Das Kaufhaus Stolz in Born am Darß ist für mich eine gute Einkaufsquelle.
    Wir haben kaufen können, was wir brauchten. Bei dem Angebot kann man auch die zu jedem Urlaub gehörenden vergessenen Dinge (ohne die hatte ich noch keinen Urlaub!) auffüllen, seien es Zahnbürsten, Batterien, Handtücher oder Schreibmaterialien. Da es wahrscheinlich nicht nur das größte sondern auch einzige Nichtlebensmittelgeschäft in Born am Darß ist, muss ja auch die Versorgung der Gemeinde-Einwohner sichern. Aus meiner Sicht sind sie gut darauf vorbereitet.
    Das Personal ist nett und hilfsbereit.
    Die Auslagen sind übersichtlich und gut sortiert. Es ist aufgeräumt und sauber.

Einzelhandel / Kaufhäuser in Born am Darß

Blattlaus Diese Kaufhäuser gibt es ja öfters an den Küstenorten.
    Habe dort sehr gerne eingekauft.
    Sogar die Kinder liebten Kaufhaus Stolz.

Unser letzter Zingstbesuch liegt noch gar nicht so lange zurück, deshalb erinnere ich mich auch noch an das "Per Plex", einem kleinen aber sehr feinem Modegeschäft.
    Auf dem "Schau-mal-hier-rein-Schild" steht das Angebot von Streetwear, Sportfashion und Street Clubwear.
    Hier kann man sich mit modischer Damen- und Herrenbekleidung eindecken, gern auch etwas sportlich. Dazu kann man auch noch das eine oder andere modische Accessoires erwerben.
    Bei unserer Rundschau haben wir auch Marken wie Indicode, Wellensteyn, MOD, Scotch & Soda, Timezone, Khujo, K&K entdeckt.
    Die Chefin berät ihre Kunden offensichtlich in sehr guter Qualität. Das haben wir bemerkt, auch wenn unser Besuch nur der Orientierung galt, so zu sagen für den Fall der Fälle....

Es ist trotz der vielen Onlinemöglichkeiten für Frau FalkdS und FalkdS, also mich immer wieder schön, die Klamotten in die Hand zu nehmen, zu fühlen, zu riechen, sie zu erleben...

Sportbedarf / Bekleidung in Ostseebad Zingst

Prerow, das Ostseebad am Darßer Ort, hat(te) seit 1993 eine Seebrücke, damals war sie knapp 400 Meter lang 3,50 Meter breit. Sie ragt(e) weit in die Ostsee.
    Das war eine ordentliche Veränderung gegenüber den bisher dort üblichen kleinen Stegen für auch eher kleine Boote.
    Ein weiterer Nachteil dieser war, dass sie bauartbedingt wegen des Wetters, dem Wind, Eis und Temperaturen heftig in Mitleidenschaft gezogen wurden.
    Diese wurden dann durch eine Holzbrücke, etwa 200 Meter ins Meer reichend ersetzt.
    Vor jetzt 30 Jahren musste diese dann der bis etwa 2022 „aktiven“ Brücke mit einer Meerreichweite von 400 Metern auf Betonpfeilern weichen.
    Seit dem wird im Rahmen des Neubaues eines Inselhafens (als Ersatz für den Nothafen Darßer Ort) die alte neue Seebrücke zurück gebaut und eine neue errichtet.
    Nun freue ich mich auf die neue, die hoffentlich wie geplant Ende 2023 fertig sein wird. Nächstes Jahr werden wir es bei unserem nächsten Darß-Besuch sehen.

Bilder gibt es zurzeit keine, da ich den alten Zustand hier nicht dokumentieren wollte, ihr wollt ja sehen, was euch erwartet und nicht was da mal war... ;-)

Freizeitanlagen in Ostseebad Prerow

Seit Oktober 2018 erstrahlte sie wieder in voller Pracht und Schönheit, auch Dank der Gelder des Vermächtnisse von Gisela Soost und Gerhard Elsner, vieler weiterer kleiner und großzügigen Spender sowie der des Engagements von Engagements des Fernsehmoderators Günther Jauch.
    Sie war also gerade ein paar Jahre wieder in voller Pracht und Schönheit zu sehen, bis sie an einem Mittwoche im Februar 2023, also konkret am 22.2.2023 durch Vandalismus wieder schwer beschädigt wurde.

Es ist mir unverständlich, und nicht nachvollziehbar, dass solche einmalige Kunstwerke derart behandelt und zerstört werden. Was geht in den Köpfen dieser TäterInnen vor?
    Sind es die gleichen Leute (Klima-Aktivisten), die ein Gemälde des Malers Monet im Museum Barberini in Potsdam mit Kartoffelbrei beworfen haben? Soweit ich mich erinnere hatte das Museum bekannt gegeben, dass zwei Anhänger der Gruppe "Letzte Generation" das Werk "Getreideschober" mit Kartoffelbrei beworfen / beschmiert haben.

Ich hoffe, die Täter werden gefunden und sie dürfen den Schaden bezahlen, von mir aus auch mit eigener Hände Arbeit.

Ich bin total unschlüssig, wie viele Sterne soll ich vergeben?

Kultur / Freizeitanlagen in Potsdam

Konzentrat Es gibt neben den "Klima-Klebern" leider viele Idioten, die ohne Sinn und Verstand aus lauter "Freude" Zerstörungen vornehmen.
    grubmard Bei diesem "Anschlag" war die "Letzte Generation" wohl nicht beteiligt.
    Es war scheinbar blinder Vandalismus und Zerstörungswut.

Die schöne Neptungrotte für diesen Barbarenakt mit einem Stern abzustrafen finde ich allerdings etwas unpassend.
    FalkdS Danke für den Daumen

Stimmt grubmard, war mein Fehler. Das passiert, wenn man nicht noch mal Korrektur liest… :-(

Also, ich korrigiere
    auf die gewollten viere… ;-)
    konniebritz Schön beschrieben. Glückwunsch zum Daumen!

Manchmal wünschte ich mir, solche Chaoten, wer auch immer es war, könnten nicht nur 24 Stunden, sondern 24 Monate festgehalten werden...
    Mr. Somebody Daumenglückwunsch, ich finde auch, dass solche Vandalen für die Schäden aufkommen oder diese abarbeiten sollten..

5. via iPhone

Der rote NETTO in Schönfließ ist immer noch total in Ordnung
    Das Personal ist nett und aufmerksam.
    Im Verkaufsraum ist es sehr sauber und aufgeräumt.
    Es war noch erstaunlich viel Obst und Gemüse im Angebot und ich habe da keine Qualitätsmängel bemerkt.

Das Angebot ist typisch für den NETTO- Marken-Discount.

Leider war heute eine sehr kleine Eisauswahl für Sofortverzehr....
    Aber okay, es ist sehr warm draußen und viele Kunden werden für sich und die mithelfenden Kinder ein Belohnungseis gekauft haben. Das lässt das aus meiner Sicht recht schmale Eis-Angebot dann doch gleich in einem anderen Licht erscheinen…

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in Schönfließ Gemeinde Mühlenbecker Land

Konzentrat Mancherorts wird bei der Hitze das Mineralwasser in Flaschen knapp. Zumindest die preiswerten Sorten.
    Calendula Dass bei der Hitze das Eis wie "warme Semmeln" verkauft wird, wundert mich nicht. -))) bearbeitet

Das ist ja fast wie beim Osterspaziergang hier, am U- und S-Bahnhof Frankfurter Allee.
    Viele Menschen aller möglich Hautfarben, Sprachen, einfarbig oder bunt bekleidet, mit guter bis schlechter Laune, lächelnd bis verbissen drein schauend sind auf der Strecke, sie begegnen sich beim Wechsel der Bahnen, die sie benutzen wollen oder müssen.
    Und sie können hier mit
    - der U-Bahn U5,
    - den S-Bahnen S8 und S85,
    - den Ringbahnen S41 und S42,
    - der Tram 16 und M13 und
    - dem Bus N5
    fahren.

Normalerweise müsste man ja zwei Locations daraus machen, einmal die S- und zum zweiten den U-Bahnhof. Sie sind räumlich getrennt.
    Was ich heute so gesehen haben, war im S-Bahnbereich nicht so sauber wie im U-Bahnbereich.

Die Orientierung ist leicht gemacht und Rolltreppen Aufzüge erleichtern den Auf- und Abgang.

Konkret findet man:
    4 Fahrkartenautomaten
    4 Fahrscheinentwerter
    1 City-Toilette an der Frankfurter Allee Ecke Gürtelstr.
    1 Inforufsäule
    und als Mobilitätshilfen das Blindenleitsystem, Rolltreppen und 3 Aufzüge.

Beim Wechsel von zwischen den Bahnen kommt man an allerlei kleinen gastronomischen "Stützpunkten" vorbei, die eine schnelle Appetits-, Hunger- oder Durstbekämpfung ermöglichen.

Verkehrsbetriebe in Berlin

Der DB ServiceStore am S-Bahnhof Schönhauser Allee in Berlin steht uns Kunden mit dem gleichen Ziel wie der DB ServiceStore am Berliner S-Bahnhof Anhalter Bahnhof zur Verfügung.

Für meinen täglichen Einkauf wäre der >Laden eher nichts für mich aber sollte ich merken, etwas vergessen zu haben oder sich kurzfristig versorgungsinteressierte bzw. versorgungsbedürftige Gäste ankündigen, kann man sich hier noch schnell mit den lebensnotwendigen Dingen versorgen um seinen selbst gewählten Versorgungsauftrag erfüllen zu können.

Das Personal ist nett und freundlich.
    Das Sortiment ist für die größe des Verkaufsraumes ziemlich umfangreich und gut auch sortiert.
    Es ist sauber und ordentlich.

Kioske / Verkehrsbetriebe in Berlin

LE CROBAG gibt es in einigen Bahnhöfen, so auch im S-Bahnhof Berlin-Ostkreuz auf dem Ringbahnsteig.
    Obwohl es preislich doch recht intensiv ist, kann sich der Laden über Kundenmangel nicht beschweren. Bei so viel Laufkundschaft wundert mich das nicht.
    Das Angebot ist breit gestaffelt und sieht erst einmal gut aus. Es bietet den hungrigen und durstigen oder eben nur den Fahrgästen mit Appetit Abhilfe zu schaffen.

Ich werde da nur in aller seltensten Ausnahmefällen etwas kaufen, weil ich erstens wenig in Berlin unterwegs bin und zweitens normalerweise weder durstig noch hungrig in die und in der Hauptstadt mit den Öffentlichen fahre.

Bistros / Imbiss in Berlin

Da kann man sich noch schnell mit den telefonisch nachbestellten oder selbst vergessenen lebensnotwendigen Dingen versorgen.

Das Sortiment ist umfangreich und gut sortiert. Es ist sauber und ordentlich.

Ich würde hier jetzt keinen Wochenendeinkauf tätigen wollen, aber in den oben beschriebenen Fällen bestimmt nutzen, wenn das auf meinem Weg läge…

Verbrauchermärkte / Zeitungen und Zeitschriften in Berlin

10. via iPhone

Hier gibt es das breite für EDEKA typische Angebot.

Die Leegutannahme ist separat.

Im Verkaufsraum sind extra Räume für das Getränkeangebot und Haushaltchemie/Kosmetik…

EDEKA leistet sich noch eine Käse- sowie eine Wurst-/ Fleischtheke. Das Angebot da sah auch ganz gut aus, nur die als Knacker ausgewiesenen Würste überzeugten mich schon vom Aussehen nicht, die würden niemals knacken…

Wir ergänzten unsere Vorräte, die ja bis Sonntag reichen sollen.

Außerhalb des Kassenbereiches gibt es noch eine Backwarenverkaufstheke, sehr wahrscheinlich nicht zu EDEKA gehörend.

Der Parkplatz ist nicht übermäßig groß und wird noch nicht von der Gemeinde oder einer externen Firma bewirtschaftet.

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in Ostseebad Zingst