Neueste Bewertungen für Lutherstadt Wittenberg im Bereich Kunst & Unterhaltung

Das Futurea Science Center befindet sich am historischen Markplatz, in der Fußgängerzone der Lutherstadt Wittenberg und ist auch ohne Ortskenntnis sehr gut zu finden und ist eine Erlebniswelt der Agrofert Konzerns Wittenberg. Das Center besteht aus mehreren Häusern die einen Einblicke in die Lebensmittelindustrie geben oder wie wichtig Urea ist und auch Ad Blue Herstellung usw. Also in allem zeitgenössische Chemie. Alles wird gut erklärt und auch für Kinder geeignet da man dort viel lernen kann. Es gibt Öffnungszeiten die dort ausgegangen sind.

Museen in Lutherstadt Wittenberg

Das Museum Haus der Geschichte der Pflu e.V. befindet sich in zentral gelegen in der Schlossstraße und leicht erreichbar in der Lutherstadt Wittenberg. Das Haus der Geschichte befasst sich mit der Geschichte des 20 Jahrhunderts dass in 20 verschiedenen Räumen dargestellt wird. Dabei wird auf individuell gestaltete Art auf verschiedene Sequenzen der Epoche eingegangen und man kann dabei sich in diese Zeit hineiversetzen. Es wird nicht ur das Familienleben zu dieser Zeit dargestellt sondern auch die Jugendzeit, Nachtleben, Einkaufsgeschäfte usw. Sehr interessant!

Museen / Vereine in Lutherstadt Wittenberg

Der Fundus, auch Fundamt befindet sich in der Innenstadt der schönen Lutherstadt Wittenberg. Der Fundus erfüllt die Funktion Dinge die von Bürgern und Bürgerinnen in der Lutherstadt gefunden werden anzunehmen und aufzubewahren, wenn sich der Finder meldet diese dann gegen einen Nachweis auszuhändigen. Die Mitarbeiter sind dort sehr freundlich und der Ablauf recht reibungslos und einfach. Auch die Öffnungszeiten sind sehr gut gewählt. Die Mitarbeiter sind hilfsbereit und helfen einen bei Fragen und Problemen weiter. Das Gebäude ist sehr gut zu finden.

Museen / Vereine in Lutherstadt Wittenberg

Das Preis-Leistung Verhältnis, finde ich nicht schlecht ist, aber auch nicht gut, ist der einzige Grund das ich keine Null Sterne gebe, was ich machen würde, wenn ich es könnte. Allerdings hat mich der Service sehr schwer enttäuscht. So wurde kaum auf persönliche Wünsche eingegangen und die Mitarbeiter waren nicht sehr höfflich, was schade ist, weil ich, als ich vor 3/4 Jahren dort war, nur an guten Service erinnern kann. Aber so ist es nun mal, die Zeit vergeht und nicht alles was sich ändert ist gut. Ich hoffe, dass das Kino sich an diesem Punkt, des Personals, verbessern wird.

Kinos in Lutherstadt Wittenberg

von Effi66

Wir waren im August in Wittenberg und haben bei einem Stadtrundgang das Museum entdeckt. Sehr schön aufgearbeitet. Es hat mich in meine Jugend zurückversetzt. Vielen Dank.

von Nike

Ein weiterer Name ist mit der Lutherstadt Wittenberg verbunden, nämlich der der berühmten Maler Lucas Cranach . Ä. sowie d. J..

Im Jahre 1505 wurde Lucas Cranach der Ältere von Kurfürst Friedrich dem Weisen nach Wittenberg berufen.
    Er lebte fast ein halbes Jahrhundert hier und schuf die Gemälde, die heute in Museen in aller Welt zu bewundern sind.

Im Haus Markt 4 betrieb Cranach mit Christian Döring zusammen eine Druckerei.
    Hier wurde die Bibelübersetzung Martin Luthers gedruckt.

Die Ausstellung "Cranachs Welt" und die historische Druckerstube sind zu besichtigen.

Auch der Cranachhof in der nur wenige Meter entfernten Schlossstraße 1 ist sehr sehenswert.

Beide Höfe liegen nur wenige Schritte ab des lebhaften Treibens in der Fußgängerzone bzw. dem Markt der historischen Innenstadt.

Die angegebenen Öffnungszeiten sind Winteröffnungszeiten von November bis März.
    In den Sommermonaten ist Mo - Sa 10 - 17 Uhr und Sonntag von 13 - 17 Uhr geöffnet.

Leider fehlte uns auch hier die Zeit für eine Besichtigung der Ausstellung, jedoch haben wir uns in den stillen, romantischen Höfen umgeschaut.

Auch hier ist bei einem der nächsten Besuche geplant, einmal die Ausstellungen genauer unter die Lupe zu nehmen.

Hallo liebe Leser!!!

Zu den wichtigen Fragen rund um das Haus hier hat Nike schon alles gesagt, wobei sie das haus wesentlich schöner findet als ich. Dazu lest den Beitrag von Nike hier!!!

Ich gebe Euch noch Fotos mit, die ich von dem Haus machte, das ich auch nur von außen sah. nebenan ist noch ein schmuckloser Neubau, der ein Melanchton-Museum beherbergt. Das Haus selber zählt seit 1996 zum UNESCO-Welterbe!!!

Phillip Melanchton war ein Philosoph und Gelehrter, der Professor an der Universität Leucorea in Wittenberg war, und durch seine Vorlesungen diese weltberühmt machte!!! Er kam einst aus Westdeutschland dort hin.

Entscheidend war seine Zusammenarbeit mit Luther bei der Übersetzung der Bibel in das Deutsche, die dann zur "Lutherbibel" wurde. Zudem der Übersetzung des Alten Testaments. Außerdem nahm er Luthers Interessen wahr bei der Verhandlung damals vor dem Reichstag in Speyer, an der Luther selber als Geächteter nicht teilnehmen durfte!!!

Melnachton hatte selber Theologie studiert und einen solchen Lehrstuhl inne, daher durfte er die Interessen Luthers vor der Kirche dort wahrnehmen und trieb so die Reformation voran, in dem er auch einem jedem Christen nahe legte, sich Wissen anzueignen und damit zu einem aufgeklärten und "reformierten" Glauben beitrug, so mal die Kurzfassung.

Glaube und Wissenschaft waren eben keine Gegensätze mehr, sondern Dinge die einander ergänzten, wobei Melanchton sich auch auf das Wissen der Philosophen aus der griechische Antike besann!!!

Melanchton erhielt diese Haus, neu gebaut, 1536, denn man wollte dort verhindern, dass er aus Wittenberg abwanderte.

Seine damalige Universität, Leucorea, an der er lehrte, war (und ist immer noch) gleich rechts nebenan!!! Dazu komme ich noch bald hier auf golocal!!!:)

Ich gebe dem Haus hier 4 Sterne mit Plus!!! :)

Mehr lest ihr im Artikel von Nike hier!!! :)

Euer spreesurfer. - Fotos folgen gleich!!! :)

Kultur in Lutherstadt Wittenberg

Blattlaus Melanchthon hat auch bei uns in Pforzheim gelebt. Steht eine große Statue von ihm vor unserer Schlosskirche.

Hallo liebe Leser!!!

Heute stelle ich Euch mal in eher kürzeren Zeilen das Lutherhaus in Lutherstadt Wittenberg vor, denn ich hatte keine Zeit, das Haus dort innen zu besichtigen, weil mir die Besichtigung der Kirchen dort, in denen Luther wirkte, als Christ dann doch wichtiger war, und ich mir auch den Eintritt dort sparen wollte. ;)

Immerhin kann man umsonst und ohne Eintritt den Hof des Hauses mit dem schönen Brunnen sehen und hinter dem Haus auf der Südseite die Fundamente der einstigen Küche dort.

Ich bin auch eher jemand, der sich nur für die ganz großen Museen mit ganz großen Kunstschätzen interessiert, denn ich mag Ästhetik und Kirchen, und ich bete ja GOTT an und nicht Luther, auch wenn die Reformation dem Christentum stark half, denn Luther war derjenige, der die Bibel in die Deutsche Sprache übersetzte und durch den damals noch neuen Buchdruck einer breiten Masse an Gläubigen und Menschen zugänglich machte, und so auch viele Menschen zum christlichen Glauben führte. Das ist ja der KERN der Reformation!!! :)

Das Lutherhaus dort in Wittenberg wurde im Jahre 1504 als Augustinerkloster errichtet. Damals war es noch unter dem Namen „Schwarzes Kloster“ bekannt, damit meinte der Name die schwarze Kuttenfarbe der Augustinermönche. Auch Martin Luther lebte hier ab 1508 als Mönch.

Im Zuge der Reformation wurde das Kloster aufgelöst. Luther bekam das Haus 1532 übereignet und bewohnte es mit seiner Familie und seiner Frau Katharina von Bora.

„Wer gibt, dem wird gegeben.“:

Luther gab bzw. brachte den Menschen den Glauben näher und bekam dafür ein großes eigenes Haus!!!

Nach dem Tod Luthers übernahm die Universität Leucorea das Gebäude, dessen eigenes Gebäude nebenan zu sehen ist, und baute es zum Stipendiatenhaus um.

Das Mitte der 1580er Jahre errichtete Vorderhaus wurde in Erinnerung an den Förderer der Universität, August I. von Sachsen, als Augusteum bezeichnet.

Im Jahre 1844 wurde das Lutherhaus von Friedrich August Stüler über 40 Jahre hinweg grundlegend saniert.

Bis 1937 befand sich im Erdgeschoss des Hauses eine Lutherschule, im Jahre 1883 wurden die ersten Räume für museale Zwecke genutzt.

Das Augusteum der Leucorea wird heute als zentraler Ort der Stiftung Luthergedenkstätten für die Präsentation von Sonderausstellungen genutzt.

Heute ist das einstige Wohnhaus Luthers das
    größte reformationsgeschichtliche Museum der Welt. Die dortige Dauerausstellung erzählt vom Leben und Wirken Martin Luthers sowie von den Veränderungen zur Zeit der Reformation.

Zu den Exponaten gehören Luthers Mönchskutte, die 10-Gebote-Tafel von Lucas Cranach, Luthers Bibel sowie Handschriften und Medaillen. Die original erhaltene Lutherstube erinnert an die einstigen Tischgespräche des Reformators.

Wer die Zeit hat, kann da rein gehen, wer sie nicht hat, dem rate ich an, lieber die schönen Kirchen in Wittenberg zu besuchen, in denen Luther wirkte, besonders die Schlosskirche mit ihrem sehr prächtigen Altar, aber auch die Stadtkirche, mehr zur Schlosskirche später.

Ich gebe dem Haus wegen seiner historischen Bedeutung hier mit dem Hof und dem schönen Brunnen dort mittig dennoch 5 Sterne!!! :)

Euer spreesurfer.:)

PS.: Ein Teil der Wittenberger Stadtmauer aus dem Mittelalter ist am Lutherhaus auf der Ostseite integriert und derzeit 2018 wird dort aussen davor der neue Luthergarten gebaut!!! :)

Das Haus liegt am Ostende der Altstadt und etwa 10-15 Minuten vom Hauptbahnhof Wittenberg entfernt, der Bus 301 hält direkt dort. Ihr erkennt es am großen gräulichen Renaissancegiebel. :)

Stiftungen / Museen in Lutherstadt Wittenberg

von Nike

Die historische Altstadt Wittenbergs ist absolut sehenswert.

Auf zwei auf von West nach Ost verlaufenden parallell verlaufenden Straßen, die verkehrsberuhigt sind, kann man entlang eines gefassten Bachlaufes von Geschäft zu Geschäft flanieren und dabei die historischen Gebäude, die sich heute in einem hervorragenden Restaurierungszustand befinden, bewundern.

Im Westen wird die historische Altstadt vom unscheinbaren Schloss und der imposanten Schlosskirche begrenzt, im Osten vom Augustineum, welches das Lutherhaus als größtes Museum mit der Thematik Luther und Reformation beheimatet.
    Dazwischen findet man noch die Cranachhöfe und das Cranachhaus, den Marktplatz mit dem historischen Rathaus und die Stadtkirche St. Marien sowie das Melanchthonhaus und das historische Universitätsgebäude.

Alles dreht sich hier um die oben genannten drei berühmten Persönlichkeiten.

Zahlreiche Einzelhandelsgeschäfte in denen Bekleidung, Schuhe, Kunsthandwerk, Antiquitäten, etc. angeboten werden, laden zum Bummeln ein.
    Aber auch an sehr guter Gastronomie fehlt es nicht.

Die Stadt hat unserer Meinung nach ein sehr schön altertümliches Flair. Grobe Bausünden sind uns nicht aufgefallen.

Im übrigen verweise ich auf mein Fotoalbum, welches ich mit einigen Altstadtimpressionen bestücke.

Kultur / Freizeitanlagen in Lutherstadt Wittenberg

Nike Herzlichen Dank. Ein paar weitere Altstadtfotos folgen noch in den nächsten Tagen.
    Eberhard W. Eine hochinteressante Altstadt, vielleicht schaffe
    ich es doch noch mal dorthin. Übrigens meine Nachbarin
    stammt von dort.
    Nike Eberhard, dann kannst du jetzt bestimmt mit deinem Wissen über Wittenberg bei ihr punkten. ;-)

von Nike

Im Haus Markt 4 betrieb Cranach mit Christian Döring zusammen eine Druckerei.
    Hier wurde die Bibelübersetzung Martin Luthers gedruckt.

Die angegebenen Öffnungszeiten sind Winteröffnungszeiten von November bis März.