Der Park in Potsdam-Sanssouci ist als Park absolut zu empfehlen, denn er ist einer der schönsten Parks in Deutschland. Es ist ein Naturpark, ohne Liegewiesen, aber mit viele Sehenswürdigkeiten drinnen, denn es ist der Park des Schlosses Sanssouci.

Der Park ist schon seit etwa 1745 dort, und soll weit über 280 Hektar groß sein. Zu jeder Jahreszeit lohnt ein Besuch, im Sommer ist es voll, aber an milden und sonnigen Wintertagen ist er wunderschön, denn ich war jetzt ganz erneut mal wieder Anfang Dezember 2014 dort, und konnte fantastisch fotografieren.

Man findet traumhafte Möglchkeiten um mit dem Licht, oder im Gegenlicht, Fotos zu machen!!! Bitte sehet Euch meine Fotos an, denn das Fotografieren ist mir hier noch wichtiger als das Texten!!! :)

Ich bin vom Neuen Palais aus einmal über den südlichen Parkteil bis zur Friedenskirche gelaufen, und habe einige Fotos für Euch gemacht!!! Es lohnt sich dort!!! Man muss schon für die Parkrunde zwei Stunden einplanen, ohne Innnenbesichtigung der Bauwerke, mit Reingehen braucht man länger!!!

Danach ging ich dann noch zum Weihnachtsmarkt in Potsdam dann über den Luisenplatz dort und stadteinwärts dann.

Wichtig zu sehen im Park:

Neues Palais, Drachentempel, Belvedere Klausberg, Orangerie, Chinesisches Teehaus, Friedenskirche und Neue Kammern und natürlich das Schloss Sanssouci selber!!!!

Aber es gibt da noch viel mehr: Vom Schloss Charlottenhof über den Botanischen Garten bis hin zum Ruinenberg!!! (...) .

Ich schaffte hier diesmal nur etwa die Hälfte zu sehen!!! :o

Fazit: 5 Sterne müssen da sein!!!

Weltkulturerbe der UNESCO!!! :)

Freizeitanlagen / Museen in Potsdam

Exlenker Sehr schön ge & beschrieben, da erinnert man sich immer wieder gerne an den Park.
    alligateuse Dieser Park steht für mich als ausführliches Besuchsziel auch noch auf dem Programm, wie auch Potsdam überhaupt. Bisher kenne ich es nur auf der Durchreise. Danke für den schönen Bericht.
    firemaker Hallo alligateuse, für Potsdam braucht man einen Tag für sich bei den vielen Dingen dort die man da sehen kann!!! 3 Schlossparks uvm...:)

Der S-Bahnhof Hackescher Markt ist der schönste historische Bahnhof, der heute noch auf der Berliner Stadtbahn auf dem Viadukt, der größten Viaduktbahn Europas, erhalten ist!!! Der Bahnhof wurde im Jahre 1882 eröffnet und die Trasse ist dort wo ganz viel früher mal die Stadtmauer von Berlin war!!! Zu einer Zeit als Berlin noch eine Festungsstadt war.

Damals hieß der Bahnhof da, "Börse", denn dort war damals die Deutsche Börse, die heute ja in Frankfurt am Main ist!!! Zu DDR.Zeiten hieß die Station "Marx-Engels-Platz", benannt nach Karl Marx und Friedrich Engels. Seit der Einheit im Jahre 1990 heißt er Hackescher Markt, benannt nach dem Platz nördlich des Bahnhofes, auf dem heute tatsächlich wieder Märkte stattfinden!!!

Der Bahnhof verfügt über Rolltreppe, Treppen und einem Lift, und ist dennoch historisch mit einem Holzdach, das mit Glasfenstern durchsetzt ist, Mauern aus Backstein und Fenstern darinnen in den Mauern, so dass bei Sonne dort ein mystisches Licht zu beobachten ist, deshalb fühlte ich mich auch an den Song von C.C.Catch: "House Of Mystic Lights" erinnert!!!

Der Link zum Songvideo:

Schaut Euch das Euch mal an, die schönen 80er sind auch jetzt noch cool!!!

Wer den Bahnhof erreichen will, nimmt einfach eine der S-Bahnen, die auf der Berliner Stadtbahn fahren, also jede ab Berlin-Hauptbahnhof in östlicher Richtung!!!

Unten im Bahnhof in den Viaduktbögen sind zahlreiche Restaurants, wo man essen gehen kann, im Sommer auch draußen davor. Von Touristen ist die Gegend da immer gut besucht und die Trams, die vom Alex kommen halten auf der Südseite des Bahnhofes da!!!

Na, Mensch, da muss ich doch 5 Sterne geben für das "House of mystic lights" dort!!! :)

Verkehrsbetriebe in Berlin

Nike Und wieder ein schöner Insider - Bericht vom Zündler .... ;-)
    firemaker Ich habe da grüne Daumenhand oben, heißt das, dass es euch gefallen hat???

Wenn ja, dann Danke!!! :)

Das Amtsgericht von Potsdam wurde von 1880 bis 1883 erbaut und ist wahrlich eines der beeindruckendsten Gebäude in der nördlichen Innenstadt von Potsdam.

Auffällig sind die zahlreichen Skulpturen, die Bestandteil der Fassade sind. Über dem Eingang links ist eine Skulptur Friedrichs des II. alias "Der Alte Fritz", damit ist aber nicht der Radiosender Fritz gemeint, und rechts ist eine Skulptur von Kaiser Wilhelm. Oben in der Fassade findet ihr Büsten, also Kopfskulpturen der Herrscher des Hohenzollernhauses von den 1400er Jahren bis in die 1800er Jahre hinein, als der Bau dort errichtet wurde.

Der Grund für diese Ausstattung ist, dass der damalige Kronprinz und Mitglieder des Königshauses am Bau und der Bauplanung beteiligt waren, und da viel auch zur königlichen und Kaiserlichen Repräsentationszwecken dienten!!!

Zunächst wurde das Haus als Amts- und Landgericht genutzt, später zu DDR-Zeiten war dort drinnen die Bezirksverwaltung der Potsdamer STASI bis 1990. Danach wurde es wieder das Amtsgericht von Potsdam, und bis 1997 wurde es renoviert, und dabei wurden die zu DDR-Zeiten demontierten Figuren an der Fassade wieder zurück an die Fassade montiert. Das Gebäude steht unmittelbar in Sichtweite des Jägertores von Potsdam in der Hegelallee. Wenn ihr da rumlauft, dann schaut da mal hin!!!

Sehenswert!!! 5 Sterne für das Gebäude, das Innenleben wird hier nicht bewertet, Laos die Richter, Urteile usw...!!! :)

Amtsgericht in Potsdam

eknarf49 Ein sehr interessanter Beitrag, über das 'Innenleben' gibt es bestimmt sehr unterschiedliche Meinungen.
    Biscuitty Interessant! Gibt es drinnen eine Ausstellung über die Vergangenheit des Hauses?
    firemaker Danke dafür, dass ihr alle, und das sind ja hier sehr viele, meinen Artikel hierzu gelesen und bedäumt habt!!! :)

Die Friedrichwerdersche Kirche in Berlin ist eine der wichtigsten Bauwerke von Berlin-Mitte. Sie ist das einzige noch innen und außen komplett erhaltene Schinkel-Bauwerk weltweit. Diese Kirche wurde unter der Planung von Carl Friedrich Schinkel in den Jahren 1824 bis 1830 erbaut und das im Stile der mittelalterlichen Backsteingotik.

In der Zeit von 1830 bis zum Zweiten Weltkrieg, als diese Kirche beschädigt wurde, diente sie als Kirche bzw. Pfarrhaus. Danach wurde sie bis zum Jahre 1987 nach und nach saniert und ist seit der Wende ein Standort der Berliner Museenlandschaft, sie ist sozusagen eine Außenstelle der Alten Nationalgalerie.

Seit Bauschäden im Jahre 2012 ist sie leider bis dato auf unbestimmte Zeit geschlossen. Diese Schäden an der Kirche wurden durch ein unsinniges Bauprojekt nebenan verursacht!!!

Und ratet mal was da nun gebaut wird??? Noble Eigentumswohnungen!!! Und so wird der wertvollen Schinkel-Kirche, einem Baudenkmal mitten in Berlin, Schaden zugefügt und durch den Bau der Wohnungen da, auch noch dauerhaft die Sicht auf den Schinkelbau von der Westseite her, der Sonnenseite, versperrt!!! Das kommt heraus, wenn macht- oder geldgierige Politiker der Immobilienlobby auf den Leim gehen!!!

Eine krasse Fehlentscheidung des Senates von Berlin!!!

Erreichbarkeit der Kirche: Bus 147 bis Werderscher Markt oder dem Auto!!!

5 Sterne für den Schinkel-Bau!!! Fotos folgen gleich!!! :)

Museen in Berlin

firemaker Ja, schau da mal vorbei!!! Ist zwischen Gendarmenmarkt und Lustgarten gelegen!!! Die Fotos sind nun alle oben dazu von mir!!!:)
    Gruß an Dich Heike und alle hier!!!
    firemaker Meine Infoquelle war die offizielle Seite des Museums...
    Die rechnen wohl da nur das was im original noch so ist, nicht die vielen Bauten die rekonstruiert oder teilrekonstruktuiert wurden???
    Schroeder Die Ruine der Friedrichswerdersche Kirche wurde auf Wunsch von Erich Honecker von 1982 bis 87 Instand gesetzt.
    opavati® Ja, aber da saß er ja nicht, sondern im »Großen Haus« in der 3. Etage, mit Blick auf die Kirche. ;-)
    Nike @ firemaker Ich gebe die Trittbrettfahrerin ;-) . Die Fotos sind anlässlich eines Besuchs des Weihnachtsmarktes 2013 entstanden.
    opavati® @Fire...: Warum nicht, gerade deshalb, er hat auch die sehr beliebte Sächsische Staatsoper, die Semperoper aufbauen lassen. ;-)
    Kulturbeauftragte Ich mag die Kirche auch, ich war dort drinnen bei einem meiner frühen Besuche (um die Jahrtausendwende ;-)). Ein Mädchenbildnis - doch nicht die beiden Prinzessinen, hat mir besonders angetan... Da fällt mir ein: paar Skulpturen gibt es auch davor, die ich mal beschrieben habe: https://www.golocal.de/berlin/freizeitanlagen/berliner-baerenbrunnen-am-werderschen-markt-YUCPh/
    LuckyFee Klingt gut, vorgemerkt. Schade, wenn sowas auf ewig geschlossen bliebe.
    Biscuitty Manchmal gibt es glaube ich Veranstaltungen, zu denen man hinein gehen darf. In den Neunzigern war ich mal drin, hat mich beeindruckt.
    eknarf49 Ein sehr interessanter Bericht. In vielen Städten ist es so, dass die Sicht auf interessante alte Bauten durch Neubauten zerstört wird.

Der Zeltinger Platz ist einer der bemerkenswertesten Plätze im Norden Berlins!!!

Er befindet sich am S-Bahnhof Frohnau. Er ist der östliche der beiden plätze im dortigen Ortsteil Berlin-Frohnau, der westliche, der westlich der S-Bahntrasse mit dem dortigen S-Bahnhof Frohnau und dem Kasinoturm Frohnau liegt, heißt Ludolfinger Platz.

Der Platz wurde bis zum Jahre 1936 fertiggestellt und hieß früher Cecilienplatz.
    Allerdings wurde mit der Anlage des Platzes schon kurz nach Beginn der Anlage der Gartenstadt Frohnau begonnen, die auf das Jahr 1910 zurückgeht. Die Angaben auf www.wikipedia.de sind da nur zum Teil richtig!!! Die beiden Backsteinhäuser mir den halbrunden Vorbauten zur Frohnauer Brücke hin, wurden bereits 1931 gebaut, und sind da noch heute.

Auf dem Platz wurde im Jahre 1941 ein Brunnen mit einer Frauenfigur am Westrand des Platzes erbaut, der sogenannten "Läuferin". Nach dem Krieg war der Brunnen verschollen, und so wurde 1980 der Brunnen nach historischem Vorbild dort erneut errichtet. Von dort aus hat man besonders bei Sonne schöne Fotomotive bis über die Brücke im Gegenlicht zum Brunnen Nummer 2, der Fontäne am Ludolfnger Platz, siehe meine Fotos vom September 2014.

Solche Blickachsen mit zwei so guten Brunnen in einer Reihe sind Berlinweit sehr selten, und daher fuhr ich überhaupt nur da hoch nach Frohnau.

Um den Platz herum gibt es schöne Läden, eine Post und die imposante im Jahre 1936 erbaute Backsteinkirche, die Johanneskirche!!! Der ganze Ortsteil, aber insbesondere die Plätze lohnen jeden innerberliner Ausflug allemal!!! Das da oben ist nicht nur geografisch ganz weit oben!!! Die Lebensqualität ist im Berliner Vergleich, soweit sichtbar da sehr gut!!!

Muss ich doch 5 Sterne geben!!! Alles andere wäre unfair!!! :)

Freizeitanlagen in Berlin

firemaker Ja, die gibt es noch und dort gibt es schöne Bücher speziell zu Frohnau mit alten Fotografien des Ortes.

Der Lustgarten ist einer der schönsten Plätze in Berlin!!!! Ich bin da immer gerne und man kann da echt super abhängen im Sommer.

Aus Zeitmangel kann ich nur nen Kurztext heute schreiben, aber ich lade Euch ein paar Fotos vom letzten Besuch dort hoch, dann sehr ihr warum es da so schön ist. Am Lustgarten ist die Baustelle vom Stadtschloss, der Berliner Dom, das Alte Museum und die Spree mit dem Zeughaus dahinter und dem Kunstmarkt da an den Wochenenden!!! In der Mitte sind Wiesen und ein Springbrunnen!!!

Der schönste Stadtplatz in der Gegend dort!!! Siehe Fotos!!! :)

Freizeitanlagen in Berlin

Markus1803 Lach also der Lustgarten scheint wirklich schön zu sein --- Fast alle schreiben nur in Stchworten ;-)

Hm frage mich warum ich den bei meinem Berlin Besuch nicht registriert habe !?
    firemaker Danke für alle Likes. Der Schwerpumkt hier soll bewusst auf den Fotos liegen!!!

Die Moltkebrücke ist eine der schönsten Brücken in Berlin!!!

Sie ist direkt vor dem neuen Berliner Hauptbahnhof zu finden, und verbindet die Straße "Alt-Moabit" mit dem heutigen Regierungsviertel am Bundeskanzleramt. Die Brücke hat eine lange Geschichte, die hier von meinem Vorschreiber grubmard ausführlich in seinem Text beschrieben wird, bitte dort lesen!!! Besonders schön ist es die Brücke in der Abendsonne von der Spree aus zu sehen, aber als ich zuletzt da war, war es erst mittags und das Wetter nur mäßig gut!!!

Dennoch ist die Brücke mit ihren opulenten Figuren, die vor einigen Jahren nach historischem Vorbild wiederhergestellt worden sind, ein tolles Motiv für Gegenlichtfotografien, wie ich vor Ort schnell merkte!!! Mir kam entgegen, dass es in der Nacht zuvor noch geregnet hatte, und es dadurch eine Pfütze da gab, wo sich eine historische Laterne spiegelte!!! (siehe Foto).

Die Farbe der Brücke erinnert an den roten Stein im "Park der Steine" im Tiergarten nahe dem Potsdamer Platz, den ich auch als Tipp für Berlin an Euch mitgeben kann!!! Ich weiß, das große Teile der Steinfiguren dort auf der Brücke von der renommierten Bildhauerwerkstatt Becker errichtet worden sind. Das ist der bekannte Becker, der auch viele tausende Grabsteine für Gräber auf Berliner Friedhöfen gefertigt hat. Die Grabmale von Becker sind sehr gut!!!

Aber das nur mal anbei. Man kann durch die Brücke da auch durchgehen, und die Spree fließt unten hindurch. An beiden Enden der Brücke sind Treppen, auf denen Fußgänger das Spreeufer erreichen können!!!

Im Sommer kann man in der Abendsonne am südlichen Spreeufer dort in der Gegend wunderbar relaxen!!! Nur so als Tipp noch von mir!!!

Fazit: Volle Wertung mit 5 Sterne für diese Brücke da!!!! :)

Freizeitanlagen in Berlin

Sir Thomas Danke für diesen auch künstlerisch wertvollen Beitrag zur wohl schönsten Brücke unserer köstlichen Hauptstadt. Foto Nr. 1 ist mit Sicherheit qualifiziert für das (inoffizielle) Forum 'Bild der Woche'. Cheeers, T.

Der Deutsche Dom ist eines der imposantesten Gebäude Berlins und ist gleich seinem Zwilling dem französischen Dom gegenüber auf dem Gendarmenmarkt. Der Dom besticht durch seine zahlreichen Figuren und Ornamente. Er steht auf der Südseite des Gendarmenmarktes und seine Rückseite zeigt zum Hotel Hilton hin. Im Dom befindet sich eine Austellung des Bundestages über die Deutsche Geschichte. Die Aussichtsplattform ist NICHT begehbar dort!!! Der Dom wurde um 1706 etwa erbaut.:)

Freizeitanlagen / Museen in Berlin

Biscuitty Warst du auch drinnen, hast die Ausstellung angeschaut? Ist Eintritt frei.
    firemaker Der steht als Dom hier auf der Karte ... und fertig!!!
    Siehe Karte rechts.:)
    Ksmichel Na, in Hamburg heißt der "Michel" auch richtig "evangeische Hauptkirche St. Michaelis". Volksmund und offizielle Benennung differieren zuweilen. Danke an grubmard für die Info.
    firemaker Na, wenn auch auf www.berlin.de Dom steht, dann bin ich goldrichtig gewesen!!!! :)

Das Brandenburger Tor ist ein Ort, den jeder Deutsche kennt, zumindest vom Hörensagen. Es gibt hier auf dem Portal auch schon 29 Wertungen dazu. Ich finde es ist das schönste Stadttor Berlins, denn es ist ja auch das Einzige, das es noch gibt.

Der Platz davor ist auch schön, und wird oft für Veranstaltungen und Demos benutzt. Im Sommer dort oft sehr heiß, und im Winter ist da auch mal gut Schnee an den Seiten. Ich will nicht viel schreiben, das Tor ist über 200 Jahre alt und war von 1961 bis 1989 Teil des Mauerstreifens und unerreichbar von beiden Seiten. Es gab da Aufmärsche der Nazis in den 30ern und in den 10ern wurde von dort aus in den Weltkrieg I. vor hundert Jahren gezogen.

Zur Reichsgründung 1871 war das Tor mit grünen Girlanden geschmückt. Heute ist es vor allem Sehenswürdigkeit und Kulisse für Staatsbesuche und Reden. Aber vor allem ein Durchgangsweg für Fußgänger und Radfahrer. Ich lade Euch noch ein paar Fotos hoch. Ich will mal auch ein paar Gegenlichtfotos hochladen, die sind hier eher selten auf dem Portal, doch ich finde sie schön!!! Brandenburger Tor, wer noch nicht da war, sollte einmal hin da!!!

5 Sterne obligat.:)

Kultur / Freizeitanlagen in Berlin

Toschi Gestern erst wieder durchgelaufen nach genau 42 km Marathon. Dann waren es nur noch 195m bis zum Ziel. Herrlich wars.

Der Berliner Dom ist ohne Übertreibung eine der schönsten Kirchen in ganz Deutschland!!!

Er steht direkt am Berliner Lustgarten, jenem grünen Platz mit Wiese, der vor einigen Jahren wieder nach historischem Vorbild hergerichtet wurde, aber ohne das frühere Denkmal dort in der Mitte, sondern mit einem Springbrunnen.

Der Lustgarten war der Garten zum gegenüberliegenden Berliner Stadtschloss, das gerade wiedererrichtet wird. Dazu gibt es hier auch eine Bewertung von mir auf golocal. Der Dom in seiner heutigen Form wurde 1905 eingeweiht und ist 114 Meter hoch, und auch Länge und Breite sind jeweils etwa dieselbe Zahl in Metern. Zuvor gab es an dem Platze dort schon schlichtere Vorgängerbauten. Hinter dem Dom angrenzend fliesst direkt die Spree, und man kann mit einem Dampfer daher direkt am Dom vorbeischippern.

Die Hauptseite des Domes vorne zeigt nach West-Südwest und ist daher im Sommer oftmals schön in der Sonne, was ein gutes Fotomotiv für Berliner und Touristen ausmacht. Man muss, um dort reinzukomen, 7 Euro, ermässigt 4 Euro Eintritt zum Erhalt der Kirche entrichten. Oder man besucht einen der Gottesdienste, dann kann man auch so rein!!! In den Vorjahren war der Eintritt am Reformationstag dort immer frei, also am 31.10., aber ich weiss nicht ob das 2014 auch wieder so ist!!!???

Man kann dort die Emporen und auch die Hohenzollerngruft sehen, und auf die Kuppel aufsteigen, aber das ist NICHT für Schwache oder Gehbeinderte geeignet, denn der Aufstieg führt über hunderte Stufen und ist teils Recht steil. Als ich wieder unten war, nach dem Kuppelbesuch taten mir fast 2 Tage die Füße weh. :(

Man sollte da eben nicht in Sandalen hochsteigen!!! Aber der Ausblick ist grandios und der Beste dort in ganz Berlin-Mitte!!! Denn aus etwa 65 Metern Höhe schaut man auf fast ALLE Sehenswürdigkeiten dort!!! Wer fit ist: Es lohnt sich sehr!!!! :)

Ihr müsst da rein gehen. Die User hier haben schon toll fotografiert, ich lade hier noch Bilder von mir vom frühen September 2014 hoch, als Ergänzung!!!!

Fazit: Gigantischer Volltreffer!!!! 5 Sterne deluxe da!!!! :)

evangelische Kirche / Religiöse Gemeinschaften in Berlin

eknarf49 Das werde ich mir bei meinem nächsten Besuch bestimmt ansehen. Danke für den informativen Bericht.