1. Buchhandlung Fritz Scherer, A. Gohlke / H. Rösche oHG

Paul-Baehr-Str. 4, 32545 Bad Oeynhausen
    Bewerten 71.
    von joergb.
    Seit 120 Jahren (1896-2016) gibt es nun schon mitten in der Fußgängerzone von Bad Oeynhausen die Buchhandlung Fritz Scherer. Sie ist mittlerweile unter neuer Führung und die Geschäftsform ist in eine OHG (offen Handelsgesellschaft) umgewandelt worden.

Wenn man die Homepage von der Buchhandlung Fritz Scherer besucht, stellt man fest, das die jetzigen Inhabern mit der Zeit gegangen sind. Außer dem Ladengeschäft bieten sie auch einen Online-Shop an. Dies ist wichtig für Menschen mit Handicap, denn die Buchhandlung in der Stadt hat leider im Eingang einige Treppenstufen, deshalb ist sie nicht unbedingt behindertengerecht.

Der Besucher oder die Leseratte von heute, muß also das Geschäft gar nicht aufsuchen, sondern kann bequem von zu Hause aus bestellen. Alle Bestellungen die im Online-Shop bis 17 Uhr eintreffen, können meistens schon am nächsten Werktag abgeholt werden. Bestellungen die nach 17 Uhr eintreffen, können am übernächsten Werktag abgeholt werden.

Wie kommt es zu dieser schnellen Bestellart? Die Buchhandlung Fritz Scherer ist mit dem größten Buchzwischenhändler KNV vernetzt und hat dadurch Zugriff auf ungefähr 500.000 Buchtitel in einem Zeitraum von 24 Stunden. Da sind Internetportale wie Amazon auch nicht viel schneller.

Die Bestellungen können vor Ort im Geschäft abgeholt werden, oder sie werden zugeschickt. Letzteres ist natürlich von Vorteil für Menschen mit Handicap oder auch ältere Menschen.

Im Geschäft werden die Leseratten vorzüglich von den Inhabern und einer Angestellten beraten.
    Man hat sich sogar die einzelnen Themen aufgeteilt. Frau Gohlke (Inhaberin) ist zuständig für die Bereiche Kinder-, Jugend-, Natur- und Gesundheitsbücher. Herr Rösche (Inhaber) hat sich spezialisiert auf die Bereiche Sachbuch, Biografien, Lyrik, Klassiker und Reiseführer. Dazu kommt noch die Angestellte Frau Nürge die Romane, Krimis, Fantasy und Kochbücher als ihr Fachgebiet ansieht.

Im Geschäft stehen auch kleine Leseecken zur Verfügung, in welchen der Interessierte Kunde seine persönliche Leseprobe nehmen kann.

Im Geschäft selber ist immer etwas los. Ich habe noch nie gesehen, das die zwei Inhaber oder die Angestellte einfach nur langweilig herumgestanden haben. Immer ist irgendein ein Kunde vor Ort, der eine Beratung wünscht oder einfach nur stöbert.

Was mich persönlich immer reizt – deshalb bleibe ich auch bei Spaziergängen immer einige Minuten stehen – ist die ständig neue Schaufensterdeko. Oft wird das große Schaufenster mit einem bestimmten Thema dekoriert, z.B. alles rund um das Fahrrad. Da steht dann ein Rennrad im Fenster und drumherum liegen Reiseführer für Radwege, Reparaturbücher für Fahrräder, Krimis oder sonstige Literatur, die mit Fahrrädern zu tun hat, das gleiche gilt im Bereich Fußball, Garten etc. Es ist eben nicht nur einfach ins Fenster gelegt, sondern mit viel Liebe und Sachkenntnis dekoriert und drapiert – einfach nur toll und sehenswert.

Die Inhaber der Buchhandlung Fritz Scherer veranstalten auch im Jahr verschiedene Events. Was genau ist hier zu entnehmen

Außerdem kann man, wie es auch von Hochzeiten bekannt ist, einen Geburtstagstisch einrichten, auf welchem die Leseratte alle Bücher drapiert, die sie sich zum Geburtstag wünscht. Die Gäste können dann von diesem Tisch zugreifen und ihr persönliches Geschenk für das Geburtstagskind auswählen.

Seht euch die Buchhandlung einfach einmal im 3D Rundgang an

Gefällt sie euch?

Nike Toll beschrieben. Wer da nicht zur Leseratte wird ... ü ;-)
    Die Idee mit dem Geburtstagstisch finde ich übrigens ebenso klasse wie die Schaufensterdeko zu bestimmten Themen.
    P.S. Die HP muss ich mir später anschauen.
    joergb. Danke für die lobenden Worte Nike und deinen und Tom seinen Like-Daumen
    joergb. Uiiii..., da ist aus einem Buch ein grüner Daumen entsprungen - herzlichen Dank für die Auszeichnung ;-)
    joergb. Hahaaa...., selber, danke - setz mit auf die Liste, kannst du alles überprüfen ob ich es richtig gemacht habe oder es erfunden haben, grins, lach ;-)
    joergb. Danke saerdnA !

@Exlenker: ist Rentner nicht das gleiche wie Chef ? :-) ;-)
    kisto Glückwunsch zur verdienten Auszeichnung! :) Ist ein toller Bericht!
    Puppenmama Klasse Bericht mit verdienten grünen Buch-Daumen.
    Herzlichen glückwunsch dazu, lieber Joerg.
    joergb. Danke La Segreta, kisto, Schalotte und Puppenmama fürs Lesen und Liken und für die Glückwünsche

2. Pfarramt St. Peter und Paul Pfarrer Manfred Pollmeier

Westkorso 11, 32545 Bad Oeynhausen
    Bewerten 72.
    von joergb.
    Heute möchte ich einmal die Kirche St. Peter und Paul in Bad Oeynhausen vorstellen. Die heiligen Peter und Paul (St. Petrus und St. Paulus) starben beide zur Zeiten des grausigen Kaisers Neros von Rom den Märtyrertod. St. Petrus der nicht das römische Bürgerrecht besaß, wurde gegeißelt und auf eigenen Wunsch kopfabwärts gekreuzigt (aus Demut zu Jesus, seinem göttlichen Meister). St. Paulus dagegen, wurde als Bürger Roms enthauptet.

Beide erhielten von der katholischen Kirchen den Ruhmestitel Apostelfürsten aufgrund ihres hervorragenden Ansehens im Christentum. St. Petrus, der von Jesus selbst, als Fels der Kirche bezeichnet wurde und als sein sichtbarer Vertreter auf Erden mit der Schlüssel-Gewalt dargestellt wurde und St. Paulus der als das Gefäß der Auserwählung und der Apostel der Leiden dargestellt wurde.

Seit undenklichen Zeiten wird das Fest des heiligen Petrus und heiligen Paulus am 29. Juni gefeiert. Ende des sechsten Jahrhunderts erst teilte Papst Gregorius die Gottesdienste auf. Er beließ den 29. Juni für den heiligen Petrus und setzte den 30. Juni für den heiligen Paulus fest. Der St. Peters- und PaulstagPaulstag verlor dadurch aber nicht an Bedeutung.

Auch heute sind noch viele Kirchen, Dome, Klöster aber auch Schützenbruderschaften nach Peter und Paul benannt.

So also auch die katholische Kirche in der Altstadt von Bad Oeynhausen. Die Kirche ist schon etwas Besonderes. Von der Rückseite her, ist sie idyllisch am Rand des Kurparks angegliedert. Der Eingang ist vom Westkorso aus zu erreichen.

Auch bei dieser wunderschönen, auf den ersten Blick, kleinen Kirche, hat man an die Menschen mit Handicap, Rollstuhlfahrer, Menschen mit Rollatoren etc. gedacht, denn es gibt eine flache Rampe zur Eingangstür. Rechte Hand ist ein Türöffner, der die große äußere Kirchentür automatisch öffnet. Im Vorraum gibt es dann einen weiteren Türöffner der die zweite große Glastür öffnet. Ich habe aber bei meinem Besuch heute festgestellt, es muß einen Sensor geben, denn die Tür ging von selber auf als ich die Kirche betreten wollte.

Tritt man jetzt durch die Glastür, steht man zuerst vor einer kleinen Säule mit einem sehr schönen Weihwasserbecken, für das obligatorische Kreuzzeichen beim Betreten der Kirche. Betretet man die Kirche dann zur rechten Seite sieht man einen kleinen Marienaltar, der Blumengeschmückt ist und mit zwei Kerzenständern zur rechten und linken Seite flankiert ist. Hier kann man gegen eine kleine Spende ein Teelicht aufstellen und in den zwei kleinen Bänken vor dem Altar im Gebet innehalten.

Gerade eröffnet sich dem Besucher dann der kleine Raum der Kirche. Es stehen hier insgesamt vielleicht sieben oder acht Bankreihen, mit Blick auf den Altar und dem mittleren Glasfenster, in welchem die beiden heiligen, Petrus und Paulus, zu sehen sind.

Links vom Altar sehen wir Maria, die Mutter Jesus, mit dem vom Kreuz abgenommenen Leichnam ihres Sohnes im Schoß. Zu der schwarzen Pyramide, die im Vordergrund im Blick ist, komme ich gleich noch gesondert zu sprechen.

Im Rücken also Richtung Ausgang – wo wir am Anfang die Kirche betreten haben – sehen wir jetzt nochmal Paulus und Petrus als Statue hängen.

Nun noch einmal zu der schwarzen Pyramide im Kirchenraum. Dieses ist eine Lichtkuppel, denn unter dieser wunderschönen kleinen oberen Kirche, befindet sich die Hauptkirche. Deren Eingang befindet sich vor der Kirche linke Hand, mit entweder einer ganz langen flachen Abfahrt für Menschen mit Handicap, oder auch einer kleinen Treppe, für die sportlichen Gläubigen. Leider war die untere Kirche verschlossen. Ich könnte mir vorstellen, sie wird nur zu heiligen Messe am Sonntag und an Feiertagen geöffnet.

Ich hoffe, dieses wunderschöne Kleinod hat einigen Usern gefallen, mich würde es freuen, wenn es so ist.

Über die Bauart, Bauzeit etc. der Kirche selber, kann ich leider nicht viel berichten, da in der Kirche und auch außen an den Schautafeln sowie auf der Hompage der Gemeinde, keine Informationen angegeben sind. Die einzige Information die unter

zu finden ist besagt, das der Vorgängerbau dieser wunderschönen Kirche wohl schon seit 1871 besteht.

Update 20.05.2016:

Heute bin ich nach fundierten Informationen über den Bau der Kirche fündig geworden.

König Friedrich Wilhelm IV. hat bei einem Besuch in Bad Oeynhausen den Bauplatz der Kirche festgelegt und der preußische Baumeister Friedrich August Stühler (28.01.1800-18.03.1865) fertigte 1858 die Entwürfe an. Der Baubeginn der Kirche ließ allerdings, wie vermutet wird aufgrund von Finanzierungsproblemen, bis zum Oktober 1871 auf sich warten. Hier erfolgte erst die Grundsteinlegung. Nach Stühlers Entwurf entstand auf einem kreuzförmigen Grundriß eine kleine neogotische Kirche aus Portasandstein. Die Westfassade krönte ein kleiner zierlicher Glockenturm. Im Juni 1874 wurde die Kirche eingeweiht. Man sagt ihr nach, sie ist die einzige katholische Kirche in einem Kurpark. Da in der kleinen Kirche nur etwa 100 Gläubige Platz fanden, die Anzahl der Katholiken in Bad Oeynhausen aber stetig anstieg, wurde sie 1928/1929 durch einen großen Anbau mit Turm an der Nordseite erweitert. Nun standen 400 Sitzplätze zur Verfügung. Als auch diese Erweiterung nicht mehr ausreichte, beschloß man in den 1920iger Jahren diesen Neubau wieder abzureißen. An dessen Stelle wurde ein dezenter im Gelände abgesenkter Kirchenbau mit achteckigem Grundriß errichtet. 1977 war die neue Kirche fertig. In dem ursprünglichen Bau Stühlers steht ein moderner Flügelaltar des heimischen Künstlers Theodor Henke (1923-1980).

Ich hoffe allen Interessierten hiermit noch ein wenig zum Kirchenbau erklären zu können.

Nike Mir hat dieses kirchliche Kleinod sehr gut gefallen. Vielen Dank für den sehr informativen Bericht.
    Da beglückwünsche ich dich gerne zum verdienten grünen Daumen!
    joergb. Danke Nike, saerndA und mallimahinde für die Glückwünsche. Freue ich mich, hat sich die Arbeit doch gelohnt, auch weil ich zweimal zur Kirche mußte, denn am Vormittag war heilige Messe, da könnte ich keine Fotos machen bearbeitet
    joergb. Danke Falk und La Segreta fürs Lesen, Liken und die Glückwünsche
    kisto Manometer, du räumst hier aber ab! Auch für diesen grünen Daumen schicke ich herzliche Glückwünsche! :)
    Puppenmama Auch dieser hervorragende Roman hat sehr gut gefallen.
    Zum verdienten grünen Daumen herzlichen Glückwunsch.

3. Kuddels Grillstube Grill

12 Bewertungen

Bahnhofstr. 5 A, 31737 Rinteln
    Bewerten 73.
    von Generals Ameisen
    Die besten Hähnchen in ganz Schaumburg, wenn nicht sogar in Deutschland.
    Aber auch die anderen Produkte sind sehr Lecker, besonders auch die hausgemachten Salate.

4. Weserfähre "Amanda" / Amanda Fährbetrieb Peter-Nikolaus Wartenberg

Adam-Opel-Straße 4, 32547 Bad Oeynhausen
    Bewerten 74.
    von joergb.
    Auf meiner heutigen Radtour heute bin ich auch an der Weser lang gefahren und am Fähranlager von der Weserfähre Amanda vorbei gekommen.

Amanda ist Baujahr 1928 und verrichtete früher einmal ihren Dienst als Pkw-Fähre auf der Fulda bei Wilhelmshausen. 1988 wurde sie von der kommunalen Gesellschaft Großer Weserbogen gekauft und 1989 zum Betrieb von Personen und Fahrrädern umgerüstet und am großen Weserbogen eingesetzt.

Amanda ist 14 Meter lang, fünf Meter breit, wiegt 29 Tonnen leistet 48 Ps. Sie hat einen Dreizylinder Dieselmoter über zwei Schottelantriebe.

Kapitän Peter Nikolaus Wartenberg betreibt den Fährbetrieb seit 1992 und hat auch noch kein Interesse daran in nächster Zeit aufzuhören.

Der Fahrschein auf Amanda besteht nicht aus Papier sondern einem süßen Bonbon das aufgelutscht werden muß. Gegen Seekrankheit, hält der Kapitän eine ganz besondere Medizin bereit.

Hier eine Youtube Kostprobe von der Fahrt mit Amanda

Die Preise auf Amanda sind auch sehr human. Ihr könnt sie der Tafel auf dem anhängenden Foto entnehmen.

Amanda fährt auch nur für eine Person. Man muß allerdings nicht wie früher schreien "Fährmann hol mich über", sondern einfach nur die große messingfarbe Glocke schlagen, dann setzt sich Amanda in Bewegung.

Für Kinder ein tolles Erlebnis und für Erwachsene auf dem Radweg eine tolle Abkürzung.

Der Übergang auf Amanda ist barrierefrei, so das auch Menschen mit Handicap auf Amanda fahren können.

Update 05. Mai 2016

Die Abfahrt- und Anlegepunkte der Fähre Amanda sind auf Seite von

Porta Westfalica: Zum Südlichen See 1

Bad Oeynhausen: Adam-Opel-Straße 4

In Porta Westfalica wird Amanda auch aus dem Wasser geholt, wenn sie gewartet werden muß oder sie aus Gründen von Hochwasser nicht fahren kann.

Nike Eine Seefahrt die ist lustig, eine Seefahrt die ist schön, ja da kann man was erleben ...

Ich liebe solche kleinen Fähren!
    Vielen Dank fürs Mitnehmen auf die Fahrt über die Weser! :-)
    P. S. Da war der Drops gelutscht. ;-)
    Kaiser Robert Da in Minden keine Amanda fährt, habe ich mal die Anschrift geändert, dann findet man auch den Anleger an der Weser.
    joergb. Danke fürs Lesen und Liken

@Kaiser Robert: Ich habe die Adresse wieder in den üblichen Zustand versetzt, da es hier schließlich um Unternehmensdetails geht. Das Unternehmen sitzt nun einmal in Minden. Im Update habe ich dafür die Abfahrt- und Anlegepunkte angegeben.
    joergb. Freut mich pelikaan, Exlenker und Puppenmama wenn es euch gefallen hat

6. Läges Reibekuchen

Im Winkel 8, 32278 Kirchlengern
    Bewerten 76.
    von joergb.
    Läges Reibekuchen - wenn Reibekuchen oder wie sie in einen Gegenden auch heißen Kartoffelpuffer oder Reibeplätzchen, dann von Läge.

Jedes Jahr auf dem Weihnachtsmarkt in Bad Salzuflen müssen wir mindestens einmal zum Reibekuchen von Läge. Das die Reibekuchen gut sind - besser als an anderen Ständen - sieht man hier schon an der Schlange von Kunden, die auf die Reibekuchen warten.

Drei Reibekuchen mit Apfelmus - nicht nur ein kleiner Löffel, sondern eine ordentliche Portion - kosten 3,50 Euro, da kann man nichts zu sagen. Bei zehn Stück gibt es sogar Rabatt.

Will man die Reibekuchen mit nach Hause nehmen, kein Problem, Familie Läge und ihr Team, packen die Reibekuchen auch ein. Apfelmus kann man in einem kleinen Töpfchen dazubekommen.

Was ist an den Reibekuchen so außergewöhnlich? Familie Läge erstellt den Teig ohne irgendwelche Zusatzstoffe. Der Teig wird nicht wie bei vielen anderen Anbietern mit Haferflocken gestreckt, sondern frisch vor Ort aus Kartoffeln zubereitet. Die Kartoffeln werden ausschließlich von der Firma Windmann Kartoffel-Feinkost aus Löhne (www.poms-windmann.de) bezogen. Man merkt es am Geschmack und sie sind auch nicht so fettig und liegen nicht so schwer im Magen.

Die Firma Läge ist 1963 gegründet worden und befindet sich derzeit in dritter Generation. Wurden Anfangs nur Reibekuchen und Fleisch- und Fischprodukte angeboten, ist man seit 1996 durch den Einstieg von Andreas Läge dazu übergegangen, einen zweiten Verkaufswagen mit Westernsteaks mit aufzunehmen. Außerdem wurde ein Partyservice gegründet.

Die Fleischspezialitäten für den Westernsteak-Verkaufswagen (Backschinken, Nackensteaks, Gyros, Krakauer, etc.) kommen von der Landfleischerei Schuster in Hüllhorst (www.landfleischerei-schuster.de) die auch die Leckerei in Bad Oeynhausen beliefert.

Wer Lust und Hunger hat, die Spezialitäten von Familie Läge einmal zu testen, hier der Link zu den Events

Für mich das absolute Highlight, darum auch fünf Sterne für die Qualität und den Geschmack und das Herz für die Freundlichkeit des Personals im Verkaufswagen.

Nike Och nö, jetzt habe ich Appetit auf Kartoffelpuffer mit Apfelmus nach der leckeren Bewertung!. ;-)
    joergb. Reibekuchen mit Pflaumenmuß ??? Igitt 05Andrew12, wie bist du denn drauf ;-)
    joergb. nicht nur dein Lieblingsgericht miss liona - wichtig ist hier, das der Teig nicht mit Haferflocken gestreckt ist, sondern nur aus Kartoffeln besteht

7. Verkehrshaus Café & Weinstube

Am Kurpark 20, 32545 Bad Oeynhausen
    Bewerten 77.
    von duekerm
    Herbstmarkt 2017, Samstag 07.10., das Wetter einfach ungemütlich. Nach unserer Shoppingtour dachten wir uns, ein leckerer Rotwein wäre jetzt das Highlight. Somit hatten wir uns für das Verkehrshaus entschieden, die Weinauswahl, enorm! Es war nicht viel los, 2 Bedienungen vor Ort. Am Nachbartisch wurde kassiert und wir dachten, nun könnten wir bestellen. Falsch gedacht. Man hat es dann vorgezogen, Gläser zu spülen, statt eine Bestellung aufzunehmen. Nach ca. 25 Minuten haben wir die Weinstube enttäuscht verlassen. Von Kundenservice kann man hier überhaupt nicht sprechen. Schade.

8. FSB Franz Schneider Brakel GmbH + Co KG

Nieheimer Str. 38, 33034 Brakel in Westfalen
    Bewerten 78.
    von joergb.
    Um der Bewertung meines Vorgängers wbx noch ein wenig Pep zu geben, muß man dazu sagen, das die Firma FSB - Franz Schneider Brakel GmbH + Co KG - Beschläge jeglicher Art zum Greifen herstellt.

Es handelt sich hier um Türgriffe (banal ausgedrückt: Türklinken), Fenstergriffe und das barrierefreie Sortiment "ErgoSystem® A100". Siehe hier:

Die Qualität der Produkte von FSB sind, wenn mir einmal in der Sprache der Autoindustrie bleiben, anzusiedeln in der Preislage von BMW und Mercedes unter den Tür- und Fenstergriffen.

Man findet diese Produkte nicht im Baumarkt um die Ecke sondern man muß schon den Fachhandel aufsuchen. Am besten informiert man sich hier:

Update 26.04.16:

Hier habe ich gelernt und als Jugendlicher in den Ferien gejobt. Mein Mofa, meinen Führerschein und das erste Auto habe ich mir hier durch Ferienjobs verdient - auch im Akkord (Schleiferei) - waren schöne Jahre, möchte ich keines von missen

Sedina Danke für den interessanten Hinweis. Nach dem Blick auf die Produktseiten scheint es mir so zu sein, dass FSB sich nicht an den privaten Hauseigentümer richtet, sondern Zulieferer für den Gewerbebau ist.
    Auf jeden Fall finde ich Deine im letzten Absatz beschriebene Bindung an das Unternehmen ganz toll. Da müssen ein gutes Betriebsklima und eine hohe Motivation herrschen.
    joergb. Stimmt Sedina! Produkte werder nur über den Fachhandel oder/und Architekten vertrieben.

Für die Großgemeinde ist die Firma FSB ein ganz wichtiger Arbeitgeber. Die dritte Generation ist hier auch schon am Ruder. Und die Weichen für die Zukunft sind auch schon gestellt. Schwierige Zeiten sind bislang immer super durchschifft worden. Ich hoffe es bleibt noch lange so.

9. toom Baumarkt Brakel

11 Bewertungen

Warburger Straße 51, 33034 Brakel in Westfalen
    Bewerten 79.
    von ajemand aus nieheimaus
    Habe dort schon öfter eingekauft. Bin sehr zufrieden mit den Verkäufern( innen). Sehr zuvor kommend und absolut hilfsbereit. Frau Bode hat für mich schon 5 Sterne verdient. Mit Ihr hatte ich das letzte Mal zu tun. So wie sie kann ich auch nur positiv über die Mitarbeiter was Aussagen mit denen ich persönlich zu tun hatte. Hier ist man gut aufgehoben!!! Ein großes Lob an alle!!!

10. Oeynhausener Schweiz

Steinstraße 63, 32547 Bad Oeynhausen
    Bewerten 80.
    von Ein golocal Nutzer
    Sehr schöne und schön gelegene Freizeitanlage. Gerade die Nähe zu den Wildtieren macht es vor allem für Kinder so interessant und besuchenswert. Immer wieder gerne.