So geht es nicht - und mir schon gar nicht!
    Ich bin ja nicht blöd....
    ---
    Ja, das war der Stand im August 2020...

Danach hat sich einiges getan:
    Die zuständige Dame hat sich auf die Beschwerde hin gemeldet und sehr freundlich eine gemeinsame, zufriedenstellende Lösung herbeigeführt, woraufhin ich meine Bewertung wie folgt aktualisieren möchte:

Nach der anfänglichen Katastrophe in Sachen Beratung und Verkauf hat sich gezeigt, dass der Aalener Markt eine krisenresistent kompetente Basis hat, die man zwar erst suchen muss, aber schnell und kundenorientiert handelt, wenn man das offene und klärende Gespräch sucht.

Es gab auch eine Entschuldigung für die versuchte "Ver(ge)sicherung" und die Aussage, dass man einsieht, eine weniger aufdringliche Methode zu finden.

Nun gut, das musste ich im Verlauf der Angelegenheit lernen, aber diese Option war zu Beginn nicht erkennbar. Da wirkte alles sehr stur und ablehnend; sonst hätte ich mir und der Niederlassungen meine Beschwerde gerne erspart.

Natürlich ändert das faktisch nichts am Ereignis, aber sehr wohl an den Folgen. Und das Wichtigste an gemachten Fehlern ist, dass man darüber redet, sie klärt und nicht dabei stehen bleibt. Das gilt im Übrigen stets für beide Seiten.

Ich denke, es war für beide Seiten eine Gelegenheit hinzuzulernen und wird sie Basis für künftige, entspannte Einkäufe sein.
    Von meiner Position '1-Sternebewertung und nie mehr hier her' bin ich abgerückt, weil mich einfach schon die Bereitwilligkeit und das geduldige Bemühen um Klärung fasziniert hat.

Dafür der engagierten Dame herzlichen Dank und bis zum nächsten Mal.

Warum keine fünf Sterne?
    Warten wir den nächsten Einkauf mal ab
    ------------
    Für alle Neugierigen: Wir bekamen die Differenz zum günstigsten Anbieter erstattet.
    Blick zurück zum August 2020:
    ------------
    Es ist so ziemlich das Schlimmste, was mir je in einem der großen, so genannten Fachmärkte widerfahren ist.
    Ganz nach dem Motto "Ich bin ja nicht blöd - Aber der Kunde schon!" hat man versucht, mich nach Strich und Faden zu betrügen.
    Es ging um zwei Dinge:
    Einen Akku-Handstaubsauger und einen Bluetooth-Kopfhörer.
    Bei dem Staubsauger war das gewünschte Modell für 160€ angeblich nicht mehr in Verpackung vorrätig und bestellen könne man es zwar, aber die Lieferung käme voraussichtlich erst im September. "Aber", so die Verkäuferin, "es gibt das Modell mit besserer Austattung!" Preis: 213€ (alle Preise gerundet).
    50€ mehr für Equipment, das man nicht braucht? Käme für mich eigentlich nicht in Frage, aber als Ergänzung der beiden Vorwerk-Geräte wurde das Teil gebraucht. Ich irrte, als ich dachte, das Schlimmste hätte ich hinter mir. In dem Moment, als ich zusagte, ging es los. Das Aufdrängen einer Garantieverlängerung, die auch den Akku mit einschließt, denn auf den gäbe der Hersteller angeblich nur sechs Monate. Dies stellte ich in Frage, denn geht etwas früher als nach sechs Monaten kaputt, muss der Hersteller beweisen, dass kein Produktfehler vorlag und AEG gilt als sehr kulant. Also lehnte ich es ab, das Gerät zusätzlich für 50€ zu versichern. Mit einer unerreicht penetranten Hartnäckigkeit betete die Dame eine Litanei an Gefahren vor, die ich eingehe, falls ich die 50€ nicht investiere. Erst meine Aussage: "Entweder keine Versicherung oder gar kein Staubsauger!" ließ sie verstummen.

Das gleiche Schicksal ereilte mich an der Kasse: Erst wurde die Kundin vor uns minutenlang in wegen der Versicherung zugetextet, dann 15 Minuten Diskussion wegen einer Garantieverlängerung für den Staubsauger. Auch der Hinweis darauf, dass ich bei der Kollegin in der Abteilung schon dankend ablehnte, hielt die Kassierin nicht davon ab, weiter auf mich einreden zu wollen!
    Es war zum Erbrechen!
    Als dann das Töchterlein mit einem Bluetooth-Kopfhörer dazu kam sollte sie auch noch für ein 35€-Gerät 20€ in eine solche Versicherung investieren. Immerhin weckte mein Hinweis darauf, dass das wohl in keiner Relation stünde einen Hauch von Verständnis.

Wer jetzt glaubt, das sei schon alles gewesen, darf sich nun einer Fortsetzung erfreuen:

Zuhause habe ich ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass
    -Der Staubsauger zu 160€ online auf Lager und sofort verfügbar ist
    -AEG DREI Jahre Garantie auf das Gerät UND Zubehör gewährt. Von wegen sechs Monate.
    -Das Modell bei Expert in Ellwangen lediglich knapp 190 statt 213€ kostet.

Letzteres spielt zwar in dieser Sache keine Rolle, aber die ersten beiden Aspekte werte ich als arglistige Täuschung und werde mit dieser Begründung am Montag eine Wandlung des Kaufvertrages erzwingen!

So geht es nicht - und mir schon gar nicht!
    Ich bin ja nicht blöd....

Unterhaltungselektronik / Computer in Aalen

eknarf49 Danke für die interessante Schilderung. Ich weigere mich auch immer, diese 'notwendigen' Ergänzungen und Garantieverlängerungen zu akzeptieren.
    Philipp Glückwunsch und Gruß aus Süsel. Garantieverlängerungen lehne ich auch grundsätzlich ab.
    FalkdS Daumenglückwunsch
    Zum Rest muss ich nichts sagen, unmögliches Auftreten, versuchte Nötigung....
    schnurzinchen Danke für diese eindringliche Warnung in einem schönen Bericht, zu Recht ausgezeichnet - dazu meine Glückwünsche!
    Ein golocal Nutzer Zum Glück geben die bei mir immer schneller auf und ich bin so gemein Media Markt beim Wort zu nehmen gibt es das Gerät woanders im Geschäft billiger passen wir unseren Preis an. Dazu scan ich immer den EAN mit dem Handy und gehe dann auf Produktsuche mitten im Laden, oft hab ich dadurch schon Geld gespart. Wenn die das erlebt haben als Verkäufer fragt mich nie einer wegen Garantieverlängerung oder ähnlichem. Aber ansonsten ist das typisch für diese Kette was oben steht
    Calendula Da wäre ich wohl zum HB-Frauchen mutiert.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.
    ubier Geile Werbung fürs Online-Einkaufen, GAW! So gehen Verkaufsförderprogramme nach hinten los...
    GAW @FalkDS: Danke, dass Du mich erinnerst! Ich arbeite daran :-)
    ubier Meinen Glückwunsch zu Deinem Durchhaltevermögen und Deiner Geduld. Eine angemessene Lösung.

2. via iPhone

Foto vor Ort

Abgesehen von Geburten ist ein Krankenhausbesuch immer mit unangenehmen Wahrnehmungen und Unwohlsein verbunden.
    Die beiden Sterne gibt es für die schnelle Diagnose, ein hohes Maß an Empathie bei einer Ärztin und die klare offene Aussprache, auch bei schwierigen Befunden und negativen Nachrichten. Es wird nicht um den heissen Brei geredet.
    Könnten drei Sterne sein, ja, gebe ich zu, aber zu vergessen, Patienten, die drei Tage abführen mussten und nichts essen durften, im Anschluss mit Essen zu versorgen, wiegt meines Erachtens deutlich schwerer.
    Das Zentrum allen Übels sehe ich in einem offensichtlich allmächtigen, alles verwirrende Disorganiser.
    Da wird nach langem Hin- und Hier für Freitag 10:30 ein MRT-Termin vereinbart, wodurch die betroffene Person zwei Tage ohne jede Behandlung nur "rumliegt" und sich Donnerstag Mittag zu einem Spaziergang in Begleitung abmeldet.
    Nachbereitung Rückkehr gibt es einen bösartigen Rüffel vom Personal, man habe die Patientin um 14:00 zum MRT abholen wollen, aber sie war nicht da.
    Wir stellten klar, dass der Termin morgen um 10:30 stattfindet, worauf die Dame erklärte, davon wisse sie nichts.
    Also fragten wir den Herrn, der uns den 10:30-Termin verkündigte, und nur mit Beharrlichkeit konnten wir sein Erinnerungsvermögen stärken, allerdings müsse er erst den Computer befragen, der Herr über die Termine sei.
    Nach fünf Tagen Geduld entschlossen wir uns, mit Nachdruck auf gewisse Missstände hinzuweisen und plausibel zu vermitteln, dass bei jedem, der sich in Bezug auf besagten Termin des Vereitelungsversuch schuldig macht (ganz egal, ob Computer, Mensch oder Hybrid), eine nachhaltigen Datenkorrektur notfalls mit Hardreset unterzogen wird.
    Jetzt sind wir gespannt, was passiert.

Das MRT fand immerhin einigermaßen pünktlich statt.

Inzwischen gibt es einen zweiten verbrieften Fall, bei dem eine Patientin um 11:00 von der Untersuchung kam und nach drei Tagen nochmal neun Stunden auf ihr essen warten musste...

Zum Ende hin wurde dan vieles Besser.
    Abgesehen davon, dass man eine 83-jährige Patientin, mit Abführmitteln und zwei Litern Apfelsaft abgefüllt, zwei Stunden auf dem Flur sitzen und alleine warten ließ (das musste sprichwörtlich in die Hose gehen), gab es keine weiteren groben Verstöße gegen Menschenrechte oder soziale Umgangsformen.
    Sehr positiv war das Abschlussgespräch, die Klarheit bei der Formulierung der Diagnose und die Vorbereitung auf die weiteren Schritte, samt persönlicher Empfehlung der behandelnden Ärztin.
    Das war ein sehr wohltuender und menschlicher Moment und wird, wenn es beim nächsten Termin nicht wieder vergeigt wird, eine Sternenerweiterung geben.

Fortsetzung und Abschluss folgt Ende Juni...

22.07.2017
    So, der Aufenthalt im Juni war um einiges besser, als der vorige.
    Besonders erfreulich ist, dass reagiert wird, wenn man in Ruhe gefühlte Missstände anspricht. Es ist völlig klar, das in solch einem Klinik-Unikum nicht auf (alle) persönlichen Wünsche eingegangen werden kann, aber die Absprache zwischen den Abteilungen war von unerträglich auf vorbildlich verbessert. Keine Wartezeit über 30 Minuten und keine Flüssigflatulenz-Patienten auf den Gängen gelagert.
    Ende September geht es weiter - mal sehen, vielleicht verbessert sich der Gesamteindruck ja nochmal.

Kuhschelle Ich dachte so etwas passiert nur in kleinen "Dorfkrankenhäusern" und nicht in Unikliniken.

Es ist ein sehr gemütliches und feines Restaurant mit viel italienischem Flair.
    Es liegt im verkehrsberuhigten Bereich des Schmuggelstiegs und verfügt über einige Aussensitzplätze.
    Besonders empfehlenswert sind hier die Suppen und Salate. Die Fleischgerichte sind auch lecker, aber die Scaloppine, die original italienisch aus Kalbfleisch gemacht werden, bestehen hier aus Schweinefleisch, was letztlich auch den fünften Stern kostet.
    Schweinefleisch harmoniert längst nicht so gut mit der Zitronensoße, wie zartes Kalbfleisch.
    Absolut Verlass ist aber auf die Weinempfehlung der Kellnerinnen und Kellner!
    Der Espresso hingegen ist eher einfach und vom Geschmack her offenbar zu schnell geröstet, so dass nicht herauszuschmecken ist, ob es eine Robustamischung oder Arabicabohne ist.

Die Preisklasse ist klar oberes Mittelfeld. 25€ pro Person für den Hauptgang mit Getränk muss man schon rechnen. Dafür ist das Ambiente eher exklusiv und das Personal solange von sehr vornehmer Freundlichkeit, bis man italienisch mitnehmen spricht. Dann reagieren sie mit typisch italienischer Heiterkeit und viel Humor

Alles in allem sehr empfehlenswert und lecker, aber nicht unbedingt zum Sparen geeignet.

Italienische Restaurants / Restaurants und Gaststätten in Norderstedt

Schalotte Und so etwas lese ich am frühen Morgen. :) Das klingt ja mal richtig lecker. Schöner Beitrag. Und hin und wieder, muss man sich auch mal was gönnen. bearbeitet
    Hainichen Wenn es OK ist bezahlt man sicher auch gerne mal etwas mehr! schöne Erfahrung

4. via Android

Zum Einkaufen sehr empfehlenswert. Große Auswahl, gut und übersichtlich sortiert. Die Preise, besonders die von Bioprodukten, sind sehr günstig.
    Leider scheint gezielter Personalmangel zu herrschen. In den Gängen begegnet man niemanden, der/die bei der Suche helfen könnte; die Kassen sind kaum zur Hälfte besetzt, obwohl bis zu 10 Kunden in jeder Schlange stehen.
    Eine Nachfrage nach einem Karton zum Transport verneinte die freundliche Dame an der Kasse, wir kauften Plastiktüten, doch gleich um die Ecke standen sie stapelweise.
    Aber die hochqualitative Frischwurst- und -fleischbteilung bügelt das wieder aus.
    Bleibt also ein Punkt Abzug für die flache Personaldecke.

Lebensmittel in Marburg

eknarf49 Danke für den Bericht, der für den Edeka hier in der Eke ähnlich ausfallen würde. Allerdings habt ihr mit der Wurstabteilung mehr Glück als wir.

In der Tat sind die Rechnungsbeträge relativ hoch. Aber eben nur relativ, denn es wird auch gut dafür gearbeitet.
    Zumindest nach unserem Brand im Sicherungskasten wurde sehr schnell ein neuer Installiert, alle Verteiler ordentlich und sauber nachvollziehbar beschriftet. Die Rechnung war transparent, das Zustandekommen sehr gut erklärt und als festgestellt wurde, das Nacharbeiten notwendig waren, wurden diese auf Kulanz erledigt.
    Natürlich ist ein Fachbetrieb kein Basar, da stecken Personalkosten, Fuhrpark, Materialien, Werkzeuge usw. dahinter. Ich denke, das versteht nur jemand, der selbst als Selbstständiger über die Runde kommen und vielleicht auch für Mitarbeiter sorgen muss.
    Und gerade im Bereich der Hauselektrik gibt es Fehler die so gut wie nicht zu finden sind, wenn zum Beispiel in einer vom Bewohner verputzten und vergessenen Verteilerdose ein Kabelbruch oder Wackelkontakt Auftritt. Wie soll das in Kürze gefunden werden?
    Es ist immer ein Problem, wenn man nur darauf achten, wieviel man zu zahlen hat, aber nicht, darauf, was der andere dafür aufwenden muss.
    Diese Firma ist sicher nicht die günstigste, aber eine zuverlässige, wenn auch manchmal mit längerer Wartezeit.

Elektrohandwerk in Norderstedt

Konzentrat Zuverlässige, einwandfreie Arbeit ist tatsächlich mehr wert, als es der vermeintlich hohe Preis aussagt.