Ohne, dass ich an diese Adresse bei öffnen von GL „erinnert“ würde, hätte ich es selbst gar nicht mehr im Sinn gehabt, über diesen NETTO CITY in Königswinter zu berichten. Es ist einer der wenigen Geschäfte mit Alltagsbedarf, den man in der dortigen Fußgängerzone vorfinden kann. Er gehört eher zu den älteren, bei denen es keine automatische Eingangstür gibt, sondern welche, die man selbst betätigen muss. Selbst bei mir gestaltete es sich nicht so dolle, weil ich den Eindruck hatte, dass sie ein... weiterlesen wenig klemmte und dadurch „schwergängig“ gewesen ist. Was mich im inneren sehr positiv überrascht hatte, dass trotz das es in den Tagen davor sehr stark geregnet hatte, dass es keinen Grund bei der Sauberkeit der Fliesen diese zu beanstanden. Auf ein Foto von dem Geschäft habe ich komplett verzichtet, weil sich in dessen Nähe mehrere Männer von der Stadtreinigung befunden haben, die ihrer Tätigkeit nachgegangen sind. Um jegliche Missverständnisse mit ihnen zu vermeiden, habe ich völlig darauf verzichtet. Was auch für andere als ein nachvollziehbarer Grund aufgeführt werden kann.
Eigentlich hat mich mein Appetit hat mich zu diesem Supermarkt geführt, dennoch wurde ich nicht fündig, was das betrifft, was ich gerne hätte. Das ist aus meiner Sicht aber kein Grund für eine Abwertung. Schon eher, dass auch bei diesem NETTO das Platzangebot äußerst begrenzt ist :/! Theoretisch ist der Zugang (bis auf den vorher erwähnten Umstand) grundsätzlich barrierefrei. Dennoch ist es nicht ausgeschlossen, dass es wie ich es (in den meisten anderen Filialen auch) aus welchen Gründen auch immer, die Ware den knappen Weg versperrt, weil es selbst im späteren Verlauf des Tages nicht ausgepackt einen Weitergang behindert!
Zu dem Zeitpunkt, wo ich dort war, auch wenn ich keinen großen Einkauf geplant hatte, wurde ich darauf hingewiesen, dass jeder grundsätzlich einen Einkaufswagen benötigt, auch wenn es nur um eine „Augenscheinnahme“ handelt. Diese Einschränkung wurde mir durch einen externen Sicherheitspersonal mitgeteilt. Könnte (optional) seine grenzwertigen Bemerkungen als einen weiteren Kritikpunkt anführen, weil er im Auftrag des Marktes agierte. Dennoch wäre das aus meiner Sicht kontraproduktiv, weil solche Maßnahmen ggf. längst eingestellt sein könnten!
Sollte man, wie ich Hilfe benötigen, muss man sich eher darauf einstellen, dass durch den Umstand, dass häufig nur 1-2 Angestellten sich dort aufhalten (so war die Situation vor Ort gewesen – wobei eine die die Sachen ausgepackt hatte ebenfalls von außen hinzukam), kann es sich schwierig gestalten, bis man jemanden „erwischt der sich Auskennt“. Die Frau an der Kasse konnte bzw. wollte es nicht, sodass ich selbst nach den gewünschten Produkten umschauen musste. Ein wenig mehr Freundlichkeit, sowie ein gewisses entgegenkommen, das hätte kaum „Auswand“ für diejenige bedeutet und hätte einen besseren Gesamteindruck auf mich gemacht. Vor allem, wenn man bedenkt, dass es insgesamt wenig los dort gewesen ist und ich angeboten habe, ein wenig zu warten. Stattdessen habe ich eine (sehr mürrische und unverständliche) Antwort bekommen. Aus diesem Grund bin ich mir nicht mal sicher, ob ich dem NETTO CITY eine weitere Chance bei einem kommenden Besuch einräumen werde. Es besitzt schon einiges an Potential, was andererseits „verspielt“ wurde. Das ist aus meiner Sicht durchaus schade. Das waren aber auch die div. Gründe, warum ich mich mit einer angemessenen Darstellung des ganzen schwergetan habe! Ein Unternehmen ist immer so gut, wie die dort tätigen Leute, die einem begegnen können. Da auch dieser NETTO bei mir eher einen negativen Eindruck hinterlassen hatte (paar eklige Details erspare ich lieber an der Stelle, was die Frische der Waren betrifft) finde ich ein „Na ja…“ – 2 Sterne für angemessen. Wie immer ist es eine Momentaufnahme, die sich unterschiedlich weiter entwickeln könnte, kann man es als ein Hinweis verstehen, um anderen solche Enttäuschungen ersparen zu können. Ob und vielleicht jemand das anders sehen wird, sei abzuwarten. Wie immer gilt: am besten selbst testen![verkleinern]