Der Würzburger Hauptbahnhof ist schon seit einigen Jahren im Umbau. Es wird eine neue Gleisunterführung gebaut. Dementsprechend ist es dort aktuell (2017) oft sehr laut und ungemütlich. Trotzdem ist es gut, dass etwas passiert, denn der Bahnhof hat es nötig und ist für die Größe der Stadt unterirdisch schlecht.
    Aktuell finden sich dort die "üblichen Verdächtigen": Yormas, Mac Donalds, Wiener Feinbäckerei usw. Man bekommt also alles, was man benötigt. Richtig schön ist dagegen der Bahnhofsvorplatz mit dem Kiliansbrunnen. Auch hier wurde aber sehr gründlich renoviert, so dass sich die Anlage jetzt wirklich sehen lassen kann.

Verkehrsbetriebe in Würzburg

2. via iPhone

YORMAS ist eben YORMAS. Überall gleich, immer in Ordnung aber nie überzeugend und einfach sehr günstig.
    Wer YORMAS nicht kennt: Die Kette sprießt seit einigen Jahren überall aus dem Boden und hat fast jeden namhaften deutschen Bahnhof bereits erobert.
    In Großstädten gibt es sogar gleich mehrere Filialen in einem Bahnhof. München hat zum Beispiel gleich drei.
    Die Produktpalette reicht von Getränken und Snacks über Baguettes, belegte und warme Brötchen bis hin zu süßem Gebäck und Obstbechern.
    Auch Frikadellen, Würste und Leberkäse gehören zum Sortiment.
    Zu YORMAS gehe ich nicht zum Genießen, sondern zum Sattwerden. Geschmacklich bleibt nichts in Erinnerung, aber alles ist passabel.
    Das Personal ist gestresst und flott unterwegs, aber in der Regel freundlich. Ich habe allerdings nur sehr wenige Verkäufer getroffen, die wirklich richtig gut deutsch gesprochen und mehr als die üblichen Verkaufsfrage verstanden haben.
    Was YORMAS interessant macht, ist der mehr als faire Preis.
    Die Würzburger Bahnhofs-YORMAS ist relativ groß und gut sortiert. Trotz der oft langen Warteschlange wird man schnell „abgefertigt“. Also alles ok.

Imbiss in Würzburg

Foto vor Ort

Türkische Gastfreundlichkeit, gemütliche Atmosphäre und tolle Gerichte

Anlass:
    Im LOQMAM waren wir Ende Oktober zu einem Familienfrühstück. Wir waren dort an einem Feiertagvormittag und es war gut besucht. Eine tolle Atmosphäre!

Lage:
    Das LOQMAM liegt in einem relativ sterilen Neubau mitten in Elsenfeld in der Nähe der großen Märkte (LIDL, DM, AWG, etc.). Es gibt ausreichend Parkplätze direkt am Haus und auch an der Straße, so dass es kein Problem ist das Auto los zu werden.
    Übrigens: Auch zum Bahnhof sind es nur wenige Meter – perfekt, um auch mit Bus und Bahn anzureisen.

Der erste Eindruck:
    Von außen wirkt das LOQMAM wenig spektakulär. Allerdings ist alles sehr neu, denn das LOQMAM gibt es erst seit wenigen Wochen. Die großen hohen Fenster geben dem Café eine lichte und helle Atmosphäre.
    Im Inneren erwartet das LOQMAM seine Gäste mit einer guten Mischung aus moderner Ausstattung, aber auch verspielten Dekoelementen. Schön fand ich das Mosaikimitat auf dem Boden. Auch die Kerzenleuchter über jedem Tisch und einige schöne Wanddekorationen haben mir gut gefallen. Alles ist in einem dezenten Rosa gehalten und erinnert ein wenig an Prinzessinnen-„Schü-Schü“. Man merkt aber, dass das LOQMAM erst neu eröffnet hat. Ein paar mehr „Hingucker“ und Dekohighlights dürfen es schon noch werden.
    4,5 von 5 Sternen!

Ausstattung:
    Das LOQMAM ist nicht riesig. Geschätzt sind es ca. 16 Tische mit 2, 4 oder 6 Sitzplätzen. Die ganz große Familiensause kann man dort also nicht feiern. Das ist aber sicher auch nicht die Intension des LOQMAM. Dafür ist es der perfekte Ort für gemütliche Treffen und Kaffeerunden. Wer bei einer leckeren Speise und einem guten Kaffee ausgiebig quatschen möchte, ist hier in jedem Fall richtig!
    Die Toiletten liegen im unteren Stockwerk. Damit ist das LOQMAM für Behinderte leider nicht barrierefrei. Im oberen Stockwerk gibt es aber keine Hindernisse zu überwinden.
    Ob man im Sommer vielleicht auch draußen sitzen kann, kann ich aktuell noch nicht sagen.
    4 von 5 Sternen!

Publikum:
    Das Durchschnittpublikum im LOQMAM ist eher jünger, vielleicht 20 bis 40 Jahre. Grund dafür ist sicher die moderne und gemütliche Einrichtung, die nichts von einem altbackenen, altehrwürdigen Kaffeehaus hat.
    Bei unserem Besuch waren im LOQMAM eine sehr junge Mädelsclique, ein paar Mamas mit Kindern und einige Familien.
    Das Café war erstaunlich gut besucht. Reservieren kann daher sicher nicht schaden.

Speisenauswahl
    Die Speisenauswahl im LOQMAM ist wirklich überragend! Es gibt dort vor allem Frühstück und Cafe. Neben einigen klassischen Frühstücksangeboten (z.B. Pariser Frühstück mit French Toast, Fitnessfrühstück, Mediterranes Frühstück, etc.) gibt es Pancakes, verschiedene French Toasts und Pancakes. Richtig genial finde ich die Kombination aus klassischen Frühstücksangeboten und türkischen Spezialitäten.
    So finden sich auf der Karte z.B. auch türkische Desserts, wie Künefe (Fadenteig mit Zuckersirup) oder Baklava, aber auch türkische Backwaren, wie Sigara Böregi (Teigröllchen) oder Su Böregi (Börek mit Teigblättern und Käse).
    Sehr originell fand ich auch die Kombination von klassischen Gerichten mit türkischen Produkten, wie z.B. dem Frenchtoast mit Sucuk (Koblauchwurst) oder dem Toast mit Pastirma (Rinderschinken) und Schmelzkäse.
    Jeden Tag gibt es außerdem frisch gebackene Kuchen und Torten.
    Da ich die Speisenauswahl außergewöhnlich und sehr gelungen fand, gebe ich volle Punktzahl!
    5 von 5 Punkten!

Sonderkost / Vegetarisch / Vegan
    Allergene werden auf der Speisekarte ausgewiesen. Vegetarier sollten auch eine ausreichende Auswahl an Produkten finden. Für Veganer wird es eher schwierig!

Getränkeauswahl
    Es gibt eine gute Auswahl an klassischen Kaffeespezialitäten, dazu verschiedene Teesorten und natürlich türkischen Tee und Mokka.
    Neben den üblichen Soft-Drinks gibt es noch Säfte. Alkohol gibt es nicht.
    Ich habe nichts vermisst!

Service
    Der Service im LOQMAM ist wirklich toll. Die Inhaberin Filiz Ülgün begrüßt ihre Gäste sehr freundlich und mit einer großen Gastfreundlichkeit. Der Service ist sehr schnell, freundlich und unaufdringlich. Schön fand ich, dass der Service auch sehr flexibel für Sonderwünsche war. Meinem Wunsch nach einer anderen Marmelade wurde sofort entsprochen.

Zubereitung
    Die Wartezeit auf unser Frühstück war kurz bis mittel, alles in allem im normalen Rahmen. Das Frühstück wird sehr schön und liebevoll angerichtet. Toll finde ich, dass fast jedes Frühstück anders angerichtet wird, was viel Abwechslung bietet. Alles wird sehr ansprechend garniert. Einziger Wehmutstropfen sind die abgepackten Marmeladen und Honigbecher. Sie ziehen das insgesamt ausgezeichnete Niveau etwas nach unten.
    4 von 5 Sternen!

Geschmack
    Hammer, Hammer, Hammer! Wir fanden alle unsere Gerichte sehr lecker. Es gibt auch einige Extras, die die Frühstücksangebote im LOQMAM von anderen Standardfrühstücksangeboten abgrenzen. So gibt es zum Beispiel selbstgemachte Aufstriche und eine gelungene Wurstauswahl. Richtig begeistert haben mich die French Toasts, die paniert waren und allein für sich schon ein Besuch wert sind. Auch die Pancakes waren genial und sehr schön auf dem Teller angerichtet.
    Am Geschmack gibt es nichts zu bemängeln. Alles frisch und gut.

Portionsgröße
    Wir waren „pappsatt“. Die Portionen sind wirklich mehr als ausreichend auch für gute Esser. Toll fand ich die Brötchen. Diese sind keine Minibrötchen, wie man sie oft zum Frühstück bekommt, sondern große Brötchen, die sehr satt machen. Bei den Pancakes bekommt man beispielsweise drei mittelgroße American Pancakes, die alle mit Nutella, Marmelade oder Honig bestrichen sind. Auch die French Toasts sättigen sehr gut. Da man die verschiedenen Gerichte gut kombinieren und bei Bedarf ergänzen kann, muss sicher niemand das LOQMAM hungrig verlassen.

Preis
    In Anbetracht der tollen Qualität, der schönen Atmosphäre und der guten Portionsgröße sind die Preise im LOQMAM mehr als fair.
    Hier ein paar Beispiele:
    • Pariser Frühstück: Butter, Honig, Marmelade oder Nutella, 1 Brötchen, 2 Frenchtoast - 6,90 €
    • LOQMAM Special: 1 Ei, Butter, Honig oder Marmelade, Nutella, Sucuk, 3 Sorten Käse, Brotaufstrich, Tomate, Gurke, Olive, gebratenes Gemüse, 1 Heva (süße Nachspeise), 1 Brötchen, 1 Tee – 8,50 €
    • 3 Pancakes mit Nutella - 3,50€
    • Sucuk-Omlette 4,50€
    • Espresso: 1,90€
    • Latte Macchiato: 2,90€
    • Coca Cola 0,33l: 2,50€

Sonderaktionen
    • BUFFET: Sonntags gibt es ein Offenes Buffet. Erwachsene zahlen dann 9,90€, Kinder bis 12 Jahre 4,90 €.
    • LOQMAM Special: Für Gruppen ab 8 Personen gibt es Sonderangebote wie eine Tee-Flatrate, gebratene Gemüseteller und diverse Teigwaren für 10€

Fakten
    Das LOQMAM hat Montag bis Sonntag von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet (mittwochs ab 15 Uhr geschlossen)
    Die Adresse: Bahnhofstraße 45, 63820 Elsenfeld.
    Telefon: 06022-651-4972
    Facebook + Instagram: cafeloqmam

Fazit
    In die Reihe meiner Lieblingscafes hat sich mit dem LOQMAM eine neue Adresse dazugesellt. Die Mischung aus einer ansprechenden Einrichtung, einem freundlichen Service, außergewöhnlichen und sehr leckeren Speisen und einem fairen Preis machen das LOQMAM zu einer Location, die ich sehr gerne weiterempfehle!

Hinweis: Die Adressdaten, Preise und Aktionen im Bericht stammen aus einem Flyer, den ich im LOQMAM mitgenommen habe.

Cafés / Frühstück Restaurants in Elsenfeld

joergb. Wieder einmal eine tolle Bewertung von Dir No Be. Glückwunsch zum grünen Daumen - verdient !

EINDRUCK
    Das Calabria 2 habe ich kennengelernt, weil ich mit einem Kollegen zu Abend essen wollte. Mein erster Eindruck war relativ neutral. Es gibt sehr viele Parkplätze und die Anlage des Bürgerhauses ist in Ordnung, aber nicht besonders schön. Das Lokal selbst war nicht sehr gut besucht, so dass alles etwas groß, anonym und nüchtern gewirkt hat. Die Einrichtung ist ebenfalls schlicht. Alles in allem würde ich das Lokal als sauber, aber nicht sehr gemütlich und heimelig bezeichnen. Deko oder ähnliches gab es auch nur wenig. Urig und edel ist also etwas anderes. Trotzdem gibt es auch nichts zu kritisieren. Die Einrichtung geht also insgesamt in Ordnung.

SERVICE
    Der Service war äußerst freundlich und zuvorkommend. Unsere Bestellung wurde zügig aufgenommen und wir mussten auch nicht sehr lange auf unsere Schnitzel warten. Nach dem Essen gab es noch einen Grappa bzw. Ramazotti aufs Haus.
    Ich habe mich sehr wohl gefühlt.

SPEISENAUSWAHL
    Auch die Speisenauswahl ist solide, aber auch nicht außergewöhnlich. Es gibt eine angemessene Salatauswahl, dazu Pizza, Schnitzel und einige Fleischgerichte. Sicher werden auf dieser Karte viele Menschen fündig. Auch für Familien ist die Karte gut geeignet. Toll fand ich die Auswahl der Wochenkarte, die doch eine außergewöhnliche Leckereien geboten hat.

GESCHMACK
    Ich habe ein paniertes Schnitzel mit Schinken, Tomaten und Käse überbacken. Geschmacklich war alles ok. Der Mozzarella war leider nur wenig verlaufen. Insgesamt sicher auch hier nichts außergewöhnliches, dafür aber solide und gute Küche. Auch die Portion war sehr ordentlich.
    Der Espresso war für meinen Geschmack zu bitter.

PREIS
    Das große Plus am Restaurant Calabria 2 ist sicher der Preis. Für mein doch recht ansehnliches Schnitzel habe ich 10,50€ bezahlt. Auch die Getränke waren preisgünstig. So geht man mit Schnitzel, Getränk und Espresso mit weniger als 15€ aus dem Lokal. Das ist ein fairer und guter Preis.

FAZIT
    Kann man machen, muss man aber nicht. Wer das Calabria 2 nicht kennt, verpasst auch nichts. Dafür bekommt man hier allerdings eine solide Küche zu sehr fairen Preisen. Ich kann das Restaurant daher gerne weiterempfehlen.

Pizza / Italienische Restaurants in Mainhausen

Ein ambivalentes Abendessen

DER ANLASS
    Das Restaurant Abruzzo haben wir über den Schlemmerblock kennengelernt, einem Restaurantpass, mit dem man in teilnehmenden Restaurants günstiger essen kann. Wir haben dort zu viert gespeist.

DER ÄUSSERE EINDRUCK
    Das Äußere des Abruzzo ist wenig ansehnlich. Ein typischer Gasthof an einer Hauptstraße. Das Haus ist alt. Ein paar wenige Parkplätze stehen in der Seitenstraße zur Verfügung.

IM INNEREN
    Auch das Innere des Abruzzo ist wenig aufregend. Viel Holz, schummeriges Licht, alte Möbel. Schön fand ich, dass der Gastraum in mehrere Gaststuben unterteilt war, so dass an nicht das Gefühl hatte in einer Bahnhofshalle zu essen.
    Die Tische waren einfach dekoriert - leider mit Plastikblumen.

DIE SPEISENAUSWAHL
    Sehr sehr klassisch! Eigentlich gibt es dort alles, was man von einem Italiener erwartet. Salate, Pizza, Pasta, ein paar Schnitzel und Fleischgerichte.
    Eine passable Karte mit ausreichender Auswahl, aber leider völlig ohne Besonderheiten.

DER SERVICE
    Der Service war wirklich toll. Die Bedienung war extrem freundlich und man spürte wirklich, dass sie ihren Job mit Herzblut macht.

DAS ESSEN
    Wir hatten insgesamt fünf Speisen mit ganz unterschiedlichen Eindrücken:
    - Bruschetta: große Portion; leider mit sehr großen Tomatenstücken, so dass das Essen per Hand schwer ist; sehr ölig; ein Gewürz hat uns nicht geschmeckt.
    - Gnochi mit Käsesoße: große Portion, kaum zu schaffen; sehr sehr fettig, aber lecker.
    - Pasta Mista: große Portion mit drei Soßen. Bis auf die Bolognese war alles sehr lecker.
    - Pizza: Sehr gut!
    - Schnitzel Pizzaiola: Guter Salat, kleine Portion, viel zu tomatenlastig, Tiefkühlbratkartoffel - leider ein Reinfall.

DIE TOILETTEN
    Spinnweben überall ist hier die Devise. Ansonsten sind die Toiletten alt, aber sauber.

DER PREIS
    Wir haben dank des Schlemmerblocks für Schnitzel, Pizza und zwei Getränke knapp 17€bezahlt. Auch sonst ist das Schnitzel für 11€ und die große Pizza für 8€ sehr fair!

FAZIT:
    Wir werden wohl nicht wieder kommen. Das Essen war zwar ok, aber auch nicht herausragend. Auch das Gesamtempfinden ist ähnlich: alles ok, aber nur wenig überzeugend. Allenfalls der herzliche Service und die guten Pizzen sind ein Argument das Abruzzo wieder einmal zu besuchen.

Restaurants und Gaststätten / Pizza in Aschaffenburg

Im Bachstübel sind wir eher zufällig gelandet: Nach einem Besuch in der Thomaskirche regnete es in Strömen und so brauchten wir einen Ort zum Unterstellen. Wir haben uns im ehrwürdigen Ambiente des Cafés sehr wohl gefühlt. Allerdings empfinde ich den hinteren Saal deutlich edler, als den kleinen Gastraum am Tresen. Denn während vorne viel dunkles Holz vorherrscht, ist der hintere Saal sehr prächtig mit Stuck und edlen Leuchtern. Wir haben nur eine heiße Schokolade getrunken. Diese hat aber sehr gut geschmeckt. Preislich ging die Schokolade mit 2,70€ auch in Ordnung. Die Kuchen sahen übrigens verführerisch lecker aus!

Restaurants und Gaststätten in Leipzig

Neben dem Dom und dem Käppele (Wallfahrtskirche Maria Heimsuchung) gehört die Marienkapelle zu den bekannten Klassikern der Würzburger Kirche. Ihr Standort am Marktplatz hat einen ganz besonderen Charme: Während um die Kirche herum ein reges Markttreiben tobt, bildet die Kirche selbst eine wunderbare Oase der Stille. Der Name "Kapelle" ist dabei übrigens fränkisches Understatement, denn die die Marienkapelle ist eine große und festliche Kirche. Im Inneren gefällt mir die Klarheit des Raumes und die ansprechende spätgotische Architektur. Man kann hier wunderbar zur Ruhe kommen und einen Ort der Sammlung und des Gebetes finden.

katholische Kirche in Würzburg

Die Wallfahrtskirche Maria Heimsuchung, die von allen Besuchern aber eigentlich nur "Käppele" genannt wird, thront über Würzburg und ist aus dem Stadtbild nicht wegzudenken. Sie gehört zum Würzburger Panorama genauso, wie die Festung Marienberg.
    Wunderschön ist es das Käppele zu Fuß zu besuchen. Ein Spaziergang vom Dom über die alte Mainbrücke und dann die vielen Stufen zum Käppele hinaus ist großartig. Da alles gut beschildert ist, findet man sich auch als Fremder gut zurecht. Wer lieber mit dem Auto anreisen möchte, findet oberhalb des Käppele ausreichende Parkplätze. Im Inneren lockt das Käppele mit sehr viel Barock und Glanz. Es gibt viele Ecken zu entdecken. Wer in Würzburg ist, sollte sich das Käppele nicht entgehen lassen.

katholische Kirche in Würzburg

Als echter fränkischer Katholik ist der Würzburger Kiliansdom für mich natürlich eine der Topziele. Hier durfte ich schon viele besondere Momente erleben. Der Dom ist für mich ein sehr wichtiger Ort.
    Leider wurde der Dom im 2. Weltkrieg nahezu völlig zerstört. Der Wiederaufbau ging schnell, doch das Ergebnis fand ich nur sehr mäßig zufriedenstellend.
    Gottseidank wurde das Gotteshaus aus dem Jahr 1075 erst 2012 komplett saniert, sowohl außen, als auch innen. Das Ergebnis ist absolut großartig. Der Dom hat wirklich viel gewonnen. Die helle Farbe und die moderne Gestaltung finde ich äußerst gelungen. Auch die neu gesetzten liturgischen Akzente sind sehr stimmig. Für mich ein absolutes Muss für alle Würzburg-Besucher.

katholische Kirche in Würzburg

Ich wollte mir hier recht spontan die Haare schneiden lassen. Eigentlich wirbt Klier ja damit, dass man ohne Termin kommen kann, doch das gestaltete sich leider als schwierig. Natürlich kann der Friseur nichts für großen Ansturm. Trotzdem wurde uns eine Wartezeit von mehr als 90 Minuten mitgeteilt.
    Wir sind dann erst einmal gegangen und kamen später wieder. Der Laden war nun deutlich leerer und uns wurden ca. 45 Minuten Wartezeit mitgeteilt. Ich entschloss mich zu warten. Dabei bemerkte ich dann, dass der Praktikant weiterhin allen Anfragenden eine Wartezeit von 90 Minuten mitteilte, obwohl der Laden jetzt deutlich leerer war. Hier wäre also eine bessere Absprache mit dem Personal hilfreich.
    Der Service mit 2x Waschen und Schneiden für knapp 25€(Herrenhaarschnitt) ging in Ordnung. Das Ergebnis war aber nur mittelmäßig.

Friseure in Leipzig