Neueste Bewertungen für Aachen im Bereich Hobby & Freizeit

Bin seitdem ich in Aachen wohne Kundin bei Velo und war und bin rundum zufrieden.
    Das Team wird seinem Anspruch, gute Beratung und guten Service zu bieten, in jeder Hinsicht gerecht. Die Discounter der Gegend können da nicht annähernd mithalten.

von Kihad

Fairer Preis, sehr gute Beratung, Top-Adresse für Wertgeschäfte aller Art. Sehr seriös und solide.

sonstige Dienstleistungen / Münzen in Aachen

Die Stadt Aachen ist ein sehr geschichtsträchtiger Ort bei dem das zum Teil erst auf den zweiten Blick ersichtlich wird. Eins unter diesen Sehenswürdigkeiten habe ich mir heute ausgesucht, um es an dieser besonderen Stelle als mein 2850. Beitrag bekannt zu machen. Wenn man innerhalb der Altstadt unterwegs ist, kann man den Elisenbrunnen nicht verfehlen! Einen Verweis möchte ich sofort anzeigen: die hier verlinken Darstellungen beziehen sich nur indirekt auf den historischen Brunnen, sondern auf das angrenzende, gleichnamiges Eiscafé!

Die Kurstadt Aachen verzichtet bewusst auf den Zusatz "Bad" in ihrem Namen! Das erfolgt zum einen, weil sie einen großen Wert auf die 1. Stelle in den Nachschlagewerken legen! Als ein weiterer Grund werden die damit verbundenen Kosten genannt, die bei einer solchen Namensänderung entstehen würden! Erwähnenswert finde ich, dass es insgesamt über 30 sprudelnde Quellen in dem Gebiet gibt! Sie zählen deutschlandweit zu den "Ergiebigsten" überhaupt!

Um die Bedeutung des Bades ermessen zu können, kann man innerhalb der Kolonnaden, die einen Teil des Elisenbrunnens ausmachen, auf mehreren Tafeln nachlesen, welche prominenten Besucher vergangener Epochen es seit dem Frühmittelalter in Aachen gab! Zu ihnen gehören unter anderem: Karl den Großen, Kaiser Heinrich IX. Kurfürstin Anna Maria Luisa de Medici, Zar Peter der Große, Wilhelm von Oranien, Prinzessin Luise von Mecklenburg-Strelitz (spätere Königin von Preußen). In einigen Quellen heißt es, dass es den Zusatz "Kaiserquelle" getragen hat. Es sind nicht nur Adelige gewesen sondern auch Albrecht Dürer, sowie unzählige andere, die dort genannt werden. Leider hat mich meine Erinnerung getäuscht, weil ich davon keine Fotos gemacht habe. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich das nachholen!

Das klassizistische Ensemble entstand 1832. Über einen Teilbereich habe ich bereits berichtet: auf der linken Seite ist die Aachener Tourist Information untergebracht. Sie bietet auch welche zu diesem Denkmal an. Das am Rande erwähnt! Leider, wie so häufig ist der Gang mit dem Brunnen ein Nachbau der wegen starker Zerstörung im zweiten Weltkrieg wiederaufgebaut werden musste. Wenn man davor steht, soll man es auf sich wirken lassen, weil es aus meiner Sicht etwas besonderes darstellt! Mit sehr viel Liebe zum Detail wirkt es auf mich, als ob es sich nie anders dargestellt hätte! Das Gebäude kann man mit seinen 80 Metern wohl kaum auf einem Bild festhalten! In deren Mitte gibt es einen markanten Rundbau, von dem aus man in die beiden Richtungen laufen kann. Dieser Teil ist gegenüber dem "Rest" ein wenig hervor, was aus meiner Sicht eine besondere Ausstrahlung besitzt! Die Säulen davor trennen und verbinden gleichzeitig alles miteinander. Unterhalb der Kolonnaden gibt es ähnliche architektonische Elemente, die im Vergleich dazu aber kleiner bemessen sind. Darüber aber auch eine Kassettendecke. Dass es auf der Rückseite auch noch Türen gibt, habe ich inzwischen längst "verdrängt" ;).

Egal zu welcher Jahreszeit man sich rund um den Elisenbrunnen bewegt, ist dieser immer im Betrieb! Es handelt sich um eine schweflige Heißwasserquelle mit 32 Grad Temperatur. Es gehört zu den Heilwässern, die einen üblen Geruch aufweisen aber gesund sein sollen ;). Nun kennt ihr das Objekt auch, das aus meiner Sicht kein weißer Fleck bleiben darf! Vor allem weil es zu meinen Favoriten zählt!

Leider muss ich mir einen weiteren Favoriten aussuchen, der als der zu Anfang erwähnten runden Zahl vorgestellt wird... Wie der Lauf der Dinge ist: musste mehrere andere Adressen als geschlossen melden... ein bekanntes Thema, auch wenn es sich um meine Favoriten gehandelt hat :(!

Freizeitanlagen in Aachen

ps.schulz Könnte es sein, dass im letzten Absatz die Autokorrektur einmal zugeschlagen hat, und es statt "schwerfällige" "schwefelhaltige" heißen soll ?
    Kulturbeauftragte Nun habe ich es geändert und ergänzt! Leider muss ich mir ein anderes Thema zu der oben genannten Zahl "suchen", weil mehrere meiner Favoriten in Dresden nicht mehr existieren :(!
    Kulturbeauftragte Danke für den (nachträglichen) Daumen, der in der Nacht kam ;). Mr. Somebody, daher nicht "verspätet" :)!

Tolle und sachkundige, vor allem freundliche Beratung. Kostenlose Hilfe bei einem nachträglichen kleinen Problem. Spitze!

Fahrräder in Aachen

Gutes Team, freundliche und ausführliche Beratung. Angemessene Preise für Räder, Zubehör und in der Werkstatt. Habe nur gute Erfahrungen gemacht.
    Hatte jetzt wieder eine Reparatur, in der B2R für mich einen Kulanzantrag gestellt und bewilligt bekommen hat.

Fahrräder in Aachen Richterich

Warum sind jetzt eigentlich die kritischen Bewertungen auf einmal verschwunden???

Religiöse Gemeinschaften / Vereine in Aachen

Religiöse Gemeinschaften / Vereine in Aachen