Heute hatte ich überraschend etwas Leerlauf und dachte an ein "Pflanzenproblem", dass sich in Form eines Agavensetzlings in unserer Küche befindet und auf Einpflanzung wartet. :-(
    Ehrlich gesagt war es a) oben genanntes "Problem" und b) meine neu erwachte Golocal-Neugier die mich dazu trieb dort mal nach zu fragen und mich dort umzuschauen.
    Gesagt getan - innerhalb kürzester zeit hatte ich eine Blumentopf , mitsamt Pflanzerde und einigen guten Tipps für 50 cent. -- KLASSE! DANKE!
    Nun zum Umschauen: In einem kleinen fast gemütlichen Ladenlokal findet man wunderschöne Blumensträuße, allerlei Dinge, die man an Sträuße binden kann und ein paar Geschemkartikel, aber auch Grünpflanzen. Die beiden Damen die heute dawaren sind sehr freundlich und hilfsbereit. Ich sage mal, dass das Preis-Leistungsverhältnis okay ist (Die Preise schienen mir ähnlich wie überall.)

Blumen in Lübeck

2. via Android

TBG -Tankstellen kennt doch kein Mensch ;-) Man(n) fährt zu CITTI-TANK ;-)
    Und inzwischen fahre ich dort hin und wieder gern hin (wenn man mal von den Benzinpreisen absieht) Neuer Pächter? Jedenfalls kann man dort nun auch wieder regemäßig Tabakwaren und oder Tageszeitungen kaufen (war nicht immer so)
    jetzt ist dort eine sehr nette Frau, die fast immer ein nettes Wort für einen hat und oder sich mit Dir übers Wetter unterhält ;-)
    Durch 18 Tanksäulen wäre eine Wartezeit wohl eher gering, aber ich habe es dort noch nicht erlebt, dass sich Schlangen bilden.
    Eine schöne Sache ist, dass man dort nach Öffnungsschluß mit EC-Card noch über den Automaten tanken kann. Sprich rund um die Uhr ist dort das Tanken möglich.
    Vielleicht gut zu wissen so nah an der Autobahn.

Tankstellen / Kraftstoffe in Lübeck

Nach 2 Jahren traue ich mich dann doch mal nach zu setzen. ;-)
    Und auch ich gebe "nur" 4*, aber nicht weil mich die Werbefutzis nerven (Die werden gegenenfalls böse angeschaut und gut ist) und auch nicht weil es am eigentlichen "EDEKA" etwas zu mäkeln gäbe - NÖ es sind mal wieder die Toiletten. Blitzsauber sind sie, aber beim Tabakwaren-/Lottostand anstellen, zahlen, Pfand abgeben, Schlüssel holen zur Toilette sprinten mit nem Terrorkrümel an der Hand, der dringendst mal muss ist ... sagen wir ist UNLUSTIG!
    Zurück zum eigentlichen Edeka-Markt:
    wie schon beschrieben hat selbiger eine Riesenauswahl von allem. Ich persönlich mag besonders die Obst- und Gemüseabteilung. Der gute Mann dort hätte in der TV Werbung mitspielen können. - Bisher blieb in all den Jahren keine meiner Fragen unbeantwortet.
    Auch die Fleischabteilung ist immer mal einen Besuch wert. Beratung top und die Angebote bisher auch.
    Ich muss dort auch immer an das 1. geschenkte Würstchen von dort. LAUT mjammjammjam rufend verzehrte er das Würstchen im Laden und wir durften die Blicke der Kunden "genießen" - Das war Werbung vom Feinsten für diese Fleischerei.

Lebensmittel in Bad Schwartau

Ksmichel Ich habe gerade Kopfkino. Bei meinem - damals hieß der Laden noch Konsum - Edeka hat es auch immer Wurst für die Kinder gegeben.
    Markus1803 Lach, jo aber wir bekamen deutlich häufiger irgendwas beim Schlachter/Fleischer, oder?
    Siri @Markus:
    nicht unbedingt häufiger - aber sicher mehr.
    und mehr auswahl.

klargekommen sind wir trotzdem ...
    LUT Stimmt, Markus, der Herr Gemüseabt. ist sehr engagiert. aber das sind eigentlich alle Angestellten dort. Ich bin nach wie vor Stammkundin.

4. via Android

Über Famila ist hier ja schon fast alles gesagt: Vielleicht noch dass die Fleich- und die Obstabteilung klasse ist ;-) Uns ist abeer auch wichtig, dass Famila, bzw. fast alle Geschäfte und Institutionen auf dem Gelände werden von uns genutzt. Post, Sparkasse, manchmal KIK, ALDi, der Eiswagen ;-), der Hot Dog Wagen ;-), Ernstings Family, Takko und die Apotheke. Selten bis nie der Blumenladen, der Friseur, das Schuhgeschäft und der Getränkemarkt.
    Meistens schwärmen die beste Ehefrau von Allen und ich aus und treffen uns dann bei Junge, bzw. an den beiden Stände. PERFEKT !
    Leider gibt es dennoch etwas zum Meckern: Den Parkplatz, gerade in näherer Umgebung vom Famila Eingang und Aldi. Sehr eng und unübersichtlich und Kunden eiern ohne zu schauen einfach los oder lassen halt die Kinder überfahren. DAS ist bei anderen Centern besser gelöst.

Verbrauchermärkte / Lebensmittel in Lübeck

5. via Android

Ich gestehe, dass ich anscheinend Schwierigkeiten habe mit ALDI in Grün (und blau) dessen Regale dann allerdings mit Medikamenten gefüllt sind. Innovation hin oder her, dass allein -1* .
    Suchen darf man da allein und sollte man Fragen haben darf man zur Kasse tapern und fragen; denn es ist nur die Dame (Apothekerin?) an der Kasse. Die Chefin ist, soweit ich weiß eine Apothekerin.
    Die Kassiererin, oops die PTA, Apothekerin oder was auch immer, die da war, war zwar sehr freundlich, aber es wollte sich bei mir kein Vertrauensverhältnis aufbauen. (-2.*)
    Und dann folgt -* Nr.3 - ich kaufte eine Flasche Nasenspray. Diese Flasche war irgendwie anders, obwohl die gleiche Marke, die ich sonst immer nutze.
    Nun also zu wiederholten und letztem Mal an die Kasse: 4, ...€ Uiii datt is teuer. Aber nein sagte die freundliche Verkäuferin (was bin ich doch für ein Schelm, ich meinte Apothekerin), die ist doch bestimmt größer, als die Ihre, die sie sonst immer nehmen. ...
    Okay gekauft.
    Da ich bekanntlich in Religion deutlich besser war, in der Schule, als in Mathe. schnappte ich mir zu Hause eine alte Flasche Nasenspray und rechnete mal nach: Ende vom Lied, bzw. meiner Rechnung: Für eindrittel mehr Inhalt zahle ich doppelt soviel. --- ich musste mich schwer zusammenreißen und mich an meinen Glauben erinnern (Religion ;-)), um nicht zurück zu fahren und die Rechnung nochmals mit der Dame "durch zu sprechen" *grummel*
    Mag sein, dass da wirklich Medikamente gibt, die günstiger als woanders sind - ICH werde es wohl nie erfahren ;-)

Apotheken in Lübeck

Familie Knierim und ihr Geschäft sind einer unser wenigen Universalläden!
    Wie @kassiopeia.25 schon schreibt gibt es da soviel, dass einem schon bei der Aufzählung schwindelig wird ;-)
    Ich möchte hier noch zusätzlich zum gesagten bei der Speisung die Frikadellen (frisch und selbst gemacht), und den Kuchen, sowie Zeitungen, Zeitschriften und die Rauchwaren erwähnen.
    Gerade wird im vorderen Teil umgebaut. Ich bin gespannt was kommen mag.
    Der "freundliche Laden" - Das trifft den Nagel auf den Kopf.
    Übrigens man kann auch draußen an 3 Tischen sitzen und sich entweder am Treiben rund um den Koberg freuen, sich nett mit jemand unterhalten oder sich ärgern, dass der Koberg heute sooo "unschön" ist gegen früher ;-) --- Okay das Ärgern hält da meist nicht lange vor - die Entspannung kommt zügig und dann geht es gestärkt weiter durch die Stadt :-D

Lotto in Lübeck

Hm ich weiß nicht was es ist, aber trotz aller "Vorteile" wäre das nur ein Dauerbesuchsplatz wenn wir dort in der Nähe wohnen würden.
    Inmitten der Lübecker Altstadthäuser befindet sich dieser "normal" ausgestattete Spielplatz mit Wippe, Rutsche und viel Sand. Jede Menge Sitzgelegenheiten sind auch dort. Nicht mehr und nicht weniger - Großer Vorteil ist die Entfernung zu den Straßen. Zumindest die Familien aus der näheren Umgebung können die Kinder da wohl auch mal unbeaufsichtigt parken ;-) - Viel los (sprich weitere Kinder) war dort aber bei unseren Besuchen bisher noch nie.

Spielplätze / Freizeitanlagen in Lübeck

Ich muss gestehen, dass ich einen derart weiträumigen und blitzblanken Spielplatz in der Ecke nicht wirklich erwartet hätte. :-(
    Alles da: Klettergerüst mit großer Rutsche, Kletterstange, Schauckel, Wippe, extra Sandkasten für die Kleinsten, kleine Rutsche und Schauckel, jede Menge Bänke und ein Tisch. Und jede Menge Platz in Form von Rasenfläche!
    Für den Punktabzug komme ich mir schon fast kleinlich vor: Es stehen da zwar rund herum Bäume, aber ob die genug Schhatten spenden? Plus rund herum Häuser - Das wird warm.
    Es ist halt nur ;-) Ein fast perfekter Spielplatz

Spielplätze / Freizeitanlagen in Lübeck

Nach Familienbesuchen in Grömitz ist zu 90% ein Strand-/ Promenadenbesuch fällig. - Zu 99,9% entscheidet unser Junior dann, dass es Richtung ehemaliges Freibad gehen soll ;-) Also ab in die Pappelallee, Parkplatz suchen, irgendwo einen Coffee to go holen und ab zu DIESEM Spielplatz, obwohl die große Sandkiste nur ein paar Meter entfernt ist.
    Zugegeben, ein sehr schöner Spielplatz für den Tk. und wir mit der Gelegenheit am Meer zu sitzen und Kaffee zu schlürfen oder ein Eis zu futtern ... ist ja alles in der Nähe.
    Dieser Spielplatz hat alles was Kind begehrt Rutsche, Kletterelement, ein Schiff und SAND, den man ja bekanntlich am Strand nicht findet - KINDER. - Und man trifft da viele exotische Kumpel und Kumpelinnen. O-Ton mein Sohn: "Papa warum redet der so komisch? Kann der nicht richtig sprechen? " Meine Antwort:" Das sind Bayern, die reden da so komisch" hat die Mutter auch Minga (München) etwas missgedeutet und fragte: "Haben Sie etwas gegen Bayern?" - Natürlich habe ich nichts gegen Bayern. Lange Rede kurzer Sin - die Zwerge verständigten sich irgendwie und ich konnte aufklären, dass ich wirklich nichts gegen Bayern hab!
    Nach gefühlten Stunden und gerade im Winter massiv unterkühlt müssen wir den Tk dann vom Platz ziehen, ins Auto stopfen und nach Minuten ist Ruhe, weil selbiger dann schläft! Ein GUTER Spielplatz ;-)
    Kleiner Nachtrag vieleicht noch zu "Hausnummer" - Da Spielplätze in der Regel eher weniger Post bekommen ist natürlich auch keine Hausnummer vorhanden und deshalb wurde von mir eingeschätzt, dass 16-18 hinkommt weil: Der ehemalige Beachclub von Menk war die Nummer 12 und das Strandhaus (ev.Familientreff) hat die Nummer 20 - Der Spielplatz liegt mitten drin, also ... ;-)

Spielplätze / Freizeitanlagen in Grömitz

Sedina Viel Nicht-Strand-Sand und bayerische Mundart - schönes Ostseeleben und schöner witziger Beitrag!
    eknarf49 Hallo Markus, schön, dass Dein toller Beitrag ausgezeichnet wurde. Herzlichen Glückwunsch.
    Markus1803 Danke sehr für Kommentare und Glückwünsche! - @heike.schon.alt: Na prima Franken - mein Exchef war auch ein solcher ;-) Eure Liebe zu Bayern ist da deutlich mehr ausgeprägt ;-)
    LUT Schmunzel :-) Nett geschrieben, Markus.
    Gratulation zum Daumen!
    Ein golocal Nutzer Ich bin ja auch ein Ostseefan. Nicht zum Badn, sondern zum Spazierengehen. Oft habe ich Jenna dabei, wenn wir nach Timmendorf oder Grömitz fahren.
    Die Promenade ist lang und endet an einet Steilküste hinter dem Bootshafen. Da kann Jenna auch rumtoben, wenn es in der Saison ist. Sonst ist der Strand gesperrt.

Na jetzt habe ich mir doch mal ein ziemlich komplizierte Location ausgesucht:
    Bis eben dachte ich, dass es doch nicht so schwer sein könne etwas über das "Nahversorgungszentrun An der Au" zu finden Denkste da gibt es nicht wirklich etwas ergiebiges.
    Sogar der Ort ist mit Sicherheit für Auswärtige etwas, sagen wir auch hier, kompliziert.
    Also besagtes Zentrum gehört zu Sereetz, das wiederum zur Gem. Ratekau gehört. Die Postleitzahl (23611) gehört zu Bad Schwartau, die Telefonvorwahl aber zu Lübeck/Bad Schwartau (0451); denn Ratekau hat 04504 als Vorwahl.
    Hey Sie dahinten am PC wiederholen sie mal ;-)

Ihr wisst/ Sie wissen wo ich meine? Praktisch genau gegenüber der Auf-/Abfahrt Sereetz der A1.

So nu aber: Es tut sich etwas dort! Bis vor nicht allzu langer Zeit standen, bzw. stehen da diverse völlig verschmutzte Glas-Papiercontainer, es existierte ein großer leerer Parkplatz, ein Aldi-Markt, ein Skymarkt und eine SB-Filiale der Sparkasse (oder ist die auch neu!?), ein Verkaufswagen und dann? 4 leere Läden :-(

In einem kurzen Gespräch erfuhr ich, dass der Verwalter gewechselt wurde und siehe da ... neue Besen kehren gut: es gesellt sich ein Fernseh-/Netzwerktechniker, eine Markisenfa. (keine Ahnung warum ich vergaß die zu fotografieren) dazu und es soll noch mehr kommen.

Es würde uns freuen; denn ich mag es wenn man nur einen Ort anfahren muss ;-)
    Und den 5* gibt es wenn da wirklich etwas mehr los ist.

Kaufhäuser in Sereetz Gemeinde Ratekau

Nike Markisenfa? Mar - ki - senf- a ? ach so Markisen - fa ;-)