Leider gibt es in Bad Schwartau (noch) keinen Öko-Supermarkt und so decke ich mich alle paar Wochen bei Landwege in Lübeck in erster Linie mit Obst und Gemüse ein, von dem ich einen Teil auch einfriere.
    Das Obst und Gemüse kommt überwiegend aus der Region, ist stets frisch und ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Ob diverse Kohlsorten, Kartoffeln, Möhren, Sellerie, Zucchini … alles immer bestens.
    Besonders sinnvoll finde ich, dass Obst und Gemüse nicht abgepackt sind. So kann ich genau die Menge kaufen, die ich benötige, nicht mehr und nicht weniger. Außerdem bin ich kein Freund von überflüssigen Plastikverpackungen.

Das Warensortiment umfasst das eines Supermarktes, nur eben auf Bio-Niveau. Meine Einkäufe beschränken sich allerdings auf Gemüse, Obst, Tees, Senf und einige andere spezielle Produkte, da ich zum einen kein fanatischer Alles-Bio-Käufer bin und zum anderen einen Teil der Waren etwas überteuert finde. Auch kann ich weder zum Käseangebot noch zum Fleischsortiment ein Urteil abgeben.

Diverse Weine haben wir mal probiert, allerdings keine wirklichen Favoriten für uns gefunden.

Die Angestellten sind überwiegend freundlich und hilfsbereit, jedoch habe ich mir auch schon einmal auf meine freundliche Frage nach einer 2 kg-Packung-Früchtemüsli ein pampiges „ Ham we nich“ eingefangen.

Das Geschäft macht einen sauberen, übersichtlichen und gut sortierten Eindruck. Kostenfreie Parkmöglichkeiten mit einer Landwege-Parkkarte für 1 Stunde gibt es auf dem Dach. Von dort führt sowohl eine Treppe als auch ein Fahrstuhl zum Geschäft im parterre.

LANDWEGE ist eine eingetragene Genossenschaft, in der man auch Mitglied werden kann. Erzeuger und Verbraucher setzen sich für eine Stärkung der regionalen Bio-Landwirtschaft ein. Aus ökologischen Gründen führt das Geschäft generell keine Flugware. Die website informiert anhand eines Saisonkalenders, wann welcher Hof der Region welches Obst & Gemüse liefert.
    Die Backwaren werden u.a. vom Lübecker Freibackhaus geliefert.

(golocal-Bewertung Nr. 88, 17. Dez. 2012, © Text & Fotos LUT)

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in Lübeck

Nike Regionales Obst und Gemüse - das klingt ja richtig gut !!!
    Selbst bei mir im ländlichen ist es eher schwierig regionales Obst und Gemüse einzukaufen.
    LUT Ja, bei Landwege ist das alles sehr trtansparent nachzulesen, was welcher Hof liefert. Find ich auch gut.
    Ein golocal Nutzer @fuldanixe: Ist es bei euch zu kalt für Obst- und Gemüseanbau, fragt Schroeder verwirrt.
    Hierzulande wird man damit beworfen....
    Nike Das wohl nicht, aber es gibt kein Ost - und Gemüsegeschäft in der ganzen Stadt. Auch keinen Biosupermarkt mit Produkten aus der Region. Allerhöchstens auf dem Wochenmarkt dienstags und freitags wird Regionales angeboten. Da komme ich nicht hin, weil berufstätig.Man bekommt Obst und Gemüse nur noch im Supermarkt und dann nichts Regionales. Ansonsten muss man sich einen Wolf fahren, um auf Dörfern oder Landmärkten das Eine oder Andere zu bekommen.
    Ein golocal Nutzer Der Mensch aus dem Schwäbischen wundert sich und staunt....
    Ich kann gar nicht soviel Bioläden aufsuchen, wie aus dem Boden schießen...
    Gruß Schroeder
    Schalotte Vor drei Jahren gab es in Bad Schwartau (noch) keinen Öko-Supermarkt .... wie sieht es denn jetzt aus?

Wochentags, mittags, kurz vor 12 und erträglich wenige Leute haben den Weg zu Karl`s Erlebnishof gefunden. Genau der Zeitpunkt für mich, dort nach gut einem Jahr einmal wieder vorbeizuschauen.
    Erst spaziere ich im Außenbereich umher, bleibe mit schwerem Herzen vor der Vogelvoliere stehen, in der sich Papageien und Wellensittiche fern der Heimat dem kalten norddeutschen Dezemberwind bei -5 Grad stellen müssen… Nein, der Anblick ist nichts für mich –

Für Kinder gibt es allerlei zu erleben wie meine Vorschreiberin schon hinlänglich aufgeführt hat. Kinder sehe ich heute allerdings nicht, kein einziges.
    Dafür gibt es ein Lebkuchen-Haus-Wettbewerbs-Zelt, in dem sich mittlerweile 60 Lebkuchenhäuser befinden, wie ein Schild verkündet. Mein erster Gedanke: hoffentlich wird der Teig der Häuser hier nicht durch die Feuchtigkeit pappig und landet statt in diversen Mägen auf dem Müll...

Drinnen präsentiert sich dann die ganze Vielfalt der Waren, die das Käuferherz – insbesondere das der Touristen – ansprechen sollen. Das Spektrum der Waren ist gewaltig: Kerzen in allen Formen und Farben (leider keine Bienenwachskerzen), Erdbeermarmelade zu 3,50 Euro pro 425 Gramm-Glas, Kinderbücher, Dauerwürste, Lammfellpuschen, Eier, Schinken, Säfte, Kekse, Nudeln, Bunzlauer Keramik, dänische Holzschuhe, Schnaps + Weine, Modellschiffe, saure Gurken, Seife, Fischerhemden, Kriminalromane, Seidenblumen, Kerzenhalter, Weihnachtsdeko en masse, Honig, bergeweise Kuscheltiere usw. usw. usw. Es gibt hier viel zu kaufen…, sehr viel…, viel zu viel…

Nach gut 15 Minuten Reizüberflutung verlasse ich den Ort der Hülle und Fülle, ohne etwas gekauft zu haben und wende mich dem gastronomischen Bereich zu.

Ansprechend, wenn auch hier mit zuviel Tüddelüt drum herum, wird das Essen dargeboten; für jeden Geschmack ist wohl etwas dabei, von diversen Kuchensorten, Brötchen, Salat über frisch gebackene Waffeln zu Nudeln Bolognese oder Grünkohl mit Kassler, Bratkartoffeln mit Schnitzel oder Frikadellen – die Auswahl ist wirklich groß.
    Ich entscheide mich für Salzkartoffeln und Kohlroulade. Beides wird nach Gewicht bezahlt und kostet mich 7,26 €. (der abgebildete Teller ist etwas größer als ein Kuchenteller, also keine große Portion!). Die Kartoffeln auf meinem Teller schmecken, wie ich es von stundenlang warmgehaltenen Kartoffeln erwarte: sie sind sehr fest, lassen sich nur mit großem Druck zerdrücken und nehmen kaum Soße auf. Der Kohl meiner Kohlroulade ist dermaßen zäh, dass er sich mit dem stumpfen Messer nicht schneiden, sondern nur zerreißen lässt: strunkig, hart, nicht mein Geschmack. Die Hackfüllung: ich finde die Konsistenz leicht schmierig, der Geschmack ist mir zu fade. Mehr als 2 Sterne sind beim besten Willen für mein Mittagsmahl nicht drin!

Es gibt bei Karl`s viele schöne Dinge zu sehen und zu kaufen, allerdings wäre ein halb so großes Angebot auch noch genug, finde ich. So drängt sich mir angesichts des Massenangebots der Eindruck eines Ramschverkaufs auf, der einigen angebotenen Dingen nicht gerecht wird. Die wirklich guten, qualitativ hochwertigen Sachen gehen unter in all dem Sammelsurium und ich fühle mich geradezu erschlagen von der Warenmenge. Letztendlich habe ich nichts gekauft, weil der Blick nur auf die Masse gepolt war und das Auge keine Ruhe fürs Detail fand. Mein Eindruck: Auf Biegen und Brechen sollen für jeden Mann, jede Frau, jedes Kind jeden Alters und jeden Geldbeutels Begehrlichkeiten geweckt werden in der Hoffnung, jeden zum Kauf von irgendetwas zu verleiten. Aber man kann es nie allen Besuchern Recht machen –

1 Stern ziehe ich ab, da Klasse zu sehr der Masse zum Opfer fällt, einschließlich beim Essen – und noch 1 Stern ziehe ich ab wegen des Erlebnisses, tropische Vögel bei lausigen Minusgraden in einer Außenvoliere erleben zu dürfen/müssen…

Im Sommer (28.4. – 31. 10.) tgl. 8 – 20 Uhr
    Im Winter (1.11. – 27.4.) tgl. 8 -19 Uhr

Der Erlebnishof befindet sich in 23626 WARNSDORF und nicht in Ratekau wie von golocal angezeigt!
    (golocal-Bewertung Nr. 87, 16. Dez. 2012, © Text & Fotos LUT)

Freizeitanlagen in Warnsdorf Gemeinde Ratekau

Ein golocal Nutzer Karl's erweitert sich immer mehr, auch bei uns. Wir sind jedes Jahr 2-3 mal da, vom Angebot wird man förmlich erschlagen. Das Essen nach Gewicht finde ich als reine Abzocke, das war früher besser geregelt.
    konniebritz Ich empfinde Karls Erlebnishöfe generell als reine Abzocke. Die Preise sind ziemlich heftig.
    Jienni Ich mag es auch nicht, wenn die armen Viecherl da zitternd sitzen ... solche Exoten gehören meiner Meinung nach bei solche Temperaturen ins Warme ...
    LUT Also mir geht so ein Anblick immer durch und durch und ich frage mich, ob das - abgesehen vom reinen Gefühl - auch rechtens ist....
    Nike Ich kenne einen kleinen Tierpark, in welchem die Vögel im Herbst von den Volieren ins warme Winterquartier umgesiedelt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass den Tieren das gut bekommt, auch wenn sie an das Leben in der Außenvoliere gewöhnt sind.
    LUT Ich frage mich auch, ob das alle Volierenbewohner überleben...
    Schalotte Also ich habe bisher bei Karls auch nie etwas gekauft ... ich finde es einfach irre was aus der "Erdbeer-Idee" entstanden ist ... man ist natürlich total überfordert von dem Angebot, was bunt und schrill ist .... di das fue Augen kaum Ruhe zum ansehen finden .... über die Preise brauchen wir gar nicht reden .... die sind natürlich happig ....
    Ein golocal Nutzer Papageien und Wellensittiche sind von der Heimat her ohne weiteres Kälte gewöhnt. Zugluft egal ob Warm oder Kalt ist wesentlich schädlicher!

Ein Wellensittich kennt Temperaturen bis -15°

Trotzdem sollte man einige Dinge beachten in der kalten Jahreszeit
    LUT Uuups , ich wusste gar nicht, dass es in Australien so kalt werden kann! Das erstaunt mich jetzt.
    LUT Danke sehr für den dicken grünen Daumen! Gleich 2 heute, da fängt die Woche ja prima an ;-)

Stress und Hunger, eine fatale Mischung, denn sie beschert mir schlechte Laune und die wird nur durch Essen beseitigt, jetzt, hier und sofort – und in dem Moment kreuzt das Hähnchen Eck Drews meinen Weg.
    Ich weiß, für Cholesterinspiegel und Nährwertnutzen ist Fast Food nicht die beste Wahl, aber es macht satt und das hat im Moment oberste Priorität.

Die Bedienung ist freundlich, sehr freundlich sogar und häuft auf meinen Teller eine Portion, die selbst einen der vielen hungrigen Handwerker, die sich um die Mittagszeit dort den Bauch vollschlagen, satt machen würde.
    Der Laden ist voll, rappelvoll. Ich finde noch einen freien Tisch, den ich aber umgehend mit zwei farbverschmierten Männern teile, die sich geräuschvoll ihre Mahlzeit einverleiben und sich über undichte Kajütfenster, Qualitätsmerkmale von Schmierfetten und beißfaule Heringe bei zuviel Sonne unterhalten.
    Hinter mir sitzt ein Senioren-Quartett, deren Thema mich ebenfalls schmunzeln lässt: „All de niemoodsche Kram, den datt hier to eten gifft…“.

Meine Mahlzeit ist weit weg von „niemoodsch“: Jägerschnitzel mit Champignon-Sauce, Pommes, ein bisschen Salat und 1/2 Liter Stilles Wasser für 9,95 € - zartes Fleisch, knusprige Pommes, frischer Happen Salat, alles bestens.

Schmackhaftes Fast Food, akzeptabler Preis, sauberes Ambiente, nette Bedienung und kurzweilige Unterhaltung drum herum – nichts, das bei meinem Besuch 5 Sterne mindern könnte.

…………….

Hinweis: Bitte nicht an der angezeigten Landkarte orientieren!
    Leider ist es aus technischen Gründen zur Zeit nicht möglich, eine den Adressangaben adäquate Landkarte zur Verfügung zu stellen.
    Das Hähncheneck II befindet sich an der Straße Tremskamp, direkt an der Kreuzung der L 230 und L 309, ca. 350 m weiter nördlich als die Landkarte angibt.

(golocal-Bewertung Nr. 86, 15. Dez. 2012, © Text & Fotos LUT)

Imbiss in Bad Schwartau

Alle Jahre wieder… braucht immer einer in der Familie einen Schreibtischstuhl. Bisher haben wir die Stühle stets in Möbelhäusern gekauft – und damit durchweg schlechte Erfahrungen gemacht! Egal, ob Laden X oder Y, wir haben ein bisschen Probe gesessen, herumgeruckelt, für akzeptabel befunden - und nach spätestens 2-3 Jahren den Stuhl zum Sperrmüll gestellt, da entweder der Stoff sich völlig aufgelöst hatte, Arm- oder Rückenlehne brach, die Hydraulik nicht mehr funktionierte oder oder oder – und wir haben durchaus nicht die billigsten im Angebot gekauft…

Jetzt haben wir uns entschlossen, mal etwas tiefer in die Tasche zu greifen und ein Fachgeschäft aufzusuchen in der Hoffnung, einen Schreibtischstuhl für länger als 2-3 Jahre zu erwerben.

Die Beratung bei Hünicke war hervorragend, hat 5 Sterne verdient. Ich habe selten bis noch nie eine Verkäuferin erlebt, die mit soviel Fingerspitzengefühl Kunden beraten hat: sie ließ uns immer dann gerade Freiraum, wenn wir unseren eigenen Überlegungen nachgingen, war aber sofort zur Stelle, wenn Fragen auftauchten, als hätte sie geahnt, dass ihre Anwesenheit just in dem Moment benötigt würde. Klasse!

Die Lieferung des Stuhls erfolgte pünktlich zum vereinbarten Termin.

Nun hoffen wir, dass über 500 Euro gut angelegt sind. Sollten sich unsere Erwartungen nicht erfüllen und die Vorschusslorbeeren zu reichlich verteilt worden sein, wird selbstverständlich ein Nachtrag zu dieser Bewertung erfolgen.

(golocal-Bewertung Nr. 83, 11.Dez. 2012, © Text LUT)

Büroeinrichtungen in Lübeck

Auch in diesem Jahr (26. November 2012 - 26. Dezember 2012) ist er wieder auf dem Bad Schwartauer Markt zu finden - der Zwergenwald.

Besonders in den Abendstunden, wenn alles hell erleuchtet ist, bietet sich den Besuchern, insbesondere natürlich den Kindern, eine stimmungsvolle vorweihnachtliche Atmosphäre inmitten der kleinen Holzbuden, eingerahmt von Tannen, mit den vielen verschiedenen Motiven.

Zur Zeit sind es 130 Zwerge in 26 Häusern, die gezeigt werden, die, sich bewegend, bei der Arbeit zu beobachten sind.
    Rolf Kirsten, der sog. Zwergenvater, ist seit über 20 Jahren damit beschäftigt, den Zwergenwald, der in Bad Schwartau schon Tradition hat, instand zu halten und zu vervollkommnen.
    Eine sehr informative website gibt Auskunft „wie alles begann“ … von der Idee bis zum traditionellen Zwergenwald.

Der Eintritt ist frei !

(golocal-Bewertung Nr. 82, 11.Dez. 2012, © Text & Fotos LUT)

Freizeitanlagen in Bad Schwartau

LUT Immer wieder nett anzuschauen und jetzt, so tief verschneit, richtig schööön!
    Ein golocal Nutzer und mir gefällt ausserdem die Information, dass es kostenlos ist, das ist heutzutage ja schon eine Seltenheit...
    LUT Und alles wird ehrenamtlich repariert, gestaltet und betreut!

Update Januar 2017

Der Schornsteinfeger ist mit den Messwerten der Heizungsanlage unzufrieden. Ein Anruf bei der Firma Schwarz, ich faxe die Messergebnisse rüber und ein zeitnaher Termin zwecks Besichtigung bzw. Reparatur wird vereinbart.

Pünktlich auf die Minute erscheint der Monteur, sieht sich die Sache an und legt los. Er erklärt ausführlich - und für mich verständlich - was genau im Argen ist/war, alles nicht schlimm, alles schon behoben, das ging fix.
    Service, Preis-/Leistung, Freundlichkeit - alles bestens, nichts zu meckern.

Es bleibt bei 5 Sternen von unserer Seite.

.......

Dezember 2012
    Morgens, halb sieben im Badezimmer. Meine Güte, das war wohl eine kalte Nacht heute, ist ja richtig fröstelig, da muss die Heizung aber ein bisschen höher gedreht werden!
    Erst mal eine schöne warme Dusche… didumdidum… splish, splash, I`m taken … huuuahhhhhh – kaaalt!

Heizung kaputt, kein warmes Wasser, draußen Schnee und Eis – so eine Sch… !

Nach einem Anruf bei der Firma „Uwe Schwarz Sanitär + Heizung“ dauert es keine Stunde und ein Monteur eilt an den Ort des Geschehens, also in den Keller, erkennt sofort die Lage und den Defekt. Leider erfüllt sich mein heimlich Flehen nach einer zügigen Beseitigung des Schadens nicht – es muss ein Teil bestellt und ausgetauscht werden.
    Nützt nix, watt mutt, datt mutt!

24 Stunden frösteln, Wärmflasche, Heizlüfter, Wärmekissen, Bullerofen – die Dankbarkeit meinerseits ist grenzenlos, als der Monteur am nächsten Tag mit Ersatzteil, Fachkenntnissen und gutem Willen innerhalb von 30 Minuten die Heizung wieder zum Laufen bringt.

Ein freundlicher Monteur, der sich dreimal den Schnee von den Schuhen klopft, bevor er das Haus betritt, auskunftsfreudig zum „Tathergang“ ist und … , was soll ich sagen – alles bestens und 5 Sterne für die Firma Uwe Schwarz.

(golocal-Bewertung Nr. 81, 10.Dez. 2012, © Text LUT)

Heizungen / Sanitär in Lübeck

LUT Aber wir haben ihn lebend und ohne Erkältung überstanden ;-)
    Schalotte Joaaaaaa, das haben die Heizungen wohl so an sich. Wenn es am kältesten ist, fallen se aus. ...didumdidum .... gut, wenn man dann eine gute Heizungsfirma in der Hinterhand hat. bearbeitet
    Calendula Danke für Dein Update ... schön, dass sich am Service nichts geändert hat.
    Puppenmama Wieder mal ein klasse Bericht und Update.
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Heizungs-Daumen.

Erster Besichtigungstermin zwecks Kostenvoranschlag für einen Zaun: pünktlich auf die Minute erscheint der Geschäftsführer. 3 Tage später ist der Kostenvoranschlag in der Post – preisgünstiger als zwei weitere Anbieter!

Zweiter Besichtigungstermin zwecks exakter Ausmessung und Berechnung: wieder pünktlich auf die Minute.

Der Tag des Aufbaus: erneut absolute Pünktlichkeit; zügiges, sauberes Arbeiten – alles bestens!

Drei Tage später ist die Rechnung im Postkasten. Alles hat super geklappt, Kostenvoranschlag und Rechnung sind identisch. Wir sind rundum zufrieden, können absolute Zuverlässigkeit und gute Arbeit attestieren und die Firma Haack & May nur empfehlen!

(golocal-Bewertung Nr. 76, 08.Dez. 2012, © Text LUT)

Jienni Wie schön, wenn man mit dem ganzen Ablauf und dem Ergebnis so zufrieden sein kann - freut mich!

Schade, der Schloss-Turm mit der sich im Erdgeschoss befindlichen Kapelle und den darüberliegenden Ausstellungsräumen kann am Sonntag nicht besichtigt werden und so muss ich mich an einem schönen Sommertag mit der Besichtigung von außen begnügen.

Aber was ich da sehe und lese ist auch schön und interessant:

1299 wurde das Schloss erstmalig erwähnt und seither haben sich die Bewohner die Klinke regelrecht in die Hand gegeben: Herzog Otto der Strenge, Herzog Ernst der Bekenner, Oberamtmann Haselhorst, Herzogin Dorothea, Graf von Tilly, Pastor Nicolai, Marschall Richelieu etc. etc. ….
    Seit 1371 ist das Schloss Sitz der Großvogtei für den nördlichen Teil des Herzogtums Braunschweig-Lüneburg, im 14. und 15. Jh. wurde es wiederholt wegen knapper finanzieller Mittel verpfändet, von 1593 bis 1617 war es Witwensitz der Herzogin Dorothea. Während dieser Zeit kam es um 1610 zu wenig rühmlichen Hexenprozessen. Zwischen 1611 bis 1614 wurden vom Amt Winsen 30 Frauen der Hexerei und verurteilt, darunter zwei Schwestern namens Anneke und Barbara Stehr aus Amelinghausen; beide wurden nach der Folter bei lebendigem Leibe verbrannt…
    Nach 1617 war das Schloss Verwaltungssitz und beherbergt seit 1852 das Winsener Amtsgericht.

Vom mittelalterlichen Turm mit Wohnflügel entwickelte sich das Schloss zur Vierflügelanlage der Renaissance. Im Barock wurde der Westflügel abgerissen und das Äußere schlichter gestaltet. Dieses Aussehen bleibt mit zwei Ausnahmen bis heute erhalten: der polygonale Treppenturm am Nordflügel wurde um.1910 durch Jugendstil-Treppenhaus ersetzt und das barocke Treppenhaus im Südflügel wich um 1960 einem schlichten Neubau.

Die Gedenktafel ist Herzogin Dorothea von Braunschweig-Lüneburg, Prinzessin von Dänemark und Witwe Herzog Wilhelms des Jüngeren, gewidmet. Sie ließ das alte Schloss so herrichten, wie es heute ist, ließ allerdings auch die Hexenverbrennungen zu…
    An die Herzogin erinnern noch der Marstall, die Glocke auf dem Schlossturm sowie die Schlosskapelle. Diese liegt innerhalb der dicken Mauern des alten Gebäudes und wurde in den letzten Jahren restauriert. Nun wird sie für Sitzungen des Amtsgerichts, für kulturelle Veranstaltungen und auf Wunsch gelegentlich auch für standesamtliche Trauungen genutzt.

Die Kanone im Innenhof ließ Landrat Ecker als Dekoration im Jahre 1917 aufstellen

…………….

Führungen im Schloss finden jeden 1. + 2. Donnerstag und Samstag im Monat statt ab 11 Uhr
    Kosten: 3 €, ermäßigt 1,50 €
    Treffpunkt und Eintrittskarten: im Museum im Marstall, Schlossplatz 11
    Im Museum können auch individuelle Gruppenführungen für das Schloss gebucht werden!
    (04171) 34 19

(golocal-Bewertung Nr. 75, 06.Dez. 2012, © Text & Foto LUT)

Freizeitanlagen in Winsen an der Luhe

LUT Ja, würde ich mal sagen, denn es ist viel Wasser drumherum.
    Schalotte Sehr informativ und wie immer, klasse beschrieben.
    Danke, für diesen schönen Beitrag und Ausflugstipp!
    Schalotte Und jaaaaa liebe LUT,
    ich krame wieder in deiner Schatztruhe und hole alte Schätze hervor .... :))
    Puppenmama Und ich krame mit, liebe LUT.
    Klasse Bericht und schöne Bilder.
    Aber da fehlt doch noch was!!!

Maritim mutet es an, das Restaurant Meeresbrise, das zum Hotel Aquamarin gehört. Rustikales Ambiente mit maritimem Touch, alles in verschiedenen Blautönen gehalten, neben mir auf der Fensterbank ein Keramik-Fisch, der sein Maul aufreißt, Bilder mit maritimen Motiven an den Wänden… Man betont die Nähe zum Meer. 4 Sterne

Was liegt da näher, als sich in der Meeresbrise ein Fischgericht aus der Speisekarte auszuwählen?

Die mit einem akkurat sitzenden schwarzen Hosenanzug bekleidete Bedienung gibt sich höflich, zuvorkommend, reicht uns die aufgeschlagenen Speisekarten.
    Als „kleiner Gruße aus der Küche“ wird ein Spargelsüppchen gereicht, serviert in einer Kaffeetasse mit Teelöffel – etwas sonderbare Darreichungsform. Der Spargelgeschmack lässt sich leider nur erahnen, nicht schlecht, aber fad.

Meine Begleitung und ich sind auf Fisch gepolt – und es stehen drei Fischgerichte zur Auswahl.

Meine Freundin entscheidet sich spontan für Scholle Finkenwerder Art mit Speckstippe, Butterkartoffeln und Salat zu 13,50 €, mich reizt der
    Niendorfer Schellfisch auf Apfelbett mit roter Beete und Butterkartoffeln für 13,50 €. Schellfisch aus Niendorf? Das ist selten. Das ist schon fast etwas Besonderes, eine absolute Rarität! Ich frage nach was sich hinter dem Begriff verbirgt und erfahre, dass der Schellfisch ein Süßwasserfisch sei. „Süßwasserfisch? Aus Niendorf an der Ostsee?“, frage ich ungläubig. Ja, Süßwasserfisch, und das Wort „Niendorfer“ beziehe sich auf die Zubereitungsweise, nicht auf die Herkunft des Fisches!

Ah, ja, dem Schellfisch würden sicher die Schuppen zu Berge stehen, würde er wissen, dass die Bedienung ihn als Salzwasserfisch, dem selbst das Wasser der Ostsee meistens noch nicht salzig genug ist, ins Süßwasser verfrachten will…. Die Zubereitungsweise entpuppt sich als 3 Stücke gebratenes Fischfilet auf einem kleinen Hügel bestehend aus einer Art süßer Apfelmarmelade. Gediegen, lecker, in der Tat!

Zur Bedienung möchte ich an dieser Stelle sagen, dass ich es gut finden würde, wenn sie lieber beim Chef oder in der Küche nachfragen würde, falls sie unsicher bei Auskünften zu Gerichten auf der Speisekarte ist, bevor sie den Gästen einen Bären aufbindet. Das kommt nämlich gar nicht gut an!
    Auch stört uns das vergebliche Warten auf Fischbestecke und das Abräumen der Vorspeisenbestecke. Die Bedienung hat somit keinesfalls mehr als 3 Sterne verdient.

Mein Fischgericht schmeckt recht gut, ist optisch ansprechend und mengenmäßig in Ordnung; die Kartoffeln finden allerdings nicht meine Zustimmung, sie schmecken irgendwie „grisselig, körnig, komisch“ – 3 Sterne für das Essen.

Nach der Fischmahlzeit ordere ich die Speisekarte für einen Nachtisch.

Die Bedienung reicht mir die aufgeschlagene Karte mit den Worten: „Von den drei Desserts gibt es die unteren beiden nicht, nur das obere: Apfelsüppchen… Ach ja, und Erdbeermascarpone, aber das steht nicht auf der Karte.“

Dann doch lieber ein Eis, aber eine Eiskarte gibt es leider nicht. Das zieht meine Laune nach unten, massiv! Ich möchte kein Apfelsüppchen nachdem ich schon ein Apfelbett gegessen habe - und Mascarpone, „das nicht auf der Karte steht“, möchte ich auch nicht.

Fazit: Das Essen ist durchaus akzeptabel, aber es reicht nicht für den Wunsch zu einem weiteren Besuch.
    …………..

Öffnungszeiten:
    Frühstück: Montag bis Freitag von 6 bis 10 Uhr, am Wochenende von 6.30 bis 10.30 Uhr
    Mittagessen: von 12 bis 14 Uhr
    Abendessen: von 18 bis 22 Uhr
    Sonntags: Bratenbuffet von 12 bis 14 Uhr

(golocal-Bewertung Nr. 74, 05.Dez. 2012, © Text & Foto LUT)

Restaurants und Gaststätten in Lübeck

Ein golocal Nutzer Das Essen klingt lecker, die Beschreibung der Bedienung ist witzig - ich weiß nicht, ob die nicht doch den ein oder anderen Kommentar von mir abgekriegt hätte, wäre sie mit ihrer Münchhausener Art bei mir so aufgetreten *gg*
    Der Gruß aus der Küche ist mal was anderes - ich kenne nur diese Ciabatta oder Baguettebrote mit Belegung... Vielleicht musste die Suppe aber auch weg?
    Und Schellfisch hab ich noch nie gegessen, muss ich gleich mal Onkel Google drüber ausquetschen...

Schöne Bewertung!
    LUT "Vielleicht musste die Suppe aber auch weg?"
    Mein Kommentar, becoba:
    :-)))
    NC Hammer Tom Die Bewertung an sich finde ich gut. Abgefahren finde ich es aber diese mit Nr. und Copyright zu versehen.
    LUT Stimmt, ThoMo das finde ich auch abgefahren. ;-)
    Die Idee stammt aber nicht von mir, da gibt es bei Q andere, die das schon seit Jahren machen.
    LUT @ Schroeder: "Hier wird es immer Qiger... ;-) "
    Nicht doch! Sonst wär ich nicht mehr hier ;-)
    Ein golocal Nutzer Lieber nossek, diesen Witz finde ich jetzt nicht witzig.... Aber das Wortspiel bot sich an, das stimmt!
    Herzliche Grüße nach Pinneberg Schroeder
    NC Hammer Tom Das mit den (C) sehe ich ja öfters auf Fotos, ist ja auch o.k. wenn man diese u.a. in Foto-Plattformen zum Verkauf reinstellt. Habe es auch mal gemacht - war mir dann aber ziemlich egal, wenn sich einer an den Bildern einen runterholt. Aber gleich den ganzen Bericht?

Am 2.Juni 2007 konnten die Mitglieder des Heimatvereins Travemünde nebst Helfer endlich sagen: es ist geschafft - das Seebadmuseum ist eröffnet!

In Eigenregie wurde ein Museum gegründet, das die Geschichte Travemündes als Seebad von Anno 1802 bis heute dokumentiert.

Das Seebadmuseum informiert mittels Fotos, Bildern, Filmen, Hörstationen und interessanten Geschichten über alles, was ein Seebad ausmacht, von der Bademode über die Fischerei, die Schifffahrt, den Tourismus, das Glücksspiel bis zum Leben und Werken in Travemünde.

In diesem Museum wird Geschichte zum Anfassen geboten; die Mitglieder des Heimatvereins sind stets glücklich über neue Exponate, die die Ausstellungsinhalte immer weiter wachsen lassen und einen Besuch immer wieder interessant machen.

…………………

Erwachsene 5,- €
    Mit Ostseecard 4,- €
    Kinder bis 14 Jahre in Begleitung Erwachsener frei
    Schüler, Studenten und Mitglieder des "Heimatverein Travemünde e.V." 2,50 €

(golocal-Bewertung Nr. 73, 04.Dez. 2012, © Text & Foto LUT)

Museen in Lübeck

LUT Mädels, wer schön sein will muss leiden - altes Bademodensprichwort ;-)