Im Winter gegen 18 Uhr im Dunkel zu sitzen mag vielleicht heimelig anmuten. Ist es allerdings nicht mehr, wenn die Dunkelheit durch einen kompletten Stromausfall verursacht wird. Ist uns zwischen Dezember und Januar drei Mal passiert.
Da ringsum erleuchtete Fenster und auch die Straßenlampen "grüßten", musste der Fehler bei uns im Haus liegen. Der FI-Schutzschalter hatte ausgelöst, Ursache zunächst unbekannt.
Beim dritten Stromausfall kam die Erleuchtung. Jedes Mal war die Backröhre in... weiterlesen Betrieb.
Der Herd von Bosch wurde vor 23 Monaten und 20 Tagen eingebaut. Glück im Unglück, es bestanden noch die letzten 10 Tage der Garantie. Erster Ansprechpartner war der Händler, der damals auch den Einbau erledigte. Der versprach, sich zu kümmern und schon am nächsten Tag rief das Kundencenter von Bosch bei uns an. Es wurde ein Termin nach unseren Wünschen vereinbart und umgehend per Email schriftlich bestätigt.
Bis zu diesem Zeitpunkt war von möglichen Kosten und deren Höhe noch keine Rede. In einer weiteren Email mit Hinweis auf den bevorstehenden Monteurbesuch zwei Tage vor dem Reparaturtermin stand dazu dann folgendes:
"Bei einer Reparatur innerhalb der Garantie halten Sie bitte die Kaufunterlagen
zum Hausgerät für die Reparatur bereit.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass für die Reparatur Mindestkosten
in Höhe von 119€ anfallen, wenn gemäß den Garantiebedingungen in
Deutschland kein Garantiefall vorliegt."
Wer vorab umfassend informiert sein möchte, sollte einen Reparaturtermin über die Homepage www.bosch-home.com/de/service/reparaturservice vereinbaren. Auch hier Wunschtermine möglich und es wird über Mindestkosten außerhalb von Garantien informiert.
Der Monteur sollte heute im Zeitfenster 7 bis 8 Uhr eintreffen, genau 7:30 Uhr fuhr das Servicemobil auf den Hof. Der freundliche Bosch-Mitarbeiter erkundigte sich über den aufgetretenen Fehler und machte sich sogleich ans Werk. Zuvor wies er darauuf hin, dass bei Nichtvorliegen eines Garantiefalles ( z.B. wegen abgelaufener Garantie oder selbst verursachter Schäden) mindestens 119 € für Anfahrt und Geräteprüfung fällig würden.
Letztlich wurden im Backofen zwei Heizwendeln erneuert und die gesamte Funktion des Gerätes überprüft. Nach Abschluß der Arbeit etwa 30 Minuten später hatten wir nur noch die Rechnung für Kauf und Einbau vorzulegen. Der Monteur scannte das Dokument in sein Tablet, erkannte die noch laufende Garantie an und versicherte uns, dass sein Besuch für uns kostenfrei sei.
Gleichzeitig wies er auf eine mögliche Garantieverlängerung zum Preis von 8 €/Monat hin.
Nach einer knappen Stunde war alles erledigt , unser Backherd funktioniert wieder und wir werden hoffentlich die nächsten Jahre ohne Stromausfall bleiben.
Den Service von Bosch empfanden wir von Anfang bis Ende als schnell, zuverlässig, kundenorientiert.
Übrigens kam noch am selben Tag per Email die Rechnung für die ausgeführten Arbeiten. Endsumme wie zugesagt: Null Euro.[verkleinern]