Favoriten (1)

Hoher Wall 36, 44137 Dortmund
    Bewerten 1.
    von eknarf49
    Kurze Vorgeschichte:

1796 wurde die Bergmann Brauerei als eine unter vielen Dortmunder Brauereien in dem ländlichen Vorort Rahm gegründet. Nach dem sie 1972 von der Ritter Brauerei übernommen worden war, wurde die Originalbraustätte wgen mangelnder Rentabilität geschlossen.

Mehr aus Spaß und aus nostalgischen Gründen kaufte später ein Mikrobiologe die Markenrechte auf. Da diese aber, wenn nicht genutzt, nach einiger Zeit erloschen wären, wurde zwischen 2008 und 2010 am Dortmunder Hafen eine neue Braustätte gebaut, in der seitdem einige Spezialbiere der Bergmann Brauerei nach alten Rezepten gebraut werden.

Der Kiosk:

Das Bergmann Bier wird hauptsächlich in Getränkeshops vertrieben, es ist um einiges teurer als die üblichen Biere. Eine der Hauptverkaufsstellen ist allerdings der unter Denkmalschutz stehene Kiosk am Hohen Wall. Hier gibt es nicht nur die Bergmann-Biere, sondern auch sogenannte Fanartikel wie nostalgische Bierflaschen mit Klippverschluß, Biergläser mit Aufdruck oder T-Shirts mit dem Firmen-Logo oder 'coolen' Sprüchen.

Obwohl der Hohe Wall eine Hauptverkehrsstraße ist, wird das Bier gern auf den Bänken am Kiosk eingenommen, im Sommer auch auf zusätzlich aufgestellten Klappstühlen.

Die großen, unter dem Kiosk liegenden öffentlichen Toilettenanlagen wurden vor langer Zeit geschlossen, weil sie sich im Zuge des wirtschaftlichen Niedergangs immer mehr zum Treffpunkt für verschiedene Gruppen entwickelt hatten (Alkohol, Drogen, schneller Sex). Das führte zu Beschädigungen, Verschmutzungen, Belästigungen und Beschwerden. Die Instandhaltung und Überwachung war dann nicht mehr rentabel, und so verschwand noch eine der ohnehin raren Toilettenanlagen in Dortmund.

Sedina Wozu brauchen wir noch öffentliche Toiletten, es reicht doch, dass wir das Bußgeld für "Wildpinkler" eingeführt haben....
    eknarf49 @Sedina - Also in der Gegend könnte ich gar nicht 'wildpinkeln', da ist einfach zu viel Publikum. ;-D bearbeitet
    alligateuse Oder man setzt das hier ein: http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/einsatz-von-speziallack-st-pauli-pinkelt-jetzt-zurueck/11451474.html ;-)
    alligateuse @eknarf49 Ist ne witzige Geschichte. - Ich weiß leider immer noch nicht, wie ich genau einen Link hier definiere ;-(
    eknarf49 Liebe alligateuse, ich muss bei allen möglichen Technikzaubereien um Hilfe bitten. Zum Glück behalte ich dann einige Anweisungen im Kopf. Einen Link kann ich auch nicht definieren. :-)
    alligateuse @eknarf49 Tja, ich kenne das von anderen Foren, etc., dass das automatisch geht. Bin leider auch nicht so bewandert in solchen Dingen ;-(
    eknarf49 Vielen Dank an alle für die lieben Kommentare und die positiven Reaktionen. Ich freue mich sehr darüber.
    Gloria73 Authentischer Bericht... also das mit den öffentlichen Toiletten passt auf jeden Fall zu mehreren Städten :(

Meinen Glückwunsch zur Begrünung!
    Sir Thomas Hier wird man halt geholfen Lieblings-Krokodil :-)
    eknarf wat is dat getz? Baujahr 1796 (kein Alter für den Ex-Gaffelstrinker) und trotzdem neumoderne, hochwohllöbliche Craft-Brauerei? Egal: 'das muss gefördert werden!' :-)))
    LUT Mal wieder wohlverdient, der Daumen, lieber eknarf! Mein Glückwunsch!
    Puppenmama Sehr schöner Bericht.
    Und es muss ja nicht immer das teuerste Bier sein.
    Hauptsache es schmeckt.
    Glückwünsch zum Bergmann-Bier-Daumen und Prost.
    Kulturbeauftragte Auch von mir Glückwunsch zum Prost-Daumen ;-)

Gab es nicht mal vor kurzem (bei WDR) eine Sendung über das Häuschen? War das vielleicht mal so 'ne Tanke?! Sieht jedenfalls danach aus! Bei uns gab es so was ähnliches aber da wurden ganz hyppe Häuser mit Eigentumswohnungen :-/ - nix mit Denkmalschutz...

Ein gutes Beispiel für "Zweckentfremdung" im positiven Sinne ist die an der Hasselser Kirche: http://www.bilderbuch-duesseldorf.de/Fotos/hassels_kaffee_tanken_architektur_bäckerei_dächer_fassade_frühling_menschen_schilder_447691
    eknarf49 Falls das mal eine Tankstelle war, so habe ich es nicht mitbekommen, ich kannte es vorher nur als ganz normalen Kiosk.