Am Freitag, den 29.11.2013 ist es endlich wieder soweit. Der Chemnitzer Weihnachtsmarkt öffnet wieder seine Tore. Die Vorbereitungen dazu laufen ja schon seit Tagen auf Hochtouren. Der Baum steht, die Buden sind da, der Wochenmarkt verschwindet in geschrumpften Umfang auf den Platz vor dem Roten Turm. Langsam kommt das Bewußtsein, in vier Wochen ist Weihnachten. Und mit unserem Weihnachtsmarkt wird die Zeit bis dahin köstlich, musikalisch, besinnlich und in bewährter Weise verkürzt. Leckerer Glühwein, Krapfen, Brot mit Sauerkraut-Füllung, Mandeln und Stollen uvm. erwarten die Besucher von kulinarischen Seite her. Kulturell bietet der Weihnachtsmarkt das bekannte Glockenspiel, das Weihnachtsprogramm mit Märchen und Weihnachtsmann auf der Bühne vor dem Kaufhof. Für die Kinder gibt es riesenrad, Karusell und Reitschulen. Und nicht zu vergessen, der Mittelalterliche Weihnachtsmarkt in der Inneren Klosterstraße. Gaukler, Feuerspucker, ein Schmied, ein Streichelzoo und viele Buden mit selbstgemachten wie Taschen, Töpferkunst, Kochkunst, Schnitzereien uvm. gibt es zu sehen und zu bestaunen. Noch nie war der Weihnachtsmarkt so groß wie dieses Jahr. Mit mehr als 230 Ständen präsentiert sich der Markt von seiner schönen weihnachtlichen Seite. Und tradtionell beginnt am 30.11.2013 um 14 Uhr die große Bergmannsparade mit über 1000 Teilnehmern (Vereine) aus dem gesamten Erzgebirge. Es gibt auch diese Jahr wieder die regelmäßigen Rathaus- und Turmführungen mit dem Chemnitzer Türmer. Und auf wir Chemnitzer besonders stolz sind: Wir haben die größte elektrisch betrieben Pyramide in Sachsen. Na dann kann ja Weihnachten kommen... Und ich wünsche allen eine herrlich Vorweihnachtszeit!

Freizeitanlagen in Chemnitz in Sachsen

Konzentrat Ich freu mich auf den alljährlichen Besuch des Chemnitzer Weihnachtsmarktes.
    Eine Bewertung kann ich mir wohl sparen, denn MaBaChem hat fast alles geschrieben, was auch mir dazu einfällt.
    Ich bemühe mich dann mal, Fotos beizusteuern.

Vor zwei Jahren waren wir in Berlin auf verschiedenen Weihnachtsmärkten. Hier gibt es ja soviele, das man in einem Jahr gar nicht alle schafft. Doch das war auch nicht unser Plan! Der Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt hat mir mit am besten gefallen. Beeindruckt haben mich zauberhaft beleuchteten Bauwerke um den Weihnachtsmarkt herum. Der Dom sah herrlich aus und im Vordergrund der festlich geschmückte Tannenbaum. Zahlreiche Buden mit weihnachtlichen Leckerein gab es natürlich auch. Toll fand ich die Stände mit der handwerklichen Kunst. Es wurden Schals, Mützen, Taschen, Gürtel uvm. angeboten und alles selbstgemacht. Was mir nicht gefallen hat, war der abgetrennte Teil des Marktes wo man Eintritt zahlen musste und der von Security bewacht wurde. Da gab es dann richtig teuere Speisen und Getränke und war wohl für die HighSociety gedacht. Naja wem´s gefällt. Wir blieben dann lieber bei Glühwein und Roster für´s einfache Volk. Und das war richtig lecker...

von Money Warum hat der User aus Hoechst seine Bewertung gelöscht?
    Er war doch bereits auf allen großen Weihnachtsmärkten in Deutschland und sollte somitmit großer Kompetenz bewertet haben, oder nicht?

Der Leipziger Weihnachtsmarkt ist zweitältester Weihnachtsmarkt Deutschlands. Eröffnung ist am 26. November um 17 Uhr. Der Weihnachtsmarkt liegt direkt in der Leipziger Innenstadt. Mit über 250 originell geschmückten Buden zählt er mit zu den größten Weihnachtsmärkten in Deutschland. Der Hauptbereich befindet sich auf der Marktplatz. Dort steht auch der festlich geschmückte Weihnachtsbaum. Zahlreiche Weihnachtsprogramme, Märchen und Aufführungen finden hier statt. Für die Kinder gibt es Reitschule, Karusell und Riesenrad. Eine Weihnachtsmannsprechstunde findet Mittwoch bis Sonntag ab 16 Uhr auf der Marktbühne statt. Da können die Kinder Gedichte oder Wünsche aufsagen. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Ob Glühwein, Punsch, Lebkuchen, Krapfen oder Herzhaftes. An zahlreichen Buden über den ganzen Markt verteilt gibt es Essen und Trinken. Der Weihnachtsmarkt ist Montag bis Sonntag durchgehend von 10 bis 21 Uhr geöffnet. Bis 22 Uhr darf „ausgetrunken“ werden. Am 23. Dezember sind nur die Verkaufsstände auf dem Markt von 10 bis 20 Uhr geöffnet.

Freizeitanlagen / Marketing in Leipzig

jadichem Was ich hier so lese gefällt mir ganz gut und da Leipzig von hier nicht so weit weg ist, denke ich schon mal über einen Besuch nach.

Das ist doch mal eine tolle Idee. Hier können Kinder mit Eltern, Schulklassen und Kindergartengruppen Plätzchen backen. Nach Voranmeldung kann man sonntags mit den Kindern ab 15 Uhr in der Kinderbackstube unter Anleitung eines Mitarbeiters der Bäckerei Voigt seine eigenen Plätzchen backen und verzieren. Ob mit Schokolade oder Zuckerguss oder einfach pur. Dienstag bis Freitag findet das Backen für Gruppen statt. Ganz entspannt und ohne das die eigene Küche schmutzig wird, kann man hier einen tollen Nachmittag verbringen. Bei Musik und herrlich weihnachtlichen Duft kann man hier mal einen ganz anderen Adventssonntag verbringen.

Bäckereien / Konditoreien in Chemnitz in Sachsen

Hier findet de 18. Historisch-romantischen Weihnachtsmarktes auf der Festung Königstein statt. Auf dem liebevoll gestalteten Budenmarkt findet man heimisches Kunsthandwerk und außergewöhnliche Geschenkideen. Verlockende Leckereien wie Festungspunsch und -stollen. Highlight des Weihnachtsmarktes ist der Anschnitt des über 10 Meter langen Stollens aus der hauseigenen Festungsbäckerei. Dieser erfolgt am Samstag, dem 30. November 2013, um 12 Uhr.
    Auf der Weihnachtsbühne werden bekannte Märchen wie „Die Schöne und das Biest“ und „Der gestiefelten Kater“ aufgeführt.
    Es gibt einen riesigen Adventskalender an der Alten Kaserne. Er ist mit 112 Metern der längste Adventskalender an der ältesten erhaltenen Kaserne Deutschlands. Hier wird täglich vom 1. - 24. Dezember ein Fenster beleuchtet. Wenn es dunkel wird, leuchte eine lange Lichterkette auf der Festung, die man dann von weitem sehen kann.
    Hier fühlt man sich wie in eine andere Zeit versetzt. Mit unterhaltsamen Programmen wie Gaukler, historische Musiker, Märchenstunden und Geschichtenerzähler werden die Besucher verzaubert. Hier hat sogar der Weihnachtsmann eine Hütte mit Wunschzettelbriefkasten. An jedem Adventssonntag verteilt der Weihnachtsmann dann kleine Geschenke an die Kinder.
    Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes an den vier Adventswochenenden ist von 11 bis 19 Uhr.
    Festungseintritt: Erwachsene 7 Euro, Ermäßigt 5 Euro, Familien 18 Euro

Stadtverwaltung / Einwohnermeldeamt in Königstein in der Sächsischen Schweiz

Die Advents- und Weihnachtszeit im Erzgebirge ist für die Einheimischen und Gäste aus aller Welt (kann man schon so sagen) ein ganz besonderes Erlebnis. Alte Traditonen und die erzgebirgische Holzkunst in Form von Räuchermännchen, Pyramiden, Bergmann und Engel uvm. erwarten jedes Jahr die Besucher des Weihnachtsmarktes. Ganz besonder schön finde ich die Seiffener Kirche, wenn sie abends festlich beleuchtet ist. Hier finden stimmungsvolle Gottesdienste und kleine Konzerte statt. Seit 23 Jahren gibt es jetzt diesen Weihnachtsmarkt mit mehr als 60 Ständen. Diese sind festlich geschmückt im Ortszentrum aufgebaut. Und die umliegenden Geschäfte laden ebenso wie der Weihnachtsmarkt zum Schauen, Staunen und Kaufen ein. Ob Glühwein, Punsch, Roster oder Krapfen - kulinarisch ist besten vorgesorgt. Einzelne Veranstaltungen zu den Adventssonntagen findet man im Internet oder auf den zahlreichen Flyern die man in Seiffen in Hotels, Gaststätten und Museen bekommt.

Freizeitanlagen in Kurort Seiffen im Erzgebirge

Tolles Kinder Geschäft mit Spielzeug, babyausstattung, Kinderwagen, Kleidung uvm. Großzügig aufgeteilt in babyabteilung und Spielwaren. Haben hier letztes Jahr einen schneeanzug mit 50% Rabatt gekauft. Die wintermode musste raus und so haben wir ein richtiges Schnäppchen gemacht. Sonst ist es hier j ziemlich teuer. Die Verkäuferinnen sind sehr nett und beraten gut. Und Kinder dürfen auch mal was anfassen.

Spielwaren / Babyausstattungen in Chemnitz in Sachsen

Das Landhaus Puschke ist ein 3-Sterne-Hotel mit Restaurant. Ab und zu sind wir hier zum Kaffeetrinken oder Abendessen. Leckere Kuchen, Torten und Eis oder frisch zubereite Speisen findet man auf der umfangreichen Speisekarte. Bei schönem Wetter kann man sich natürlich auch raus auf die Terrasse setzen und dort die vorwiegend deutsche Küche genießen. Von hier aus bietet es sich an viele Ausflugsmöglichkeiten zu erkunden. Darüber wird man gerne in dem Hotel beraten. Man fährt mit dem Rad, wandert oder nimmt an geführten Ausflügen teil. Es gibt auch prominente Gäste z. Bsp. Udo Lindenberg. Er hat auf der Augustusburg seine Ausstellung eröffnet und im Burghof ein mega Konzert gegeben. Bei der gelegenheit haben wir gleich ein Autogramm ergattert.

Restaurants und Gaststätten in Augustusburg

Foto vor Ort

Zum Totensonntag haben wir hier unseren Grabschmuck geholt. Verschiedene Angebote von 4,95 Euro bis 19,95 Euro waren schon vorbereitet. Aber auch Reisig, Trockenblumen, Kerzen und Figuren kann man kaufen und sein Gesteck selbst basteln. Kein schöner Anlass doch er gehört nun mal dazu. Doch auch für die bevorstehende Vorweihnachtszeit und Blumen für jeden Anlass gibt es hier. Das Geschäft ist richtig zauberhaft eingerichtet. Da sieht man, dass die Inhaberin Freude an ihrem Beruf hat.

Nach eine Tierparkbesuch sind wir noch zum Entenfüttern an den Pelzmühlenteich gelaufen. Wir hatten eigentlich Entenfutter von zu Hause mitgebracht, doch wir hatten wohl selbst zwei "Enten" im Auto. als wir da waren hatte die Tüte ziemlich an Inhalt verloren. wir sind also in den Imbiss, haben einen Kaffee getrunken und die Kid´s ihre Wiener Würtschen ohne Brot. Die bekamen dann doch die noch die Enten. Vom Imbiss waren wir nicht so begeistert. Aufgetaute Torten, genervte Mitarbeiter und die Tischen ahene wohl auch nur Abends einen Lappen. Das Geschirr sollte von den Gästen freundlicherweise in den Geschirrwagen gebracht werden. Einige Gäste scheinen nicht lesen zu können. Das Personal fühlte sich erst nach Aufforderung dazu genötigt, das Geschirr vom Vorgänger wegzuräumen. Dann wohl doch beim nächsten Mal ins Restaurant nebenan...

Restaurants und Gaststätten in Chemnitz in Sachsen