1. via Android

Anziehend

Nach einem ausgiebigen Nachmittag am Strand mit Wattwanderung und Drachenspaß ist der Appetit auf Kaffee und Eis gigantisch. Hier sollen wir fündig werden ! Eine Auswahl ist fix getroffen, wir wählen bunt durcheinander koffeinhaltige Getränke, fertige und selbst zusammengewürfelte Eisbecher, und Freundin U. zeigt sich extrem begeistert, als sie echte Schokolade in der Karte entdeckt. Die Preise bewegen sich in einem absolut angemessenen Rahmen (leider habe ich genaue Beträge vergessen, da ich die Zeche nicht zahlen musste…).

Schnell ist eine nette weibliche Bedienung an unserem Tisch und notiert sich eifrig das erkleckliche Sammelsurium. Die Wartezeit nutze ich für einen kurzen, gezielten Zug durch die Gemeinde: Location-Fotos für golocal locken massiv ! Nach wenigen Minuten stehen unsere Schlemmereien auf dem fast zu kleinen Tisch. Wir müssen reichlich schieben, damit alles Platz findet.

Nach den ersten Testbissen und -schlucken sind wir uns einig: lecker ! Nicht zu süß, schön cremig, der Cappuccino würzig, die heiße Schokolade herausragend; wir müssen alle aus U.’s Tasse probieren und nicken eifrig zustimmend zu ihrem Loblied.

Gemütlich sitzen wir hier auch nach dem Bezahlen ein kleines Weilchen und schauen dem abendlichen Kleinstadt-Treiben zu. Die Stühle sind bequem genug, dass man Lust hat, noch einen Moment länger zu verweilen… aber der Heimweg ist lang, und die Sonne wird bald im nahen Meer versinken - also heißt es: auf Wiedersehen und vielen Dank für Speis’ und Trank - wir sind zufrieden und glücklich nach dieser süßen, überaus angenehmen Verköstigung.

Fazit: Absolut wiederholenswert !

Eiscafés in Sankt Peter Ording

2. via Android

Wiederholung dringend erforderlich

Gestern besuchte ich seit geraumer Zeit mal wieder diese super zentral gelegene Eisdiele in der Innenstadt. Seit meinem letzten Besuch vor runden 5 Jahren hat sich so einiges verändert:
    - angenehm buntes, modernes Ambiente
    - keine Bedienung am Tisch, der Gast bestellt und bezahlt am Tresen
    - übersichtlicheres Angebot, nur wenige Becher zur Auswahl
    - nettes (hausgemachtes ?) Kuchensortiment
    - große elektronische Anzeigetafel, welche Sorten vorrätig sind (sogar ohne Brille bestens zu erkennen)
    - gemütliche, sehr saubere Sitzecken in peppig-lustigen Farben

Die Gesichter hinter dem Tresen sind die alten: unverändert freundlich, zugewandt, interessiert und zu einem netten Plausch bereit.

Auch die Qualität kann sich nach wie vor sehen, besser: schmecken lassen. Für einen Euro bekommt man eine Kugel des cremig-köstlichen Eises, das direkt im Nebenraum und täglich frisch produziert wird.

Mein Amarena-Becher überzeugt durch knackige Kirschen und nicht zu süße Sahne auf den drei Kugeln. Vier Euro Fünfzig blättere ich dafür hin - ein guter Deal.

Fazit: Bis bald !! :D

Eiscafés / Cafés in Lübeck

Kulturbeauftragte 4,50 € für einen Eisbecher, das ist vergleichsweise günstig. Bei uns wäre mindestens ein € mehr fällig gewesen!

Auch von mir Glückwunsch an der Stelle!

3. via Android

Schnell und freundlich

Vor den Innenstadttoren und hoch über allen Dächern findet man dieses kleine Büro der Techniker Krankenkasse. Parkmöglichkeiten gibt es in der Umgebung reichlich, nur sind leider alle kostenpflichtig.
    Der Bus hält quasi vor der Tür, und der Bahnhof ist auch nur einen Steinwurf weit entfernt.
    Ein Lift bringt den Besucher sanft in den fünften Stock; sportliche Menschen nutzen das Treppenhaus, nicht ganz so durchtrainierte erreichen die Geschäftsräume dann gerne mal schwerer atmend…

Oft muss nicht einmal Wartezeit verbracht werden - aber falls doch, entschädigt dafür der geniale Ausblick. Ausgesprochen nett sind fast sämtliche Mitarbeiter, noch nie wurde ich hier unfreundlich bedient. Stets ist man bemüht, alle Fragen umfassend zu klären.
    Beim Schriftwechsel staune ich oft darüber, wie schnell es geht: häufig wird binnen Tagesfrist reagiert.

Kleiner Nachteil: die Geschäftszeiten. Außer donnerstags ist das Büro lediglich bis 15 Uhr geöffnet. Für Berufstätige sind diese Zeiten eher ungünstig. Vielleicht gibt es hier ja mal eine Nachbesserung.
    Aber vieles kann ja auch per eMail oder telefonisch geregelt werden, daher führt dieser Umstand nicht zum Sterneverlust.

Fazit: Bitte weiter so freundlich und engagiert, dann besuche ich die TK immer wieder gerne.

Versicherungen / Krankenkassen in Lübeck

4. via Android

Erfolggekrönt

Meinem Sohn fiel das Erlernen der englischen Sprache derartig schwer, dass seine Schulnote entsprechend entglitt. Das sollte nicht sein ! Also musste schnelle Hilfe her.
    Bereits der Erstkontakt zur netten Inhaberin dieser Sprachschule war ein reines Vergnügen, da sie es versteht, sich individuell auf ihr Gegenüber einzustellen. Überaus zugewandt zeigte sie sich, und die Lösung des Problems stand für sie absolut im Fokus.

Fortan besuchte mein Sohn zweimal pro Woche die ViVa-Sprachschule. Bereits nach kurzer Zeit verbesserte sich seine schulische Leistung, und - was noch viel wichtiger war - er entwickelte ein vermehrt positives Interesse an der bisher eher verhassten Sprache. Die Unterrichtseinheiten fanden in Kleingruppen statt und wurden von jungen, engagierten Frauen und Männern geleitet, welche mein Sohn alle als nett, lustig und vor allem ermutigend beschrieb. Er ging gerne zum Unterricht und berichtete erstaunt, dass er dort alles sofort begreifen würde. In der Schule sei dies nicht der Fall (da möchte man natürlich weiterfragen, woran es denn in der Schule liegen könnte…).

Die Kosten hielten sich im erträglichen Rahmen, zumal es tatsächlich nur dieses kurzen Anstupsers bedurfte: schon bald gelang es meinem Sohn, seine schulischen Leistungen von mangelhaft auf befriedigend zu verbessern.

Fazit: Herzlichen Dank für diese engagierte Hilfe. Uneingeschränkt zu empfehlen!

Sprachschulen in Bad Schwartau

5. via Android

Ein Kleinod

Im Schatten ihrer viel größeren Geschwister bleibt die hübsche, kleine Aegidienkirche in den diversen begeisterten Lübeck-Betrachtungen häufig außen vor. Dabei lohnt ein Besuch unbedingt ! Anmutig-harmonisch schmiegt sie sich in das Stadtbild und verschönert den Bereich der Innenstadt durch ihre unaufdringliche Präsenz. Ihre sehr zentrale Lage macht das Kirchchen zu einer bequem besuchbaren Altstadt-Attraktion.

Erbaut wurde sie vom Anfang des 13. Jahrhunderts bis 1446; schwerwiegende Zerstörungen musste sie nicht erdulden - ganz anders als ihre wohl berühmteste Schwester, die stolze Marienkirche, welche im zweiten Weltkrieg massiv beschädigt wurde.

Ihre vier prächtigen Glocken ertönen in vollem Geläut Samstags und Sonntags, wenn die Schäflein zum Gottesdienst gerufen werden. Mit ihren knapp 5000 Mitgliedern hat die kleinste Lübecker Kirche die größte Gemeinde !

Im Inneren erwartet den interessierten Besucher neben anderen Schmuckstückchen ein barocker Hochaltar, ein spätromanisches Relief sowie ein Taufbecken, letztere aus dem späten 13. Jahrhundert.
    Lediglich über eine Orgel verfügt dieses kleine Gotteshaus - allerdings regelmäßig zum Einsatz kommend; deutlich hörbar schallt es dann durch die umliegenden Gassen. Der Lübecker Bachchor nutzt gerne diese kräftige Unterstützung.

Heutzutage liegt das Hauptaugenmerk in der sozialen Arbeit: so ist die hübsche Kirche Begegnungsstätte für Obdachlose und dadurch eine wichtige Anlaufstelle in der Stadtteilarbeit.
    In der Weihnachtszeit finden hier diverse Vorführungen statt, unter anderem das plattdeutsche Krippenspiel, in Szene gesetzt durch die SchülerInnen eines Lübecker Gymnasiums.

Fazit: Auch die Kleinsten können ganz großartig sein !

Religiöse Gemeinschaften / evangelische Kirche in Lübeck

eknarf49 Die sehr schöne (meiner Meinung nach) Bewertung habe ich leider bisher übersehen. Vielen Dank.
    Puppenmama Danke für Deinen tollen Bericht und den schönen Fotos.
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen.

6. via Android

Immer wieder gerne

In einer unscheinbaren Wohnstraße befindet sich dieses nette, kleine Lädchen, das durch die ausgesprochene Freundlichkeit der Inhaberin zu glänzen versteht.
    Die Dame verhält sich derartig interessiert und zugewandt, dass es eine wahre Freude ist. Für einen kleinen Plausch ist immer Zeit, und ein fröhliches Lachen gibt es gratis dazu.

Parken kann man in einer der umliegenden Straßen kostenlos und - je nach Tageszeit - auch recht bequem. Barrierefrei ist der Zugang leider nicht, aber hier wird die nette Besitzerin sicherlich einen unkomplizierten Weg finden, ihre Kundschaft dennoch zufrieden zu stellen...

Wann immer sich die Notwendigkeit ergibt, suche ich ihren Laden gerne auf und empfehle diesen auch bedenkenlos weiter.

Fazit: Kundenfreundlichkeit par excellence - verdiente fünf Sterne.

Möbel / Mode in Lübeck

7. via Android

Vorbildlich einladend

Zentral gelegen in unmittelbarer Nähe zur Fußgängerzone und sehr gut sortiert ist dieser kleine, ordentliche und saubere Laden.
    Extra-freundlich und engagiert-zugewandt wurden wir heute bedient und erhielten zum knackfrischen Heide-Spargel für knappe 6 Euro/Kilo noch ein Fläschchen Weißwein gratis dazu.

Wir bewunderten die üppige Auswahl, es gefiel uns, die attraktiv feilgebotenen, hervorragenden Waren von sichtbar ausgewählter Qualität und bemerkenswerter Frische zu begutachten und zu bestaunen (selten sahen wir so rosigen Knoblauch).
    Preislich rangieren die Waren in einem absolut angemessenen Rahmen, und fast hätten wir mehr gekauft, als wir eigentlich wollten - aber nur fast... ;)

Fazit: Dieses schöne Geschäft verlangt unbedingt nach weiteren Besuchen.

Obst und Gemüse in Ahrensburg

8. via Android

Absolut ordentlich

Ostermontag mitten auf der Insel - Andrang ist gar kein Ausdruck ! Obendrein ist die Auswahl wegen der fortgeschrittenen Uhrzeit (um 17 Uhr ist hier rundherum Schicht im Schacht) begrenzt. Nach eben noch Herzhaft draußen muss es nun dringend Süßes im Warmen sein - also ab in diese Eisdiele, solange man uns denn bewirten mag…

Schön geräumig kommt sie daher, modern eingerichtet und angenehm sauber, und wir finden problemlos ein passendes Plätzchen. Die Karte ist ansprechend gestaltet und hält für alle auf Anhieb Favoriten bereit: zweimal 2 Kugeln Schoko und Vanille, Heiße Liebe ohne Sahne, Waffel mit Nutella - koffeinhaltige Getränke gehören natürlich selbstredend und unbedingt dazu.

Ein freundlicher junger Mann eilt herbei und notiert eifrig. „Sorry, Nutella ist aus, es war so viel los heute.“ - diese Botschaft trifft mich hart, hatte mein Gaumen sich doch bereits auf warmen Schokoschmelz eingestellt…
    Manno… ach, egal. Freund R. sagt: „Zucker & Zimt ?!“ Au ja, das geht doch immer, und mrs.liona ist schließlich gerade ziemlich gut gelaunt (und dann auch flexibel…). ;)

So üppig-groß sind die servierten Eiskugeln, dass mr.lion und Freund S. bereits beim ersten Anblick vor Wonne jauchzen. „Mmh, richtig lecker, schön cremig, nicht zu süß !“, auch da sind sie sich einig. Die heiße Liebe findet Anklang, meine Waffel ist warm und dick und schmeckt mir gut - was könnte das Herz mehr wollen ?! (Naja, vielleicht eine Siebträgermaschine und/oder anderen Kaffee, denn weder Espresso noch Cappuccino hauen uns vom Hocker… aber heute auch egal - die Laune ist allseits glänzend.)

Mit guten 20 Euro kaufen wir uns frei und empfinden das als völlig angemessenen. Freundlich werden wir verabschiedet und stolpern zufrieden über die beiden Eingangsstufen hinaus in den windig-kalten Abend.

Fazit: Auf jeden Fall wiederholenswert.

Eiscafés in Burg auf Fehmarn Stadt Fehmarn

Puppenmama Bei deinem tollen Bericht und den Fotos läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen. Eis geht bei mir immer.
    Kulturbeauftragte Wir haben vorhin ebenfalls (zum ersten mal in diesem Jahr) bei uns umme Ecke je einen Eisbecher (bei unserem Favoriten gegönnt ;-) - in Gesellschaft gibt es schließlich keine Kalorien ;-))))!
    schnurzinchen Immer...ach, Ausnahmen bestätigen doch alle Regeln - immer. ;D

Genau, und Kalorien in flüssiger Form zählen übrigens auch gar nicht, Kulturbeauftragte :D
    Ben Herzlichen Glückwunsch zum grünen lecka Eis Daumen

9. via Android

Foto vor Ort

Ein kleines Juwel

Zu viert landen wir Ostermontags an diesem Imbiss an und beschließen, sofort Anker zu werfen, da köstlichster Duft uns unwiderstehlich lockt. Sehr übersichtlich die kleine Speisekarte: Currywurst, Frikadelle, Pommes, Kartoffelsalat, Fritz-Limo, Bier - das war’s. Hausgemacht die Currysaucen in verschiedenen Schärfegraden, garantiert ohne Chemie und täglich frisch.

Das Stehtisch-Plätzchen am Rande der Hauptstraße genügt, da nur Pommes gewünscht sind - sitzen könnten wir auch, aber es ist doch ziemlich frisch. Die rustikalen Tische und Bänke passen zur Location, ebenso der engagierte, junge Mann hinter dem Tresen, der flott und freundlich alle Bestellungen abarbeitet - und der Andrang ist wahrlich nicht gering…

Nach ein paar Minuten Wartezeit kosten wir die hervorragenden, frisch frittierten Pommes aus echten Kartoffeln (2,50) und sind alle schwer begeistert. Besser geht’s nicht ! Nächstes Mal gibt’s Currywurst - versprochen !

Winzig ist er ja, der Wursthafen, dafür aber umso gigantischer in Preis-Leistungsverhältnis, Qualität und Geschmack - und genau darauf kommt es mir beim Essen an.

Fazit: Von Herzen gerne satte 5 Sterne !

Imbiss in Fehmarn

schnurzinchen Bei der Kälte ging nur auf die Schnelle - der Wind setzte uns reichlich zu, und als Wetterschutz gibt es beim Wursthafen lediglich ein kleines Dach. bearbeitet
    Philipp Gerne! Ich bin dort auch schon ein paar Mal vorbeigegangen, aber angehalten habe ich dort noch nicht.

10. via Android

Foto vor Ort

Location mit hohem Sucht-Potential

Recht neu eröffnet und mitten in der Innenstadt befindet sich dieser barrierefreie kurdische Imbiss.
    Zwei sehr freundliche männliche Bedienungen nahmen uns heute aufmerksam in Empfang. Sie werkelten eifrig hinter dem Tresen und kümmerten sich pronto um unsere Wünsche: eine kleine Falafel (3,50) und ein Dönerteller (7,50)- sie erfüllten diese binnen weniger Minuten, während wir es uns an einem blitzsauberen Tisch auf sehr bequemen Stühlen gemütlich machten und das bunte Treiben beobachteten.

Unspektakulär die Einrichtung: zweckmäßig und solide, aber wenig bis gar nicht chic. Egal, Hauptsache gemütlich und sauber! Meine kritische Untersuchung der Waschräume ergab: tadellos in Schuss und schön geräumig - leider ohne Handtücher, sondern nur mit Airblade (wird von mir konsequent gemieden, weil unhygienisch).

Das Essen mundete uns hervorragend. Absolut überzeugend: alles schien frisch zu sein, war raffiniert gewürzt - und obwohl ich erst ein bisschen Angst hatte, es könne zu wenig sein (hungrig eben !!), sättigten die Snacks völlig ausreichend. mr.lion war nach seinem Dönerteller sogar pappsatt.
    Eine freundliche, sehr hübsche, junge, weibliche Bedienung räumte unser Geschirr ab und bot Tee auf Kosten des Hauses an - ein toller Service, wir nahmen dankend an. In einem kurzen, sehr netten Gespräch erfuhren wir, dass sowohl das Brot als auch sämtliche Saucen hausgemacht sind.

Günstige 11 € kostete uns das kulinarische Abenteuer, welches wir ganz sicher sehr bald wiederholen werden.

Fazit: Ein überaus erfreulicher Imbiss - alle Fünfe !

Imbiss / Schnellrestaurants in Lübeck

Philipp So hab ich das noch gar nicht betrachtet... aber es hat doch einen Bakterienfilter, das habe ich zumindest mal im Fernsehen gesehen.