Foto vor Ort

Endlich wurde hier mal renoviert.
    Nun sieht der Mc Donalds echt nett aus.
    Auch die Sauberkeit und Freundlichkeit der Mitarbeiter hat sich sehr verbessert.
    Das Essen und die Getränke sind so, wie man sie kennt. Entweder man mag es, oder nicht.
    Ich bin kein großer Freund dieser Fastfood-Kette, aber hin und wieder mal geht es schon.

Bei gutem Wetter kann man sogar draußen sitzen.
    Die Martin-Luther-Straße ist zwar stark befahren, das Lokal liegt aber etwas zurück in zweiter Reihe und zusätzlich sind die Sitzplätze auch noch durch Büsche zur Straße hin etwas abgeschirmt.

Parkplätze sind hier Mangelware.

Übrigens: Am 4. Dezember 1971 wurde diese Filiale eröffnet und ist damit nicht nur die erste Filiale in München, sondern die erste Filiale in Deutschland.

Imbiss in München

2. via iPhone

Foto vor Ort

Das SUMA Center befindet sich im Euro-Industriepark und ist ein sehr kleines Einkaufszentrum, bzw. eher eine überdachte Ladenstraße.
    Unter einem Dach findet man hier z.B. ein kleines Lottogeschäft, Deichmann, real, Schmuckgeschäft, diverse Boutiquen wie bonita, einen GameStop, Friseur, Nagelstudio, Toys'r'us, eine Apotheke und zudem ein paar Möglichkeiten einen Snack einzunehmen.
    Z.B. Bäckerei mit Café, Münchner Einkehr (bayrische Küche), Landhof (Metzgerei), Subway, Pizza und Döner und ein asiatisches Lokal/Imbiss.

Positiv ist der riesige Parkplatz.
    Früher gab es hier sogar einen kostenlosen Shuttle-Bus vom real, der aber jetzt nicht mehr eingesetzt wird. Dafür gibt es aber jetzt die Buslinie 178, die durch den Euro-Industriepark fährt.

Leider scheinen es die kleinen Geschäfte hier doch schwer zu haben, viele verschwinden so schnell, wie sie neu eröffnet haben.
    Seit knapp 1 Monat gibt es hier ein Stoff/Handarbeits-Paradies, das sich hoffentlich länger hält.

Im Gang des Centers befinden sich einige Bänke, so dass man dort auch seinen Snack gleich in Ruhe verspeisen kann. Außerdem Massage-Sessel mit Geldeinwurf.

Insgesamt ist Das Center ganz ok, besonders wenn das Wetter mal nicht so gut ist. Natürlich macht es in einem größeren Einkaufszentrum mehr Spaß, weil da einfach viel mehr Auswahl ist, aber dafür ist es im SUMA nicht so überfüllt.
    Hauptaugenmerk liegt hier auf dem real-Supermarkt, das ist meistens der Hauptgrund für mich, warum ich hierher fahre. Die anderen Geschäfte sind für mich nur Beiwerk.

Geöffnet ist hier Montag-Samstag von 7:00 - 20:00 Uhr, allerdings weichen die Öffnungszeiten der kleineren Läden ab, die öffnen teilweise erst um 8 oder 9 Uhr.

Kaufhäuser in München

Gemütlicher Abend daheim und keine Lust auf Kochen?
    Dann wird halt auch mal was bestellt. Eigentlich sollte man schon aufhorchen, wenn ein Lieferservice zu viele verschiedene Geschmacksrichtungen anbietet...
    Trotzdem haben wir uns für den Indisch-Curry-Service entschieden. Unter der gleichen Adresse mit gleichem Inhaber gibt es übrigens auch den Pizza Punjabi.
    Unsere Wahl fiel auf einige thailändische + indische Gerichte.
    Die indischen Gerichte waren gut oder sogar sehr gut. Besonders hervorheben möchte ich hier das Palak Paneer. Aber auch das Naan und Knoblauch Naan war sehr gut.
    Die thailändischen Gerichte haben alle enttäuscht. Sowohl die Tom Kha Gai als auch das Scampi Thai-Curry waren eine Katastrophe. Wobei der Preis von 3 € für die Suppe zu verschmerzen ist, aber bei 12,50 € habe ich in jedem Fall mehr Garnelen erwartet und eben auch ein Thai-Curry, und nicht ein indisches Curry mit etwas ähnlichem wie Thaiwürzung.
    Sicherlich ist es gut gemeint, wenn ein Lieferservice möglichst viele verschiedene Geschmacksrichtungen abdecken möchte. Aber mein Tipp: Konzentriert euch lieber auf die indischen Gerichte und werdet hier der beste indische Lieferdienst der Stadt!

Mein Fazit:
    Indische Gerichte 4,5 Sterne
    Thailändische Gerichte 1,5 Sterne

Essensbringdienste / Indische Restaurants in München

4. via iPhone

Foto vor Ort

Das Thai Saeb, den thailändisichen Imbiss, kenne ich von meinen vielen Besuchen in Freising.
    Auf dem Gelände, wo sich auch das kleine Einkaufszentrum Schlüter-Hallen befindet, ist direkt beim Parkplatz diese Holzhütte.
    Parkplätze stehen ausreichend zur Verfügung.

Einladend sieht echt anders aus. Ich war der Meinung, dass es hier nur ein Imbiss ist und man entweder To Go bestellen kann oder vor Ort draußen stehend oder sitzend essen kann.
    Völlig an mir vorübergegangen ist die Tatsache, dass man im Café am Schlüter auch die thailändischen Gerichte bestellen kann. Das habe ich erst vor kurzem erfahren.

Ich bin aber nicht oft dort gewesen. To Go um nach München zu fahren ist nicht gerade sinnvoll und vor Ort hatte ich oft Pech mit dem Wetter. Zudem fand ich das Essen bisher nur ok. Bei den Hauptgerichten kaum Fleisch, Tom Kha (Kokosmilchsuppe) war wirklich gut, gebratene Nudeln mit Hähnchen hat mich für den Preis von über 7 € auch nicht vom Hocker gehauen. Beim Thailänder liebe ich besonders die Salate, aber Salate gibt es hier leider gar nicht.

Das Thema Thai Saeb war für mich dann viele Jahre abgeschlossen.
    Dann bin ich durch ein Bewertungsportal und die vielen überschwänglichen Bewertungen doch nochmals neugierig drauf geworden.
    Vor 2 Monaten hat es sich dann ergeben, dass wir wieder mal in Freising gewesen sind und da fiel mir auch sofort ein, dass ich das Essen doch nochmal probieren wollte.
    Die Wahl fiel auf gebackene Wantan (zerkleinertes, gewürztes Hühnchen in einer Teighülle frittiert - die heißen hier Giow Grob und kosten 4,20 €).
    Der Teig schön knusprig frittiert, hat uns aber gar nicht geschmeckt. Die Füllung war ein Witz, das war nicht mal 1/2 Teelöffel. Und das Fett schmeckte nicht mehr frisch.

Beim Hauptgericht wollte ich gerne Pad Tei Gung (Reisbandnudeln mit Garnelen und Tamarinde), leider konnte ich meinen Mann aber nicht davon überzeugen, der mag das gar nicht. Da wir teilen wollten, musste wir uns etwas anderes überlegen.
    Wir waren unschlüssig, ob wir Pad Prig Gäng (7,90 €) oder Gäng Ped (8,80 €) bestellen sollen. Beide Gerichte sind Hühnchen mit Rotcurry. Auf meine Frage bei der jungen Dame hinter der Theke, was denn der Unterschied ist, bekam ich eine sehr vage Antwort, dass es fast identische Gerichte sind, aber beim erstgenannten ist wohl mehr Sauce.
    Was den Unterschied im Preis ausmacht, konnte sie mir nicht sagen.
    Mir war die Lust schon ziemlich vergangen, aber der Hunger war nach den gebackenen Teigtaschen noch nicht gestillt.
    Also haben wir uns für das Gericht mit mehr Sauce entschieden.
    Wie ich es von früher schon kannte: Als erste fiel auf, dass es sehr, sehr wenig Fleisch war.
    Und das Huhn hat ganz stark "gehuhnelt". Die Sauce war ok.

Positiv zu bemerken, dass alles frisch gekocht wird.

Das Pad Tei Gung reizt mich immer noch, das scheint auch dort der Renner zu sein.
    Während unserer Wartezeit ging es sicher 6x über die Theke.
    Also vermutlich "muss" ich doch nochmal einen Versuch starten.
    Aber Fakt ist, dass ich ganz sicher nicht extra nach Freising fahre um dort zu essen, da muss ich schon eh in der Gegend sein.

Übrigens gibt es einen recht großen Spielplatz mit Sandkasten, wo auch viele Bobby-Car's etc. zur Verfügung stehen.

Leider nur knappe 3 Sterne von mir.

Thailändische Restaurants / Imbiss in Freising

eknarf49 Na ja, so etwas kann einem schon ein wenig auf die Nerven gehen. Ich würde es wohl auch so wie Du halten.
    Puppenmama Wie immer, ein toller Bericht. Aber da hätte ich meinen Hunger wohl wo anders gestillt.
    kisto Abenteuerliche Gerichtenamen.....kann ich mir nix drunter vorstellen.
    Schroeder Mir schwirrt jetzt nur noch der Kopf vor lauter Pad, Ped und Gäng, Gung... ;-)
    Calendula Die Bobby-Cars hoffentlich mit "Flüster-Rädern"?! ,-)
    Wie immer ein gut geschriebener Beitrag.
    joergb. @kisto: ich glaube bei den thailändischen Gerichten musst Du schon deren Küche sein um zu begreifen, was sich hinter diesen Namen verbirgt

@Calendula: gibt es bobbycars mit Flüsterrädern ? Ich bin erstaunt :-)
    SonjaMuenchen Danke für eure netten und teilweise verwirrten Kommentare.
    Da ich die Speisekarte ja auch fotografiert habe, könnte sich der geneigte Leser ja dort informieren ;-)
    Aber selbstverständlich habe ich es jetzt zusätzlich im Beitrag noch ergänzt.

5. via iPhone

Planet Kart-o-Mania ist ein Erlebnispark für Jung und Alt.
    Unter einem Dach findet man Kartbahn, Bowling, Lasertag, Kinderland, Spielautomaten, Restaurant, Bar und Lounge.
    Insgesamt somit ein super Freizeitangebot, speziell bei schlechtem Wetter.
    Bei gutem Wetter gibt es noch einen großen Outdoor Spielbereich für Kinder und dann ist auch die Sonnenterrasse vom Restaurant geöffnet.

Wir haben hier nur die Bowling-Bahn getestet. Es gibt 4 Seil-Bahnen. Die Ölung war wohl eher Glücksache und Störungen gab es auch öfter.
    Die Preise waren ok (13 - 20 € pro Stunde, je nach Wochentag und Uhrzeit).
    Ganz ehrlich: Mehr ist es aber auch nicht wert gewesen.
    Bedienung hätte gerne etwas häufiger vorbei schauen können, zumal extrem wenig los war.

Alle Preise für jeden Bereich findet man auf der Homepage.
    Getränkepreise für Alkohol ok, Softgetränke fand ich zu teuer.

Kartbahnen / Freizeitanlagen in Geiersthal

Eine schöne und recht große Bowling Anlage, ganz im amerikanischen Stil.
    Liebevoll eingerichtet und die Bahnen laufen auch ziemlich störungsfrei.
    Die Preise finde ich sehr hoch, pro Spiel je nach Tag und Uhrzeit 3,40 - 4,50 €.

Der Restaurant-Bereich ist durch Glasscheiben von der Bahn abgetrennt, so ist es dort auch etwas ruhiger. Die Einrichtung dort ist aber eher einfach.
    Preise für Essen echt moderat (z.B. Schnitzel 8,50 €, Burger 7-9 €). Klar, dass es hier auch viel Frittiertes Fingerfood gibt.
    Insgesamt war das Essen aber ok.

An den Wänden überall Fernseher, sodass man von fast jedem Platz aus die Fußball-Übertragungen sehen kann. Auch ganz typisch im Stil einer amerikanischen Sportsbar.

Bei größeren Veranstaltungen ist der Service schnell überfordert.

Bowlingbahnen in Nürnberg

SonjaMuenchen Meistens nutzen die Sportbowler das Pro-Spiel-Angebot.
    Gibt es auch nicht überall. Viele Bowlingbahnen wollen gar keine Sportbowler und bieten daher nur stundenweise an.

Frühstücks-Lokal, Mittagstisch, Abendessen, Cocktailbar - hier trifft alles zu.

Das Alex befindet sich direkt am Pasinger Bahnhofsplatz (Einkaufszentrum Pasing-Arcaden).
    Somit ideal, wenn man öffentlich unterwegs ist.
    Etwas schwieriger wird es mit dem Auto, da Parkplätze an der Straße rar sind.
    Aber es gibt ja noch das Parkhaus von den Riem Arcaden.

Die Einrichtung ist hell und freundlich, es gibt verschiedene Räume.

Zur Info (von mir noch nicht getestet):
    Werktags wird von 8-12 Uhr (samstags von 8-13 Uhr) ein Frühstücks-Buffet angeboten.
    9,50 € klingt auf jeden Fall nach einem fairen Preis.
    Sonntags gibt es von 9 - 14:30 Uhr einen Brunch für 15,20 €.
    Wer wenig Hunger hat, kann auch à la carte etwas bestellen.
    Täglich wechselnd gibt es für ca. 9 € ein Mittagsgericht.

Meine Besuche sind schon eine Weile her, aber wir sind nie zum Essen dort gewesen, sondern immer nur um einen Cocktail in der Happy-Hour (ab 22 Uhr) zu trinken.
    Jeder Cocktail kostete ab 22 Uhr 4,90 €, für alkoholfreie Cocktails werden 4,30 € fällig. Ich gehe davon aus, dass das immer noch so ist.

Ich habe leider keinen Vergleich, ob die "normalen" dann besser schmecken oder etwas mehr Alkohol enthalten, aber die zur Happy Hour waren nur okay, mehr nicht.

Nachdem das Frühstück von allen Seiten eigentlich überwiegend gelobt wird, werde ich das vielleicht mal ausprobieren.

Ambiente gefällt mir gut, sauber ist es auch gewesen. Bedienungen sind überwiegend jung und motiviert, aber scheinen nicht unbedingt ausgebildet zu sein. "Kein Gang umsonst" ist denen kein Begriff und leider mussten wir auch ewig vor leeren Gläsern sitzen und wurden nicht gefragt, ob wir noch einen Wunsch haben. Also mussten wir selber aktiv werden. Ist natürlich kein Problem, aber etwas mehr Aufmerksamkeit mag ich schon.

Restaurants und Gaststätten / Cafés in München

Kulturbeauftragte In fast jeder Großstadt gibt es (mind.) eine Filiale, doch bei mir ist es nur bei uns bei einem "Augenschein" geblieben, weil bei dem Brunch nur ein einziges Gericht angeboten wurde und für den Preis von ca. 15 € schien es mir nicht angemessen. da es dort auch Cocktails gibt, wußte ich z.B. noch nicht!

8. via iPhone

Foto vor Ort

Vor 10-15 Jahren hatte Takko bei mir noch einen schlechten Ruf.
    Zwar anscheinend günstige Preise, die sich aber meistens als billig herausstellten.
    Qualität und Verarbeitung konnten nicht überzeugen.
    Nach dem Waschen verzogene Nähte, dünne und labberige Stoffe, Präsentation wirkte eher wie ein Lager, als wie ein Verkaufsraum.
    Aber das hat sich in den letzten Jahren sehr geändert und zwar in die positive Richtung.

Takko gehört zwar nicht zu meinen Lieblingsgeschäften, aber wenn es - wie aktuell - eine gute Rabattaktion gibt, dann wage ich es doch mal wieder. Insbesondere schaue ich dann hier nach Baby- und Kinderkleidung für die Enkelkinder, denn gerade da finde ich doch hin und wieder etwas.

Diese Filiale befindet sich in einer Ladenstraße. Es gibt direkt vor der Tür kostenlose Parkplätze. Relativ wenig besucht, ordentlich, Mitarbeiter von desinteressiert bis freundlich.
    Auf der Homepage finde ich hin und wieder auch ganz nette Bastelideen oder Rezepte.

Wer sicher gehen möchte, dass der gewünschte Artikel auch in der richtigen Größe da ist, der sollte auf der Homepage den Onlineshop nutzen. Wenn man nicht vorher bezahlen möchte, kann man es sich einfach kostenlos in eine Filiale liefern lassen.

Bekleidung / Kindermoden in München

Reisender68 Takko ist wirklich nicht so schlecht.
    Wir haben relativ gute Erfahrungen mit den Filialen gemacht und auch mit der Online Bestellung mit Lieferung in die Filiale.
    Tikae Ich gehe da nicht rein .
    Das riecht schon komisch und schreckt mich eher ab .
    eknarf49 Die Bewertung gefällt mir - TAKKO (jedenfalls die hiesige Filiale) nicht.

9. via iPhone

Okay, im Vergleich zu anderen Möbelhäusern wirkt der Mömax erstmal einfach und billig. Die Ausstellung sieht auch nicht so ansprechend aus wie die großen Möbelhäuser.
    Im ersten Augenblick wirkt es es so, als wenn IKEA nachgeahmt werden soll, meiner Meinung nach aber nicht sehr erfolgreich.

Wenn man genauer hinsieht, dann findet man tatsächlich auch ganz nette Möbel zu guten Preisen. Und wenn man dann mal mit einem der Mitarbeiter spricht (wenn man nach ewiger Suche einen findet) können die bei Mömax fast alles besorgen, was es auch beim großen Bruder XXXLutz gibt.
    Und wenn dann am Preis noch was machbar ist, dann ist doch alles gut, oder?

Im Erdgeschoss gibt es sehr viele Dekoartikel, teilweise sogar recht ansprechend.

mömax verfügt über einen großen Parkplatz und Parkhaus.
    Es gibt ständig Sonderraktionen, Gutscheine usw.

Möbel / Küchen in Aschheim

10. via iPhone

Foto vor Ort

Obwohl es ja schon seit Jahren zusätzlich zu den offiziellen Stellen der Deutschen Post auch die kleinen "Poststellen in den diversen Märkten" gibt, zieht es doch sehr viele Leute immer wieder in eine echte Postfiliale.
    Besonders ältere Menschen aus der näheren Umgebung scheinen den kleinen Poststellen nicht zu trauen und geben ihre Pakete oder Briefe lieber hier, in ihrer "Hauptpost" in Ottobrunn ab.
    Zur Mittagszeit und ab 16 Uhr muss man fast immer Wartezeit einplanen.
    Vorausgesetzt die Filiale ist überhaupt geöffnet.
    Denn oft hängt ein Zettel in der Tür, dass aus betrieblichen Gründen geschlossen ist.
    Das aber nur aus Beobachtungen.
    Ich selbst nutze hier eher nur den Briefkasten, EC-Automat und manchmal auch den Briefmarkenautomat.

Vor und seitlich vom Gebäude gibt es Parkplätze. Kleiner Tipp, man muss hier nicht umständlich wenden (es ist recht eng) um wieder herauszufahren, denn man kann einfach einmal komplett um das Gebäude herumfahren.

Postdienste / Banken in Ottobrunn