Während unserer Tour durch den Spreewald stellte sich irgendwann ein Hungergefühl ein.

Das erste Restaurant in Lübbenau, ein Grieche hatte geschlossen, weil Urlaub angesagt war.
    In der Nähe sollte sich eine Pizzeria befinden, also machten wir uns auf den Weg.
    Der erste Eindrück, ein direkt am Bahnhof gelegenes Restaurant ..., naja , einfach mal ausprobieren, waren meine Gedanken.

Eine große Terrasse an der Hauptstraße, gepflegt, es waren nur wenig Gäste da, aber es war auch erst kurz vor 16 Uhr.
    Ein sehr netter Kellner nahm die Getränkebestellung auf, brachte sie sehr zügig und wir bestellten unsere Gerichte.

Es wurden Bandnudeln mit Champignons und Filetspitzen und für mich ein Salat mit Thunfisch und Schafskäse bestellt.

NIcht lange und es wurde serviert.

Mein Salat, knackiger, kühler Eisbergsalat, mit reichlich Thunfisch, Gurken , Tomaten Schafskäse und mit Essig und Öl hervorragend abgeschmeckt.
    Die Bandnudeln wurden ebenfalls mit Genuß verzehrt.
    Mit Getränken haben wir 45€ für 3 Personen bezahlt
    Jede Speise zum Preis von 9,90€

Inzwischen füllte sich die Terrasse und war fast voll besetzt.
    Mich hat das sehr gefreut, der Kellner, evtl der Besitzer hatte mir vorher von seiner Sorgen , bzgl der Coronazahlen erzählt .

Wir haben uns in diesem Restaurant sehr wohl gefühlt.
    Die Toiletten sind leider nicht Barrierefrei, wenn der Weg durch das Restaurant gewählt wird, ich habe aber einen Hintereingang gesehen, da wäre auch für Behinderte die Möglichkeit die Örtlichkeit zu besuchen.

Die Einrichtung des Restaurantes gepflegt, die Toiletten sauber.

Der erste Eindruck war etwas getrübt , durch die Lage direkt am Bahnhof.

Die Überraschung völlig gelungen.

Jederzeit würde ich hier bei einem Besuch hier wieder essen.

Restaurants und Gaststätten / Italienische Restaurants in Lübbenau im Spreewald

Puppenmama Nachträglich herzlichen GLlückwunsch zu Deinem schönen Bericht und zum grünen Daumen.

Der Landmarkt Uslar befindet sich in der Lange Straße, direkt im Zentrum der Stadt.
    Die gesamte Straße ist eine Fußgängerzone.

In der Innenstadt gibt es nur noch sehr wenige Verkaufsstätten, seit Ernstings und Roßmann ihre Geschäfte in die Wiesenstraße verlegt haben.

Ganz sicher sind nicht nur Senioren froh diesen Markt hier noch vor zu finden.
    Auf dem Landmarkt betreiben Händler aus den umliegenden Orten ihre Stände.

Blumen -sowie Obst-und Gemüse , je nach Jahreszeit mit Pflänzlingen der Saison.
    Es gibt einen Fischhändler aus dem Solling, mit frisch geräucherten Forellen, sowie anderen Fischspezialitäten.

Einen Stand mit frischen Eiern von freilaufenden Hühnern und einen Fleischer , mit seiner leckeren Landmettwurst und weiteren Wurstsorten, aus eigener Hausschlachtung.

Einige Bauern bieten ihre Kartoffelsorten an.

Reger Betrieb herrscht auch an dem Currywurststand mit Pommes aus Silberborn.

Parkplätze sind in naher Entfernung des Marktes zu bekommen.

Landhandel in Uslar

eknarf49 Wie gut, dass wenigstens diese Einkaufsmöglichkeit erhalten blieb. Bei dem Bericht wird mir richtig klar, wie gut wir es hier doch haben, was Supermärkte und andere Geschäfte angeht. Danke für den Text.
    Sedina Das klingt nach nettem Marktleben und -treiben -
    Glückwunsch zum Grünen Daumen!

Wer Hexen liebt , muss in den Harz !

Ich mag Hexen, einige befinden sich in meiner Obhut und wenn ich im Harz, sprich Goslar bin, kaufe ich natürlich eine .

Meine Hexen haben schöne Gesichter .
    Mein Lieblingsteil ist der Magier , den mein Mann mir von einer Geschäftsreise mitbrachte.

In der Souvenir Ecke in Goslar finde ich immer etwas Originelles.

Es ist ein kleiner Shop, betrieben von einem älteren Herrn, welcher das Geschäft noch gern betreibt, weil er nur eine geringe Rente bezieht.
    Er erzählte mir, dass er das schöne, alte Haus von seinen Eltern geerbt habe und so seinen Unterhalt bestreiten kann.

Momentan fehlen die Touristen, vor allem Asiaten und Südamerikaner, mit denen er gute Geschäfte machen konnte.
    Ich wünsche nicht nur dem Älteren Herrn, dass die Geschäfte bald wieder besser laufen.

Ich spüre die Liebe , mit der dieses Geschäft betrieben wird .
    Allerlei schöne Dinge aus der Region, schönes und kitschiges aber vor allem "meine Hexen" leben hier.

Der Ort ist mystisch ! Hier fühle ich mich wohl. Schließlich bin ich eine bekennende Kräuterhexe.

Es gibt noch mehrere dieser Geschäfte in Goslar, für mich aber ist dieses Shop der interessanteste.

Einzelhandel / Geschenkartikel in Goslar

Tikae Ich würde mich gruseln!
    Aber deine Bewertung ist sehr charmant:-)

In der letzten Woche haben wir mal wieder nach längerer Zeit Goslar besucht.

Nicht nur, dass Goslar eine wunderschöne Altstadt hat, auch Erinnerungen werden geweckt, denn als Jugendliche war ich oft bei meiner Schwester zu Besuch, die damals dort lebte.

Der Weg vom Parkplatz Kaiserpfalz führt an der Bäckerei Wolf vorbei, wo ich schon öfter mein Rammelsberger Fladen Brot gekauft habe.

Das Geschäft ist geschlossen! Ob es wieder irgendwann öffnet, keine Ahnung.
    Doch dann während des Stadtbummels finde ich eine Filiale der Firma Wolf gegenüber der Galeria.
    Ein kleines, unscheinbares Geschäft, nicht Barrierefrei, es müssen mehrere Stufen bezwungen werden.

In der Auslage liegt der Rammelsberger Fladen, ein dunkles Vollkornbrot mit Hasel-und Walnüssen. Die Kruste fest und knusprig, innen sehr saftig und kräftig im Geschmack.
    750 Gramm zum Preis von 4,45€.

Ich orderte 2 Brote und ließ sie mir dünn schneiden, bezahlen sollte ich dann über 14 €

Vor der Tür fiel mir dann auf, da stimmt doch was nicht.

Ein Betrag war noch in der Kasse, daher der Fehler. Schnell wurde er von der Verkäuferin korrigiert und sie entschuldigte sich freundlich.

Fehler passieren und die junge Angestellte war sehr freundlich und zeigte auch fachliches Wissen, als ich sie auf die Brotsorten und Zutaten ansprach.

Unterwegs habe ich gleich den Knust probiert, lecker wie immer.

Für mich war es ein erfolgreicher und schöner Tag in Goslar.

Bäckereien / Lebensmittel in Goslar

Kulturbeauftragte Erinnerungen können was wunderbares sein. Wenn man diese unerwartet an einer unverhofften Stelle dann entdeckt, kann die Freude darüber sehr groß sein! Das kenne ich selbst! Klingt sehr lecker. Von der Beschreibung könnte mir so ein Fladen auch schmecken. Danke für die Empfehlung!

Bereits im letzten Jahr hatte ich einen Termin bei Dr Dressler, der leider abgesagt wurde. Einen neuen Termin habe ich zunächst nicht gemacht.
    Der Arzt wurde mir von mehreren Damen empfohlen und hoch gelobt.

In diesem Jahr habe ich mich dann nochmal entschieden die Praxis aufzusuchen , um eine Diagnose zu erhalten.

Die Wartezeit betrug ca 3 Monate, das wusste ich bereits .

In einer ruhigen Seitenstraße befindet sich die Gemeinschaft Praxis . Parkmöglichkeiten sind vorhanden.
    Der Eingang ist Barrierefrei, das Wartezimmer unspektakulär.

Die freundliche Dame am Empfang ließ mich einen Bogen ausfüllen , nach kurzer Wartezeit wurde ich aufgerufen und in ein Untersuchungszimmer mit allerlei Geräten geführt.

Meine Beine wurden geschallt, vermessen und genaustens betrachtet.
    Diese Untersuchung führte eine Arzthelferin durch.

Der nächste Schritt war das Gespräch mit dem Arzt.
    Ich musste ca 15 Minuten warten, dann erschien Dr Dressler.

Gut gelaunt begrüßte er mich, es entstand sofort eine vertraute Atmosphäre .
    Dr. Dressler erklärte mir alles, beruhigte mich und was mir sehr gefiel , er nahm sich reichlich Zeit und gab mir weitere Empfehlungen.

Jederzeit würde ich diese Praxis empfehlen und falls nötig wieder aufsuchen.

Fachärzte für Gefäßchirurgie / Phlebologie in Northeim

walkingwomen Viel tun kann ich nicht. Eine OP kommt für mich nicht in Frage. mit manche Störungen mus sich mich abfinden . In jedem Fall hat sich die Diagnose Lip-oder lymphödem nicht bestätigt.
    eknarf49 Hallo walkingwomen, wie schön, dass Du eine Praxis gefunden hast, die Du guten Gewissens empfehlen kannst. Danke für den sachlichen Bericht.

Nachdem ich einen Termin beim Orthopäden benötigte, rief ich in der Praxis Dr Krug in Beverungen an.
    Die Bewertungen in verschiedenen Portalen, einige negativ, hielten mich nicht ab mir ein eigenes Bild zu machen.
    Herr Dr Krug ist zusätzlich Arzt für Unfallchirurgie, Rheumatologie, Chiropraktiker.
    2 Wochen nach dem Telefonat konnte ich mich gestern auf den Weg an die Weser machen.

Die Praxis befindet sich im großzügig gestaltetem Ärztehaus, mit mehreren Fachärzten , im Foyer befindet sich eine Apotheke und das Corona Testzentrum.

Die Praxis sehr modern ausgestattet, hohe Sitzgelegenheiten, bequeme Sessel, eine Kinderspielecke, mehrere Behandlungsräume.

Im Eingangsbereich befindet sich ein Desinfektionsspender, Patienten werden gebeten, sich die Hände zu desinfizieren.

Pünktlich auf die Minute wurde ich aufgerufen und konnte im Behandlungszimmer Platz nehmen. Wenige Minuten später erschien der Arzt und fragte nach meinen Beschwerden.
    Eine Röntgenaufnahme wurde angeordnet, kurze Zeit später erfolgte das Gespräch bzgl der Diagnose.
    Es hat mich überrascht, weil sich zu dem Zeitpunkt ca 8-10 Patienten eingefunden hatten. Alles ging zügig voran. Offensichtlich eine gut durchgetaktete, organisierte Praxis.

Ich bekam Medikamente einige Verhaltensregeln mit auf den Weg.
    Mir wurden Hyaloronspritzen angeboten, das Angebot habe ich abgelehnt.

Mir hat die Behandlung und das Umfeld sehr gut gefallen.
    Ich bin von der Kompetenz des Arztes und den Mitarbeitern überzeugt und würde den Arzt weiter empfehlen.

Dr. Krug beschränkt sich auf das Wesentliche. Er hat mir alles freundlich erklärt. Wer auf große Gespräche wartet, wird enttäuscht sein.

Zum Abschluss wurde mir noch eine Corona Impfung angeboten, man kann sich auf die Warteliste eintragen lassen.

Fachärzte für Orthopädie in Beverungen

Kulturbeauftragte Hyaloronspritzen scheinen bei den div. Ärzten rund um den Bewegungsapparat ein bewehrtes Mittel zu sein... Vor allem für den, der es gerne verabreicht hätte. Bei mir hätte so eine "Therapie" mit 10 Behandlungen ca. 400 € gekostet :-/! Wenn man sich die Mehrheit der Seite im Netz anschaut, gibt es vorwiegend nur "Jubelrufe"... Wenn man es sich aber das ganze kritisch betrachtet, hat das (die lt. einem Ärzteforum) KEINE Wirkung! In etlichen Fällen soll es sogar zu negativen Reaktionen kommen, auf die man getrost verzichten kann! bearbeitet
    Pelikaan Egal, wo Hyalaron gespritzt wird, es ist immer nur zeitlich begrenzt für 6-9 Monate. Danach musste man wieder nachspritzen lassen ...........
    Kulturbeauftragte Trotzdem NEIN danke :-/! Aus meiner Sicht ist das nur Geldschneiderei! Meine Mama hat sich so was "aufquatschen" lassen (da ich vor langer Zeit danach geschaut habe), mit dem (absehbaren) Ergebnis, dass das nichts eingebracht hatte, außer dass der Arzt bei dieser Behandlung etliche grüne Scheine mehr in der Tasche hatte :-p! Leider, wenn man das nicht hinterfragt, wird man in die Sprichwörtliche "Pfanne" der iGel-Leistungen getappt... und hinterher ist man immer "schlauer" als zuvor aber dann war es zu spät, um irgendwas dagegen zu unternehmen. Zudem der Doc praktiziert nicht mehr, weil er vor mehreren Jahren die Praxis aufgegeben hatte... Schade um das viele Geld... Mama hätte deutlich besser verwenden können! bearbeitet
    Kulturbeauftragte DU sicherlich nicht :-)! Musste noch paar Details hinzufügen, damit "ersichtlich" wird, warum ich nichts davon halte...
    Tikae Ich bin immer noch sauer nach meinem letzten Arztbesuch OHNE Arzt.
    Nur weil die Impfjäger trampeln wie die Irren, kommen die normalen Fälle ins Hintertreffen:-(

Sicher nicht das schönste Geschäft, aber die freundlichen Mitarbeiterinnen sollen nicht unerwähnt bleiben.

Die Getränkequelle ist ein Filialbetrieb und führt alle gängigen Getränkesorten .
    Auch Wein, Sekt und Spirituosen sind vorrätig.

Angebote sind immer ausreichend vorhanden.

Außerdem ist es gleichzeitig ein Hermes Shop.

In Holzminden gibt es wenig Geschäfte, in denen es 0,5 L Flaschen Veltins Bier angeboten werden.

Herr W. nölt, wenn er die kleinen Flaschen kaufen soll .

In dieser Getränkequelle wurde mein Eheliebster endlich fündig und hat seinen Seelenfrieden wieder.

Bestätigen kann ich, die Freundlichkeit der Angestellten. Hier wird den Kunden geholfen, wo es nötig ist.
    Die Einkaufwagen sind optimal und fahren beim entladen des Wagens nicht gegen andere Autos .
    Der Parkplatz ist etwas abschüssig und Ärger ist in dem Fall oft vorprogrammiert.

Beigaben werden gern auch ohne Aufforderung abgegeben, heute z. B. ein 6er Pack Veltins.

Mitarbeitertoiletten dürfen im Notfall benutzt werden.

für einen kleinen Scherz oder Hilfe bei einpacken ist immer Zeit.

Das Geschäft ist Barrierefrei.
    Getränke nach Sorten und Angeboten sortiert.

Getränke in Holzminden

Inzwischen gibt es auch in Holzminden immer mehr Multikulti und einige Orientalische Supermärkte.

Einen davon entdeckte ich auf dem Weg vom Parkplatz in die Innenstadt.

Ich wollte ihn mir näher ansehen und betrat den Laden. Wie oft in südlichen Ländern, fiel mir sofort die schummrige Beleuchtung auf.
    Ich war allein, keine Person weiter befand sich im Geschäft.

Es dauerte nur wenige Minuten und der junge Besitzer, ein Syrer begrüßte mich freundlich in bestem Deutsch.

Mir fiel schnell die exakte Sauberkeit und Ordnung im Geschäft auf.
    Ein vielfältiges Angebot an Trockenfrüchten , Teesorten, Gewürzen , Tiefkühlprodukten und Schafskäsesorten, sowie frisches Obst sind hier vorhanden.

einen bestimmten Käse vermisste ich im Sortiment. Der junge Mann bat mich ihm ein Foto zu zeigen und er würde ihn im Sortiment aufnehmen

Den Duft der Teesorten und der Gewürze in diesen Läden gefällt mir gut.

Was ich besonders ansprechend finde, es gibt etliche Nüsse, Gewürze und Hülsenfrüchte lose zu kaufen.
    Die Preise sind ok, keineswegs überteuert.

In Kürze soll hier auch ein Fleischabteilung mit Frischfleisch entstehen.

Obst und Gemüse wird 2x die Woche vom Großmarkt Hannover geholt.
    Aus dem Ruhrgebiet kenne ich einige dieser Geschäfte. Hier hatte ich sie bisher sehr vermisst.
    Nun freue ich mich, dass das Angebot größer wird.

Das Geschäft ist schön geräumig, Einkaufswagen sind vorhanden, auch auf Desinfektionsmittel wird geachtet und steht bereit.

Lebensmittel in Holzminden

Calendula Herzlichen Glückwunsch zu diesem Laden und natürlich auch zum grünen Daumen.
    Sedina Ich gratuliere auch und meine schon beim Lesen den Duft in der Nase zu spüren!

Für Uslar, wenn ich richtig informiert bin, wohl der letzte Blumenladen in der Innenstadt.

Ich hoffe für die Inhaberin und alle Kunden , dass das Geschäft die Pandemie übersteht.

Es handelt sich um ein kleines Fachgeschäft, mit immer wieder neu wechselnden , schönen Accessoires, für Garten Terrasse und Balkon.

Immer der Saison entsprechend ist das dekorierte Blumenfenster.

Sehr hübsch auch die fertig gebundenen Sträuße, die im Eingangsbereich stehen . teils zum günstigen Preis. Da lohnt es sich etwas für zu Hause mitzunehmen.

Gerade für ältere Menschen finde ich es schön, wenn sie ihre Lieben auf dem Friedhof besuchen und einen Strauß mitnehmen können.

Im Frühjahr und Herbst werden Pflanzen für Garten und Friedhof angeboten.
    Auch ein Angebot an Kräutern habe ich hier schon öfter vorgefunden.

Im Geschäft ist ein buntes Angebot an Schnittblumen, so wie Blumentöpfen und bunten Steckern zu finden
    Hier können Kunden ihre Schnittblumen wählen und einen bunten Strauß zusammenstellen lassen.

Ich finde die Beratung freundlich und kompetent. Das Preisleistungsverhältnis ist angemessen.

Das Geschäft ist Barrierefrei

Blumen in Uslar

Sedina Bei 15 Tsd. Einwohnern müsste das Geschäft trotz oder leider auch wegen der Pandemie genügend Kunden finden...
    Glückwunsch zum Grünen Daumen!

Dieses Geschäft in Holzminden habe ich nie als Bioladen war genommen.

Mein Zahnarzt hat genau gegenüber seine Praxis , ich war also oft in diesem Bereich von Holzminden.

In der vergangenen Woche fand ich in diversen Supermärkten keine , meiner Lieblingssorten Bioschokolade.
    Hier bei uns auf dem Land ist so manches anders, Wünsche lassen sich nicht immer sofort realisieren.

Wir waren auf dem Markt und in der Nähe befindet sich dieser Bioladen, den ich bisher nur als Reformhaus kannte.

Und siehe da , auch alles an Schoki, was mein Herz begehrt war vorrätig.

Heute war ich wieder vor Ort , Nachschub war nötig und so bot es sich an mich kundig zu machen , was angeboten wird.

Ich bin überrascht über das Sortiment, die gut gefüllten Regale, Bewegung, was die Kundschaft betrifft und über die Sortimentsfülle.

Kosmetika von Dr. Hauschka, Rapunzel, Vivani, Frischwaren , Brot und Kuchen in kleineren Mengen und noch ganz viel mehr.

Eine Käsetheke gibt es nicht, aber verpackte Käsesorten sind vorrätig.

Ganz nebenbei ein sehr gepflegtes Warensortiment, ein sauberes Geschäft und nette Verkäuferinnen, mit guten Warenkenntnissen.

Das Geschäft ist etwas verwinkelt und hat einen besonderen Charm.

Da bin ich nun bereits seit 7 Jahren in Holzminden und brauchte so lange , um diesen" Schatz"
    zu entdecken.

Reformhäuser in Holzminden

eknarf49 Das klingt ja nach einer wirklich positiven Überraschung. Danke für den Bericht, und schnucker bloß nicht zu viel. ;-)
    Puppenmama Wünsche auf dem Land zu realisieren, das kenne ich. Bin in der Näche geboren (Nieheim).
    Schön, dass Du endlich so einen Schatz gefunden hast. Viel Spaß beim Naschen.
    Sedina Ich gratuliere auch sehr herzlich....und futtere viel zu viel Schokolade....