meiner Meinung eine Debatte, die ich nicht gewillt war zu führen. - Aber inzwischen ist alles wieder gut und die Mitarbeiterin bietet mir auch nichts mehr an wo auch nur Alkohol vermutet werden kann ;-)

Ansonsten finde ich diese Apotheke KLASSE! - Ich meine in vielen Dingen etwas günstiger als Andere, alle Mitarbeiter/Innen sind sehr freundlich und kompetent und das Beste: Offen bis 20:00 Uhr - Das hat mir schon so manche Nachtgebühr erspart!

Apotheken in Lübeck

9. via Android

Zugegeben, diesen türkischen Supermarkt kenn ich schon einige Jahre, aber unserere Einkäufe dort beschränkten sich auf Fladenbrot und ab und zu mal etwas Obst. - Was es da sonst so gab intessierte uns eigentlich nicht wirklich. ---
    Und dann? Hatte meine Familie Appetit auf einen schicken Salat. Und da AliSe praktisch trafen sich die beste Ehefrau von Allen und ich uns dort um die große, frische Obst- und Gemüseabteilung zu "plündern" - dann nahmen wir uns einmal Zeit zu schauen was es da alles sonst noch so gibt, außer Eis, was unserem Krümel natürlich besonders gut gefällt gibtes da Öle, Essige, Gewürze, Tees und dem dazugehörigem Equipment, außerdem diese türkischen Süßspeisen, Reinigungsmittel, und, und, und ... UND den Fleisch- und Salate-/Soßentresen zu dem besonders ich inzwischen eine besondere Beziehung habe :-D Natürlich ist die Auswahl dort nicht so groß wie in unseren Märkten, da es da ja kein Schweinefleisch gibt, aber das was es da gibt ist super! Also auch da zugeschlagen und gelernt Fleisch, Zaziki und was es sonst so an den beiden Tresen gibt wird auch da bezahlt. Der Preis war hammergünstig. Also gingen wir wohlgemut an die Kasse um das Gemüse zu zahlen und wieder waren wir angenehmst überrascht.
    Alles richtig, richtig günstig.
    Seit diesem Besuch sind wir relativ häufig da zu finden und das Personal ist durchgehend freundlich und versucht dem doffen altem Mann (mir) alle Fragen zu beantworten; denn leider kann och weder türkisch reden, noch lesen :-(

Da ich ja schon ein wenig älteres Semesterbin kenne ich noch die guten alten, etwas größeren, "Tante Emma Läden" und ich erinnere mich wie gern ich dort war und wie wohl ich mich da fühlte.
    Nach ewigen Zeiten hatte (habe) ich mich so in der Art gefühlt. (*rotwerd*)

Lebensmittel / Haushaltswaren in Lübeck

Also ich finde, dass "Containerdienst" Gollan Recycling GmbH ziemlich irreführend ist, aber vielleicht hat es ja doch geklappt mit meinem Änderungsvorschlag.
    Container kann man da zwar auch bekommen, aber ich denke mal für den "Normalsterblichen" Müllerzeuger und Gartenbesitzer sind da einige Dinge, die man wissen sollte - Ich habe es mehr oder weniger durch Zufall erfahren was da auf dem ehemaligen O&K Gelände so los ist.
    Da ist erstmal der Recyclinghof: Dort kann man Kunststoffe; Pappe, Metallschrott und Kupfer (siehe dazu http://www.gollan.de/wertstoffankauf.php) gegen Bares (Tageskurs) abgeben. Bezahlen muss man allerdings für Mischmüll. - "Sondermüll" wie Farben und Leuchtstofflampen. wird man da leider nicht los.

Außerdem kann man dort Kies, Rindenmulch, Komposte und Erde in verschiedenen Ausführungen ;-) Kaufen und mitnehmen oder sich auch liefern lassen.

Alles in allem also doch mehr als "nur" Containerdienst.

Container in Lübeck