1. via iPhone

Foto vor Ort

Das Café am Ring ist das ehemalige Wienerwald von Hameln. Es hat jahrelang leer gestanden.

Die Stadt war wohl ein paar mal nicht einverstanden mit dem angebotenen Konzept der Anbieter (Laut Zeitung)

Endlich kam Bewegung rein und Anbieter wurde genommen. Das ursprüngliche Gebäude blieb erhalten, aber alles andere wurde renoviert.

Ich war vielleicht vor über zwanzig Jahren das letzte Mal dort, es war altbacken und schmuddelig.
    Davon ist heute nichts mehr zu erkennen. Es ist sauber, offen und modern eingerichtet, trotzdem gemütlich. Vorm Tresen liegt sogar eine Glasplatte auf dem Boden, sodass man in den Weinkeller schauen kann.

Wir haben draußen auf der Terrasse gesessen, die freunliche Bedienung kam recht flott.
    Haben zwei (große) Kännchen grünen Tee, ein Pott und eine Tasse Kaffee, sowie ein Stück Kuchen verzehrt. Inklusive Trinkgeld 16 Euro bezahlt.

Die Toiletten sind schön sauber und riechen sogar angenehm durch etliche Duftstäbchen.
    Es ist alles barrierefrei. Parkplätze an der Straße.

Hier werden wir bestimmt öfters einkehren.

Cafés / Bistros in Hameln

Tom Dobie Das Restaurant ist nicht ”der ehemalige Wienerwald" sondern der Wienerwald war das ehemalige Café am Ring. Das war bereits vor 70 Jahren das erste Haus am Platz. Da war an den Wienerwald noch gar nicht zu denken.
    Pelikaan Das ist vor meine Zeit.
    Ich kenne es nur als das ehemalige Wienerwald und ich bin schon seit ein paar Tage in Hameln ;)

2. via iPhone

Ich musste etwas zurück schicken, sollte aber UPS sein, weil ich ein (kostenloses) Versandlabel dafür bekommen hatte.

In Hameln sind die UPS-Stellen rar. Hatte mir einen Shop in der Innenstadt ausgesucht, da ich eh da einen Termin in der Nähe hatte. Der Laden macht aber erst um 13 Uhr auf und ich war schon 30 Minuten eher da.

Als ich an der Ampel stand (auf dem Fahrrad) sah ich zufällig das UPS-Auto vorbeifahren. Der fuhr doch tatsächlich Richtung Laden. Ich also hinterher gehechtet ;) An der nächste Kreuzung hielt er an um Pakete abzugeben.

Habe den Fahrer angesprochen, ob er Paket annimmt. Ja natürlich !

Daten aufgenommen, Paket verstaut, alles erledigt, wunderbar.

Die Retoure klappte genau so gut. Paket wurde angekündigt und kam auch pünktlich an.

Ich habe nichts auszusetzen.

Kurierdienste / Logistik in Langenhagen

3. via iPhone

Foto vor Ort

Schaper Rohrleitungsbau GmbH ist eine Tochterfirma der Stadtwerke Hameln und führen die notwendige Arbeiten für die aus. Auch beim Gasleck in der Nordstadt. Die Strassen wurden komplett gesperrt und aufgemacht an jeweils eine Seite von der Fahrbahn.

Zwischendurch wurde aufgrund der Bauarbeiten ein paar Mal der Strom und das Wasser abgestellt. Man bekommt neue Leitung für Strom und Wasser und Glasfaser wird auch gleichzeitig verlegt.

Ich kann die Herren öfters bei der Arbeit beobachten, da ich in der Nähe wohne. Meistens fangen die Herren gegen 7 Uhr morgens an, Feierabend ist ziemlich unterschiedlich. Manche Tage gegen 16 Uhr, aber habe sie auch um 20 Uhr noch arbeiten sehen.

Nur Freitags machen sie pünktlich um 13 Uhr Feierabend ;)

Die Bauarbeiten sollten vom 21 Juni bis zum 16 Juli dauern, dauern allerdings immer noch an.

Inzwischen kennt man sich ;) und man grüßt sich, wenn ich vorbei radel. Bezahlt wird alles von den Stadtwerken (also wir als Kunde)

Muss dazu noch erwähnen, daß die "Jungs" auf Anweisung an die falsche Stelle im Vorgarten gebuddelt haben, d.h. Baum raus und zwei fast ein Meter große Hibiskussträucher :(

Ich fragte dann, warum dort gebuddelt wird, die Anschlüsse liegen doch genau auf die andere Seite......... Es wurde daraufhin wild telefoniert, nochmal im Keller nachgeschaut und tatsächlich, es lag auf die andere Seite.

Also flogen dann die restliche drei Hibiskussträucher raus :( :(

Inzwischen haben die alles wieder zugemacht, mit Erde aufgefüllt usw. Wir haben die Pflanzen neu besorgt (natürlich nicht in die ursprüngliche Größe) und eingepflanzt.

Die Rechnung ist von der Gärtnerei gleich weitergeleitet worden.

Kanalbau in Hameln

Calendula Erst Buchsbaumverluste durch die Zünsler, dann waren die Sonnenblumen dran und jetzt noch einige Hibiskussträucher ... das ist heftig.
    FalkdS Daumenglückwunsch
    Schade, dass die Pflanzen wohl nicht zu retten waren, da hätte ich ja eine anschwellende Aorta, vor allem wenn es sich als Fehler herausstellt.
    Sedina Glückwunsch zum Grünen Daumen,
    sei vorsichtig, dass der Dir beim nächsten Besuch eines Chirurgen nicht fehlt, die sind auch nur "Bauarbeiter" ;-)))

4. via iPhone

Foto vor Ort

Immer wenn wir zur Grohnder Fähre gefahren sind, kamen wir hier vorbei.

Jedesmal kam der Spruch, dass wir es unbedingt mal ausprobieren sollten. Heute haben wir es tatsächlich gemacht. Es hat sich wirklich gelohnt.

Wir haben draussen auf die Terrasse gesessen (einfache aber bequeme Bestuhlung) und schon ziemlich schnell kam die Bedienung.
    Sie nahm die Getränke auf und liess die Speisekarte da. Beim Griechen ist meist alles ähnlich.

Ich entschied mich für den Rhodosteller für 13,70 €, weil da zusätzlich zwei Lammkoteletts drauf waren. Herr Pelikaan nam den Kastriteller für 12,90 € Zusätzlich bestellten wir noch eine Portion Zaziki für 3,60 €.

Wir waren zu sechst und wir bekamen alle unsere Teller zeitgleich. Es sah sehr gut aus und schmeckte auch sehr gut, die dicke Pommes schön gewürzt und knusprig und es war alles noch schön heiss !! Das erleben wir eigentlich selten.

Die Inneneinrichtung ist einfach und zweckmässig. Zum Eingang gibt es drei Stufen rauf, zur Toiletten eine Stufe herab. Die Toiletten sind einfach aber sauber.

Wir haben für zwei Essen, zwei Getränke und Zaziki haben wir 36 Euro bezahlt.
    Kostenlose Parkplätze sind direkt gegenüber auf die andere Strassenseite.

Auch wenn es zehn Kilometer von uns entfernt ist, werden wir da öfters einkehren.

P.S. Wir waren gerade mal eine Stunde da (Unwetter drohte), in der Zeit waren bestimmt mehr als 20 Autos da um Essen abzuholen. Für mich ein Zeichen, dass das Essen gefragt ist, denn es gibt noch andere Griechen in der Nähe.

Was mir allerdings negativ auffiel, ist die Tatsache, daß "Abholer" schneller das Essen bekommen, als die Gäste im Restaurant. Wartezeit über eine Stunde :(

Griechische Restaurants / Restaurants und Gaststätten in Hagenohsen Gemeinde Emmerthal

Sedina Kastrit erinnert mich an ein anderes Wort.
    Ich hoffe, Du hast Deinen Mann wieder vollständig nach Hause bekommen...;-)))
    Ein golocal Nutzer Glückwunsch zum Daumen für den schönen Bericht. Beim von Herrn Pelikaan gewählten Gericht hatte ich ähnliche Gedanken wie Sedina. Ich hab mal auf der Karte nachgeschaut. Zum Glück nichts Gefährliches dabei :-) Man(n) muss nichts befürchten, es sei denn, der Spieß rutscht beim "Entfleischen" ab :-D
    Pelikaan Sedina ! Kastri ist eine Ortschaft :p
    Nachdem er ausgegessen hat, habe ich in Prinzip mehr nach Hause bekommen ;D
    Konzentrat Beim "anderen" Wort müsste das "i" ersetzt werden, Sedina.
    Aber Herr Pelikaan blieb ja unbeschadet.
    Konzentrat Die Abholer haben wahrscheinlich vorbestellt und bekommen daher wohl das Essen schneller.
    Danke für den leckeren Bericht und Glückwunsch zum Daumen.

5. via iPhone

Ich habe heute mal wieder ein super dünnes Fladenbrot gekauft. Die Dinger sehen aus wie eine "Tellermine" wenn sie gebacken werden. Nach dem Abkühlen fallen die total flach zusammen.

Der Vorteil (für mich) ich kann sie in zwei dünne Teile schneiden. Ich verwende es ähnlich, wie bei Taco´s, zum einrollen oder greifen.

Bei sowohl als auch bekommt man keine schmutzige Hände ;) Auch schmeisse ich sie manchmal kurz in eine trockene heisse Pfanne, wenn ich sie warm haben möchte.

Das Fladenbrot ist fast in jedem ausländischen Laden zu bekommen, gut ausgestattete Supermärkte haben sie auch.

Natürlich haben die noch viele andere Brotvarianten.

Lebensmittel / Bäckereien in Bielefeld

6. via iPhone

Ich muss mal eine Lanze brechen für die AOK. Ich bin dort vor zwei Jahren hingewechselt, weil die ein paar Zusatzleistungen bezahlen, die meine alte Kasse nicht (mehr) gezahlt hat.

Für das Anwerben von Leute bekommt das AOK-Mitglied 50 €. Der Übergang für mich war sehr leicht, alle Daten sind ja bei den Ärzten, wo man in Behandlung ist.

Durch meine Krankheit brauche ich medizinische Kompressionswäsche. So eine "erhöhte Caprihose" kostet mal eben so zwischen 600- 800 Öken. Die Kniestrümpfe um die 300 Euronen.

Durch meine Gewichtsabnahme haben die nicht mehr gepasst. Anstandslos wurden mir neue verschrieben und sofort genehmigt. Und das inzwischen schon drei mal und alles ohne Zuzahlung.

Genauso einfach läuft es ab, wenn ich Rechnungen habe. Die werfe ich im Briefkasten und innerhalb 2-3 Tagen werden die beglichen.

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden.

Krankenkassen in Hannover

Lunatica1 Endlich mal jemand der genauso positive Erfahrungen macht wie ich. Ich reiche Rechnungen jetzt über die App ein das ist noch einfacher. Ich bin seit über 30 Jahren bei der Aok und habe bisher auch immer alles direkt bewilligt bekommen was nicht wenig war

Zwei Personen, einer davon nicht unbedingt der Salattyp ;) Für einen ganzen Kopf brauche ich eine Woche um den zu verarbeiten, auch andere Zutaten kann man oft nur in große Portionen kaufen.

Daher ist dieser Salat für mich manchmal eine Erleichterung, wenn ich grüner Salat haben möchte. (zusätzlich ist noch ein halbes Ei, und Hähnchenstreifen, sowie Käseflocken dabei)
    Ich verlängere gerne mit Datteltomaten, Thunfisch, Oliven, Avocado, noch ein Ei usw.

Aber als Grundportion immer gut und genau die richtige Portion für zwei Personen und wir finden das Dressing super lecker.

Bis jetzt immer gute Qualität bekommen und nichts daran auszusetzen gehabt.
    In Hameln nur beim Real zu bekommen.

Leider gibt es Real nicht mehr in Hameln, d.h. wieder selber Salat machen.

Lebensmittel in Waldniel Gemeinde Schwalmtal

Ein golocal Nutzer Wir zaubern uns aus Eisbergsalat einen Salatteller. Mit all den geschilderten Zutaten. Alles "bunte" Gemüse, welches vorhanden ist, Zwiebelringe. Dressing aus Joghurt-Knobi dran. Geröstete Toast Scheibe und sind dann satt und zufrieden.

Da ich ja auf dem Fahrrad geboren bin ;) bin ich viel damit unterwegs. Allerdings regnet es hier tatsächlich öfters, natürlich meistens, wenn ich auf dem Rückweg bin ;)

Auf dem Kopf habe ich meistens ein Panamahut, aber die Oberschenkel werden immer nass.

Im Netz gestöbert und diese Rainlegs gefunden (über eBay). Per Sofort-Kauf bestellt am Sonntagabend. Geliefert wurde ein Tag früher, als angekündigt.

Gleich ausprobiert, ist sehr bequem und handlich, da man es als Rolle unter die Jacke als Gürtel umbinden kann, oder eben in die Fahrradtasche stecken.

Bezahlt habe ich 27,02 € zuzüglich 4,90 € Versandkosten.

Ansonsten für der (Online) Laden alles, was das Fahrradherz begehrt: Sämtliches Zubehör, Ersatzteile und auch Kleidung.

Fahrräder in Dresden

Sedina Sturzgeburten auf dem Fahrrad - auf soetwas können wirklich nur die Meisjes kommen...;-)))

9. via iPhone

Neues Handy gekauft und die alte Hülle passte natürlich nicht :)

Ich wollte diesmal nicht eine 08/15 Hülle, sondern was persönliches, da ich eh vorläufig nicht vor habe mein Handy zu wechseln.

Habe ein nettes Bild von mir und Herrn Pelikaan rausgesucht, hochgeladen auf deren Webseite und die passende Hülle dazu ausgesucht.

Nach knapp zehn Tage bekam ich es mit der Post zugeschickt. Die Hülle ist sehr stabil, gut verarbeitet und mit Magnetklappe.

Habe dafür 19,90 € bezahlt zuzüglich 4,99 € Versand. Versand finde ich schon teuer, Briefumschlag hätte auch gereicht.

Bis jetzt hatte ich nur positiver Resonanz :)

Empfehlenswert

Digitaldruck in Garbsen

10. via iPhone

Foto vor Ort

Um meine nächtliche Gänge auf die Spur zu kommen, hat mich mein Hausarzt zum Nephrologe geschickt.

Viel Auswahl an Nephrologen gibt es nicht in Hameln ;) Aber diese Praxis ist für mich sowohl mit dem Fahrrad als auch mit dem Auto gut erreichbar. (Parkplätze vor der Praxis)

Habe relativ schnell einen Termin bekommen (eine Woche). Die Praxis ist barrierefrei.

Sofort beim Eintreten kommt eine Sprechstundehilfe hervor geschossen und misst Fieber. Alles gut, also durfte ich durchgehen.

Dr. Schaumann empfing mich, untersuchte alles und kam zu dem Ergebnis, dass alles in Ordnung wäre. Meine Nieren arbeiten einwandfrei.

Musste ziemlich lachen während der Untersuchung, denn das Gummi vom Mundschutz bei ihm riss und schoss in seinem Gesicht. Natürlich musste er auch lachen über die Situationskomik.

Nette Praxis, freunlicher Arzt. Bei Bedarf empfehlenswert.