Berliner WM-Beflaggung hier, bis die Polizei kommt für Euch, siehe meine Fotos!!!! :) Go. Go. GO.!!!!!!!!!!!!!

Ich halte weiter Ausschau nach WM-Motiven und anderen Kuriosen Dingen in Berlin, und werde dann auch bald noch von Zeit zu Zeit hier weitere Fotos hochladen!!!

Landesregierung / Stadtverwaltung in Berlin

Biscuitty Die Roedernallee ist mir auch aufgefallen, ein patriotischer Overkill! Und mittendrin ein Union Jack!
    sonnenscheinstunde Wir kenne uns aus in unserem Norden, Biscuitty, denn wir sind Nordisch, uuh,uuh, uuhh.. Nordisch by Nature!!! ;)

Hallo Leute!!!

Nun also mein 100. Beitrag, und was hat das hier mit der 100 zu tun???

Das hat insofern was mit der 100 zu tun, da das Schloss Cecilienhof sich vor 100 Jahren, im Jahr 1914, in der entscheidenen Hochbauphase befand. Grunsteinlegung war 1913, und Fertigstellung dann um 1916.

Es war das letzte Schloss, dass in der Zeit unter Kaiser Wilhelm gebaut wurde!!! Es ist in einem Stile der Gotik, und der Schlösser in England errichtet worden. Beeindruckend ist die Lage direkt mit Havelblick dort, und die Gärten in den Schlosshöfen sind auch sehr facettenreich gestaltet (siehe Fotos von mir).

Ich war auch drinnen im Schloss, und man kann dort einige der Räume sehen, ein Teil ist aber auch ein Hotel heutzutage!!! Im Großen Saal mit Blick auf die Havel, und einer Empore gegenüber des Fensters, fand 1945 die sogenannte "Potsdamer Konferenz" statt. Der Saal ist stolze 12 Meter hoch!!! Mehr Infos dazu findet ihr im Netz!!! Ich habe jetzt keine Lust auf endlos Geschichte hier. ;)

Die Anfahrt für mich war abenteuerlich, ich fuhr ab Potsdam erst mit ner Tram, dann muss man den Bus nehmen, und zum Schluss noch ein Taxi, aber das ist im Tarif, weil die Straße dahin zur Zeit ne Riesenbaustelle ist!!! Also mit ÖPNV anzureisen derzeit nicht zu empfehlen!!! Zumal ich am Ende noch einiges laufen musste. :(

Zurück lief ich dann die Havel lang, über die Glienicker Brücke, nach Berlin rein!!! Aber Vorsicht: Der Bus da fährt nur alle 40 (!!!) Minuten!!! Zum Glück war es sonnig und schön!!! Als ich da war, meine ich!!! :)

Fazit: 4 Sterne wegen der beschwerlichen Anreise dahin, sonst wären es 5 geworden!!!

sonnenscheinstunde mit der Nummer 100 hier.:)

Biscuitty Doppelglückwunsch! Daumen und der volle Hunderter, das macht Lust auf nochmehr schöne Beiträge von dir!
    grubmard Was kann die Location für die Anbindung an den ÖPNV?? Trotzdem ein toller Bericht und Glückwunsch zum GD und zur hundersten!
    sonnenscheinstunde Danke für den Grünen Daumen an Euch alle für meine 100. Beschreibung eines Ortes hier!!! :)

Danke auch für alle Comments an: grubmard, Falkds, Biscuitty, Schalotte, Exlenker aus W., mallimahinde, Siri, Nike und Heike!!! :)

Hallo an alle hier!!!

Biscuitty ist hier die Königin von Frohnau, und daher will ich selber nicht zuviel schreiben hier. Ihr Beitrag hat schon alles erwähnt zu Frohnau. Frohnau besteht aus Einfamilienhäusern, den zwei Plätzen mit den Läden in der Mitte, Ludolfinger- und Zeltinger Platz sowie der Bieselheide, dem Waldgebiet im Norden Frohnaus mit dem Hubertussee und der Inavlidensiedlung sowie dem Poloplatz.

Die Straßen dort heißen in Frohnau Sigismundkorso, Maximilliankorso oder Edelhofdamm usw. und es gibt sogar einen Buddhatempel dort.
    Seit die Mauer weg ist kann man von dort wieder über die Felder nach Stolpe zum Golfplatz laufen oder anch Glieniecke zum "Sonnengarten".

Die S-Bahn hält im Ortskern an den Plätzen mit den schönen Cafes dort. Es gibt ein paar Schulen, wobei in der Renee-Sintenis-Grundschule ein Teil der Decke im Treppenhaus eingestürtzt ist in 2014, aber glücklicherweise am Wochenende, als da niemand war!!!

Frohnau ist aber grün mit netten und kultivierten Menschen und einfach geil!!! Überall ist Wald drumrum!!! Wer da ne Villa hat, hat alles erreicht!!! Bekanntester Frohnauer ist der Sänger Reinhard Mey, der da einst wohnte!!!

Fazit: HÖCHSTWERUNG VON MIR: EURE SONNENSCHEINSTUNDE::)

Freizeitanlagen in Berlin

Hallo Leute!!!

Wenn ihr mal in Oranienburg seid, müsst ihr natürlich auch das Schloss dort an der Havel, westlich des kleinen Stadtkernes besuchen!!! Ihr werdet es toll finden!!!

Es ist strahlend schön in schneeweiß, aber innen eher schlicht und keines dieser Prunkschlösser. Links ist ein Heimatmuseum drinnen, uind der Rest des Schlosses ist auch zu sehen, aber wochentags und im Winter nur mit einer der Führungen!!! Das Schloss liegt direkt am Wasser der Havel, und in der Nähe dort ist auch eine Dampferanlegestelle und der Hafen der Stadt, ein Sportboothafen, oben am Park, der auch für 2,50 Euro zu besichtigen ist, siehe meinen Beitrag dort dazu!!!

Zur Geschichte haben meine Vorschreiber schon viel geschrieben. Im Schloss wohnte einst Prinzessin Luise-Henriette von Oranien und das Schloss hat etwa seit 1700 seine heutige Gestalt, eine Burg gab es dort an dem Ort aber sogar schon seit 1288!!!

Als ich im Mai dort war, war dort wieder mal eine Hochzeit, und so kam der Brautstrauß vom Auto halt auf mein Bild, und war ein willkommenes Vordergrundmotiv für mein Schlossfoto.

Sonnenscheinstunde, der berüchtigte "Hochzeitscrasher"!!! ;)

Und dann war da noch der orange Luftballon, den ich fand, und aufs Bild nahm, siehe Fotostrecke hier von mir. Der war aus dem Wahlkampf zur Europawahl, aber ich habe das Parteilogo auf dem Ballon, das der Partei ... gehört, unkenntlich gemacht, denn ich bin unparteiisch!!!

Naja, so war ick da im Park bei den Blumen, auf ner Hochzeit da, und an einem Wahlstand, ... und nebenbei natürlich auch am Schloss dort!!! :)

Volle Action mit sonnenscheinstunde:)

Museen / Freizeitanlagen in Oranienburg

Holocaust-Mahnmal:

Wir haben dort über 2700 Stelen dort aus Beton, der aber innen hohl ist, und insgesamt spöde ist, so passierte was passieren musste, unter freiem Himmel bei Hitze, Regen, Schnee und Kälte: Es bildeten sich Risse. Nun haben über 2000 der Stelen unterschiedlich große Risse, und das ohnehin nicht günstige Bauwerk, muss bald total saniert werden.

Es gab noch gute andere Entwürfe für das Mahnmal, jenseits von dem realisierten von Peter Eisenman!! Sowas passiert eben, wenn nicht das Volk, sondern eine sogenannte "Fachjury" einen solchen Wettbewerb entscheidet!!! :o

Soviel mal zum Thema "Demokratie"!!! Nun habt ihr den Salat, liebe Initiatoren um Lea Rosh und Co.!!! :(

Als Beweis habe ich nun noch Fotos von mir beigefügt, die die Risse an den Stelen dort dokumentieren vom Stand Anfang Juni 2014.:o

Denkmalbehörde in Berlin

eknarf49 Ganz ehrlich, auf die Fotos hatte ich schon gewartet. Endlich hast Du sie Eingestellt, Danke.

Zur Neuen Wache:

Die Neue Wache Unter den Linden ist wieder mal eine von endlos vielen Gedenkstätten in Berlin, die die Stadt in die Vergangenheit blicken lassen, und aus der Stadt immer mehr einen Friedhof machen, denn wir wollen doch in die Zukunft schauen, die es hier ja eh nicht gibt, statt immer rückwärts in die Vergangenheit!!!

Und dass die Deutschen aus ihrer Geschichte nix gelernt haben, zeigen ja die neuen Angriffskriege der Bundeswehr in Afghanistan, vor Somalia, im Kososvo, in Serbien usw...!!! Wir brauchen keine Gedenkstätten, denn der Tod ist Erlösung, und deshalb ist es doch immer gut, wenn ein Mensch die Welt verlassen DARF!!! :)

Deutschland muss sparen, und erspart sich daher zuerst seine Zukunft!!! Den Rest könnt ihr in den Büchern von Thilo Sarrazin und Udo Ulfkotte lesen!!!

4 Sterne gibt es dennoch, denn das Bauwerk ist baulich und architektonisch ein Highlight!!!

Und Tschüss dann!!! Bis auf bald!!!

Freizeitanlagen / Kultur in Berlin

Hallo Leute!!!

Lebensmitteljäger machen wieder fette Beute in dieser ganzen Meute der Leute von heute!!! Ich finde den Laden da ganz gut, denn es gibt da einen Supermarkt und Discounter in einem da, denn ich kriege da fast alle Markenlebensmittel und außerdem ein großes Sortiment an Gut- und Günstig-Produkten zum Discounterpreis. Denn der Preis ist heiß, lieber Harry Wein fort, ja schnell ist da der Wein fort!!! :o

Aber keine Sorge, die bestellen immer schnell nach!!! Ihr habt da ne Wurst- und Fleischtheke, ne Käsetheke und auch noch ne Grilltheke, das ist dann besonders lecker, Hähnchen Bouletten und Co. heiß vom Grill und ganz frisch!!! Vorne issn Thürmann mit Sitzplätzen, da gibt es ein Frühstück, das gut ist, mit 2 Brötchen, Belag und 1 Kaffee schon für all-inclusive 2,99 Euro, und anders als im Ägypten-Urlaub all-inclusive, auch ohne die Lebensmittelvergiftung danach!!! :o

Der Laden ist lang und schmal wie ein Schlauch, aber Kassen sind jetzt nur noch vorne!!! Früher gab es da mal hinten auch zwei Kassen. Hinter dem Reichelt auf dem Hof ist ein Parkplatz!!! Ansonsten lauft da hin, oder fahrt mit dem 120er Bus bis Türkenstraße, aber da ist oft nur ein dünner 20-Minuten-Takt dort, und die Busse fallen da auch sehr gerne mal aus!!! :o

Ringsrum sind noch 4 weitere Supermärkte am Ort dort!!!

Live aus der "Food-City" Nord im Wedding. ;)

Eure sonnenscheinstunde.:)

Lebensmittel in Berlin

FalkdS Die Grilltheke finde ich eine echt gute Idee.
    Zum Glück machen das andere Läden auch schon.

Tach, Altaa!!!

Wattn??? Sonntach, Altaaaa??? Keene Fressalien im Haus??? Keene Suppe??? Keen Brot??? Keene Wurst und keen Bier???

Macht nischt, musste nich inne teure Tanke, wennste in Berlin zentraler wohnst!!!
    Uffn Bahnhof Friedrichstraße, de Straße benannt nach den "Alten Fritzen" halt, kriste ooch Sonntach allet, Alta Quartalstrinker!!!

Ick koof da denne mal meene Gut und Günstig Selter, meen Clausthaler, meene Wurstkonserven und ooch ma meene Oetker Tiefkühlpizza; voll cool ey, wa??? Alta ey, Mantafahrer ey!!!???

Kriste ooch ne Schokolade, sojar Pralinen für Dein Date und allet watte sonst noch so brauchst, und ditte nich nur Sonnatchs, Alta, sondaan 365 Tage im Jahr, und alle 4 Jahre sojar an 366 Tajen, ditt is dann der EDEKA-Spezialfeiertach, der 29 Februar!!! Iss Käse wenn de da Jeburtstach hast, kannst nur alle 4 Jahre feiern!!! :o

Wie de hinkommst da???

Mitte Bahn nach Mitte!!! S-Bahnen oder die U6, oder die REs da wie den RE1. Da treffen sich de Nordsüdbahn und de Stadtbahn, zentraler jeht ditte jar nich in Berlin!!! Ick meene abba ditt Berlin in Ostdeutschland, nich ditte im Kreis Bad Sejeberg!!! Nich vawäxeln hier!!! Sonst seita falsch!!!

Also wissta B. Scheidt!!!

Euer sunnyboy hier!!! ;) Go Manta go!!! :o :)

Verbrauchermärkte / Lebensmittel in Berlin

Hallo Preisbewußte!!!

Der LIDL in der Müllerstraße liegt dort, wo einstmals die Post war. Ihr findet davor einen Parkplatz, und seid dann schnell drinnen, aber der P-FAN-dautomat ist leider draußen, natürlich schade, auch für WM-FANs, die nach den Deutschlandspielen nun ihre leeren Flaschen draußen im Regen abgeben müssen!!! Das ist nun gar nicht WM-tauglich, lieber LIDL!!! :O

Aber mal nach drinnen, das ist ein typischer LIDL, mit allem was man so braucht, besonders lohnt es sich bei LIDL Käse zu kaufen, der schmeckt oft lecker und ist preiswert. Zum Beispiel der Deluxe-Camembert aus der Normandie auf dem kleinen Holzbrettchen, der ist günstig und sündhaft lecker!!! Oder der Goldessa Blauschimmelkäse, oder der Scheibenkäse "Friesländer" uvm.

Wenn´s Euch um die Wurst geht, müssta kucken, die mag ich oft nicht ganz so bei LIDL!!! Aber die Deluxe-Leberwurst mit Akazienhonig drinnen, ist mein Favorit dann immer!!! Tomaten sind so so la la, aber sehr billig!!! Legt sie einfach mal ne Weile noch in die Sonne, dann sind se gut!!! Wir ham ja schließlich Sommer!!! ;)

Zur Zeit ham se ooch WM-Fanartikel mit dem offiziellen FIFA-Logo, also echte Ware und keine Fälschungen!!! Die Brasilien-Basecaps sind schon chic!!!

Und wer da nich allet finden sollte, inna Umjejend sind noch 4 andere Supermärkte da. Ist da quasi Food-City im Norden vom Wedding anne Müllerstraße. Und ditt passt ja och zur WM 2014.

Denn schon im 1. Deutschlandspiel hat Müller 3 Tore jeschossen!!!

3 Tore für de Müllerstraße bzw. für LIDL hier!!! ;)

Lebensmittel / Obst und Gemüse in Berlin

pythia Sehr lecker auch die Stange von Bonbel "cremig-würzig" mit Rotschimmel!

Hallo Kaffeefreunde!!!

Der Caffee Star, der aber eigentlich "Coffee Star" heißt, ist ein kleiner und hektischer Laden an der Front des Rathauses Wedding. Sitzen kann man da auf Hockern drinnen, oder draußen vor dem Laden an der Straße. Soweit erstmal!!!

Das Beste aber ist der Kaffee, der der wohl stärkste und aromatischste, und daher sicherlich auch der BESTE vom gesamten Wedding ist, schon die halbe Straße davor duftet immer nach Kaffee.:)

Macht Euch Milch rein, sonst haut er Euch um!!! Wer ins Rathaus muss, und noch nen Kaffee braucht, muss da rein. Es ist nahe dem Leopoldplatz im Wedding, und der Bus 120 hält von Norden kommend direkt davor!!! Auch für alle RDFfer wie mich ein Top-Tip!!!

Sonst gibts auch das ganze Programm von Latte über Espresso bis zu sonst was!!! Und ihr könnt da auch Kaffeebohnen kaufen im Laden. Der Kaffee kommt da aus einer vermutlich eigenen Rösterei in Berlin, jedenfalls ist der hier in der Stadt geröstet worden und kommt dann frisch dahin!!! :)

Und sowas schmeckt man halt und Frau auch!!! :)

Cafés / Kaffee in Berlin

eknarf49 Das hört sich hektisch, aber auch sehr lecker an. Ich brauche jetzt erst einmal einen Kaffee.
    ubier Immer gut, wenn man überall einen Platz für die Caffein- äähh - Coffeininjektion kennt!