Das Outlaw-Kaufhaus

Eigentlich dachte ich ja, Kundentoiletten ohne Toilettendeckel (ja, ganz ohne!) seien schon ein Zeichen spektakulärer Verwahrlosung. Dann fiel mir auf, dass in mehreren Bereichen zu Zeiten von Inzidenzzahlen >100 mehrere Mitarbeiter mit blank gezogener Nase Kinderspielzeug einräumten. Ein höflicher Hinweis führte zur respektlosen Antwort: „Ist das ein Kindergarten, hier? Das geht dich gar nichts an!“ Wenn es schon heißt, dass der Fisch vom Kopf her stinkt, dann möchte ich niemals das Marktleiterbüro betreten müssen!
    Dass die größeren Kaufhausketten mit Macht um den Erhalt ihres schlechten Rufs kämpfen, ist ja nichts neues. Aber Kaufland ist dabei den Spitzenplatz im Reigen der Servicewüsten-Vertreter zu behaupten.
    Sicherlich hat die Niederlassung in Ellwangen das ungesetzliche Gebaren der Konzernleitung zu verantworten, aber die unfreundliche Sturheit, mit der die Kundenansprüche (von den Kundenwünschen ganz zu schweigen) in den Dreck getreten werden, ist hier einzigartig. In anderen Filialen versucht man wenigstens die Inkompetenz der Entscheidungsträger den Kunden höflich und verständnisvoll zu vermitteln, aber in Ellwangen ist ganz klar der Kunde an allem Schuld. Im Besonderen daran, dass er sich erdreistet, die Mitarbeiterin mit seinen Anliegen aus dem nicht verdienten Schlummer reißt! Ganz nach dem Motto „Wenn sie hier schon kaufen, lassen sie wenigstens unsere Mitarbeiter/innen in Ruhe“, werden alle noch so höflichen Fragen mit „Da kann ich leider nichts tun, rufen sie unsere Hotline an!“ abgeschmettert.
    Um die Kunden zu verprellen, bedient man sich auch gerne ungesetzlicher Mittel. So weiß jeder, der sich mit Handel beschäftigt, dass die gesetzliche Gewährleistungsfrist für Privatgeschäfte zwei Jahre beträgt und während der ersten sechs Monate der letzte Verkäufer der Händlerkette für eine Reklamation verantwortlich ist. Aber n nicht Kaufland! Dort erdreistet man sich, nach drei Monaten jegliche Verantwortung auf den Hersteller abzuwälzen. Es wäre ja auch zu viel verlangt, eine Rücknahme mit dem gewaltigen Arbeitsaufwand abzuwickeln.
    Anderer Dienstleister machen das aus reiner Kundennähe freiwillig auch nach den Fristen. Aber hier fühlt man sich nicht als Kunde, sondern als Störfaktor, den man gerne betrügen darf.
    Herzlich gelacht habe ich hingegen während meines Anrufs beim betroffenen Hersteller, dem ich sagte, dass trotz der gesetzlichen Fristen Kaufland die Abwicklung verweigert. Die nette Dame sagte höflich: „Ja, das ist uns leider nicht unbekannt, deshalb machen wir das.“
    Fazit ist: Man soll keine schlafenden Dienstleister wecken und besonders die Damen und Herren im Kaufland brauchen ihre Ruhe…

…also ruhet in Frieden!

Lebensmittel in Ellwangen (Jagst)

Calendula Das hört sich nicht gerade einladend an, GAW.- Schön, wieder mal etwas von Dir zu hören.
    GAW Danke gleichfalls - Sorry, aber ich habe das gerade erst entdeckt.
    Das neue Leben ist doch etwas anspruchsvoller geworden

2. via iPhone

Foto vor Ort

Sehr freundlicher Service, der Sonderwünsche perfekt umsetzt.
    Extrem hochwertige Kaffeesorten und Spezalitäten, wie ICE-brewed coffee mit Lavendel- (oder anderen) Aroma.
    Leckere Wraps (auch vegetarisch) und belegte Brote, Obst, verschiedene hausgemachte Kuchen.
    Vom kleinen Snack bis zum leckeren Frühstück ist alles drin; einschließlich frisch gepresster Säfte.
    Fortsetzung folgt

Cafés / Bars und Lounges in Nürnberg

So geht es nicht - und mir schon gar nicht!
    Ich bin ja nicht blöd....
    ---
    Ja, das war der Stand im August 2020...

Danach hat sich einiges getan:
    Die zuständige Dame hat sich auf die Beschwerde hin gemeldet und sehr freundlich eine gemeinsame, zufriedenstellende Lösung herbeigeführt, woraufhin ich meine Bewertung wie folgt aktualisieren möchte:

Nach der anfänglichen Katastrophe in Sachen Beratung und Verkauf hat sich gezeigt, dass der Aalener Markt eine krisenresistent kompetente Basis hat, die man zwar erst suchen muss, aber schnell und kundenorientiert handelt, wenn man das offene und klärende Gespräch sucht.

Es gab auch eine Entschuldigung für die versuchte "Ver(ge)sicherung" und die Aussage, dass man einsieht, eine weniger aufdringliche Methode zu finden.

Nun gut, das musste ich im Verlauf der Angelegenheit lernen, aber diese Option war zu Beginn nicht erkennbar. Da wirkte alles sehr stur und ablehnend; sonst hätte ich mir und der Niederlassungen meine Beschwerde gerne erspart.

Natürlich ändert das faktisch nichts am Ereignis, aber sehr wohl an den Folgen. Und das Wichtigste an gemachten Fehlern ist, dass man darüber redet, sie klärt und nicht dabei stehen bleibt. Das gilt im Übrigen stets für beide Seiten.

Ich denke, es war für beide Seiten eine Gelegenheit hinzuzulernen und wird sie Basis für künftige, entspannte Einkäufe sein.
    Von meiner Position '1-Sternebewertung und nie mehr hier her' bin ich abgerückt, weil mich einfach schon die Bereitwilligkeit und das geduldige Bemühen um Klärung fasziniert hat.

Dafür der engagierten Dame herzlichen Dank und bis zum nächsten Mal.

Warum keine fünf Sterne?
    Warten wir den nächsten Einkauf mal ab
    ------------
    Für alle Neugierigen: Wir bekamen die Differenz zum günstigsten Anbieter erstattet.
    Blick zurück zum August 2020:
    ------------
    Es ist so ziemlich das Schlimmste, was mir je in einem der großen, so genannten Fachmärkte widerfahren ist.
    Ganz nach dem Motto "Ich bin ja nicht blöd - Aber der Kunde schon!" hat man versucht, mich nach Strich und Faden zu betrügen.
    Es ging um zwei Dinge:
    Einen Akku-Handstaubsauger und einen Bluetooth-Kopfhörer.
    Bei dem Staubsauger war das gewünschte Modell für 160€ angeblich nicht mehr in Verpackung vorrätig und bestellen könne man es zwar, aber die Lieferung käme voraussichtlich erst im September. "Aber", so die Verkäuferin, "es gibt das Modell mit besserer Austattung!" Preis: 213€ (alle Preise gerundet).
    50€ mehr für Equipment, das man nicht braucht? Käme für mich eigentlich nicht in Frage, aber als Ergänzung der beiden Vorwerk-Geräte wurde das Teil gebraucht. Ich irrte, als ich dachte, das Schlimmste hätte ich hinter mir. In dem Moment, als ich zusagte, ging es los. Das Aufdrängen einer Garantieverlängerung, die auch den Akku mit einschließt, denn auf den gäbe der Hersteller angeblich nur sechs Monate. Dies stellte ich in Frage, denn geht etwas früher als nach sechs Monaten kaputt, muss der Hersteller beweisen, dass kein Produktfehler vorlag und AEG gilt als sehr kulant. Also lehnte ich es ab, das Gerät zusätzlich für 50€ zu versichern. Mit einer unerreicht penetranten Hartnäckigkeit betete die Dame eine Litanei an Gefahren vor, die ich eingehe, falls ich die 50€ nicht investiere. Erst meine Aussage: "Entweder keine Versicherung oder gar kein Staubsauger!" ließ sie verstummen.

Das gleiche Schicksal ereilte mich an der Kasse: Erst wurde die Kundin vor uns minutenlang in wegen der Versicherung zugetextet, dann 15 Minuten Diskussion wegen einer Garantieverlängerung für den Staubsauger. Auch der Hinweis darauf, dass ich bei der Kollegin in der Abteilung schon dankend ablehnte, hielt die Kassierin nicht davon ab, weiter auf mich einreden zu wollen!
    Es war zum Erbrechen!
    Als dann das Töchterlein mit einem Bluetooth-Kopfhörer dazu kam sollte sie auch noch für ein 35€-Gerät 20€ in eine solche Versicherung investieren. Immerhin weckte mein Hinweis darauf, dass das wohl in keiner Relation stünde einen Hauch von Verständnis.

Wer jetzt glaubt, das sei schon alles gewesen, darf sich nun einer Fortsetzung erfreuen:

Zuhause habe ich ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass
    -Der Staubsauger zu 160€ online auf Lager und sofort verfügbar ist
    -AEG DREI Jahre Garantie auf das Gerät UND Zubehör gewährt. Von wegen sechs Monate.
    -Das Modell bei Expert in Ellwangen lediglich knapp 190 statt 213€ kostet.

Letzteres spielt zwar in dieser Sache keine Rolle, aber die ersten beiden Aspekte werte ich als arglistige Täuschung und werde mit dieser Begründung am Montag eine Wandlung des Kaufvertrages erzwingen!

So geht es nicht - und mir schon gar nicht!
    Ich bin ja nicht blöd....

Unterhaltungselektronik / Computer in Aalen

eknarf49 Danke für die interessante Schilderung. Ich weigere mich auch immer, diese 'notwendigen' Ergänzungen und Garantieverlängerungen zu akzeptieren.
    Philipp Glückwunsch und Gruß aus Süsel. Garantieverlängerungen lehne ich auch grundsätzlich ab.
    FalkdS Daumenglückwunsch
    Zum Rest muss ich nichts sagen, unmögliches Auftreten, versuchte Nötigung....
    schnurzinchen Danke für diese eindringliche Warnung in einem schönen Bericht, zu Recht ausgezeichnet - dazu meine Glückwünsche!
    Ein golocal Nutzer Zum Glück geben die bei mir immer schneller auf und ich bin so gemein Media Markt beim Wort zu nehmen gibt es das Gerät woanders im Geschäft billiger passen wir unseren Preis an. Dazu scan ich immer den EAN mit dem Handy und gehe dann auf Produktsuche mitten im Laden, oft hab ich dadurch schon Geld gespart. Wenn die das erlebt haben als Verkäufer fragt mich nie einer wegen Garantieverlängerung oder ähnlichem. Aber ansonsten ist das typisch für diese Kette was oben steht
    Calendula Da wäre ich wohl zum HB-Frauchen mutiert.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.
    ubier Geile Werbung fürs Online-Einkaufen, GAW! So gehen Verkaufsförderprogramme nach hinten los...
    GAW @FalkDS: Danke, dass Du mich erinnerst! Ich arbeite daran :-)
    ubier Meinen Glückwunsch zu Deinem Durchhaltevermögen und Deiner Geduld. Eine angemessene Lösung.

4. via Android

Foto vor Ort

Eigentlich wollte ich nur für eine Weile die Wartezeit während einer Fahrzeugreparatur überbrücken, aber das Ambiente war so ansprechend, daß Personal dermaßen nett und der Duft, der aus der Küche kam so ansprechend, dass ein kulinarisch hochwertiger Nachmittag daraus wurde. Der carribean salad, ein gemischter Salat mit gebackenen Garnelen, war frisch, lecker und sehr gut gewürzt.
    Ein aromatischer Espresso, begleitet von einem hausgemachten Pancake mit Ahornsirup, passten zwar nicht ganz in meinen aktuellen Ernährungsplan, aber wer kann im sonnigen Süden einer solch süßen Verführung widerstehen. Außerdem sollen die Bewertungen ja authentisch sein - und ungeprüft werde ich nichts veröffentlichen
    Auch, wenn die Location auf Gegrilltes spezialisiert ist, Burger und Ribs in der ganzen Region bekannt sind, finden auch vegetarisch orientierte Gäste ihre Gaumenfreuden.
    Wir werden das weitere Angebot noch testen und weiter berichten
    Aber, nichts überzeugt so nachhaltig, wie ein Besuch...

Restaurants und Gaststätten in Aalen

5. via Android

Ein sehr schöner Ort mit gemütlicher Sitzecke, Kaffeebar und außergewöhnlich freundlicher Bedienung.
    Ein Glas Wasser für erschöpfte Kunden, ein gutes Wort, die Nachfrage, ob es besser geht.
    Das waren die ersten Eindrücke.
    Fachlich fundierte Beratung, ein breites Spektrum an Hintergrundwissen und der Kunde im Focus der Bemühungen.
    Das war der zweite Eindruck.
    Ganz sicher wird es noch viele Eindrücke geben, bei vielen weiteren Besuchen.

Buchhandlungen / Zeitungen und Zeitschriften in Aalen

6. via iPhone

So ein wenig erinnert der Laden an Ollivander oder Mr. Magoriums Wunderladen.
    Regale, die viel mehr beinhalten, als physikalisch hinein passen sollte und egal, in welches Fach Herr Naser greift, er holt immer das richtige Ersatzteil hervor.

Die Beratung ist überdurchschnittlich gut und sehr selbstlos.
    Ich wollte für meinen Kobold eine neue Saugbürste kaufen und fragte, ob er die alte, kaputte entsorgen könne.
    Er schaute sich den Bürstkopf an und sagte: „Die kann man reparieren.“

Versuch macht kluch, dachte ich und ließ ihn gewähren.
    Nach weniger als 20 Minuten lief das Ding wieder, hatte neue Walzen und Bürsten, war viel leiser als vorher.

Ich kaufte noch ein 10m-Kabel dazu und hatte trotz eines Trinkgelds, das meine Dankbarkeit ansatzweise zum Ausdruck brachte, noch über 100€ gespart.

Bis zum nächsten Besuch vergingen mindestens zwei Monate und dennoch wusste Herr Naser, als ich sagte, ich bräuchte Staubsaugerbeutel, welches Modell ich habe.

Es macht einfach Spaß, den Service zu genießen

Reinigungsmaschinen und Reinigungszubehör in Norderstedt

Ich habe die Fidor als untragbar für Geschäftskunden erlebt.

Ganz abgesehen davon, dass beim Anmelden seit einiger Zeit die als nachweisliches Sicherheitsrisiko bekannten Captcha-Bilder abgefragt werden. Für eine Online-Bank ein Unding!

Seit dieser Einführung funktionieren auch die Schnittstellen zu den renommierten Buchhaltungsdienstleistern nicht mehr. Im Gegensatz zu anderen Banken lehnt die Fidorbank jegliche Unterstützung gegenüber ihren Kunden ab.

Ich habe auch keine fachliche Beratung erlebt - es wird auf die Community verwiesen, aber das ist ein Gedankenaustausch von Laien und keine professionelle Finanzberatung.

Zu allem Überfluss hat sich die Bank dazu hinreißen lassen, die Kunden im November 2018 zu informieren, dass zum Jahresende die Mastercards unabhängig von der tatsächlichen Laufzeit zu deaktiviert werden. Man könne sich ja eine neue bestellen, hieß es.
    Über den Aufwand für Selbstständige, alle Handelspartner über die Änderungen zu informieren und alle Einkaufskonten umzustellen macht man sich dort keine Gedanken.
    Ganz zu schweigen von den minderwertigen Antworten, die man auf Nachfrage bekommt: Automatisierte Fertigtexte - kein persönliches Wort!

Der Höhepunkt der Verfehlungen ereignete sich dann Mitte Dezember, nachdem trotz der angekündigten Deaktivierung der Mastercard, der Jahresbetrag sogar doppelt vom Konto abgebucht wurde.
    Als Antwort auf meine verständliche Bitte um Erklärung, wie so etwas passieren könne, erhielt ich folgende, fast schon beleidigende Antwort:

"Am Dienstag, den 11.12.2018, 13:48 +0100 schrieb geschaeftskonto@fidor.de:
    Guten Tag Herr ...,

besten Dank für Ihre Nachricht.

Die fälschlicherweise eingezogene Jahresgebühr vom 05.12. wurde bereits automatisch gutgeschrieben.
    Die im November eingezogene Jahresgebühr wird anteilig gutgeschrieben.

Für Fragen und Anregungen können Sie auch gerne unsere Fidor Community unter https://community.fidor.de als Feedback Kanal nutzen – wir freuen uns auf Sie.

Mit den besten Grüßen,"

Keine Erklärung, keine Entschuldigung, obwohl eine unzulässige Lastschrift schon ein derbes Vergehen eines Kreditinstituts ist...
    Und die angebliche automatische Gutschrift vom 05.12. erschien zusammen mit der anteiligen Gutschrift drei Tage nach der Antwort - also niemals automatisch!
    Weder mit dem Service, noch mit der Wahrheit nimmt es die Fidorbank sehr ernst.

Die zwei Sterne gibt es für die normalerweise kurzen Laufzeiten der Überweisungen und die kostenlose Möglichkeit, zwischen den Fidorkonten Geld per SMS und sofortiger Verfügbarkeit austauschen zu können.

Fazit: Trotzdem nicht den Hauch einer Empfehlung wert!

Banken / Anlageberatung in München

joergb. Ich habe noch nie von dieser ominösen Bank gehört. Ich würde mein Girokonto aber auch nie einer Bank anvertrauen, zu der ich keinen persönlichen Kontakt über eine(n) Beraterin/Berater hätte. Alte Schule und Gewohnheit.
    berramogu Bei Geld hört die Freundschaft auf, sagt das Sprichwort. Augen auf und Verstand an beim Geldverkehr.
    Ein golocal Nutzer Moin moin

Seit dem 1.4.1964 war ich Kunde bei der Haspa und war lange Zeit zufrieden.

Als die Bank, die von meiner damaligen Geschäftsaufgabe Kenntnis erhielt, sperrten sie die Konten für Ein- und Ausgänge. Ich hatte nur ein kleines Defizit von 1000 €.

Alle meine Aussenstände (3000 €) die auf mein Konto eingehen sollten, wurden zurückgebucht.

Ich nahm mir nun ein Konto bei der Barclays Bank, die auch Zinsen auf Guthaben in Höhe 4 % gutschrieben. Als Grossbritannien aus der EU ausscheiden wollte, wollte ich mein Geld nicht bei einer Britischen Bank verwalten lassen und ging zur DKB, bei der ich online alles regeln kann.

Da bin ich nun gute 4 Jahre, überlege mir aber zu einer Bank zu gehen, die auch Filialen hat, denn das Einzahlen auf mein Konto über eine Fremdbank ist sehr teuer. Auszahlen lassen kann ich mir pro Tag nur 1000 €.

Ein Absturz in der Servicewelt hat alles kaputt gemacht!

Die N26-Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter waren durchweg kompetente Berater, halfen schnell und freundlich mit sehr sympathischer Du-Kultur.

Eine bedauerliche Wende zum inakzeptablen Schlechten hat die einstige Vorzeigebank erfasst.
    Es gibt sehr gute Produkte, wie Unterkonten mit eigener IBAN, kostenlose Sofortüberweisungen (bis 2000€ und 5/Tag) und schnelle Transaktionen.
    Ich hatte auch schon eBay-Käufe getätigt, die sich anschließend als Betrug erwiesen und das Geld vom Kartenanbieter zurück erhalten…

Ich war so überzeugt von der N26, dass ich sie zur Hauptbank für mein Geschäft machen wollte.

Aber dann buchte das Handelsblatt nach Ablauf des Abos einen Beitrag zu viel ab.
    Da der Verlag behauptete, ich hätte zu spät gekündigt, ich aber das Gegenteil beweisen konnte, bat ich ein weiteres Mal die N26, den Betrag zurück zu buchen. Aber das bereue ich heute zutiefst, denn noch bevor alle Fragen beantwortet und alle Unterlagen eingereicht waren, bekam ich eine lapidare Nachricht: „Wir mussten deine Karte sperren!“
    Nein, musstet ihr nicht! Wir hatten das im Chat besprochen! Der Verlag hatte schon geschrieben, dass es keine weitere Abbuchung geben wird!

Ich habe die ganze Nacht meine Konten bei den Partnern die Zahlungsmittel umändern…

Der Kundendienst ist immer noch davon überzeugt, das Richtige getan zu haben.
    Als ich mich beschwerte, war es plötzlich angeblich eine automatische Sicherheitsmaßnahme gewesen.
    Erstaunlich, dass diese beim Handelsblatt zieht, bei eBay jedoch nicht!

Ohne Rücksprache eine Business Plus-Karte zu sperren, die bei über 20 Lieferanten, Partnern und Händlern hinterlegt ist, ist für eine Bank heftige Cerebral-Diarrhoe! So etwas darf einfach nicht passieren.

Ich war zu dem Augenblick noch positiv optimistisch gestimmt, weil es bis dato scheinbar eine gute Bank war und wollte über das Desaster hinwegsehen und bat um die Zusendung einer neuen Karte.
    Das dauert 15 Tage!
    Oder per Express drei - kostet 30€.

Ich wollte, dass die N26 die Kosten übernimmt, schließlich hat man dort den Schlamassel verursacht.
    Aber weit gefehlt: Die machen die Fehlet und ich bezahle dafür!?

Sorry, nicht mit mir!
    Da ich sowieso überall eine andere Karte hinterlegen musste, bleibt das so!
    Nach und nach werden nun auch die Lastschriftmandate umgestellt und dann läuft das Konto aus!

Mit Fehlern kann ich umgehen - man kann sie beheben und gut ist.
    Aber wenn ich belogen und reingelegt werde, ist es vorbei!

Banken / Finanzberatung in Berlin

GAW Sehr gerne, Felixel danke für die Rückmeldung.
    Der Community herzlichen Dank für‘s Daumengrün

Es gibt in Bezug auf auf die Leistungen keinerlei Beanstandungen.

Unterstützt werden alle mir bekannten digitalen Zahlungsmöglichkeiten, von der guten alten EC-Karte bis zum kontaktlosen Applepay. Und das über ein kabelloses Kartenterminal, das Dank App und Smartphonesteuerung auch mobil beim Kunden eingesetzt werden kann.
    Inzwischen gibt es auch ein Terminal mit integrierter SIM-Karte, die von SumUp aus schon mit unbegrenztem Datenvolumen versehen ist, so dass man damit auch smartphoneunabhängig überall dort, wo Datenverbindung besteht, Kartentransaktionen entgegengenehmen kann.

Man darf natürlich nicht davon ausgehen, dass der Modus "tägliche Auszahlung" bedeutet, dass jeden Tag die Transaktionen des Vortags auf dem eigenen Konto gutgeschrieben werden.
    Tägliche Auszahlung bedeutet Auszahlung am Tag des Geldeingangs beim Dienstleister, wodurch es vor allem bei VISA-Kartenzahlungen je nach Wochen- und Feiertagslage bis zu 5-6 Tage dauern kann, bis das Geld einer Transaktion verfügbar ist.
    Das hat aber nichts mit schlechtem Service zu tun, sondern beruht auf ganz normalen Buchungsabläufen.

Die Auszahlungen erfolgen zuverlässig und der Service hat alle Fragen freundlich und informativ beantwortet.

Man kann das Unternehmen nicht dafür verantwortlich machen, wenn man sich nicht vor Abschluss und Bestellung ich ausreichend Informiert.
    Ich habe vor dem Anschluss mit dem Kundendienst telefoniert und wurde perfekt beraten.

Wie alle lizenzgebundenen Dienstleistungen sind auch SumUp Grenzen gesetzt. Überzogene Erwartungen können auch hier nicht erfüllt werden.
    Aber das, was vereinbart und versprochen wird, wird auch erfüllt.

Wenn man darüber hinaus einen Preisvergleich einbezieht, werden alle Erwartungen übertroffen.

Fazit: Unbedingt empfehlenswert.

Zahlungssysteme / Kassensysteme in Berlin

Nachtrag zum 12.02.23:
    Ich habe mich rettungslos verliebt:
    In Marias griechisches Rührei mit Fetakäse. Und zwar so frisch, dass man meinen könnte, Gott habe das Ei geschaffen, damit Maria dieses Gericht daraus zaubert, und die Hennen sind nur ein Nebenprodukt
    ———
    Es war ein richtig schönes Aha-Erlebnis, als ich heute auf dem Weg zum Kunden an diesem Café vorbei ging.
    Es war schon dunkel, recht windig und aufgrund des nahenden Regens auch frisch.
    Ich war schon an dem Fenster vorbei, als ein satter Duft frischen Kaffees meine Nase ergriff, gemischt mit einem Hauch gerösteter Pinien oder Pistazien fest zupackte und meinen Kopf drehte, bis ich ich aus dem Augenwinkel eine sanft aber gezielt beleuchtete Vitrine mit allerlei mediterraner Leckereien erspähte.
    Dann schnappte sich der Anblick eines bezaubernden Lächelns hinter dieser Vitrine meine Augäpfel und gemeinsam zogen mich beide, die visuelle und die nasale Falle mit unnachgiebiger Beharrlichkeit durch die Eingangstür auf einen bequemen Stuhl am Fenster.
    Wie von Geisterhand materialisierte sich vor mir ein höchst delikater Cappuccino mit einer deutlichen Robusta-Note (8-15%, würde ich sagen) und ein Stück dunkler Teig mit Walnüssen, Mandeln und Honig, dessen Name ich leider vergessen habe.
    Ich bin also verpflichtet, am Freitag nochmal zum Nachsitzen dort hinzugehen, um einige griechische Vokabeln aufzufrischen :-)
    Dann werden auch die Spezialitäten mit Feta-Käse probiert und alles vernascht, was nach Pinienkernen duftet :-D

Nachtrag am 25. Februar.
    Nachdem der Wintertest abgeschlossen ist, sitze ich heute in der nordisch-milden Frühlingssonne und genieße Blätterteigspezialitäten mit verschiedenen Füllungen und einen griechischen Kaffee, dessen Mokkaaroma an eine korfiotische Sommernacht erinnert.
    Ach möge die Mittagspause nie enden...

Jetzt gibt es hier im Umkreis von etwas mehr als einem Kilometer türkische, griechische und iranische Spezialitäten, wodurch sich hoffentlich mein tägliches Bewegungspensum deutlich steigert...
    So kann ich in gerade mal zwei Wochen einen lukullischen Regionalmarathon abwickeln.
    Macht jemand mit, oder seit Ihr keine Gaumensportler?

Cafés / Bäckereien in Norderstedt