Die Firma liegt sehr zentral im Münchner Osten, ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen (z.B. vom Ostbahnhof ca. 10 Min. zu Fuß). Auch Parkplätze gibt es nur wenige Meter vom Eingang für 3.-/Tag auf dem Optimolgelände. Eine hervorragende Lage- und Anfahrtsbeschreibung im PDF-Format findet man auf der Homepage von AS Computertraining.

Ich habe das Schulungsunternehmen kürzlich beim Besuch eines Seminars kennengelernt. Am Morgen wurde ich sehr freundlich empfangen! Kaffee und Tee, Erfrischungsgetränke sowie Kekse standen kostenlos bereit (auch während der Pausen).

Der Schulungsraum war mit 8 Arbeitsplätzen ausgestattet. Besonders erfreulich fand ich die großen Arbeitstische, jeder Teilnehmer hat ausreichend Fläche. Hier haben neben Unterlagen und Notizblock auch noch eine Tasse Kaffee bequem Platz ;-).

Leider sind die Rechner nicht gerade aktueller Stand, diese waren ziemlich langsam. Auch die Bildschirme sind für heutige Verhältnisse ziemlich klein. In meinem Fall störte das nicht besonders, da wir nur ganz wenig am Rechner gemacht haben.

Während der Vormittagspause kommt ein "Brotzeit-Mann" mit diversen belegten Broten, Salaten etc. Hier konnte man sich günstig mit Pausenverpflegung eindecken. Wer mittags lieber essen gehen möchte findet in der Umgebung mehrere Lokale, die Speisekarten hierfür hängen in der Schule aus.

Das Angebot an Kursen ist sehr umfangreich: Office, Grafig & DTP, Entwicklung, Systemadministration, Social Media bis hin zu Business und Soft Skill.

Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt, und empfand vorallem die herzliche persönliche Betreuung sehr lobenswert!

Computer / Computerschulung in München

Letztes Wochenende stand unter dem Motto "raus aus der Bude" und "rauf auf die Tanzfläche"!

Gebucht war ein Merengue- und Salsa-Schnupperkurs bei einer kleinen Tanzschule die sich auf karibische Tänze spezialisiert hat. Samstags und sonntags jeweils 4 Stunden harte Arbeit waren vor mir.

Der aus Chile stammende Inhaber Alexio gestaltete den Unterricht total super. Verständliche Erklärungen, didaktisch super aufgebaut und humorvoll untermalt! Außerdem versteht er es bestens seine Tanzschüler immer wieder zu motivieren, wenn Verzweiflung oder Schwäche aufkommt ;-)

Da der Salsa in seinen Grundlagen auf dem Merengue basiert, wurde zunächst Merengue-Figuren und Schritte gelernt. Diese Grundlagen sind dann übertragbar auf den Salsa-Teil des Schnupperkurses und helfen beim Erlernen von Salsa-Schrittfolgen und Figuren.

Am ersten Tag waren es sehr viele Teilnehmer (geschätzt 25 Personen), das war die absolute Obergrenze für diesen Raum. Bei den Schrittübungen mußte man extrem aufpassen um nicht mit den anderen Teilnehmern zusammenzustoßen. Wie ich später erfahren habe hatte der Großteil Jochen-Schweizer-Gutscheine für einen 1-tägigen Schnupperkurs. Am zweiten Tag fand das ganze dann in kleinem Kreis statt.

Der "Club de los Salseros" liegt zentral in der Münchner Innenstadt direkt am Isartor. Das Tanzstudio liegt im ersten Stock, von außen also absolut unauffällig. Nur wer gezielt nach der Tanzschule sucht wird das Firmenschild wahrnehmen. Neben zahlreichen Kursen zu karibische Tänzen umfasst das Angebot auch Percussion, Michael-Jackson-Dancing, Steptanz und Modetänze wie Nossa Nossa.

Die 4 Stunden am Stück waren ziemlich anstrengend und schweißtreibend, aber es hat sehr viel Spaß gemacht! Der Muskelkater läßt langsam wieder nach ... ;-)

Tanzschulen in München

Sedina Wenn es da so voll ist, dass man nicht umfallen kann, dann könnte das auch was für mich mit meinen appeldwatschen Feut sein :-)))

Da ich für meinen Anschlußflug nach Frankfurt nicht mitten in der Nacht aufstehen wollte habe ich mich kürzlich entschlossen, bereits am Vorabend hierhin zu fliegen und eine Nacht im Hilton am Flughafen zu nächtigen. Schließlich soll Urlaub ja nicht schon mit Streß beginnen!
    Das Hotel ist im sog. Square untergebracht, ein länglicher, futuristisch wirkender Bau direkt zwischen Autobahn und Zubringerstraßen, mit Business-Center, Hotels und Büros und einigen Läden.

Das Drama ging schon nach der Landung los: Ich kannte bisher den Airport immer nur vom Umsteigen, irgendwie bin ich hier ziemlich orientierungslos durch die Gegend gelaufen bis ich endlich das Hotel gefunden habe und nun endgültig urlaubsreif war.

Mein Zimmer war bereits reserviert, Einchecken hat problemlos geklappt, dank Gold-Card gab's auch ein Upgrade auf eine bessere Zimmerkategorie. Das Hotel ist noch relativ neu, die modernen Zimmer sind sehr schön. Die Aussicht direkt auf die Autobahn mag ungewöhnlich sein, bei Dunkelheit hat dieser Blick aber durchaus seine Reize. Dank schalldichter Fenster ist es in den Zimmern absolut ruhig!

Da ich auch Zutritt zur Executive Lounge hatte freute ich mich schon auf ein Gläschen Rotwein zum Abschluß des Tages und machte mich auf den Weg. Die ebenfalls sehr modern gestaltete Lounge war jedoch komplett leer, ich war sehr verwundert und fragte verunsichert ob denn noch geöffnet sei. Kurz danach kannte ich auch den Grund der gähnenden Leere: Bereits vor 21 Uhr gab es hier außer Wasser und Säfte nichts mehr!
    Ok, ich hatte nicht erwartet noch irgendwelche Snacks zu bekommen, aber dass auch alkoholische Getränke bereits am frühen Abend abgeräumt werden hatte ich bisher noch nie erlebt. Hab mir dann eine kleine Flasche Mineralwasser gegöhnt, dabei die angenehme Loungemusik im Hintergrund genossen und meine Blicke durch die riesigen Fensterflächen schweifen lassen und dann relativ schnell wieder auf mein Zimmer.

Am Morgen checkte ich bereits sehr früh aus. Da ich noch kein Frühstück bekam bot man mir im Foyer einen Kaffee und irgendwelche kleinen Teilchen an für ein Mini-Steh-Frühstück. Lehnte ich dankend ab, da ich im Anschluß gleich in die Lufthansa-Lounge ging.

Sehr schönes Hotel, gehobene Preisklasse. Für meinen Geschmack etwas zu modern und futuristisch, empfinde es an vielen Stellen zu "kühl". Der schlechte Service in der Lounge kostet natürlich ein Sternchen in der Bewertung.

Ich muss gestehen, dass ich mich bei anderen Hotelketten wohler fühle und dort mehr Leistung für mein Geld bekomme.
    Wer dennoch direkt am Flughafen übernachten möchte aber eine günstigere Alternative sucht sollte im "Hilton Garden Inn Frankfurt Airport" buchen. Dieses Hotel ist direkt nebenan und um einiges günstiger.

Hotels in Frankfurt am Main

Der Gasteig ist ein großes Kultur-, Bildungs- und Tagungszentrum und wird täglich von mehreren tausend Gästen besucht, gestern war ich mal wieder einer davon und nehme das zum Anlass hier ein paar Zeilen darüber zu schreiben.

Der roten Backsteinbau ist inzwischen mehr als 25 Jahre alt, all die Jahre sind natürlich nicht spurlos an der "Kulturvollzugsanstalt" (so wurde der Bau anfangs von Skeptikern genannt) vorübergegangen. Die Rede ist von undichten Dächern, veraltertem Brandschutz, maroden Dichtungen, veralterte Tonanlagen uvm. Die Sanierung einzelner Bereiche ist im Gange, die kostenintensiven Maßnahmen werden sich aber über viele Jahre hinziehen.
    Ich empfinde den Gebäudekomplex durchaus als hübsch und sehr gepflegt und bin gerne hier für Veranstaltungen verschiedenster Art.

Nun aber ein paar Infos zum Kulturangebot im Gasteig.

Ein großes Kursangebot bietet die Münchner Volkshochschule in diesen Räumlichkeiten, die Stadtbibliothek beherbegt neben zahllosen Büchern und Zeitschriften auch DVDs. Beides habe ich bisher nie in Anspruch genommen und kann hierzu nichts näheres schreiben.

Mehrere Räume im Gasteig stehen für Konzerte, Vorträge, Ausstellungen und Diskussionen zur Verfügung.

Die Philharmonie ist der größte Konzertsaal mit ca. 2300 Plätzen und ist Stammsitz der Münchner Philharmoniker. Durch die Anordnung der Sitze wie in einem Amphitheater ist die Sicht von allen Plätzen sehr gut. Auch eine große Klais-Orgel befindet sich hier (für die Experten: Die Orgel hat 74 Register, ca. 6000 Pfeifen).
    Umstritten ist die Akkustik der Philharmonie, kann angeblich im Vergleich mit anderen Häusern nicht mithalten. Viele Experten und Musiker sind unzufrieden und schreiben schon längere Zeit nach einen neuen Konzertsaal. Ich persönlich bin sicher kein Maßstab, habe die Aufführungen hier aber definitiv als Hörgenuß empfunden!

Kleiner Tipp: Wer die Philharmonie kennenlernen möchte ohne gleich zu tief in die Tasche greifen zu müssen hat die Möglichkeit für nur 10.- Euro Karten für eine der Öffentliche Generalproben der Münchner Philharmoniker zu kaufen. Diese finden alle paar Monate statt, leider sind die Termine tagsüber während der Woche und somit für den "normal Berufstätigen" ungünstig.

Deutlich kleiner ist der Carl-Orff-Saal, ein Mehrzwecksaal mit ca. 550 Sitzplätzen. Neben Konzerten werden hier auch Vorträge gehalten, selbst für Theateraufführungen ist die erforderliche Technik vorhanden. Optisch ist dieser Raum nicht unbedingt der Hit, wirkt eben wie ein Vortragssaal.

Richtig familiär wirkt der dritte Saal, der sog. Kleine Konzertsaal bietet nur knapp 200 Plätze, die in 11 Reihen nahe am Podium angeordnet sind. Man sitzt hier wirklich sehr nahe an Künstlern und Instrumenten. Durch die geringe Größe hört man allerdings auch Geräusche aus dem Publikum recht gut. Das Piepsen eines Handys oder das ständige Räuspern von Zuschauern kann hier durchaus der gesamte Publikum nerven. Durch die leicht schräge Anordnung auch hier gute Sicht, die Akkustik ist hervorragend.
    Kleiner Tipp für Kulturliebhaber mit kleinem Geldbeutel: Regelmäßig finden hier Konzerte mit freiem Eintritt statt, z.B. Studiokonzerte (Jazz), Ladenschlusskonzerte (Harfe), Vortragsabend (Solo- und Kammermusikwerke) usw. Diese Konzerte finden teilweise auch abends statt!

Ich war bereits mehrmals in jedem der Säle für Konzerte, die Highlights mit hochkarätigen Kunstlern wie z.B. Diana Damrau oder Angela Gheorghiu fanden immer in der Philharmonie statt. Die Preise sind leider manchmal ziemlich hoch, schwanken jedoch extrem in Abhängigkeit vom Künstler. In den beiden größeren Sälen gibt es natürlich verschiedene Preiskategorien, im Kleinen Konzertsaal gelten für alle Sitzreihen identische Preise.

Zwei weitere Räumlichkeiten - die Black Box und der Vortragssaal - sind nicht für Konzerte geeignet und werden für Vorträge, Leseungen, Ausstellungen oder Empfänge genutzt.

Garderoben sind an verschiedenen Stellen vorhanden, der Service hier ist stets freundlich und schnell. Besucher der Philharmonie und des Carl-Orff-Saals werden mit 2,20 Euro zur Kasse gebeten, die Garderobe für den Kleinen Konzertsaal hingegen ist kostenlos.

Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt: Italienische und asiatische Küche wird im Restaurant "gast" angeboten (siehe separaten Golocal-Eintrag), im Bistro "le copain" gibt's den Snack für zwischendurch. Der Salon Philine ist nur zu Veranstaltungen in der Philharmonie geöffnet und bietet vor und nach dem Konzert kulinarische Kleinigkeiten zu leckeren Weinen.

Direkt vor den Konzertsälen wird dem Publikum vor der Veranstaltung und während der Pausen ebenfalls die Gelegenheit für einen kleinen Drink oder Snacks geboten. Während der Pause ist der Andrang an den Theken natürlich sehr groß, mit einer Vorbestellung vor Veranstaltungsbeginn kann man dies umgehen.

Der Gasteig ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln super erreichbar, die S-Bahn-Haltestelle Rosenheimer Platz ist quasi direkt vor der Tür. Autofahrern steht eine Tiefgarage zur Verfügung. Für Abendveranstaltungen gibt es den Kulturtarif, hier werden pauschal 8.- Euro berechnet (18.00-3.00 Uhr). Leider sind die 270 Stellplätze viel zu wenig, spätestens bei mehreren Konzerten/ Veranstaltungen am Abend sind recht schnell alle Plätze belegt. Die Suche nach einem kosenpflichtigen Parkplatz in der näheren Umgebung kann mühsam sein.

Veranstaltungsräume in München

Sybillchen Danke für den Tipp mit den öffentlichen Generalproben, werde ich vielleicht mal anhören.
    Kaiser Robert Leider nicht im nordischen Dunstkreis, aber eine schöne Bewertung, und Glückwunsch zum Daumen!
    Sanne1963 Hi Jenny, wieder einmal ein sehr schöner und vor allem informativer Beitrag.
    Gratulation

Die "Drehleier" ist eine nette Kleinkunstbühne im Münchner Osten mit vielfältigem Veranstaltungsprogramm. Sonntags und Montags findet meist Improvisationstheater statt, an den restlichen Tagen reicht das Programm von Kabarett über Bauerntheater bis hin zur Burlesque-Shows.

Im Theater finden ca. 200 Personen Platz an 6-er Tischen, natürlich freie Platzwahl. Für einen Top-Platz sollte man sehr früh vor Ort sein, aber die Sicht auf die Bühne ist von allen Plätzen eigentlich ganz gut.

Das Essen ist recht gut. Die Bedienung war nett, scheinte aber noch nicht besonders viel Erfahrung zu haben. Auf die Frage ob es denn dunkles Weißbier gibt wurden wir gefragt ob dies das gleiche sei wie ein Bier vom Fass ;-) Nachdem wir der Dame auf der Getränkekarte zeigten was wir möchten hat es dann auch geklappt.

Ich fand's gemütlich hier, nette Location und mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Mir persönlich hat das Programm an jenem Abend allerdings nicht so zugesagt.

Bei Vorstellungen von Dienstag bis Samstag ist Einlass um 18:30 Uhr, Beginn der Vorstellung immer um 20.30 Uhr. Die Karten kosten 20.- Euro. An den beiden Tagen mit Impro-Theater ist erst um 19 Uhr Einlass und die Karten sind geringfügig billiger.

In der dazugehörigen Theaterwirtschaft "Szenerie" gibt es ebenfalls Aufführungen, hier war ich selbst aber noch nie.

Theater / Restaurants und Gaststätten in München

Schloss Elmau ist ein 5* Hotel, das der Gruppe "The Leading Hotels of the World" - einer Kollektion von ca. 450 Luxushotels weltweit - angehört.

Das Hotel verfügt über sehr schöne Zimmer und Suiten mit höchstem Komfort. Natürlich gehört auch ein entsprechend edler Spa- und Wellnessbereich dazu. Dass die meisten Zimmer relativ neu sind hat einen traurigen Grund: Der Großteil des Hotels wurde bei einem Großbrand im Jahre 2005 zerstört und in den darauffolgenden Jahren wieder neu aufgebaut.

Der Luxus von Schloss Elmau und auch die einmalig schöne Lage des Hotels muss natürlich von den Gästen bezahlt werden! Die Preise schwanken abhängig von Saison und Aufenthaltsdauer - für ein Einzelzimmer mit Frühstück muss man ca. 200-250 Euro pro Nacht hinlegen und das ist aus meiner Sicht schon heftig. Ich selbst habe vor ein paar Jahren hier ein verlängertes Wochenende verbracht: schön, edel, luxeriös - aber ich find's einfach zu teuer.

Eine weitere Möglichkeit Schloss Elmau kennenzulernen ist ein Veranstaltungsbesuch.
    Zum Hotel gehört ein sehr schöner Konzertsaal, in dem jedes Jahr neben ca. 150 Klassik & Jazz Konzerten auch Autorenlesungen und aktuelle Politische Debatten stattfinden.

Die Veranstaltungen sind für Hotelgäste kostenlos, Karten können aber auch von Nicht-Hotelgästen erworben werden. Wie nicht anders zu erwarten sind auch diese Preise ziemlich happig, eine Konzertkarte koset stolze 45.- Euro! Und das obwohl die Konzerte immer nur eine Stunde dauern!

Bereits einige male habe ich bei schönem Wetter von München aus einen Ausflug gemacht, die Gegend ist wunderschön zum Spazieren oder Wandern. Danach göhnt mich sich einen Kaffee o.ä. in der Lounge oder auf der Terrasse des Hotels bevor man um 19 Uhr ein gutes Konzert genießt.

Ist natürlich etwas zeitaufwädnig und nicht ganz billig, aber durchaus eine nette Abwechslung. Die gebotenen Konzerte sind durchaus gut! Man sollte dafür allerdings ein Auto besitzen, Schloss Elmau liegt abgelegen und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht erreichbar.

Das Hotel hätte natürlich hier 5 Sterne verdient, wegen des hohen Preise gibt's von mir hier aber einen Stern Abzug.

Hotels in Krün

Das Amerika-Haus zeigt regelmäßig kleinere Ausstellungen, bietet interessante Vorträge und Diskussionen, Vernissagen, Lesungen und Konzerte - vieles davon in englischer Sprache. Auch zahlreiche Informationsveranstaltungen für Schüler und Studenten zum Thema Studium oder Praktika in USA stehen auf dem Programm. Einmal monatlich kann man hier auch die TOEIC-Prüfung ablegen.
    Die Bibliothek hat einen umfangreichen Bestand an englischsprachigen Büchern, Zeitschriften und Videos und organisiert Lehrerfortbildungen und Seminare für Schüler.

Ich war im Amerika-Haus für eine Multivions-Show "Wilde Arktis – Im Reich der Eisbären" von Norbert Rosing. Die Vorführung fand im Auditorium statt, das mit den geschätzten 500 leicht schräg angeordneten Sitzplätzen gute Sicht auf Bühne und Leinwand bietet. Die Bestuhlung ist im Kino-Stil, allerdings etwas in die Jahre gekommen. Die Holzsitze wurden nachträglich mit Sitzkissen ausgestattet; da bei vielen aber die Klettbefestigung nicht mehr richtig hält fallen die Kissen auf den Boden sobald der Stuhl hochklappt.

Vor der Veranstaltung und in der Pause werden den Gästen Getränke und kleine Snacks angeboten, diese dürfen jedoch nicht in den Saal mitgenommen werden.

Das Amerika-Haus liegt direkt am Karolinenplatz und ist öffentlich super erreichbar, entweder direkt mit der Tram 27 oder in wenigen Minuten zu Fuß vom Stachus.

Die Eintrittspreise sind sehr unterschiedlich, sehr viele Ausstellungen und Diskussionen sind sogar kostenlos. Die Karten für die Multivisions-show kosteten 8.- Euro (der Vortrag war übrigens umwerfend!).

Als Location ist das Amerika-Haus nichts aufregendes aber ganz nett. Das Programm bietet aber interessante Veranstaltungen, die es schon mal wert sind dorthin zu gehen.
    Das Programmheft findet man auf der Homepage zum Download.

Büchereien / Veranstaltungsräume in München

Jenny-Muc Wow ... das ist ja eine Überraschung, nach so langer Zeit ein Amerika-Haus-Daumen. Danke!

8. via Android

Foto vor Ort

Ein ALDI wie viele andere mit dem bekannten Sortiment zu günstigen Preisen.
    Die Filiale gibt es seit Ende 2011, ist also modern und geräumig. Es gibt hier einen Backautomaten für Brötchen, Brezen und sogar für ganze Brotlaibe.
    Eine Parkgarage ist vorhanden, für Radfahrer gibt es Fahrrad-Stellplätze mit viel Zwischenraum. Filiale ist auch mit Bus und S-Bahn sehr gut erreichbar.

Leider habe ich hier schon einige Male erlebt, dass der Laden für Aldi-Verhältnisse etwas unaufgeräumt ist. Heute blockierte z.B. eine "herrenlose" Palette einen Durchgang dass es kein Durchkommen mit dem Einkaufswagen gab.
    Wie überall blitzschnelles Personal an den Kassen.

Verbrauchermärkte / Wein in München

Nachdem ich heute Abend mal wieder "kulturell" unterwegs war möchte ich ein paar Zeilen zum Residenztheater hier in München schreiben.

Nach der Zerstörung des ursprünglichen Residenztheaters im zweiten Weltkrieg wurde 1951 der Neubau errichtet und Ende der 80er umfassend renoviert. Vom Aussehen des alten Rokoko-Gebäudes ist nichts übrig geblieben, das Residenztheater ist ein hochmodernes Haus mit großer Fensterfront.

Das Foyer in hellen Farben und mit vielen Spiegelflächen ist sehr geräumig und freundlich. Im Obergeschoss befindet sich die Bar "Zur schönen Aussicht" mit einer riesigen Fensterfront und tollem Blick auf den Max-Joseph-Platz.

Der Theatersaal bietet gut 1000 Sitzplätze - verteilt auf Parkett und Balkon. Ich finde man hat wirklich von allen Plätzen sehr gute Sicht auf die Bühne. Die Stühle sind eigentlich bequem; da hier aber durchaus auch Stücke mit mehr als 2 Stunden ohne Pause aufgeführt werden wird es schon hin und wieder nötig seine Sitzposition etwas zu verändern.

Sehr positiv finde ich die Garderoben: Es gibt insgesamt 4 davon, die Aufteilung erfolgt in Abängigkeit des Sitzplatzes. Die Damen sind sehr freundlich, Annahme und Ausgabe wird professionell und schnell durchgeführt. Kosten fallen übrigens keine an.

Bei manchen Aufführungen gibt es eine Pause, hier kann man an den kleinen Bars einen Drink zu sich nehmen. Der Ansturm der Zuschauer ist natürlich groß, sehr schnell bilden sich kleine Warteschlangen. Kleiner Tipp: Die Getränke bereits vor der Aufführung bestellen und bezahlen, dann stehen diese bereits zum Pausenbeginn auf einem kleinen reservierten Bistrotisch ;-)

Seit Martin Kušej die Intendanz des Residenztheaters im Jahre 2011 übernommen hat, zeigt sich u. a. an der Zusammenarbeit mit internationalen Regisseuren eine für das Residenztheater neue Öffnung für europäisches Theater.

Die Inszenierungen des "Resi" - wie es abgekürzt oft genannt wird - sind teils sehr eigenwillig und provokativ, auch die Bühnenbilder sind ungewöhnlich. In den letzten Jahren gab's von vielen Abonennten Kritik, auch ich konnte mich mit ein paar Aufführungen nicht so ganz anfreunden. Der Großteil war aber durchaus sehenswert.

Häufig wird vor der Aufführung eine halbstündige Einführung in der Bar im ersten Obergeschoss angeboten. Hier bekommt man interessante Infos, ich kann nur empfehlen daran teilzunehmen. Der Andrang ist groß, durch frühzeitiges Erscheinen Sitzplatz sichern!

Also mal runter vom Sofa und ab ins "Resi" ...

Theater in München

Umfangreiche Sammlung zur Geschichte und Technik der Zeppelin-Luftschifffahrt auf insgesamt 2.300 qm. Als Fan der Thematik kann man hier sehr viel Zeit verbringen, um die zahlreichen Ausstellungsstücke zu betrachten und die dazugehörigen Informationen zu studieren.

Ich hatte weder die Zeit noch das Interesse für einen richtig intensiven Museums-Besuch, wollte mir aber einen Kurzbesuch dieser einmaligen Ausstellung nicht entgehen lassen und verbrachte hier ca. 2 Stunden.
    Die Techniksammlung mit der Rekonstruktion der Aufenthaltsräume und Schlafkabinen der Hindenburg oder die Motorgondel des Graf Zeppelin u.ä. sind auch für Laien beeindruckend.

Der Eintritt für Erwachsene kostet 8€. Die Exponate sind gut beschriftet, die Erklärungen waren für mich ausreichend. Wer weitere Infos wünscht kann sich einen Audio-Guide für 2,50 Euro mieten.

Wer sich länger in Friedrichshafen aufhält und zusätzliche Museumsbesuche plant sollte über ein vergünstigtes Kombiticket mit dem Dornier-Museum oder dem Schulmuseum nachdenken (7 Tage gültig).

Die Öffnungszeiten sind übrigens täglich 9-17 Uhr bzw. in den Monaten November bis April von 10-17 Uhr.

Museen in Friedrichshafen