1. Museum Fürstenwalde

Domplatz 7, 15517 Fürstenwalde an der Spree
    Bewerten 1.
    von Nike
    26.07.2016

"10.000 Jahre Erd-, Ur- und Stadtgeschichte können sie im Museum Fürstenwalde erleben. Die Geschichte einer Stadt ist geprägt ..." so fing hier einmal ein Beitrag über das Museum an, welcher leider Wort für Wort aus dem Museumsführer entnommen war. Ich habe nicht vor abzuschreiben, sondern möchte meine Erfahrung, mein Erlebnis schildern. So, wie es sein soll. Ich will die Leser entführen und ihnen Lust machen, diesen Ort auch einmal zu besuchen.

Also unternahmen wir noch eine Fahrt in das Märkische Oberland bzw. nach "Moldawien", wie wir immer zu scherzen pflegen, wenn uns ein Fahrzeug mit MOL- Kennzeichen begegnet.

Uns fesselte insbesondere die Landschaft und uns bewegten die historischen Ereignisse der Schlacht um die Seelower Höhen und den alles entscheidenden Kampf um Berlin im Frühjahr 1945.

So fuhren wir auf dem Rückweg über so manch alte Kopfsteinpflasterstraße, die uns kräftig durchrüttelte und durchschüttelte (hoffentlich sitzen noch sämtliche Muttern am Fahrzeug fest) bis nach Fürstenwalde an der Spree, wo wir erst einmal eine Pause einlegten.

"Fürstenwalde ist allerliebst und verdient ein Kapitel für sich ..." schreibt Theodor Fontane im Jahre 1879 in seinem Werk "Wanderung durch die Mark Brandenburg und ich finde er hat Recht, wenn auch die vergangenen 75 Jahre deutliche Spuren hinterlassen haben.

Hier unternahmen wir einen Spaziergang durch die Innenstadt vorbei am Alten Rathaus, zum Dom St. Marien und den Wegweisern folgend bis zum Museum.

Eine halbe Stunde sollte es nur noch geöffnet haben, aber ich wollte unbedingt hinein. Schatz wollte lieber davor die Sonne genießen.

Nachdem ich den Eintritt von 4 € gezahlt hatte, begann ich meine Besichtigung praktisch im Schweinsgalopp, denn die Ausstellungsfläche befindet sich in dem im Jahre 2007 durch das Museum bezogene Gebäude auf drei Etagen.
    Es gibt einen Aufzug, aber ich bevorzugte die Treppe und begann meine Tour, indem ich über eine recht steile Treppe in den Keller hinab stieg.

Dort gab es vor allem prähistorische Exponate und Gesteine zu sehen - eine großartige geologische Sammlung, die von dem Fürstenwalder Walter Bennhold in den Jahren 1912 bis 1944 zusammengetragen wurde, begeisterte mich.

Sodann arbeitete ich mich nach oben durch.

Vorgestellt wurden außerdem die ersten 10.000 Jahre Besiedlung von Pastor Heßler, welcher sich insbesondere um 1900 herum sehr verdient machte um die Erforschung der Ur- und Frühgeschichte des prähistorischen Siedlungsplatzes. So werden Exponate von Mammutjägern bis zum slawischen Burgwall gezeigt.

Später begeisterte mich auf der Zeitreise durch die Geschichte Fürstenwaldes insbesondere die Historie der Spreeschiffahrt sowie der Münzschatz aus dem dreißigjährigen Krieg. Hier stellte Jacobus Lotichius, welcher im 17. Jahrhundert Bürgermeister war, die reiche spätmittelalterliche Handelsstadt vor.

Weiter ging es zum Aufbruch in die Moderne in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Wilhelm Clausius, der zu jener Zeit Bürgermeister war, stellt mit zeitgenössischen Exponaten die Stadt vor. Ja , Fürstenwalde war einmal ganz modern, denn ab 1832 gab es eine Straßenbeleuchtung und seit 1842 eine Eisenbahn.
    Aber auch die Bischofsresidenz und die Industriestadt Fürstenwalde wurden vorgestellt.

Im Obergeschoss betrachtete ich mit Faszination die Funde aus dem zweiten Weltkrieg, die davon zeugten, dass die alles entscheidende Schlacht um Berlin nicht spurlos an Fürstenwalde und deren Bewohner- einer kleinen Stadt mit großem Dom südöstlich von Berlin - vorüber gegangen war.

Die halbe Stunde reichte gerade so aus, dass ich mir die für mich interessanten Exponate anschauen und ein paar Fotos machen konnte.
    Gut und gerne hätte ich mich hier aber mindestens 1,5 - 2 Stunden in der sehr schön und modern gestalteten Ausstellung umschauen können.

Gelohnt hat sich der Besuch für mich trotzdem, da ich vieles über die Geschichte Fürstenwaldes in der kurzen Zeit in Erfahrung bringen konnte.

Und wie kommt man nach Fürstenwalde?
    Über die Autobahn A 12 oder mit dem Re 1 von Berlin oder Frankfurt/Oder .
    Es liegt halt dort, wo sich Fuchs und Hase "gute Nacht" sagen. ;-)

Die Öffnungszeiten, die genannt sind, sind übrigens Winteröffnungszeiten. Im Sommer (01.04. bis 31.10.) hat das Museum eine Stunde länger, also bis 17 Uhr geöffnet.

Tikae Respekt !
    Auch wenn im Schweinsgalopp besichtigt , kam eine schöne Bewertung raus :-)
    Puppenmama Herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen rasenden Bericht und dem dazugehörigen Schweinsgalopp-Daumen.
    Nike Herzlichen Dank für eure Glückwünsche, für' s Lesen und Liken! :-)
    Nike Viele Fotos sind es nicht mehr. Ich kann ja schließlich nicht das gesamte Museum abfotografieren. Dann wird´s auch langweilig .... ;-)
    Papa Uhu + Theo Ein schöner und fleissiger Beitrag Nike, Deinen einleitenden Hinweis habe ich (zur Erinnerung) weitergegeben...

Daumenglückwunsch, wenn auch spät...

2. GourmetAngels

Großer Seeweg 5, 15526 Reichenwalde
    Bewerten 2.
    von mhgruen
    Ich kenne die GourmetAngels mit Stephan Fischer schon über vier Jahre lang.
    Bisher bin ich nicht enttäuscht worden.
    Kreativität wird hier groß geschrieben, dass es hier schmeckt, muss nicht extra erwähnt werden!
    Weiter so!!

FalkdS Ja mhgruen, da fehlt wohl noch eine kleine Ergänzung zu heikes Frage oder?

3. Brandenburgische Technische Universität Cottbus , LS-Gewässerschutz

1 Bewertung

Seestr. 45, 15526 Bad Saarow
    Bewerten 3.
    von mhgruen
    Genauer gesagt, befindet sich hier der Lehrstuhl Gewässerschutz (LSG), der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) Cottbus. Es ist eine Außenstelle der Uni, die ich sehr gut kenne. Dies, weil ich hier selber mal gearbeitet habe. Der LSG bildet mit den Lehrstühlen Hydrologie und Wasserwirtschaft, Abwassertechnik und Wassertechnik den Lehr- und Forschungskomplex "Wasser".

Jedenfalls bekommt man hier immer Hilfe, wenn man etwas mit Gewässern zu tun hat. Es wird jedem freundlich und kompetent geholfen. Egal ob die Anfrage in Deutsch, Englisch oder Russisch erfolgt!
    In dem Team habe ich mich sehr wohl gefühlt! Dies nicht zuletzt, wegen der Chefin vom Lehrstuhl, Frau Prof. Nixdorf.

Die BTU Cottbus verfügt als einzige Universität Deutschlands über einen eigenständigen Lehrstuhl Gewässerschutz. Neben den Lehraufgaben (Studiengang Umweltingenieurwesen, Vertiefung Wasserwesen; Studiengang Landnutzung und Wasserbewirtschaftung; Internationaler Studiengang "Environmental and resource management"), bestehen folgende Forschungsschwerpunkte: http://www.tu-cottbus.de/fakultaet4/de/gewaesserschutz/forschung/forschungfelder.html

eknarf49 Das ist eine sehr persönliche Bewertung, die ich gerne gelesen habe, obwohl ich mich in dem Themenbereich nicht auskenne.

4. EDEKA Bogisch

5 Bewertungen

Luckenwalder Straße 2A, 14552 Michendorf
    Bewerten 4.
    von schneider.be
    Der schlechteste EDEKA-Markt, in dem ich in den letzten Jahre eingekauft habe - heute sicherlich zum letzten Mal.
    Mal abgesehen davon, dass das Personal ausgesprochen unfreundlich ist (was ein wenig zur Brandenburger Folklore gehört), ist der Markt extrem schlecht sortiert. Selbst Basics wie Gemüsefond, Zitronen mit essbarer Schale, Rotweinessig oder Sherryessig waren jetzt an drei Wochenenden in Folge nicht erhältlich. In vielen anderen Bereichen ist die Sortimentstiefe sehr, sehr gering.

FalkdS Schneider.be, du kennst dich also mit Brandenburger Folklore aus?
    schneider.be Brandenburg ist deutschlandweit bekannt dafür, dass Menschen, sobald sie arbeiten (müssen), ausgesprochen unfreundlich und unkooperativ sind. Diese Erfahrung musste nicht nur ich in den letzten 10 Jahren, in denen ich durch die Umstände gezwungen bin in dieser Region zu leben, machen. In andren Regionen ist die Pampigkeit der Brandenburger und Berliner (wobei dort die Unfreundlichkeit wenigstens noch mit einer Portion Humor verbunden ist) ja nicht umsonst schon sprichwörtlich.

5. Pizzeria Piccolo Mondo

2 Bewertungen

Burgstraße 5c, 15859 Storkow in der Mark
    Bewerten 5.
    von mhgruen
    Wir bestellen uns hier öfters etwas zum Essen und lassen es nach hause liefern. In 99,9 % der Fälle war das Essen sehr gut und wurde auch sehr schnell geliefert.
    Ich kann sie nur weiter empfehlen.

6. SV Eintracht Reichenwalde e. V.

Kolpiner Str. 27, 15526 Reichenwalde
    Bewerten 6.
    von mhgruen
    Der Fußballverein wurde schon 1978 als BSG Traktor Reichenwalde gegründet. Im Jahr 1990 wurde dann der SV Eintracht Reichenwalde daraus.

Als Sportstätte wird das "Waldstadion Reichenwalde" genutzt. Es befindet sich etwas außerhalb des Ortes Reichenwalde, in Richtung Bad Saarow. Durch diese zentrale Lage zwischen Storkow und Bad Saarow ist es sehr gut erreichbar.

Die Sportanlage besteht aus einem Großfeld entsprechend der Fifa-Norm mit Flutlicht und Bandenwerbung sowie einem kleineren Trainingsbereichen.
    Weiterhin stehen im Vereinsgebäude vier Umkleidekabinen mit Duschen/WC, eine Schiedsrichterkabine mit Dusche/WC sowie ein Gruppenraum zur Verfügung. In diesem mit Bar und TV ausgestatteten Raum finden ca. 50 Personen Platz, so dass er für Feiern und Besprechungen aller Art gut geeignet ist. Auch zwei große Kellerräume bieten Platz für allerlei Aktivitäten. Außerdem sind eine Terrasse, ein Grillplatz und Parkplätze vorhanden.

Aktuell hat der Verein über 150 Mitglieder. Es gibt eine Kinder- , Frauen- , Männer- und AK45-Mannschaft.

7. B.M.T.-Service Reichenwalde

Saarower Straße 34, 15526 Reichenwalde
    Bewerten 7.
    von mhgruen
    Wer mal schnelle Hilfe beim Umzug benötigt, ist hier genau richtig. Der B.M.T.-Service Reichenwalde von Bodo Matschke hilft einem unkompliziert, zuverlässig und zu einem fairen Preis.
    Und alles wird auch noch freundlich abgewickelt!
    Ich kann ihn nur empfehlen!

FalkdS Würde es ja nutzen, aber ziehe im Moment nicht um und es ist auch weit weg...

8. Kinderarztpraxis Dipl.-Med. Barbara Kowalsky

3 Bewertungen

Rudolf-Breitscheid-Str. 47 F, 15859 Storkow in der Mark
    Bewerten 8.
    von mhgruen
    Frau Kowalsky ist eine wirklich gute und erfahrene Kinderärztin.
    Immer freundlich und kompetent.
    Das trifft auch auf ihre Schwestern zu.
    Auch die Kinder kommen sehr gut mit der Ärztin zurecht. Was vielleicht auch daran liegt, dass Frau Kowalsky nicht sehr groß ist! :-)

9. Gemeinde-Schloss-Bibliothek

Dahmsdorfer Str. 3, 15526 Reichenwalde
    Bewerten 9.
    von mhgruen
    Im Jahr 2008 wurden im Büro des ehemaligen Ortsvorstehers Kisten voll mit Büchern entdeckt. Diese Bücher hatte der damalige Bürgermeister Harry Schwarz über die Jahre gerettet. Es entstand die Idee, die Bücher wieder der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Auf der Suche nach Partnern entstand die Zusammenarbeit mit der Wohnstätte Reichenwalde, Hoffnungstaler Stiftung Lobetal, wo Menschen mit geistiger Behinderung wohnen. Die Einrichtung stellte die Räumlichkeiten zur Verfügung. Durch Unterstützung des Reichenwalder Kindergarten e.V. konnten die Bücherkisten im Kindergarten zwischen gelagert werden. Die Kammerarden der Reichenwalder Feuerwehr halfen beim Transport der Kisten mit.

Im Jahr 2012 wurde die Sanierung des Gutshaus der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal fertigstellt, welches im Dorf „Schlösschen“ genannt wird. Hier wurden zwei Räume kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Bücherkisten konnten hier einziehen.

Dann dauerte es noch einmal bis 2013, bis zusammen mit der Gemeinde Reichenwalde ein kleiner finanzieller Grundstock geschaffen wurde. Es konnten die Regale und ein paar weitere Möbel angeschafft werden. Die Gemeindevertretung stellt von nun an Geld für die Bibliothek zur Verfügung. Im Sommer 2013 fanden sich auch interessierte Bürger, die halfen die Bibliothek einzurichten, die Bücher zu sichten und zu sortieren.

Am 08.11.2013 wurde die Bibliothek mit einer Lesung feierlich eröffnet. Dies wurde auch in der lokalen Presse der Märkischen Oderzeitung veröffentlicht. Gleich am Tag der Veröffentlichung meldete sich ein Ehepaar, das bereit war die Bibliothek regelmäßig ehrenamtlich zu betreiben. Sie begannen auch gleich mit der professionellen Einrichtung und Sortierung.

Am 09.04.2014 war es endlich soweit. Der regelmäßige Bibliotheksbetrieb konnte im Beisein von vielen Reichenwalder Kindern und Einwohnern, dem Reichenwalder Bürgermeister und dem Amtsdirektor des zuständigen Amtes Scharmützelsee feierlich bekannt gegeben werden. Seit dem hat die Bibliothek vorerst immer mittwochs von 16:00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Damit ist ein erster Schritt getan, um wieder einen Treffpunkt für Jung & Alt zu schaffen.

10. Stiftung „Fürst-Pückler-Park Bad Muskau”

6 Bewertungen

Schlossstraße 1, 02953 Bad Muskau
    Bewerten 10.
    von FalkdS
    Es war Wochenende und wir hatten Unternehmungslust, so haben wir die Frei-Zeit und unsere Lust für einen Ausflug nach Sachsen, hier besser Bad Muskau genutzt, Ziel war der „Fürst-Pückler-Park“. In meiner Erinnerung drängelt sich dann gleich das Pückler-Eis vor, aber der Park ist richtig sehenswert, für mich sehenswerter als das Eis schmeckenswert.
    Wir haben einen langen ausgedehnten Spaziergang gemacht, leider nur auf der deutschen Seite. An unserer Strecke lagen (liegen und stehen noch) schöne Plätze, ein Wasserfall, ein Annanasplantage, ein Café und ein Souveniershop, eine Töpferei und ein Schloss alte urige und neue Bäume und Baumstubben, Rasenflächen und Lichtungen, Wasserläufe, Brücken und Seen.
    Wir haben den Park durchstreift, dabei mit offenen Augen viele kleine Dinge gesehen, an denen man sonst vielleicht vorbei geht. Ein paar Bilder sind gleich da.

Geschlafen haben wir in Polen, in einem wahrscheinlich ehemaligen Haus des käuflichen Vergnügens. Alles war sauber und ordentlich, nur der Frühstücksraum mit Spiegeln, Sofas und Nischen erinnerte an den Club. Das Frühstück war topppp und der Preis deutlich unter den in Deutschland aufgerufenen. Mit 1,14€ war der Liter Super genau 60 Cent billiger als in meinem Heimatland.