Neueste Bewertungen für Berlin im Bereich Hobby & Freizeit

Cityfoto Berlin - Passbilder, Bewerbungsfotos, Portraits hat mich vollkommen begeistert! Ein kurzfristiger Termin war kein Problem und das Ergebnis hat meine höchsten Erwartungen übertroffen. Der Fotograf beeindruckte durch hohe Professionalität, ein Auge fürs Detail, Freundlichkeit und Geduld. Zudem sind die angebotenen Dienstleistungen nicht nur ausgezeichnet, sondern auch preisgünstig. Mit der Nähe zum Rathaus Schöneberg ist das Studio zudem hervorragend zu erreichen. Ein ganz herzliches Dankeschön an das Team und eine absolute Empfehlung von meiner Seite!

Der Beitrag von Konzentrat
    Der Beitrag von ubier
    Der Beitrag von einem Gast
    wurde vom Verfasser der Bewertung bzw. des Forenbeitrags ausgeblendet.

Ich musste den Schlauch meines Rades wechseln lassen und fand hier sofort Hilfe. Der etwas höhere Preis im Vergleich zu Großhändlern wie Stadler, war das okay, da das Geschäft in meiner Nähe ist. Der Inhaber war freundlich und die Reparatur ging schnell. Ich war zufrieden.

Fahrräder in Berlin

Es gibt Ereignisse, die brennen sich einfach ins Gedächtnis der Menschen ein, auch wenn man selbst nicht direkt betroffen ist. Ein solches Ereignis ist der Terroranschlag vom 19.12.2016 in Berlin auf den Weihnachtsmarkt an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche.
    Am Abend des 19.12.2016 steuerte der tunesische islamische Terrorist Anis Amri (1992-2016) gezielt einen LKW in den an diesem Tag wie immer gut besuchten Weihnachtsmarkt auf dem Breitscheidplatz nahe des Bahnhofs Zoologischer Garten.

Den LKW, einen polnischen mit Baustahl beladenen Sattelzug, hatte Amri am Nachmittag des gleichen Tags gestohlen, nachdem er den Fahrer ermordet hatte.
    Gegen 20 Uhr steuerte Amri von der Hardenberg kommend, den Sattelzug gezielt in den Weihnachtsmarkt mit seinen Verkaufsständen und Besuchern. Nach ca. 80 m kam der LKW zum stehen, Amri flüchtete.

Der Anschlag kostete 13 Menschen aus mehreren Ländern das Leben, mindestens 67 Menschen wurden verletzt, einige leiden bis heute unter den physischen und psychischen Spätfolgen.
    Der Attentäter wurde am 22.12.2016 in Sesta San Giovanni (bei Mailand) von der italienischen Polizei erschossen.

Nach dem Anschlag gab es zahlreiche Diskussionen darüber was die Behörden wussten oder auch nicht wussten, ob der Anschlag hätte verhindert werden können, ob die Politik vor und nach dem Anschlag richtig gehandelt hatte oder auch nicht. Das will ich hier aber nicht weiter thematisieren. Wer will – ua. bei wikipedia wird der Anschlag ausführlich behandelt. Dort kann man nachlesen und sich ein eigenes Urteil bilden.

Für Berliner Verhältnisse schnell wurde bereits am 1. Jahrestag des Anschlags am 19.12.2017 auf dem Breitscheidplatz ein Mahnmal nach einem Entwurf des Designerbüros Merz Merz GmbH & Co. KG. eingeweiht.
    Dort wo in etwa der LKW in den Weihnachtsmarkt gesteuert wurde, hat man einen fast 20 m langen goldfarbenen metallischen Riss in den Breitscheidplatz eingelassen, der sich bis zu Stufen zieht, die zur Gedächtniskirche führen.

Die oberste der 6 Stufen trägt die Widmung:
    „Zur Erinnerung an die Opfer des Terroranschlags am 19. Dezember 2016. Für ein friedliches Miteinander aller Menschen. „
    Auf den folgenden Stufen sind die Namen der Toten und ihre Herkunftsländer (Deutschland, Israel, Ukraine, Italien, Tschechien, Polen) verewigt.
    Der Name eines 2021 an den Spätfolgen Verstorbenen wurde nachgetragen.
    Kerzen und Blumen werden immer wieder am Mahnmal niedergelegt.

Als Konsequenz des Anschlags wurde der Breitscheidplatz an den Straßenseiten festungsartig mit Kfz-Sperren gegen Fahrzeuge gesichert, um einen Anschlag wie den vom 19.12.2016 in Zukunft zu verhindern.

Fazit: Schlichtes und eindrückliches Mahnmal an den 19.12.2016 und seine Opfer.
    Es zeigt aber auch die Verletzlichkeit der weichen „Menschenmasse“ gegenüber Anschlägen und Attentaten. Zwar hat man den Platz jetzt so gut es geht gegen Anschläge wie den vom Dezember 2016 geschützt – gegen Einzeltäter oder Tätergruppen, die auf anderen Wegen Terror und Angst in die Gesellschaft tragen wollen, schützen aber alle Kfz-Sperren dieser Welt nichts.
    Ereignisse vor und nach dem 19.12.2016 überall auf der Welt zeigen dies immer wieder auf furchtbare Weise ….

Calendula Auch wenn ich weit von Berlin weg wohne, so etwas macht mich betroffen.
    Gruß und Daumenglückwunsch aus Marburg.
    Buntspecht Buntspecht Kann mich noch gut daran erinnern, als davon berichtet wurde, und sehe die Bilder noch vor mir. Schrecklich!
    Glückwunsch zum gD!
    konniebritz Wieder einmal sehr schön und ausführlich beschrieben.
    Glückwunsch zum verdienten Daumen!

Gut, dass es dem damaligen Senat gelungen ist, so schnell ein Mahnmal zu errichten. An solche Dinge sollte immer wieder erinnert werden. Auch um auf die Gefahren durch Terroristen aller Art hinzuweisen.

Ich bin heilfroh, dass die italienische Polizei damals mit Anis Amri kurzen Prozess gemacht hat. Wenn er in einer deutschen Haftanstalt säße, ginge vermutlich immer noch eine Gefahr von ihm aus.
    Nocolina Danke für den Hinweis auf das Mahnmal. Kaum zu glauben, daß der Anschlag schon so lange her ist.
    FalkdS Sorry konnte, (nur) wegen des letzten Absatzes gibt es keinen Like für deinen Kommentar, dem ich sonst vorbehaltlos zustimme.
    Sedina Eine schreckliche Geschichte auf unserem (einigermaßen) friedlichen Boden.
    Schön, dass Du uns daran erinnerst und damit mahnst, Glückwunsch zum Grünen Daumen!

Ob Wohnwagen oder Wohnmobil, wer einen Führerschein hat, braucht keines von beiden zwangsläufig selbst kaufen. Hier lässt sich ein Wohnmobil ganz leicht buchen. Die Preise kommen auf den Standard und die Reisedauer an. Wir probieren immer mal wieder etwas Neues aus und entscheiden uns nicht für das gleiche Mobile. So konnten wir schon einige Modelle ausprobieren und wissen, was als Familie besser zu uns passt. Aktuell sparen wir daher auf ein eigenes Wohnmobil und leihen uns bis dahin hier immer wieder ein Fahrzeug aus. Das Tolle ist, es ist einfach immer alles einwandfrei.

Camping in Berlin

von Lemuria

"Es steht ein Haus im nirgendwo!" Mit diesem Satz bin ich groß geworden und dachte mir immer, was für ein schöner Titel für ein Buch. Das so tatsächlich jemand lebt, wurde mir erst mit dem Umzug zum Bethaniendamm hin bewusst. Einst gehörte das Stück Land weder dem Osten noch dem Westen von Berlin. So wurde hier ein kleines Land geschaffen, dass zwar in Deutschland liegt, aber zur damaligen Zeit niemanden gehören wollte. Kalin war so frei und errichtete sich hier sein Haus. Als Baumhaus am Bethaniendamm ist es bekannt, obwohl es kein richtiges Baumhaus ist und doch ein kleines Gartenhäuschen. Denn was viele nicht wissen, lange Zeit wohnte der Herr im Haus gegenüber. Eine schöne Geschichte, wie sie wohl nur in Berlin zu finden ist.

Freizeitanlagen in Berlin

FalkdS Lemuria, das wäre ja mal ein kleines Ausflugsziel. Hast du vielleicht noch ein zwei Bilder von dem Haus?
    Nocolina Wirklich ein Kuriosum! Vor vielen Jahren war ich mal bei einer Führung im Rahmen der Tage für alternative Stadtgestaltung dort, und wir hatten Gelegenheit, mit Osman Kalin zu sprechen. Seit seinem Tod vor fünf Jahren betreut sein Sohn Mehmet das Haus und hofft, daraus ein Museum zu machen.

Das Nachbarschaftsheim Schöneberg Der Nachbar Stadtteiltreff ist eine echte Perle in unserer Gemeinde. Ich war mehr als zufrieden mit meinem Besuch und fand es als eine hervorragende Anlaufstelle. Definitiv einen Besuch wert!

Begegnungsstätten / Veranstaltungsräume in Berlin

von haliba

Es ist gut erreichbar. Ich gehe regelmäßig hin. Die Abläufe sind unkompliziert, das Personal ist hilfsbereit. Gute Atmosphäre. Ich finde gut, dass das Sommerbad unter der Traglufthalle auch im Winter nutzbar ist. Bedauerlich finde ich dass Vieles abgenutzt und kaputt ist z.B die Türen in den Umkleiden. Dafür schätze ich die moderate Preisgestaltung.

Schwimmbäder in Berlin

Führungen ohne Anmeldung finden von Ende März bis Anfang November sonntags und feiertags von 11 bis 16 Uhr statt. Für Gruppen können extra Termine gebucht werden. Am Freitag ist nur der Verkauf von selbstgebackenem Brot aus eigenem Mehl, keine Besichtigung.

Freizeitanlagen / Veranstaltungsräume in Berlin

Zur BUGA 1985 wurde der Vorplatz des Eingangs am Buckower Damm mit einem kleinen Skulpturenbrunnen versehen. Die eiserne Plastik, die groß und breit auf einem kleinen runden Wasserbecken sitzt, ist ein Werk des Bildhauers Rolf Szymanski, damals Vizepräsident der Berliner Akademie der Künste.

Moderne Kunst ist manchmal schwer zu verstehen. Das wußte auch der Künstler und lieferte deswegen die Erklärung mit, nachzulesen auf einer Tafel am Brunnen:

„Ein Teil des Brunnens könnte die stilisierte Form eines Blütentempels – Fruchtknoten mit Griffel und Narbe – sein, oder übersetzt, ein Beispiel für die Gattung der Dickblattgewächse „Fetthenne“ mit ihren fleischigen Blättern. Zu allem Überfluß könnte der Name „Fetthenne“ hier auch herhalten als liebevoll-dreiste Anspielung auf „Die schöne Gärtnerin“ obenauf. Sie hat etwas Ruhiges, Entspanntes, Verweilendes. Ihr augenblicklicher Zustand scheint auf eine gewisse Dauer eingerichtet zu sein.“

Aha. Der Brunnen wirkt ziemlich trostlos, vor allem ohne Wasser. In dem Fall ziehe ich die Natur der Kunst vor.

Freizeitanlagen in Berlin

FalkdS Für die Wasserlosigkeit kann allerdings weder die Skulptur noch der Künstler.

Deinem letzten Absatz stimme ich trotzdem zu.
    ubier Insolvenz in Selbstverwaltung - bisschen Geld verbrennen und dann weiter so…
    opavati® Das hatten wir lange nicht, das UBIEREN .. Liebe Grüße aus dem Hauptstadt.
    Nocolina Übrigens geht es in keiner der derzeit untenstehenden Bewertungen um den Brunnen, sondern um den Britzer Garten allgemein oder ein unbenanntes Lokal. Insofern sind die berechneten Sterne nicht aussagekräftig.
    grubmard Die Bewertungen sind von Partnerportalen eingespielt und die filtern nur nach "Britzer Garten".
    Das Phänomen gibt es auch bei anderen Locations. Da finden manchmal die seltsamsten Bewertungen zueinander.
    Nocolina @ grubmard: Schon klar, daß das automatisch gefiltert und zugeordnet wird - nur dumm, daß solche Fehlwürfe die Bewertung verzerren: hier sieht es so aus, als würde der Brunnen allen ziemlich gut gefallen, einzig Nocolina nicht :-(((
    grubmard Wie gesagt, das begann seit der Kooperation von golocal mit anderen Bewertungsportalen.
    Nocolina @ opavati: Nichts Besseres: damit ist der Park gemeint, oder? Das glaube ich sofort. Aber die Skulptur - da gab es gewiß "bessere". bearbeitet

Eigentlich ein schöner Park mit vielfältigen Angeboten, der sich zu jeder Jahreszeit lohnt, in der es grünt und blüht. Im Winter nur für Liebhaber von Kargheit sowie für Vogelkundler und Jogger.

In der Nähe des Eingangs Buckower Damm steht das Umweltbildungszentrum des Freilandlabors Britz, das ein breites Spektrum von Veranstaltungen zu günstigen Preisen anbietet. Eine Führung hat mich besonders beeindruckt, da ging es um den medizinischen Nutzen und die eßbaren Teile von Bäumen. Der Spaziergang war so lehrreich wie angenehm. Das Angebot der Umweltbildung ist wirklich empfehlenswert, besonders das Kinder- und Familienprogramm.

Auf dem 90 ha großen Gelände liegen verstreut vier Gaststätten - von der kleinen Milchbar am Wasserspielplatz bis zum großen Restaurant am Kalenderplatz. Mir gefällt das Lese-Café beim Staudengarten am besten: die Bücher aus der Handbibliothek mit Schwerpunkt Pflanzen kann man einfach nehmen und vor Ort lesen. Mit den vielen Sitzgelegenheiten und Liegen eignet der Park sich zum Entspannen. Übrigens sind Hunde nicht erlaubt, daher kommen viele mit Kleinkindern, die hier unbehelligt im Gras krabbeln können.

Den Jahreszeiten folgend gibt es Sonderschauen, beispielsweise zur Tulpen- und zur Chrysanthemenblüte. Dann kann es voll werden, an einem sonnigen Sonntagnachmittag stehen zumindest vor dem eingezäunten Tulpengarten mit Aussichtstürmchen lange Schlangen, drinnen staut es sich auf den engen Pfaden. Trotzdem lohnt es sich. Im Sommer ist im Park viel los: Konzerte, Aufführungen und Open-Air-Kino sind sehr beliebt.

Nun kommt das ABER. Es beginnt mit den Mitarbeitern am Eingang, denen es an Freundlichkeit und Servicebereitschaft mangelt. Das Informationssystem ist miserabel: Übersichtspläne gibt es kaum, teils sind sie verwittert und unleserlich. Hinweisschilder, die an den vielen Kreuzungen der verschlungenen Wege die Richtung weisen sollen, sind unvollständig. Die Schilder und der gedruckte Plan stammen aus verschiedenen Epochen und stimmen nicht überein. Nun könnte man meinen, wozu braucht man heutzutage noch Papier, ist doch alles online - nein, der interaktive Plan war wegen Überarbeitung mehrmals offline.

Am schlimmsten finde ich die Belästigung durch die Arbeiten. Einmal im Herbst dröhnte ununterbrochen ein Hochleistungs-Laubbläser, der Arbeiter trug riesige Ohrschützer, und ich hatte nicht mal Ohropax dabei. Immer wieder ratterten Traktoren mit Karacho dicht an mir vorbei und hüllten mich in Dieselrußschwaden. Natur, reine Luft und Vogelgezwitscher? Nicht im Oktober, wenn aufgeräumt wird. Hoffentlich wird das bald auf lautlose und abgasfreie Elektromaschinen umgestellt.

Tipp: Bei Verabredungen "am Eingang" bitte klar ausmachen, an welchem der sechs Eingänge. Mir ist einmal so ein Mißgeschick passiert - ich war aber nur eine von mehreren, die ihren Spaziergenossen hinterhertelefonierten. Mal schnell zum anderen Eingang gehen ist aufgrund der Größe des Parks (90 ha) unmöglich, bei mir war es die maximale Entfernung und dauerte 40 min.

Noch ein Tipp: Nicht weit vom Eingang Buckower Damm steht die Britzer Mühle. Sie ist eine der acht Windmühlen von Berlin und die einzige noch funktionierende historische Mühle. Sehenswert!

Botanischer Garten / Freizeitanlagen in Berlin