1. via Android

Heute machen wir einen Rundgang.

Vor den Toren Neustadt in Holsteins findet man diese ältere Rewe Filiale, die früher mal ein minimal Markt war.

Direkt am Eingang befindet sich eine Payback Station, an der man seine Karte prüfen kann.

Dann kommt ein kleines Regal mit Snacks to go, z.B. Sandwiches, verpackte Blaubeeren und sowas.

Anschließend gelangt man zum Obst und Gemüse, welches man hier in einer frischen Form vorfindet. Die Ausnahmen sind leichte Druckstellen. Dann gibt es dort Obst und Gemüse in solchen Schränken ohne Türen, wahrscheinlich um die Waren länger frisch zu halten.

In direkter Nachbarschaft befindet sich eine üppige Salatbar. Dort kann man sich seinen Salat selber zusammenstellen und verpackt mit nach Hause nehmen.

Weiter geht's zu den Backwaren, diese befinden sich an zwei Ecken im Geschäft. Einmal direkt hinter dem Obst und Gemüse, dort nur verpackte Ware. Hinten an den Theken gibt es dann frisch gebackene Ware.

Direkt nach den verpacken Backwaren kommt man geradeaus zu den Kühlprodukten, links zu Spielwaren und zu Tchibo.

Wenn man die Kühl-Abteilung verlässt, gelangt man quasi in einen Schlauch, von dem links und rechts Gänge abgehen. Die Waren stehen hier ordentlich, allerdings in Kartons. Kartons im Supermarkt!

Am Ende des Schlauches kann man die aktuellen Angebote mitnehmen, diese werden in mehreren Gängen präsentiert und laden dazu ein, etwas mehr als gewollt zu kaufen.

Wenige Schritte entfernt kommen die Theken - wow, einfach nur wow. Üppige Auswahl an Käse und eine noch üppigere Auswahl an Fleisch und Wurstprodukten. Wer hier nicht findet, was er sucht, wird nirgendwo etwas finden.

Linke Hand geht es zu den alkoholischen Getränken, auch hier ist ein Paradies für Leute, die gerne Alkohol trinken. Aber nicht nur für die, denn Knabbereien sind dort auch platziert.

Dreht man sich um, sieht man die Tiefkühltruhen. Das sind klassische Truhen, in die man sich quasi hineinlegen muss.

Hinter einer Trennwand ist der Getränkemarkt mit allerlei Getränken. Auf drei Gängen wird hier jedes Getränk angeboten, hier kann man auch schwer zu bekommene Sachen erwerben.

Die freundliche Kassiererin zog die Ware zügig über den Scanner.

Das Design ist ziemlich betagt, aber im Detail merkt man auch hier, dass modernisiert wurde. Deutlich spürt man das bei den Lampen, diese wurden durch energiesparende LED Lampen ersetzt.

Fazit: Ich könnte noch viel mehr schreiben. Ein gelungenes Einkaufserlebnis bietet dieser Rewe. Nur wegen dem alten Design und den Kartons ziehe ich einen Stern ab. Den Favoriten spendiere ich aber trotzdem.

Verbrauchermärkte / Lebensmittel in Neustadt in Holstein

joergb. Schöne Bewertung Phillip und eine Menge Photos geschossen, gut so !
    Puppenmama Ein toller und informativer Bericht mit vielen Fotos, der zu Recht begrünt wurde. Herzlichen Glückwunsch dazu.

2. via Android

Für jeden etwas

Jedes Jahr zur Weihnachtszeit verwandelt sich Eutin in eine Lichterstadt. Die Straßen werden mit Lichtern geschmückt, man findet in der ganzen Fußgängerzone Lampen.

Dann gibt es einen kleinen Weihnachtsmarkt.

Dort gibt es eine Eislaufbahn, einen Schwenkgrill samt großem, beheizten Zelt, in dem man noch Punsch und ähnliches bestellen kann.

Dann gibt es einen kleinen Wurststand mit weniger Sitzmöglichkeiten. Dort habe ich 2003 meine erste Wurst gegessen.

Außerdem gibt es einen Stand mit Muzen. Dort habe ich bei meinem letzten Besuch ganz frisch gemachte Muzen bekommen, das ist mir noch nirgendwo anders passiert.

Die Preise für die Wurst ist bei beiden Ständen nicht die günstigste, aber dafür stimmt der Geschmack, die Qualität und, natürlich, die Atmosphäre.

Die Muzen sind etwas günstiger.

Fazit: Schöner Weihnachtsmarkt mit Lichterstadt, für mich immer einen Besuch wert. Nur für die Preise ziehe ich einen Stern ab. Aber einen Favoriten gibt es dennoch.

Jetzt wünsche ich allen eine schöne restliche Adventszeit und frohe Weihnachten.

Imbiss / Freizeitanlagen in Eutin

schnurzinchen Schöne Beschreibung, vielen Dank !
    @Peeti0610: Muzen/Mutzen/Muuzen sind ein rheinisches Siedegebäck, ähnlich wie kleine Berliner, nur ohne Füllung.
    kisto Mini.....für eine Kreisstadt! Hätte mir auch ein bisschen Kunsthandwerk gewünscht. bearbeitet
    joergb. Wenn man einmal hinter die Kulissen guckt und mitbekommt, was manche Städte an Gebühr für so eine Hütte auf dem Weihnachtsmarkt haben wollen, muss man sich nicht wundern, das diese Summe nur von Trink- und/oder Eßanbietern bezahlt werde kann. Teilweise reden wir hier von hohen vierstelligen Summen. Diese sind durch Handwerkskunst nicht einzufahren.
    kisto Dann sollte die Stadt ihre Gebührenordnung überdenken. Geringere Gebühr = mehr Stände= mehr Besucher = Attraktivität der Stadt und Zahlungskraft gesteigert

3. via Android

Günstige Lage, aber sonst? Diese Frage werden wir klären.

MediMax, nicht so oft zu finden, bietet hier eine schöne, moderne Filiale mit gutem Sortiment an.

Der Laden wirkt frisch, wie die Technik, die hier angeboten wird. Nur der Teppichboden passt nicht so ganz, dieser ist aber komplett ohne Flecken.

Die Abteilungen sind ausreichend groß und gut zu finden. Nur die CD Abteilung könnte größer ausfallen, hier bevorzuge ich Mediamarkt oder Saturn.

Außerdem sind hier alle Handys mit einem Pin Code versehen, sodass man diese nicht ausprobieren kann. Schade.

Die Preise sind nicht überteuert, das ist schon mal gut.

Fazit: ganz okay, nur wegen der CDs und den Handys ziehe ich einen Stern ab. Trotzdem ein Favorit.

Unterhaltungselektronik / Elektronik in Gägelow

joergb. Schöne Bewertung Phillip, egal ob das Sortiment knapper ist oder nicht

4. via Android

Absolut empfehlenswert

Direkt in Eutin am Markt gelegen, liegt diese Klausberger Filiale.

Man kann zwischen vielen Köstlichkeiten wählen, das ist für mich manchmal schwierig.

Im Erdgeschoss gibt es ein paar Sitzplätze, jedoch ziehe ich das Obergeschoss vor. Dort ist es rustikal eingerichtet, mit einem Hauch an Vergangenheit. Wechselnde Bilder komplettieren das Gesamtbild.

Ich ging also nach oben und nahm auf dem wunderbar verzierten Kanapee Platz mitsamt verzierten Tisch Platz und begann meine Schoki-Banane zu essen. Diese schmeckte mir wirklich gut und der Preis ist angemessen. Man zahlt nicht für das Ambiente mit: dicker Pluspunkt!

Bevor ich ging, suchte ich das Örtchen auf. Hier war alles sauber-wie im ganzen Café.

Einziger Maluspunkt: Das Café ist nicht barrierefrei. An den Tresen kommt man noch, aber selbst zu den Sitzplätzen im Erdgeschoss gibt es ein paar Stufen und keinen Aufzug.

Fazit: gemütlich, sauber, günstig,... Nur für die fehlende Barrierefreiheit ziehe ich einen Stern ab. Aber der Favorit ist logisch.

Ich komme gerne wieder!

Cafés / Bäckereien in Eutin

schnurzinchen Mit Freund D., Rollifahrer, waren wir kürzlich dort und erhielten einen gemütlichen Platz. D. fand es barrierefrei genug. bearbeitet

5. via Android

Üppige Auswahl!

In einer Nebenstraße in Lübeck erstreckt sich dieser große Hugendubel Markt, vormals Weiland. Das Angebot reicht über 3 Etagen, wenn es auch seit Hugendubel etwas verkleinert wurde. Ansonsten hat man den Rotstift nirgends angesetzt. Das Design ist immer noch das Gleiche.

Im Keller kann man sich kostenlos Reste eines alten Gemäuers ansehen - ein Muss! Die Decken sind vor allem im Obergeschoss sehr schön verziert.

Ansonsten bekommt man alles mögliche an Büchern, auch ich werde hier immer fündig, oft mit mehr, als geplant.

Zur Barrierefreiheit: Der barrierefreie Eingang ist etwas versteckt an der Seite des Hauses zu finden. Für die 3 Etagen gibt es 2 Rolltreppen und einen Aufzug. Dieser Aufzug ist vor allem wenn man im Obergeschoss einsteigt gemeingefährlich. Er versucht mit geöffneten Türen loszufahren, weshalb ihn die Bremse ausbremst und die ganze Kabine schaukeln lässt.

Ansonsten ist die große Filiale sehr sauber, es gibt auf jeder Etage Lese-Ecken und Mitarbeiter, die einen beraten.

Fazit: groß, sauber, ordentlich, nur wegen dem Aufzug und dem versteckten barrierefreien Eingang ziehe ich einen Stern ab.

Buchhandlungen in Lübeck

6. via Android

Optimale Lage

Im unteren Erdgeschoss des Karstadt Hauses liegt dieser Edeka Markt.

Wenn man den breiten Eingang durchschreitet, gelangt man in die frische Obst und Gemüse Abteilung, samt Salatbars.

Die Waren stehen ohne Kartons ordentlich in den Regalen und laden zum Einkaufen ein.

Mein Blick auf die Theken zeigten ein appetitliches Angebot, welches frisch war.

Der Fußboden ist teilweise uneben - Stolpergefahr!

Abschließend bemerkte ich eine Wasserlache im Kassen-durchgang. Bäh.

Fazit: sauber, ordentlich, hier ist man gerne. Nur wegen dem Fußboden und der Wasserlache ziehe ich einen Stern ab.

Friseure in Lübeck

7. via Android

Außergewöhnlich groß

Karstadt ist DIE Shopping Adresse in Lübeck. Es gibt eine Parfümerie samt Schmuck-Abteilung. Desweiteren findet man mehrere Etagen mit Bekleidungsartikel - die Elektroabteilung wurde vor ein paar Jahren entfernt. Es gibt ein Restaurant und als externe Shops Edeka und DM. Es gibt 2 Aufzüge neben den Rolltreppen und einen Panorama Aufzug. Vom letzteren hat man einen faszinierenden Blick auf die St. Marienkirche zu Lübeck. Leider stank er heute nach Urin.

Fazit: sauberes, grooooßes Kaufhaus - einzig wegen der fehlenden Elektroabteilung ziehe ich einen Stern ab.

8. via Android

Geht

Heute ging es zu expert, da ich einen Bluetooth Lautsprecher benötige. Als ich den Laden betrat, sah ich eine weite, unübersichtliche Fläche-und weit und breit kein Lageplan. Also habe ich die Abteilung selber gesucht und gefunden, wo ich dann von einem freundlichen Mitarbeiter angesprochen wurde, ob ich denn Hilfe benötige. Als ich das verneinte, ging er wieder. Die Verkaufsfläche ist groß, wenn auch leider unübersichtlich. Sonst macht der Laden einen sauberen Eindruck und ist auf den zweiten Blick gut strukturiert.

Fazit: Wenn die unübersichtliche Fläche nicht wäre, würde ich 5 Sterne vergeben. So reicht es nur zu 4 Sternen.

Elektronik / Unterhaltungselektronik in Neustadt in Holstein

9. via Android

Absolut empfehlenswert

Auf 4 Etagen gibt es alles, was das Herz begehrt. Von Elektroartikel bis zu Schuhen, von Büchern bis zur Bekleidung, von Haushaltswaren bis zum ein Euro Shop, von der Poststation bis zum Restaurant.

Der ganze Laden ist sauber und teilweise barrierefrei.

Fazit: Schönes Sortiment, sauber. Nur wegen der mangelnden Barrierefreiheit muss ich einen Stern abziehen.

Kaufhäuser in Burg auf Fehmarn Stadt Fehmarn

10. via Android

Guter Durchschnitt

Typischer Aldi Nord, der sich durch keinerlei Besonderheiten auszeichnet. Der ganze Laden ist sauber und die Waren stehen ordentlich in den Gängen, nur in der Kühl-Abteilung war ein gewisses Chaos. Obst und Gemüse liegen von der Frische her im unteren Durchschnitt. Nebenan befindet sich ein Rewe.

Fazit: Wenn man keine allzu große Ansprüche an Design stellt, ist hier gut aufgehoben. Wegen dem leichten Chaos und dem Obst muss ich einen Stern abziehen.

P.s. der NKD auf dem Foto gehört der Vergangenheit an.

Lebensmittel in Ratekau