Für uns, als Individuallreisende fängt ein gelungener Aufenthalt mit einer fundierten Beratung an, die sowohl im Netz, als auch vor Ort stattfinden kann. Schon im Vorfeld habe ich hier gesehen, dass es eine Zweigstelle des örtlichen Öffianbieters im UG des Münchner Hautbahnhofs zu finden ist. Für Einwohner ist es eine Adresse, die irgendwie meistens zwangsläufig regelmäßig angesteuert wird, wenn man seine reguläre (Monats)Fahrkarte kaufen möchte. Da gab es diesbezüglich bessere Hinweisgeber, da... weiterlesen
beschränke ich mich auf das, was mir dort aufgefallen ist.
Es wäre aus unserer Sicht ein Vorteil, wenn es im HBF eine bessere Beschilderung geben würde, denn ohne den Hinweis, dass es sich im Übergangsbereich zu den U-Bahnen (U1+2) befindet, hätte ich noch mehr Zeit benötigt, um es tatsächlich zu finden. Natürlich gibt es vereinzelt Hinweisschilder, doch diese sind allgemein gehalten und weisen nicht direkt auf das Unternehmen hin, das hier im Vordergrund steht. Es ist nicht über den besagten Anbieter, sondern über die besagte Vorverkaufsstelle des MVG!
Am Ende eines Monats, als wir unsere Tickets holen wollten, war der Andrang dementsprechend gewesen, doch überraschender Weise ging es ziemlich flott voran! Das liegt daran, dass man sich zu allen Tresen an eine und die selbe Reihe anstellen braucht und sobald jemand frei ist, kann man weiter vorrücken oder seine Anliegen "erledigen".
Es ist immer das eine, sich zu Hause über die jeweiligen Tarife zu informieren, doch man ist (aus unserer Erfahrung heraus) meistens besser, sich bei dem jeweiligen Anbieter vor Ort zu erkundigen. Für mich standen die meisten Sachen, die ich mir ansehen wollte grob fest, doch da einige zwischen 2 Waben zu finden waren, wollte ich an der Stelle nachfragen, welche Option für uns die beste wäre. Als Hilfe diente hier ein Übersichtsplan, an dem man anzeigen konnte, welche Eckpunkte die jeweilige Fahrkarte beinhalten soll, sodass wir uns für eine teurere Stufe entschieden haben, auch wenn wir sie hinterher gar nicht in Anspruch genommen haben. Das ist aber eine andere "Geschichte" ;-).
Der Zugang ist in diesem Bereich barrierefrei und wenn man nur auf jemanden warten sollte, kann man sich auch an einer der Sitzmöglichkeiten bequem machen. In diesem Teil des Raumes findet man auch die kleinen faltbaren Helfer für die Jackentasche, egal ob es ein Plan für die ganze Stadt sein soll oder für eine bestimmte Linie. Es gibt auch welche die extra für "Touris", wie wir es waren gedruckt wurden und diese sind nicht nur in deutscher Sprache vorhanden, falls man es in einer anderen haben möchte. Für mich waren die mit einer Übersicht der Sehenswürdigkeiten mit den dazu gehörigen Haltestellen die wichtigsten. Dazu aber auch von bestimmten Linien, doch dazu an der passenden Stelle etwas mehr darüber ;-). Das wichtigste ist, dass es diese kostenlos mitnehmen darf!
Die Beratung als solche war nicht schlecht, doch ich habe ein wenig die Kommunikationsbereitschaft vermisst, die nicht nur wie "abgespult" daher kommt, sondern Alternativen mit einschließt. Es sind solche Details, die schon wichtig sind, die aber erst nach mehrmaligem Nachfragen überhaupt erwähnt wurde. Trotz allem kann ich schon nach einem einmaligen Besuch behaupten, dass es zu unseren Favoriten gehört und da es fast perfekt ist, finde ich 4 Sterne an der Stelle angemessen. Falls uns der Weg erneut nach München führen sollte, kommen wir erneut gerne vorbei, weil uns das meiste stimmig erschienen ist![verkleinern]