Neueste Bewertungen für Herne im Bereich Kunst & Unterhaltung

möchte die Damen auch nicht
    beim Kaffee Trinken stören

Veranstaltungsservice in Herne

von M011168

Auf der Suche nach einer Silvesterveranstaltung stießen wir auf den Mondpalast. Dinner for Wanne. Inhaltlich wurde präsentiert, was wir erwartet haben, und auch unterhaltsam präsentiert. Allerdings war die Vorstellung bereits nach 30 Minuten inclusive Verabschiedung der Darsteller beendet. Angegebene Vorstellungsdaur: 45 Minuten. Da waren wir doch etwas enttäuscht.

Theater in Herne

»2.12.2019 Update zur Ausstellung 'Pest!'«

Meine Annahme, ich wüsste viel über die Pest, wurde gleich zu Anfang des Ausstellungsbesuchs widerlegt, denn ich wusste weder, dass die ersten wissenschaftlich belegten Funde aus der Bronze- und Steinzeit stammen, noch dass die neuesten Fälle 2017 - 2019 auf Madagaskar und in den USA auftauchten.

Die Ausstellung ist im Trakt für Sonderausstellungen aufgebaut und bietet eine Fülle von Anschauungsmaterial. Neben ungeheuer interessanten Exponaten aus den verschiedensten Epochen findet man immer wieder digitale Stationen, an denen man selbstständig arbeiten kann. Dazu kommen Video und Audio-Installationen.

Statt des an der Kasse erhältlichen Audioführers entschieden wir uns für einen Ausleihkatalog, in dem die einzelnen Ausstellungsstücke nummeriert in chronologischer Reihenfolge erklärt werden. Die spezielle, düstere Atmosphäre des ganzen wird durch den Ausschluss von Tageslicht unterstrichen.

Eine Besprechung der Ausstellung ist in diesem Rahmen nicht möglich, ich beschränke mich da auf wenige Elemente, zum Schluss stelle ich aber für möglicherweise Interessierte ein paar Links ein.

Was mir wieder sehr bewusst wurde, war die Tatsache, dass Ausnahmesituationen Menschen zu Extremen treiben. In ihrer Verzweiflung suchten sie immer wieder Trost in der Religion, Schutzheilige gewannen an Bedeutung. Und natürlich suchte man nach Schuldigen, da boten sich Frauen als Hexen oder natürlich Juden im Abendland an.

Gleich im zweiten Raumteil beeindruckt die riesige Leuchtwand mit einem 'Totentanz', erstellt von Claudia Pornowski. Der Pestdoktor Dr. Schnabel und die Wand mit 300 Pestmasken finden ihre Nachfolger in den modernen Ausrüstungen, bei denen die Helfer wegen der Gefahr einer Tröpfcheninfektion in Anzüge gesteckt werden, die an Raumfahrer erinnern, während die Kranken auf glasverkleideten Tragen transportiert werden.

Dass es über die großen Pandemien kaum private Augenzeugenberichte gibt, finde ich nicht so überraschend, interessant fand ich aber zwei Beispiele aus so unterschiedlichen Städten wie Siena und Dortmund.

Der 'Raum der Erinnerungen hat mich fasziniert, hier wird nämlich gezeigt, welchen Einfluss die Seuche als Thema auf Kunst, Musik, Literatur, Film und neuerdings auch auf Spiele hat.

Eine Ausstellung, die wirklich empfehlenswert ist, nur sollte man sich nicht wundern, wenn einige im Katalog aufgeführte Exponate nicht zu finden Sind.

Links:

Pest allgemein: https://de.wikipedia.org/wiki/Pest

Geschichte der Pest: https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Pest

Pestdoktor: https://de.wikipedia.org/wiki/Pestdoktor

Die Ausstellung: https://pest-ausstellung.lwl.org/de/

»Bewertung vom 9.11.2017«

Noch nicht einmal 30 km ist Herne von Dortmund entfernt, und ich bin auch schon oft dort gewesen, hatte aber bis letzten Monat das 1997 geplante und 2003 eröffnete Archäologische Museum dort noch nicht besichtigt.

Nun war es aber mal so weit - eigentlich nur eine Verlegenheitslösung, denn ein vorhergehender Museumsbesuch war kürzer ausgefallen als wir gedacht hatten.

Der Museumsbau mit (natürlich) geschlossenem Café und (natürlich) geschlossener Ausgrabungsstelle ist ein wenig spektakulärer Würfel aus Stein und Glas, doch innen geht es eine Treppe hinab zur Kasse, dem Shop, den Toiletten und den Ausstellungsräumen. Den Trakt für Sonderausstellungen haben wir rechts liegen lassen und uns nur der ständigen Ausstellung gewidmet. Eine gute Entscheidung, denn wir haben hier sehr interessiert viel mehr Zeit verbracht als ich vorher gedacht hätte.

Das Museum zeigt in Form einer riesigen (3000m²) Grabungsstätte einen Querschnitt durch die Geschichte Westfalens, beginnend mit Eis- und Steinzeit. Dabei dient der Hauptgang mit federndem Bodenbelag wie ein Zeitstrahl, in Abständen gibt es immer wieder schriftliche Hinweise zu Jahreszahlen und Epochen am Boden. Links und rechts von diesem Hauptweg findet man einzelne Stationen mit Informationen und Ausstellungsstücken zu den einzelnen Epochen. Nachgebildete Ausgrabungsstätten oder kleinere Bauten bieten faszinierende Ausblicke. Multimedia, zum Teil auch mit aktiver Betätigung der Besucher und Schriftbilder, die Aussprüche mehr oder weniger bekannter Personen wiedergeben, runden das Ganze ab.

Die Präsentation ist einfach perfekt. Zum Beispiel langweilt man die Besucher nicht mit 20 gleich aussehenden Skeletten, sondern es wird ein Skelett gezeigt und in daneben stehenden Expeditionskisten sieht man dann in den üblichen beschrifteten Plastikbeuteln die übrigen Relikte.

Ein weiteres Beispiel ist ein Raum (Kampf zwischen Franken und Sachsen), in dem man durch einen Wald von Lanzen geführt wird, gleichzeitig wandelt sich das Licht und man hört Kampfgetümmel, Geschrei und das Wiehern von Pferden. Auch die Raffinesse der römischen Eroberer wird drastisch illustriert. Da die Ausstellungsebene unterirdisch ist, wird hauptsächlich mit Kunstlicht gearbeitet, doch liefern ein großer Innenhof und natürlicher Lichteinfall von oben einen gewissen Ausgleich.

Für uns der Höhepunkt war (nein, nicht die auch vorhandene Erotikabteilung) das Forscherlabor, in dem an mehreren Tischen mit Schubfächern die verschiedensten archäologischen Methoden vorgestellt werden und in dem man nach verständlicher Anleitung selbst forschen kann. Hier haben wir wohl genau so viel Zeit verbracht wie in der übrigen Ausstellung.

Der nächste Besuch ist schon anvisiert, und dann werden wir auch den Audioführer (mit der angenehmen Stimme von Joachim Krol) in Anspruch nehmen.

Museen in Herne

Crashy Schön, dass es Dir gefallen hat! :)
    Das Grabungscamp kann man sich übrigens an einem der festen Termine ansehen oder eine Ausgrabung buchen: http://www.grabungscamp.lwl.org/de/ Und über das Café wird in meiner Heimatstadt gemunkelt, man plane dort bald wieder etwas neues - vielleicht ja schon bei Deinem nächsten Besuch!
    eknarf49 Herzlichen Dank an alle Beteiligten. Der Besuch war für mich eine so positive Überraschung.
    kisto Der gD dürfte auch eine positive Überraschung sein. ;) Glückwunsch, lieber eknarf!
    eknarf49 Noch einmal - vielen Dank, vielleicht schafft Ihr es ja auch mal dahin.
    Sir Thomas Also.... der 'Querschnitt durch die Geschichte Wetfalens' passt ja wohl in eine Telephonzelle :-D Ansonsten mussisch saaren: Glückwunsch zur faszinierenden Entdeckung und zur (natürlich) Begrünung.
    eknarf49 Gut, dass ich schon längst gefrühstückt habe - sooon Hals krieg ich! Geschichte - Westfalen - Telefonzelle? Immer (!) reden die Rheinländer so!!! ;-DDD
    grubmard Homo heidelbergensis, Römer, Königreich und, natürlich ganz wichtig, preußische Provinz - das muss aber eine große Telefonzelle sein !!
    Sir Thomas Ich entschuldige mich. Aber nur für den Tippfehler. Es sollte natürlich Westfalen heißen :-p
    eknarf49 Auch das noch! Warum muss sowas immer bei mir passieren! ;-))) bearbeitet
    Sir Thomas man hat es schon immer (!) schwer mit Unsereinem... Ich seht dat aber auch wenigstens ein ;-)
    eknarf49 @Schroeder - Wilhelm Busch?

Das Haushaltsgerät der Äbtissin und der Gürtel machen mich ganz wuschig. ;-D
    (Es gab ein paar Objekte, die ganz schön happig waren.)
    eknarf49 Ja, war er, aber irgendwer muss ja über Schwaben und Badenser gelästert haben, dann kommt ja nur noch Mark Twain in Frage. bearbeitet
    Puppenmama Danke für Deinen tollen und interessanten Bericht und die vielen schönen Fotos.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.
    Sedina Nach Deinen ersten Zeilen dachte ich: wieder so'n Museum.
    Als ich Deinen Beitrag ganz gelesen hatte, war mein Eindruck: das ist eine interessante Alternative oder auch Ergänzung zum Römisch-Germanischen Museum in Köln.
    Danke für den Tipp und Glückwunsch zum Grünen Daumen!
    eknarf49 @Sedina - das freut mich. Das Museum ist auch mehrfach ausgezeichnet worden, aber auch das hatte mich bisher nicht verlocken können. Allein schon das interessante Labor macht den Besuch zu einem Erlebnis. bearbeitet
    Kaiser Robert "Kranken auf glasverkleideten Bahren transportiert " - Tote werden mit Bahren transportiert, Lebende auf Tragen.
    eknarf49 Na dann werde ich das gleich mal verbessern.
    eknarf49 Heute sehe ich die Pest-Ausstellung mit ganz anderen Augen und verstehe die Berichte aus verschiedenen Zeiten viel besser.
    Konzentrat Guter Tipp für einen Museumsbesuch, wenn die derzeitige "Pest" mal vorbei sein wird.
    Glückwunsch zum Daumen.

Super Atmosphäre. Immer wieder neue Erlebnisse im Kino

Erotik / Kinos in Herne

von Erol89

Sehr liebevoll arangiert und noch mit zusätzlichen 60 Gästen in der Verpflegung klargekommen. Party ging dann zusätzlich auch noch bis morgens 6:30 Uhr weiter. Ich kann den Veranstalter nur empfehlen, er wirkte nicht nur erfahren und cool, er war es wirklich.

Gruß
    Erol

Veranstaltungsräume / Hochzeitsservice in Herne

nicht zu großes kino mit freiem w-lan

Kinos in Herne

von Ninnino

Ich gehe sehr gerne ins Kino.
    Meine Kinder sind auch sehr begeistert.
    Das Kino in Herne ist nicht sehr groß aber sehr gemütlich.
    Ich verschenke auch sehr gerne zur Weihnachten Kino-Gutscheine.
    Personal ist auch immer sehr freundlich, die Atmosphäre ist sehr gemütlich.
    Ich kann dieses Kino nur weiter empfehlen.

Kinos / Freizeitanlagen in Herne

von Ninnino

Ich gehe sehr gerne ins Kino.
    Meine Kinder sind auch sehr begeistert.
    Das Kino in Herne ist nicht sehr groß aber sehr gemütlich.
    Ich verschenke auch sehr gerne zur Weihnachten Kino-Gutscheine.
    Personal ist auch immer sehr freundlich, die Atmosphäre ist sehr gemütlich.
    Ich kann dieses Kino nur weiter empfehlen.

Kinos / Freizeitanlagen in Herne

Toller Spaß für die Kids! Kann ich allen Eltern nur empfehlen.

Unterhaltungsunternehmen / Vereine in Herne

habe immer noch zu danken für den Einsatz im Hospiz