Ein Anruf der das Logo auf dem Lieferschein wies in die richtige Richtung, doch bis ich die tatsächliche Adr. gefunden habe, naja.. war gar nicht so einfach, denn es war unter "ferner liefen" zu finden.
Rhenus Logistics stand es und gefunden habe ich eine Firma mit so einem sperrigen Namen, den man jetzt hier lesen kann... wer soll das denn schon wissen!
Bei der Bestellung meiner Möbel war gar nicht ersichtlich, welche Spedition damit beauftragt werden sollte, denn es hieß EINE beauftragt... weiterlesen wird, doch welche... Den ersten Anruf habe ich völlig verschlafen, im wahrsten sinne des Wortes, doch ich erkannte, dass sie in der nächsten Stadt liegt: in Hilden, passender weise sogar nur wenige Meter von einem anderen Möbelhaus. Ein Schelm ist, wer böses dabei denkt ;-)
Was mir an der Spedition gefallen hatte war, dass es im Gegensatz zu den Erfahrungen, die ich mit einer anderen gemacht habe, wurde ich, sobald das Transportgut dort angekommen ist, unter der Telefonnr. angerufen, die ich bei home24 bei der Anmeldung hinterlassen habe.
Sie waren es, das rechne ich es den Mitarbeitern an, waren es, die die gute Nachricht mir mitgeteilt haben, dass die Lieferzeit nicht nur eingehalten wird, sondern sogar eine Woche früher erfolgen kann. Andere könnten sich darüber aufregen, doch für mich kam es gerade recht, denn wer möchte die unangenehme Erfahrung der fiesen Art erleben (nach ca. 10 Jahren war ein Neukauf schon fällig)...
Wenn man sich Möbel von diesem Logistikunternehmer liefern lässt, darf man kein Langschläfer sein, theoretisch jedenfalls, denn die Lieferzeiten können zwischen 7 Uhr Morgens und 18 Uhr abends liegen. Auch, wenn jemand am Telefon Bescheid sagt, dass es in einer Woche geliefert werden kann, bleibt einem nichts anderes übrig, als zu Hause zu bleiben. Wenn man auf einen bestimmten Termin bestehen würde (wobei man zwischen Vor- und Nachmittag wählen kann), ist dies theoretisch möglich, auch zwischen 18-20 Uhr, sowie am Wochenende, doch all den Fällen wird eine Zusatzgebühr (Höhe unbekannt) erhoben, sicherlich wird das nicht billig...
Erst heute habe ich erfahren, dass der von mir gewünschte Aufbau (da macht der Rücken nicht mit, erst recht bei schwerem Mobiliar) von Rhenus in Auftrag gestellt wurde. Dabei habe ich entdeckt, dass die Aufbaukosten sehr unterschiedlich ausfallen können (im Fall von meinem Sofa): zwischen 29 und 79 €! Wobei für das noch größere Modell erneut das kleinere Betrag fällig gewesen wäre, verstehe das wer kann, ich musste sie beide begleichen :-/ - Leistung ist schließlich erfüllt, dann kann ich auch den Jungs ihren Lohn nicht vorenthalten, die hier "geschuftet" haben!
Von der Zentrale in Hilden wurde ich mehrfach kontaktiert: kurz nachdem meine Kontaktdaten an Rhenus Logistic weiter geleitet wurden, wurde ich angerufen, um zu überprüfen, ob kein Fehler vorlag, dass ich tatsächlich selbst bin und ob alle Angaben korrekt übermittelt wurden. Das habe ich noch nie in der Zukunft erlebt, auch wenn es nicht das erste mal gewesen ist, dass ich mir etwas per Spedition liefern ließ!
Bei nächsten mal hieß es schon: "in einer Woche sind wir bei Ihnen da", da wurde mir versprochen, dass einer der Jungs sich ca. 1/2 - 1 h vor der Ankunft melden würden. So ist es auch bei 1. mal war es sogar etwas früher (doch ich wurde fertig ;-)). Bei 2. war es sogar 2 h, da musste ich ein wenig warten, denn keiner kann Stau vorhersehen...
Die Arbeitsweise war schon ein wenig unterschiedlich, doch es wäre schon wünschenswert, wenn die Handwerker (bei 2 jedenfalls) bessere Deutschkenntnisse verfügen würden, weil bei der Kommunikation, die durchgeführt werden muss, ist es nicht unerheblich, dass man die gleiche Sprache spricht... Hände und Füße können zwar in Notfällen weiterhelfen, doch hier fand ich es hinderlich, bei einem mischmasch aus mehren Sprachen. Es ist jedoch nicht böse gemeint!
Ich weiß nicht, wie die Logistikfirma es grundsätzlich bei den Abläufen handhabt, doch beim ersten mal wurde ich gebeten, die Verpackung zu kontrollieren, ob sie beschädigt ist, was beim 2. mal nicht erfolgte. Was die Jungs bei 1. mal zusammen schnell bewältigt haben, hat nur einer (bis auf das Mittelteil) alleine geschleppt und aufgebaut.
Hinterher hieß es aufbauen - wie soll es komplett (alle aufgezählten Schritte) in 15 min, die zu lesen waren, zu schaffen sein? Keine Schrauben, machen es möglich, nur zusammenschieben, wüsste man das vorher :-/
Wenn alles erledigt ist, heißt es nochmal kontrollieren, ggf. reklamieren. Zuletzt alles quittieren (beim 2. mal waren 8 Unterschriften fällig :-/ - so gesehen für 2 Aufträge).
Auch, wenn es mir nicht wirklich passt, dass es doch recht teuer geworden ist, wurde solide, sauber und pünktlich gearbeitet, deshalb bekommt Rhenus IHG GmbH & Co. KG aus Hilden 4 Sterne von mir.[verkleinern]
- Wie fandest Du es hier?Bewertung schreibenZeige Deine Eindrücke: Lade jetzt Fotos oder Videos hoch
Bewertungsübersicht
- 4.0 Empfehlenswert 1 Bewertung
- 0%100%0%0%0%
Bewertung zu Rhenus IHG GmbH & Co. KG
Bewertungen werden nicht automatisch geprüft
Ein Anruf der das Logo auf dem Lieferschein wies in die richtige Richtung, doch bis ich die tatsächliche Adr. gefunden habe, naja.. war gar nicht so einfach, denn es war unter "ferner liefen" zu finden.
Rhenus Logistics stand es und gefunden habe ich eine Firma mit so einem sperrigen Namen, den man jetzt hier lesen kann... wer soll das denn schon wissen!
Bei der Bestellung meiner Möbel war gar nicht ersichtlich, welche Spedition damit beauftragt werden sollte, denn es hieß EINE beauftragt... weiterlesen