Es ist bewunderswert, wie gut das Bio-Angebot im Schanzenstern seit vielen Jahren wahrgenommen wird. Wöchentlich werden gleich mehrere neue Gerichte nach Saison auf die Karte gesetzt, immer mit neuen kreativen Ideen und wirklich gutem Geschmack! Das Restaurant gehört eigentlich zum Übernachtungshaus und bietet an Sonntagen einen hervorragenden Brunch an, der sich schon beträchtlich rumgesprochen hat. Mein Geheimtipp für's Wochenende!

Restaurants und Gaststätten in Hamburg

Nie wieder habe ich bis heute eine derart schöne Konditorei entdeckt, wie die von Eichel in der Osterstraße! Unzählige Male war ich hier und habe sogar sonntags ein Stückchen der Bio-Torten genießen dürfen. Ohne Reue, ohne Kristallzucker! Nur das was mir lieb ist. Die Verabeitung der Zutaten wird hier als Kunst interpretiert und das schmeckt man. Feinste Rohstoffe und feinstes Konditorhandwerk ergeben unvergessliche Momente! Sehr empfehlenswert ist der handgebrühte Filterkaffee!

Konditoreien in Hamburg

Dieses endlose Getümmel, beginnend schon in den ganz frühen Morgenstunden und erst endend, wenn der Wachmann zum vierten Male über den Platz gemahnt hat und die Megaphondurchrufe endlich verstumen: es ist der Hamburger Fischmarkt! Ein Geschreie und Gejohle ohnegleichen, das Fischbrötchenessen am so jungen Tag, das Anlanden zahlloser neuer Passagiere von der Landungsbrücke... Was wäre der Sonntagmorgen in Hamburg ohne dieses Treiben?

Fischgeschäfte / Lebensmittel in Hamburg

Kauf etwas, und Du wirst garantiert immer wieder kommen! Kaufe nichts, und Du wirst garantiert trotzdem wieder kommen. Denn der Duft der tausenden Düfte aus diesem Laden haftet sich an Deine Kleidung, Deine Socken, sogar an Deine Unterwäsche. Und Du wirst Dich noch Tage an Deinen Lush-Besuch erinnern und irgendwann bereuen, dass Du nicht doch etwas mitgenommen hast. Was gibt es duftigeres als diese Lush-Welt?

Kosmetik / Geschenkartikel in Hamburg

Ich liebe die einfache indische und vegetarische Küche! Genau das bekommt man im Ohari, alles ist hier fleischfrei und trotzdem sehr schmackhaft. Die Auswahl an Speisen ist nahezu gigantisch, jedes Mal rätsele ich erneut bei meiner Entscheidung. Aber man kann im Grunde nichts verkehrt machen, bislang hat mir alles exzellent geschmeckt. Ob Paneer oder Linsen Dal, in Teig gebackenes Gemüse (Tempura) - es sind alles Dinge, die man zu Hause ganz sicher nicht bekommt oder auch so nie zubereiten würde! Ich kann es nur jedem empfehlen, der bislang der indischen Küche gegenüber skeptisch war.

Vegetarische Restaurants in Hamburg

Wann immer ich in Hamburg war: ich musste das Piccolo Paradiso besuchen! Es ist einfach köstlich, was hier serviert wird. Eine ganz andere Geschmackswelt! Die Gerichte werden stets sehr ansprechend zubereitet und man schmeckt Gewürze, die man so noch nicht kannte. Die Auswahl der Gerichte wird nie langweilig, denn es gibt wöchentlich (!) neue Kreationen. Immer saisonal, komplett biologisch und immer mit viel Herzblut! Es ist ein Restaurant, wie es das in jeder Stadt geben müsste. Ich vermisse es sehr und hoffe, dass sich künftig noch mehr Gastronomen trauen, in diese Richtung zu gehen!

Vegetarische Restaurants / Weinstube in Hamburg

Auch wenn der Viktualienmarkt vor allem ein Touristenmagnet ist, so hat man hier doch immer noch eine Ansammlung der schönsten Marktstände deutschlandweit. Es ist Genuss pur, sich hier eine kleine Brotzeit zusammen zu suchen und sich anschließend im Biergartenbereich ein lauschiges Plätzchen mit einem frischen Hellen zu nehmen. Dabei lernt man ganz neben bei auch immer wieder neue Persönlichkeiten aus aller Welt kennen! :) Spaß und gute Laune bekommt man spätestens hier, selbst wenn mal grade keine Sonne scheint. Ich saß hier sogar schon im Februar bei 20° C und Fönwetter.

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in München

Wenn man nicht immer die Zeit hat, um in eines der Gartencenter im Gewerbegebiet zu fahren, reicht auch ein Abstecher zu Samen Kröbel direkt in der Innenstadt. Das Sortiment ist seit vielen Jahren sehr umfangreich gehalten und man bekommt auf jeden Fall alles nötige für den Balkon und auch Kleinigkeiten für den Garten, inklusive vieler Stecklinge, Blumenzwiebeln und etlicher Sämereien. Für den Biogarten vermisse ich noch ein paar Alternativen, darauf ist der Laden noch nicht wirklich ausgerichtet. Die Beratung der Fachleute hier ist aber immer ausreichend gewesen und hat mir entscheidend weitergeholfen. Es ist eine Fundgrube für jeden Pflanzenliebhaber!

Gartencenter in Göttingen

Hundefee Leider wird man dort mißtrauisch beäugt als sei man ein potentieller Dieb, so lange man unter 40 ist. Wie die Schwiegermutter so die Schwiegertochter...

Ich muss mich einerseit wieselzwerg anschließen und ebenfalls feststellen, dass die Preise enorm angezogen haben und man vor allem bei einer 3D Vorstellung ganz schön ausgenommen wird. Ein Kinobesuch mit der Familie am Wochenende inklusive aller Zuschläge und Verpflegungen kostet schon mal gut und gerne 100 Euro. Das ist heftig und ich kann diese Entwicklung nicht begrüßen! Andererseits muss man froh sein, dass es in Göttingen überhaupt noch ein Kino gibt, das Hollywoodfilme topaktuell vorstellt und mit großen und modern ausgestatteten Kinosälen beeindruckt. Insgesamt kann ich daher drei Sterne vergeben.

Kinos in Göttingen

Die italienische Feinkost bei Viani ist schon etwas hochpreisig um ehrlich zu sein. Ich weiß nicht, ob die Preisrichtung so gerechtfertigt ist, denn ich habe einige Produkte auch anderswo schon deutlich günstiger gesehen. Dennoch ist es eine tolle Zusammenstellung an echt italienischer Ware, die man sonst schwer bekommt. Der Laden ist total hübsch und ansprechend eingerichtet. Ein Vorzeigeladen!

Lebensmittel / Feinkost in Göttingen