Neueste Bewertungen für Mönchgut

Das Strandcafé Inh. W. Karken hat meine Erwartungen weit übertroffen! Ich war absolut begeistert von der Qualität des Services, der nicht nur aufmerksam, sondern auch sehr herzlich war. Das Essen war ein weiteres Highlight meines Besuchs - köstlich zubereitet und zu fairen Preisen. Das Ambiente des Cafés, eingebettet in eine idyllische Umgebung, trägt wesentlich zur entspannten Atmosphäre bei. Ich war mit meinem Erlebnis rundum zufrieden und freue mich schon auf meinen nächsten Besuch!

Restaurants und Gaststätten in Mönchgut Thiessow

Im Vorbeifahren fiel mir das Strandhotel Lobbe mit dem dazugehörigen Restaurant Seeteufel, auf der Halbinsel Mönchgut gelegen, auf. Ich recherchierte im Internet zu Öffnungszeiten und Speisekarte.

An einem Montagabend im September 2023 bei schönem Wetter fuhren wir zum Restaurant Seeteufel. Parkplätze befanden sich direkt vor der Tür, danach hatten wir vorab geschaut.

Die Terrasse und das Restaurant waren über eine Treppe und Rampen zugänglich. Wir nahmen auf der Außenterrasse Platz und erhielten nach kurzer Zeit die Karten.

Es wurde deutsche Küche angeboten. Es gab Suppen, Vorspeisen, kleine Gerichte (als „Zwischengerichte“ bezeichnet), diverse Schnitzel, weitere Fleisch- und natürlich Fischgerichte sowie Desserts. Dazu die übliche Auswahl an alkoholischen und nicht-alkoholischen Getränken. Die Preise lagen im durchschnittlichen Bereich, für Rügen gar nicht mal so hoch.

Wir entschieden uns für Schweinemedaillons im Bacon-Mantel mit Rahmchampignons für mich und Matjesfilets nordische Art für meinen Begleiter. Beide Essen waren großzügig bemessen und lecker.

Der Außenbereich, in dem wir saßen, war gut ausgebaut. An einigen Tischen standen sogar Strandkörbe. Alles machte einen einladenden Eindruck. Auch der Innenbereich wirkte hell und freundlich. Wir sahen uns nur kurz um auf dem Weg zu den Toiletten.

Das Personal war freundlich und aufmerksam.
    Es herrschte eine sehr entspannte Atmosphäre.

Zum Hotelbereich können wir nichts sagen, da wir hier nicht gewohnt haben.

Die Zugänglichkeit hielt uns von einem weiteren Besuch ab. An den Rampen gab es keine Geländer. Diese wären hilfreich, wenigstens auf einer Seite. Vom Gastraum aus musste zu den Toiletten eine Stufe überwunden werden. Auch hier kein Geländer oder Haltegriff an der Seite.

Abgesehen von der für uns nicht ganz idealen Zugänglichkeit hat uns der Aufenthalt im Restaurant Seeteufel gefallen. Wir können es für einen Besuch empfehlen.

Hotels in Mönchgut Middelhagen

konniebritz Das ging ja superschnell - vielen Dank für den Daumen, die Glückwünsche und die Likes.
    eknarf49 Hallo konniebritz, die Bewertung gefällt mir wieder einmal richtig gut. Besonders wichtig finde ich die Hinweise auf die fehlenden Geländer.

W-lan instabil, Garten ungepflegt, kein Ansprechpartner vor Ort und kein Service.
    Ansonsten sehr schöne Lage am Wasser. Leider durch die aktuelle Situation Gasleitungen viel Krach auch nachts.

Ferienhäuser / Gästehäuser in Mönchgut Thiessow

Überall sahen wir Hinweisschilder zum Rügen-Markt in Thiessow. Wir wohnten in Göhren in der Nähe des Südstrands, Thiessow war der Nachbarort. Kein Problem also, dort vorbeizufahren und mal zu schauen.

Beim ersten Versuch drehten wir schleunigst ab. Es war gegen 14.00 Uhr, wo es angeblich ruhiger sein sollte. Davon war nichts zu sehen. Viele Menschen, ein voller Parkplatz. Nichts wie weg!
    Eine Woche später kamen wir gegen 14.30 Uhr. Es war immer noch voll, aber auf dem Parkplatz einige freie Stellplätze zu sehen. Zudem sollte ab 14.00 Uhr die Parkgebühr nur noch ein Euro betragen, bis 14.00 Uhr sind es zwei Euro.

Wir zahlten den Euro, stellten den Wagen ab und schauten uns bei den Ständen um. Es ist kein normaler Wochenmarkt, sondern ein Markt für die Rügen-Besucher. Es gab allen möglichen Schnickschnack, Schmuck, besondere Halstücher, Seifen, die auf der Insel Rügen hergestellt werden, und vieles mehr.

Zuerst kamen wir am Stand eines polnischen Händlers vorbei, bei dem ich ein hübsches Armband für einen schmalen Taler erstand.
    Als wir weitergingen, sah ich den Stand einer Händlerin, der ich im Mai in Rerik ein Stirnband abgekauft hatte. Hauptsächlich bot sie Halstücher mit Knopf an, die damit immer gut sitzen. Nicht ganz preiswert, doch ich erstand ein schönes Halstuch, das auf der Innenseite mit warmem Stoff gefüttert war.
    Dann kamen wir an einen Stand, an dem „Inselseifen“ angeboten wurden, die auf Rügen hergestellt werden. Für schöne Seifen bin ich immer zu haben. Ich schaute mir die Auslage an und erstand schließlich zwei Seifen für mich, das „Inselgold“ und eine Seife mit Rügener Heilkreide, dazu ein weiteres Stück „Inselgold“ für meine Mutter.
    Daneben befand sich ein Stand, der Schmuck aus Uhrwerken herstellte. An Ohrringen komme ich selten vorbei. Also erstand ich ein Paar Ohrhänger, in denen kleine Zahnrädchen verarbeitet waren.

Schließlich hatten wir genug von dem Getümmel. Eine Händlerin sagte uns, das direkt am Hafen die Imbissstände zu finden seien, dort gäbe es einen weiteren Parkplatz. Wir fuhren mit dem Pkw dorthin. Einige Wagen standen sich gegenseitig im Weg. An den Imbissbuden war viel Betrieb. Wir drehten um und fuhren vom Rügen-Markt weg. Ein paar schöne Sachen und ein Mitbringsel hatten wir ja gekauft.

Es werden viele schöne Dinge angeboten. Das Preisniveau ist auf die Besucher ausgerichtet, an vielen Ständen nicht besonders preiswert. Es lohnt sich trotzdem zu schauen, siehe das erwähnte Armband.

Der Rügen-Markt findet in Thiessow von Mai bis Oktober dienstags und donnerstags von 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr statt.

Wir können den Markt denjenigen empfehlen, die besonderes Kunsthandwerk, Schmuck oder Mitbringsel suchen.

Handwerk in Mönchgut

opavati® Göhren Südstrand ist ja schon mal schlau, da sind nicht die Urlaubermassen, aber auf dem Markt schon. Da geh ich lieber auf die einsamen Berge in Groß Zicker. Danke für die Warnung! ;-)) bearbeitet

Seit 50 Jahren gibt es die Gaststätte »Zum Anker« in Gager. Wir haben Mitte der 80er mal in Gager Urlaub gemacht und auch schon damals dort gegessen. Was nicht so einfach war, Angebot und Nachfrage hielten sich nicht wirklich die Waage. Aber, auch jetzt ist spontan erscheinen Glückssache. Wir mussten am ersten Ostseetag abdrehen und für den Mittwoch reservieren.

Diese ehemalige KONSUM-Gaststätte ist, seit dem Untergang des Konsums im Beitrittsgebiet, in privater Hand der ehemaligen angestellten Gaststättenleiter-Familie. So etwas ist auf Rügen nicht alltäglich, die Kommerzialisierung der Insel ist weitgehend durch Zugereiste passiert. Die Ossis haben sich nicht getraut, keine Kredite bekommen, etc.

Der Chef agiert völlig entspannt und freundlich, obwohl er ständig seine Litanei wiederholen muss, vertrösten und auf die Reservierung hinweisen. Es ist bewundernswert, dass das so lieb und nett passiert.

Im weitgehend »naturbelassenen« Gastraum sind nur Stühle und Tische neu, nebenan in »Saal« nicht mal die. Warum soll man austauschen was funktioniert. Gegen den PVC-Fußboden aus Friedenszeiten ist nichts zu sagen. (Von ästhetischen Kategorien mal abgesehen.)
    Unser Zeitfenster begann um 17 Uhr, nach 4 Stunden Südstrand in Göhren perfekt. Karte hätten wir nicht gebraucht, es war lange klar, dass wir Dorsch essen, gebraten mit Bratkartoffeln und DDR-Weiß-Krautsalat dazu. Die schöne große Portion schmeckte fantastisch, die Brattüften auch, das will was heißen. Hinterher noch Vanille-Eis mit heißen Himbeeren und Schwedeneisbecher, alles wie früher. Es war ja nicht alles schlecht. ;-)

Die Preise sind durchaus freundlich und total angemessen, im Umfeld jedoch sensationell. Gut und preiswert ist in Urlaubsregionen nicht üblich. Wohl dem, der Bescheid weiß und zum ANKER findet. Besser geht Fisch nicht! Meine Empfehlung!
    Wer irgendwie in der Nähe ist sollte blind reservieren und die Vorfreude genießen.

Restaurants und Gaststätten in Mönchgut Gager

Konzentrat Na das nenne ich mal ein Schnäppchen :-)
    "Naturbelassene" Ex-Konsumgaststätte mit günstigen Preisen. Und das im Tourismusgebiet Ostsee ".Guter Tipp, sehr schön.
    Nur würde ich opavati gern 2 Mal ein "t" zur Einarbeitung in den Bewertungstext schenken, damit die Wirtschaft für Speis und Trank nicht mit einem Energieversorger verwechselt wird ;-)
    Calendula Zum Zeitfenster ... zwei Stunden oder länger?
    Glückwunsch zum grünen Daumen.
    opavati® Es gab keine Begrenzung, Zeitfenster also nicht korrekt, wir hätten sitzenbleiben können, doch nach 1 1/2 Stunden war alles gegessen und es draußen eh schöner … bearbeitet
    konniebritz Vielen Dank für den Tipp. Für uns geht es demnächst auch nach Rügen. Vielleicht kommen wir dort vorbei.
    Glückwunsch zum grünen Daumen.
    Lumilla Das klingt ja nicht nur nach einem großartigen Aufenthalt auf Rügen und einem Gaumen verwöhnenden Gericht, sondern auch nach einer Hommage an die 80er Jahre, als vielleicht nicht alles besser war, aber zumindest waren wir alle damals noch ein bisschen jünger.

Diese kleine Zeitreise hat Dir nicht nur einen Daumen gebracht, sondern auch das Wochenkrönchen.
    Herzlichen Glückwunsch dem neu Gekrönten! Lieben Gruß, Lumilla
    Sedina Entspannter Gastwirt - entspannter Krönchenträger ;-)))
    Herzliche Glückwünsche!
    Puppenmama Herzlichen Glückwunsch zu Deinem informativen Bericht und zum verdiensten Wochenkrönchen.
    Calendula Den Krönchen-Glückwünschen schließe ich mich gerne an. -))) bearbeitet

Foto vor Ort

Super tolles Strandcafe, tolles Essen, nette Bedienung und der Besotzer Udo ist einzigartig. In unserem Urlaub gehen wir dort jeden Abend hin.

Cafés / Restaurants und Gaststätten in Mönchgut Thiessow

Cafés / Restaurants und Gaststätten in Mönchgut Thiessow

Echt toll dort alles lecker vom Fischbrötchen bis zum Kartoffelpuffer mit Lachs.Sehr freundliche Bedienung.

Imbiss in Mönchgut Thiessow

von Kuscher

Sehr freundliches Personal, schicke Inneneinrichtung, absolut leckeres Essen. Keine langen Wartezeiten. „Extrawünsche“ wegen Unverträglichkeiten waren kein Problem. Der „Gruß aus der Küche“ war total lecker!

Die Fa. Houben hat unser Bad renoviert/saniert/ neu gebaut. Wir kamen über die Empfehlung eines Freundes zu der Firma. Das Bad wurde saniert in einer Zeit, in der wir nicht vor Ort waren. Von der Firma hatten wir nur persönlichen Kontakt zu einem einzigen Mitarbeiter, den Herrn Subke. Dessen Beratung, seine Hinweise und Empfehlungen waren für uns- die nicht vom Fach sind- bei allen aufgeworfenen Fragen von einzigartiger Qualität. Der Mann ist für die Firma Gold wert. Das nächste Bad würden wir wieder mit HOUBEN sanieren, aber nur zusammen mit Herrn Subke.

Sanitär / Heizungen in Mönchgut Middelhagen