TECHNIK - alle Fragen zum Thema Technik auf golocal!

Wie lange dauern Branchenänderungen, bis sie sichtbar sind?

Nun habe ich bei der Senfmühle in Monschau die Branchen "Weinstube, Freizeitanlage" umändern lassen in "Lebensmittel, Freizeitanlage". Auch bekam ich eine positive Mitteilung, dass meine Datenänderung akzeptiert wurde. In dieser meldung steht auch, dass es bis zu 4 Tagen dauern kann, bis die Änderung sichtbar wird.

Stand heute sehe ich sie tatsächlich noch nicht.

Dauert es wirklich so lange, bis Branchenänderungen sichtbar werden?
Oder ist etwas schief gelaufen?

MarkM Nach Eingang der Bestätigungs-E-Mail bei Dir kann es bis zu 4 Tagen dauern bis Branchenänderungen und Koordinatenwechsel erscheinen - richtig. :)
Siri kann man das nicht etwas beschleunigen?

welche datenänderungen sieht man sofort (ÖZ), welche dauern länger?

Blattlaus  „Standpunkthalter“ sagt:

Merkwürdig, habe gerade gesehen, daß ich vor 2 Stunden bei tegut in Dietzenbach eingecheckt habe, dabei bin ich mit meinem verstauchten Knöchel grad mal soweit in der Wohnung zu humpeln.

Wie kann sowas passieren?

LUT Das ist ja unheimlich!
Gute Besserung, Badenerin - und keine Aufregung :-)

EvaK Hallo Badenerin,
war Dein Handy vielleicht ohne Dich spazieren? Späßle ;).
Hattest Du bei der Location womöglich in den letzten Tagen eingecheckt und es erscheint erst jetzt?
Blattlaus Ja, dort war ich am vorletzten Freitag, und habe auch eingecheckt, aber daß es heute erscheint, komisch.
Rene S. Na jetzt wo die Datenneuanlage schneller sein soll, muss doch Irgendwas langsamer werden, also werden die CheckIns jetzt durch die Datenredaktion freigegeben was einige Tage dauern kann! :)
EvaK @Rene S.: Genau, das wärs. Wir denken uns immer wieder was Neues aus ;). Nein, da scheint es echt zu haken in der Technik.
@Badenerin: Am 8.8. warst Du dort? Und da wurde Dein Checkin nicht angezeigt? Welche App benutzt Du denn? Dann forsche ich nach!
Blattlaus Doch Evak, es wurde damals auch angezeigt.
Da hats auch gepasst.
Aber wo das gestrige herkam, keine Ahnung. Das Android befand sich brav zu Haus, über 100km von der angezeigten Location entfernt.

Ist mir doch peinsam, erst jammere ich über meine kaputten Knochen, und dann soll ich in Ditzenbach bei Frankfurt gewesen sein. Wie kommt das denn rüber?.
Blattlaus Hab jetzt mal nachgeschaut, ist bei der Location auch nur als 1 Checkin drinnen. Das war das vom 8.8.

Wäre mir eigentlich auch egal, ist nicht wichtig, aber wegen obengenanntem Grund hats schon ein bischen gestört.
klausmlange Badnerin, du überwindest das Raum-Zeit-Kontinuum, kannst dich eventuell beamen und klonen und alles gleichzeitig :-) - Wie machst du das? Gib mal 'nen Tipp

Siri  „Uhrmacher“ meint:

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
sofortige Datenänderung nach Neuanlage erscheint nicht in der Liste 'Meine Datenänderungen'
________________________________________

nach dem grandiosen quantensprung [1] bei GL - nämlich der sofortigen veröffentlichung selbiger (vergleichbar mit der erfindung des rades oder des USB [2] ;-) ) dachte ich mir:
LOKation vorhanden, "Branche" auch dabei - jetzt kannste auch noch gleich die restichen (zusatz-)informationen mit dranpappen.

kannste auch.

problemchen dabei:
die(se) sofortige datenänderung erscheint nicht in der liste "Meine Datenänderungen" [3] !!
unter welchen umständen eine datenänderung auf eine selber angelegte LOKation dann doch in der liste erscheint, habe ich erst mal nicht getestet.

(ich will das auch gar nicht von allen seiten beleuchtet wissen, aber dokumentationstechnisch ist das ein fehler)

Mark, hülf!

[1] de.wikipedia.org/wiki/Quantensprung
[2] de.wikipedia.org/wiki/USB
[3] golocal.de/meingolocal/datenaenderungen

Der Beitrag wurde zuletzt geändert

Siri einige probleme scheinen auf GL von alleine zu verschwinden ... ;-)

nachdem mir oben beschriebenes vor wenigen tagen ein paar mal passiert ist, kann ich den fehler heute nicht mehr reproduzieren.

...

allerdings scheint es doch noch ein klitzekleines problemchen bei der numerierung gefilterter und ungefilterter Datenänderungen zu geben - aber das versuche ich mal Mark per mail zukommen zu lassen ...
Siri nun ist es doch wieder passiert !

1) lokation angelegt
2) kurz danach geändert /"Zusatzinfi", ist auch sichtbar)
...
3) eine weitere lokation geändert.

(1) und (3) werden in der liste angezeigt, (3) NICHT !!

eine weitere datenänderung [4] gerade eben wird auch nicht gelistet. ...

für die technik:
- 1.2: YULjk (gegen 23:06)
- 3: YUyC3 (gegen 23:06)
- 4: YULj6 (gegen 23:36) selber effekt ...
Ein golocal Nutzer @Siri: Soweit ich das verstanden habe, erzeugen Datenänderungen, die sofort und ohne Prüfung freigeschaltet werden, keinen Eintrag unter "Meine Datenänderungen". Dazu gehören Änderungen an den Öffnungszeiten.
LUT Weiß jemand, ob hier noch überhaupt jemand vom techn. Team mitliest???
Tikae Das weiss ich auch nicht LUT .
Sollten die Fragen nicht beantwortet werden, lege ich es gerne mal auf den entsprechenden Schreibtisch .
Siri @Qwertzuiop98:
wie mir gerade jemand ins ohr geflüstert hat, sieht es wohl so aus:

alle änderungen an den eingabefeldern VOR den öffnungszeiten (oder neue eintragungen dort, die quasi eine änderung von leer auf befüllt bedeuten) erzeugen eine DATENÄNDERUNG.

änderungen in den datenblöcken "Öffnungszeiten" und "Zusatzinformationen" werden zwar für die 'Herausforderungen' gezählt, bewirken aber KEINE DATENÄNDERUNG.

diese änderungen werden auch sofort angezeigt, da sie keiner redaktionellen prüfung unterliegen.

richtig intertrepiert, redaktion?
;-)
Siri ... damit scheint sich auch mein problem in luft aufgelöst zu haben :-(

;-)
Siri was im übrigen erklären würde, warum bei benutzerangelegten lokationen so selten zustzinformationen angegeben sind - die machen nur arbeit und bringen keine punkte ... ;-)

Siri  „Uhrmacher“ sagt:

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Lfd. Nummer einer such-trefferliste schlecht dargestellt

kleine erinnerung [1]:

die leiste der treffer bei einer suche wird nummeriert.

und die 'lfd Nummer' mit einem bildchen hinterlegt:

oder auch nicht:

hat das bildchen eine bedeutung?
wenn ja, welche?

das bildchen - so überhaupt erforderlich - muß breiter werden, oder an einen anderen platz.
die 'lfd Nummer' ist sonst bei größeren zahlen kaum zu entziffern ...

kleiner wettbewerb:
wer findet ein suchwort mit mehr treffern ( 42548 ) als bei "bäckerei" ?

als belohnung winken ein paar "Gefällt mir"s ... ;-)

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
[1] Mark hatte das schon mal "in den fingern" ...

Der Beitrag wurde zuletzt geändert

EvaK Hallo Siri, ich habe das Thema nochmal an die Technikjungs weitergegeben.

Dieter Schoening  „Entdecker“ schreibt verärgert:

So, da will ich eine neue Lokation melden. Eine Schreinerei. Die gibt es aber unter den Branchenvorschlägen nicht. Auch keine Schreinereien oder Bauschreinereien. So dödel ich da nun umher Bitte um Aufklärung.. Auch mit einem Hinweis an die Redaktion geht die Meldung nicht ab. Man sollte doch erwarten, das jemand der ein Branchenprogramm macht auch die Branchen kennt - oder?

Heute mal ohne liebe Grüße

Ein golocal Nutzer Das ist ja seit jeher das Paradoxe. In der S u c h e gibt es diese Branche wohl.
In der Neuanlage sind aber viele Branchen nicht vorhanden, die in den Branchen der Locationsuche vorgeschlagen werden. Diese Differenzierung habe ich noch nie verstanden.
Siri das derzeit böse an der geschichte ist ja, daß man zumindest die erste "Branche" seit kurzem angegeben werden MUSS ... :-(

nebenbei - sehr viele bergiffe in der GL-"Branche"n-liste haben nix mit einer branche zu tun - dieser begriff ist an dieser stelle schlichtweg FALSCH!)
EvaK Hallo Dieter Schoening,
ich kann verstehen, dass sowas nervt. Man möchte schnell was anlegen und hängt dann fest. So sollte es nicht ablaufen. Ein kleiner Tipp von mir: Mach dir nächstes Mal noch ein golocal-Fenster in Deine, Browser auf und suche einfach mal nach "Schreinerei" in Deinem Ort. Dann siehst Du, unter welcher Branche die bei uns stehen: "Tischlerei" zum Beispiel. Das ist zwar ein wenig umständlich, aber es funktioniert.
Wenn Du möchtest, nehme ich gern den Vorschlag "Schreinerei" in die Branchen-Wunschliste mit auf.
Siri so ginge es auch mit (angeblich) 'etwas angestaubten' begriffen:

. de.wikipedia.org/wiki/Schreinerei
wird weitergeleitet zu
. de.wikipedia.org/wiki/Schreinerei

hauptsache, das artet nicht zu einem weiteren schlachtfeld im Sprach-Weltkrieg aus:
- semmel gegen brötchen
- bulette vs. frikadelle vs. fleischpflanzerl ... :D
- arbeitgeber vs. arbeitnehmer

Siri  „Uhrmacher“ schreibt belustigt:

(un) sinnige Texte und LINKs bei dublettenmeldungen und löschungen
________________________________________

gelegentlich trägt GL ja auch zur erheiterung bei ...

1. wähle "Unternehmensdetails bearbeiten"
2. wähle "Location geschlossen oder doppelt vorhanden?"
3. markiere "Diese Location ist doppelt vorhanden"
4. gib der redaktion noch einen hinweis auf die andere(n) lokation(en) (LINK(s)), damit die nicht erst lange suchen müssen
5. sende "Speichern"

antwort von GL:

Bearbeitung der Unternehmensdetails

Herzlichen Dank für deine Unterstützung!
Deine Änderung wird jetzt von unserem Redaktionsteam geprüft. Das kann ein paar Werktage dauern. Wir geben Dir aber sofort per E-Mail Bescheid, wenn es so weit ist.
Schreib doch gleich eine Bewertung
[Erfahrungsbericht schreiben]
[Willst Du noch Fotos hochladen?]

bei einer dublettenmeldung wird die dublette (idR.) GELÖSCHT.

warum soll ich da erst noch erfahrungsberichte schreiben und fotos hochladen ???

Der Beitrag wurde zuletzt geändert

MarkM Dubletten werden zusammengefügt, dementsprechend geht kein Content verloren - egal wo man was geschrieben hat.

Ich würde jetzt also mal die kühne These aufstellen, dass die E-Mail nicht ganz so falsch ist, oder? :)

NC Hammer Tom  „golocal Kenner“ schreibt verwirrt:

Ich habe eine neue Location angelegt. Mit einer gültigen Web-Adresse.

Wenn ich die Web-Adresse "www.barmeister.berlin" selbst eingebe werde ich auf die Seite http://aawberlin.de/ weiter geschaltet..

Nur bei Golocal klappt es nicht wenn ich den von mir angebenen Link anklicke.

Der Beitrag wurde zuletzt geändert

Ein golocal Nutzer Vielleicht akzeptiert Golocal keine Domains ohne Endung. Verständlich.
Warum gibst Du denn nicht gleich die korrekte Ziel-URL ein?
Siri @NCT:
die weiterleitung einer weiterleitung (einer weiterleitung ;-)) ist wohl aus technischen (und logischen?) gründen nicht möglich.

was du bei GL an der lokation anklickst, ist kein direkter link nach www.barmeister.berlin, sondern das hier (per rechtsklick eruiernar):

möglicherweise klappt's, wenn du statt www.barmeister.berlin
- http://www.barmeister.berlin (in deinem text funzt das ja!)
oder nur
- barmeister.berlin
eingibst ...

nossek hat aber insofern recht - gib die "echte" zieladresse ein ...

-----------------

@nossek:
wie jetzt domains ohne endung ??
NC Hammer Tom Na gut, ich habe heute eine Datenänderung mit der Adresse von A.A.W. eingegeben. Mal sehen wie lange das dauert. Auch als Guide gehen meine Datenänderungen nicht aktuell durch :-(
MarkM Die URL wird korrekt angezeigt, ich verstehe nicht, wieso Dein Browser oder die dort eingebundene Google-Suche bei falsch geschriebenen Webadressen eine automatische Weiterleitung auf die anderen Website vornimmt.
Kommt Zeit kommt Mozilla oder Google. :)
NC Hammer Tom Du hast mich anscheinend falsch verstanden.
Die Weiterleitung ist korrekt bei Google! Nur bei Golo geht es nicht!

Siri  „Uhrmacher“ meint verärgert:

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
meckereien des systems bei der mailadresse
________________________________________

gelegentlich trägt GL ja auch zur verärgerung bei ...

1. wähle "Unternehmensdetails bearbeiten"
2. ändere die "E-Mail" zb. in "info@netto.de"

automatisch meldung von GL unter dem eingabefeld:

Meintest Du info@nexgo.de?

NEIN, MEINTE ICH NICHT !!!

was soll das?

daß eine mailadresse schon bei der eingabe auf syntax [1] geprüft wird, ist ja schwer in ordnung.

daraus aber vorschläge für andere seiten abzuleiten, halte ich für überflüssig.
oder für SPAM.

der entsprechende programmteil sollte entfernt werden ...

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
[1] de.wikipedia.org/wiki/Syntax#Die_Syntax_formaler_Sprachen_.28formale_Syntax.29

diepolz Konntest Du letztendlich die von Dir gemeinte Adresse doch noch eingeben?
Siri ja.
die meldung ist ja ein irgendwie gut gemeinter hinweis.
nur eben überflüssig wie lästig ...

wäre die syntax falsch, erscheint ein roter rahmen und die datenmeldung kann nicht gespeichert werden.

LUT sagt verwirrt:

Ich habe hier einen techn. "Irrläufer".

Gebe ich als Adresse "Lübeck Rose" ein, werden mir nicht etwa die Plätze in der Rose (das ist eine Straße, die so heißt) angezeigt, sondern ich erhalte den Hinweis:

"Keine Location "" in Ruppichteroth gefunden.

Leider gibt es zu Deinem Suchbegriff keine Location in Ruppichteroth

Vielleicht helfen Dir ein paar Tips zur Suche:

Gib in das Was-Feld nur die Branchenbezeichnung ein, z.B. Restaurant
Lass unnötige Füllwörter, wie z.B. Herr, GmbH, Firma usw., weg
Versuche es ohne Vornamen
Verwende statt einer kompletten Adresse nur die Postleitzahl oder den Ortsnamen

oder lege gleich eine neue Location an, damit wir sie in unseren Bestand aufnehmen können. Du kannst gleich nach dem Abschicken der Locationdaten eine Bewertung abgeben,

...

Mit anderen Worten: Quatsch!

Siri das system hat wohl probleme damit, wenn im WO-feld mehr als zwei wörte stehen:
was davon ist ort? was straße?

vielleich ist die Rose in Lübeck nicht in der GL-geo-datenbank?
oder nicht an der richtigen stelle ...

die lösung für deine fall habe ich allerdings gefunden:
suche nach"straße ort" = "Rose Lübeck", dann findet GL 12 lokationen!

(schreibt aber gleich automatisch "Rose Lübeck" zu "Lübeck Rose" um :-( )
EvaK Hallo LUT, den Tipp von Siri hätte ich jetzt auch gegeben: ein Mal Straße und Ort vertauschen und schon kommt ein Ergebnis. Wir wissen, dass die Suche noch nicht perfekt ist... Wir sind aber dran, sie zu verbessern :).

Dieter Schoening  „Entdecker“ schreibt:

Liebe EvaK,
Dein Vorschlag, den Begriff "Schreinerei" mit in die Branchen auf zu nehmen finde ich gut. Die Handwerkskammern etlicher Bundesländer würden sich doch sehr wundern wenn die Berufsbezeichnung "Schreiner" auf einer deutschen Internetplattform nicht mehr gelistet ist.
Liebe Grüße aus Leutershausen
Dieter Schöning

Siri da ist ein etwas größerer kommentar draus geworden ;-) :
golocal.de/forum/technik-alle-fragen-zum-thema-technik-auf-golocal-Uy/?p=14#604160bef479b3525a117e7e1ac160cb