1. via Android

Unser Stammkino. Gemütliches kleines Clubkino in Friedrichshagen. Ein Bier oder Wein zum Film ist immer drin!

Kinos / Cafés in Berlin

peru1953 Ausführlicher kommt die nächste Woche vom PC. Handy schreiben ist doof. Kino mit Getränken gefällt uns auch!
    peru1953 Stimmt! Es gibt auch noch andere Altersgruppen mit anderen Interessen. Die werden im Kino Fritzenhagen auch bedient.
    "Ferkelrennen" und andere Mottopartys ( ü30 usw.) Auch!
    Siri Kino mittlerweile mit richtigem Bistro.
    das hat zwar manierlichen eRpresso, ist aber sonst nich dolle.
    und selbst für die BÖLSCHE teuer ...

Unser Weg führte uns im September 2014 wieder nach Gifhorn. Vor Jahren, als Reisebusfahrer war ich hier schon mal, aber berufsbedingt, in Eile.
    Das Mühlenmuseum hatte mich beiendruckt. Nun nochmal als Rentner in Ruhe ansehen, ist mir wichtig.
    Es hat sich auch einiges verändert. Die Geschichte der Mühlen ist wirklich interessant. Nicht im Buch oder Film, sondern in originalgetreuen Wind- und Wassermühlen herumsteigen ist viel informativer!
    Mich begeistert halt Handwerkskunst. Davon gibt es auf dem weitläufigen Gelände reichlich.
    Mühlen aller Zeitalter und Regionen. Von Portugal bis Asien.
    Bringt Zeit mit! Ländliche Gastronomie ist auch zu finden, mit legendärem frischen Blechkuchen zum Beispiel!

Bäckereien / Museen in Gifhorn

Kaiser Robert Das ist schon lange ein Ziel von uns, obwohl nach den Bildern und Bewertungen nichts mehr fehlt.
    Kaiser Robert Ich denke auch, die Lenker kannten sich und trafen sich an touristischen Höhepunkten und auf den Raststätten.

Wir waren 2014 im September zur Heideblüte in der Heide. Lüneburg war eine der Stationen unserer Reise. In der Kronenschänke, bzw. davor stellten wir unsere Räder ab um etwas zu Essen.
    Die Bedienung in Form einer netten jungen Dame ließ nicht lange auf sich warten und bewirtete uns als wäre außer uns niemand da, also flink und umsichtig! Eine Topfwurst, die ich so gutgewürzt noch nie vorher serviert bekam, ließ uns entscheiden: Wir kommen wieder! Fünf Sterne!

Restaurants und Gaststätten / Kneipen in Lüneburg

Historie pur!
    Absolut eine Reise Wert. Goslars Touristenmagnet.
    Die Pfalz beherbergt eine sehr sehenswerte Dauerausstellung zur Geschichte des Römischen Reiches Deutscher Nation.Unsere Heimat hat eine bedeutendere und interessantere Geschichte als manche wissen. Da stellt sich dann auch Nationalstolz in seiner positiven Form ein! Eine Führung ist zu empfehlen. Viele Informationen erhält man nur so!
    Die Pfalz als Gebäude ist sehr aufwendig und liebevoll restauriert worden, wie es seiner Bedeutung entspricht.

Stadtverwaltung in Goslar

Absolut sehenswertes Ausflugsziel im Harz!
    Wer sich für Kirchen interessiert sollte diese unbedingt sehen.
    Auch mit dem Wohnmobil empfehlenswert. Ver- und Entsorgung am Parkplatz! WoMo- Plätze sind extra ausgewiesen und gekennzeichnet.
    Die Bezeichnung Stabkirche stützt sich auf die Bauart.
    Als Stab wurde im Norden früher der Schiffsmast bezeichnet. Für den Bau wurden lange Stäbe oder Masten, oder Stangen, oder man kann sie auch als lange gerade gewachsene Stämme bezeichnen, verwendet. Diese Kirche ist in D ein Unikat! Seit wenigen Jahren ist ein Carillon dazugekommen dessen Klang man ab und an genießen kann.

Kultur / evangelische Kirche in Hahnenklee Bockswiese Stadt Goslar

Tikae
    Die Bilder sehen sehr interessant aus !!
    Kannst du etwas mehr über die Kirche erzählen ? Warum heisst sie so und was gefiel dir am besten ?
    peru1953 Warum sie so heisst kann ich momentan nicht beantworten. unter www.stabkirche.de erfahrst Du sicher mehr. Ich bin immer noch absolut begeistert von der handwerklichen Kunst der Erbauer. Diese Stabkirche ist nach dem Vorbild nordischer Holzkirchen 1907 bis 1909 erbaut worden und in Deutschland ein Unikat.
    Tikae

Danke für deine schnelle Antwort !
    Ich bin kein grosser Kirchenfan, aber die Bilder fand ich sehr schön und hatte mir mehr Information an dieser Stelle hier gewünscht.
    Der Stil deiner Bewertungen ist sehr angenehm.
    grubmard Stabkirchen bzw Repliken vobn ihnen gibt es Deutschland noch in Selketal, auf dem Friedhof Stahnsdorf, im Mühlenmuseum Gifhorn, in Lübeck und im Europapark Rust

Die Priesterhäuser am Dom zu Zwickau sind geschmackvoll und unter Beachtung des Denkmalschutzes sehr aufwendig restauriert worden. Sie beherbergen eine gelungene Ausstellung zur Entwicklung der Region Zwickau mit dem Bergbau, dem Leben der Bürger, der Priester und der einfachen Leute der Stadt. Eine "schwarze Küche" ist originalgetreu zu sehen. Ebenso ein, wohl sehr vielen vertrauter Kellerraum eines Wohnhauses. Interessant sind auch die Waffen- Exponate des Mittelalters.Vom Keller bis zum Dachgeschoss Geschichte pur!
    Leider ist das fotografieren nicht gern gesehen. Ich wäre gern bereit gewesen einen Obulus zu entrichten.

Museen in Zwickau

Wer wollte nicht schon mal mehr über Robert und Clara Schumann erfahren. In Zwickau bietet sich dazu die Gelegenheit. Eine gelungene Dauerausstellung informiert über das Werk und Leben der Eheleute Schumann. Auch die verwendeten Instrumente sind zu besichtigen. Die Ausstellung finde ich sehr informativ. Fragen, die sich einem Nichtfachmann natürlich beim Rundgang stellen, werden von den Mitarbeitenden freundlich und sachkundig beantwortet.

Museen / Kultur in Zwickau

Kurz vor dem schönen Elend hat KUKKI einen seiner beliebten Imbiss- Stationen eingerichtet. Seit Jahren "Berühmt- Beliebt"! Und nicht nur bei uns!
    Erbsensuppe mit Bockwurst bei KUKKI, ein MUSS bei jedem Harzbesuch!
    Die Erbsensuppe sowie die Gulaschsuppe aus Kukkis Produktion gibt es auch in Konservendosen verpackt zum mitnehmen. (Wir füllen dann unseren Wohnmobil- Vorrat gerne auf).
    Räucherfisch, frisch aus dem Rauch ist ein Genuss bei KUKKI.
    Die Forellen stammen aus AQUAHALTUNG weil man diese nur so (In Wasser!!!!) halten darf ! S agt das Aufsichtsamt!!! hi hi Wie denn sonst?

opavati® https://www.effilee.de/archiv/rubriken/menschen/anfang-waren-erbsen-ende-sind-erbsen-3201
    eknarf49 Danke für den schönen Beitrag. Ich finde es auch klasse, dass die Forellen nicht auf dem Trockenen gehalten werden, sonst wären sie ja zu staubig. ;-D

Zuerst soll erwähnt sein, das ich diese Zutat als Gewürz mag!
    Wir waren zur Weihnachtsfeier 2014 hier. Wegen der Personenzahl (über Sechzig) wurden wir unten in (der wohl ehemaligen Kegelbahn) unteren Etage bewirtet. Das Buffet mit Bedienung und Getränke- Bedienung am Tisch waren ansprechend.
    Für meinen Geschmack, der anschließend tagelang beeintächtigt war, etwas viel Knoblauch!
    Meiner Erfahrung nach hat frischer Knoblauch nicht so herbes Aroma, sondern eher der getrocknete oder noch schlimmer der granulierte!
    Das Personal hat sich viel Mühe gegeben den Abend angenehm zu gestalten.

Restaurants und Gaststätten in Berlin

Mit dem Ausspruch auf der Karte: "macht nicht schlank aber satt" sind die Speisen gut getroffen. Herzhafte Küche. Tschechische Spezialitäten, die ich selten so schmackhaft genossen habe!
    Acht Sorten tschechisches Bier, im jeweiligen Brauereiglas serviert lassen das Herz des Bierkenners höher schlagen.
    Auch hier eine sehr engagierte, freundliche und flinke Bedienung.
    Das Alles zu wirklich moderaten Preisen! Klasse!

Biergärten / Böhmische Restaurants in Zwickau