Inzwischen habe ich zum dritten Mal bei dm online bestellt.

Beim ersten Mal habe ich noch versucht, mich durch das Sortiment zu wühlen ... wenig ratsam. Es erscheint mir größer als im dm-Markt. Die Preise sind die gleichen.

Leichter und schneller funktioniert bei den riesigen Sortiment das Bestellen für mich, wenn ich mir vorher eine Liste erstelle und die einzelnen Artikel über den Suchbegriff eingebe.

Legt man (m/w/d) ein Kundenkonto an, bekommt man die Ware ab 49,-- € Bestellwert versandkostenfrei mit DHL zugestellt. Bei einer Bestellung als Gast hingegen sind 4,95 € Versandkosten fällig, auch wenn der Bestellwert über 49,-- € liegt.

Die Ware war bisher immer erstaunlich gut verpackt und blieb ohne Transportschäden.

Bezahlt werden kann u. a. per Rechnung (wenn auch über Klarna). DAS ist für mich leider sehr umständlich und schwierig geworden. Die m. E. respektlose Duzerei bei Klarna finde ich unangemessen...

Fazit:
    Den Online-Shop von dm kann ich (in Verbindung mit Klarna) nicht unbedingt empfehlen ...

Drogeriewaren in Karlsruhe

Papa Uhu + Theo dm interessiert mich für einige besondere Artikel, zB. Tee, und solange ich das noch kann, möchte dies gerne fußläufig erledigen... natürlich habe ich auch schon in den Online-Shop geschielt... man(n) kann sich ja mal informieren - gut zu wissen, dass dies problemlos funktioniert- Danke für den Tipp und herzliche Grüße nach Marburg!
    eknarf49 Danke für den interessanten Bericht. So lange es aber Filialen in erreichbarer Nähe gibt, werde ich den Dienst nicht in Anspruch nehmen.
    FalkdS Momentan hält sich mein Wunsch, benötigte Waren „händisch“ zu kaufen bei den aktuellen Zahlen in sehr engen Grenzen. bearbeitet
    Sedina Wir machen es wie eknarf, aber danke für den interessanten Erfahrungsbericht!
    02 Check ..
    Die Bewertung ist hilfreich. Zeigt was Sache ist und wie man Porto Sparen kann. Logisch geschrieben und gut zu lesen.

Danke.
    Calendula Der Online-Shop ist leider beim Abschluss der Bestellung sehr schwierig geworden.
    vinzenztheis Über den online Shop der DM Dogeriekette kann auch festgestellt werden ob der gewünschte Artikel in einer Filiale in der Nähe vorrätig ist

Vor einigen Monaten hat Herr Volker Schönemann den Strumpfwolle-Versand an seine Tochter übergeben.

Keine Problem ... dachte ich.

Bei einer telefonischen Nachfrage bei Frau Nora Schönemann, ob für mich "alles beim Alten" ( Kauf auf Rechnung, Rabatt etc.) bleibt, wurde mir Kaugummi kauend (so hörte es sich für mich jedenfalls an) dieses in einem gelangweilten Ton bestätigt.
    Meiner Meinung nach verlief ie Nachfrage nach einem bestimmten Produkt leider ebenso.

Nach einer Woche Wartezeit wagte ich mich, nach meiner Bestellung zu Fragen.
    M. E. bekam ich lediglich Ausreden zu hören ... gefiel mir ebenfalls wenig.

Weitere drei Tage später kam dann endlich mein Päckle. Immerhin war die Wolle gut verpackt und entsprach der bisherigen Qualität.
    Allerdings hat mir Frau Schönemann nicht den telefonisch vereinbarten Rabatt (den ich bisher immer hatte) gewährt. Wenigstens durfte ich nach wie vor "auf Rechnung" zahlen.

Nein, ich habe nicht wieder angerufen ... aber auch nichts mehr bestellt.

Fazit:
    Von mir gibt es dafür nur zwei Sterne - da ist noch ganz viel Luft nach oben.

Handarbeiten in Blaufelden

Calendula Keine Ahnung, FalkdS ... da es aber ausreichend "Woll-Quellen" für mich gibt, ist es für mich nicht SO schlimm.
    ubier Eine Generation baut das Unternehmen auf, die zweite aus und die dritte fährt es an die Wand. Alte Regel. Hier geht es schneller...

Dieses griechische Restaurant mit Biergarten ist günstig (am Südbahnhof) gelegen und gut mit Auto und Stadtbus erreichbar. Und falls der Zug am Südbahnhof hält, auch mit dem Zug. ;-)
    Zwischen Bürgersteig und Treppe zum Eingang befindet sich ein m. E. High Heels-ungeeigneter Parkplatz (Schotter!).

Vor längerer Zeit hatte ich dort unangenehme Erfahrungen gemacht, wollte dem Restaurant aber nochmals eine Chance geben.

Wir waren dort werktags und auch noch mittags, viel los war nicht. Die vielen Tische im Gastraum waren unbesetzt und nur wenige Personen saßen im Biergarten. Trotzdem dauerte es einige Zeit, bis jemand mit den Speisekarten kam und wir nach den Getränkewünsche gefragt wurden.

Die Bedienung war zurückhaltend freundlich.

Aus der umfangreichen Speisekarte wählte ich ein Mittagsgericht: Seelachsfilet mit Ofenkartoffel und Salat, incl. Vorsuppe.

Außerdem wurden Lammkoteletts mit Pommes und Salat (kein Mittagsgericht!) bestellt.

Suppe und Salat kamen direkt nach den Getränken an den Tisch. Die Suppe hat mir sehr gut geschmeckt.

Kaum hatte ich Suppe und meine Begleitung den Salat gegessen, kamen auch die Hauptrichte. Geschmacklich hatte ich den Eindruck, dass das panierte Seelachsfilet von der Gefriertruhe in der Friteuse gelandet ist. Mit einem Stück Zitrone aber essbar. Der Salat in Deko-Quantität (!) war allerdings wirklich lecker.

Ofenkartoffel? Die Kartoffelstücke waren derart al rente, dass sie beim Anstechen mit der Gabel auseinander fielen. Mit viel Geschick gelang es mir, ein Stückchen davon ganz vorsichtig mit dem Messer auf die Gabel zu schieben. Auch die anderen hatten sich unter Ofenkartoffel auf keinen Fall das vorgestellt, was bei mir auf dem Teller lag. Ich hatte den Eindruck, dass es sich um gekochte Kartoffeln, die allenfalls im Ofen aufgewärmt worden waren, handelte. Der Geschmack ... unbeschreiblich. Jedenfalls konnte ich nach dem ersten Stück keines mehr zu mir nehmen.

Die Portionen bei Mittagsgerichten sind bekanntlich meist kleiner. Mir ist es allerdings zum ersten Mal passiert, dass ich hungrig ein Restaurant verlassen habe.

Der Preis für mein Mittagsgericht plus Softdrink belief sich auf 10,80 €.

Das Gericht mit den Lammkoteletts, zu denen es Pommes und Salat gab und das nicht zum Mittagsangebot gehörte, war mengemäßig gut und (wie mir versichert wurde) auch schmackhaft. Allerdings waren die Lammkoteletts auch fast doppelt so teuer.

Zum Bezahlen musste man erst einmal vom Tisch aufstehen und die Bedienung suchen...

Tipp von Frau zu Frau: Stretch-Jeans dürfen und High Heels sollten besser Zuhause bleiben.

Mein persönliches Ergebnis:

Erreichbarkeit: 5 Sterne
    Zugang: 3 Sterne
    Inneneinrichtung: 4 Sterne
    Essen: 2 Sterne
    Bedienung: 3 Sterne

Mehr als drei Sterne mag ich nicht vergeben.

---------------
    Update November 2019

Meiner Meinung nach hat sich nichts verbessert, eher verschlechtert. -
    Schade.

kisto Oh je, das war ja nicht gerade die beste Erfahrung - und ich dachte immer mit griechischen Restaurants kann man nichts falsch machen.
    Calendula @ kisto:
    "So vergeht Jahr um Jahr und es ist mir längst klar,
    dass nichts bleibt, dass nichts bleibt, wie es war."
    Aus: Heute hier, morgen dort
    (Songtext von Hannes Wader)

Trifft wohl inzwischen auch auf griech. Restaurants zu. ;-)
    Puppenmama Hallo liebe Calendula, da bin ich aber froh, wieder von Dir zu hören und dann noch mit diesem tollen Bericht.
    Schade, dass dass Essen nicht so berauschend war.
    eknarf49 Die Kartoffeln waren wahrscheinlich einem Albtraum entsprungen, zurückhaltend freundliche Bedienungen schätze ich aber sehr. Danke für den interessanten Bericht (hier werde ich wenigstens nicht neidisch!).
    Calendula Suppe und Salat haben sehr gut geschmeckt, Puppenmama. Ungenießbar waren nur die Kartoffeln.

Nicht umsonst, lieber Eknarf, steht das Wort "zurückhaltend" an erster Stelle....
    Ein golocal Nutzer Warst du auch abgetaucht? Klasse Bericht mit weniger klasse Erfahrungen. Ich finde, dass dieser Bericht eine Auszeichnung verdient hätte.
    LUT Ein morgendlicher Glückwunsch zum Daumen, liebe Calendula!
    La Segreta Gut geschrieben. Auch Kritik kann man in netten Worten rüberbringen!
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen!!!
    Bosanac Ich liebe die griechische Küche und sammle fleißig Erfahrungsberichte wo es sich lohnt, außerhalb der "Home-Basis" einzukehren. Vielen Dank für diesen Bericht!

Update 2022
    Die Preise sind regelmäßig angepasst worden, auch Corona-bedingt.
    Leider klappt es, weshalb auch immer, nicht mehr mit der Terminvergabe.
    ----

In der Innenstadt gelegen kommt man recht gut mit dem Bus oder dem Auto (Einbahnstraße!) hin. Die in der Nähe gelegenen Parkhäuser und die Parkplätze in den umliegenden Straßen (kostenpflichtig) sind ausreichend.

Der Friseursalon ist klein und der Zugang barrierefrei.

Bedienung für die Damen nur nach Terminvereinbarung, die Herren dürfen auch ohne Termin erscheinen.

Friseure in Marburg

Positiv:

- in der Innenstadt gelegen
    - Zugang barrierefrei
    - ausreichendes Sortiment

Weniger gut:

- vom Bus aus ist es für Fußkranke ein wenig weit
    - keine kostenlose Parkplätze in der Nähe
    - im Laden Treppenstufen
    - m. E. sehr teuer
    - nach meinem Eindruck zu wenig Personal

Da wird frau schon mal im Laden stehen gelassen, wenn andere Kunden kommen. Ich hatte den Eindruck, dass man dort der Meinung war, an meinen Wünschen nicht ausreichend zu verdienen.
    Deshalb wird es nicht mein Lieblingsoptiker und erhält von mir nur zwei Sterne.

Hörgeräte / Optiker in Marburg

eknarf49 Auch ich bin der Meinung, dass Kunden mit weniger gewinnbringenden Anliege genauso gut bedient werden sollten wie andere.
    Sedina Je gewinnbringender das Warensegment, desto weniger haben es wohl einige nörig.....
    ubier Optikerboykott?!? Bin dabei - Ihr müsst mich nur hinführen, so ganz ohne Brille...
    Calendula Wir haben hier noch einige Optiker... ein großer Teil ist aber schlecht erreichbar.
    OPTIK UND AKUSTIK SCHARF Es tut mir leid wenn sie so einen negativen Eindruck von uns bekommen haben. Seit 2015 hat sich viel bei uns geändert, so wurde der Laden komplett umgestaltet. Schauen sie doch mal wieder herein. Gerne sind wir für jede Kritik, Vorschläge und auch Lob offen.
    Calendula Danke für die Rückmeldung. - Sollte ich mit meinem jetzigen Optiker nicht mehr zufrieden sein, versuche ich es evtl. noch einmal.
    kisto Finde ich ja toll, dass sich der Optiker hier dazu äußert und dann noch so nett.

Positiv:

- in der Innenstadt gelegen
    - gut mit Bus und Auto erreichbar
    - eigener Parkplatz in der Nebenstraße
    - barrierefreier Zugang
    - ausreichendes Sortiment

Weniger gut empfand ich:

- die m. E. sehr hohen Preise (z. B. Sonnenbrille ohne Sichtkorrektur für 100,-- € bis 200,-- €)
    - die plötzliche Unfreundlichkeit der Bedienung, als ich eine Preisobergrenze für das von mir Gewünschte setzte.

Vor vielen Jahren hatte ich dort schon mal einen Kauf getätigt und war dort einigermaßen zufrieden.
    Den letzten Einkaufsversuch empfand ich allerdings äußerst unangenehm und deshalb kann ich nur zwei Punkte vergeben.
    Der zweite Punkt fairerweise, weil ich die fachliche Kompetenz nicht beurteilen kann.

Optiker / Optische Artikel in Marburg