Strandbar am Weissensee. Hier treffen sich ältere Damen zum Kaffee- und Kuchenklatsch, aber auch Familien mit Kids, die ein Freiluftgetränk einnehmen.

Die Bedienungen sind alle sehr sehr freundlich und die Getränke werden fix serviert.

Doppelter Minuspunkt: Die Preise lassen vermuten, dass man sich aktuell nicht in Berlin befindet, sondern eher irgendwo in München ...

Wer den Weissensee von der Terrasse aus genießen will, findet hier aber immer ein gutes Plätzchen.

Restaurants und Gaststätten / Cafés in Berlin

Kleiner Depot mit relativ wenig Auswahl und auch das Personal ist ein bisschen Mangelware.

Was mir hier nicht so gut gefällt: In meinen Augen gibt es hier wenig wirklich schöne Geschenkartikel (auch Geschenke für einen selber), also eigentlich nichts, was ich mir in die Wohnung stellen würde, wenn ich Geld übrig habe und dies sinnlos verballern muss.

Was man hier aber findet: saisonales, trutschiges Zeug (Halloween, Weihnachten, Ostern, Frühling und Co), was nicht jedermanns Sache ist, weil es einfach unnützes Krimskrams ist.

Mit ein bisschen Glück findet man hier aber auch mal irgendwas, was man braucht und auch schön ist.

Nich Fisch, nich Fleisch, also 3 Sterne.

Lumilla ich schreib hier auch gerne mal, wenn ich Zeit habe. Hausfrau und Mutter ist halt echt 24 / 7.
    FalkdS Ich kenne jetzt DEPOT in Brandenburg an der Havel und in Hamburg (welches ich wesentlich schöner fand) mit vielen guten Ideen.

Der Vorteil an diesem Douglas: Er ist direkt am Moritzplatz und damit bestens zu erreichen.
    Ansonsten finde ich diese Parfümerie sehr schummrig (bedeutet: ist mir zu dunkel - heißt aber auch: man sieht keine Falten).

Die Verkaufsdamen sind freundlich, aber ich habe mich hier nicht wie eine feine Dame behandelt gefühlt (anders als bei meinem Lieblings-Douglas in Berlin).

Ebenfalls störte mich ein bisschen das Sortiment: Ja, viele Douglas(se) haben auch Krimskrams und Blinkblink, aber hier erinnerte mich das Sortiment ein bisschen an einen Teenie-Douglas. OK, war auch gerade Geschenke-Saison (Weihnachten).

Empfehlenswert, wenn man eh in der Augsburger Innenstadt unterwegs ist. Drei Sterne und damit durchaus OK.

Parfümerien / Kosmetik in Augsburg

Ist Okay, aber nichts mehr für mich.

Hier war ich längere Zeit Patientin, aber mit dem Alter freundet man sich eher mit einem Oma-Friseur an, der sich auch traut die Haare so zu schneiden, wie es die Dame haben will. Aus dem Alter für ganz neumodische Frisen bin ich seit einem Jahr eh raus.

Laden schön eingerichtet, Musik laut und elektronisch, szenige Jungfriseure, Preise günstig.
    Da die Friseure ein bisschen oft wechseln, bekommt man leider keine Chance sich "in den einen" zu verlieben.

Empfehlenswert, wenn man spontan auf der Schönhauser unterwegs ist und jetzt gerade eine neue Frise braucht. In meinen Augen nichts für eine dauerhafte Beziehung.

Friseure in Berlin

Ich habe mich irgendwann mal zu einem Bausparvertrag überreden lassen. Ja, ich weiß, man macht sowas nicht.

Bei der Badenia habe ich zumindest nicht komplett das Gefühl, dass hier nur Finanzhaie und Blutsauger sitzen, sondern sich die Menschen hinter der Hotline auch Mühe geben, alles zu erklären, auch wenn der genervte Kunde eklige Fragen stellt.

Insofern ein Pluspunkt.

Was mir auch gut gefällt, ist dass jeder Bausparkunde viermal im Jahr ein Heftchen mit wirklich interessanten Hintergrundberichten zum Thema Wohnungen, Hausbau, Einrichtung und Möbel-Selber-Machen bekommt. Das ist zwar auch nur ein Kundenbindungsinstrument, aber zumindest ein qualitativ hochwertiges.

Generell würde ich aber zum jetzigen Zeitpunkt jedem raten, sich keinen Bausparvertrag andrehen zu lassen, das Geld ist auf einem Tagesgeldkonto besser angelegt.

Bausparkassen in Karlsruhe

Sedina Glückwunsch auch von mir, Du hast Dich ja heute ordentlich ins Zeug gelegt, um die 50 voll zu machen ;-)
    Lumilla ich will diese Aktions-Trophäe haben! Und bin gerade ein bisschen im Wahn ;)
    Lenis Feles Rapax Hallo hanne45.
    Ich bin zwar nicht Lumilla, aber ich weiß die Antwort auch.
    Links unter Mein Profil bei "Registrierungsdaten" kannst du deinen Namen hier ändern.

Gruß, LFR
    spreesurfer Ach, konnte man denn schon mit unter 50 Bewertungen hier "Golocal-Guide" werden??? Welche Mindestansprüche stellt denn dieses Portal eigentlich überhaupt noch an sich selber??? :o

6. via iPhone

Ich habe dort nur einmal was gekauft, obwohl der Metzger direkt gegenüber meiner Homebase ist und ich dort eigentlich öfters einkehren könnte.
    Nach dem Metzgerbesuch gab es bei mir Fleischsalat und bayerischen Obazda (das ist ein zusammengebazter Käse aus Camembert, Brie, Quark, Paprikagewürz, Bier und weiterem Sammelsurium). Beides hat mir nicht besonders gut geschmeckt, obwohl ich eigentlich jede Form von Obazda begrüße.
    Jedoch freundlich und familiär dort, daher könnte ich mir vorstellen, dass ich Metzger Schmaus nochmals einen Besuch abstatte.

Nachdem ich jedenfalls dort den Obazda gekauft hatte, habe ich mich auch mal selber an diesem Käsegebaze versucht. Mein selbstgemachter Obazda hat noch weniger geschmeckt, als der vom Metzger.

Fleischereien / Lebensmittel in München

Ch.Sch Ich mache meinen Obazden immer selbst. In Frankfurt/m. heisst das Schneegestöber. Wenn du das Rezept haben möchtest, schicke ich es Dir.
    Ein golocal Nutzer Ch.Sch, mach das, schick Milla dein Rezept! (und mich kannste dann gleich mal in cc setzen - bei uns heisst der Obazda übrigens "Gerupfter"...)
    Ch.Sch mache ich, kommt aber erst heute Abend. Ich muss Zaun fertig streichen.
    Ein golocal Nutzer Jetzt gibt es schon Obazden-Rezepte aus HH...
    Diese Bayern sind zu nichts mehr zu gebrauchen!
    Ch.Sch. ich freu mich :-D Gruß Schroeder
    Ch.Sch Ich bin in Heide Dithmarschen geboren und mein südlichster Wohnort war Ingolstadt an der Donau. Aus allen Gegenden habe ich die besten Rezepte mitgenommen.
    modschegibbchen obazda kenne ich noch gut aus meiner zeit in bayern vor nunmehr 12 jahren. jenseits des weißwurschthorizonts habe ich ihn nur selten probiert und leider waren die alle nicht wirklich so gut wie der, den ich immer in einer regensburger kneipe nahe der steinernen brücke oder in landshut beim stammtisch gegessen hatte.

7. via iPhone

Ich war nun zwei Mal dort, ich denke das war's dann auch. Die Portionen sind riesig aber hauptsächlich aus Bergen von Fleisch. So ein Grillteller mit Beilagen für zwei Personen besteht aus Fleisch für eine Wochenration einer dreiköpfigen Familie und Beilagen für Kindermägen. Atmosphäre ist aber sehr lecker und der Wintergarten für Raucher geeignet.

Eines der vielen Lokalitäten in Berlin, die es sogar ins bayerische Fernsehen geschafft haben - denn typische bayerische Küche ist in Berlin nicht überall zu finden. Die Haxe ist im Prenzlauer Berg die erste Anlaufstelle um:

- sicher zu gehen, ein "Weizen" serviert zu bekommen,
    - mal wieder einem Bub in Lederhosen und einem Mädchen im Dirndl zu begegnen
    - die Hoffnung, auf eine breite bayerische Speisekarte blicken zu dürfen, zu enttäuschen (Wurstsalat, Leberkäse, Obazda und Kässpatzen fehlen leider komplett auf der Karte).
    - Haxe und Eisbein lecker serviert zu bekommen.

Die Haxe verspricht zwar "bayerisch", aber die Atmosphäre ist sehr berlinerisch: Ickes aus der Nachbarschaft sowie Touristen aus Nordrhein-Westfalen sammeln sich gleichermaßen in der Haxe, die Bedienung begrüßt uns mit Dirndl und freundlicher Berliner Schnauze "Juten Abend, wa?". Von Schweizer Wurstsalat, der sich in Bayern auf fast jeder gut bürgerlchen Speisekarte finden lässt, hat sich noch nie etwas gehört.

Kurzum: freunlich, lecker (wenn auch ein bisschen zu deftig), vegetarische Alternativen fehlen, aber einen Ausflug ist es wert.

Bayrische Restaurants in Berlin

Ein golocal Nutzer Toller Schreibstil, gefällt mir.
    Jetzt zum Thema. Leider finden sehr viele Gastronomen den Gefallen auf bayrisch ein Lokal aufzupeppen. Meist mehr schlecht als recht. Echte bayrische Schmankerln sind meist nicht zu finden. Oft muß der Schweinshax für bayrisches Flair herhalten. Die Dirndeln der Bedienungen sind meist ein graus. Mir, als Bayer, fällt oft die Hutschnur runter.
    barthmun Wenn ich an die "Füllung" des Dirndls der Bedienung im Airbräu denke (Münchener Flughafen)....da hat nicht viel gefehlt da wär die Füllung und nicht die Hutschnur runter gefallen (Füllung sicherlich aus Silikon)
    Ein golocal Nutzer Wo kommen die Touris dort her, da ist doch weit und breit nüscht... Das einzig gastronomisch interessante ist dort doch nur die Eisbude "Eis und heiß", finde ich.
    Ein golocal Nutzer Wir haben es mal probiert, das Berlinische Bayerische Restaurant, das vorher ein Grieche war. Kurz nach zwölf waren wir fast die ersten Sonntagsgäste und der mit Lederhose und so weiter verkleidete Herr des Hauses begrüßte uns freundlich im heimischen Idiom. Die Karte ist bodenständig deftig und keineswegs bayerisch, aber davon verstehe ich nicht genug. Wir hatten Pfifferlinge mit Schnitzel und mit Bandnudeln. Beides war frisch zubereitet und wohlschmeckend. Pfifferlinge in der normalen Gastronomie schmecken natürlich nie so wie selbstgefangene, aber für faule Großstädter ist es schon in Ordnung. Da das Wetter gestern Mittag gut war, konnten wir draußen sitzen, im Grünen so zu sagen, denn die Baumscheibe ist liebevoll bepflanzt. Da in Berlin derzeit Wahlen anstehen, sind rundherum Plakate zu sehen. Direkt an der Ecke Erich-Weinert-Straße - Hosemannstraße, genau über uns ist es DIE LINKE die "Mieter vor Wild-West schützen" will. Das klingt nicht schlecht.

Uns hat es gut geschmeckt und die Eisbeine am Nebentisch sahen großartig aus, fett und viel. Vielleicht beim nächsten Mal. Die Haxe ist als nettes Berliner Lokal zu empfehlen, alle um uns herum waren Einheimische, Touris und Zugereiste sind in dieser Gegend des Prenzlauer Berges eher selten.
    Ein golocal Nutzer Empfehlenswert, vor allem draußen, das Interieur ist etwas heftig folkloristisch kitschig, findet meine Frau.
    Kaiser Robert Opavati, übermorgen bin ich auf der Insel Langeoog, hoffentlich mit Strohhut. Da ist nicht eine einzige location bewertet, und wie soll man dann Kommentare abgeben. Und Kommentare wie die vom Schattenmann zur Bedienung im Dirndl sind auch keine Hilfe für die Qualität der Speisen in der location! Aber da gab es damals ja noch Punkte für die blödsinnigen Kommentare, DIE SICH GEGENSEITIG GEGEBEN WURDEN. Jeder Kommentar brachte 5 und mehr Punkte, und heute will sie von der alten Usern keiner mehr. Ist mein Beutel voll, habe ich auch gut reden. Wenn ich hier auch noch jede Backwarenverkäuferin nach dem Outfit bewerten würden, wie grausam wäre das. Mich stören die Punkte hier auch nicht mehr, ich mache einfach das, wozu ich gerade Lust habe! Komisch nur, das hier so viele user über Punkte reden und urteilen. Und Haxe selbst in Berlin finde ich toll!
    Lumilla Hey opavati .. ähm-- ich meine 20.000er: Dann warst Du ja quasi bei mir (ehemals mir) umme Ecke!!!! Wenn Du das nächste Mal in der Haxe bist, grüße mir den Naugarder Kiez! *schwelg*
    Ein golocal Nutzer Das habe ich mir so gedacht. Sind doch schöne Häuser die Wohnanlage Grellstraße/ Rietzestraße von Max Taut, Bruno Taut und Franz Hoffmann aus den 1929 bis 1930. Jetzt mit den freigeräumten Innenhöfen ist es bestimmt ein schönes Wohnen in den kleinen Wohnungen.

Liebe Lumilla, warum hast Du nicht mal den schönen Eisladen "Eis und Heiß" als Platz anlegen lassen. Magst Du kein Eis?
    Lumilla ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich 1. nach 3 Wochen auf Deinen Kommentar antworte und 2. gar nicht wusste, wie die Eisdiele heißt. Ist das das Eisstübchen neben dem Colonial?
    Blattlaus Und wann gibts die echte Berliner Currywurst? Die würde mich mehr reizen als bayrische Haxn.
    Kaiser Robert Ist doch im Samstag Programm mit drin, als Wegzehrung - siehe Forum Treffen Seite 11, Wegeplan von opavati.
    Ein golocal Nutzer Mittags essen wir currywürschte an zwei Orten, Ost und West. Ich wusste, das es Kritik geben würde, so oder so. Das einzige, was ich an der Haxe kritisiere ist, das es kein anständiges Bier aus den jungen, frischen Ländern gibt. Der Wein ist o.k.
    Blattlaus Soll keine Kritik sein, ist doch schön wie du alles managt, aber habe im Sommer bei den Hackeschen Höfen so schrecklich bayrisch gegessen, das steckt mir jetzt noch in den Knochen.
    Kaiser Robert Ich habe mir gerade die Speisekarte angesehen, Fischgerichte, Schnitzel nach Hamburger Art, grüner Veltliner Wein, ich finde da schon was.
    Blattlaus So gehts uns Touristen halt, deshalb hoffe ich auf dich, als Berliner, du weißt es besser.
    Ein golocal Nutzer darf denn Milla auch nen grünen Daumen kriegen? Die Bewertung ist toll (und die von Robert a und meiner Wenigkeit natürlich auch...)
    Kaiser Robert Am Sonntag bin ich im Lokal Phoenix eingeladen, vom Schattenmann bewertet, da erwarte ich keine Dirndl.
    opavati® In diesem Strang sieht man, dass ich das mit dem konstanten Punktestand bei 20.000 probiert habe. Danke Lumilla