1. via iPhone

Foto vor Ort

Ich bin seit Jahren immer mal, aber viel zu selten, hier zu Gast.
    Da die Gaststätte Balzer nun in gute Hände verpachtet wurde, richtet sich diese Bewertung mehr an das Gästehaus, obwohl ich resümierend erwähnen möchte, dass wir mit der Familie sehr gerne in der Gaststätte gegessen haben. Insbesondere, wenn es Wildspezialitäten oder "Themen"-Wochen gab.
    Fakt ist, dass das Gästehaus außergewöhnlich gemütlich und sauber ist, dörflich ruhig in einem Marburger Stadtteil gelegen (10 Minuten von er Universität (Lahnberge) oder der Stadtmitte entfernt.
    Die Menschen dort sind familiär und sehr nett. Das Buchen, Ein-/Auschecken und der gerate Ablauf sind unkompliziert.
    Es gibt reichhaltiges, sehr leckeres Frühstück mit allerlei hessischen Spezialitäten vom Land und alles Frisch (auch Brot und Eier).
    Ich freue mich immer sehr, wenn es einen Anlass gibt, hier zu übernachten, zumal das Preis-Leistungsverhältnis seinesgleichen in der Region vergebens sucht.
    Bis bald, Ihr Lieben!

Restaurants und Gaststätten in Marburg

Dieses Unternehmen belästigt permanent durch unerwünschte Werbeanrufe für angeblich anstehende Energieberatungstermine zum Thema Photovoltaik, obwohl unsere Rufnummer auf der Robinson-Liste steht und ich mehrfach am Telefon gebeten habe, die Anrufe zu unterlassen.
    20 der Rufnummern haben wir auf der Sperrliste, aber pro Woche kommen an zwei tagen rund 10 Rufnummern hinzu.

Inzwischen bekommen wir morgens und nachmittags 5-7 Anrufe im Abstand von 45-60 Minuten.
    Man erkundigt sich nach dem Hauseigentümer und möchte dann Details über die Wohnlage einholen.
    Gibt man sich als Eigentümer aus, steht ein kostenloser Beratungstermin für Photovoltaikanlagen an.
    Spielt man den Mieter, wird vorgetäuscht, dass der Vermieter einen Beratungstermin vor Ort vereinbart hat und man möchte diesen abstimmen.
    Fragt man nach, woher sie die Nummer haben, wird aufgelegt.
    Die Bundesnetzagentur ist informiert.
    Der Rufnummernstamm ist 089 35694, gefolgt von einer dreistelligen Durchwahl, die nicht zurückgerufen werden kann.
    Hier einige Beispielnummern:
    11.05.22 12:17 08935694601
    11.05.22 12:40 08935694322
    11.05.22 15:10 08935694241
    11.05.22 17:32 08935694085

Falls diese Bewertung veröffentlich wird, biete ich jedem, der ebenfalls davon betroffen ist, über die Vorgangsnummer bei der BNETZA die Meldung einzureichen.

Energie / Typberatung in München

GAW Hier gibt es weitere Infos: https://www.tellows.de/num/08935694#5296071
    Lesezeichenfee Danke für die Warnung und für die Meldung. Wir hatten uns auch mehrfach beschwert, aber bei der Bundesnetzagentur kam nix raus. Vor allem weil die auch oft Fakenummern haben. Das nervt ohne Ende. Wir haben manchmal in einer Wochen 30 Anrufe. Manchmal haben wir auch Ruhe. Wir gehen schon gar nicht mehr dran, wenn wir die Nummer nicht kennen!

3. via iPhone

Unglaublich leckere Vielfalt an Bestandteilen für Waffelspezialitäten.
    Nahezu grenzenlose Kombinationsmöglichkeiten von nougatsüß bis chilischarf.
    Mit allerlei bekannten Zuckerdragees, Schoko-, Karamell- und Nussriegeln, Erdnussbutter, weiße Schokolade und unendlich mehr.
    Wer sich nicht entscheiden kann, bekommt fachkundige Beratung.
    Eine faszinierende Kaffee- und/oder Teespezialität dazu, oder doch lieber ein Kokos- oder Pistazienshake dazu?
    Kaltgetränke und und und…
    Ich bin noch nie 100km für eine Waffel gefahren! Demnächst werde ich das tun!

Cafés / Bäckereien in Nürnberg

Konzentrat 100 km für eine Waffel fahren ist umweltschädlich.
    Es sei denn mit dem Fahrrad.
    GAW @Konzentrat: Wir sind natürlich nicht wegen der Waffel nach Nürnberg gefahren. Wir wussten bis dato ja nicht einmal, dass es den Laden gibt ;-)
    Die Aussage ist metaphorisch und soll den Genußlevel des zufällig entdeckten Angebots verdeutlichen.

4. via iPhone

Foto vor Ort

Sehr nettes Personal - kompetent und freundlich.
    Ausgezeichnete Kaffeesorten, durch Barrista-Künstler in Feinschmecker-Getränke verwandelt.
    Coldbrew Spezialitäten, die ganz besonders die hochwertigen Kaffeesorten unterstreichen, die hier verwendet werden.
    Leckere Frühstücksangebote für kleinen und großen Hunger, frisches Rührei mit Lachs ist besonders empfehlenswert.

Ansonsten ist der beste Tipp: Komm und genieße!

Cafés in Nürnberg

5. via iPhone

Es war ein wundervoller Aufenthalt mit viel Lachen
    und sehr viel Genuss.

Schon die telefonische Rückmeldung auf die eMail-
    Reservierung zeigte den tiefgründigen Humor und
    die Lebensfreude der Menschen, die hier arbeiten.

Wir genossen Schwertfisch, Thunfisch und Pasta.
    Alles delikat und frisch zubereitet.
    Das Thunfischsteak war schnittfest und sehr lieblich im Geschmack.
    Die Herkunft aus nachhaltiger Zucht bzw. kontrolliertem Fang ist alleine aufgrund der Qualität glaubhaft.
    Der Schwerfisch-„Schinken“ auf der Pizza glich tatsächlich gekochtem Schinken, war ähnlich dünn geschnitten, aber sehr mager.

Die CULURGIONES NERO, eine gegrillte Art Tortellini hatten ein sanftes Tintenfisch-Aroma und das Scampibett war über jede Beschreibung erhaben.

Als Dessert gab es Soufflé al cioccolato con gelato vanilla und einen Espresso, dessen Aroma auf mindestens 10% Robusta hinweist.

Die Preise sind für die Qualität sehr moderat.

Giuseppe, wenn das heute deine Handschrift war, dann warst du in der Schule sicher mit Abstand der beste im Schönschreiben!

Grazie mille

Restaurants und Gaststätten in Marburg

Foto vor Ort

Der Kunde ist König? Vergiss es!

Zum König ist man freundlich, weil er es verlangt. Aber hier ist man zum Kunden aus Überzeugung freundlich.

Auch dann, wenn etwas nicht auf Anhieb klappt, man unentschlossen ist oder Ansprüche hat, die aus dem Bestand nicht erfüllt werden können.

Es war ein spontaner Besuch im November letzten Jahres, aus reiner Neugier und ohne Kaufabsicht.
    Dann eine vereinbarte Probefahrt. Und weil es so viel Spaß macht, spontan noch eine. Panda Cross und Fiat 500. Der Verkäufer hat alles mitgemacht. Kennzeichen umgesteckt und weiter geht's.
    Sehr freundlich und professionell.

Aber das richtige Fahrzeug war nicht dabei. Und trotzdem saßen wir zusammen, haben uns unterhalten, ganz nebenbei erzählt, was man haben wollen würde, wenn man etwas kaufen wollte, aber eigentlich wollte ich mich von meiner froggy Rennsemmel gar nicht trennen.

Einige Wochen später dann ein Anruf. Es kommen einige Pandas rein und einer davon hat alles, was ich suche - bis auf die Farbe: Schwarz statt Rot?
    Na gut, sonst passt ja alles.
    Alles? Ja, sogar etwas mehr.

Mehr im Nebensatz erwähnte ich beim Gespräch, das Wochen vorher stattfand, dass ich Winterreifenfahrer bin. Ganzjahresreifen sind nicht mein Ding.
    Und tatsächlich wird mir der Panda Sport achtfach bereift angeboten.

Das war der Punkt, der mich überzeugt hat: Man hat mir zugehört! Es ist hier von Bedeutung, was der Kunde sagt.
    Wäre der Kunde hier nur König, wäre er toleriert, weil er nun mal da ist und man das nicht ändern kann - aber das hier ist mehr:
    Der Kunde wird respektiert und akzeptiert.

Nach der frischen, sehr bitteren Enttäuschung in einem anderen Autohaus in derselben Stadt, war es nicht einfach, ein Auto zu bestellen, das man weder gesehen, noch gefahren hat; den Worten des Verkäufers zu vertrauen, wenn er sagt: „Ich finde den richtigen!“

Aber als ich letztlich drin saß, war es wie maßgeschneidert.
    Im Rahmen der Beratung war nichts beschönigt, nichts verherrlicht - einfach nur ehrlich!
    Und bei den kleinen Dusseligkeiten, die ich mir erlaubt habe (natürlich nur, um die Geduld des Verkäufers zu testen), hatten wir viel Spaß mit Schlüssel, Pandavergleichen und dem vermissten Fahrzeugschein.

Ich muss aber auch klarstellen, dass noch nicht alles so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe. Aber zum Einen sind es nur Kleinigkeiten und zum Anderen wird sich drum gekümmert. Und DAS zählt!

Inzwischen hat der Motor über 400.000m geschafft. Das ist etwa das Tausendstel der Strecke zum Mond, aber der Tank ist noch knapp halb voll.
    Und was macht der Kunde, wenn er nicht wie ein König zum Schafott, sondern wie ein Freund zum Erfolg geführt wird?

Richtig! Er kauft noch ein Auto :-D

...Fortsetzung folgt!

Autohäuser in Crailsheim

vinzenztheis Da gehört ja nun eigentlich ein Däumling her. Eine unterhaltsame und informative Bewertung, die Spass macht zu lesen.
    FalkdS GAW, wann ist den Schluss mit Autos kaufen, wenn die dort weiter so kundenfreundlich sind ? ;-)
    Danke für deinen Tipp, gut geschrieben

Der gD wird kommen, da bin ich mir sicher.
    vinzenztheis Ich muss gestehen, schwarze Farbe für ein Auto ist gar nicht so meins; entweder Gletscherweiss, Silbermetallic oder Ferrarirot.
    Ein golocal Nutzer Gut informativ geschrieben - Daumen Glückwunsch!
    Wir mögen rot oder blau, haben aber leider weiß!
    vinzenztheis Felixel, warum leider, weiss ist doch die Farbe der Unschuld und hält im Sommer die Hitze aus dem Auto.
    Ansonsten GzgD, der sich ja nun eingefunden hat.
    FalkdS Fiat Panda in Ferrarirot, das hat was… ;-)
    Glückwunsch zum wohlverdienten Daumen
    FalkdS Du kommst von a nach b, andere sind schneller und es ist bequemer na und? Das ist doch alles egal, nicht wichtig ist.
    Es muss funktionieren, seinen „Auftrag“ erfüllen, fahrtechnisch und finanziell….
    FalkdS Ihr musstet und müsst ihn euch leisten können und gesundheitlich in der Lage sein ihn zu fahren, die Fahrerlaubnis natürlich vorausgesetzt. Er war euch mit allem drum und drin und dran diesen Preis wert, sonst hättet ihr ihn euch nicht geholt.
    Ein golocal Nutzer -- FalkdS er war erst einmal ein Ausweg aus einer sehr verfahrenen Situation. Fahrerlaubnis, ja ich habe sie schon über 45 Jahre. Er hat Automatikgetriebe und das war der Ausschlag!
    Calendula Wieder mal eine Bewertung, die ich sehr gerne gelesen habe.
    Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.
    GAW Vielen Dank, alle miteinander

@FalkdS:
    Sobald der Centoventi auf dem Markt ist bzw. in meiner Garage steht, ist erstmal Pause

Normalerweise gebe ich kein Auto unter 150.000km ab. Aber ich brauchte kurzfristig etwas Neues, und da war der Panda die Gelegenheit.

Große Männer fahren kleine Autos - so ist das nun mal (und umgekehrt).

Im Moment sind wir mit den dem 500x und Panda auch mehr als zufrieden.

Obwohl der Panda den, im Vergleich zum Chevy Spark, größeren Kofferraum sehr zu Lasten der hinteren Beinfreiheit hat.
    Aber vom selbst reinigenden Innenraum, der beheizten Frontscheibe über Sitzheizung, Klimaautomatik bis zum 7“-Display ist alles drin.
    Seit heute ist auch die Langstreckentauglichkeit trotz fehlenden Tempomats erwiesen

@VinzenzTheis:
    Amore rot ist mein Favorit- oder das Froschgrün des Spark. Hauptsache bunt…
    Jetzt haben wir ein schwarzes und ein weißes
    Das Leben ist eben das, was passiert, während du planst…

7. via iPhone

Foto vor Ort

Als gebranntes Kind auf der Suche nach einem ehrlichen Autohaus.
    Der erste Eindruck war bemerkenswert gut.
    Wie es weiter geht erfahrt Ihr hier…
    ——-
    Nachdem der Autokauf in der Niederlassung Crailsheim zur vollsten Zufriedenheit verlief, wurde auch hier unser erster Eindruck bestätigt:

Es gibt auch hier Schoko-Cappuccino!!!

Aber auch noch mehr:
    Gleich beim ersten Besuch wurde uns vertrauensvoll ein Fahrzeug zur Probefahrt bereitgestellt.
    Für eines aus dem Ausstellungsbereich wurde, da offensichtlich alle Kunden in den Genuss des sehr entspannten und großzügigen Kundendienstes kommen und dadurch weniger Zeit war, als unser Terminkalender ermöglichte, ein maßgeschneidertes Angebot per eMail nachgesandt.
    Ohne, dass wir ein Wort über unsere Vorstellungen äußerten, konnten wir das Angebot 1:1 in einen Vertrag umwandeln lassen.

Vier Tage Bedenkzeit wurden uns durch die Fahrzeugreservierung ermöglicht, so dass wir uns guten Gewissens für den Kauf eines weiteren Autos entscheiden konnten. Keine Spur von Druck, im Sinne von „Falls ein anderer Kunde kommt, ist er verkauft!“.

Inzwischen sind beide zusammen schon fast 1000km gefahren, einige nachträgliche Verbesserungswünsche wurden spontan und gründlich erfüllt.

Nach der Crailsheimer STOLLper-Odyssee des Schreckens im vergangenen Jahr, sind wir zuversichtlich, völlig entspannt das Autofahren genießen zu können.

Automobile in Essingen in Württemberg

Am Ende siegt die Vernunft über die Gerechtigkeit:

Erwartungsgemäß war das Autohaus Stoll nicht in der Lage, das Auto zu reparieren. Hinsichtlich zweier Mängel war das in 4 Monaten die dritte Nachbesserung.
    Warum Renault angeblich trotzdem die Wandlung ablehnt, werde ich vermutlich nie erfahren. Globale Inkompetenz und standardisierte Fehlproduktion, würde ich sagen!

Nach wie vor bremst der Wagen beim Beschleunigen in Höhe 80km/h unvermittelt stark auf 70km/h ab, um dann (bei eingeschaltetem Tempomat) unangemessen stark weiter zu beschleunigen.
    Ein Schaltvorgang, wie der Meister behauptet. Ein Schaltvorgang im Elektromodus, bei dem das Auto trotz Tempomat um mehr als 15% langsamer wird?

Quod erat demonstrandum!

Da trägt wohl jemand die Maske auf Augen und Ohren, wenn er das nicht bemerken will!

Selbst bei ruhigen Fahrten (zwischen 50 und 70km/h) mit Tempomat im Elektromodus beginnt die Pure-Anzeige (Pure-Mode = purer Elektromodus) zu blinken und der Verbrenner schaltet sich ein. Ein Wechsel zurück in den Elektromodus ist nur durch anhalten, ausschalten neu starten möglich.
    Dies ereignete sich nach der Abholung bereits vor dem Ortsausgang von Crailsheim (ca. 2km Fahrt).
    Neu hinzu gekommen ist, dass sich während der Fahrt ungewollt der Spurhalteassistent zuschaltet und beim Versuch, ihn zu deaktivieren erscheint die Meldung „Spurzentrierung läuft“!
    Auch, wenn der Spurhalteassistent theoretisch verhindern soll, dass man die Fahrspur verlässt, ist es ein mulmiges Gefühl, wenn einem der deaktivierte Assistent plötzlich "ins Lenkrad greift"!

In seiner bekannten Überheblichkeit hatte Herr S. nichts weiter zu tun, als sich auf den Lorbeeren der Vorfahren auszuruhen und die 50-jährige Firmengeschichte in den Vordergrund zustellen.
    Die Bilder und Videos der weiterhin eklatanten Fehlfunktionen wollte er erst gar nicht sehen und behauptete, das Auto getestet zu haben.

Jeder, dessen IQ die eigene Schuhgröße überschreitet, erkennt hier qualifizierte Kundenverarsche!

Wir kapitulierten nun vor dieser egomanen Sturheit, um den Kampf gegen Windmühlen zu beenden und haben das defekte Fahrzeug gemäß der unterpreisigen Bedingungen des Ladeninhabers mit 4000€ Verlust (zzgl. der Garantieerweiterung und des Autoclubbeitrags) veräußert. Der Klügere gibt eben leider nach, auch, wenn er hinterher der Dumme ist...
    Aber manchmal muss man sich den Frieden etwas kosten lassen und da man im Autohaus Stoll gegen jegliche rationalen Argumente immun ist, wäre ein Rechtsstreit ins Uferlose ausgeufert.
    "Da wir davon ausgehen müssen, dass die Verantwortlichen auch vor Gericht nicht bei der Wahrheit bleiben, wird die Beweisführung unsicher und langwierig" sagt der Anwalt.

Wir werden aber noch eineoffizielle Beschwerde gegen die Ablehnung der Wandlung seitens Renault einreichen. Wobei ich davon überzeugt bin, dass dieser Antrag nie gestellt wurde! Der Kontaktmann der Kundenbetreuung von Renault Deutschland sagte ganz klar "..davon habe ich keine Kenntnis" und das Autohaus Stoll, bzw. dessen Inhaber, weigert sich, ein Schriftstück vorzulegen, das in irgendeiner Weise auf solch einen Antrag hinweist. Im Interesse des Kunden hätte man die Ablehnung vorgelegt und eine faire Lösung vorgeschlagen, anstatt sich an uns gesund zu stoßen. Da muss eine gehörige Portion Verzweiflung das Handeln bestimmen. Offenbar ist die Lage auf dem Automarkt viel schlimmer, als es aussieht!

Seitens Renault Deutschland ist es natürlich ebenfalls ein Armutszeugnis, Kunden auf diese infame Weise den Täuschungen eines Autohändlers ausgeliefert zu lassen. Das ist ebenso enttäuschend, wie die mangelnde Qualität des Fahrzeugs.

_______________________________________
    Eigentlich wussten wir lange Zeit nicht (mehr), was wir von Auto-Stoll halten sollen.
    Jetzt wissen wir es: NICHTS!

Bisher waren wir vom Service und der Freundlichkeit überzeugt. Es ist der insgesamt vierte Renault und der zweite aus diesem Hause (Megane, Scenic, Captur I, Captur II) und bislang gab es kaum Anlass zu Beschwerden. Der Megan war zwar auch ein Montagsauto, das bei feuchtem Wetter entweder ausging oder nicht ansprang, aber damals funktionierte wenigstens noch die Werkstatt und es gab so etwas, wie Dialogbereitschaft.

Als wir im Mai letzten Jahres einen Captur II Initiale Paris E-TECH Plug-in 160 als Neuwagen erwarben, wurden wir freundlich und scheinbar ehrlich beraten. Scheinbar, weil wir keinen Anlass für Argwohn sahen.
    Inzwischen sind wir nicht mehr sicher, ob uns tatsächlich ein Neuwagen verkauft wurde.
    Immer wieder mussten wir in die Werkstatt:
    Antriebsruckeln beim Anfahren, Beschleunigungslöcher im Elektromodus, unklares Anspringen des Verbrennungsmotors trotz ausreichender Batterieladung und Fahrens im "Pure"-Modus.
    Das Einzige, was bisher durch Softwareupdates und Umprogrammierung erreicht wurde, war, dass sich die Benutzerprofile nicht mehr ständig zurücksetzten.

Knapp über die 6.000km kam die Ernüchterung: Neue Antriebswellen wurden fällig, als das 3. Softwareupdate das Gefühl, als würden die Räder beim Anfahren durchdrehen, nicht mehr beheben konnte.
    Die Beschleunigungslücke entwickelte sich nach und nach zu einem derben Vorgang, der sich wie ein Bremsvorgang anfühlt. Dies trat bei 80km/h auf, wenn man über den adaptiven Tempomat beschleunigte. Der Wagen bremste auf 70km/h ab und beschleunigte dann mit fast Vollgas bis zur Voreingestellten Geschwindigkeit (schneller als 110km/h fuhren wir ihn nie im Elektromodus). Nach mehrtägigem Werkstattaufenthalt sollte der Fehler durch eine weitere Umprogrammierung der Motorsteuerung behoben sein. Aber alles, was erreicht wurde, war, dass der Fehler nun bei 70km/h auftritt und der Wagen auf 63kn/h abbremst und dann etwas mäßiger als früher beschleunigt.

Lt. Werkstatt ein Schaltvorgang, der im Elektromodus einsetzt, weil der Verbrenner theoretisch mitlaufen könnte. Was immer man von dieser fadenscheinigen Erklärung halten soll - glauben können wir das nicht. Zumal dieser Prozess im Hybridmodus nicht erkennbar ist. Da sind die Schaltvorgänge nur durch die Drehzahlverringerung ersichtlich.
    Am 13.01. fiel der Wagen dann ganz aus: Das Werkstattsymbol leuchtete auf, Batteriewarnleuchte und die Meldung, dass das Laden unmöglich ist… Obwohl das Fahrzeug gar nicht geladen wurde. Der Verbrenner sprang nicht mehr an, die Motorbremse arbeitete nicht mehr, der Wagen musste abgeschleppt werden.

Das Ergebnis nach zwei Wochen Werkstattaufenthalt: Neue Programmierung, neue HV-Batterie, die sich nun, wie wir über die App verfolgen können, durchschnittlich 1% Kapazität pro Stunde einbüßt.
    59% (13km) um 13:00 Uhr, 52% (10km) um 20:00 Uhr, macht 7% in 7 Stunden, ohne dass das Fahrzeug bewegt wurde.
    Alle anderen Fehler, für die es Videobeweise gibt, will die Werkstatt nicht nachvollziehen (können).

Die volle Leistung brachte die Batterie keine drei Monate, dann ging die Reichweite um fast 10km/Monat zurück. Schafften wir anfangs noch 58km ab 100%, waren es im Oktober trotz 2-stelliger Temperaturen nur noch rund 40km. Jetzt, mit neuer Batterie, noch 20km?

Die ständigen Werkstattaufenthalte, das Misstrauen durch das merkwürdige Fahrverhalten und die Unsicherheiten, wie weit kommen wir, bevor wir wieder liegen bleiben, wollen wir nicht mehr hinnehmen und bereiten eine Rückabwicklung des Vertrags vor.

Nun wird sich die Servicequalität des Autohauses zeigen und ob sich das Vertrauen beim Kauf bewährt, oder ob es sich dabei um die gleiche „Qualität“ wie die des Capturs handelt.

Update zum 01.02.2022:
    Inzwischen ist der Kontakt zum Autohaus gänzlich abgerissen.
    Auf Mails wird nicht mehr geantwortet, Herr Stoll lässt über die Renault Kundenbetreuung in Brühl ausrichten, dass er sich bei uns meldet, aber nichts geschieht!

Seit dem 13.01., also drei Wochen steht der angebliche Neuwagen im Autohaus, wird ab und zu aufgeladen, dann steht er über Nacht und egal, ob -5°C oder +8°C, die 30% Kapazität, die der Akku verliert, sind "bei der Witterung normal", oder die Klimatisierung (obwohl deaktiviert) habe sich eingeschaltet, oder ein Software update ist notwendig.
    Am nächsten Tag dasselbe: Aufladen, entleeren, dumme Ausreden anhören.

Da Renaut und Stoll ihre Versprechen nicht einhalten, mache ich jetzt eins, das ich halten werde:
    Wenn wir in einer Woche keine adäquate Lösung zur Rückabwicklung des Vertrages haben, geht es vor Gericht weiter!
    -------------------
    Update zum 04.02.2022:
    Nachdem wieder versuchte wurde, uns einzureden, eine Umprogrammierung und das Auslesen des Steuergeräts mit Datenversand an Renault würde alle Probleme lösen, habe ich meine Mail etwas schärfer und klarer formuliert.
    Gepflegtes Hochdeutsch scheint man hier nicht wahrzunehmen.
    Jedenfalls hat der Inhaber mitgeteilt, dass nun alle Unterlagen für die Wandlung an Renault übermittelt wurden.
    Nun gebe ich mich der gespannten Hoffnung hin, das Übel wieder loszuwerden.

Update zum 14.02.2022:
    Update zum 14.02.2022:
    Möchte jemand qualifiziert lernen wollen, wie man einem Fass den Boden ausschlägt, möge er sich an das Autohaus Stoll wenden:
    Nachdem uns ein vermeintlicher Neuwagen mit unsachgemäß verbauten Antriebswellen angedreht wurde, musst, wie u.a. auch die Batterie und ein Motorsteuergerät getauscht werden - zumindest wird das behauptet.
    Nun stand das Auto über vier Wochen in der Werkstatt und wurde nach allen BELEGTEN Maßnahmen geladen, entladen, programmiert, geladen, entladen programmiert... Wohlgemerkt über einen Monat lang!

Nun erreichte uns folgende Mitteilung des Autohauses:
    "Ihr Fahrzeug wurde nach Rücksprache Deutsche Renault repariert und steht bei uns abholbereit.
    Eine Rückabwicklung ist zum jetztigen Zeitpunkt laut Rechtsabteilung Renault nicht rechtens. Daher bitten wir um ein persönliches Gespräch und um Rückgabe des von Ihnen benutzen Ersatzwagen. Wir weisen vorsichtig darauf hin, dass es bei einer nicht rechtzeitigen Rückgabe des Ersatzwagens zum 16.02.2022, Kosten in Höhe von 45,00 Euro pro Tag entstehen.
    Lassen Sie uns zusammen setzen um eine evtl. Lösung gemeinsam zu erarbeiten."

Vier Wochen gammelt unser eigentlicher Garagenwagen dort bei Wind und Wetter auf dem Hof rum und jetzt ist er plötzlich repariert, alles heil, wie neu? Und wehe, wir nehmen jetzt nicht sofort Urlaub, lassen alles stehen und liegen und holen den Abklatsch eines angeblichen Neuwagens binnen zwei Tagen ab, sonst kostet der Ersatzwagen...

Interessante Erpressermethoden. Und unwahre noch dazu! Denn bei Renault Deutschland weiß man bei telefonischer Nachfrage noch gar nichts von einer Ablehnung durch die Rechtsabteilung!
    Danke, Herr Stoll, dass Sie Ihre eigene Reputation so effizient untergraben.
    Wie soll denn da eine gemeinsame Lösung aussehen?

...Fortsetzung folgt - Anwalt auch!

Autohäuser in Crailsheim

Ein golocal Nutzer sehr gut beschrieben. Aber eine sehr ärgerliche Erfahrung. So kann jedes Vertrauen zur Werkstatt flöten gehen! War es vielleicht ein Vorführ-Wagen?
    Daumen Glückwunsch als Trost-Pflaster
    Calendula Hoffentlich klappt wenigstens die Rückabwicklung.
    Glückwunsch zum grünen Daumen.
    GAW @Felixel: Nein, 0km vor der Probefahrt - danach 4km.
    Es war ein Fehler, ihn nicht außerhalb der Ortschaft zu testen.
    ubier Danke für die Ergänzung und viel Erfolg bei der wohl nötigen Auseinandersetzung!
    GAW Danke schön, ubier. Im Moment sieht es wieder ganz gut aus.
    Puppenmama Das ist unglaublich! Ich drücke die Daumen, dass alles gut wird.
    Glückwunsch zu Deinem informativen Bericht und zum grünen Daumen.
    ubier Lieber Gott,

beschütze mich vor Regen, Sturm und Wind,
    und Autos, die aus Frankreich sind…

Geballte Inkompetenz, gepaart mit rücksichtslosem Gewinnstreben. Gut, dass Du der Klügere bist!

9. via iPhone

Foto vor Ort

SEHR nettes Personal sorgt für eine gemütliche und schöne Atmosphäre unter Einhaltung aller Hygienebestimmungen.
    Und da auch Anteile der leckersten Nahrung irgendwann den Körper verlassen müssen, ist es gut zu wissen, dass auch die dafür vorgesehenen Räumlichkeiten außerordentlich gut gepflegt und gereinigt werden.

Kommen wir von dem, was den Körper verlässt, zu dem, was wir ihm zuführen wollen ;D

Es gibt diverse Kaffeespezialitäten mit und ohne Alkohol, heiße Schokolade (dunkel und hell), sowie diverse Teesorten.

Die Auswahl ist angenehm überschaubar. Kein Großhandelsmarkt-Gefühl, sondern kleine, sehr delikate Leckereien. Keine Völlerei, aber extremer Genuss.
    Von rustikalen Butterbrezel bis hin zu edler Nougatcreme im Mürbeteig gibt ein kulinarisches Repertoire, das jeden Geschmack trifft, ohne überladen oder aufdringlich zu wirken.
    Besonders attraktiv sind die in Italien üblichen kleinen Portionen. Das Mandelhörnchen passt auf den Untersetzer einer Kaffeetasse.
    Nur der oberflächliche Snob würde das als Geiz oder Abzocke empfinden; der Kenner und Genießer jedoch schätzt das appetitliche Gefühl des Genusses und die Möglichkeit, verschiedene Leckereien probieren und genießen zu können, ohne mit offenem Hosenknopf und Völlegefühl das Café reumütig verlassen zu müssen.
    Man zahlt eben nicht für die Masse, sondern die Qualität des Essens.

Zu den Preisen kann ich leider nichts konkretes sagen, außer, dass ich heute zweimal hier einkehrte und anschließend noch genug Bargeld für‘s Parkhaus hatte
    Die Summen haben mich aber auch nicht erschreckt, sonst könnte ich mich daran erinnern.
    Das wichtigere Fazit ist:
    Es war schön, lecker und gemütlich.

Auf Wiedersehen beim nächsten Besuch in Aalen

Dieser war, abgesehen von dem vor zwei Wochen, heute.
    Und als ich einen Kaffee freddo (coldbrew Espresso auf Eis) bestellte, hieß es „Ungesüßt, wenn ich mich nicht irre“.

Und das nach dem dritten oder vierten Besuch.
    Meine schwarze Kaffeeseele hat ein neues Zuhause gefunden.

Die Fruchtbuttermilch, so als Geheimtipp, wird mit frischen Früchten frisch gerührt und erfrischt wie ein Ostseebad im Frühjahrsfrost.

Kaffee in Aalen

eknarf49 Danke für den Text, die Völlerei scheint ja Spaß gemacht zu haben. ;-)
    Calendula Das hört sich richtig gut an, GAW.- Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.
    FalkdS Danke für deinen Tipp, es hat mir Spaß gemacht ihn zu lesen
    Glückwunsch zum Café-Daumen
    Puppenmama Da bekommt direkt Appetit. Herzlichen Glückwunsch zu Deinem schönen Bericht und zum grünen Daumen.

10. via iPhone

Am 31.07.21 habe ich bei der Verkäuferin Manuela R. Aus Reute einen Canon MX925 Tintenstrahldrucker gekauft, der lt. Anzeigentext zwar gebraucht war, aber einwandfrei funktionieren sollte.
    Als das Ding dann ankam, lag sogar ein Testausdruck bei, der allerdings im oberen PGBK Testfeld starke Verschiebungen aufwies.
    Schwarzen Text druckt er nur verschwommen oder doppelt, Farbe mit starken Streifen. Auch ein Fachbetrieb konnte nichts mehr für ihn tun: Druckkopf kaputt.
    Da sich das Schweinchen stur stellte, schaltete ich den eBay Käuferschutz ein, der nach kurzer Prüfung den Defekt und die falschen Angaben in dem Inserat bestätigte.
    Ich bekam ein Rücksendeetikett und wurde gebeten, den Drucker zurückzuschicken.
    Viel zu gutgläubig habe ich das getan. Dann kam der Drucker zurück:
    Falsche Adresse auf dem Etikett.
    Ebay entschuldigte sich und stellte ein neues aus.
    Am 24.09.2021 um 14:55 wurde die Rücksendung zugestellt.
    Keine zwei Stunden später, um 16:43 desselben Tages erreichte mich bereits die Info, dass eBay „Prüfung ALLER Details“ entschied, dass ich keine Rückerstattung bekommen soll.
    KEIN Drucker - KEINE Erstattung?
    Wir reden über einen Kaufvertrag, aus dem eBay Käuferbetrüger eine Spende gemacht haben!
    Innerhalb von zwei Stunden hat die Verkäuferin den Drucker geprüft, Bilder und eine eidesstattlicher Versicherung eingereicht und die „Fachleute“ von eBay haben das alles geprüft?
    Die eBay-Betrüger des Käuferschutzprogramms behaupten, die Verkäuferin habe einen Fehler am Gerät nachgewiesen, der vorher nicht bestand und dies per eidesstattlicher Versicherung erklärt.
    Nun, ich habe per eidesstattlicher Versicherung erklärt, dass ich den Drucker defekt erhalten und im selben Zustand zurück geschickt habe.
    Komischerweise interessiert dies niemanden!
    Was genau ist dieser Käuferschutz eigentlich?
    Schütz er den Käufer vor intakten Geräten und korrekten Verkäufen; garantiert dafür aber, das man betrogen wird?

Ich habe die Sache heute der Staatsanwaltschaft übergeben und werde weiter berichten.
    Bilder und Dokumente folgen!

Auktionshäuser / Internet in Kleinmachnow

ubier Wieso rennt jeder immer zum Staatsanwalt? Das ist eine rein Zivilrechtliche Angelegenheit. Das wird auch von da als Antwort kommen. Die werden nicht mal die Adresse vom Schweinchen ermitteln…

GAW @Ubier
    Zivilrecht greift zwischen der Verkäuferin und mir, wenn ich Schadensersatz oder die Wandlung des Vertrags durchsetzen will.
    Der Betrug durch die Verkäuferin und eBays Beihilfe bzw. Vorschubleisten zum Betrug ist reines Strafrecht.
    Das muss bei der Polizei oder Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht werden. Der angebliche Käuferschutz hat den Betrug durch die vorgegaukelte Erstattung begünstigt.
    Kein Rechtsanwalt bearbeitet Betrugsanzeigen - er kann allenfalls dagegen verteidigen.
    Im Übrigen hat der Staatsanwalt schon signalisiert, dass er die Sache in zwei Fällen zur Klageerhebung an das zuständige Amtsgericht weiterleiten wird