Neueste Bewertungen für Rostock im Bereich Reisen

leckeres Essen, unschlagbarer Service, Ausstattung Zimmer gut, alles sauber.

Hotels / Deutsche Restaurants in Rostock

von vsc-hro

Ein Bundesfreiwilligendienst berechtigt zur ermäßigten Fahrkarte und soll jetzt angeblich noch zusätzlich einen extra Ermäßigungsschein bedingen? Zudem ist es nicht gestattet Tages und Einzelfahrkarten zu kaufen mit der Ermäßigung? Warum nicht, ist man an den Zeiten nicht mehr berechtigt?! Sowas lasse ich mir nicht bieten. Absolute Frechheit!

Verkehrsbetriebe in Rostock

von vsc-hro

Verkehrsbetriebe in Rostock

von FalkdS

Wir waren den ganzen Tag zu Fuß in Warnemünde unterwegs und abends kam dann das, was zwingend kommen musste, wir bekamen Hunger. Wir klapperten eine nach der anderen Gaststätte ab und durchsuchten sie nach zwei freien Plätzen, zumindest die wir gern hätten besuchen wollen. Irgendwann kam wir im "Twee Linden" an. Dort fanden wir einen freien Tisch, also mit nur dem kleinen Handicap, dass er ab 20:00 Uhr reserviert war.

Eine Frage bei der Kellnerin und unsere Zustimmung, bis spätestens 19:45 Uhr fertig zu sein, wenn Küche und Service mitspielen führte dazu, dass wir den Tisch ganz hinten links nehmen durften. Wie man hier schon herauslesen kann, der Laden war brechend voll.

Wir nahmen erfreut und voller Erwartung Platz und erhielten auf unseren Wunsch ein dunkles Rostocker und die Karte.
    Lange mussten wir nicht suchen und entschieden uns unerwarteterweise für das gleiche Gericht. Das passiert so selten, ich war schon überrascht.

Als das Essen nach angemessener Wartezeit zu uns kam, lagen 4 verschiedene Fischfilets auf den durchsichtigen, gläsernen Tellern in Fischform. Etwas Rohkost und Salzkartoffeln mit Petersielie bestreut komplettierten den Teller.
    Drei weiße Porzelanschälchen mit Griff für Rechtshänder und deshalb links davon befindlichem Ausguss waren mit drei verschiedenen Soßen bestückt und wurden extra serviert. Die Bemerkung, dass wir Fischbesteck erhielten erübrigt sich eigentlich. Ich mache sie trotzdem, da wir das schon anders erlebt haben.

Wer die Karte kennt, weiß nun, was wir hatten, die "Warnemünder Fischplatte", DEN Klassiker der Restaurants.
    Mit dem Servieren wurde uns gesagt welches Filet was ist. Woher soll man als Landratte auch genau wissen, was die angebotenen Filets von Seelachs, Seehecht, Dorsch und Zander sind. Ich fand das total gut.
    Die Soßen, also Senfcreme, Remouladensoße und Merrettichcreme waren gut. Für unsere Begriffe hätten die Crems doch etwas intensiver nach dem namensgebenden Geschmacksträger schmecken können. Andererseits muss man ja auch bedenken, dass hier so viele Menschen essen gehen, die dann vielleicht gerade die Senf- und Meerrettichcreme als zu scharf empfinden könnten. Vielleicht bedeutet Creme auch, dass es sehr mild gewürzt ist, das weiß ich nicht.

Wir schafften die Zeitvorgabe locker.

Ich musste dann noch Bier wegbringen, es war durchgelaufen. Die Toiletten waren sehr sauber und auf größte Lärmbelastung vorbereitet, vielleicht auch für zu intensiver Gerüche. Die Haupttür muss man erst einmal aufbekommen, wenn sie denn zu ist. Ich habe Bilder dazu mit hochgeladen.

Danke, wir kommen wieder, wenn wir mal wieder in Warnemünde sind.

Restaurants und Gaststätten / Pensionen in Rostock Seebad Warnemünde

kisto Toller Tipp und schöne Bewertung! Ich finde, sie hat einen grünen Daumen verdient....
    FalkdS Kaum hast du es geschrieben....
    Die Tinte ist noch nicht mal richtig trocken.
    Ich bedanke mich. :-)
    kisto Supi!!! So ist es richtig! Vielen Dank an die Vergabestelle und herzlichen Glückwunsch dem begabten Autoren :)
    Sedina Glückwunsch zum Grünen Daumen auch von mir.
    Ich lasse mir immer erklären, was da für Fisch auf der Platte liegt, und habe schon erlebt, dass es drei unterschiedlich zugeschnittene Filets vom selben Fisch waren....

Foto vor Ort

von Nike

Mein Mann wollte sich unbedingt den Rostocker Hafen anschauen, ist dieser doch der größte Ostseehafen Deutschlands.
    Nun wird man die riesigen Hafenanlagen kaum von Land aus erkunden können, aber da kam uns die Selene gerade Recht.
    Nach einem ausgiebigen Strandspaziergang landeten wir an der Warnemünder Westmole und damit am " Alten Strom".
    Ganz vorne entdeckten wir das schöne alte Fahrgastschiff und ein Schild Hafenrundfahrt 11 €/ Person. Für eine einstündige Fahrt kann man da nicht meckern.
    Durchfroren waren wir vom scharfen Wind und so enterten wir - vorbei an dem freundlichen Seebären, der die Fährkosten eintreibt- das Schiff.
    Oben an Deck möchte heute niemand sitzen, aber wir fanden noch ein schönes Fensterplätzchen unter Deck, indem wir uns an einen Tisch zu zwei älteren Herrschaften gesellten, die freundlich einwilligen auf unsere Frage, ob die beiden Plätze noch frei seien.
    Es dauerte nicht lange, da legte die stolze Selene ab und es erfolgte eine Begrüßung per Lautsprecheransage durch den Kapitän.

Wir dachten schon, die überforderte Service- Dame, die laut klappernd mit Geschirr an den Nachbartischen klapperte und dabei sogar schaffte, die in monotoner Sprache vorgetragenen Erklärungen und Erläuterungen des Kapitän zu den Werften zu übertönen, würde sich gar nicht mehr an unseren Vierertisch verirren.
    Wir hatten Tee- und Kaffeedurst ... so viel Wasser war um uns herum und wir durften den Durst nicht stillen.
    Nach gefühlter halber Fahrtzeit erbarm sich die Dame vom Service dann doch noch und erstaunlich zügig servierte dann ein Herr die begehrten Getränke einen schwarzen Tee mit Zitrone für mich und einen Irish Coffee für meinen Mann.
    Obgleich die Preise einigermaßen moderat waren, nahmen wir keinen Imbiss zu uns, denn am Alten Strom warteten ja noch die Kutter mit Fischbrötchen auf uns.

Die Hafenrundfahrt gestaltete sich für uns sehr interessant. So sahen wir in der Werft im Trockendock ein Fluss - Kreuzfahrt - Schiff im Bau. An anderer Stelle standen riesige Lastkräne, die darauf warteten, fertig montiert nach Übersee verladen zu werden. Vorbei an mächtigen Kontainerschiffen ging es zu Schluss wieder in den kleinen alten Warnemünder Hafen.

Alles in allem hat uns die Fahrt recht gut gefallen. Unsere Film - und Fotolinsen glühten jedenfalls.

Schifffahrt in Rostock

Konzentrat Danke für die Rundfahrt, danke für den Tipp .
    Glückwunsch zu Selens grünem Daumen.
    kisto Schöner Bericht, Nike! Schade, dass der Service so mau war. Glückwunsch zum verdienten Däumchen!
    Sedina Das ist ein schönes auf alt und romantisch gestyltes Schiff, und ein bisschen rustikal geht es auf See doch immer zu ;-)))
    Glückwunsch zum Grünen Daumen!
    Philipp Rudern, Rudern, wir rudern über den Ozean! ähem...

Glückwunsch und Gruß aus Süsel! Vor etlichen Jahren habe ich in Warnemünde auch eine Hafenrundfahrt gemacht. Die Bilder müsste ich noch irgendwo haben...
    Nike Herzlichen Dank für' s Lesen, die Likes, Kommentare und Glückwünsche. :-)

von Nike

Oktober 2018

Normaler Weise halte ich Parkhäuser nicht für erwähnenswerte Orte, aber von diesem Parkhaus waren wir sehr begeistert.

Als Gäste im Seebad Warnemünde suchten wir nach einer adäquaten und sicheren Abstellmöglichkeit für unser Fahrzeug.
    Da die Durchfahrtköhe von 2 Metern passte, war diese mit diesem Parkhaus gegenüber dem aus der Landschaft herausragenden Hotel Neptun schnell gefunden.

Die Einfahrt erwies sich als ebenso bequem, wie das Einparken unseres SUV, da Einfahrt und die gekennzeichneten und nummerierten Parkflächen auch für etwas breitere Fahrzeuge ausreichend groß sind.

Das Parkhaus wirkt, obwohl es unter der Erde angelegt ist, sehr hell und freundlich. Dank Videoüberwachung fühlt man sich sehr sicher und das Fahrzeug gut aufgehoben.

Hervorzuheben ist auch die hervorragende Sauberkeit des Parkhauses und der Zugänge.

Ein tadellos funktionierender Aufzug brachte uns nach oben ans Tageslicht und ein tadellos sauberes WC dank anwesender Servicekraft diente uns der Erledigung menschlicher Bedürfnisse für ein kleines Trinkgeld.

Die Funktionsweise des Kassenautomaten war auf Anhieb eingängig. Der eingezogene Geldschein wurde ordnungsgemäß abgerechnet. Auch hier war alles picobello sauber ohne den an anderen Zahlautomaten oft anzutreffenden Ekelfaktor.

Dafür sind die Preise vor allem in der Nebensaison vom 01. Oktober bis 31.03. recht moderat :

Die erste bis dritte Stunde kostet jeweils 2 €, ab der vierten Stunde kostet das Parken 1 € pro Stunde. Das Tagesticket kostet 12 €. Teuer wird der Verlust des Tickets mit 30 €.

In der Hauptsaison vom 01.04. bis zum 30.09.2018 sind die begehrten Parkplätze jedoch teurer. Da kosten die ersten drei Stunden jeweils 3 €, ab der 4. Stunde je 2 € pro Stunde. Das Tagesticket kostet 16 € und bei Verlust muss man dann einen 50iger berappen.

Das Parkhaus liegt zum Strand hin sehr zentral - man benötigt nur 2 Minuten. Zum Leuchtturm, die Westmole und den alten Warnemünder Hafen schlendert man über eine großzügige Promenade in 5 bis 10 Minuten.

Parkhäuser in Rostock Seebad Warnemünde

von FalkdS

Wieder einmal ist Freitagmorgen, wieder einmal haben wir beide Frei-Zeit und wieder einmal haben wir noch nichts vor. Deshalb entschlossen wir uns wieder einmal spontan zu einem Ostseebesuch und fanden kurz nach dem Frühstück zu Hause bei strahlendem Sonnenschein im Internet das Ringhotel "Warnemünder Hof" mit Spa-Anteil. Meine sofortige und doch eher vorsichtige telefonische Anfrage endete mit einer Zimmerbestellung, avisierte Anreise in ca. 5 Stunden. Die Koffer waren ja noch nicht einmal gepackt und ein paar Kilometer sind es schon bis Rostock UND da war doch noch etwas auf / mit der A19....

An der Rezeption wurden wir sehr nett und freundlich empfangen. Nachdem meine Frau aufgeschrieben hatte, wer wir sind und mit welchem Auto wir hier sind, wurde uns der Weg zu unserem Zimmer erklärt. Kurz vor unserem nächsten Start bekamen wir noch schnell einen Zettel mit dem WLAN-Passwort.
    Für 2 Euro pro Tag (oder eben Nacht) konnten wir unser Auto auf dem Hotelgelände parken. Die Kurtaxe betrug pro Person und Tag 1,50 Euro und waurde am Ende mit abgerechnet.

Das Hotel "Warnemünder Hof" ist in total ruhiger Lage und ringsherum behindertengerecht gebaut. Wir konnten unsere Sachen mit den Gepäckwagen bis in das Zimmer fahren.

Unser Zimmer war erst einmal ein Aufenthaltsraum mit Schrank, Tisch, Schreibtisch und Stühlen sowie einer Couch.
    Einen extra Schlafraum mit Doppelbett gab es dann auch noch. Im schlimmsten aller Fälle hätte Frau FalkdS mich auch in das Aufenthaltszimmer vertreiben können, wenn mein Schnarchen für sie unerträglich geworden wäre. Die dortige Couch war als Notbett geeignet (wurde aber nicht dafür genutzt).

In beiden Zimmern hatten wir Fernseher.
    Das kostenlose WLAN war ziemlich langsam, deshalb haben wir oft unsere eigenen mobilen Daten genutzt.
    Für unsere Updates nutzten wir dann aber doch das hoteleigene WLAN über Nacht, da störte es niemanden und es war Zeit.

Das Frühstücksangebot empfand nicht nur ich als spitzenmäßig.
    Es gab zum Beispiel warme Würstchen, Bacon, Rühr- und Spiegelei, 8 Marmeladen (u.a. mit dem typischen Sanddorn), Honig, Nutella, 6 Käsesorten, Quark, Joghurt, Wurst, verschiedenen Fisch, Obst, Salate, Pudding, verschiedenste "Trockenfutter" wie Cornflakes etc. und natürlich Kaffee, einige Teesorten, Milch, Kakao, Ost- ud Gemüsesäfte und so weiter.
    Also wer hier nicht satt wird oder gar über das Angebot meckert, der schreibt an der Wahrheit vorbei.

Am Abend waren wir waren allerdings etwas verwundert, dass der gleiche, schon in der Nähe des Rentenalters befindliche ältere Herr uns früh und auch dann noch bediente.
    Wir sahen auch einige junge Leute, ob Auzibis oder Aushilfen war für uns nicht zu unterscheiden.
    Was wir aber erfreulicherweise gesehen haben war, dass da 3 junge Leute bedienten, die von der Erscheinung und ihrer Sprache her offensichtlich keine Deutschen waren. Das Hotelpersonal sagte uns, dass es sich hier um junge Syrer und Afgahnen handelt, die im Hotel ihre Ausbildung erhalten und sie sehr fleißig und wissbegierig sind. DAS nenne ich Integrationsarbeit! DAUMEN HOCH DAFÜR!

Zu unserem Abendbrotbuffet kann ich nur schreiben, dass wir einmal dort für 24 Euro pro Person "á la Buffet" gegessen haben und super zufrieden waren. Am Wochenende hätten wir als Angebot für 21 Euro pro Person essen können. Der Service war auch abends abends sehr gut, flink, aufmerksam aber nicht aufdringlich. Meine Frau freute sich darüber, dass wir nicht ein einziges Mal Geschirrgepolter gehört haben. Das Bier hat auch geschmeckt.

Zum Abendessen gab es u. a.
    Gebratene Schollenfilet, pochiertes Schellfischfilet, Wildschwein, Kaninchenkeule, Putenleber, wilder Brokkoli, Frühlingszwiebelgemüse, Butterkarotten, Kräuterkartoffeln, Kartoffelstampf, gefüllte Süßkartoffeltaschen, Brot, verschiedene Antipasti, Wurst, Käse, Suppen, Gemüse, Salate, ein wenig vegetarisch / veganes Angebot, 6 verschiedene Streicheissorten, Nusscreme, rote Grütze mit Soßen.

Ich kann es nicht mehr alles aufzählen, das Angebot war zu breit.

Das Ergometer, Schwimmbecken und die 3 verschiedenen Saunen haben wir auch ausprobiert. Alle anderen Spa-Angebote wie Fahrräder, Massagen etc. blieben ungenutzt.

Hier gibt es nicht nur 5 Sterne sondern auch noch den Favoriten-Stern von mir, meine Frau sieht es genauso.

Hotels / Wohnungsvermittlung und Zimmervermittlung in Rostock

Calendula Sehr informativ und gut zu lesen ... Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.
    FalkdS Wir haben für die 3 Nächte mit Frühstück, Parkplatz und Kur-Taxe (nur bis 1.10. glaub ich mich zu erinnern) knapp über 500 Euro bezahlt.

Foto vor Ort

Pensionsbetrieb bekommt von uns 0 Sterne. Waren dermaßen schlecht einquartiert, dass hat uns die Sprache verschlagen. Unfreundliche Wirtsleute, die das Prinzip Booking.com`s nicht begriffen haben. Hatten kurzfristig geplant, somit ein Zimmer für 80 E pro Nacht mit Frühst. gebucht. Das Zimmer hatte nicht mehr als 10 m², da standen zwei Betten, eine uralte Ausziehcouch drin, dazu schräge Wände, Folge: mehrmals nachts den Kopf gestoßen, keinerlei Ablagen, Staub und Dreck überall . Eine alte ins Zimmer gebaute Duschkabine, die mind. aus den 60 er Jahren stammte. Bei Ankunft musste bezahlt werden, Zimmer noch nicht gesehen, eigentlich üblich erst während des Aufenthaltes. Ein Parkplatz war da. Wir beschwerten uns am nächsten Tag. Überrascht, dass sowas noch vermietbar war. Nach einigen unerfreulichen Diskussionen, immer mit dem Hinweis der Wirtin, hier sind sie erste Strandreihe, hat man dann doch erwogen uns nicht rauszuschmeißen, sondern ein anderes größeres Zimmer zu geben. Das einzige was an dem Zimmer gut war, war auch nur die Größe. Handtücher waren morgens noch nass, die Betten waren unter dem Bezug vergilbt und alt, aus dem Fenster schauen unmöglich, da Fliegendreck und Spinnen das verhinderten. Die Toilette war sehr eng, für kräftige Menschen hier sehr schwierig in diese Ecke zu passen. Wir passten mit Mühe rein.Keine Entschuldigung für diese Umständlichkeiten , die wir erdulden mussten, nur anmaßende Anspielungen stets beim Frühstück. Nicht zu empfehlen! Gerne Fotos...

Hotels in Rostock Markgrafenheide

leckeres Essen, unschlagbarer Service, Ausstattung Zimmer gut, alles sauber.

Hotels / Deutsche Restaurants in Rostock

Ist. sehr. sauber und. gute. lage.

Hotels in Rostock Seebad Warnemünde